Internationalisierung multinationaler Unternehmen aus Emerging Markets

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eder, Hannah (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2010
Schriftenreihe:Schriftenreihe Strategisches Management 104
Schlagworte:
Online-Zugang:Ausführliche Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV036562285
003 DE-604
005 20110111
007 t
008 100713s2010 gw bd|| m||| 00||| ger d
015 |a 10,N24  |2 dnb 
016 7 |a 1003337635  |2 DE-101 
020 |a 9783830051787  |c PB. : EUR 85.00  |9 978-3-8300-5178-7 
024 3 |a 9783830051787 
035 |a (OCoLC)648769987 
035 |a (DE-599)DNB1003337635 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HH 
049 |a DE-355  |a DE-473  |a DE-29  |a DE-945  |a DE-188 
082 0 |a 658.049  |2 22/ger 
084 |a QP 305  |0 (DE-625)141851:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Eder, Hannah  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Internationalisierung multinationaler Unternehmen aus Emerging Markets  |c Hannah Eder 
264 1 |a Hamburg  |b Kovač  |c 2010 
300 |a XVI, 233 S.  |b graph. Darst., Kt. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe Strategisches Management  |v 104 
502 |a Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Univ., Diss., 2010 
650 0 7 |a Internationalisierung  |0 (DE-588)4162106-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Multinationales Unternehmen  |0 (DE-588)4075092-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Schwellenländer  |0 (DE-588)4053920-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schwellenländer  |0 (DE-588)4053920-9  |D g 
689 0 1 |a Multinationales Unternehmen  |0 (DE-588)4075092-9  |D s 
689 0 2 |a Internationalisierung  |0 (DE-588)4162106-2  |D s 
689 0 |C b  |5 DE-101 
830 0 |a Schriftenreihe Strategisches Management  |v 104  |w (DE-604)BV014214052  |9 104 
856 4 2 |q text/html  |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5178-7.htm  |3 Ausführliche Beschreibung 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020483590&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020483590 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 31/QP 305 WX 58755
DE-473_location 3
DE-BY-UBG_katkey 2724620
DE-BY-UBG_media_number 013107507058
_version_ 1811359592549974016
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VII INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS X TABELLENVERZEICHNIS XII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIV 1 INTERNATIONALISIERUNG VON MNUS AUS EMERGING MARKETS IN EINEM GLOBALEN BETRACHTUNGSUMFELD 1 1.1 MOTIVATION DER BETRACHTUNG VON MNUS AUS EMERGING MARKETS 1 1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 6 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 9 1.4 MNUS AUS EMERGING MARKETS 11 2 INTERNATIONALISIERUNGSMODELLE ALS KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN 23 2.1 DAS EKLEKTISCHE PARADIGMA VON DUNNING 23 2.1.1 GRUNDLEGENDE THEORIEN ZUM EKLEKTISCHEN PARADIGMA 23 2.1.2 GRUNDZUEGE DER THEORIE 26 2.1.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DES EKLEKTISCHEN PARADIGMAS 28 2.1.4 ENTWICKLUNGSSTUFEN DES EKLEKTISCHEN PARADIGMAS 30 2.2 DER LERNTHEORETISCHE ANSATZ VON JOHANSON/VAHLNE 31 2.2.1 GRUNDLEGENDE THEORIEN ZUM UPPSALA-MODELL 31 2.2.2 GRUNDZUEGE DER THEORIE 34 2.2.3 KRITISCHE WUERDIGUNG UND EMPIRISCHE BEFUNDE 44 2.2.4 ENTWICKLUNGSSTUFEN DES UPPSALA-MODELLS 47 2.3 GRENZEN DER INTERNATIONALISIERUNGSMODELLE IN BEZUG AUF MNUS AUS EMERGING MARKETS 49 2.4 KONZEPTION EINES GLOBAL GUELTIGEN ANSATZES NACH JONES/COVIELLO (2005) 58 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003337635 DIGITALISIERT DURCH VIII INHALTSVERZEICHNIS 2.5 ANSATZPUNKTE FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG 62 3 HYPOTHESEN ZUR ANWENDBARKEIT DES UPPSALA-MODELLS AUF DEN INTERNATIONALISIERUNGSPROZESS VON EM-MNUS 65 3.1 DER ZIELMARKT DER ERSTEN AUSLAENDISCHEN DIREKTINVESTITION 66 3.1.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PSYCHISCHER DISTANZ UND WAHL DES LANDES DER ERSTEN AUSLAENDISCHEN DIREKTINVESTITION VON EM-MNUS 66 3.1.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN INDIVIDUELLER ERFAHRUNG DES TOP- MANAGEMENTS UND WAHL DES LANDES DER ERSTEN AUSLAENDISCHEN DIREKTINVESTITION VON EM-MNUS 71 3.1.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KOLLEKTIVER ERFAHRUNG DES TOP- MANAGEMENTS UND WAHL DES LANDES DER ERSTEN AUSLAENDISCHEN DIREKTINVESTITION VON EM-MNUS 79 3.2 DIE GESCHWINDIGKEIT DES INTERNATIONALISIERUNGSPROZESSES 82 3.2.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN INDIVIDUELLER ERFAHRUNG DES TOP- MANAGEMENTS UND INTERNATIONALISIERUNGSGESCHWINDIGKEIT 86 3.2.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KOLLEKTIVER ERFAHRUNG DES TOP- MANAGEMENTS UND INTERNATIONALISIERUNGSGESCHWINDIGKEIT 88 3.2.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PSYCHISCHER DISTANZ UND INTEMATIONALISIERUNGSGESCHWINDIGKEIT 89 3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND HYPOTHESENUEBERSICHT 90 4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 93 4.1 AUFBAU UND ABLAUF DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 93 4.1.1 METHODIK BEI DER DATENERHEBUNG 93 4.1.2 AUSWAHL DES SAMPLES 93 4.1.3 VORGEHEN BEI DER DATENERHEBUNG 96 4.2 VARIABLENOPERATIONALISIERUNG 98 4.2.1 UNABHAENGIGE VARIABLEN 98 4.2. LITERATURVERZEICHNIS 211 INHALTSVERZEICHNIS |X_ 4.2.4 VARIABLENUEBERSICHT 110 4.3 DESKRIPTIVE STATISTIKEN ZUM SAMPLE 112 4.4 HYPOTHESENTESTS 121 4.4.1 TEST DER HYPOTHESEN ZUM ZIELMARKT DER ERSTEN AUSLAENDISCHEN DIREKTINVESTITION 123 4.4.2 TEST DER HYPOTHESEN ZUR GESCHWINDIGKEIT DER AUSLAENDISCHEN DIREKTINVESTITION IN INDUSTRIELAENDER 135 4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER HYPOTHESENTESTS 142 4.6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 144 4.6.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZUM ZIELMARKT DER ERSTEN AUSLAENDISCHEN DIREKTINVESTITION 144 4.6.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZUR EXPANSIONSGESCHWINDIGKEIT.. 158 4.7 GRENZEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 164 4.7.1 INHALTLICH BEGRUENDETE GRENZEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 164 4.7.2 METHODISCH BEGRUENDETE GRENZEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 167 5 ANWENDBARKEIT DER INTERNATIONALISIERUNGSMODELLE FUER MNUS AUS EMERGING MARKETS 171 5.1 MODIFIKATION DER BESTEHENDEN MODELLE ODER KONZEPTION EINES GLOBAL GUELTIGEN ANSATZES? 171 5.1.1 VEREINBARKEIT BESTEHENDER INTEMATIONALISIERUNGSTHEORIEN MIT DER INTEMATIONALISIERUNG VON EM-MNUS 171 5.2 ANREGUNGEN UND IMPLIKATIONEN 176 5.2.1 ANREGUNGEN FUER DIE UNTEMEHMENSPRAXIS 178 5.2.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG 180 ANHANG 185
any_adam_object 1
author Eder, Hannah
author_facet Eder, Hannah
author_role aut
author_sort Eder, Hannah
author_variant h e he
building Verbundindex
bvnumber BV036562285
classification_rvk QP 305
ctrlnum (OCoLC)648769987
(DE-599)DNB1003337635
dewey-full 658.049
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.049
dewey-search 658.049
dewey-sort 3658.049
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036562285</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100713s2010 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1003337635</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830051787</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 85.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-5178-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830051787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)648769987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1003337635</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.049</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 305</subfield><subfield code="0">(DE-625)141851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eder, Hannah</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internationalisierung multinationaler Unternehmen aus Emerging Markets</subfield><subfield code="c">Hannah Eder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 233 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Strategisches Management</subfield><subfield code="v">104</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schwellenländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053920-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schwellenländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053920-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Strategisches Management</subfield><subfield code="v">104</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014214052</subfield><subfield code="9">104</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5178-7.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=020483590&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020483590</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Schwellenländer (DE-588)4053920-9 gnd
geographic_facet Schwellenländer
id DE-604.BV036562285
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:27:00Z
indexdate 2024-09-27T16:20:28Z
institution BVB
isbn 9783830051787
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020483590
oclc_num 648769987
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-945
DE-188
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-945
DE-188
physical XVI, 233 S. graph. Darst., Kt.
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Kovač
record_format marc
series Schriftenreihe Strategisches Management
series2 Schriftenreihe Strategisches Management
spellingShingle Eder, Hannah
Internationalisierung multinationaler Unternehmen aus Emerging Markets
Schriftenreihe Strategisches Management
Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd
Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd
subject_GND (DE-588)4162106-2
(DE-588)4075092-9
(DE-588)4053920-9
(DE-588)4113937-9
title Internationalisierung multinationaler Unternehmen aus Emerging Markets
title_auth Internationalisierung multinationaler Unternehmen aus Emerging Markets
title_exact_search Internationalisierung multinationaler Unternehmen aus Emerging Markets
title_full Internationalisierung multinationaler Unternehmen aus Emerging Markets Hannah Eder
title_fullStr Internationalisierung multinationaler Unternehmen aus Emerging Markets Hannah Eder
title_full_unstemmed Internationalisierung multinationaler Unternehmen aus Emerging Markets Hannah Eder
title_short Internationalisierung multinationaler Unternehmen aus Emerging Markets
title_sort internationalisierung multinationaler unternehmen aus emerging markets
topic Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd
Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd
topic_facet Internationalisierung
Multinationales Unternehmen
Schwellenländer
Hochschulschrift
url http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5178-7.htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020483590&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV014214052
work_keys_str_mv AT ederhannah internationalisierungmultinationalerunternehmenausemergingmarkets