Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen

Der Bericht behandelt das Thema "digitale Medien in der praktischen Fahrausbildung" und stellt in einem ersten Schritt das dazugehörige Entwicklungs- und Forschungsprojekt vor. Im Anschluss stellen wir erste theoretische Überlegungen an, denen zufolge man die Entwicklung von Fahrkompetenz...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Augsburg Univ. Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik 2009
Schriftenreihe:Arbeitsberichte / Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik 25
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000 cb4500
001 BV036574466
003 DE-604
005 20100816
007 cr|uuu---uuuuu
008 100720s2009 |||| o||u| ||||||ger d
035 |a (OCoLC)705678256 
035 |a (DE-599)BVBBV036574466 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384 
084 |a CW 7000  |0 (DE-625)19203:  |2 rvk 
245 1 0 |a Digitale Medien in der Fahrausbildung  |b Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen  |c Gabi Reinmann & Frank Vohle 
264 1 |a Augsburg  |b Univ. Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik  |c 2009 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Arbeitsberichte / Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik  |v 25 
520 8 |a Der Bericht behandelt das Thema "digitale Medien in der praktischen Fahrausbildung" und stellt in einem ersten Schritt das dazugehörige Entwicklungs- und Forschungsprojekt vor. Im Anschluss stellen wir erste theoretische Überlegungen an, denen zufolge man die Entwicklung von Fahrkompetenz unter der Perspektive des situierten Lernens betrachten kann. Dazu werden einige generelle Aspekte des situierten Lernens ebenso wie Möglichkeiten der medialen Unterstützung desselben zusammengestellt und erläutert. Mit Blick auf die Praxis liefern wir in einem weiteren Schritt erste konzeptionelle Ideen für die Aus- und Fortbildung: Wir berichten sowohl über Lernszenarien für Fahrschüler als auch über solche für Fahrlehrer. Zudem werden wir zeigen, welche Anknüpfungspunkte sich innerhalb des Projekts an die aktuelle Web 2.0-Diskussion ergeben. Schließlich kommen einige Herausforderungen an die Forschung zur Sprache. Der Bericht endet mit einer Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse und thematisiert die anstehenden projektinternen Anforderungen sowie den möglich Nutzen für andere Bildungskontexte 
583 0 |a Langzeitarchivierung durch Universitätsbibliothek Augsburg 
650 0 7 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fahrschule  |0 (DE-588)4153571-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Computerunterstütztes Lernen  |0 (DE-588)4225938-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Situiertes Lernen  |0 (DE-588)4721684-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Fahrschule  |0 (DE-588)4153571-6  |D s 
689 0 1 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |D s 
689 0 2 |a Situiertes Lernen  |0 (DE-588)4721684-0  |D s 
689 0 3 |a Computerunterstütztes Lernen  |0 (DE-588)4225938-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Reinmann, Gabi  |d 1965-  |e Sonstige  |0 (DE-588)12302384X  |4 oth 
700 1 |a Vohle, Frank  |e Sonstige  |4 oth 
810 2 |a Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik  |t Arbeitsberichte  |v 25  |w (DE-604)BV021671527  |9 25 
856 4 0 |u http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/volltexte/2009/1429/  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020495509 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804143158225797120
any_adam_object
author_GND (DE-588)12302384X
building Verbundindex
bvnumber BV036574466
classification_rvk CW 7000
ctrlnum (OCoLC)705678256
(DE-599)BVBBV036574466
discipline Psychologie
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03059nmm a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036574466</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100816 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">100720s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705678256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036574466</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Medien in der Fahrausbildung</subfield><subfield code="b">Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen</subfield><subfield code="c">Gabi Reinmann &amp; Frank Vohle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Univ. Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsberichte / Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Bericht behandelt das Thema "digitale Medien in der praktischen Fahrausbildung" und stellt in einem ersten Schritt das dazugehörige Entwicklungs- und Forschungsprojekt vor. Im Anschluss stellen wir erste theoretische Überlegungen an, denen zufolge man die Entwicklung von Fahrkompetenz unter der Perspektive des situierten Lernens betrachten kann. Dazu werden einige generelle Aspekte des situierten Lernens ebenso wie Möglichkeiten der medialen Unterstützung desselben zusammengestellt und erläutert. Mit Blick auf die Praxis liefern wir in einem weiteren Schritt erste konzeptionelle Ideen für die Aus- und Fortbildung: Wir berichten sowohl über Lernszenarien für Fahrschüler als auch über solche für Fahrlehrer. Zudem werden wir zeigen, welche Anknüpfungspunkte sich innerhalb des Projekts an die aktuelle Web 2.0-Diskussion ergeben. Schließlich kommen einige Herausforderungen an die Forschung zur Sprache. Der Bericht endet mit einer Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse und thematisiert die anstehenden projektinternen Anforderungen sowie den möglich Nutzen für andere Bildungskontexte</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung durch Universitätsbibliothek Augsburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153571-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Situiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721684-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fahrschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153571-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Situiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721684-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinmann, Gabi</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12302384X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vohle, Frank</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik</subfield><subfield code="t">Arbeitsberichte</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021671527</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/volltexte/2009/1429/</subfield><subfield code="x">Digitalisierung</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020495509</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV036574466
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-09T22:43:13Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020495509
oclc_num 705678256
open_access_boolean 1
owner DE-384
owner_facet DE-384
physical 1 Online-Ressource
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Univ. Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik
record_format marc
series2 Arbeitsberichte / Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik
spelling Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen Gabi Reinmann & Frank Vohle
Augsburg Univ. Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik 2009
1 Online-Ressource
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Arbeitsberichte / Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik 25
Der Bericht behandelt das Thema "digitale Medien in der praktischen Fahrausbildung" und stellt in einem ersten Schritt das dazugehörige Entwicklungs- und Forschungsprojekt vor. Im Anschluss stellen wir erste theoretische Überlegungen an, denen zufolge man die Entwicklung von Fahrkompetenz unter der Perspektive des situierten Lernens betrachten kann. Dazu werden einige generelle Aspekte des situierten Lernens ebenso wie Möglichkeiten der medialen Unterstützung desselben zusammengestellt und erläutert. Mit Blick auf die Praxis liefern wir in einem weiteren Schritt erste konzeptionelle Ideen für die Aus- und Fortbildung: Wir berichten sowohl über Lernszenarien für Fahrschüler als auch über solche für Fahrlehrer. Zudem werden wir zeigen, welche Anknüpfungspunkte sich innerhalb des Projekts an die aktuelle Web 2.0-Diskussion ergeben. Schließlich kommen einige Herausforderungen an die Forschung zur Sprache. Der Bericht endet mit einer Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse und thematisiert die anstehenden projektinternen Anforderungen sowie den möglich Nutzen für andere Bildungskontexte
Langzeitarchivierung durch Universitätsbibliothek Augsburg
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf
Fahrschule (DE-588)4153571-6 gnd rswk-swf
Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf
Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd rswk-swf
Fahrschule (DE-588)4153571-6 s
Unterricht (DE-588)4062005-0 s
Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 s
Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s
DE-604
Reinmann, Gabi 1965- Sonstige (DE-588)12302384X oth
Vohle, Frank Sonstige oth
Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik Arbeitsberichte 25 (DE-604)BV021671527 25
http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/volltexte/2009/1429/ Digitalisierung kostenfrei Volltext
spellingShingle Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Fahrschule (DE-588)4153571-6 gnd
Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd
Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd
subject_GND (DE-588)4062005-0
(DE-588)4153571-6
(DE-588)4225938-1
(DE-588)4721684-0
title Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen
title_auth Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen
title_exact_search Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen
title_full Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen Gabi Reinmann & Frank Vohle
title_fullStr Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen Gabi Reinmann & Frank Vohle
title_full_unstemmed Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen Gabi Reinmann & Frank Vohle
title_short Digitale Medien in der Fahrausbildung
title_sort digitale medien in der fahrausbildung einstieg in ein neues forschungsfeld zum situierten lernen
title_sub Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen
topic Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Fahrschule (DE-588)4153571-6 gnd
Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd
Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd
topic_facet Unterricht
Fahrschule
Computerunterstütztes Lernen
Situiertes Lernen
url http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/volltexte/2009/1429/
volume_link (DE-604)BV021671527
work_keys_str_mv AT reinmanngabi digitalemedieninderfahrausbildungeinstiegineinneuesforschungsfeldzumsituiertenlernen
AT vohlefrank digitalemedieninderfahrausbildungeinstiegineinneuesforschungsfeldzumsituiertenlernen