Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen
Der Bericht behandelt das Thema "digitale Medien in der praktischen Fahrausbildung" und stellt in einem ersten Schritt das dazugehörige Entwicklungs- und Forschungsprojekt vor. Im Anschluss stellen wir erste theoretische Überlegungen an, denen zufolge man die Entwicklung von Fahrkompetenz...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Univ. Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik
2009
|
Schriftenreihe: | Arbeitsberichte / Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036574466 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100816 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 100720s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
035 | |a (OCoLC)705678256 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036574466 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a CW 7000 |0 (DE-625)19203: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitale Medien in der Fahrausbildung |b Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen |c Gabi Reinmann & Frank Vohle |
264 | 1 | |a Augsburg |b Univ. Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeitsberichte / Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik |v 25 | |
520 | 8 | |a Der Bericht behandelt das Thema "digitale Medien in der praktischen Fahrausbildung" und stellt in einem ersten Schritt das dazugehörige Entwicklungs- und Forschungsprojekt vor. Im Anschluss stellen wir erste theoretische Überlegungen an, denen zufolge man die Entwicklung von Fahrkompetenz unter der Perspektive des situierten Lernens betrachten kann. Dazu werden einige generelle Aspekte des situierten Lernens ebenso wie Möglichkeiten der medialen Unterstützung desselben zusammengestellt und erläutert. Mit Blick auf die Praxis liefern wir in einem weiteren Schritt erste konzeptionelle Ideen für die Aus- und Fortbildung: Wir berichten sowohl über Lernszenarien für Fahrschüler als auch über solche für Fahrlehrer. Zudem werden wir zeigen, welche Anknüpfungspunkte sich innerhalb des Projekts an die aktuelle Web 2.0-Diskussion ergeben. Schließlich kommen einige Herausforderungen an die Forschung zur Sprache. Der Bericht endet mit einer Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse und thematisiert die anstehenden projektinternen Anforderungen sowie den möglich Nutzen für andere Bildungskontexte | |
583 | 0 | |a Langzeitarchivierung durch Universitätsbibliothek Augsburg | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrschule |0 (DE-588)4153571-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Situiertes Lernen |0 (DE-588)4721684-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fahrschule |0 (DE-588)4153571-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Situiertes Lernen |0 (DE-588)4721684-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reinmann, Gabi |d 1965- |e Sonstige |0 (DE-588)12302384X |4 oth | |
700 | 1 | |a Vohle, Frank |e Sonstige |4 oth | |
810 | 2 | |a Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik |t Arbeitsberichte |v 25 |w (DE-604)BV021671527 |9 25 | |
856 | 4 | 0 | |u http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/volltexte/2009/1429/ |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020495509 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143158225797120 |
---|---|
any_adam_object | |
author_GND | (DE-588)12302384X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036574466 |
classification_rvk | CW 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)705678256 (DE-599)BVBBV036574466 |
discipline | Psychologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03059nmm a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036574466</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100816 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">100720s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705678256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036574466</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Medien in der Fahrausbildung</subfield><subfield code="b">Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen</subfield><subfield code="c">Gabi Reinmann & Frank Vohle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Univ. Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsberichte / Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Bericht behandelt das Thema "digitale Medien in der praktischen Fahrausbildung" und stellt in einem ersten Schritt das dazugehörige Entwicklungs- und Forschungsprojekt vor. Im Anschluss stellen wir erste theoretische Überlegungen an, denen zufolge man die Entwicklung von Fahrkompetenz unter der Perspektive des situierten Lernens betrachten kann. Dazu werden einige generelle Aspekte des situierten Lernens ebenso wie Möglichkeiten der medialen Unterstützung desselben zusammengestellt und erläutert. Mit Blick auf die Praxis liefern wir in einem weiteren Schritt erste konzeptionelle Ideen für die Aus- und Fortbildung: Wir berichten sowohl über Lernszenarien für Fahrschüler als auch über solche für Fahrlehrer. Zudem werden wir zeigen, welche Anknüpfungspunkte sich innerhalb des Projekts an die aktuelle Web 2.0-Diskussion ergeben. Schließlich kommen einige Herausforderungen an die Forschung zur Sprache. Der Bericht endet mit einer Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse und thematisiert die anstehenden projektinternen Anforderungen sowie den möglich Nutzen für andere Bildungskontexte</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung durch Universitätsbibliothek Augsburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153571-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Situiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721684-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fahrschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153571-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Situiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721684-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinmann, Gabi</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12302384X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vohle, Frank</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik</subfield><subfield code="t">Arbeitsberichte</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021671527</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/volltexte/2009/1429/</subfield><subfield code="x">Digitalisierung</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020495509</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036574466 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:43:13Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020495509 |
oclc_num | 705678256 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Univ. Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik |
record_format | marc |
series2 | Arbeitsberichte / Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik |
spelling | Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen Gabi Reinmann & Frank Vohle Augsburg Univ. Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik 2009 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Arbeitsberichte / Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik 25 Der Bericht behandelt das Thema "digitale Medien in der praktischen Fahrausbildung" und stellt in einem ersten Schritt das dazugehörige Entwicklungs- und Forschungsprojekt vor. Im Anschluss stellen wir erste theoretische Überlegungen an, denen zufolge man die Entwicklung von Fahrkompetenz unter der Perspektive des situierten Lernens betrachten kann. Dazu werden einige generelle Aspekte des situierten Lernens ebenso wie Möglichkeiten der medialen Unterstützung desselben zusammengestellt und erläutert. Mit Blick auf die Praxis liefern wir in einem weiteren Schritt erste konzeptionelle Ideen für die Aus- und Fortbildung: Wir berichten sowohl über Lernszenarien für Fahrschüler als auch über solche für Fahrlehrer. Zudem werden wir zeigen, welche Anknüpfungspunkte sich innerhalb des Projekts an die aktuelle Web 2.0-Diskussion ergeben. Schließlich kommen einige Herausforderungen an die Forschung zur Sprache. Der Bericht endet mit einer Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse und thematisiert die anstehenden projektinternen Anforderungen sowie den möglich Nutzen für andere Bildungskontexte Langzeitarchivierung durch Universitätsbibliothek Augsburg Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Fahrschule (DE-588)4153571-6 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd rswk-swf Fahrschule (DE-588)4153571-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 Reinmann, Gabi 1965- Sonstige (DE-588)12302384X oth Vohle, Frank Sonstige oth Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik Arbeitsberichte 25 (DE-604)BV021671527 25 http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/volltexte/2009/1429/ Digitalisierung kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Fahrschule (DE-588)4153571-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4153571-6 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4721684-0 |
title | Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen |
title_auth | Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen |
title_exact_search | Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen |
title_full | Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen Gabi Reinmann & Frank Vohle |
title_fullStr | Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen Gabi Reinmann & Frank Vohle |
title_full_unstemmed | Digitale Medien in der Fahrausbildung Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen Gabi Reinmann & Frank Vohle |
title_short | Digitale Medien in der Fahrausbildung |
title_sort | digitale medien in der fahrausbildung einstieg in ein neues forschungsfeld zum situierten lernen |
title_sub | Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Fahrschule (DE-588)4153571-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd |
topic_facet | Unterricht Fahrschule Computerunterstütztes Lernen Situiertes Lernen |
url | http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/volltexte/2009/1429/ |
volume_link | (DE-604)BV021671527 |
work_keys_str_mv | AT reinmanngabi digitalemedieninderfahrausbildungeinstiegineinneuesforschungsfeldzumsituiertenlernen AT vohlefrank digitalemedieninderfahrausbildungeinstiegineinneuesforschungsfeldzumsituiertenlernen |