Die Verwirrungen der Zöglings Törless

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Musil, Robert 1880-1942 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Reinbek bei Hamburg Rowohlt 1966
Ausgabe:101. - 115. Tsd.
Schriftenreihe:rororo 300
Online-Zugang:Klappentext
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adam_text «Die Verwirrungen des Zöglings Törleß» erschienen 1906. Sie verhalten ihrem jungen Autor zu einem flüchtigen Ruhm. Die oft gelobte Kühnheit Musilscher Psydiologie zeichnet schon dies erste Werk aus, das den später verbreiteten expressionistisdien Stil vorwegnahm. Es ist eine ungewöhnliche subtile Pubertätsstudie, in der Musil seine Erfahrungen als Kadett einer k.u.k. österreichischen Militärerziehungsanstalt auswertete. Alfred Kerr wid¬ meten dem Probestück des nodi ganz Unbekannten eine sedisspaltige Wür¬ digung. Die Arbeit, in der Stoff und Material ganz zugunsten scharfsichtig genauer, glasklarer Interpretationen jugendlichen Wachstums zurücktreten, läßt bereits den erkenntnissprühenden Gestalter weltliterarischen Formats ahnen. Zudem ist in ihr chs Bild kommender Diktatur und der Vergewalti¬ gung des einzelnen durch das System visionär vor gezeichnet. Der von Volker SchlöndorfJ nađi der Erzählung gedrehte Film «Der junge Törleß» (1966) bekam den Max-Ophüls-Preis und wurde als erster deutsdier Spielfilm überhaupt auf dem Filmfestival in Cannes ausgezeichnet: er erhielt den ehrenvollen Preis des Verbandes der Internationalen Filmkritik (FIPRESCI). Mit der Veröffentlichung des Erstlings von Musil, der Meistererzählungen und des großen Romanwerks sowie der nun ebenfalls vorliegenden Bände «Tagebücher, Aphorismen, Essays und Reden», /955, und «Prosa, Dramen, späte Briefe», 1957, ist nunmehr unzweifelhaft der von Thomas Mann vor¬ ausgesagte Nachruhm des Dichters strahlend aufgegangen. — Im Rowohlt Verlag ersdiien ein zura So. Geburtstag Musils im Auftrage seiner Geburts¬ stadt herausgegebenes Gedäddnisbuch «Robert Musil — Leben, Werk, Wir¬ kung». Den 1880 in Klagenfurt geborenen Dichter Robert Musil, der am 15. April 1942 in der Schweizer Emigration starb, nannte die Londoner «Times» sie¬ ben Jahre nach seinem Tode «den bedeutendsten deutschschreibenden Ro¬ mancier dieser Jahrhunderiliälfte und zugleich unbekanntesten Sdiriftsteller dieses Zeitalters». Bis zur Wiederveröffentlichung seiner drei meisterlichen, erstmals 1924 erschienenen Erzählungen, die als Taschenbuch («Drei Frau¬ en», rororo Nr. 64) in die Hände vieler tausend Leser gelangten, war Robert Musil in der Tat nur einem engen literarisdi interessierten Kreis als ein Joyce und Proust ebenbürtiger genialer Erzähler bekannt. Nach dem Wunsch seiner Eltern sollte er Offizier werden. Aus eigenem Entsdiluß sattelte er, ehe er militärisdi avancierte, um. Schon mit 21 Jahren wurde er Ingenieur, spielte mit dem Gedanken einer entsprechenden wissenschaftlichen Kar¬ riere, änderte aber nochmah seinen Berufsplan und studierte Philosophie. Jahrzehntelang widmete sich Musil schließlich vor allem der Gigantenarbeit an seinem monumentalen Romanwerk «Der Mann ohne Eigenschaften», mit dem er sich ah der deutsche Stilist und Moralist des 20. Jahrhunderts auswies, der aber bis zu seinem Tode in drei großen Teilen nur unvoll¬ endet der Öffentlichkeit bekannt wurde. Erst 1952 konnte der Rowohlt Verlag das bedeutende Werk in einer von Adolf Frisé eingeleiteten und redigierten Neuausgabe vorlegen. Als rororo-Tasdienbuch ersdiien noch «Nadüaß zu Lebzeiten» (Nr. $00). Literatur über Musil: O. E. Hesse in «Die schöne Literatur», 1923; A. Frisé in «Die Tat», April 1935; R. Lejeune: R. M., 1942; K. Riskamm: R. M.s Leben und Werk, Diss. Wien 1948; A. Maier: Franz Kafka und R. M. ographi lung des Dichters in Selbstzeugnissen und 70 Bilddokumenten von Wilfried Berghahn. Der Rowohlt Verlag legte außerdem die Dissertation Wilhelm Bausingers «Studien zu einer historisch-kritischen Ausgabe von Robert Mu¬ sik Roman ¿Der Mann ohne Eigenschaften » vor.
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