Python 3 - Intensivkurs Projekte erfolgreich realisieren

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pilgrim, Mark 1972- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Springer 2010
Schriftenreihe:Xpert.press
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 PYTHON INSTALLIEREN 1 1.1 LOS GEHT S 1 1.2 WELCHE PYTHON-VERSION IST DIE RICHTIGE FIIR SIE? 1 1.3 INSTALLATION UNTER MICROSOFT WINDOWS 2 1.4 INSTALLATION UNTER MAC OS X 4 1.5 INSTALLATION UNTER UBUNTU LINUX 6 1.6 INSTALLATION AUF ANDEREN PLATTFORMEN 7 1.7 VERWENDEN DER PYTHON-SHELL 7 1.8 PYTHON-EDITOREN UND -IDES 10 2 IHR ERSTES PYTHON-PROGRAMM 11 2.1 LOS GEHT S 11 2.2 FUNKTIONEN DEKLARIEREN 12 2.2.1 PYTHONS DATENTYPEN IM VERGLEICH MIT DENEN ANDERER SPRACHEN 13 2.3 LESBAREN CODE SCHREIBEN 14 2.3.1 DOCSTRINGS 14 2.4 DER IMPORT-SUCHPFAD 15 2.5 ALLES IST EIN OBJEKT 16 2.5.1 WAS IST EIN OBJEKT? 16 2.6 CODE EINRUECKEN 17 2.7 AUSNAHMEN 18 2.7.1 IMPORTFEHLER ABFANGEN 19 2.8 UNGEBUNDENE VARIABLEN 20 2.9 GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG BEI NAMEN 21 2.10 SKRIPTE AUSFUHREN 21 3 NATIVE DATENTYPEN 23 3.1 LOSGEHT S 23 3.2 BOOLESCHE WERTE 23 3.3 ZAHLEN 24 3.3.1 INT-IN FLOAT-WERTE UMWANDELN UND ANDERS HERUM 25 3.3.2 EINFACHE RECHENOPERATIONEN 26 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996064702 DIGITALISIERT DURCH XII INHALTSVERZEICHNIS 3.3.3 BRUECHE 27 3.3.4 TRIGONOMETRIE 27 3.3.5 ZAHLEN IN EINEM BOOLESCHEN KONTEXT 28 3.4 LISTEN 29 3.4.1 ERSTELLEN EINER LISTE 29 3.4.2 SLICING EINER LISTE 30 3.4.3 ELEMENTE ZU EINER LISTE HINZUFUEGEN 31 3.4.4 INNERHALB EINER LISTE NACH WERTEN SUCHEN 33 3.4.5 ELEMENTE AUS EINER LISTE ENTFERNEN 34 3.4.6 ELEMENTE AUS EINER LISTE ENTFERNEN: BONUSRUNDE 34 3.4.7 LISTEN IN EINEM BOOLESCHEN KONTEXT 35 3.5 TUPEL 36 3.5.1 TUPEL IN EINEM BOOLESCHEN KONTEXT 38 3.5.2 MEHRERE WERTE AUF EINMAL ZUWEISEN 38 3.6 SETS 39 3.6.1 EIN SET ERSTELLEN 39 3.6.2 EIN SET VERAENDERN 41 3.6.3 ELEMENTE AUS EINEM SET ENTFERNEN 42 3.6.4 EINFACHE MENGENOPERATIONEN 43 3.6.5 SETS IN EINEM BOOLESCHEN KONTEXT 45 3.7 DICTIONARYS 46 3.7.1 ERSTELLEN EINES DICTIONARYS 46 3.7.2 EIN DICTIONARY VERAENDERN 47 3.7.3 DICTIONARYS MIT GEMISCHTEN WERTEN 48 3.7.4 DICTIONARYS IN EINEM BOOLESCHEN KONTEXT 49 3.8 NONE 49 3.8.1 NONE IN EINEM BOOLESCHEN KONTEXT 50 4 COMPREHENSIONS 51 4.1 LOS GEHT S 51 4.2 MIT DATEIEN UND VERZEICHNISSEN ARBEITEN 51 4.2.1 DAS AKTUELLE ARBEITSVERZEICHNIS 51 4.2.2 MIT DATEINAMEN UND VERZEICHNISNAMEN ARBEITEN 52 4.2.3 VERZEICHNISSE AUFLISTEN 54 4.2.4 METADATEN VON DATEIEN ERHALTEN 55 4.2.5 ABSOLUTE PFADNAMEN ERSTELLEN 56 4.3 LIST COMPREHENSIONS 56 4. INHALTSVERZEICHNIS XUEI 5.4 STRINGS FORMATIEREN 66 5.4.1 ZUSAMMENGESETZTE FELDNAMEN 67 5.4.2 FORMATMODIFIZIERER 69 5.5 ANDERE HAEUFIG VERWENDETE STRING-METHODEN 69 5.5.1 SLICEN EINES STRINGS 71 5.6 STRINGS VS. BYTES 72 5.7 NACHBEMERKUNG - ZEICHENCODIERUNG VON PYTHON-QUELLTEXT 75 6 REGULAERE AUSDRUECKE 77 6. 1 LOS GEHT S 77 6.2 FALLBEISPIEL: ADRESSE 78 6.3 FALLBEISPIEL: ROEMISCHE ZAHLEN 80 6.3.1 PRUEFEN DER TAUSENDER 81 6.3.2 PRUEFEN DER HUNDERTER 82 6.4 VERWENDEN DER {N, M}-SYNTAX 84 6.4.1 PRUEFEN DER ZEHNER UND EINER 85 6.5 AUSFUEHRLICHE REGULAERE AUSDRUECKE 87 6.6 FALLBEISPIEL: TELEFONNUMMERN GLIEDERN 88 6.7 ZUSAMMENFASSUNG 94 7 CLOSURES UND GENERATOREN 95 7.1 ABTAUCHEN 95 7.2 NUTZEN WIR REGULAERE AUSDRUECKE! 96 7.3 EINE FUNKTIONSLISTE 98 7.4 EINE MUSTERLISTE 101 7.5 EINE MUSTERDATEI 103 7.6 GENERATOREN 104 7.6.1 EIN FIBONACCI-GENERATOR 106 7.6.2 EIN GENERATOR FUER PLURAL-REGEM 107 8 KLASSEN UND ITERATOREN 109 8.1 LOS GEHT S 109 8.2 KLASSEN DEFINIEREN 110 8.2.1 DIE_INIT__()-METHODE 110 8.3 KLASSEN INSTANZIIEREN 111 8.4 INSTANZVARIABLEN 112 8.5 EIN FIBONACCI-ITERATOR 113 8.6 EIN ITERATOR FUER PLURAL-REGELN 115 9 ERWEITERTE ITERATOREN 12 XIV INHALTSVERZEICHNIS 9.7 ANDERES COOLES ZEUG IM MODUL ITERTOOLS 128 9.8 EINE NEUE ART DER STRING-MANIPULATION 132 9.9 HERAUSFINDEN, OB EIN BELIEBIGER STRING EIN PYTHON-AUSDRUCK IST 134 9.10 ALLES ZUSAMMENFUEGEN 137 10 UNIT TESTING 139 10.1 LOS GEHT S (NOCH NICHT) 139 10.2 EINE FRAGE 140 10.3 ANHALTEN UND ALARM SCHLAGEN 146 10.4 WIEDER ANHALTEN UND WIEDER ALARM 150 10.5 NOCH EINE KLEINIGKEIT 152 10.6 EINE ERFREULICHE SYMMETRIE 155 10.7 NOCH MEHR SCHLECHTE EINGABEN 158 11 REFACTORING 163 11.1 LOS GEHT S 163 11.2 MIT SICH AENDERNDEN ANFORDERUNGEN UMGEHEN 166 11.3 REFACTORING 170 11.4 ZUSAMMENFASSUNG 174 12 DATEIEN 177 12.1 LOS GEHT S 177 12.2 AUS TEXTDATEIEN LESEN 177 12.2.1 DIE ZEICHENCODIERUNG ZEIGT IHRE HAESSLICHE FRATZE 178 12.2.2 STREAMOBJEKTE 179 12.2.3 DATEN AUS EINER TEXTDATEI LESEN 180 12.2.4 DATEIEN SCHLIESSEN 182 12.2.5 AUTOMATISCHES SCHLIESSEN VON DATEIEN 183 12.2.6 DATEN ZEILENWEISE LESEN 184 12.3 IN TEXTDATEIEN SCHREIBEN 185 12.3.1 SCHON WIEDER ZEICHENCODIERUNG 186 12.4 BINAERDATEIEN 187 12.5 STREAMOBJEKTE AUS ANDEREN QUELLEN ALS DATEIEN 188 12.5.1 UMGANG MIT KOMPRIMIERTEN DATEIEN 189 12.6 STANDARDEINGABE, -AUSGAEBE UND -FEHLER 191 12.6.1 DIE STANDARDAUSGABE UMLEITEN 192 13 XML 19 INHALTSVERZEICHNIS XV 13.6 NOCH MEHR XML 207 13.7 XML ERZEUGEN 209 13.8 BESCHAEDIGTES XML PARSEN 212 14 PYTHON-OBJEKTE SERIALISIEREN 215 14.1 LOS GEHT S 215 14.1.1 EINE KURZE BEMERKUNG ZU DEN BEISPIELEN DIESES KAPITELS 216 14.2 DATEN IN EINER PICKLE-DATEI SPEICHERN 216 14.3 DATEN AUS EINER PICKLE-DATEI LESEN 218 14.4 PICKLE OHNE DATEI 219 14.5 BYTES UND STRINGS ZEIGEN EIN WEITERES MAL IHRE HAESSLICHEN FRATZEN 220 14.6 PICKLE-DATEIEN DEBUGGEN 220 14.7 SERIALISIERTE PYTHON-OBJEKTE IN ANDEREN SPRACHEN LESBAR MACHEN 223 14.8 DATEN IN EINER JSON-DATEI SPEICHERN 223 14.9 ENTSPRECHUNGEN DER PYTHON-DATENTYPEN IN JSON 225 14.10 VON JSON NICHT UNTERSTUETZTE DATENTYPEN SERIALISIEREN 226 14.11 DATEN AUS EINER JSON-DATEI LADEN 229 15 HTTP-WEBDIENSTE 233 15.1 LOS GEHT S 233 15.2 EIGENSCHAFTEN VON HTTP 234 15.2.1 CACHING 234 15.2.2 UEBERPRUEFEN DES DATUMS DER LETZTEN AENDERUNG 236 15.2.3 ETAGS 237 15.2.4 KOMPRIMIERUNG 238 15.2.5 WEITERLEITUNGEN 238 15.3 WIE MAN DATEN NICHT UEBER HTTP ABRUFEN SOLLTE 239 15.4 WAS GEHT UEBER S NETZ 240 15.5 VORSTELLUNG VON HTTPLIB2 243 15.5.1 EIN KLEINER EXKURS ZUR ERKLAERUNG, WARUM HTTPLIB2 BYTES STATT STRINGS ZURUECKGIBT 246 15.5.2 WIE HTTPLIB2 MIT CACHING UMGEHT 247 15.5.3 WIE HTTPLIB2 MIT LAST-MODIFIED- UND ETAG- HEADER XVI INHALTSVERZEICHNIS 16.3 DAS CHARDET-MODUL 264 16.3.1 UTF-N MIT EINER BYTE ORDER MARK 265 16.3.2 ESCAPE-CODIERUNGEN 265 16.3.3 MULTI-BYTE-CODIERUNGEN 265 16.3.4 SINGLE-BYTE-CODIERUNGEN 266 16.3.5 WINDOWS-1252 267 16.4 2TO3 AUSFUHREN 267 16.5 MEHR-DATEIEN-MODULE 270 16.6 ANPASSEN, WAS 2TO3 NICHT ANPASSEN KANN 272 16.6.1 FALSE IST UNGUELTIGE SYNTAX 272 16.6.2 KEIN MODUL NAMENS CONSTANTS 273 16.6.3 BEZEICHNER F ILE IST NICHT DEFINIERT 274 16.6.4 EIN STRINGMUSTER KANN NICHT AUF EIN BYTEARTIGES OBJEKT ANGEWANDT WERDEN 274 16.6.5 IMPLIZITE UMWANDLUNG EINES BY TE S -OBJEKTS IN STR NICHT MOEGLICH 276 16.6.6 NICHT UNTERSTUETZTE DATENTYPEN FUER OPERAND +: INT UND BYTES 278 16.6.7 ORD ( ) ERWARTET STRING DER LAENGE 1, INT GEFUNDEN .... 280 16.6.8 UNSORTIERBARE DATENTYPEN: INT ( ) = STR ( ) 282 16.6.9 GLOBALER BEZEICHNER REDUCE IST NICHT DEFINIERT 284 16.7 ZUSAMMENFASSUNG 286 17 PYTHON-BIBLIOTHEKEN PACKEN 287 17.1 LOSGEHT S 287 17.2 WAS KANN DISTUTILS NICHT FUR SIE TUN? 288 17.3 VERZEICHNISSTRUKTUR 289 17.4 DAS SETUP-SKRIPT SCHREIBEN 291 17.5 IHR PAKET KLASSIFIZIEREN 292 17.5.1 BEISPIELE GUTER PAKET-KLASSIFIZIERER 293 17.6 ZUSAETZLICHE DATEIEN MIT EINEM MANIFEST ANGEBEN 294 17.7 IHR SETUP-SKRIPT AUF FEHLER UNTERSUCHEN 295 17.8 EINE QUELLCODE-DISTRIBUTION ERSTELLEN 296 17.9 EINEN GRAFISCHEN INSTALLER ERSTELLEN 298 17.9. INHALTSVERZEICHNIS XVII A.5 DATENTYP LONG 304 A.6 O-VERGLEICH 305 A.7 DICTIONARY-METHODE HASKEY ( ) 305 A. 8 DICTIONARY-METHODEN, DIE LISTEN ZURUECKGEBEN 306 A.9 UMBENANNTE UND UMSTRUKTURIERTE MODULE 307 A.9.1 HTTP 307 A.9.2 URLLIB 308 A.9.3 DBM 309 A.9.4 XMLRPC 309 A.9.5 WEITERE MODULE 309 A.10 RELATIVE IMPORTE INNERHALB EINES PAKETS 310 A. 11 DIE ITERATORMETHODE NEXT ( ) 312 A.12 DIE GLOBALE FUNKTION F ILTER () 312 A. 13 DIE GLOBALE FUNKTION MAP () 313 A.14 DIE GLOBALE FUNKTION REDUCE ( ) 314 A.15 DIE GLOBALE FUNKTION APPLY ( ) 314 A. 16 DIE GLOBALE FUNKTION INTERN () 315 A. 17 EXEC-ANWEISUNG 315 A.18 EXECFILE-ANWEISUNG 316 A.19 REPR-LITERALE (BACKTICKS) 316 A.20 TRY...EXCEPT-ANWEISUNG 316 A.21 RAISE-ANWEISUNG 317 A.22 THROW-METHODE BEI GENERATOREN 318 A.23 DIE GLOBALE FUNKTION XRANGE ( ) 318 A.24 DIE GLOBALEN FUNKTIONEN RAWINPUT () UND INPUT () 319 A.25 FUNC^-FUNKTIONSATTRIBUTE 320 A.26 DIE EUEWAUSGABEMETHODE XREADLINES ( ) 320 A.27 LAMBDA-FUNKTIONEN, DIE EIN TUPEL ANSTATT MEHRERER PARAMETER UEBERNEHMEN 321 A.28 BESONDERE METHODENATTRIBUTE 322 A.29 DIE SPEZIELLE METHODE NONZERO 322 A.30 OKTALE LITERALE 323 A.31 S YS . MAXINT 323 A.32 DIE GLOBALE FUNKTION CALLABLE ( ) 323 A.33 DIE GLOBALE FUNKTION ZIP ( ) 323 A.34 DIE AUSNAHME STANDARDERROR 324 A.3 XVIUE INHALTSVERZEICHNIS A.42 METAKLASSEN 327 A.43 STILFRAGEN 328 A.43.1 SET ( ) -LITERALE (AUSDRUECKLICH) 328 A.43.2 DIE GLOBALE FUNKTION BUFFER ( ) (AUSDRUECKLICH) 328 A.43.3 WHITESPACE BEI KOMMAS (AUSDRUECKLICH) 329 A.43.4 GELAEUFIGE AUSDRUECKE (AUSDRUECKLICH) 329 ANHANG B * SPEZIELLE METHODEN 331 B.L LOS GEHT S 331 B.2 GRUNDLEGENDES 331 B.3 KLASSEN, DIE SICH WIE ITERATOREN VERHALTEN 332 B.4 BERECHNETE ATTRIBUTE 333 B.5 KLASSEN, DIE SICH WIE FUNKTIONEN VERHALTEN 335 B.6 KLASSEN, DIE SICH WIE FOLGEN VERHALTEN 337 B.7 KLASSEN, DIE SICH WIE DICTIONARYS VERHALTEN 338 B.8 KLASSEN, DIE SICH WIE ZAHLEN VERHALTEN 339 B.9 VERGLEICHBARE KLASSEN 342 B. 10 SERIALISIERBARE KLASSEN 343 B. 11 KLASSEN, DIE INNERHALB EINES WITH-BLOCKS VERWENDET WERDEN KOENNEN 343 B.12 WIRKLICH SELTSAMES ZEUG 344 SACHVERZEICHNIS 347
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