Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten
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Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Lit-Verl.
2010
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Schriftenreihe: | Soziale Arbeit
7 |
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adam_text | INHALT VORWORT I 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 SCHULBEZOGENE BETREUUNGSFORMEN AM
NACHMITTAG ALS SOZIALE LEBENSORTE 1 1.2 ZUR FRAGESTELLUNG DER
UNTERSUCHUNG 2 2 FORMEN DER REALISIERUNG DER BETREUUNG AM NACHMITTAG 7
2.1 EINLEITUNG 7 2.2 QUANTIFIZIERUNG VON HORT UND SCHULISCHER
NACHMITTAGSBETREUUNG . . 7 2.3 DER HORT 8 2.4 SCHULISCHE
NACHMITTAGSBETREUUNG (IN GETRENNTER ABFOLGE) 9 2.5 METHODE UND
INSTRUMENTARIEN 10 2.6 STICHPROBE UND AUSWERTUNGSMODUS 11 2.7
QUALITAETSDIMENSIONEN 12 3 RAHMENBEDINGUNGEN 15 3.1 EINLEITUNG 15 3.2
GESETZLICHE GRUNDLAGEN 15 3.2.1 ORGANISATION UND TRAEGERSCHAFT 16 3.2.2
PAEDAGOGISCH-INHALTLICHE AUFGABEN 18 3.3 FINANZIERUNG 20 3.3.1 BEITRAEGE
DER EINRICHTUNGSERHALTER 20 3.3.2 FOERDERUNGSBEITRAEGE DER LAENDER (EINE
AUSWAHL) 21 3.3.3 ELTERNBEITRAEGE FUER BETREUUNG UND VERPFLEGUNG 21 3.3.4
SONSTIGE FINANZIERUNG 23 4 ZIELE, SCHWERPUNKTE, LEITBILDER 25 4.1
EINLEITUNG 25 4.2 LEITBILDER DER EINRICHTUNGEN 26 4.3 SCHWERPUNKTE 26
4.3.1 LERNBETREUUNG 26 4.3.2 INTERKULTURELLE ARBEIT 26 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998768677 DIGITALISIERT DURCH IV INHALT
4.3.3 TIERGESTUETZTE PAEDAGOGIK 27 4.3.4 GESUNDHEITSFOERDERUNG 27 4.3.5
TECHNIK 28 4.3.6 RELIGION 28 5 DAS PERSONAL 29 5.1 EINLEITUNG 29 5.2
PERSONALSTRUKTUR 29 5.2.1 BETREUUNGSMODELLE 30 5.2.2 BETREUUNGSSCHLUESSEL
31 5.3 QUALIFIKATIONSSTRUKTUR 34 5.3.1 GESETZE 34 5.3.2 EMPIRISCHE
ERGEBNISSE ZUR QUALIFIKATIONSSTRUKTUR 34 5.4 UNTERSTUETZUNG DES PERSONALS
DURCH DEN TRAEGER 38 5.4.1 ALLGEMEIN 38 5.4.2 FACHLICHE UNTERSTUETZUNG 39
5.4.3 TEAMBESPRECHUNGEN 40 5.4.4 FORTBILDUNG 41 5.4.5 SUPERVISION 42
5.4.6 BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE 43 6 RAEUME UND AUSSTATTUNG 45 6.1
EINLEITUNG 45 6.2 SOZIALRAEUMLICHE EINBETTUNG DER EINRICHTUNGEN 45 6.2.1
ZUSAMMENHANG MIT DEM SOZIOOEKONOMISCHEN UND KULTURELLEN HINTERGRUND DER
KINDER 45 6.2.2 ZUSAMMENHANG MIT ART UND AUSMASS SOZIOKULTURELLER
AKTIVITAETEN 47 6.3 INNEN- UND AUSSENRAEUME DER EINRICHTUNGEN 48 6.3.1
GESETZLICHE GRUNDLAGEN 48 6.3.2 VORWIEGEND GENUTZTE RAEUME: DREI
RAUMKONZEPTE 50 6.3.3 ARTEN VON ZUSAETZLICHEN RAEUMEN 61 6.3.4
LIEBLINGSRAEUME DER KINDER 63 6.3.5 AUSSTATTUNG DER RAEUME 64 7
ZEITSTRUKTUR 69 7.1 EINLEITUNG 69 7.2 OEFFNUNGSZEITEN 69 9.2.6 VERHALTEN
DER KINDER 93 INHALT V 7.3 STRUKTURIERUNG DES NACHMITTAGS 69 7.3.1
ANKOMMEN DER KINDER 70 7.3.2 SITZKREISE 70 7.3.3 MITTAGESSEN 70 7.3.4
LERNZEIT 71 7.3.5 FREIZEIT 71 7.3.6 ABHOLPHASE 71 7.4
STRUKTURIERUNGSFORMEN 72 8 SOZIOKULTUR 73 8.1 EINLEITUNG 73 8.2 DIE
VIELFALT DES ANGEBOTS 73 8.2.1 SPIEL 73 8.2.2 BEWEGUNG 74 8.2.3
KREATIVITAET 74 8.2.4 NUTZUNG EINRICHTUNGSEXTERNER SOZIOKULTURELLER
ANGEBOTE . . . . 75 8.3 INSZENIERUNG UND SELBSTBESTIMMUNG IM
SOZIOKULTURELLEN GESCHEHEN 76 8.3.1 GEGENUEBERSTELLUNG INSZENIERTE VERSUS
SELBST INSZENIERTE SOZIOKULTURELLE AKTIVITAETEN 77 8.3.2 ZEITLICHER
RAHMEN FUER SELBST INSZENIERTE IM VERGLEICH ZU INSZENIERTEN AKTIVITAETEN
82 8.4 RITUALE . . 83 8.5 AUSFLUEGE/UNTERNEHMUNGEN 83 8.6 FESTE 84 8.7
PROJEKTE 85 8.8 KOOPERATIONEN IM SOZIOKULTURELLEN GESCHEHEN 86 8.9
SOZIOKULTURELLE VORLIEBEN DER KINDER 87 9 SCHULISCHES LERNEN 89 9.1
EINLEITUNG 89 9.2 ORGANISATION DER LERNZEIT 90 9.2.1 ZEITLICHER RAHMEN
90 9.2.2 ARBEITSTEILUNG 91 9.2.3 RAEUMLICHKEITEN 91 9.2.4 REGELN UND
VERBOTE 92 9.2.5 LAUTSTAERKE 92 11.4.2 KOMMUNIKATION 129 VI INHALT 9.2.7
ERMAHNUNGEN 93 9.2.8 UNTERSTUETZUNG DURCH ANDERE KINDER 94 9.2.9
KONTROLLE UND KORREKTUR 94 9.2.10 HILFESTELLUNGEN UND ERKLAERUNGEN 95
9.2.11 LERNHILFEN 97 9.2.12 SPEZIELLE FOERDERUNGEN DURCH ZUSATZPERSONAL
98 9.2.13 BESORGUNG FEHLENDER UNTERLAGEN 98 9.2.14 LOB UND
BELOHNUNGSSYSTEM 98 9.3 KOOPERATION MIT DER SCHULE 99 10 PARTIZIPATION
101 10.1 EINLEITUNG 101 10.2 FORMELLE UND INFORMELLE PARTIZIPATION 102
10.2.1 KEINE PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEIT 106 10.2.2
PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN BEI VORGEGEBENEN AKTIVITAETEN ... 107 10.2.3
SICHTWEISEN UND WUENSCHE DER KINDER 108 11 INTERAKTIONEN 111 11.1
EINLEITUNG 111 11.2 INTERAKTIONEN ZWISCHEN PAEDAGOGINNEN UND KINDERN 111
11.2.1 FREUNDSCHAFTLICHE BEZIEHUNG 111 .2.2 PERSOENLICHE UND INNIGE
BEZIEHUNG 112 .2.3 KOEPERKONTAKT 112 .2.4 AUTORITAER-DIREKTIVE PERSONEN
113 .2.5 VERTRAUENSBEZIEHUNG AUS SICHT DER KINDER 113 .2.6 UMGANG DER
PAEDAGOGINNEN 115 .2.7 SYMPATHIE UND ANTIPATHIE 117 11.2.8 UMGANGSTON 119
11.2.9 UMGANG MIT REGELN 120 11.2.10 UNTERSCHIEDE IM UMGANG MIT BUBEN
UND MAEDCHEN 124 11.2.11 GEMEINSAMES MITTAGESSEN 124 11.3
PEERINTERAKTIONEN 125 11.3.1 GRUPPENKONSTELLATIONEN 125 11.3.2
GEGENSEITIGE UNTERSTUETZUNG 125 11.3.3 SYMPATHIE UND ANTIPATHIE 127 11.4
INTERAKTIONEN ZWISCHEN DEN PAEDAGOGINNEN 128 11.4.1 BEZIEHUNG 128 INHALT
VII 11.5 INTERAKTIONEN PAEDAGOGINNEN-ELTERN 130 11.5.1 SCHWIERIGKEITEN
131 12 KONFLIKTE 133 12.1 EINLEITUNG 133 12.2 KONFLIKTTHEMEN 133 12.2.1
KONFLIKTE IM SPIEL 133 12.2.2 KONFLIKTE IN FORM VON KOERPERLICHER GEWALT
134 12.2.3 KONFLIKTE IN FORM VON BESCHIMPFUNGEN 134 12.2.4 GERINGFUEGIGE
KONFLIKTE 134 12.3 BETEILIGTE KONFLIKTPARTNERINNEN 135 12.3.1 KONFLIKTE
UNTER KINDERN 135 12.3.2 KONFLIKTE ZWISCHEN KINDERN UND PAEDAGOGINNEN 135
12.4 UMGANG MIT KONFLIKTEN 135 12.4.1 GESPRAECHE MIT DER LEITERIN 136
12.4.2 FORDERUNG NACH ENTSCHULDIGUNG 137 12.4.3 BESTRAFUNGEN/SANKTIONEN
137 12.4.4 UMGANG MIT BESCHIMPFUNGEN 138 12.4.5 UMGANG MIT KOERPERLICHER
AGGRESSIVITAET 138 12.4.6 GELADENE KONFLIKTE 138 12.4.7 KINDER LOESEN
KONFLIKTE 139 12.4.8 EINBEZIEHUNG DER PAEDAGOGINNEN 139 12.4.9 EINGREIFEN
DER PAEDAGOGINNEN 140 13 DIVERSITAET 143 13.1 EINLEITUNG 143 13.2
GESCHLECHT UND GENDER 144 13.2.1 VERTEILUNG DER GESCHLECHTER 144 13.2.2
UMGANG MIT GESCHLECHT (GENDER) SEITENS PAEDAGOGINNEN . . . . 146 13.3
MULTIKULTURALITAET 147 13.3.1 ANTEIL VON KINDERN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND 147 13.3.2 ERSCHEINUNGSFORMEN VON
MULTIKULTURALITAET 148 13.3.3 ERSCHEINUNGSFORMEN VON MULTIKULTURALITAET IN
GRUPPEN MIT UEBERWIEGENDEM MIGRANTINNENANTEIL 149 13.3.4 UMGANG MIT
MULTIKULTURALITAET 150 13.4 SOZIOOEKONOMISCHE BENACHTEILIGUNG 154 13.4.
VIII INHALT 13.5 BEEINTRAECHTIGUNGEN IM KOERPERLICHEN, GEISTIGEN UND
SOZIAL-EMOTIONALEN BEREICH 156 13.5.1 ANTEIL DER KINDER MIT
BEEINTRAECHTIGUNG UND ART DER BEEINTRAECHTIGUNG 156 13.5.2
BEEINTRAECHTIGUNG UND GRUPPE 156 13.5.3 UMGANG MIT BEEINTRAECHTIGUNG 157
13.6 CHANCENGLEICHHEIT IN BEZUG AUF GESELLSCHAFTLICHE TEILHABE 159
13.6.1 ALLGEMEIN 159 13.6.2 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ZUR
SUBVENTIONIERUNG DER ELTERNBEITRAEGE UND DEREN PROBLEMATIK 159 13.6.3
SOZIALRAEUMLICHE BEDINGUNGEN 160 13.6.4 EINRICHTUNGSINTERNE
AUFNAHMEREGELUNGEN 160 13.6.5 FOERDERUNG DER CHANCENGLEICHHEIT DURCH
REGELMAESSIGEN BESUCH DER EINRICHTUNG 161 14 BESONDERE BELASTUNGEN 163
14.1 EINLEITUNG 163 14.2 BESONDERE BELASTUNGEN DER KINDER 164 14.2.1
FAMILIAERE BELASTUNGEN 164 14.2.2 GEWALT, SEXUELLER MISSBRAUCH,
ALKOHOLISMUS IN DER FAMILIE UND DRAMATISCHE FOLGEN FUER KINDER 165 14.2.3
SCHULISCHE BELASTUNGEN 166 14.2.4 SPRECHEN UEBER BELASTUNGEN IM HORT/IN
DER NACHMITTAGSBETREUUNG 166 14.2.5 UMGANG DER PAEDAGOGINNEN MIT
BELASTUNGEN VON KINDERN. ... 167 14.2.6 DIE NACHMITTAGSBETREUUNG/DER
HORT ALS UNTERSTUETZUNG BEI BESONDEREN BELASTUNGEN DER KINDER 168 14.3
BESONDERE BELASTUNGEN IN DER GRUPPE 169 14.3.1 GEWALT 169 14.3.2 UMGANG
MIT GEWALT SEITENS PAEDAGOGINNEN 169 14.3.3 DIE NACHMITTAGSBETREUUNG/DER
HORT ALS GEWALTBEREITSCHAFT HEMMENDER ORT 171 15 SUBJEKTIVES WOHLFUEHLEN
DER KINDER 173 15. INHALT IX 15.3 ERLEBNISSE DER KINDER IM HORT/IN DER
NACHMITTAGSBETREUUNG . . . . 175 15.3.1 POSITIVE ERFAHRUNGEN DER KINDER
176 15.3.2 NEGATIVE ERFAHRUNGEN DER KINDER 179 15.4 WUENSCHE DER KINDER
181 15.4.1 RAEUMLICHKEITEN UND AUSSTATTUNG 181 15.4.2 TAGES-UND
GRUPPENSTRUKTUR 182 15.4.3 SOZIOKULTURELLE ANGEBOTE 183 15.4.4
GRUPPENATMOSPHAERE 183 15.4.5 MITTAGESSEN 184 15.4.6 SONSTIGE WUENSCHE 184
15.4.7 KEINE WUENSCHE 184 15.4.8 WUNSCHERFUELLUNG 185 16 PERSPEKTIVEN 187
LITERATUR 199 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 207 TABELLENVERZEICHNIS 209
AUTORINNENVERZEICHNIS 211
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