Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Oldenburg BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. 2010
Schriftenreihe:Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik 4
Schlagworte:
Online-Zugang:http://d-nb.info/1007883081/34
kostenfrei
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV036116107
003 DE-604
005 20130808
007 t
008 100412s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 10,N11  |2 dnb 
016 7 |a 1000780643  |2 DE-101 
020 |a 9783814221885  |c KART. : EUR 16.80 (freier Pr.)  |9 978-3-8142-2188-5 
024 3 |a 9783814221885 
035 |a (OCoLC)614491045 
035 |a (DE-599)DNB1000780643 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger  |a eng 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-384  |a DE-29  |a DE-12  |a DE-11  |a DE-19  |a DE-703  |a DE-188  |a DE-20 
082 0 |a 418.0071  |2 22/ger 
084 |a DP 4200  |0 (DE-625)19843:12010  |2 rvk 
084 |a ES 750  |0 (DE-625)27886:  |2 rvk 
084 |a 400  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
245 1 0 |a Fremdsprachendidaktik  |b neue Aspekte in Forschung und Lehre  |c Maike Engelhardt ... (Hrsg.) 
264 1 |a Oldenburg  |b BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.  |c 2010 
300 |a 244 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik  |v 4 
500 |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben 
650 0 7 |a Fremdsprachenunterricht  |0 (DE-588)4018428-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2008  |z Oldenburg Oldenburg  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Fremdsprachenunterricht  |0 (DE-588)4018428-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Engelhardt, Maike  |e Sonstige  |0 (DE-588)103643429X  |4 oth 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |o urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242 
830 0 |a Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik  |v 4  |w (DE-604)BV021264025  |9 4 
856 4 |u http://d-nb.info/1007883081/34  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek 
856 4 1 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019006212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ebook 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019006212 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804141219339567104
adam_text Inhalt Vorwort 13 Hannah Ruhm „And we were like: oh my God ... Zur Funktion affektiver Markierungen am Beispiel lernersprachlicher Erzählungen 15 1 Einleitung 15 2 Erzählen in Alltagskontexten 16 3 Emotionalität als konstituierendes Merkmal mündlicher Erzählungen 17 4 Exemplarische Analyse einer Schülererzählung 19 5 Zusammenfassung und Ausblick 22 Literatur 23 Joanna Pfingsthorn Skim it, scan it, group it, plan it! Learning strategies in use. 25 27 28 32 34 37 38 Die Entwicklung von Sprech- und Vortragskompetenzen bei der Arbeit mit Gedichten im DaF-Unterricht Ein Beitrag aus der Praxis und der Forschung 43 1 Einführung 43 2 Grundsätzliche Überlegungen zum Lernen und Lehren 43 3 Unterrichtskonzeption 45 1 Introduction 2 Learning strategy types 3 Study 1 : Strategy preferences 4 Study 2: Preference vs. promotion 5 Study 3: Strategies in textbooks 6 Conclusion Bibliography Anke Stöver-Blahak 3.1 Rahmenbedingungen 45 3.2 Die Nachteile fallen aber gegenüber den großen Vorteilen kaum ins Gewicht. Die Textsorte „Lyrik 46 3.3 Kursverlauf 47 3.4 Konstruktivistische Anteile am Unterrichtskonzept 47 4 Forschungsdesign 48 4.1 Qualitative Forschung 48 4.2 Grundlage, Forschungsgruppe, „Feld 49 4.3 Forschungsfragen 50 4.4 Datenerhebung 50 4.5 Methoden der Auswertung: 51 4.6 Auswertungsverlauf: 52 5 Fazit und Ausblick 54 Literatur 55 Maike Engelhardt (Zufällige) Techniken und (erfolgreiche) Strategien bei kontrastiven Sprachübungen Englisch -> Deutsch 57 1 Einleitung 57 2 Begriffserklärungen 59 3 Studie 61 4 Datenbeispiele 64 5 Diskussion und Ausblick 68 Bibliografie 70 Sy Ike Bakker Möglichkeiten einer veränderten Diagnose- und Leistungskultur im Fremdsprachenunterricht 73 1 Language Testing and Assessment 73 1.1 Der institutionelle Rahmen: Schulgesetz und Kerncurriculum 73 1.2 Entwicklung diagnostischer Kompetenz bei Fremdsprachenlehrkräften 75 2 Dokumentation von Schülerleistungen 77 2.1 Schriftliche Leistungsüberprüfung 77 2.2 Sonstige Leistungen 79 3 Möglichkeiten pädagogischer Diagnostik im Fremdsprachenklassenraum 81 4 Kritische Bestandsaufnahme der Möglichkeiten und Grenzen einer veränderten Diagnose- und Leistungskultur im Fremdsprachenunterricht 86 Literaturangaben 88 Joanna Pfingsthorn Error gravity: Intuitive ratings of non-native English teachers- in-training. 93 1 Introduction 93 2 Error gravity 95 3 Error gravity criteria 97 4 Intuitive ratings of errors among NNS teachers-in-training 98 5 Discussion and implications 104 Bibliography 104 Wolfgang Gehring Die Poster Session als Modulprüfungsform 107 1 Vorbemerkung 107 2 Das Format Poster Session 107 3 Das Anforderungsprofil einer Poster Session 109 4 Organisation einer Poster Session 111 4.1 Vorbereitung Hl 4.2 Durchführung 113 4.3 Vertiefung ИЗ 5 Zusammenfassung 113 Literatur 115 Eva Ogiermann Teaching politeness with Green Line New? 117 1 Introduction 2 Analysis 2.1 Pragmatic input in Green Line New 2.2 Course book vs. empirical data 3 Conclusion References Matthias Merkl Indians und Natives: Die Behandlung der nordamerikanischen Ureinwohner im fortgeschrittenen Englischunterricht 117 121 121 124 129 131 135 135 136 137 138 140 1 Kulturdidaktische Problemstellung 2 These und methodisches Vorgehen 3 Begründung der didaktischen Klassifikation 4 Stand der didaktischen Forschung 5 Ein neuer Ansatz in der Kulturdidaktik 6 The Native as a historical figure (Der Native als historische Person) 144 7 The „Hollywood Indian (Der „Hollywooď -Indianer) 145 8 The tourist Indian/Native (Der touristische Indianer bzw. Native) 146 9 The celebrity Indian (Der prominente Indianer/ Die prominente Indianerin) 148 10 The political and ecological activist (Der politische und ökologische Aktivist) 150 11 Zusammenfassung 151 Literatur 152 Britta Viebrock Fremdsprachenlernen ohne etwas zu sagen zu haben? Einige kritische Überlegungen zu den Kommunikationsstrukturen des Web 2.0 161 1 Einleitung: Charakteristika des Web 2.0 161 2 Web 2.0 und Fremdsprachenunterricht 164 3 Handlungsorientiertes Fremdsprachenlernen und Web 2.0 167 4 Kommunikative Kompetenz und Web 2.0 169 5 Konsequenzen für den Englischunterricht 171 6 Abschließende Bemerkungen 174 Literatur 176 Sarah Kurzawski Х -cross: A way of establishing autonomous learning at school? 181 1 Introduction 181 2 How it all began ... 181 3 The didactic idea behind X-Cross ... 183 4 What the students think ... 184 5 What the teachers think ... 186 6 What the future might bring ... 186 7 Conclusion 187 References 188 Lena Christine Bellingrodt ePortfolios im Fremdsprachenunterricht 189 1 Über die Entwicklung elektronischer Modelle 190 1.1 Handhabung und Organisation 190 1.2 Motivation und Medienkompetenz 193 2 Zwischenfazit 194 3 epos - ein ePortfolio in der Evaluation 196 3.1 Arbeiten mit epos im Spanischunterricht 196 3.2 Vor der Evaluation: Einstellungen der Lernenden und Medienumgang 197 3.3 Evaluation der Motivation 199 3.4 Evaluation der Medienkompetenz 200 3.5 Evaluation der Handhabung und Organisation 202 4 Fazit und Ausblick 203 Literatur 204 Daniela Eisner Kompetenzerwerb im Fachpraktikum Englisch: Ergebnisse einer Between-Methods-Untersuchung 207 1 Status Quo: Fachpraktikum 207 2 Qualitätssicherung durch Ziele, Standards, Kompetenzen 208 3 Organisationsformen des Fachpraktikums 210 4 Problemstellung und Forschungsfragen 210 5 Qualitative und quantitative Erhebung zum Fachpraktikum Englisch 212 5.1 Durchführung und Auswertung der Gruppendiskussion 213 5.2 Durchführung und Ergebnisse der quantitativen Erhebung zum Fachpraktikum Englisch 215 5.2.1 Deskription der Stichprobe 215 5.2.2 Hypothesen 215 5.3 Ergebnisse der Studierendenbefragung 217 6 Diskussion der Ergebnisse 224 6.1 Zufriedenheit durch Learning by doing ... 224 6.2 Viel unterrichten allein reicht nicht... 225 6.3 Mehr Praxisrelevanz in den praktikumsvorbereitenden Veranstaltungen ... 225 6.4 Methodische Vielfalt leben - in der Schule und an der Universität... 226 6.5 Zum Reflektieren anregen ... 227 6.6 Weiterbildung der Betreuungslehrkräfte ... 229 6.7 Videographie als Instrument der Selbstreflexion ... 229 7 Fazit 230 Literatur 232 Carola Hecke Ein Modell für die Kooperation von Fachdidaktik und Fachwissenschaft in der universitären Fremdsprachenlehrerausbildung 237 1 Der praktische Lehrversuch: Ziele, Voraussetzungen, Umsetzung 237 1.1 Die Grundlage: Ein gemeinsames Thema und gemeinsames Material 238 1.2 Die Möglichkeit zum Austausch für alle Teilnehmenden: Die Symposien 1.3 Zusätzliche Impulse: Die Gastdozentinnen 1.4 Die Ergebnisse 2 Das Unterrichtsmodell 3 Das Fazit 239 240 241 242 244
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)103643429X
building Verbundindex
bvnumber BV036116107
classification_rvk DP 4200
ES 750
collection ebook
ctrlnum (OCoLC)614491045
(DE-599)DNB1000780643
dewey-full 418.0071
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 418 - Applied linguistics
dewey-raw 418.0071
dewey-search 418.0071
dewey-sort 3418.0071
dewey-tens 410 - Linguistics
discipline Pädagogik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02214nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036116107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100412s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000780643</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814221885</subfield><subfield code="c">KART. : EUR 16.80 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2188-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783814221885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614491045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1000780643</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.0071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="b">neue Aspekte in Forschung und Lehre</subfield><subfield code="c">Maike Engelhardt ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2008</subfield><subfield code="z">Oldenburg Oldenburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelhardt, Maike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)103643429X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021264025</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1007883081/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=019006212&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019006212</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Oldenburg Oldenburg gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2008 Oldenburg Oldenburg
id DE-604.BV036116107
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T22:12:24Z
institution BVB
isbn 9783814221885
language German
English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019006212
oclc_num 614491045
open_access_boolean 1
owner DE-384
DE-29
DE-12
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-188
DE-20
owner_facet DE-384
DE-29
DE-12
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-188
DE-20
physical 244 S. Ill., graph. Darst.
psigel ebook
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
record_format marc
series Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik
series2 Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik
spelling Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre Maike Engelhardt ... (Hrsg.)
Oldenburg BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. 2010
244 S. Ill., graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik 4
Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben
Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf
(DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Oldenburg Oldenburg gnd-content
Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s
DE-604
Engelhardt, Maike Sonstige (DE-588)103643429X oth
Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242
Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik 4 (DE-604)BV021264025 4
http://d-nb.info/1007883081/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242 kostenfrei Volltext
Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019006212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre
Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik
Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd
subject_GND (DE-588)4018428-6
(DE-588)1071861417
title Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre
title_auth Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre
title_exact_search Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre
title_full Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre Maike Engelhardt ... (Hrsg.)
title_fullStr Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre Maike Engelhardt ... (Hrsg.)
title_full_unstemmed Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre Maike Engelhardt ... (Hrsg.)
title_short Fremdsprachendidaktik
title_sort fremdsprachendidaktik neue aspekte in forschung und lehre
title_sub neue Aspekte in Forschung und Lehre
topic Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd
topic_facet Fremdsprachenunterricht
Konferenzschrift 2008 Oldenburg Oldenburg
url http://d-nb.info/1007883081/34
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019006212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV021264025
work_keys_str_mv AT engelhardtmaike fremdsprachendidaktikneueaspekteinforschungundlehre