Kleine Bilder - große Wirkung Icons für Miniaturdisplays: ihre kognitionspsychologisch fundierte Gestaltung

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1. Verfasser: Faber, Sabine (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Marburg Tectum 2009
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adam_text 2.4.1 NORMEN UND RICHTLINIEN 44 INHALTSVERZEICHNIS I INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX TABELLENVERZEICHNIS XV 1 EINLEITUNG 1 1.1 MOTIVATION 3 1.2 ZIELSETZUNG 7 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 9 2 PROBLEMANALYSE: INFORMATIONSGESTALTUNG AUF MINIATURDISPLAYS 11 2.1 PROBLEMBEREICH: *SMALL SCREEN DEVICES (SSDS) 13 2.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER INFORMATIONSGESTALTUNG IN SSDS. 14 2.1.2 ANFORDERUNGEN AN DIE INFORMATIONSGESTALTUNG IN SSDS 16 2.2 PROBLEMLOESUNG: ICONS? 18 2.2.1 WAS IST EIN ICON? 18 2.2.2 AUFKOMMEN UND KOMMERZIALISIERUNG VON ICONS 21 2.2.3 GENERELLE UND KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE VORTEILE VON ICONS 22 2.2.4 NACHTEILE UND GRENZEN VON ICONS 25 2.3 ANWENDER- VS. ENTWICKLERPROBLEMATIK 26 2.3.1 GEGENUEBERSTELLUNG DER KOGNITIVEN BLICKRICHTUNGEN 26 2.3.2 ANWENDERPROBLEMATIK: EIN ICON IN EIN KONZEPT UEBERSETZEN 30 2.3.2.1 NUTZUNGSANFORDERUNGEN 30 2.3.2.2 RELEVANTE KOGNITIVE PROZESSE 33 2.3.3 ENTWICKLERPROBLEMATIK: EIN KONZEPT IN EIN ICON UEBERSETZEN 36 2.3.3.1 GESTALTUNGSANFORDERUNGEN 36 2.3.3.2 RELEVANTE FORMALE UND INHALTLICHE GESTALTUNGSPARAMETER 38 2.4 GESTALTUNGSLEITLINIEN 44 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998063363 DIGITALISIERT DURCH II INHALTSVERZEICHNIS 2.4.2 BEFUNDE DER ANGEWANDTEN FORSCHUNG 46 2.5 FAZIT UND GRUNDLAGEN DER EXPERIMENTELLEN PLANUNG 50 3 DAS METHODISCHE VORGEHEN 55 3.1 DER EXPERIMENTELLE ANSATZ 57 3.2 DIE ERHOBENEN MASSE 59 3.3 DIE VERWENDETEN AUFGABEN 62 3.3.1 AUFGABEN ZUR UNTERSUCHUNG DER SALIENZ: VISUELLE SUCHE UND SUCHE-UND-AUSWAHL 62 3.3.1.1 VERSUCHSAUFBAU 63 3.3.1.2 ABHAENGIGE VARIABLEN 66 3.3.1.3 APPARATUR UND SOFTWARE 66 3.3.1.4 INSTRUKTION UND DURCHFUEHRUNG 68 3.3.2 AUFGABEN ZUR UNTERSUCHUNG DER PIKTORIALEN UND SEMANTISCHEN TRANSPARENZ: BENENNUNG UND VERIFIKATION.... 69 3.3.2.1 BENENNUNGSAUFGABE 69 3.3.2.1.1 VERSUCHSAUFBAU 70 3.3.2.1.2 ABHAENGIGE VARIABLEN 71 3.3.2.1.3 APPARATUR UND SOFTWARE 71 3.3.2.1.4 INSTRUKTION UND DURCHFUEHRUNG 72 3.3.2.2 VERIFIKATIONSAUFGABE 72 3.3.2.2.1 VERSUCHSAUFBAU 73 3.3.2.2.2 ABHAENGIGE VARIABLEN 74 3.3.2.2.3 APPARATUR UND SOFTWARE 76 3.3.2.2.4 INSTRUKTION UND DURCHFUEHRUNG 76 3.4 DIE VERSUCHSPERSONEN 78 3.5 DAS REIZMATERIAL 80 3.5.1 GENERELLE VORUEBERLEGUNGEN 80 3.5.2 BESCHREIBUNG DES ICONPOOLS 81 3.5.3 SCHRITTE ZUR ERSTELLUNG DES ICONPOOLS 82 3.5.3.1 AUSWAHL DER ORIGINALEN HANDY-ICONS 82 3.5.3.2 ENTWICKLUNG NEUER HANDY-ICONS 84 DISPLAYGROESSE AUF DIE SUCHLEISTUNG 121 INHALTSVERZEICHNIS III 3.5.3.3 TECHNISCHE REALISIERUNG 87 3.5.4 ERHEBUNG DER BILDHAFTIGKEIT UND VISUELLEN KOMPLEXITAET 87 3.6 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN ZUR AUSWERTUNG 90 4 EIGENE EXPERIMENTE ZUR SALIENZ VON ICONS 93 4.1 THEORETISCHER UND EMPIRISCHER HINTERGRUND 95 4.1.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN: SEHWINKEL, BLICKFELD, OKULOMOTORIK UND PERZEPTUELLE SPANNE 95 4.1.1.1 SEHWINKEL UND RETINAIE BILDGROESSE 95 4.1.1.2 BLICKFELD 96 4.1.1.3 OKULOMOTORIK 96 4.1.1.4 PERZEPTUELLE SPANNE 98 4.1.1.5 KONSEQUENZEN FUER DIE ICONGESTALTUNG AUF MINIATURDISPLAYS 100 4.1.2 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN: SELEKTIVE AUFMERKSAMKEIT... 101 4.1.2.1 ZENTRALE BEFUNDE 101 4.1.2.2 ZENTRALE MODELLE 102 4.1.2.2.1 FEATURE-INTEGRATION THEORY (FIT) 102 4.1.2.2.2 GUIDED SEARCH MODEL (GSM) 104 4.1.2.2.3 AEHNLICHKEITSTHEORIE (AET) 106 4.1.2.3 KONSEQUENZEN FUER DIE ICONGESTALTUNG AUF MINIATURDISPLAYS 107 4.1.3 EMPIRISCHE GRUNDLAGEN: ERKENNTNISSE DER ANGEWANDTEN FORSCHUNG 109 4.1.3.1 STUDIEN ZUM EINFLUSS DER ICONANZAHL, ICONGROESSE UND DISPLAYGROESSE 109 4.1.3.2 STUDIEN ZUM EINFLUSS DER AEHNLICHKEIT VS. UNTERSCHEIDBARKEIT VON ICONS 113 4.1.3.3 STUDIEN ZUM EINFLUSS VON FORM UND ORT 116 4.1.3.4 KONSEQUENZEN FUER DIE ICONGESTALTUNG AUF MINIATURDISPLAYS 119 4.2 EXPERIMENT 1: EFFEKTE DER ICONANZAHL, ICONGROESSE UND 5.1.1.2.1 ABGRENZUNG UND DEFINITION 178 IV INHALTSVERZEICHNIS 4.2.1 FRAGESTELLUNG 121 4.2.2 METHODE 121 4.2.3 HYPOTHESEN 125 4.2.4 ERGEBNISSE 126 4.2.5 DISKUSSION 130 4.3 EXPERIMENT 2: EFFEKTE VISUELLER UND KONZEPTUELLER AEHNLICHKEIT AUF DIE SUCHLEISRUNG 134 4.3.1 FRAGESTELLUNG 134 4.3.2 METHODE 134 4.3.3 HYPOTHESEN 138 4.3.4 ERGEBNISSE 138 4.3.5 DISKUSSION 146 4.4 EXPERIMENT 3: EFFEKTE SPEZIFISCHER FORM- UND ORTSKODIERUNGEN AUF DIE SUCHLEISTUNG 150 4.4.1 FRAGESTELLUNG 150 4.4.2 METHODE 150 4.4.3 HYPOTHESEN 153 4.4.4 ERGEBNISSE 154 4.4.5 DISKUSSION 161 4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 165 5 EIGENE EXPERIMENTE ZUR PIKTORIALEN UND SEMANTISCHEN TRANSPARENZ VON ICONS 169 5.1 THEORETISCHER UND EMPIRISCHER HINTERGRUND 171 5.1.1 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN: OBJEKTERKENNUNG UND SEMANTISCHES GEDAECHTNIS 171 5.1.1.1 OBJEKTERKENNUNG 171 5.1.1.1.1 GESTALTGESETZE 171 5.1.1.1.2 RECOGNITION BY COMPONENTS THEORY (RBCT) 173 5.1.1.1.3 KONSEQUENZEN FUER DIE ICONGESTALTUNG AUF MINIATURDISPLAYS 177 5.1.1.2 SEMANTISCHES GEDAECHTNIS 178 5.3.5 DISKUSSION 233 INHALTSVERZEICHNIS V 5.1.1.2.2 THEORIEN UND BEFUNDE 179 5.1.1.2.3 DIE BEDEUTUNG DER PROTOTYPIZITAET 184 5.1.1.2.4 ALTERSABHAENGIGE VERAENDERUNGEN DER WISSENSBASIS 186 5.1.1.2.5 KONSEQUENZEN FUER DIE ICONGESTALTUNG AUF MINIATURDISPLAYS 190 5.1.2 EMPIRISCHE GRUNDLAGEN: ERKENNTNISSE DER ANGEWANDTEN FORSCHUNG 192 5.1.2.1 STUDIEN ZUM EINFLUSS DER ART UND ANZAHL DARGEBOTENER OBJEKTKOMPONENTEN 192 5.1.2.2 STUDIEN ZUM EINFLUSS DER WAHRNEHMUNGSQUALITAET VON OBJEKTEN BZW. OBJEKTKOMPONENTEN 193 5.1.2.3 STUDIEN ZUM EINFLUSS DER VISUELLEN KOMPLEXITAET, BILDHAFTIGKEIT UND VERTRAUTHEIT 194 5.1.2.4 STUDIEN ZUM EINFLUSS DES ALTERS AUF DAS ICONVERSTAENDNIS 197 5.1.2.5 KONSEQUENZEN FUER DIE ICONGESTALTUNG AUF MINIATURDISPLAYS 197 5.2 EXPERIMENT 4: EFFEKTE DER REDUZIERUNG VON OBJEKTKOMPONENTEN AUF DIE ERKENNENS- UND VERSTEHENSLEISTUNG 199 5.2.1 FRAGESTELLUNG 199 5.2.2 METHODE 199 5.2.3 HYPOTHESEN 205 5.2.4 ERGEBNISSE 206 5.2.5 DISKUSSION 217 5.3 EXPERIMENT 5: EFFEKTE DER MASKIERUNG VON OBJEKTKOMPONENTEN AUF DIE ERKENNENS- UND VERSTEHENSLEISTUNG 220 5.3.1 FRAGESTELLUNG 220 5.3.2 METHODE 220 5.3.3 HYPOTHESEN 223 5.3.4 ERGEBNISSE 223 6.2.5 DISKUSSION 280 VI INHALTSVERZEICHNIS 5.4 EXPERIMENT 6: EFFEKTE DER VISUELLEN KOMPLEXITAET, BILDHAFTIGKEIT UND VERTRAUTHEIT AUF DIE VERSTAENDLICHKEIT... 235 5.4.1 FRAGESTELLUNG 235 5.4.2 METHODE 235 5.4.3 HYPOTHESEN 239 5.4.4 ERGEBNISSE 240 5.4.5 DISKUSSION 249 5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 251 6 EIGENE EXPERIMENTE ZUM BILD-TEXT-VERGLEICH 255 6.1 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN 256 6.1.1 DAS KOMMUNIKATIVE POTENTIAL VON BILD- UND TEXTINFORMATIONEN 256 6.1.2 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN: IN WELCHEM FORMAT WERDEN ATEN IM GEDAECHTNIS REPRAESENTIERT? 258 6.1.2.1 DER BILDUEBERLEGENHEITSEFFEKT 258 6.1.2.2 DUAL CODING THEORY (DCT) 258 6.1.2.3 KONSEQUENZEN FUER DIE ICONGESTALTUNG AUF MINIATURDISPLAYS 260 6.1.3 EMPIRISCHE GRUNDLAGEN: ERKENNTNISSE DER ANGEWANDTEN FORSCHUNG 261 6.1.3.1 STUDIEN ZUR EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ VON BILD- UND EXTINFORMATIONEN AUF SOFTWAREOBERFLAECHEN 261 6.1.3.2 STUDIEN ZUR KOMBINATION VON BILD- UND EXTINFORMATIONEN AUF SOFTWAREOBERFLAECHEN 264 6.1.3.3 KONSEQUENZEN FUER DIE INFORMATIONSGESTALTUNG AUF INIATURDISPLAYS 267 6.2 EXPERIMENT 7: EFFEKTE DES DARSTELLUNGSFORMATS AUF DIE SUCHLEISTUNG 269 6.2.1 FRAGESTELLUNG 269 6.2.2 METHODE 269 6.2.3 HYPOTHESEN 274 6.2.4 ERGEBNISSE 275 8.2 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 327 INHALTSVERZEICHNIS VII 6.3 EXPERIMENT 8: EFFEKTE DES DARSTELLUNGSFORMATS AUF DIE VERSTAENDLICHKEIT 284 6.3.1 FRAGESTELLUNG 284 6.3.2 METHODE 285 6.3.3 HYPOTHESEN 289 6.3.4 ERGEBNISSE 289 6.3.5 DISKUSSION 295 6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 297 7 RESUEMEE 299 7.1 DER KOGNITIONSPSYCHOLOGISCH-ORIENTIERTE GESTALTUNGSANSATZ 300 7.2 DIE VERWENDETEN METHODEN UND MASSE 302 7.3 DIE ERGEBNISSE IM GESAMTUEBERBLICK 305 7.3.1 FINDEN STATT SUCHEN: EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE SALIENZ VON ICONS 305 7.3.2 ERKENNEN, UM VERSTEHEN ZU KOENNEN: EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE PIKTORIALE UND SEMANTISCHE TRANSPARENZ VON ICONS 306 7.3.3 IM DOPPELPACK NICHT IMMER BESSER: BILD- UND TEXTANZEIGEN 308 7.3.4 SCHWER KALKULIERBAR: WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN VERSCHIEDENEN ICONEIGENSCHAFTEN 310 7.4 RESULTIERENDE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN 312 7.5 DIE STABILITAET DER ERGEBNISSE UNTER DEM EINFLUSS VON ERFAHRUNG 318 7.6 DIE VERALLGEMEINERUNGSFAEHIGKEIT DER ERGEBNISSE 320 7.6.1 DIE GUELTIGKEIT DER BEFUNDE IN VERSCHIEDENEN NUTZERGRUPPEN 320 7.6.2 DIE UEBERTRAGBARKEIT DER ERGEBNISSE AUF ANDERE ANWENDUNGSBEREICHE 322 8 AUSBLICK 325 8.1 DIE BEFUNDE IM LICHTE AKTUELLER ENTWICKLUNGEN 325 ANHANG 353 VIII INHALTSVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS 331
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