Nachhaltige Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen Versuch einer Annäherung vor dem Hintergrund des demographischen Wandels
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2007
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Inhaltsübersicht
INHALTSÜBERSICHT
VORWORT..............................................................................................................................3
INHALTSÜBERSICHT..........................................................................................................5
INHALTSVERZEICHNIS......................................................................................................7
VERZEICHNIS DER TABELLEN UND SCHAUBILDER..............................................11
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................12
1 EINLEITUNG UND FORSCHUNGSGEGENSTAND..............................................13
1.1 Die demographische Entwicklung als Herausforderung an die Unternehmen...............................14
1.2 Defizite von Personalmanagement und Personalentwicklung am Beispiel von Sabbaticalmodellen
................................................................................................................................................................15
1.3 Grundlagen und Aufbau der Studie....................................................................................................17
2 DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG UND ARBEITSMARKT.......................20
2.1 Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland bis 2050....................................................................20
2.2 Gesellschaftliche Auswirkungen der demographischen Entwicklung.............................................27
2.3 Perspektive: Fachkräftemangel...........................................................................................................29
2.4 Reaktionsmöglichkeiten auf den drohenden Kach kräftemangel......................................................34
2.5 Zusammenfassung................................................................................................................................36
3 FACHKRÄFTEMANGEL ALS HERAUSFORDERUNG AN DIE
PERSONALENTWICKLUNG.....................................................................................38
3.1 Überblick über Personalmanagement und Personalentwicklung.....................................................38
3.2 Fachkräftemangel als Handlungsfeld der Personalentwicklung......................................................48
3.3 Grenzen der klassischen Personalentwicklung..................................................................................53
3.4 Erste Ansatzpunkte für eine nachhaltige Personalentwicklung.......................................................54
3.5 Zusammenfassung................................................................................................................................65
4 SABBATICALS ALS BESTANDTEIL BETRIEBLICHER
PERSONALENTWICKLUNGSSTRATEGIEN........................................................66
4.1 Sabbaticals.............................................................................................................................................66
4.2 Arbeitsrechtliche und arbeitssoziologische Einordnung...................................................................68
4.3 Verbreitung von Sabbaticals in Deutschland.....................................................................................70
4.4 Erfahrungen mit Sabbaticalmodellen im Ausland am Beispiel Dänemarks...................................72
4.5 Forschungsstand zu Sabbaticals..........................................................................................................74
4.6 Sabbaticals in der betrieblichen Praxis...............................................................................................88
4.7 Zusammenfassung................................................................................................................................89
5 DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNG...............................................................90
5.1 Zusammenfassung der Hintergründe der Untersuchung..................................................................90
5.2 Fragestellungen der Untersuchung.....................................................................................................92
5.3 Untersuchungsdesign............................................................................................................................93
5.4 Samplebildung.......................................................................................................................................96
5.5 Methodisches Vorgehen.......................................................................................................................98
5.6 Auswertung und Ergebnisdarstellung..............................................................................................101
5.7 Präsentation der untersuchten Unternehmen und der Interviewpartner......................................103
6 BETRIEBLICHE PERSONALENTWICKLUNG: THEORIE UND PRAXIS.....109
6.1 Demographische Entwicklung: Nur wenig Problembewusstsein...................................................109
6.2 Nachhaltigkeit: Uneinheitliches Verständnis...................................................................................117
6.3 Personalentwicklung: Qualifikation und Motivation......................................................................123
6.4 Sabbaticals: Kaum Realisierungschancen in KMU.........................................................................145
6.5 Work-Life-Balance und Arbeitszeitkonten......................................................................................161
6.6 Ausgewählte weiterführende Aspekte der Untersuchung...............................................................166
7 NACHHALTIGE PERSONALENTWICKLUNG - VERSUCH EINER
ANNÄHERUNG...........................................................................................................174
7.1 Erkenntnisse der Untersuchung........................................................................................................174
7.2 Annäherung: Kriterien und Anatzpunkte........................................................................................176
7.3 Nachhaltige Personalentwicklung.....................................................................................................179
7.4 Zusammenfassung..............................................................................................................................188
Inhaltsübersicht
8 ANSATZPUNKTE FÜR EINE NACHHALTIGE PERSONALENTWICKLUNG
INKMU.........................................................................................................................190
8.1 Aufwertung und Professionalisierung des Personalmanagements.................................................190
8.2 Unternehmen und Schule...................................................................................................................192
8.3 Umfassende (Weiter-) Bildung für alle Beschäftigten.....................................................................194
8.4 Familienfreundliche Maßnahmen und Work-Life-Balance............................................................195
8.5 Sabbaticals...........................................................................................................................................198
8.6 Urlaubs- und Krankheitsvertretungen durch Elternzeitler und Rentner.....................................199
8.7 Altersgerechte Arbeitsplatzgestaltung..............................................................................................199
8.8 Betriebsräte und Gewerkschaften.....................................................................................................200
8.9 Zusammenfassung..............................................................................................................................200
9 RESÜMEE UND AUSBLICK.....................................................................................201
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................205
ANLAGE: INTERVIEWLEITFADEN.............................................................................213
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..............................................................................................................................3
INHALTSÜBERSICHT..........................................................................................................5
INHALTSVERZEICHNIS......................................................................................................7
VERZEICHNIS DER TABELLEN UND SCHAUBILDER..............................................11
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................12
1 EINLEITUNG UND FORSCHUNGSGEGENSTAND..............................................13
1.1 Die demographische Entwicklung als Herausforderung an die Unternehmen...............................14
1.2 Defizite von Personalmanagement und Personalentwicklung am Beispiel von Sabbaticalmodellen
................................................................................................................................................................15
1.3 Grundlagen und Aufbau der Studie....................................................................................................17
2 DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG UND ARBEITSMARKT.......................20
2.1 Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland bis 2050....................................................................20
2.1.1 Bevölkerung Deutschlands bis 2050 - Ergebnisse der 11. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung.
...........................................................................................................................................................21
2.1.2 Darstellung der wesentlichen Ergebnisse...........................................................................................23
2.1.3 Entwicklung der Bevölkerung im Erwerbsalter.................................................................................25
2.1.4 Entwicklung der Bevölkerung im Auszubildendenalter.....................................................................26
2.2 Gesellschaftliche Auswirkungen der demographischen Entwicklung.............................................27
2.3 Perspektive: Fachkräftemangel...........................................................................................................29
2.3.1 Zukunft von Bildung und Arbeit - Perspektiven von Arbeitskräftebedarf und -angebot bis 2015.... 30
2.3.2 Bedarf und Angebot an Arbeitskräften..............................................................................................30
2.3.3 Entwicklung der Qualifikationen.......................................................................................................31
2.3.3.1 Erwerbspersonen mit Hochschulabschluss..............................................................................31
2.3.3.2 Erwerbspersonen mit Berufsausbildung...................................................................................32
2.3.3.3 Erwerbspersonen ohne Berufsausbildung................................................................................32
2.3.4 Strukturwandel, Mobilität und neue Bundesländern..........................................................................32
2.3.5 Anmerkungen.....................................................................................................................................33
2.4 Reaktionsmöglichkeiten auf den drohenden Fachkräftemangel......................................................34
2.4.1 Verbesserung der Beschäftigungsperspektiven älterer Arbeitnehmer................................................34
2.4.2 Bessere Erwerbsmöglichkeiten und -bedingungen für Frauen...........................................................34
2.4.3 Gesteuerte Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland......................................35
2.4.4 Nachqualifizierung von Erwerbspersonen ohne abgeschlossene Berufsausbildung..........................35
2.4.5 Verstärkte Bildungsanstrengungen....................................................................................................36
2.5 Zusammenfassung................................................................................................................................36
3 FACHKRÄFTEMANGEL ALS HERAUSFORDERUNG AN DIE
PERSONALENTWICKLUNG.....................................................................................38
3.1 Überblick über Personalmanagement und Personalentwicklung.....................................................38
3.1.1 Unternehmens- und Personalpolitik...................................................................................................39
3.1.2 Personalmanagement.........................................................................................................................40
3.1.2.1 Grundlagen...............................................................................................................................40
3.1.2.2 Entwicklungsphasen.................................................................................................................41
3.1.2.3 Rahmenbedingungen................................................................................................................41
3.1.2.4 Handlungsfelder.......................................................................................................................42
3.1.3 Personalentwicklung..........................................................................................................................42
3.1.3.1 Grundlagen...............................................................................................................................42
3.1.3.2 Maßnahmen..............................................................................................................................44
3.1.3.3 Qualifikation und Handlungskompetenz...................................................................................45
3.1.4 Die betriebliche Praxis der Personalarbeit in K.MU...........................................................................47
3.2 Fachkräftemangel als Handlungsfeld der Personalentwicklung......................................................48
3.2.1 Verbesserung der Beschäftigungsperspektiven älterer Beschäftigter................................................49
3.2.2 Bessere Erwerbsmöglichkeiten und -bedingungen für Frauen...........................................................50
3.2.3 Nachqualifizierung von geringqualifizierten Beschäftigten...............................................................51
3.3 Grenzen der klassischen Personalentwicklung..................................................................................53
3.4 Erste Ansatzpunkte für eine nachhaltige Personalentwicklung.......................................................54
Inhaltsverzeichnis
3.4.1 Entstehung, Begriff und Dimensionen...............................................................................................54
3.4.2 Nachhaltige Entwicklung in der Arbeitswelt.....................................................................................55
3.4.3 Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung........................................................................................56
3.4.3.1 Grundlagen...............................................................................................................................56
3.4.3.2 Qualifizierung (nachhaltige Persona/entwicklung i.e.S.).........................................................57
3.4.3.3 Die lernende Organisation (nachhaltige Personalentwicklung i.w.S.)....................................58
3.4.4 Die Rolle der Arbeitszeitgestaltung...................................................................................................59
3.4.4.1 Investive Arbeitszeitpolitik........................................................................................................59
3.4.4.2 Sabbaticals...............................................................................................................................63
3.4.4.3 Weitere Aspekte der Arbeitszeitgestaltung...............................................................................64
3.4.5 Resümee.............................................................................................................................................64
3.5 Zusammenfassung................................................................................................................................65
4 SABBATICALS ALS BESTANDTEIL BETRIEBLICHER
PERSONALENTWICKLUNGSSTRATEGIEN........................................................66
4.1 Sabbaticals.............................................................................................................................................66
4.1.1 Historischer Hintergrund des Sabbaticals..........................................................................................66
4.1.2 Das moderne Sabbatical.....................................................................................................................67
4.2 Arbeitsrechtliche und arbeitssoziologische Einordnung...................................................................68
4.3 Verbreitung von Sabbaticals in Deutschland.....................................................................................70
4.3.1 Sabbaticals im öffentlichen Dienst.....................................................................................................70
4.3.2 Sabbaticals in der Privatwirtschaft.....................................................................................................71
4.3.3 Einfluss von Branche, Arbeitszeitflexibilisierung und Unternehmensgröße.....................................71
4.4 Erfahrungen mit Sabbaticalmodellen im Ausland am Beispiel Dänemarks...................................72
4.5 Forschungsstand zu Sabbaticals..........................................................................................................74
4.5.1 Sabbaticals unter dem Aspekt „Arbeitsmarkpolitik (Studie von Hoff)............................................76
4.5.2 Sabbaticals im öffentlichen Dienst (Studie von Miethe)....................................................................78
4.5.3 Sabbaticals unter dem Aspekt „Beruf und Familie (Studie von Kienner u.a.).................................80
4.5.4 Sabbaticals unter dem Aspekt „Work-Life-Balance (Studie von Siemers)......................................82
4.5.5 Sabbaticals unter dem Aspekt „Motivationale Auswirkungen auf die Teilnehmer (Studie von Deller) 84
4.5.6 Die Befragung der Career-Company.................................................................................................85
4.5.6.1 Sabbaticals aus Bewerbersicht..................................................................................................86
4.5.6.2 Sabbaticals aus Sicht von Personalverantwortlichen................................................................87
4.6 Sabbaticals in der betrieblichen Praxis...............................................................................................88
4.6.1 Sabbaticals als Bestandteil der Personalentwicklung.........................................................................88
4.6.2 Sabbaticals als Kriseninterventionsmodell.........................................................................................88
4.7 Zusammenfassung................................................................................................................................89
5 DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNG...............................................................90
5.1 Zusammenfassung der Hintergründe der Untersuchung..................................................................90
5.2 Fragestellungen der Untersuchung.....................................................................................................92
5.3 Untersuchungsdesign............................................. ...............................................................................93
5.3.1 Kleine und mittlere Unternehmen (KMU).........................................................................................93
5.3.2 Zugang zum Forschungsfeld..............................................................................................................94
5.3.3 Qualitatives Forschungsdesign..........................................................................................................94
5.3.4 Experteninterviews als geeignetes Untersuchungsinstrumentarium..................................................95
5.3.5 Zielgruppe: Personalverantwortliche und Betriebsräte......................................................................96
5.4 Samplebildung.......................................................................................................................................96
5.5 Methodisches Vorgehen.......................................................................................................................98
5.5.1 Vorbereitung der Experteninterviews................................................................................................98
5.5.2 Experteninterviews und Interviewleitfaden.......................................................................................99
5.5.3 Durchführung der Experteninterviews.............................................................................................101
5.6 Auswertung und Ergebnisdarstellung..............................................................................................101
5.7 Präsentation der untersuchten Unternehmen und der Interviewpartner......................................103
5.7.1 Die A-GmbH (größeres Maschinenbauunternehmen).....................................................................104
5.7.1.1 Basisdaten zum Unternehmen.....................................................................................................104
5.7.1.2 Vorstellung der Interviewpartner................................................................................................104
5.7.2 Die B-AG (mittleres Kunststofftechnikunternehmen).....................................................................105
5.7.2.1 Basisdaten zum Unternehmen................................................................................................105
5. 7.2.2 Vorstellung des Interviewpartners..........................................................................................106
Inhaltsverzeichnis
6.1.1.3 Thematisierung und Konsequenzen in Jen Unternehmen.............
6.1.1.4 Alternde Belegschaften und ältere Mitarbeiter im Unternehmen.
6.1.1.5 Exkurs: Das Qualifikationsniveau jüngerer Menschen................
6.1.2 Zusammenfassendes Fazit und Wertung.
5.7.3 Die C-GmbH (mittleres Maschinenbauunternehmen)..................................................................... 106
5. 7.3.1 Basisdaten zum Unternehmen................................................................................................ 106
5. 7.3.2 Vorstellung der Interviewpartner........................................................................................... 106
5.7.4 Die D-GmbH (kleineres Rauchabzugs- und Belüftungstechnikunternehmen)................................ 107
5. 7.4.1 Basisdaten zum Unternehmen................................................................................................ 107
5. 7.4.2 Vorstellung des Interviewpartners.......................................................................................... 107
5.7.5 Die E-GmbH (kleineres Energie- und Umwelttechnikunternehmen).............................................. 108
5.7.5.1 Basisdaten zum Unternehmen................................................................................................ 108
5.7.5.2 Vorstellung des Interviewpartners.......................................................................................... 108
6 BETRIEBLICHE PERSONALENTWICKLUNG: THEORIE UND PRAXIS.....109
6.1 Demographische Entwicklung: Nur wenig Problembewusstsein...................................................109
6.1.1 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.......................................................................................109
6.1.1.1 Verständnis und Kenntnisstand bzgl. der demographischen Entwicklung und deren
Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.......................................................................................109
6.1.1.2 Exkurs: Aktueller Fachkräftemangel....................................................................................
11
13
14
15
6.2 Nachhaltigkeit: Uneinheitliches Verständnis...................................................................................117
6.2.1 Darstellung der Untersuchungsergebnisse....................................................................................... 118
6.2.1.1 Begriff: nachhaltige Entwicklung in der Wirtschaft und in Unternehmen............................. 1 18
6.2.1.2 Nachhaltige Personalentwicklung - Teil I............................................................................. 119
6.2.2 Zusammenfassendes Fazit und Wertung..........................................................................................120
6.3 Personalentwicklung: Qualifikation und Motivation......................................................................123
6.3.1 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.......................................................................................123
6.3.1.1 Allgemeines Verständnis und Grundlagen der Personalentwicklung..................................... 123
6.3.1.2 Umfang und Organisation der betrieblichen Personalentwicklung....................................... 124
6.3.1.3 Inhalte der Personalentwicklung............................................................................................ 126
6.3.1.4 Die Bedeutung überfachlicher Qualifikationen...................................................................... 127
6.3.1.5 Organisationsentwicklung (Strukturen und Kultur)............................................................... 128
6.3.1.6 Bedeutung der Personalentwicklung aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern............. 130
6.3.1.7 Unterschiede der Personalentwicklung zwischen Großunternehmen und KMU.................... 131
6.3.1.8 Arbeitszeitgestaltung in den Unternehmen (insb. Arbeitszeitkonten)..................................... 132
6.3.1.9 Längerfristige Freistellungen von Mitarbeitern und Personalentwicklung........................... 135
6.3.1.10 Bewertung der eigenen Personalentwicklung / Nachhaltige Personalentwicklung - Teil II.. 137
6.3.2 Zusammenfassendes Fazit und Wertung..........................................................................................139
6.4 Sabbaticals: Kaum Realisierungschancen in KMU.........................................................................145
6.4.1 Darstellung der Untersuchungsergebnisse....................................................................................... 145
6.4.1.1 Bekanntheitsgrad und allgemeines Verständnis von Sabbaticals........................................... 145
6.4.1.2 Sabbaticals in der Wirtschaft und in KMU............................................................................. 146
6.4.1.3 Verwendung von Sabbaticals.................................................................................................. 147
6.4.1.4 Freistellungsmöglichkeiten von Mitarbeitern im eigenen Unternehmen................................ 147
6.4.1.5 Betriebliche Probleme bei längerfristigen Abwesenheitszeiten von Mitarbeitern.................. 148
6.4.1.6 Exkurs: Mitarbeiter in Elternzeit............................................................................................ 150
6.4.1.7 Mitarbeiterseitiges Interesse an Sabbaticals.......................................................................... 152
6.4.1.8 Abschließende Einschätzungen zum Thema Sabbaticals........................................................154
6.4.2 Zusammenfassendes Fazit und Wertung..........................................................................................158
6.5 Work-Life-Balance und Arbeitszeitkonten......................................................................................161
6.5.1 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.......................................................................................162
6.5.1.1 Work-Life-Balance................................................................................................................. 162
6.5.1.2 Weitere Anwendungsfelder für Arbeitszeitkonten................................................................... 164
6.5.2 Zusammenfassendes Fazit und Wertung..........................................................................................166
6.6 Ausgewählte weiterführende Aspekte der Untersuchung...............................................................166
6.6.1 Nachhaltige Personalentwicklung....................................................................................................167
6.6.2 Sabbaticals.......................................................................................................................................168
6.6.3 Unternehmen und Gesellschaft........................................................................................................170
6.6.4 Zusammenfassendes Fazit und Wertung..........................................................................................173
Inhaltsverzeichnis
7 NACHHALTIGE PERSONALENTWICKLUNG - VERSUCH EINER
ANNÄHERUNG...............................................................................................................174
7.1 Erkenntnisse der Untersuchung........................................................................................................174
7.2 Annäherung: Kriterien und Anatzpunkte........................................................................................176
7.2.1 Kriterien einer umfassenden Personalentwicklung..........................................................................176
7.2.2 Der „klassische Ansatz...................................................................................................................177
7.2.3 Der „qualifizierte Ansatz................................................................................................................ 178
7.3 Nachhaltige Personalentwicklung.....................................................................................................179
7.3.1 Grundlagen.......................................................................................................................................179
7.3.2 Qualifikationsentwicklung und Handlungskompetenz....................................................................180
7.3.2.1 Oualifikatiomentwicklungi.e.S..............................................................................................180
7.3.2.2 Oualiflkationsentwicklung i.w.S.............................................................................................181
7.3.2.3 Handlungskompetenz.............................................................................................................. 183
7.3.3 Organisationsentwicklung und Motivation......................................................................................183
7.3.3.1 Organisationsentwicklung i.e.S.............................................................................................. 183
7.3.3.2 Organisationsentwicklung i.w.S.............................................................................................184
7.3.3.3 Motivation..............................................................................................................................185
7.3.4 Weitere Aspekte...............................................................................................................................186
7.3.4.1 Verhältnis von Handlungskompetenz und Motivation............................................................ 186
7.3.4.2 Controlling.............................................................................................................................187
7.4 Zusammenfassung..............................................................................................................................188
8 ANSATZPUNKTE FÜR EINE NACHHALTIGE PERSONALENTWICKLUNG
INKMU.........................................................................................................................190
8.1 Aufwertung und Professionalisierung des Personalmanagements.................................................190
8.2 Unternehmen und Schule...................................................................................................................192
8.3 Umfassende (Weiter-) Bildung für alle Beschäftigten.....................................................................194
8.4 Familienfreundliche Maßnahmen und Work-Life-Balance............................................................195
8.5 Sabbaticals...........................................................................................................................................198
8.6 Urlaubs- und Krankheitsvertretungen durch Elternzeitler und Rentner.....................................199
8.7 Altersgerechte Arbeitsplatzgestaltung..............................................................................................199
8.8 Betriebsräte und Gewerkschaften.....................................................................................................200
8.9 Zusammenfassung..............................................................................................................................200
9 RESÜMEE UND AUSBLICK.....................................................................................201
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................205
ANLAGE: INTERVIEWLEITFADEN.............................................................................213
10
Verzeichnis der Tabellen und Schaubilder
VERZEICHNIS DER TABELLEN UND SCHAUBILDER
1. Bevölkerung Deutschlands im Jahr 2050 S. 21
2. Varianten der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland S. 23
3. Entwicklung der 20-bis unter 65-Jährigen S. 26
4. Entwicklung der 16-bis unter 20-Jährigen S. 27
5. Ziele der Unternehmen und der Mitarbeiter im Rahmen der Personalentwicklung S. 43
6. Qualifikationen und Handlungskompetenzen S. 46
7. Führungskulturen und Personalpraxis S. 47
8. Weiterbildungshemmnisse aus Sicht der Unternehmen S. 60
9. Flexible Arbeitszeiten in den Unternehmen S. 62
10. Sabbaturlaub in Dänemark S. 73
11. Definition Unternehmensgrößen S. 94
12. Übersicht der untersuchten Unternehmen S. 98
13. Aufbau des Interviewleitfadens S. 100
14. Schema einer umfassenden Personalentwicklung S. 177
15. Nachhaltige Personalentwicklung - I S. 180
16. Nachhaltige Personalentwicklung - II S. 186
11
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