Handbuch IT-Projektmanagement Vorgehensmodelle, Managementinstrumente, Good Practices

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Hanser 2010
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adam_text V INHAIT VORWORT XV 1 IT-PROJEKTE ERFOLGREICH MANAGEN - HANDLUNGSBEREICHE UND PROZESSE 1 ERNST TIEMEYER 1.1 OHNE PROFESSIONELLES PROJEKTMANAGEMENT SCHEITERN VIELE IT-PROJEKTE 1 1.2 TYPISCHE PROBLEMFELDER UND KONSEQUENZEN FUER ERFOLGREICHE IT-PROJEKTE 4 1.3 AUFGABEN UND PROZESSE IM IT-PROJEKTMANAGEMENT 7 1.4 PLANUNGSPROZESSE FUER IT-PROJEKTE 10 1.5 DURCHFUEHRUNGSPROZESSE FUER IT-PROJEKTE 17 1.6 CONTROLLINGPROZESSE FUER IT-PROJEKTE 22 1.7 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSPROZESSE IM IT-PROJEKTMANAGEMENT 26 1.8 PERSONAL-UND RESSOURCENMANAGEMENTPROZESSE FUR IT-PROJEKTE 28 1.9 COMPUTERUNTERSTUETZUNG IM IT-PROJEKTMANAGEMENT 31 1.10 NUTZEN VON IT-PROJEKTMANAGEMENT 33 2 PROJEKTSKIZZEN, PROJEKTANTRAEGE UND PROJEKTPORTFOLIOMANAGEMENT 39 CARSTEN ECKARDT, ROBERT BERGMANN 2. 1 VON DER PROJEKTSKIZZE ZUM PROJEKTAUFTRAG 39 2.1.1 BEGRIFFSABGRENZUNGEN 40 2.1.2 EINE ERSTE PROJEKTSKIZZE FUER IT-PROJEKTE ERARBEITEN 40 2.1.3 EINEN AUSSAGEKRAEFTIGEN PROJEKTANTRAG ERSTELLEN 43 2.1.4 PROJEKTZIELE FESTLEGEN 45 2.1.5 DER PROJEKTANTRAG WIRD ZUM PROJEKTAUFTRAG 48 2.2 DER OPTIMALE START VON IT-PROJEKTEN 49 2.2.1 ZIELE UND NUTZEN DER KICK-OFF-SITZUNG 49 2.2.2 DIE KICK-OFF-SITZUNG VORBEREITEN 50 2.2.3 TIPPS FUER DIE DURCHFUEHRUNG DER SITZUNG 51 2.2.4 NACHBEREITUNG KICK-OFF-SITZUNG 52 2.2.5 DIE PROJEKTZIELE PRAEZISIEREN 53 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1002464072 DIGITALISIERT DURCH INHALT 2.3 PROJEKT-PORTFOLIOMANAGEMENT 53 2.3.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN 53 2.3.2 ZIELE UND NUTZEN DES IT-PORTFOLIOMANAGEMENTS 53 2.3.3 ORGANISATIONSSTRUKTUREN IM IT-PORTFOLIOMANAGEMENT 54 2.3.4 PROZESS DES PORTFOLIOMANAGEMENTS 56 2.3.5 PRIORISIERUNGS-UND AUSWAHLMETHODEN FUER IT-PROJEKTE 59 2.3.6 PORTFOLIO-CONTROLLING 65 2.4 FALLBEISPIEL: VON DER PROJEKTSKIZZE BIS ZUM ERFOLGREICHEN PROJEKTSTART 67 3 AGILES IT-PROJEKTMANAGEMENT IM UEBERBLICK 73 TOBIAS ECKKRAMMER, FLORIAN ECKKRAMMER, HELMUT GOLLNER 3.1 DAS AGILE MANIFEST 73 3.1.1 MENSCHEN UND INTERAKTION VOR PROZESSEN UND WERKZEUGEN 74 3.1.2 LAUFFAHIGE SOFTWARE VOR UMFANGREICHER DOKUMENTATION 74 3.1.3 ZUSAMMENARBEIT MIT AUFTRAGGEBERN VOR VERTRAGSVERHANDLUNGEN 75 3.1.4 REAGIEREN AUF AENDERUNGEN VOR STARREM BEFOLGEN EINES PLANS 76 3.2 DIE 12 AGILEN PRINZIPIEN 77 3.3 SEQUENZIELLES VS. AGILES PROJEKTMANAGEMENT 79 3.3.1 DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SEQUENZIELLEM UND AGILEM PROJEKTMANAGEMENT 79 3.3.2 PROBLEME SEQUENZIELLER PROJEKTMANAGEMENTMETHODEN BEI SOFTWAREPROJEKTEN 80 3.3.3 AGILES PROJEKTMANAGEMENT - EIN UEBERBLICK 83 3.4 DER TYPISCHE LEBENSZYKLUS EINES AGILEN PROJEKTS 86 3.4.1 RELEASE UND RELEASEPLANUNG 86 3.4.2 ITERATION 87 3.4.3 ITERATIONS REVIEW 87 3.4.4 ITERATIONS RETROSPECTIVE 88 3.4.5 TAEGLICHE *STAND UP MEETINGS" 88 3.5 AUSGEWAEHLTE AGILE PROJEKTMANAGEMENTMETHODEN IM UEBERBLICK 88 3.5.1 SERUM 88 3.5. INHALT 4.2 PRINCE2 IM UEBERBLICK 119 4.3 PRODUKTE UND MANAGEMENT-PRODUKTE 120 4.3.1 BASELINE-MANAGEMENTPRODUKTE 121 4.3.2 AUFZEICHNUNGEN 126 4.3.3 BERICHTE 128 4.4 GRUNDPRINZIPIEN DES PROJEKTMANAGEMENTS 130 4.4.1 FORTLAUFENDE GESCHAEFTLICHE RECHTFERTIGUNG 131 4.4.2 LERNEN AUS ERFAHRUNGEN 131 4.4.3 DEFINIERTE ROLLEN UND VERANTWORTLICHKEITEN 132 4.4.4 STEUERN UEBER MANAGEMENTPHASEN 132 4.4.5 STEUERN NACH DEM AUSNAHMEPRINZIP 133 4.4.6 PRODUKTORIENTIERUNG 133 4.4.7 ANPASSEN AN DIE PROJEKTUMGEBUNG 134 4.5 THEMEN INNERHALB EINES PROJEKTS 134 4.5.1 BUSINESS CASE 135 4.5.2 ORGANISATION 135 4.5.3 QUALITAET 137 4.5.4 PLAENE 138 4.5.5 RISIKEN 139 4.5.6 AENDERUNGEN 140 4.5.7 FORTSCHRITT 141 4.6 DIE PROZESSE IM PROJEKT 141 4.6.1 VORBEREITEN EINES PROJEKTS 143 4.6.2 LENKEN EINES PROJEKTS 144 4.6.3 INITIIEREN EINES PROJEKTS 145 4.6.4 STEUERN EINER PHASE 147 4.6.5 MANAGEN DER PRODUKTLIEFERUNG 148 4.6.6 MANAGEN EINES PHASENUEBERGANGS 149 4.6.7 ABSCHLIESSEN EINES PROJEKTS 149 4.7 ANPASSEN AN DIE PROJEKTUMGEBUNG 150 4.8 BEWERTUNG 151 5 DER ERFOLGREICHE ABSCHLUSS EINES IT-PROJEKTS 155 ERNST TIEMEYER 5.1 AKTIVITAETEN ZUM PROJEKTABSCHLUSS IM UEBERBLICK 155 5.2 PROJEKTABNAHME UND PRODUKTUEBERGABE 158 5.3 PROJEKTABSCHLUSSANALYSEN DURCHFUEHREN 162 5. INHALT 6 IT-PROJEKTE RICHTIG STRUKTURIEREN UND SYSTEMATISCH PLANEN 175 HANS-DIETER LITKE 6.1 PROJEKTPLANUNG I- WAS IST ZUTUN? 176 6.1.1 GRUNDSAETZLICHES ZUR PROJEKTPLANUNG 177 6.1.2 PROJEKTLEBENSZYKLUS UND PHASENMODELL 180 6.1.3 PLANUNGSSCHRITT 1 : PHASENEINTEILUNG 185 6.1.4 PLANUNGSSCHRITT 2: PROJEKT-STRUKTUR-PLAN 190 6.1.5 PLANUNGSSCHRITT 3: ABLAUF-UND TERMINPLAN 192 6.1.6 PUFFERMANAGEMENT 202 6.1.7 ZUSAMMENFASSUNG: PLANUNG 1 203 6.2 PROJEKTPLANUNG II - GEHT DAS? 204 6.2.1 PLANUNGS-SCHRITT 4: RESSOURCEN-PLAN 205 6.2.2 PLANUNGSSCHRITT 5: KOSTENPLAN 212 6.2.3 PLANUNGSSCHRITT 6: RISIKOANALYSE 219 6.2.4 ZUSAMMENFASSUNG: PLANUNG II 222 7 PERSONALPLANUNG UND PERSONALEINSATZ IN IT-PROJEKTEN 227 ERNST TIEMEYER 7.1 AUSGANGSPUNKTE UND RAHMENBEDINGUNGEN 227 7.2 DAS IT-PROJEKTTEAM FORMIEREN - ROLLENKONZEPT UND TEAMBILDUNG 230 7.3 TEAMMITGLIEDER FUER IT-PROJEKTE AUSWAEHLEN - ASPEKTE, BETEILIGTE UND VORGEHEN 232 7.4 DER IT-PROJEKTLEITER - AUFGABEN, ANFORDERUNGEN UND BEFUGNISSE 234 7.5 RESSOURCENPLANUNG IN IT-PROJEKTEN 236 8 KALKULATION UND WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE VON IT-PROJEKTEN 239 HARRY SNEED 8.1 BEDEUTUNG DER AUSGANGSBEDINGUNGEN 239 8.2 WIDERSPRUECHLICHE AUSGANGSBEDINGUNGEN 240 8.3 DAS TEUFELSQUADRAT 241 8.4 SOFTWARE-ENTWICKLUNGSPRODUKTIVITAET 243 8.5 DER UMGANG MIT PROJEKTRISIKEN 245 8. INHALT 8.11.3 KONVERTIERUNG DES SYSTEMS 263 8.11.4 VERGLEICH DER ALTERNATIVEN 264 9 AUFWANDSSCHAETZUNG IN IT-PROJEKTEN 267 HARRY SNEED 9.1 ZIEL UND ZWECK DER AUFWANDSSCHAETZUNG 267 9.1.1 VORAUSSETZUNG DER KOSTENERMITTLUNG 269 9.1.2 BASIS FUER FESTPREISANGEBOTE 270 9.1.3 PROJEKTLAUFZEIT FUR TERMINPLANUNG 270 9.1.4 PLANWERT FUER RESSOURCENBEDARFSERMITTLUNG 271 9.1.5 MASSSTAB FUER PROJEKTFORTSCHRITTSKONTROLLE 271 9.2 EINFLUESSE AUF DEN PROJEKTAUFWAND 271 9.2.1 DER PROJEKTTYP 272 9.2.2 DIE PROJEKTARBEITSBEDINGUNGEN 275 9.2.3 DIE PROJEKTWERKZEUGE 276 9.2.4 DER PROJEKTPROZESS 276 9.2.5 DAS PROJEKTPERSONAL 276 9.3 PRODUKTIVITAETSMESSUNG 277 9.4 PRODUKTGROESSENMESSUNG 279 9.4.1 SCHAETZUNG NACH CODEZEILEN 279 9.4.2 SCHAETZUNG NACH CODEANWEISUNGEN 281 9.4.3 SCHAETZUNG NACH FUNCTION-POINTS 283 9.4.4 SCHAETZUNG NACH DATA-POINTS 284 9.4.5 SCHAETZUNG NACH OBJECT-POINTS 286 9.4.6 SCHAETZUNG NACH USE-CASE-POINTS 289 9.4.7 SCHAETZUNG NACH DIVERSEN GROESSENMASSEN 292 9.5 BEISPIEL EINER ENTWICKLUNGSSCHAETZUNG 293 9.5.1 SYSTEMZUSAMMENSETZUNG 294 9.5.2 GROESSENMESSUNG 295 9.5.3 BERECHNUNG DES PROJEKTEINFLUSSFAKTORS 298 9.5.4 UMSETZUNG DER JUSTIERTEN GROESSE IN AUFWAND 303 9.5.5 WERKZEUGGESTUETZTE AUFWANDSSCHAETZUNG 304 10 STATUSUEBERWACHUNG UND PROJEKTSTEUERUNG 307 HELMUT E. ZSISSOVITS 10.1 RAHMEN DES PROJEKTCONTROLLINGS 308 10. INHALT 11 SCORECARDS UND REPORTS - WERKZEUGE IM IT-PROJEKTCONTROLLING 341 ERNST TIEMEYER 11.1 PROJEKTCONTROLLING MIT KENNZAHLEN UND REPORTS - HERAUSFORDERUNGEN UND NUTZEN 342 11.2 BALANCED-SCORECARD-KONZEPT FUER IT-PROJEKTE ANWENDEN 346 11.3 BSC-PROJEKTKENNZAHLEN AUS STRATEGISCHEN ZIELEN ABLEITEN 350 11.4 *STECKBRIEFE" FUER DIE KONKRETISIERUNG VON PROJEKT-KENNZAHLEN 354 11.5 PROJEKT-SCORECARDS MESSEN, INTERPRETIEREN UND AUSWERTEN 359 11.6 IT-PROJEKT-SCORECARD IN EIN MANAGEMENT-COCKPIT INTEGRIEREN 363 11.7 PROJEKTREPORTING 365 12 MULTIPROJEKTMANAGEMENT FUER IT-PROJEKTE 377 ERNST TIEMEYER, HELMUT E. ZSIFKOVITS 12.1 EINORDNUNG VON MULTIPROJEKTMANAGEMENT 378 12.2 HANDLUNGSFELDER UND ENTSCHEIDUNGSBEREICHE IM MULTIPROJEKTMANAGEMENT 385 12.3 PLANUNGSAKTIVITAETEN IM MULTIPROJEKTMANAGEMENT 393 12.4 MULTIPROJEKTCONTROLLING 397 12.5 MONITORING VON IT-PROJEKTPORTFOLIOS - BERICHTSWESEN UND KENNZAHLEN 399 12.6 ORGANISATORISCHE GESTALTUNG DES MULTIPROJEKTMANAGEMENTS 401 12.7 COMPUTERUNTERSTUETZUNG IM MULTIPROJEKTMANAGEMENT 405 13 REQUIREMENTS ENGINEERING 411 PETER HRUSCHKA 13.1 WARUM REQUIREMENTS ENGINEERING? 411 13.2 DIE TAETIGKEITEN EINES REQUIREMENTS ENGINEERS 414 13.2.1 ANFORDERUNGEN ERHEBEN 415 13.2.2 ANFORDERUNGEN DOKUMENTIEREN 418 13.2.3 ANFORDERUNGEN UEBERPRUEFEN UND ABSTIMMEN 423 13.2.4 ANFORDERUNGEN VERWALTEN 427 13. INHALT 14.3 QUALITAETSMANAGEMENT IN IT-PROJEKTEN 452 14.3.1 DIE ROLLE DES QUALITAETSMANAGEMENTS IM PROJEKT 452 14.3.2 WIE VIEL QUALITAET IST ANGEMESSEN? WIE GUT IST *GUT GENUG"? 455 14.3.3 WIE VIEL QUALITAETSSICHERUNG IST ANGEMESSEN? 458 14.3.4 QUALITY GATES 460 14.4 QUALITAETSSICHERUNG IN IT-PROJEKTEN 465 14.4.1 ORGANISATION DER QUALITAETSSICHERUNG 465 14.4.2 DIE QUALITAETSSICHERUNG - EIN DIENER ZWEIER HERREN? 466 14.4.3 QS-PLANUNG: PLANUNG DER OPERATIVEN QS-MASSNAHMEN 467 14.4.4 QUALITAETSSICHERUNG AUF DEM IRRWEG 468 14.4.5 QUALITAETSSICHERUNG IN DER AGILEN ENTWICKLUNG 468 14.5 KONKRETE QS-MASSNAHMEN IM IT-PROJEKT 469 14.5.1 QUALITAETSSICHERUNG ZUM PROJEKTSTART 469 14.5.2 QUALITAETSSICHERUNG, BEZOGEN AUF DAS SW LIFE CYCLE MODELL 470 14.5.3 QUALITAETSSICHERUNG DER ANFORDERUNGEN 470 14.5.4 QUALITAETSSICHERUNG FUR DAS PROJEKTMANAGEMENT 471 14.5.5 QUALITAETSSICHERUNG FUER DAS CONFIGURATION MANAGEMENT 475 14.5.6 QUALITAETSSICHERUNG FUER ARCHITEKTUR UND DESIGN 477 14.5.7 QUALITAETSSICHERUNG FUER DIE PROGRAMMIERUNG 477 14.5.8 QUALITAETSSICHERUNG FUER INTEGRATION UND TEST 477 14.5.9 QUALITAETSSICHERUNG, BEZOGEN AUF DIE PRODUKTABNAHME 478 14.5.10 QUALITAETSSICHERUNG IM RAHMEN DES PROJEKTABSCHLUSSES 478 14.6 RELEVANTE QM-STANDARDS 479 14.6.1 QUALITAETSMERKMALE VON SOFTWARE: ISO 9126 / ISO 25000IT. 479 14.6.2 SECURE CODING STANDARDS 480 14.6.3 PROZESSREIFEGRAD-MODELLE - CMMI UND SPICE / ISO15504 480 14.6.4 STANDARDS FUER DEN IT-BETRIEB 481 14. INHALT 16.2.1 INFORMATIONEN STATT DATEN 542 16.2.2 WERBUNG AUF RATIONALER UND EMOTIONALER EBENE 543 16.3 IT-PROJEKTMARKETING - KONZEPTE ERARBEITEN 545 16.3.1 INTERNE UND EXTERNE ZIELE 546 16.3.2 ZIELGRUPPEN IM PROJEKTUMFELD 549 16.3.3 PROJEKTMARKETING - RELEVANTE SITUATIONEN UND MASSNAHMEN 550 16.4 INSTRUMENTE FUER DAS IT-PROJEKTMARKETING 554 16.4.1 PRAESENTATION, VISUALISIERUNG 556 16.4.2 ARGUMENTATION 557 16.4.3 SITUATIVE GESPRAECHSFUEHRUNG 558 16.4.4 PROJEKTIDENTITAET 558 16.4.5 NETWORKING 559 17 INFORMATIONS- UND WISSENSMANAGEMENT IM IT- PROJEKT 561 NIKOLAI BAUER, JENS HAUPTMANN 17.1 ERFOLGSFAKTOR INFORMATIONSVERSORGUNG 561 17.2 INFORMATIONSMANAGEMENT UND WISSENSMANAGEMENT 563 17.3 ASPEKTE EINES EFFIZIENTEN INFORMATIONSMANAGEMENTS 565 17.3.1 BEWERTUNGSKRITERIEN 565 17.3.2 TYPISCHE MUSTER BEIM UMGANG MIT INFORMATIONEN 566 17.4 DER INFORMATIONSFLUSS IN IT-PROJEKTEN 571 17.4.1 TYPISCHE AKTEURE IN EINEM PROJEKT 572 17.4.2 STRUKTURIERUNG DER AKTEURE NACH EBENEN 573 17.4.3 INFORMATIONSFLUESSE 574 17.5 ORGANISATION UND ETABLIERUNG EINES INFORMATIONSMANAGEMENTS 576 17.6 LOESUNGSANSAETZE UND BEISPIELE 581 17.6.1 ETABLIERTE SYSTEME 582 17.6.2 ZUSAETZLICHE SYSTEME 585 17.7 ZUSAMMENFASSUNG 587 18 STAKEHOLDERMANAGEMENT FUER IT-PROJEKTE 589 WILHELM MELBINGER 18.1 STAKEHOLDERMANAGEMENT ALS BEITRAG ZUM PROJEKTERFOLG 589 18. INHALT 19.5 IT-PROJEKTTEAMS FUEHREN - FUEHRUNGSAUFGABEN UND FUEHRUNGSINSTRUMENTE 621 19.6 KONFLIKTE IM PROJEKT ERKENNEN UND BEHERRSCHEN 631 19.7 DAS FUEHREN BESONDERER PROJEKTTEAMS 633 20 PRAKTIKEN ERFOLGREICHER PROJEKTE 643 PETER HRUSCHKA 20.1 WILLKOMMEN BEIM WAHREN PROJEKTMANAGEMENT 643 20.2 ZIELE SETZEN 646 20.3 ORGANISIEREN 647 20.4 PERSONAL FUEHREN 652 20.5 INFORMIEREN 659 20.6 PLANEN 665 20.7 ENTSCHEIDEN 669 20.8 STEUERN 670 20.9 UEBERWACHEN 671 DIE AUTOREN 675 REGISTER. 681 XIII
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