Python 3 - Intensivkurs Projekte erfolgreich realisieren
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2010
|
Schriftenreihe: | Xpert.press
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 PYTHON INSTALLIEREN 1 1.1 LOS GEHT S 1 1.2 WELCHE
PYTHON-VERSION IST DIE RICHTIGE FIIR SIE? 1 1.3 INSTALLATION UNTER
MICROSOFT WINDOWS 2 1.4 INSTALLATION UNTER MAC OS X 4 1.5 INSTALLATION
UNTER UBUNTU LINUX 6 1.6 INSTALLATION AUF ANDEREN PLATTFORMEN 7 1.7
VERWENDEN DER PYTHON-SHELL 7 1.8 PYTHON-EDITOREN UND -IDES 10 2 IHR
ERSTES PYTHON-PROGRAMM 11 2.1 LOS GEHT S 11 2.2 FUNKTIONEN DEKLARIEREN
12 2.2.1 PYTHONS DATENTYPEN IM VERGLEICH MIT DENEN ANDERER SPRACHEN 13
2.3 LESBAREN CODE SCHREIBEN 14 2.3.1 DOCSTRINGS 14 2.4 DER
IMPORT-SUCHPFAD 15 2.5 ALLES IST EIN OBJEKT 16 2.5.1 WAS IST EIN OBJEKT?
16 2.6 CODE EINRUECKEN 17 2.7 AUSNAHMEN 18 2.7.1 IMPORTFEHLER ABFANGEN 19
2.8 UNGEBUNDENE VARIABLEN 20 2.9 GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG BEI NAMEN 21
2.10 SKRIPTE AUSFUHREN 21 3 NATIVE DATENTYPEN 23 3.1 LOSGEHT S 23 3.2
BOOLESCHE WERTE 23 3.3 ZAHLEN 24 3.3.1 INT-IN FLOAT-WERTE UMWANDELN UND
ANDERS HERUM 25 3.3.2 EINFACHE RECHENOPERATIONEN 26 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996064702 DIGITALISIERT DURCH XII
INHALTSVERZEICHNIS 3.3.3 BRUECHE 27 3.3.4 TRIGONOMETRIE 27 3.3.5 ZAHLEN
IN EINEM BOOLESCHEN KONTEXT 28 3.4 LISTEN 29 3.4.1 ERSTELLEN EINER LISTE
29 3.4.2 SLICING EINER LISTE 30 3.4.3 ELEMENTE ZU EINER LISTE HINZUFUEGEN
31 3.4.4 INNERHALB EINER LISTE NACH WERTEN SUCHEN 33 3.4.5 ELEMENTE AUS
EINER LISTE ENTFERNEN 34 3.4.6 ELEMENTE AUS EINER LISTE ENTFERNEN:
BONUSRUNDE 34 3.4.7 LISTEN IN EINEM BOOLESCHEN KONTEXT 35 3.5 TUPEL 36
3.5.1 TUPEL IN EINEM BOOLESCHEN KONTEXT 38 3.5.2 MEHRERE WERTE AUF
EINMAL ZUWEISEN 38 3.6 SETS 39 3.6.1 EIN SET ERSTELLEN 39 3.6.2 EIN SET
VERAENDERN 41 3.6.3 ELEMENTE AUS EINEM SET ENTFERNEN 42 3.6.4 EINFACHE
MENGENOPERATIONEN 43 3.6.5 SETS IN EINEM BOOLESCHEN KONTEXT 45 3.7
DICTIONARYS 46 3.7.1 ERSTELLEN EINES DICTIONARYS 46 3.7.2 EIN DICTIONARY
VERAENDERN 47 3.7.3 DICTIONARYS MIT GEMISCHTEN WERTEN 48 3.7.4
DICTIONARYS IN EINEM BOOLESCHEN KONTEXT 49 3.8 NONE 49 3.8.1 NONE IN
EINEM BOOLESCHEN KONTEXT 50 4 COMPREHENSIONS 51 4.1 LOS GEHT S 51 4.2
MIT DATEIEN UND VERZEICHNISSEN ARBEITEN 51 4.2.1 DAS AKTUELLE
ARBEITSVERZEICHNIS 51 4.2.2 MIT DATEINAMEN UND VERZEICHNISNAMEN ARBEITEN
52 4.2.3 VERZEICHNISSE AUFLISTEN 54 4.2.4 METADATEN VON DATEIEN ERHALTEN
55 4.2.5 ABSOLUTE PFADNAMEN ERSTELLEN 56 4.3 LIST COMPREHENSIONS 56 4.
INHALTSVERZEICHNIS XUEI 5.4 STRINGS FORMATIEREN 66 5.4.1 ZUSAMMENGESETZTE
FELDNAMEN 67 5.4.2 FORMATMODIFIZIERER 69 5.5 ANDERE HAEUFIG VERWENDETE
STRING-METHODEN 69 5.5.1 SLICEN EINES STRINGS 71 5.6 STRINGS VS. BYTES
72 5.7 NACHBEMERKUNG - ZEICHENCODIERUNG VON PYTHON-QUELLTEXT 75 6
REGULAERE AUSDRUECKE 77 6. 1 LOS GEHT S 77 6.2 FALLBEISPIEL: ADRESSE 78
6.3 FALLBEISPIEL: ROEMISCHE ZAHLEN 80 6.3.1 PRUEFEN DER TAUSENDER 81 6.3.2
PRUEFEN DER HUNDERTER 82 6.4 VERWENDEN DER {N, M}-SYNTAX 84 6.4.1 PRUEFEN
DER ZEHNER UND EINER 85 6.5 AUSFUEHRLICHE REGULAERE AUSDRUECKE 87 6.6
FALLBEISPIEL: TELEFONNUMMERN GLIEDERN 88 6.7 ZUSAMMENFASSUNG 94 7
CLOSURES UND GENERATOREN 95 7.1 ABTAUCHEN 95 7.2 NUTZEN WIR REGULAERE
AUSDRUECKE! 96 7.3 EINE FUNKTIONSLISTE 98 7.4 EINE MUSTERLISTE 101 7.5
EINE MUSTERDATEI 103 7.6 GENERATOREN 104 7.6.1 EIN FIBONACCI-GENERATOR
106 7.6.2 EIN GENERATOR FUER PLURAL-REGEM 107 8 KLASSEN UND ITERATOREN
109 8.1 LOS GEHT S 109 8.2 KLASSEN DEFINIEREN 110 8.2.1
DIE_INIT__()-METHODE 110 8.3 KLASSEN INSTANZIIEREN 111 8.4
INSTANZVARIABLEN 112 8.5 EIN FIBONACCI-ITERATOR 113 8.6 EIN ITERATOR FUER
PLURAL-REGELN 115 9 ERWEITERTE ITERATOREN 12 XIV INHALTSVERZEICHNIS 9.7
ANDERES COOLES ZEUG IM MODUL ITERTOOLS 128 9.8 EINE NEUE ART DER
STRING-MANIPULATION 132 9.9 HERAUSFINDEN, OB EIN BELIEBIGER STRING EIN
PYTHON-AUSDRUCK IST 134 9.10 ALLES ZUSAMMENFUEGEN 137 10 UNIT TESTING 139
10.1 LOS GEHT S (NOCH NICHT) 139 10.2 EINE FRAGE 140 10.3 ANHALTEN UND
ALARM SCHLAGEN 146 10.4 WIEDER ANHALTEN UND WIEDER ALARM 150 10.5 NOCH
EINE KLEINIGKEIT 152 10.6 EINE ERFREULICHE SYMMETRIE 155 10.7 NOCH MEHR
SCHLECHTE EINGABEN 158 11 REFACTORING 163 11.1 LOS GEHT S 163 11.2 MIT
SICH AENDERNDEN ANFORDERUNGEN UMGEHEN 166 11.3 REFACTORING 170 11.4
ZUSAMMENFASSUNG 174 12 DATEIEN 177 12.1 LOS GEHT S 177 12.2 AUS
TEXTDATEIEN LESEN 177 12.2.1 DIE ZEICHENCODIERUNG ZEIGT IHRE HAESSLICHE
FRATZE 178 12.2.2 STREAMOBJEKTE 179 12.2.3 DATEN AUS EINER TEXTDATEI
LESEN 180 12.2.4 DATEIEN SCHLIESSEN 182 12.2.5 AUTOMATISCHES SCHLIESSEN
VON DATEIEN 183 12.2.6 DATEN ZEILENWEISE LESEN 184 12.3 IN TEXTDATEIEN
SCHREIBEN 185 12.3.1 SCHON WIEDER ZEICHENCODIERUNG 186 12.4 BINAERDATEIEN
187 12.5 STREAMOBJEKTE AUS ANDEREN QUELLEN ALS DATEIEN 188 12.5.1 UMGANG
MIT KOMPRIMIERTEN DATEIEN 189 12.6 STANDARDEINGABE, -AUSGAEBE UND -FEHLER
191 12.6.1 DIE STANDARDAUSGABE UMLEITEN 192 13 XML 19 INHALTSVERZEICHNIS
XV 13.6 NOCH MEHR XML 207 13.7 XML ERZEUGEN 209 13.8 BESCHAEDIGTES XML
PARSEN 212 14 PYTHON-OBJEKTE SERIALISIEREN 215 14.1 LOS GEHT S 215
14.1.1 EINE KURZE BEMERKUNG ZU DEN BEISPIELEN DIESES KAPITELS 216 14.2
DATEN IN EINER PICKLE-DATEI SPEICHERN 216 14.3 DATEN AUS EINER
PICKLE-DATEI LESEN 218 14.4 PICKLE OHNE DATEI 219 14.5 BYTES UND STRINGS
ZEIGEN EIN WEITERES MAL IHRE HAESSLICHEN FRATZEN 220 14.6 PICKLE-DATEIEN
DEBUGGEN 220 14.7 SERIALISIERTE PYTHON-OBJEKTE IN ANDEREN SPRACHEN
LESBAR MACHEN 223 14.8 DATEN IN EINER JSON-DATEI SPEICHERN 223 14.9
ENTSPRECHUNGEN DER PYTHON-DATENTYPEN IN JSON 225 14.10 VON JSON NICHT
UNTERSTUETZTE DATENTYPEN SERIALISIEREN 226 14.11 DATEN AUS EINER
JSON-DATEI LADEN 229 15 HTTP-WEBDIENSTE 233 15.1 LOS GEHT S 233 15.2
EIGENSCHAFTEN VON HTTP 234 15.2.1 CACHING 234 15.2.2 UEBERPRUEFEN DES
DATUMS DER LETZTEN AENDERUNG 236 15.2.3 ETAGS 237 15.2.4 KOMPRIMIERUNG
238 15.2.5 WEITERLEITUNGEN 238 15.3 WIE MAN DATEN NICHT UEBER HTTP
ABRUFEN SOLLTE 239 15.4 WAS GEHT UEBER S NETZ 240 15.5 VORSTELLUNG VON
HTTPLIB2 243 15.5.1 EIN KLEINER EXKURS ZUR ERKLAERUNG, WARUM HTTPLIB2
BYTES STATT STRINGS ZURUECKGIBT 246 15.5.2 WIE HTTPLIB2 MIT CACHING
UMGEHT 247 15.5.3 WIE HTTPLIB2 MIT LAST-MODIFIED- UND ETAG- HEADER XVI
INHALTSVERZEICHNIS 16.3 DAS CHARDET-MODUL 264 16.3.1 UTF-N MIT EINER
BYTE ORDER MARK 265 16.3.2 ESCAPE-CODIERUNGEN 265 16.3.3
MULTI-BYTE-CODIERUNGEN 265 16.3.4 SINGLE-BYTE-CODIERUNGEN 266 16.3.5
WINDOWS-1252 267 16.4 2TO3 AUSFUHREN 267 16.5 MEHR-DATEIEN-MODULE 270
16.6 ANPASSEN, WAS 2TO3 NICHT ANPASSEN KANN 272 16.6.1 FALSE IST
UNGUELTIGE SYNTAX 272 16.6.2 KEIN MODUL NAMENS CONSTANTS 273 16.6.3
BEZEICHNER F ILE IST NICHT DEFINIERT 274 16.6.4 EIN STRINGMUSTER
KANN NICHT AUF EIN BYTEARTIGES OBJEKT ANGEWANDT WERDEN 274 16.6.5
IMPLIZITE UMWANDLUNG EINES BY TE S -OBJEKTS IN STR NICHT MOEGLICH 276
16.6.6 NICHT UNTERSTUETZTE DATENTYPEN FUER OPERAND +: INT UND BYTES
278 16.6.7 ORD ( ) ERWARTET STRING DER LAENGE 1, INT GEFUNDEN .... 280
16.6.8 UNSORTIERBARE DATENTYPEN: INT ( ) = STR ( ) 282 16.6.9 GLOBALER
BEZEICHNER REDUCE IST NICHT DEFINIERT 284 16.7 ZUSAMMENFASSUNG 286
17 PYTHON-BIBLIOTHEKEN PACKEN 287 17.1 LOSGEHT S 287 17.2 WAS KANN
DISTUTILS NICHT FUR SIE TUN? 288 17.3 VERZEICHNISSTRUKTUR 289 17.4 DAS
SETUP-SKRIPT SCHREIBEN 291 17.5 IHR PAKET KLASSIFIZIEREN 292 17.5.1
BEISPIELE GUTER PAKET-KLASSIFIZIERER 293 17.6 ZUSAETZLICHE DATEIEN MIT
EINEM MANIFEST ANGEBEN 294 17.7 IHR SETUP-SKRIPT AUF FEHLER UNTERSUCHEN
295 17.8 EINE QUELLCODE-DISTRIBUTION ERSTELLEN 296 17.9 EINEN GRAFISCHEN
INSTALLER ERSTELLEN 298 17.9. INHALTSVERZEICHNIS XVII A.5 DATENTYP LONG
304 A.6 O-VERGLEICH 305 A.7 DICTIONARY-METHODE HASKEY ( ) 305 A. 8
DICTIONARY-METHODEN, DIE LISTEN ZURUECKGEBEN 306 A.9 UMBENANNTE UND
UMSTRUKTURIERTE MODULE 307 A.9.1 HTTP 307 A.9.2 URLLIB 308 A.9.3 DBM 309
A.9.4 XMLRPC 309 A.9.5 WEITERE MODULE 309 A.10 RELATIVE IMPORTE
INNERHALB EINES PAKETS 310 A. 11 DIE ITERATORMETHODE NEXT ( ) 312 A.12
DIE GLOBALE FUNKTION F ILTER () 312 A. 13 DIE GLOBALE FUNKTION MAP ()
313 A.14 DIE GLOBALE FUNKTION REDUCE ( ) 314 A.15 DIE GLOBALE FUNKTION
APPLY ( ) 314 A. 16 DIE GLOBALE FUNKTION INTERN () 315 A. 17
EXEC-ANWEISUNG 315 A.18 EXECFILE-ANWEISUNG 316 A.19 REPR-LITERALE
(BACKTICKS) 316 A.20 TRY...EXCEPT-ANWEISUNG 316 A.21 RAISE-ANWEISUNG 317
A.22 THROW-METHODE BEI GENERATOREN 318 A.23 DIE GLOBALE FUNKTION XRANGE
( ) 318 A.24 DIE GLOBALEN FUNKTIONEN RAWINPUT () UND INPUT () 319 A.25
FUNC^-FUNKTIONSATTRIBUTE 320 A.26 DIE EUEWAUSGABEMETHODE XREADLINES ( )
320 A.27 LAMBDA-FUNKTIONEN, DIE EIN TUPEL ANSTATT MEHRERER PARAMETER
UEBERNEHMEN 321 A.28 BESONDERE METHODENATTRIBUTE 322 A.29 DIE SPEZIELLE
METHODE NONZERO 322 A.30 OKTALE LITERALE 323 A.31 S YS . MAXINT 323 A.32
DIE GLOBALE FUNKTION CALLABLE ( ) 323 A.33 DIE GLOBALE FUNKTION ZIP ( )
323 A.34 DIE AUSNAHME STANDARDERROR 324 A.3 XVIUE INHALTSVERZEICHNIS A.42
METAKLASSEN 327 A.43 STILFRAGEN 328 A.43.1 SET ( ) -LITERALE
(AUSDRUECKLICH) 328 A.43.2 DIE GLOBALE FUNKTION BUFFER ( ) (AUSDRUECKLICH)
328 A.43.3 WHITESPACE BEI KOMMAS (AUSDRUECKLICH) 329 A.43.4 GELAEUFIGE
AUSDRUECKE (AUSDRUECKLICH) 329 ANHANG B * SPEZIELLE METHODEN 331 B.L LOS
GEHT S 331 B.2 GRUNDLEGENDES 331 B.3 KLASSEN, DIE SICH WIE ITERATOREN
VERHALTEN 332 B.4 BERECHNETE ATTRIBUTE 333 B.5 KLASSEN, DIE SICH WIE
FUNKTIONEN VERHALTEN 335 B.6 KLASSEN, DIE SICH WIE FOLGEN VERHALTEN 337
B.7 KLASSEN, DIE SICH WIE DICTIONARYS VERHALTEN 338 B.8 KLASSEN, DIE
SICH WIE ZAHLEN VERHALTEN 339 B.9 VERGLEICHBARE KLASSEN 342 B. 10
SERIALISIERBARE KLASSEN 343 B. 11 KLASSEN, DIE INNERHALB EINES
WITH-BLOCKS VERWENDET WERDEN KOENNEN 343 B.12 WIRKLICH SELTSAMES ZEUG 344
SACHVERZEICHNIS 347
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