Adam Mickiewicz die Bedeutung der Sprache für die polnische Nation

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1. Verfasser: Hajdas, Georg 1964- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Marburg Tectum-Verl. 2010
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag / Unterreihe Politikwissenschaften 28
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adam_text Inhaltsverzeichnis A Hinführung zum Thema: Perspektive und Theorie .... 15 1. Perspektive - Politik und Religion im Spannungsbogen von Immanenz und Transzendenz..................................................15 1.1. Symbol - die Implikation des Religiösen im Politischen und die Implikation des Politischen im Religiösen..............15 1.2. Das Politische und Religiöse - das Bewusstsein der Ordnung von Mensch und Gesellschaft und Geschichte...........................................................................17 1.3. Die Bildung von kollektiver Identität und Legitimität........24 1.4. Anfänge von Nationalbewusstsein im Mittelalter? - und die Konstruierbarkeit von Nationen............................26 1.5. Die Konstruktion von Nation und die unterschiedliche Zustimmung im „Osten und „Westen Europas................30 1.6. „Eine Nation ohne Staat - das geschichtlich-kulturelle Erbe Polens.............................32 1.7. „Erste vollständige Konzeption von [polnischer] Nation ..........................................................33 2. Ein punktueller Blick auf A. Mickiewicz ........................................37 3. Einleitung zum Thema von Sprache - die vorliegenden Ansichten und die Einordnung.....................39 3.1. Die programmatische Struktur des vorliegenden Beitrags und die These...............................50 HAUPTTEIL 1 В Das „Geheimnis einer Sprache/ ein Zusammenhang von Denken, Sprechen und Empfinden/ das „Wie des Wortes und das Schöpferwort...............55 1. Das Ereignis der sprachlichen Improvisation................................55 2. Das Ringen um das Wort. Die Sprache als „Organ des Denkens und Empfindens.........................................................58 2.1. Das „Geheimnis einer Sprache und das Transzendente der Sprache.......................................61 2.2. Das „Wie des Wortes und das Schöpferwort......................66 С Das christozentrische Orientierungsmotiv - eine „Philosophie von Sprache?.................................69 1. Die Leitfragen im ersten Jahr der Vorlesungen in Paris und die „Memoria .............................................................69 2. Das „Suppositum der Slawen und die Einzigartigkeit der slawischen Sprache.....................................................................74 2.1. Die „Eigenbürtigkeit und „Selbstbürtigkeit der slawischen Sprache. Die Ursprungsanwesenheit des Wortes als das „Frei-Sein .................................................78 2.2. Die „mystische Schau - der Weg des „Auf- und Abstiegs von Sprache.................81 3. Das „Zeit-Wort ist der Anfang der Sprache und die Explikation aus dem grammatikalischen Konnex..........86 3.1. Die Sprache als „Souverän im Zusammenhang mit Religion der Slawen - das Suppositum der slawischen Sprache. Das „Zeit-Wort und die Hypostase.....................................................................90 4. „Die Musik einer slawischen Sprache und die Konsistenz eines Wortes.....................................................95 5. Die Ausdehnung und „Größe der slawischen Sprache in der Korrespondenz mit Natur.....................................................97 6. Der biblische Sinn der Einheit und die „erste Seite der Bibel . Die Abstammung von Japhet.........................................................100 7. Die Teilung der slawischen Sprache - die Doppelheit/Zweiheit ist ihr Wesen. Die zwei Hauptideen im Slawentum............................................103 7.1. Die Teilung des slawischen Stammes, des Christentums und die Präzisierung der zwei Hauptideen...............................................................105 8. Die Tragweite und die Bedeutung der Zwei-Naturen-Christi...............................................................111 9. Ein kurzer Überblick über den geschichtlichen Gang der slawischen Sprachen und die erste Schriftsprache im „Slawenlande ............................................................................113 10. Die „Verwischung des latein-geprägten Christentums im „Slawenland und eine angenommene Gleichzeitigkeit der Alphabete (Griechisch/Latein)...............................................115 10.1. Der apostolische Primat und die Annahme des Alphabets..........................................................................119 10.2. Die Annahme des lateinischen Alphabets in Polen - die Christianisierung Polens und eine kurze „Einschätzung Mickiewicz s...................122 11. Die Chroniken sind ein „Muster einer Schriftkultur - und die unterschiedliche Lesart einer Chronik........................129 12. Der Konnex der Ausformung der Dialekte und Sprachen - die Hinführung zur Symbolik von „Kirche als Sprache.......133 12.1. Zwei Begriffe von „Kirche im historischen Konnex.......137 12.2. Das Selbstverständnis von katholischer Kirche (Leib Christi/Muttergottes)..................................................138 12.3. Die polnische Sprache als „Symbol von Kirche - das Vaterland und die Literatur im Konnex der Dreifaltigkeit....................................................................141 13. Die Verweise auf das „Wort und die Konnotation mitSprache, Literatur, Nation, Vaterland etc ..............................150 14. Das Vaterland - die Anrede „ABBA als das innigste Verhältnis zwischen Jesus und Vater............................................153 15. Das Paradoxon der Sprache...........................................................156 HAUPTTEIL 2 D Das „mystische Orientierungsmotiv von Sprache im Rahmen der Präsenz von mystischen Schriften................................................161 1. Die Präsenz von mystischen Schriften bei Mickiewicz und die Lektüre von J. Böhme......................................................161 1.1. Das Fragment von Mickiewicz über Böhme und die Einordnung des Fragments.....................................168 1.2. Böhme als „Prophet - „Alles ist Offenbarung und die Gestalt der „Sophia .................................................181 1.3. Die Entfaltung der „Selbstoffenbarung Gottes bei Böhme..................................................................................185 1.4. Der „Ungrund als Freiheit - die „satanische Dreieinigkeit und das Begehren nach Freiheit............................................................................193 2. Der „explosive Charakter der Dichtung bei Mickiewicz - das bewusste Wort der Freiheit..................................................199 3. Böhmes „Sprach-Religion : die Deutung des Gottesnamen - „IEOUA .........................................................200 3.1. Die Signatur und die Natursprache - und ein Blick auf Saint-Martin ............................................202 3.2. Die Muttersprache eines Volkes - der Zusammenhang zur Natur - das Konsonantische und Vokalische..................................205 3.3. Die deutsche und polnische „Barmherzigkeit - der sprachliche Unterschied................................................208 4. Die „Zerlegung des Wortes - „echt deutsche Philosophie - der Charakter der polnischen Sprache und die angebliche „Doppelsinnigkeit im deutschen „Wort ...................................211 5. Swedenborgs „Entsprechungen - das „Gleichgewicht zwischen Himmel und Hölle - und der Mensch als Person.....217 5.1. Das „Wort bei Swedenborg..................................................221 5.2. „Die Sprache der Engel und „wie die Engel mit den Menschen reden ......................................................223 5.3. Die Schrift im Himmel und die Zahlensprache..................226 5.4. Das neue Jerusalem - die Kirchen und das „geistige Wort .........................................................226 6. Einige Schnittpunkte zwischen Böhme und Swedenborg.........232 E Die „Lausanne-Vorlesungen als Deutung des „Erbteils einer Zivilisation ....................................235 1. Der Unterschied zwischen Dialekt und Sprache - das Christentum als Fortschritt in der Geschichte - die Hinführung zur „Lausanne-Vorlesung .............................235 2. Die Bedeutung der lateinischen Sprache in Form der römischen Literatur - die „Römer sind die wahren Künstler des Wortes ......................................................................236 2.1. Die Einteilung der griechischen Philosophie in „Lausanne-Vorlesungen ...................................................242 3. Die „Verzahnung der slawischen Sprachen und Literaturen im Lichte der „Lausanne-Vorlesungen in „Paris-Vorlesungen ...................................................................244 4. Die Verbreitung der polnischen Sprache im Osten - „am Altare („Paris-Vorlesungen )...........................................245 4.1. Die „Beredsamkeit und der „Jagiellonische Geist („Paris-Vorlesungen ).............................................................248 4.2. Die „Konstruktion der Sprachen - das Sprachmaterial und der geistlose Begriff („Paris-Vorlesungen )................249 F Das Symbol der Zwillinge - das Symbol des Baumes - die Dyas - die Zahlenmystik.......................................255 1. Das Symbol der „Zwillinge in der Literatur und der „Zarathustra-Dualismus ................................................255 1.1. Die „Geschichte Polens und die Zwillingssymbolik........257 1.2. Die „zwei Ideen im Slawenland im Lichte der „Böhme-Spiegelung ........................................................259 1.3. Der Ursprung von slawischer Sprache als Zwillingssymbol im Lichte der „Böhme-Spiegelung ........................................................260 1.4. Die Symbolik der „Zwillinge im Alten Testament und die Segnung......................................................................264 2. Die Symbolik des „Baumes und die kabbalistische Sicht........267 2.1. „Das Geheimnis des Baumes der Erkenntnis ....................269 3. Eine spekulativ-mystische Deutung der Symbolik des „Baumes und die Verwebung von kabbalistischen und christlichen Motiven................................................................270 4. Die „Geist-Seele und das slawische Wort..................................273 5. Böhmes Baumsymbolik in „Aurora ............................................276 5.1. Böhmes Baumsymbolik und die „Geschichte der Kirche in „Aurora - Mickiewicz s Kritik der Kirche...........................................278 6. Das Holzkreuz und die „Baumsymbolik ...................................279 7. Die pythagoreische Zahl; die „Dyas bei Schelling und das angedachte „Böse ............................................................281 8. Eine Zahlenmystik bei Mickiewicz? ..............................................285 G Die Rede „Von der Erschaffung des Menschen von Gregor von Nyssa......................................................289 1. Gregor von Nyssa (335-394) und die Rede „Von der Erschaffung des Menschen ..........................................289 H Eine zusammenfassende Betrachtung..........................297 Literaturhinweis.......................................................................301 Adam Mickiewicz (1798-1855) war Kenner der deutschen und der bedeutendste Repräsentant der polnischen Romantik. Er verwob die abend¬ ländische Geistesgeschichte mit universellen Symbolen durch seine Interpretation der Sprache in der Spannung zwischen Identität und Diffe¬ renz. Er gilt bis heute als der bedeutendste Na¬ tionaldichter seines Landes. Mickiewicz war auch ein politischer Denker, der fortschrittliche und häretische Ansichten vertrat. Etliche seiner be¬ rühmten „Paris-Vorlesungen landeten 1848 auf dem päpstlichen Index verbotener Bücher. Welchen Wert hat die Sprache für eine Gesell¬ schaft? Welche Bedeutung hat Mickiewicz Werk für das Bewusstsein der Polen von ihrer Nation? Wo liegt der Ursprung der Sprache im Kontext von Politik und Religion? Welche Deutungsmu¬ ster bietet die Geistes- und Ideengeschichte? Be¬ wandert in Politologie, Geschichte, Philosophie, Theologie und Religion einschließlich der Mystik geht Georg Hajdas diesen Fragen nach.
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