Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien [u.a.] Lit-Verl. 2010
Schriftenreihe:Soziale Arbeit 7
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV036123346
003 DE-604
005 20110408
007 t
008 100415s2010 d||| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N52,0700  |2 dnb 
016 7 |a 998768677  |2 DE-101 
020 |a 9783643501219  |c PB. : EUR 24.90, sfr 39.90 (freier Pr.)  |9 978-3-643-50121-9 
024 3 |a 9783643501219 
035 |a (OCoLC)642325239 
035 |a (DE-599)DNB998768677 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-29  |a DE-355  |a DE-83  |a DE-92  |a DE-M483 
082 0 |a 362.712083409436  |2 22/ger 
084 |a DO 1100  |0 (DE-625)19750:761  |2 rvk 
084 |a DO 1107  |0 (DE-625)19750:768  |2 rvk 
084 |a 360  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
245 1 0 |a Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten  |c Waltraud Gspurning ... 
264 1 |a Wien [u.a.]  |b Lit-Verl.  |c 2010 
300 |a IX, 205 S.  |b graph. Darst.  |c 235 mm x 162 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Soziale Arbeit  |v 7 
650 0 7 |a Erziehungsauftrag  |0 (DE-588)4152988-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hort  |0 (DE-588)4025901-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Qualität  |0 (DE-588)4047966-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |D g 
689 0 1 |a Erziehungsauftrag  |0 (DE-588)4152988-1  |D s 
689 0 2 |a Hort  |0 (DE-588)4025901-8  |D s 
689 0 3 |a Qualität  |0 (DE-588)4047966-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Gspurning, Waltraud  |e Sonstige  |0 (DE-588)141096012  |4 oth 
830 0 |a Soziale Arbeit  |v 7  |w (DE-604)BV021810535  |9 7 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019013271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019013271 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804141231446425600
adam_text INHALT VORWORT I 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 SCHULBEZOGENE BETREUUNGSFORMEN AM NACHMITTAG ALS SOZIALE LEBENSORTE 1 1.2 ZUR FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 2 2 FORMEN DER REALISIERUNG DER BETREUUNG AM NACHMITTAG 7 2.1 EINLEITUNG 7 2.2 QUANTIFIZIERUNG VON HORT UND SCHULISCHER NACHMITTAGSBETREUUNG . . 7 2.3 DER HORT 8 2.4 SCHULISCHE NACHMITTAGSBETREUUNG (IN GETRENNTER ABFOLGE) 9 2.5 METHODE UND INSTRUMENTARIEN 10 2.6 STICHPROBE UND AUSWERTUNGSMODUS 11 2.7 QUALITAETSDIMENSIONEN 12 3 RAHMENBEDINGUNGEN 15 3.1 EINLEITUNG 15 3.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 15 3.2.1 ORGANISATION UND TRAEGERSCHAFT 16 3.2.2 PAEDAGOGISCH-INHALTLICHE AUFGABEN 18 3.3 FINANZIERUNG 20 3.3.1 BEITRAEGE DER EINRICHTUNGSERHALTER 20 3.3.2 FOERDERUNGSBEITRAEGE DER LAENDER (EINE AUSWAHL) 21 3.3.3 ELTERNBEITRAEGE FUER BETREUUNG UND VERPFLEGUNG 21 3.3.4 SONSTIGE FINANZIERUNG 23 4 ZIELE, SCHWERPUNKTE, LEITBILDER 25 4.1 EINLEITUNG 25 4.2 LEITBILDER DER EINRICHTUNGEN 26 4.3 SCHWERPUNKTE 26 4.3.1 LERNBETREUUNG 26 4.3.2 INTERKULTURELLE ARBEIT 26 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998768677 DIGITALISIERT DURCH IV INHALT 4.3.3 TIERGESTUETZTE PAEDAGOGIK 27 4.3.4 GESUNDHEITSFOERDERUNG 27 4.3.5 TECHNIK 28 4.3.6 RELIGION 28 5 DAS PERSONAL 29 5.1 EINLEITUNG 29 5.2 PERSONALSTRUKTUR 29 5.2.1 BETREUUNGSMODELLE 30 5.2.2 BETREUUNGSSCHLUESSEL 31 5.3 QUALIFIKATIONSSTRUKTUR 34 5.3.1 GESETZE 34 5.3.2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR QUALIFIKATIONSSTRUKTUR 34 5.4 UNTERSTUETZUNG DES PERSONALS DURCH DEN TRAEGER 38 5.4.1 ALLGEMEIN 38 5.4.2 FACHLICHE UNTERSTUETZUNG 39 5.4.3 TEAMBESPRECHUNGEN 40 5.4.4 FORTBILDUNG 41 5.4.5 SUPERVISION 42 5.4.6 BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE 43 6 RAEUME UND AUSSTATTUNG 45 6.1 EINLEITUNG 45 6.2 SOZIALRAEUMLICHE EINBETTUNG DER EINRICHTUNGEN 45 6.2.1 ZUSAMMENHANG MIT DEM SOZIOOEKONOMISCHEN UND KULTURELLEN HINTERGRUND DER KINDER 45 6.2.2 ZUSAMMENHANG MIT ART UND AUSMASS SOZIOKULTURELLER AKTIVITAETEN 47 6.3 INNEN- UND AUSSENRAEUME DER EINRICHTUNGEN 48 6.3.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 48 6.3.2 VORWIEGEND GENUTZTE RAEUME: DREI RAUMKONZEPTE 50 6.3.3 ARTEN VON ZUSAETZLICHEN RAEUMEN 61 6.3.4 LIEBLINGSRAEUME DER KINDER 63 6.3.5 AUSSTATTUNG DER RAEUME 64 7 ZEITSTRUKTUR 69 7.1 EINLEITUNG 69 7.2 OEFFNUNGSZEITEN 69 9.2.6 VERHALTEN DER KINDER 93 INHALT V 7.3 STRUKTURIERUNG DES NACHMITTAGS 69 7.3.1 ANKOMMEN DER KINDER 70 7.3.2 SITZKREISE 70 7.3.3 MITTAGESSEN 70 7.3.4 LERNZEIT 71 7.3.5 FREIZEIT 71 7.3.6 ABHOLPHASE 71 7.4 STRUKTURIERUNGSFORMEN 72 8 SOZIOKULTUR 73 8.1 EINLEITUNG 73 8.2 DIE VIELFALT DES ANGEBOTS 73 8.2.1 SPIEL 73 8.2.2 BEWEGUNG 74 8.2.3 KREATIVITAET 74 8.2.4 NUTZUNG EINRICHTUNGSEXTERNER SOZIOKULTURELLER ANGEBOTE . . . . 75 8.3 INSZENIERUNG UND SELBSTBESTIMMUNG IM SOZIOKULTURELLEN GESCHEHEN 76 8.3.1 GEGENUEBERSTELLUNG INSZENIERTE VERSUS SELBST INSZENIERTE SOZIOKULTURELLE AKTIVITAETEN 77 8.3.2 ZEITLICHER RAHMEN FUER SELBST INSZENIERTE IM VERGLEICH ZU INSZENIERTEN AKTIVITAETEN 82 8.4 RITUALE . . 83 8.5 AUSFLUEGE/UNTERNEHMUNGEN 83 8.6 FESTE 84 8.7 PROJEKTE 85 8.8 KOOPERATIONEN IM SOZIOKULTURELLEN GESCHEHEN 86 8.9 SOZIOKULTURELLE VORLIEBEN DER KINDER 87 9 SCHULISCHES LERNEN 89 9.1 EINLEITUNG 89 9.2 ORGANISATION DER LERNZEIT 90 9.2.1 ZEITLICHER RAHMEN 90 9.2.2 ARBEITSTEILUNG 91 9.2.3 RAEUMLICHKEITEN 91 9.2.4 REGELN UND VERBOTE 92 9.2.5 LAUTSTAERKE 92 11.4.2 KOMMUNIKATION 129 VI INHALT 9.2.7 ERMAHNUNGEN 93 9.2.8 UNTERSTUETZUNG DURCH ANDERE KINDER 94 9.2.9 KONTROLLE UND KORREKTUR 94 9.2.10 HILFESTELLUNGEN UND ERKLAERUNGEN 95 9.2.11 LERNHILFEN 97 9.2.12 SPEZIELLE FOERDERUNGEN DURCH ZUSATZPERSONAL 98 9.2.13 BESORGUNG FEHLENDER UNTERLAGEN 98 9.2.14 LOB UND BELOHNUNGSSYSTEM 98 9.3 KOOPERATION MIT DER SCHULE 99 10 PARTIZIPATION 101 10.1 EINLEITUNG 101 10.2 FORMELLE UND INFORMELLE PARTIZIPATION 102 10.2.1 KEINE PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEIT 106 10.2.2 PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN BEI VORGEGEBENEN AKTIVITAETEN ... 107 10.2.3 SICHTWEISEN UND WUENSCHE DER KINDER 108 11 INTERAKTIONEN 111 11.1 EINLEITUNG 111 11.2 INTERAKTIONEN ZWISCHEN PAEDAGOGINNEN UND KINDERN 111 11.2.1 FREUNDSCHAFTLICHE BEZIEHUNG 111 .2.2 PERSOENLICHE UND INNIGE BEZIEHUNG 112 .2.3 KOEPERKONTAKT 112 .2.4 AUTORITAER-DIREKTIVE PERSONEN 113 .2.5 VERTRAUENSBEZIEHUNG AUS SICHT DER KINDER 113 .2.6 UMGANG DER PAEDAGOGINNEN 115 .2.7 SYMPATHIE UND ANTIPATHIE 117 11.2.8 UMGANGSTON 119 11.2.9 UMGANG MIT REGELN 120 11.2.10 UNTERSCHIEDE IM UMGANG MIT BUBEN UND MAEDCHEN 124 11.2.11 GEMEINSAMES MITTAGESSEN 124 11.3 PEERINTERAKTIONEN 125 11.3.1 GRUPPENKONSTELLATIONEN 125 11.3.2 GEGENSEITIGE UNTERSTUETZUNG 125 11.3.3 SYMPATHIE UND ANTIPATHIE 127 11.4 INTERAKTIONEN ZWISCHEN DEN PAEDAGOGINNEN 128 11.4.1 BEZIEHUNG 128 INHALT VII 11.5 INTERAKTIONEN PAEDAGOGINNEN-ELTERN 130 11.5.1 SCHWIERIGKEITEN 131 12 KONFLIKTE 133 12.1 EINLEITUNG 133 12.2 KONFLIKTTHEMEN 133 12.2.1 KONFLIKTE IM SPIEL 133 12.2.2 KONFLIKTE IN FORM VON KOERPERLICHER GEWALT 134 12.2.3 KONFLIKTE IN FORM VON BESCHIMPFUNGEN 134 12.2.4 GERINGFUEGIGE KONFLIKTE 134 12.3 BETEILIGTE KONFLIKTPARTNERINNEN 135 12.3.1 KONFLIKTE UNTER KINDERN 135 12.3.2 KONFLIKTE ZWISCHEN KINDERN UND PAEDAGOGINNEN 135 12.4 UMGANG MIT KONFLIKTEN 135 12.4.1 GESPRAECHE MIT DER LEITERIN 136 12.4.2 FORDERUNG NACH ENTSCHULDIGUNG 137 12.4.3 BESTRAFUNGEN/SANKTIONEN 137 12.4.4 UMGANG MIT BESCHIMPFUNGEN 138 12.4.5 UMGANG MIT KOERPERLICHER AGGRESSIVITAET 138 12.4.6 GELADENE KONFLIKTE 138 12.4.7 KINDER LOESEN KONFLIKTE 139 12.4.8 EINBEZIEHUNG DER PAEDAGOGINNEN 139 12.4.9 EINGREIFEN DER PAEDAGOGINNEN 140 13 DIVERSITAET 143 13.1 EINLEITUNG 143 13.2 GESCHLECHT UND GENDER 144 13.2.1 VERTEILUNG DER GESCHLECHTER 144 13.2.2 UMGANG MIT GESCHLECHT (GENDER) SEITENS PAEDAGOGINNEN . . . . 146 13.3 MULTIKULTURALITAET 147 13.3.1 ANTEIL VON KINDERN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 147 13.3.2 ERSCHEINUNGSFORMEN VON MULTIKULTURALITAET 148 13.3.3 ERSCHEINUNGSFORMEN VON MULTIKULTURALITAET IN GRUPPEN MIT UEBERWIEGENDEM MIGRANTINNENANTEIL 149 13.3.4 UMGANG MIT MULTIKULTURALITAET 150 13.4 SOZIOOEKONOMISCHE BENACHTEILIGUNG 154 13.4. VIII INHALT 13.5 BEEINTRAECHTIGUNGEN IM KOERPERLICHEN, GEISTIGEN UND SOZIAL-EMOTIONALEN BEREICH 156 13.5.1 ANTEIL DER KINDER MIT BEEINTRAECHTIGUNG UND ART DER BEEINTRAECHTIGUNG 156 13.5.2 BEEINTRAECHTIGUNG UND GRUPPE 156 13.5.3 UMGANG MIT BEEINTRAECHTIGUNG 157 13.6 CHANCENGLEICHHEIT IN BEZUG AUF GESELLSCHAFTLICHE TEILHABE 159 13.6.1 ALLGEMEIN 159 13.6.2 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ZUR SUBVENTIONIERUNG DER ELTERNBEITRAEGE UND DEREN PROBLEMATIK 159 13.6.3 SOZIALRAEUMLICHE BEDINGUNGEN 160 13.6.4 EINRICHTUNGSINTERNE AUFNAHMEREGELUNGEN 160 13.6.5 FOERDERUNG DER CHANCENGLEICHHEIT DURCH REGELMAESSIGEN BESUCH DER EINRICHTUNG 161 14 BESONDERE BELASTUNGEN 163 14.1 EINLEITUNG 163 14.2 BESONDERE BELASTUNGEN DER KINDER 164 14.2.1 FAMILIAERE BELASTUNGEN 164 14.2.2 GEWALT, SEXUELLER MISSBRAUCH, ALKOHOLISMUS IN DER FAMILIE UND DRAMATISCHE FOLGEN FUER KINDER 165 14.2.3 SCHULISCHE BELASTUNGEN 166 14.2.4 SPRECHEN UEBER BELASTUNGEN IM HORT/IN DER NACHMITTAGSBETREUUNG 166 14.2.5 UMGANG DER PAEDAGOGINNEN MIT BELASTUNGEN VON KINDERN. ... 167 14.2.6 DIE NACHMITTAGSBETREUUNG/DER HORT ALS UNTERSTUETZUNG BEI BESONDEREN BELASTUNGEN DER KINDER 168 14.3 BESONDERE BELASTUNGEN IN DER GRUPPE 169 14.3.1 GEWALT 169 14.3.2 UMGANG MIT GEWALT SEITENS PAEDAGOGINNEN 169 14.3.3 DIE NACHMITTAGSBETREUUNG/DER HORT ALS GEWALTBEREITSCHAFT HEMMENDER ORT 171 15 SUBJEKTIVES WOHLFUEHLEN DER KINDER 173 15. INHALT IX 15.3 ERLEBNISSE DER KINDER IM HORT/IN DER NACHMITTAGSBETREUUNG . . . . 175 15.3.1 POSITIVE ERFAHRUNGEN DER KINDER 176 15.3.2 NEGATIVE ERFAHRUNGEN DER KINDER 179 15.4 WUENSCHE DER KINDER 181 15.4.1 RAEUMLICHKEITEN UND AUSSTATTUNG 181 15.4.2 TAGES-UND GRUPPENSTRUKTUR 182 15.4.3 SOZIOKULTURELLE ANGEBOTE 183 15.4.4 GRUPPENATMOSPHAERE 183 15.4.5 MITTAGESSEN 184 15.4.6 SONSTIGE WUENSCHE 184 15.4.7 KEINE WUENSCHE 184 15.4.8 WUNSCHERFUELLUNG 185 16 PERSPEKTIVEN 187 LITERATUR 199 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 207 TABELLENVERZEICHNIS 209 AUTORINNENVERZEICHNIS 211
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)141096012
building Verbundindex
bvnumber BV036123346
classification_rvk DO 1100
DO 1107
ctrlnum (OCoLC)642325239
(DE-599)DNB998768677
dewey-full 362.712083409436
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 362 - Social problems and services to groups
dewey-raw 362.712083409436
dewey-search 362.712083409436
dewey-sort 3362.712083409436
dewey-tens 360 - Social problems and services; associations
discipline Pädagogik
Soziologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01972nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036123346</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110408 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100415s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N52,0700</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998768677</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643501219</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.90, sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-50121-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783643501219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)642325239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998768677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.712083409436</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1107</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten</subfield><subfield code="c">Waltraud Gspurning ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 205 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 162 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152988-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025901-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152988-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025901-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gspurning, Waltraud</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)141096012</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021810535</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=019013271&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019013271</subfield></datafield></record></collection>
geographic Österreich (DE-588)4043271-3 gnd
geographic_facet Österreich
id DE-604.BV036123346
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T22:12:35Z
institution BVB
isbn 9783643501219
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019013271
oclc_num 642325239
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-83
DE-92
DE-M483
owner_facet DE-B1533
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-83
DE-92
DE-M483
physical IX, 205 S. graph. Darst. 235 mm x 162 mm
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Lit-Verl.
record_format marc
series Soziale Arbeit
series2 Soziale Arbeit
spelling Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten Waltraud Gspurning ...
Wien [u.a.] Lit-Verl. 2010
IX, 205 S. graph. Darst. 235 mm x 162 mm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Soziale Arbeit 7
Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd rswk-swf
Hort (DE-588)4025901-8 gnd rswk-swf
Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf
Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf
Österreich (DE-588)4043271-3 g
Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 s
Hort (DE-588)4025901-8 s
Qualität (DE-588)4047966-3 s
DE-604
Gspurning, Waltraud Sonstige (DE-588)141096012 oth
Soziale Arbeit 7 (DE-604)BV021810535 7
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019013271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten
Soziale Arbeit
Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd
Hort (DE-588)4025901-8 gnd
Qualität (DE-588)4047966-3 gnd
subject_GND (DE-588)4152988-1
(DE-588)4025901-8
(DE-588)4047966-3
(DE-588)4043271-3
title Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten
title_auth Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten
title_exact_search Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten
title_full Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten Waltraud Gspurning ...
title_fullStr Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten Waltraud Gspurning ...
title_full_unstemmed Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten Waltraud Gspurning ...
title_short Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten
title_sort soziale qualitat von nachmittagsbetreuungen und horten
topic Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd
Hort (DE-588)4025901-8 gnd
Qualität (DE-588)4047966-3 gnd
topic_facet Erziehungsauftrag
Hort
Qualität
Österreich
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019013271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV021810535
work_keys_str_mv AT gspurningwaltraud sozialequalitatvonnachmittagsbetreuungenundhorten