Organisation, Personal & Führung, Management

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Hauptverfasser: Hammer, Richard M. 1947- (VerfasserIn), Kaltenbrunner, Katharina Anna 1979- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien Manz 2009
Schriftenreihe:Schriftenreihe Recht und Wirtschaft
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adam_text Titel: Organisation, Personal Führung, Management Autor: Hammer, Richard M. Jahr: 2009 Inhaltsverzeichnis Vorwort................................................................................................................................. 3 Abkürzungsverzeichnis....................................................................................................... 11 A. Einleitung I. Einführung in den Themenbereich: Organisation - Personal Führung - Management............................................... 13 II. Themenfelder im Überblick......................................................................................... 15 a) Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen...................................................... 15 b) Organisation...................................................................................................... 15 c) Personal und Führung...................................................................................... 16 d) Management und Managementsysteme........................................................ 16 III. Interdependenzen und Schnittstellen zwischen den einzelnen Themenfeldern.. 18 IV. Zum Aufbau des Buches............................................................................................... 19 B. Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen für Organisation - Personal Führung - Management 1. Wahrnehmung und Entscheidungsfindung.............................................................. 20 2. Lernen............................................................................................................................. 24 2.1. Klassische Konditionierung (Reiz-Reaktions-Lernen)................................ 25 2.2. Operante Konditionierung (Instrumentelles Lernen oder Lernen am Erfolg)........................................ 26 2.3. Sozial-kognitives Lernen (Modell-Lernen oder indirektes Lernen am Erfolg).................................... 27 3. Motivation...................................................................................................................... 29 3.1. Begriffsbestimmung und Abgrenzung........................................................... 29 3.2. Motivationstheorien......................................................................................... 32 3.2.1. Inhaltstheorien der Motivation.......................................................... 33 3.2.2. Prozesstheorien der Motivation......................................................... 39 4. Menschenbilder als Summe der Grundannahmen über Individuen...................................................................................................................... 45 C. Organisation Grundlagen der Organisation...................................................................................... 51 5.1. Begriff und Wesen............................................................................................. 51 5.2. Ziele und Aufgaben........................................................................................... 54 Organisationstheorien.................................................................................................. 58 6.1. Zum Zweck von Theorien................................................................................ 58 6.2. Bürokratie-Ansatz............................................................................................ 60 6.3. Physiologisch-technischer Ansatz................................................................. 63 6.4. Human-Relations-Ansatz................................................................................ 67 6.5. Entscheidungs-orientierter Ansatz................................................................. 70 6.6. Systemtheoretischer Ansatz............................................................................. 75 Inhaltsverzeichnis 6.7. Situativer Ansatz (Kontingenzansatz)............................................................ 82 6.8. Neue Institutionenökonomie (NIÖ).............................................................. 86 Organisationsgestaltung: Struktur- und Prozessgestaltung.................................... 93 7.1. Formale Elemente............................................................................................ 94 7.2. Gegenstand und Elemente der organisatorischen Gestaltungsbereiche................................................... 98 7.2.1. Gegenstand und Elemente der Aufbauorganisation....................... 98 7.2.2. Gegenstand und Elemente der Ablauforganisation ....................... 99 7.2.2.1. Ablauforganisation als Arbeitsorganisation..................... 100 7.2.2.2. Ablauforganisation als Prozessorganisation..................... 102 7.2.3. Synthese bzw Zusammenhang von Aufbau- und Ablauf- organisation .......................................................................................... 103 7.3. Instrumente und Techniken der organisatorischen Gestaltungsbereiche......................................................................................... 104 7.3.1. Instrumente und Techniken der Aufbauorganisation.................... 104 7.3.2. Instrumente und Techniken der Ablauforganisation..................... 108 7.4. Gestaltungsdimensionen der Aufbauorganisation....................................... 113 7.4.1. Arbeitsteilung (Spezialisierung)........................................................ 114 7.4.2. Koordination........................................................................................ 115 7.4.3. Leitungssystem (Konfiguration)........................................................ 120 7.4.4. Entscheidungsdelegation ................................................................... 127 7.4.5. Formalisierung.................................................................................... 129 7.5. Gestaltungsdimensionen der Prozess- bzw Ablauforganisation................ 131 7.6. Organisationsmodelle...................................................................................... 138 7.6.1. Primärorganisationen - Grundmodelle der Aufbau- organisation.......................................................................................... 138 7.6.2. Sekundärorganisationen der Aufbauorganisation.......................... 145 7.6.3. Moderne Organisationsmodelle....................................................... 150 7.6.3.1. Prozessorganisation............................................................. 151 7.6.3.2. Netzwerk................................................................................ 153 7.6.3.3. Virtuelle Organisation......................................................... 155 7.6.3.4. Team-bzw Gruppenorganisationen ................................ 157 D. Personal Führung Fuhrung.......................................................................................................................... 162 8.1. Grundlagen der Führung................................................................................. 162 8.1.1. Begriff und Wesen................................................................................ 162 8.1.2. Erfolg von Führung............................................................................. 165 8.1.3. Macht im Führungskontext................................................................ 166 8.1.3.1. Machtbegriff.......................................l ZZZ Z.............. 166 8.1.3.2. Mikropolitik.......................................................................... 167 8.1.3.3. Machtquellen........................................................................ 168 8.2. Führung als wissenschaftliche Disziplin: FührungstheorienZZZZZ 170 8.2.1. Personenorientierte Führungstheorien............................................ 172 8.2.1.1. Eigenschaftstheorie.............................................................. 172 8.2.1.2. Charismatische Führungstheorie....................................... 174 8.2.1.3. Attributionstheorie............................................................ 176 8.2.1.4. Soziale Lerntheorie........................... 178 8.2.2. Positionsorientierte Führangstheorien?I! ZZ ZZZZ ZI 179 8.2.2.1. Rollentheorie................................. ign Inhaltsverzeichnis 8.2.2.2. Ökonomische Theorien....................................................... 182 8.2.3. Situationsorientierte Führungstheorien........................................... 185 8.2.3.1. Das Kontingenzmodell von Fiedler................................... 185 8.2.3.2 Reifegradtheorie nach Hersey/Blanchard........................ 187 8.2.3.3. Das normative Entscheidungsmodell von Vroom/Yetton...................................................................... 190 8.2.3.4. Weg-Ziel-Theorie der Führung.......................................... 195 8.2.4. Interaktionsorientierte Führungstheorien....................................... 197 8.2.4.1. Idiosynkrasie-Kredit-Theorie............................................. 198 8.2.4.2. Team-Leadership-Making-Modell.................................... 199 8.3. Führung in der Praxis: Führungsverhalten, Führungsstile, Führungskonzepte.................................................................. 201 8.3.1. Führungsstiltypologien....................................................................... 202 8.3.1.1. Iowa-Studie von Lewin/Lippit/White............................... 203 8.3.1.2. Führungsstilkontinuum von Tannenbaum/Schmidt...... 205 8.3.1.3. Verhaltensgitter nach Blake/Mouton................................ 206 8.3.2. Führungskonzepte: Management by............................................... 208 9. Arbeiten in und Führen von Gruppen....................................................................... 213 9.1. Grundlagen der Gruppen (-arbeit).................................................................. 213 9.1.1. Voraussetzungen für Gruppen(-bildung) ....................................... 213 9.1.2. Begriff, Abgrenzung und Merkmale von Gruppen........................ 214 9.1.3. Vor- und Nachteile von Gruppen..................................................... 221 9.2. Steuerung und Führung von Gruppen.......................................................... 229 9.2.1. Einführung in die Steuerung bzw Führung von Gruppen............. 229 9.2.2. Gruppensteuerung durch Führungs- bzw Managementmaßnahmen.................................................................. 231 10. Gestaltung des Personalmanagements als zentraler Führungsbereich.................. 235 10.1. Grundlagen des Personalmanagements......................................................... 235 10.1.1. Gegenstand und Objektbereiche des Personalmanagements........ 235 10.1.2. Organisation des Personalmanagements.......................................... 239 10.2. Personalplanung................................................................................................ 242 10.2.1. Begriff und Wesen der Personalplanung.......................................... 242 10.2.2. Personalbedarfsplanung...................................................................... 245 10.3. Personalcontrolling........................................................................................... 248 10.3.1. Charakteristika, Ziele und Aufgaben des Personalcontrollings..................................................................... 248 10.3.2. Instrumente des Personalcontrollings.............................................. 249 10.4. Personalmarketing und -beschaffung............................................................ 251 10.4.1. Begriff und Wesen des Personalmarketings..................................... 251 10.4.2. Aufgaben, Ziele und Instrumente des Personalmarketings........... 252 10.4.3. Charakteristika und Wesen der Personalbeschaffung.................... 254 10.5. Personalauswahl und -einsatz......................................................................... 261 10.5.1. Aufgaben und Methoden der Personalauswahl............................... 261 10.5.2. Personaleinsatz..................................................................................... 266 10.6. Personalentwicklung ....................................................................................... 267 10.6.1. Begriff und Wesen der Personalentwicklung................................... 267 10.6.2. Instrumente der Personalentwicklung.............................................. 271 10.6.3. Das Lebenszyklus-Modell und seine Bedeutung für die Personalentwicklung............................................................... 274 10.7. Personalbeurteilung.......................................................................................... 276 10.7.1. Begriff und Wesen der Personalbeurteilung.................................... 276 Inhaltsverzeichnis 10.7.2. Ziele, Aufgaben und Anlässe der Personalbeurteilung................... 277 10.7.3. Die Rolle des Beurteilers..................................................................... 279 10.7.4. Beurteilungskriterien und -ansätze................................................... 281 10.7.5. Beurteilungsfehler................................................................................ 283 10.8. Personalhonorierung und -anerkennung...................................................... 284 10.8.1. Charakteristika und Ziele der Personalhonorierung...................... 284 10.8.2. Lohnformen.......................................................................................... 286 10.8.3. Personalanerkennung.......................................................................... 288 10.9. Personalfreisetzung........................................................................................... 290 10.9.1. Charakteristika und Ursachen der Personalfreisetzung....................................................................... 290 10.9.2. Maßnahmen der Personalfreisetzung............................................... 292 10.10. Personalsozialisation als funktionenübergreifendes Aufgabenfeld........... 295 10.11. Zusammenfassung und Ausblick.................................................................... 299 E. Management und Managementsysteme 11. Begriff, Wesen und Charakteristik des Managements............................................. 301 12. Managementfunktionen und -aufgaben.................................................................... 303 12.1. Planung............................................................................................................... 305 12.1.1. Begriff und Wesen................................................................................ 305 12.1.2. Zweck und Funktionen....................................................................... 306 12.1.3. Die zeitliche Dimension...................................................................... 307 12.1.4. Planungssysteme und -prozesse......................................................... 307 12.1.5. Arten der Planung................................................................................ 308 12.2. Organisation...................................................................................................... 309 12.2.1. Ziele der Organisation......................................................................... 310 12.2.2. Problemfelder des Organisierens....................................................... 310 12.2.3. Instrumente der Organisation............................................................ 312 12.3. Umsetzung und Führung................................................................................. 312 12.3.1. Wesen und Charakteristiken dieser Managementfunktion........... 313 12.3.2. Mitarbeiterbezogene Führung........................................................... 313 12.3.3. Führungsgrundsätze und Managementtechniken.......................... 314 12.3.4. Führungskultur und Umsetzung....................................................... 315 12.4. Kontrolle und Controlling............................................................................... 316 12.4.1. Begriff und Wesen........................................ ...ZZZZ.Z. 316 12.4.2. Arten der Kontrolle...............................ZZZZZZZZZZ. 317 12.4.3. Kontrolle und Controlling...............ZZZ ..ZZZ .ZZZ . 317 13. Ebenen des Managements................................ .................................................. 318 13.1. Managementebenen im Überblick.....ZZZZZZZZZZZZZZ . 318 13.2. Die normative Ebene............................... ..................................................... 320 13.2.1. Das Modell von Dillerup/Stoi........ZZZZZZZZZZZZZ 321 !- ¦ °as Konzept des integrierten Managements nach Bleicherei 323 .? if:2-3- Die Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor...... ..... 324 13.3. Die strategische Ebene................................. ...... 327 13.3.1. Wesen und Charakteristika der Strategischen................................. Unternehmungsführung................. 328 )IÜ ^onfPteder Strategischen Untemämün^runrung;!!!;;!!;;;!!;!!!;;; 330 13.3.3. Die Strategie als Kernelement der Strategischen Unternehmungsführune w 13.4. Die operative Ebene..................Z.ZZZ .................................................... 335 Inhaltsverzeichnis 14. Managementsysteme zur Unterstützung der Unternehmungsführung................ 336 14.1. Wissensmanagement........................................................................................ 337 14.1.1. Wesen und Charakteristika................................................................ 337 14.1.2. Methoden des Wissensmanagements............................................... 342 14.1.3. Bedeutung und Notwendigkeit des Wissens- managements........................................................................................ 346 14.1.3.1. Wissen als Wettbewerbsfaktor........................................... 347 14.1.3.2. Wissensmitarbeiter.............................................................. 347 14.2. Changemanagement oder das Management des Wandels......................... 348 14.2.1. Wesen und Charakteristika des Changemanagements ................. 349 14.2.2. Prozessmodell der Veränderung........................................................ 351 14.2.3. Widerstand: Ursachen und Umgang................................................ 352 14.2.4. Veränderungsmodelle und -Strategien............................................. 353 14.3. Krisenmanagement, Frühwarnung und Früherkennung............................ 356 14.3.1. Grundlagen der Unternehmungskrise.............................................. 357 14.3.2. Krisenarten und -typologien.............................................................. 358 14.3.3. Krisenmanagement, Frühwarnung und Früherkennung............... 360 14.4. Innovationsmanagement................................................................................. 363 14.4.1. Allgemein.............................................................................................. 363 14.4.2. Begriff, Wesen und Charakteristika der Innovation....................... 363 14.4.3. Die Bedeutung von Innovationen..................................................... 365 14.4.4. Der Innovationsprozess...................................................................... 366 14.4.5. Aufgaben des Innovationsmanagements.......................................... 370 14.4.6. Innovations- und Technologiemanagement.................................... 371 14.5. Konfliktmanagement - Umgang mit Konflikten......................................... 372 14.5.1. Grundlagen des Konfliktmanagements............................................ 373 14.5.2. Ursachen, Sinn und Folgen von Konflikten..................................... 374 14.5.3. Prozessstufen der Konfliktentstehung und -bearbeitung............... 375 14.5.4. Konfliktmanagement und Macht...................................................... 378 Quellenverzeichnis............................................................................................................... 381 Abbildungsverzeichnis........................................................................................................ 391 Stichwortverzeichnis............................................................................................................ 395
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