Finanzielle Grenzen des Behandlungsanspruchs
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Wien
Manz
2010
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT III
AUTORENVERZEICHNIS IX
CLEMENS SEDMAK ETHISCHE UND FINANZIELLE RESSOURCEN ANGESICHTS DER
GESUNDHEITSVERKNAPPUNG 1. GESUNDHEIT UND **MMODITAETSFETISCHISMUS I
2. NON-MAXIMALE ANSPRUECHE, DECENT HEALTH CARE UND ANSPRUCHSVOLLE
LEBENSQUALITAET 3
3. ZUR ETHIK DER REDUKTION 7
CHRISTIAN KOPETZKI BEHANDLUNGEN AUF DEM STAND DER WISSENSCHAFT 1.
EINLEITUNG 9
2. RECHTLICHE BEDEUTUNG DES MEDIZINISCHEN STANDARDS 11
3. DIFFERENZIERUNGEN UND MODIFIKATIONEN DES MEDIZINISCHEN STANDARDS
DURCH DAS RECHT 13
3.1 ALLGEMEINES I3
3.2 TERRITORIALE ASPEKTE I4
3.3 DIE HOEHE DES STANDARDS 14
3.4 DER UNKLARE STANDARD 16
3.5 DIE DYNAMIK DES STANDARDS IN DER ZEIT 17
3.6 STANDARDKONKURRENZ I8
3.7 RECHTLICHER VERSUS MEDIZINISCHER STANDARD? I8
3.7.1 STANDARD VERSUS PATIENTENWILLE 19
3.7.2 STANDARD VERSUS ETHIK 20
3.7.3 STANDARD VERSUS OEKONOMIE 21
4. ZUR FESTSTELLUNG DES STANDES DER WISSENSCHAFT 23
4.1 ALLGEMEINES 23
4.2 VORBEMERKUNG ZUR TERMINOLOGIE 25
4.3 VARIANTEN DER VERBINDLICHERKLAERUNG DES MEDIZINISCHEN STANDARDS 26
4.3.I UNMITTELBARE FESTLEGUNG DURCH GESETZ ODER VERORDNUNG 27 4.3.2
INSBESONDERE: RICHTLINIEN MIT RECHTSQUELLENCHARAKTER 28 4.3.3
REZEPTION UNVERBINDLICHER STANDARDS DURCH DAS RECHT 3I 4.4 FUER SICH
GENOMMEN RECHTLICH UNVERBINDLICHE STANDARDS ,
INSBESONDERE FACHLICHE LEITLINIEN UND RICHTLINIEN 31
4.4.I ALLGEMEINES 31
4.4.2 ZUR RECHTLICHEN QUALIFIKATION VON RICHTLINIEN UND LEITLINIEN 33
4.4.3 ZUR RECHTLICHEN RELEVANZ VON RICHTLINIEN MIT MEDIZINISCHEN
INHALTEN 34
4.4.3.1 MEINUNGSSTAND 34
4.4.3.2 RECHTSPRECHUNG IN OESTERREICH 37
4.4.3.3 RECHTSPRECHUNG IN DEUTSCHLAND 40
4.4.3.4 RECHTSPRECHUNG IN ANDEREN RECHTSGEBIETEN 41
IMAGE 2
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.4 INHALTE ZU RECHTLICHEN UND ETHISCHEN ASPEKTEN 42
4.4.4.1 ALLGEMEINES 42
4.4.4.2 RECHTSFRAGEN ALS RICHTLINIENINHALTE 44
4.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 45
MARKUS KLETTER DAS WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT IN DER STERREICHISCHEN
KRANKENVERSICHERUNG VON SEINER INEFFIZIENZ ZUR FEHLVERTEILUNG DER
RESSOURCEN 1. EINLEITUNG 49
1.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNG 49
1.2 BLICK UEBER DIE GRENZE 51
1.3 GLIEDERUNG 52
2. HISTORISCHE VORBEMERKUNG 52
3. DER GESETZLICH UMSCHRIEBENE INDIVIDUELLE LEISTUNGSANSPRUCH UND SEINE
AUSLEGUNG 53
3.1 DER VERSICHERUNGSFALL DER KRANKHEIT 53
3.2 DIE KRANKENBEHANDLUNG 56
3.3 MAZAL UND DER OGH 57
3.4 KRITIK UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 70
4. KONKRETISIERUNG DES LEISTUNGSANSPRUCHES AUF UNTERGESETZLICHER EBENE;
DIE ORGANISATION DER SACHLEISTUNGSERBRINGUNG; DIE VERTRAGSPARTNER UND
DAS WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT 76
4.1 DAS DEUTSCHE SYSTEM 76
4.1.1 NATURALLEISTUNGSGARANTIE UND QUALITATIVE FORTENTWICKLUNG DES
LEISTUNGSANGEBOTES DURCH RICHTLINIEN 76
4.1.2 DIE SACHLEISTUNGSORGANISATION 78
4.1.3 VOLLE KOSTENERSTATTUNG BEI SYSTEMVERSAGEN 79
4.1.4 FINANZIERUNG UND STEUERUNG 81
4.1.5 FAZIT 82
4.2 DAS OESTERREICHISCHE SYSTEM 82
4.2.1 BEITRAGSSTABILITAET GEHT EINEM SACHLEISTUNGSANSPRUCH VOR 82 4.2.2
UNVOLLSTAENDIGE LEISTUNGSANGEBOTE 84
4.2.3 LEISTUNGSRECHTLICHE LUECKENSCHLIESSUNG UND FRAGWUERDIGE RICHTERLICHE
RECHTSFORTBILDUNG 87
4.2.4 (MATERIELLRECHTLICHE UND/ODER VERFAHRENSRECHTLICHE)
KONKRETISIERUNG DES LEISTUNGSANSPRUCHES DURCH VERORDNUNG UND
GESAMTVERTRAG? 9I 4.2.5 KEINE DURCHSETZUNGSMOEGLICHKEIT DES
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTES GEGENUEBER VERTRAGSAERZTEN 96
5. ERGEBNIS: DIE UNSTEUERBARKEIT UND IHRE KONSEQUENZEN 100
6. ANREGUNGEN 105
6.1 LEISTUNGSRECHT 105
6.2 VERTRAGSRECHT 107
6.3 HAFTUNGSRECHT UND LEISTUNGSRECHT - EINE ANMERKUNG I08
HEINZ ROTHGANG/JEANINE STABER STEUERUNGSMECHANISMEN IN DER
KRANKENVERSICHERUNG 1. EINFUEHRUNG 113
2. BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 114
2.1 STEUERUNG 114
2.2 STEUERUNGSZIELE 115
2.3 SELBSTBETEILIGUNG 116
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
VII
2.4 MORAL HAZARD 116
3. STEUERUNG IM ZWEISEITIGEN UND DREISEITIGEN MARKT 117
4. STEUERUNG IN VERSCHIEDENEN GESUNDHEITSSYSTEMTYPEN 118
4.1 STEUERUNG IM PRIVATVERSICHERUNGSSYSTEM 118
4.2 STEUERUNG IM NATIONALEN GESUNDHEITSDIENST 119
4.3 STEUERUNG IM SOZIALVERSICHERUNGSSYSTEM 120
4.4 ZWISCHENFAZIT 121
5. STEUERUNG DURCH LEISTUNGSKATALOGENTSCHEIDUNGEN 122
6. STEUERUNG DURCH PATIENTEN MITTELS SELBSTBETEILIGUNG 125
6.1 METHODISCHE ASPEKTE ZUR MESSUNG DER EFFEKTE VON SELBSTBETEILIGUNGEN
125 6.2 DIE RAND-STUDIE I26
6.3 WEITERE INTERNATIONALE ERFAHRUNGEN MIT SELBSTBETEILIGUNGEN I28 6.4
EFFEKTE VON SELBSTBETEILIGUNGEN IN DEUTSCHLAND - DIE PRAXISGEBUEHR 129 7.
FAZIT 131
*AX LAIMBCK KOSTEN FUER KRANKENBEHANDLUNG UND KRANKENHAUSAMBULANZEN 1.
VERGLEICH DER ZAHLUNGEN DER KASSEN AN ARZTPRAXEN MIT DEN KOSTEN DER
AMBULANZEN 137
2. KONTROLLRECHNUNGEN 141
2.1 DIE HOEHEREN KOSTEN DER FACHARZTPRAXIS FUER NUR EINEN FACHARZT
GEGENUEBER DER AMBULANZ FUER VIELE AERZTE 141
2.2 KOSTENVERGLEICH EINER NUKLEARMEDIZINISCHEN PRAXIS GEGENUEBER EINER
AMBULANZ MIT VERGLEICHBAREM LEISTUNGSANGEBOT 143
2.3 DIE KOSTEN FUER EINZELLEISTUNGEN IN PRAXIS UND AMBULANZ SIND
VERGLEICHBAR HOCH I43
3. ZUSAMMENFASSUNG 145
4. BEI DER VERLAGERUNG VON LEISTUNGEN AUS AMBULANZEN IN PRAXEN
REDUZIEREN SICH DIE AMBULANZKOSTEN NUR BEI DEUTLICHEN REDUZIERUNGEN 145
5. EX POST-ANALYSE 2002 I46
FRIEDRICH HARRER AERZTLICHE VERANTWORTLICHKEIT UND RESSOURCENVERKNAPPUNG
1. AERZTLICHER SORGFALTSSTANDARD UND RESSOURCEN (AUSGANGSLAGE) 147
2. SORGFALTSSTANDARD UND RESSOURCENVERKNAPPUNG - HAFTUNGSRECHTLICHE
PERSPEKTIVEN 148
3. ALTERNATIVEN 151
3.1 ALIGEMEINES 151
3.2 LEGISLATIVE KORREKTUREN DER RECHTSPRECHUNG 152
3.3 RISIKOMANAGEMENT 153
4. AUSBLICK 154
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