Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation Theorie und Praxis eines Transfer-orientierten Prozesses

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dörflinger-Khashman, Nadia (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern ; Stuttgart ; Wien Haupt 2010
Ausgabe:1. Aufl.
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adam_text Titel: Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation Autor: Dörflinger-Khashman, Nadia Jahr: 2010 Inhaltsverzeichnis 5 Inhaltsverzeichnis Danksagung.......................................................... 15 Vorwort ........................................................... 17 Einleitung ........................................................... 23 TeilA Die Theorie der Transfer-orientierten Mediation........................... 25 Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation .... 27 Die Bedeutung der Kooperations- und Konfliktkultur............................. 27 Potenzial und Nutzung der Mediation........................................ 27 Neue Leadership-Aufgaben................................................ 28 Chancen für die Mediation................................................ 28 Zukunftsfähiges Mediationsmodell.......................................... 28 Professionelle Praxis bedeutet reflektierte Praxis......................... 30 Vielfältige Mediationspraxis............................................... 30 Klarheit gibt Entlastung.................................................. 30 Die eigene Mediationspraxis ausloten........................................ 31 Selbstreflexion und reflexiver Austausch................................. 33 Das «Mediation Meta-Model»......................................... 33 Expert Advisory Mediation....................................... 35 Settlement Mediation........................................... 35 Wise Counsel Mediation......................................... 35 Facilitative Mediation.......................................... 35 Tradition-based Mediation ...................................... 35 Transformative Mediation....................................... 36 Entwicklung vom Angebots- zum Nachfragemarkt.............................. 37 Erwünschte Nebenwirkungen der Mediation.............................. 38 Erkenntnis und Entwicklung im Fokus................................... 38 Transformative Mediation................................................. 38 Empowerment und Recognition........................................ 38 «Upstream Effects»: Transfer-Effekte aus der Mediation.................... 40 Der Mediationsprozess als Entwicklungsförderung.............................. 40 6 Inhaltsverzeichnis Reflexion der entwicklungsorientierten Ansätze................................. 41 Weiterführende Zielsetzungen.............................................. 42 Transfer-Orientierung: Von der Zufälligkeit zur Methode..................... 42 Den Wirkungsradius der Mediation erweitern ............................. 43 Neue Fragestellungen............................................... 44 Zwischenfazit für einen Transfer-orientierten Mediationsprozess................... 45 Mediation als «Jackpot»............................................... 46 Persönliche Entwicklungsgewinne .......................................... 46 Entwicklungsgewinne für die organisationale Konfliktkultur....................... 47 Vom Nutzen nachhaltiger Entwicklungsgewinne................................ 48 Nutzen für die Medianden............................................ 48 Nutzen für die Organisation........................................... 48 Nutzen für das Verständnis von Mediation ............................... 48 Relevante Hintergrundtheorien für einen Transfer-orientierten Mediationsprozess.................................................... so Individuallernen........................................................ 51 Single-Loop-Lernen................................................. 51 Double-Loop-Lernen................................................. 52 Prozesslernen («Deutero Lernen»)...................................... 52 Mentale Modelle.................................................... 53 Implizites und explizites Wissen....................................... 53 Erfahrungswissen und Erfahrungslernen................................. 54 Der Wissensentwicklungsprozess....................................... 54 Transfer-Strategien................................................. 56 Geschichten und Bilder als Wissensspeicher.............................. 56 Organisationales Lernen.................................................. 57 Individuelle Lernprozesse als Ausgangspunkt............................. 58 Teams als Bindeglied zwischen Individuum und Organisation................. 58 Zwischenfazit für einen Transfer-orientierten Mediationsprozess................... 59 Veränderung und Nachhaltigkeit........................................ 60 Neuronale Plastizität................................................ 60 Spiegelneuronen................................................... 60 Psychoemoüonale Grundbedürfnisse.................................... 61 Das Resonanz-Bedürfnis............................................. 61 Joint attention..................................................... 61 Wissensschatz «Emotionales Erfahrungsgedächtnis»....................... 62 Emotionen verändern................................................ 63 Inhaltsverzeichnis I Intrinsische Motivation.............................................. 63 Auswirkungen von Angst und Stress.................................... 64 Das Kohärenz«gefühl».............................................. 64 Priming.......................................................... 65 Seeding.......................................................... 66 Zwischenfazit für einen Transfer-orientierten Mediationsprozess................... 66 Zwischenfrage: Sind Lernen und Transfer überhaupt Aufgaben der Mediation?......... 66 Zwischenfrage: Wie unterscheidet sich die Transfer-orientierte Mediation von einem Konflikttraining?........................................................ 67 Der Transfer-orientierte Mediationsprozess.............................. 68 Einführung des InSyst-Modells............................................. 68 Die Arbeitsprinzipien..................................................... 68 Die Prozessziele......................................................... 70 Die Meta-Ziele.......................................................... 72 Die 3-2-1-Prozessarchitektur.............................................. 73 3 Phasen......................................................... 73 2 Ebenen......................................................... 73 1 Zwischenraum................................................... 74 Der Prozessfluss........................................................ 75 Schlüsselfaktoren der InSyst-Mediation...................................... 76 Die Haltung des Mediators............................................ 76 Die Haltung zum Thema Vergangenheit.................................. 79 Die Haltung zum Thema Emotionen..................................... 79 Die Haltung zum Thema Vor- und Einzelgespräche mit den Medianden.......... 81 Der Mediator - nun doch als Experte?................................... 81 Die Haltung der Führung............................................. 82 Die passive Flankierung von Lernen und Transfer...................... 82 Die aktive Unterstützung von Lernen und Transfer..................... 82 Fehlende Flankierung oder Unterstützung von Lernen und Transfer........ 83 Das Vorgespräch mit dem De-iure-Auftraggeber (In-Take).................... 84 Die Wahrung der Arbeitsprinzipien...................................... 84 Akzeptable Einschränkungen für den Mediationsprozess..................... 85 Die Prozessdramaturgie der InSyst-Mediation.................................. 86 Vorphase: In-Take.................................................. 86 Auftrags- und Indikationsklärung................................. 86 Symmetrische Beziehungen...................................... 86 Klärung der Prozessdimensionen.................................. 87 Transparenz.................................................. 87 Der De-iure-Auftraggeber als Mediand.............................. 87 8 Inhaltsverzeichnis Phase 1: Check-in Boarding......................................... 88 Annäherung an den Mediationsprozess............................. 88 Exemplarischer Phasenverlauf.................................... 90 Phase 2: Expedition Discovery....................................... 90 Selbstklärung und -artikulation................................... 91 Entlastung und Plausibilisierung.................................. 91 Externalisieren der Bilder........................................ 92 Kompetenzaktivierung.......................................... 92 Ko-Kreatives Lernen............................................ 93 Exemplarischer Phasenverlauf.................................... 94 Phase 3: Integration Transfer ....................................... 95 Transfer und Vertraulichkeit...................................... 96 Exemplarischer Phasenverlauf.................................... 97 Gesamtbetrachtung: Phasenziele und Gewinne für Individuum und Organisation . 97 Vernetzung der Gewinne in die Organisation................................... 98 Der Bottom-up-Transfer- und Lernprozess ............................... 99 Etablierte Lernkultur und Transfer in das Heimatsystem..................... 100 Dialog-Nester................................................. ioo Fishbowl-Interview ............................................ ioo Lern-Cafe.................................................... 101 Lernlandkarte................................................. 101 Knowledge-Share-Retraite....................................... 102 «Bean Suppers».............................................. 102 Erkenntnis- / Aphorismenbaum................................... 1°2 Lerngeschichten / Metaphern-Geschichtsbuch........................ io2 Junge Lernkultur und Transfer in das Heimatsystem........................ 102 Transfer in die Gesamtorganisation..................................... 103 Kontinuierlicher Zyklus.............................................. 1°3 Zur Bedeutung der Transfer-orientierten Mediation....................... 104 Mentor-Medianden.................................................. 104 Die Einordnung des Transfer-orientierten Mediationsmodells................. 104 Zum Marktpotenzial der Transfer-orientierten Mediation..................... 105 Zum Einsatzspektrum der Transfer-orientierten Mediation.................... 105 Zur Vision in der Transfer-orientierten Mediation........................... 106 Zukunftsmusik?!...................................................... 107 Idee 1: Zur Neu-Definition von Mediation................................. 107 Idee 2: Mediation als budgetiertes Bildungsangebot........................ 107 Idee 3: Good Conflict Management Practice (GCMP)........................ 107 Inhaltsverzeichnis Idee 4: Einführung einer Konfliktbilanz.................................. 108 Idee 5: Entwicklung einer Mediationsertragsrechnung...................... 108 Idee 6: Implikationen für Aus- und Weiterbildungsinstitute................... 108 Anhang zu Teil A Tabellarische Übersicht der Mediationsmodelle .......................... 109 TeilB Die Haltung des Transfer-orientierten Mediators.......................... 115 Reflexion, Achtsamkeit und Haltung..................................... 117 Reflexion und Selbst-Bewusst-Sein.......................................... 117 Selbst- und Fremdbild.................................................... 117 Selbstreflexion..................................................... 118 Persönliche Landkarte (Lebensweg)................................ 118 Persönliches Konfliktskript....................................... 118 Bewusstheit über eigene Empfindlichkeiten ......................... 119 Projektionen und Ähnlichkeiten «mit dem Feind»..................... 119 Die mediative Haltung «trainieren»......................................... 120 Achtsamkeitsübungen.................................................... 121 Übung 1: Sinnliche Präsenz mit geschlossenen Augen....................... 122 Übung 2: Entdeckendes Betrachten..................................... 122 Übung 3: Achtsames Gehen........................................... 122 Übung 4: Sich «erden» und in das Hier und Jetzt bringen.................... 123 Übung 5: Achtsame Präsenz erleben und geben........................... 123 Erfahrungen mit Somatischen Markern....................................... 124 Achtsame Sprache...................................................... 127 Differenzierter Gefühlswortschatz...................................... 127 Verbales Pacing der Sprache der Medianden.............................. 127 Die Empfangs- und Erlebnisfrequenz ermitteln ........................... 128 VAKOG-Analyse............................................... 129 Übung: Gegenseitiges Ausloten der bevorzugten Kanäle................ 130 Öffnende Formulierungen............................................ 130 «Vielleicht» und beabsichtigte Vagheit.................................. 131 Pausen.......................................................... 131 Offenheit und Neugier.................................................... 131 Rituale............................................................... 132 Seeding für eine mediative Haltung..................................... 132 10 Inhaltsverzeichnis Ritual für das eigene Wohlbefinden .................................... 132 Plädoyer für die Selbsterfahrung............................................ 133 Ich als Mediandin.................................................. 133 Geständnisse und (Selbst-)Erkenntnisse ................................ 133 Stolpersteine und Störungen.......................................... 134 TeilC Ausgewählte Interventionen aus der Transfer-orientierten Mediation........ 137 Ausgewählte Interventionen............................................ 139 Präsenz und Resonanz................................................... 139 Aktives Zuhören.................................................... 139 Compliments...................................................... 140 Reframing........................................................ 140 Umgang mit starken Emotionen und Reaktanz................................. 140 Die Perspektive der Transfer-orientierten Mediation......................... 140 Anstelle des Arbeitens mit Zensur................................. 140 ... erfolgt das Arbeiten mit Emotionen............................. 141 Basisarbeit beim Mediator: Das Kohärenzgefühl...................... 141 Haltung: Bedeutsamkeit der Emotionen.................................. 142 Hintergrundwissen: Verstehbarkeit der Dynamik........................... 143 Interventionen: Bewältigbarkeit der Situation............................. 143 «Sofortmassnahmen».......................................... 143 1. Entschleunigen, Resonanz geben und empathisches Spiegeln___ 143 2. Wertschätzendes, achtsames Konkretisieren.................. 143 3. Reframing und Entlastung ............................... 144 Differenziertes Weiterarbeiten.................................... 144 Doppeln............................................................... 145 Korrektes Doppeln.................................................. 145 Die Gewaltfreie Kommunikation ............................................ 146 1. Beobachtungen und Bewertungen / Interpretationen trennen.......... 146 2. Gefühle ausdrücken.......................................... 146 3. Bedürfnisse nennen.......................................... 147 4. Wunsch oder Bitte äußern..................................... 147 Gefühls- und Bedürfniswortschatz...................................... 147 Systemische Fragetechniken............................................... 15° Unterscheidung nach Absicht der Frage................................. I50 Unterscheidung nach der Frageform.................................... 150 Lösungsfokussierte Fragen........................................... 151 Inhaltsverzeichnis 11 Verhalten.................................................... 152 Unterschiede und Ausnahmen (Ressourcen)......................... 152 Skalierungen................................................. 152 Exemplarische Fragestellungen für das In-Take-Gespräch mit dem Vorgesetzten (De-iure-Auftraggeber).............................................. 153 Kontakt..................................................... 153 Fragen...................................................... 153 Beispiele für Interventionen in der Phase 1 - Check-in Boarding.................. 154 Selbstklärung bezüglich Motivation und Ziele............................. 154 Unerwünschtes (Nicht-Ziele) aussprechen........................... 154 Soziometrien...................................................... 154 Das Vorgehen beim Arbeiten mit «Extrempolen»...................... 155 Intrinsische Motivation entdecken...................................... 157 Die Wunderfrage.............................................. 157 Beispiele für Interventionen in der Phase 2 - Expedition Discovery................ 159 Unterschiedsbasierte und Lösungsfokussierte Fragen....................... 159 Auslegeordnung, Muster, Zirkularitäten, Ziele formulieren............... 159 Zielzustands- und Lösungsexplorationen............................ 160 Organisationale Perspektive - Gestaltungsräume..................... 160 ABC-Themencluster................................................. 161 Beispiele für die Aufstellungsarbeit im Prozess............................ 161 Selbstklärung und Perspektiven erweitern........................... 161 Die Arbeit mit Wahrnehmungspositionen....................... 161 Ressourcen und Handlungsfähigkeit............................... 163 Arbeit mit dem Ressourcen-Anker............................ 163 Erweiterung der Perspektiven und Möglichkeitsräume.................. 164 Verdeckte Tetralemma-Arbeit................................ 164 Grundprinzipien der Aufstellungsarbeit............................. 165 Der Rollentausch................................................... 166 «Hausaufgaben»................................................... 167 Beispiele für Interventionen in der Phase 3 - Integration Transfer................. 168 Ankern über den Dialog und die Somatischen Marker....................... 168 Beispielfragen................................................ 168 Ankern über die Aufstellung........................................... 169 Gestaltungsebenen............................................ 169 Metaphern ....................................................... 170 Symbole und Rituale................................................ 171 Ritualisierte Gesten............................................ 172 12 Inhaltsverzeichnis TeilD Die Praxis der Transfer-orientierten Mediation............................ 173 Exemplarische Praxisanwendungen der Transfer-orientierten Mediation......................................... 175 Prozess-Sequenzen und Ausschnitte......................................... 175 Skizze 1 - Konflikte bei der Co-Leitung eines Teams, CH-Privatunternehmen, 400 Mitarbeitende.................................................. 176 Ausgangslage................................................ 176 Präsentierter Konflikt........................................... 176 Entlastungsangebot zu Beginn................................... 176 Sensibilisierung für und Aufgaben zum Reflexions- und Lemprozess ...... 177 Explizierung Lernen und Ideen für den Transfer....................... 178 Skizze 2 - Neuer Vorgesetzter und langjähriger Mitarbeiter mit Spezialwissen im Konflikt, CH-Privatunternehmen, 2000 Mitarbeitende..................... 179 Ausgangslage................................................ 179 Präsentierter Konflikt........................................... 179 Anstoßen von Reflexionen / Selbstklärung........................... 179 Gestaltung des Transfers........................................ 180 Skizze 3 - Langjähriges und neues Geschäftsleitungsmitglied im Konflikt, CH-Nonprofit-Organisation, 80 Mitarbeitende............................. 182 Ausgangslage................................................ 182 Präsentierter Konflikt........................................... 182 Würdigen des Leids............................................ 182 Externalisieren der gegenseitigen Bilder und Fantasien ................ 183 Plausibilisierung von Unterschiedlichkeit........................... 184 Ergebnisse aus weiteren Mediationsprozessen............................ 184 Exemplarische Formulierungen für den Ebenenwechsel........................... 186 Check-in Boarding................................................ 186 Einleitung................................................... 186 Allgemeine Entlastung («Entpathologisierung»)...................... 187 Compliments................................................. 188 Intrinsische Motivation......................................... 188 Gesten der Anerkennung........................................ 188 Sensibilisieren für die Lern- und Transfermöglichkeiten................. 188 Expedition Discovery............................................... 189 Selbstklärung................................................. 189 Selbstwahrnehmung, Somatische Marker........................... 190 Resonanz geben............................................... 19° Umgang mit Reaktanz.......................................... 191 Inhaltsverzeichnis 13 Umgang mit starken Emotionen................................... 191 Räume öffnen................................................ 191 Hintergrundmodelle und Plausibilisierungen anbieten.................. 191 Gesten der Verbindung.......................................... 192 Reflexive Hausaufgaben......................................... 192 Integration der reflexiven Hausaufgaben in den Prozess................ 193 Interaktionelle Hausaufgaben.................................... 193 Integration der interaktioneilen Hausaufgaben in den Prozess............ 193 Entwicklungsgewinne sichern.................................... 194 Optionen lancieren............................................. 194 Integration Transfer............................................... 194 Gesamtrückschau und Transfer für das Individuum.................... 194 Metaphern /Aphorismen /Analogien............................... 195 Priming..................................................... 195 Rituale anregen............................................... 195 Seeding..................................................... 195 Transfer-Vorauswahl für das Kollektiv.............................. 196 TeilE Anhang ........................................................... 197 Nachbemerkung ..................................................... 199 Eine Metaphern-Geschichte zur Transfer-orientierten Mediation............ 200 Lesetipps ........................................................... 203 Verzeichnis der Abbildungen........................................... 205 Quellenverzeichnis.................................................... 206
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