Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation Theorie und Praxis eines Transfer-orientierten Prozesses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Stuttgart ; Wien
Haupt
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036507706 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100729 | ||
007 | t| | ||
008 | 100617s2010 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998915351 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258075662 |c kart. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), sfr 49.00 (freier Pr.) |9 978-3-258-07566-2 | ||
024 | 3 | |a 9783258075662 | |
035 | |a (OCoLC)614475280 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998915351 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH |a gw |c XA-DE |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 658.4053 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3600 |0 (DE-625)18980: |2 rvk | ||
084 | |a QP 342 |0 (DE-625)141863: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dörflinger-Khashman, Nadia |e Verfasser |0 (DE-588)140920218 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation |b Theorie und Praxis eines Transfer-orientierten Prozesses |c Nadia Dörflinger-Khashman |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern ; Stuttgart ; Wien |b Haupt |c 2010 | |
300 | |a 210 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediation |0 (DE-588)4191538-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mediation |0 (DE-588)4191538-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020429986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020429986 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819726580351500288 |
---|---|
adam_text | Titel: Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation
Autor: Dörflinger-Khashman, Nadia
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Danksagung.......................................................... 15
Vorwort ........................................................... 17
Einleitung ........................................................... 23
TeilA
Die Theorie der Transfer-orientierten Mediation........................... 25
Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation .... 27
Die Bedeutung der Kooperations- und Konfliktkultur............................. 27
Potenzial und Nutzung der Mediation........................................ 27
Neue Leadership-Aufgaben................................................ 28
Chancen für die Mediation................................................ 28
Zukunftsfähiges Mediationsmodell.......................................... 28
Professionelle Praxis bedeutet reflektierte Praxis......................... 30
Vielfältige Mediationspraxis............................................... 30
Klarheit gibt Entlastung.................................................. 30
Die eigene Mediationspraxis ausloten........................................ 31
Selbstreflexion und reflexiver Austausch................................. 33
Das «Mediation Meta-Model»......................................... 33
Expert Advisory Mediation....................................... 35
Settlement Mediation........................................... 35
Wise Counsel Mediation......................................... 35
Facilitative Mediation.......................................... 35
Tradition-based Mediation ...................................... 35
Transformative Mediation....................................... 36
Entwicklung vom Angebots- zum Nachfragemarkt.............................. 37
Erwünschte Nebenwirkungen der Mediation.............................. 38
Erkenntnis und Entwicklung im Fokus................................... 38
Transformative Mediation................................................. 38
Empowerment und Recognition........................................ 38
«Upstream Effects»: Transfer-Effekte aus der Mediation.................... 40
Der Mediationsprozess als Entwicklungsförderung.............................. 40
6 Inhaltsverzeichnis
Reflexion der entwicklungsorientierten Ansätze................................. 41
Weiterführende Zielsetzungen.............................................. 42
Transfer-Orientierung: Von der Zufälligkeit zur Methode..................... 42
Den Wirkungsradius der Mediation erweitern ............................. 43
Neue Fragestellungen............................................... 44
Zwischenfazit für einen Transfer-orientierten Mediationsprozess................... 45
Mediation als «Jackpot»............................................... 46
Persönliche Entwicklungsgewinne .......................................... 46
Entwicklungsgewinne für die organisationale Konfliktkultur....................... 47
Vom Nutzen nachhaltiger Entwicklungsgewinne................................ 48
Nutzen für die Medianden............................................ 48
Nutzen für die Organisation........................................... 48
Nutzen für das Verständnis von Mediation ............................... 48
Relevante Hintergrundtheorien für einen Transfer-orientierten
Mediationsprozess.................................................... so
Individuallernen........................................................ 51
Single-Loop-Lernen................................................. 51
Double-Loop-Lernen................................................. 52
Prozesslernen («Deutero Lernen»)...................................... 52
Mentale Modelle.................................................... 53
Implizites und explizites Wissen....................................... 53
Erfahrungswissen und Erfahrungslernen................................. 54
Der Wissensentwicklungsprozess....................................... 54
Transfer-Strategien................................................. 56
Geschichten und Bilder als Wissensspeicher.............................. 56
Organisationales Lernen.................................................. 57
Individuelle Lernprozesse als Ausgangspunkt............................. 58
Teams als Bindeglied zwischen Individuum und Organisation................. 58
Zwischenfazit für einen Transfer-orientierten Mediationsprozess................... 59
Veränderung und Nachhaltigkeit........................................ 60
Neuronale Plastizität................................................ 60
Spiegelneuronen................................................... 60
Psychoemoüonale Grundbedürfnisse.................................... 61
Das Resonanz-Bedürfnis............................................. 61
Joint attention..................................................... 61
Wissensschatz «Emotionales Erfahrungsgedächtnis»....................... 62
Emotionen verändern................................................ 63
Inhaltsverzeichnis I
Intrinsische Motivation.............................................. 63
Auswirkungen von Angst und Stress.................................... 64
Das Kohärenz«gefühl».............................................. 64
Priming.......................................................... 65
Seeding.......................................................... 66
Zwischenfazit für einen Transfer-orientierten Mediationsprozess................... 66
Zwischenfrage: Sind Lernen und Transfer überhaupt Aufgaben der Mediation?......... 66
Zwischenfrage: Wie unterscheidet sich die Transfer-orientierte Mediation von einem
Konflikttraining?........................................................ 67
Der Transfer-orientierte Mediationsprozess.............................. 68
Einführung des InSyst-Modells............................................. 68
Die Arbeitsprinzipien..................................................... 68
Die Prozessziele......................................................... 70
Die Meta-Ziele.......................................................... 72
Die 3-2-1-Prozessarchitektur.............................................. 73
3 Phasen......................................................... 73
2 Ebenen......................................................... 73
1 Zwischenraum................................................... 74
Der Prozessfluss........................................................ 75
Schlüsselfaktoren der InSyst-Mediation...................................... 76
Die Haltung des Mediators............................................ 76
Die Haltung zum Thema Vergangenheit.................................. 79
Die Haltung zum Thema Emotionen..................................... 79
Die Haltung zum Thema Vor- und Einzelgespräche mit den Medianden.......... 81
Der Mediator - nun doch als Experte?................................... 81
Die Haltung der Führung............................................. 82
Die passive Flankierung von Lernen und Transfer...................... 82
Die aktive Unterstützung von Lernen und Transfer..................... 82
Fehlende Flankierung oder Unterstützung von Lernen und Transfer........ 83
Das Vorgespräch mit dem De-iure-Auftraggeber (In-Take).................... 84
Die Wahrung der Arbeitsprinzipien...................................... 84
Akzeptable Einschränkungen für den Mediationsprozess..................... 85
Die Prozessdramaturgie der InSyst-Mediation.................................. 86
Vorphase: In-Take.................................................. 86
Auftrags- und Indikationsklärung................................. 86
Symmetrische Beziehungen...................................... 86
Klärung der Prozessdimensionen.................................. 87
Transparenz.................................................. 87
Der De-iure-Auftraggeber als Mediand.............................. 87
8 Inhaltsverzeichnis
Phase 1: Check-in Boarding......................................... 88
Annäherung an den Mediationsprozess............................. 88
Exemplarischer Phasenverlauf.................................... 90
Phase 2: Expedition Discovery....................................... 90
Selbstklärung und -artikulation................................... 91
Entlastung und Plausibilisierung.................................. 91
Externalisieren der Bilder........................................ 92
Kompetenzaktivierung.......................................... 92
Ko-Kreatives Lernen............................................ 93
Exemplarischer Phasenverlauf.................................... 94
Phase 3: Integration Transfer ....................................... 95
Transfer und Vertraulichkeit...................................... 96
Exemplarischer Phasenverlauf.................................... 97
Gesamtbetrachtung: Phasenziele und Gewinne für Individuum und Organisation . 97
Vernetzung der Gewinne in die Organisation................................... 98
Der Bottom-up-Transfer- und Lernprozess ............................... 99
Etablierte Lernkultur und Transfer in das Heimatsystem..................... 100
Dialog-Nester................................................. ioo
Fishbowl-Interview ............................................ ioo
Lern-Cafe.................................................... 101
Lernlandkarte................................................. 101
Knowledge-Share-Retraite....................................... 102
«Bean Suppers».............................................. 102
Erkenntnis- / Aphorismenbaum................................... 1°2
Lerngeschichten / Metaphern-Geschichtsbuch........................ io2
Junge Lernkultur und Transfer in das Heimatsystem........................ 102
Transfer in die Gesamtorganisation..................................... 103
Kontinuierlicher Zyklus.............................................. 1°3
Zur Bedeutung der Transfer-orientierten Mediation....................... 104
Mentor-Medianden.................................................. 104
Die Einordnung des Transfer-orientierten Mediationsmodells................. 104
Zum Marktpotenzial der Transfer-orientierten Mediation..................... 105
Zum Einsatzspektrum der Transfer-orientierten Mediation.................... 105
Zur Vision in der Transfer-orientierten Mediation........................... 106
Zukunftsmusik?!...................................................... 107
Idee 1: Zur Neu-Definition von Mediation................................. 107
Idee 2: Mediation als budgetiertes Bildungsangebot........................ 107
Idee 3: Good Conflict Management Practice (GCMP)........................ 107
Inhaltsverzeichnis
Idee 4: Einführung einer Konfliktbilanz.................................. 108
Idee 5: Entwicklung einer Mediationsertragsrechnung...................... 108
Idee 6: Implikationen für Aus- und Weiterbildungsinstitute................... 108
Anhang zu Teil A
Tabellarische Übersicht der Mediationsmodelle .......................... 109
TeilB
Die Haltung des Transfer-orientierten Mediators.......................... 115
Reflexion, Achtsamkeit und Haltung..................................... 117
Reflexion und Selbst-Bewusst-Sein.......................................... 117
Selbst- und Fremdbild.................................................... 117
Selbstreflexion..................................................... 118
Persönliche Landkarte (Lebensweg)................................ 118
Persönliches Konfliktskript....................................... 118
Bewusstheit über eigene Empfindlichkeiten ......................... 119
Projektionen und Ähnlichkeiten «mit dem Feind»..................... 119
Die mediative Haltung «trainieren»......................................... 120
Achtsamkeitsübungen.................................................... 121
Übung 1: Sinnliche Präsenz mit geschlossenen Augen....................... 122
Übung 2: Entdeckendes Betrachten..................................... 122
Übung 3: Achtsames Gehen........................................... 122
Übung 4: Sich «erden» und in das Hier und Jetzt bringen.................... 123
Übung 5: Achtsame Präsenz erleben und geben........................... 123
Erfahrungen mit Somatischen Markern....................................... 124
Achtsame Sprache...................................................... 127
Differenzierter Gefühlswortschatz...................................... 127
Verbales Pacing der Sprache der Medianden.............................. 127
Die Empfangs- und Erlebnisfrequenz ermitteln ........................... 128
VAKOG-Analyse............................................... 129
Übung: Gegenseitiges Ausloten der bevorzugten Kanäle................ 130
Öffnende Formulierungen............................................ 130
«Vielleicht» und beabsichtigte Vagheit.................................. 131
Pausen.......................................................... 131
Offenheit und Neugier.................................................... 131
Rituale............................................................... 132
Seeding für eine mediative Haltung..................................... 132
10 Inhaltsverzeichnis
Ritual für das eigene Wohlbefinden .................................... 132
Plädoyer für die Selbsterfahrung............................................ 133
Ich als Mediandin.................................................. 133
Geständnisse und (Selbst-)Erkenntnisse ................................ 133
Stolpersteine und Störungen.......................................... 134
TeilC
Ausgewählte Interventionen aus der Transfer-orientierten Mediation........ 137
Ausgewählte Interventionen............................................ 139
Präsenz und Resonanz................................................... 139
Aktives Zuhören.................................................... 139
Compliments...................................................... 140
Reframing........................................................ 140
Umgang mit starken Emotionen und Reaktanz................................. 140
Die Perspektive der Transfer-orientierten Mediation......................... 140
Anstelle des Arbeitens mit Zensur................................. 140
... erfolgt das Arbeiten mit Emotionen............................. 141
Basisarbeit beim Mediator: Das Kohärenzgefühl...................... 141
Haltung: Bedeutsamkeit der Emotionen.................................. 142
Hintergrundwissen: Verstehbarkeit der Dynamik........................... 143
Interventionen: Bewältigbarkeit der Situation............................. 143
«Sofortmassnahmen».......................................... 143
1. Entschleunigen, Resonanz geben und empathisches Spiegeln___ 143
2. Wertschätzendes, achtsames Konkretisieren.................. 143
3. Reframing und Entlastung ............................... 144
Differenziertes Weiterarbeiten.................................... 144
Doppeln............................................................... 145
Korrektes Doppeln.................................................. 145
Die Gewaltfreie Kommunikation ............................................ 146
1. Beobachtungen und Bewertungen / Interpretationen trennen.......... 146
2. Gefühle ausdrücken.......................................... 146
3. Bedürfnisse nennen.......................................... 147
4. Wunsch oder Bitte äußern..................................... 147
Gefühls- und Bedürfniswortschatz...................................... 147
Systemische Fragetechniken............................................... 15°
Unterscheidung nach Absicht der Frage................................. I50
Unterscheidung nach der Frageform.................................... 150
Lösungsfokussierte Fragen........................................... 151
Inhaltsverzeichnis 11
Verhalten.................................................... 152
Unterschiede und Ausnahmen (Ressourcen)......................... 152
Skalierungen................................................. 152
Exemplarische Fragestellungen für das In-Take-Gespräch mit dem Vorgesetzten
(De-iure-Auftraggeber).............................................. 153
Kontakt..................................................... 153
Fragen...................................................... 153
Beispiele für Interventionen in der Phase 1 - Check-in Boarding.................. 154
Selbstklärung bezüglich Motivation und Ziele............................. 154
Unerwünschtes (Nicht-Ziele) aussprechen........................... 154
Soziometrien...................................................... 154
Das Vorgehen beim Arbeiten mit «Extrempolen»...................... 155
Intrinsische Motivation entdecken...................................... 157
Die Wunderfrage.............................................. 157
Beispiele für Interventionen in der Phase 2 - Expedition Discovery................ 159
Unterschiedsbasierte und Lösungsfokussierte Fragen....................... 159
Auslegeordnung, Muster, Zirkularitäten, Ziele formulieren............... 159
Zielzustands- und Lösungsexplorationen............................ 160
Organisationale Perspektive - Gestaltungsräume..................... 160
ABC-Themencluster................................................. 161
Beispiele für die Aufstellungsarbeit im Prozess............................ 161
Selbstklärung und Perspektiven erweitern........................... 161
Die Arbeit mit Wahrnehmungspositionen....................... 161
Ressourcen und Handlungsfähigkeit............................... 163
Arbeit mit dem Ressourcen-Anker............................ 163
Erweiterung der Perspektiven und Möglichkeitsräume.................. 164
Verdeckte Tetralemma-Arbeit................................ 164
Grundprinzipien der Aufstellungsarbeit............................. 165
Der Rollentausch................................................... 166
«Hausaufgaben»................................................... 167
Beispiele für Interventionen in der Phase 3 - Integration Transfer................. 168
Ankern über den Dialog und die Somatischen Marker....................... 168
Beispielfragen................................................ 168
Ankern über die Aufstellung........................................... 169
Gestaltungsebenen............................................ 169
Metaphern ....................................................... 170
Symbole und Rituale................................................ 171
Ritualisierte Gesten............................................ 172
12 Inhaltsverzeichnis
TeilD
Die Praxis der Transfer-orientierten Mediation............................ 173
Exemplarische Praxisanwendungen der
Transfer-orientierten Mediation......................................... 175
Prozess-Sequenzen und Ausschnitte......................................... 175
Skizze 1 - Konflikte bei der Co-Leitung eines Teams, CH-Privatunternehmen,
400 Mitarbeitende.................................................. 176
Ausgangslage................................................ 176
Präsentierter Konflikt........................................... 176
Entlastungsangebot zu Beginn................................... 176
Sensibilisierung für und Aufgaben zum Reflexions- und Lemprozess ...... 177
Explizierung Lernen und Ideen für den Transfer....................... 178
Skizze 2 - Neuer Vorgesetzter und langjähriger Mitarbeiter mit Spezialwissen
im Konflikt, CH-Privatunternehmen, 2000 Mitarbeitende..................... 179
Ausgangslage................................................ 179
Präsentierter Konflikt........................................... 179
Anstoßen von Reflexionen / Selbstklärung........................... 179
Gestaltung des Transfers........................................ 180
Skizze 3 - Langjähriges und neues Geschäftsleitungsmitglied im Konflikt,
CH-Nonprofit-Organisation, 80 Mitarbeitende............................. 182
Ausgangslage................................................ 182
Präsentierter Konflikt........................................... 182
Würdigen des Leids............................................ 182
Externalisieren der gegenseitigen Bilder und Fantasien ................ 183
Plausibilisierung von Unterschiedlichkeit........................... 184
Ergebnisse aus weiteren Mediationsprozessen............................ 184
Exemplarische Formulierungen für den Ebenenwechsel........................... 186
Check-in Boarding................................................ 186
Einleitung................................................... 186
Allgemeine Entlastung («Entpathologisierung»)...................... 187
Compliments................................................. 188
Intrinsische Motivation......................................... 188
Gesten der Anerkennung........................................ 188
Sensibilisieren für die Lern- und Transfermöglichkeiten................. 188
Expedition Discovery............................................... 189
Selbstklärung................................................. 189
Selbstwahrnehmung, Somatische Marker........................... 190
Resonanz geben............................................... 19°
Umgang mit Reaktanz.......................................... 191
Inhaltsverzeichnis 13
Umgang mit starken Emotionen................................... 191
Räume öffnen................................................ 191
Hintergrundmodelle und Plausibilisierungen anbieten.................. 191
Gesten der Verbindung.......................................... 192
Reflexive Hausaufgaben......................................... 192
Integration der reflexiven Hausaufgaben in den Prozess................ 193
Interaktionelle Hausaufgaben.................................... 193
Integration der interaktioneilen Hausaufgaben in den Prozess............ 193
Entwicklungsgewinne sichern.................................... 194
Optionen lancieren............................................. 194
Integration Transfer............................................... 194
Gesamtrückschau und Transfer für das Individuum.................... 194
Metaphern /Aphorismen /Analogien............................... 195
Priming..................................................... 195
Rituale anregen............................................... 195
Seeding..................................................... 195
Transfer-Vorauswahl für das Kollektiv.............................. 196
TeilE
Anhang ........................................................... 197
Nachbemerkung ..................................................... 199
Eine Metaphern-Geschichte zur Transfer-orientierten Mediation............ 200
Lesetipps ........................................................... 203
Verzeichnis der Abbildungen........................................... 205
Quellenverzeichnis.................................................... 206
|
any_adam_object | 1 |
author | Dörflinger-Khashman, Nadia |
author_GND | (DE-588)140920218 |
author_facet | Dörflinger-Khashman, Nadia |
author_role | aut |
author_sort | Dörflinger-Khashman, Nadia |
author_variant | n d k ndk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036507706 |
classification_rvk | CP 3600 QP 342 |
ctrlnum | (OCoLC)614475280 (DE-599)DNB998915351 |
dewey-full | 658.4053 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4053 |
dewey-search | 658.4053 |
dewey-sort | 3658.4053 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01932nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036507706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100729 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100617s2010 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998915351</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258075662</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), sfr 49.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-258-07566-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258075662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614475280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998915351</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4053</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)18980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 342</subfield><subfield code="0">(DE-625)141863:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörflinger-Khashman, Nadia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140920218</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis eines Transfer-orientierten Prozesses</subfield><subfield code="c">Nadia Dörflinger-Khashman</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern ; Stuttgart ; Wien</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191538-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mediation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191538-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020429986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020429986</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036507706 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T00:06:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258075662 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020429986 |
oclc_num | 614475280 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 210 S. graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spellingShingle | Dörflinger-Khashman, Nadia Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation Theorie und Praxis eines Transfer-orientierten Prozesses Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Mediation (DE-588)4191538-0 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126887-8 (DE-588)4191538-0 (DE-588)4164958-8 |
title | Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation Theorie und Praxis eines Transfer-orientierten Prozesses |
title_auth | Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation Theorie und Praxis eines Transfer-orientierten Prozesses |
title_exact_search | Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation Theorie und Praxis eines Transfer-orientierten Prozesses |
title_full | Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation Theorie und Praxis eines Transfer-orientierten Prozesses Nadia Dörflinger-Khashman |
title_fullStr | Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation Theorie und Praxis eines Transfer-orientierten Prozesses Nadia Dörflinger-Khashman |
title_full_unstemmed | Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation Theorie und Praxis eines Transfer-orientierten Prozesses Nadia Dörflinger-Khashman |
title_short | Nachhaltige Gewinne aus der Mediation für Individuum und Organisation |
title_sort | nachhaltige gewinne aus der mediation fur individuum und organisation theorie und praxis eines transfer orientierten prozesses |
title_sub | Theorie und Praxis eines Transfer-orientierten Prozesses |
topic | Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Mediation (DE-588)4191538-0 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd |
topic_facet | Organisationsentwicklung Mediation Konfliktregelung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020429986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dorflingerkhashmannadia nachhaltigegewinneausdermediationfurindividuumundorganisationtheorieundpraxiseinestransferorientiertenprozesses |