Frühförderung ein Hilfesystem im Wandel

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sohns, Armin 1959- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2010
Schriftenreihe:Praxis Heilpädagogik : Handlungsfelder
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS EINFUEHRUNG 13 1 DIE ENTSTEHUNG DER FRUEHFOERDERUNG 17 1.1 HISTORISCHE AUSGANGSLAGE 17 1.2 DER RECHTSANSPRUCH AUF (PAEDAGOGISCHE) FRUEHFOERDERUNG 20 1.3 PAEDAGOGISCH-MEDIZINISCHE AUSEINANDERSETZUNGEN 21 1.4 SONDERPAEDAGOGISCH - SOZIALPAEDAGOGISCHES SPANNUNGSFELD 24 1.5 DER RECHTSANSPRUCH AUF KOMPLEXLEISTUNG 25 2 DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DER FRUEHFOERDERUNG 27 2.1 DIE VIELFALT DER FRUEHFOERDER-STRUKTUR IN DEUTSCHLAND 27 2.1.1 DAS SUBSIDIARITAETSPRINZIP 28 2.1.2 DAS WIRTSCHAFTLICHKEITSPRINZIP 29 2.2 MEDIZINISCHE UND THERAPEUTISCHE FRUEHFOERDERUNG (SGB V) 31 2.2.1 AUFGABENFELDER 31 2.2.2 HEILMITTELRICHTLINIEN 32 2.2.3 AERZTLICHE VORSORGEUNTERSUCHUNGEN 33 2.2.4 SOZIALPAEDIATRISCHE ZENTREN 33 2.3 FRUEHFOERDERUNG IM RAHMEN DER EINGLIEDERUNGSHILFE (SGB XII) . . . . 35 2.3.1 DER HEILPAEDAGOGISCHE FOKUS 35 2.3.2 UMFASSENDES UND ZEITNAHES HILFEANGEBOT 36 2.3.3 ZIELGRUPPEN DER FRUEHFOERDERUNG 38 2.3.4 FAMILIENORIENTIERTE FRUEHFOERDERUNG 40 2.3.5 BEDARFSGERECHTE FRUEHFOERDERUNG 41 2.4 FRUEHFOERDERUNG IM RAHMEN DER JUGENDHILFE (SGB VIII) 42 2.5 SCHWANGERENBERATUNG NACH DEM SCHWANGEREN- UND FAMILIENHILFE- AENDERUNGSGESETZ (SFHAENDG) 45 2.6 FRUEHFOERDERUNG NACH DEM REHABILITATIONSGESETZ (SGB IX) 48 2.6.1 DIE AUSGANGSPOSITION ZUM ZEITPUNKT DER VERABSCHIEDUNG DES SGB IX 48 2.6. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999058606 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS FALLBEISPIEL 1: PATRICK, FRUEHKINDLICHE ZEREBRALE BEWEGUNGSBEEINTRAECHTIGUNG 54 2.6.2.5 TRAEGERSCHAFTEN VON FRUEHFOERDEREINRICHTUNGEN 58 2.6.2.6 FINANZIERUNGSZUSTAENDIGKEITEN 58 2.6.2.7 SELBSTBESTIMMUNG DES HILFEEMPFAENGERS/ DAS PERSOENLICHE BUDGET 59 2.6.3 DIE KOMPLEXLEISTUNG FRUEHFOERDERUNG INNERHALB DES SGB IX . 59 2.6.4 DIE BAR-ARBEITSGRUPPE 64 2.7 DIE FRUEHFOERDERUNGSVERORDNUNG (FRUEHV) 67 2.7.1 DIE ENTSCHEIDUNG DER GESETZGEBER 67 2.7.2 DEFINITION DER KOMPLEXLEISTUNG 69 2.7.3 DIE ZWEI-KREUZE-REGELUNG 72 2.7.4 DIE OFFENE ANLAUFSTELLE 75 2.7.5 AUFGABENFELDER DER FRUEHFOERDERUNG 76 2.7.6 DIE FOERDER- UND BEHANDLUNGSPLANERSTELLUNG 78 2.7.7 FINANZIERUNG *AUS EINER HAND" 80 2.8 WEITERE KLAERUNGEN DURCH DIE STELLUNGNAHMEN DER BUNDESMINISTERIEN UND DAS *KONSENSPAPIER" DER LAENDERMINISTERIEN 84 2.8.1 KUERZUNGEN DER BETREUUNGSMOEGLICHKEITEN DURCH DIE KOMMUNA- LEN REHABILITATIONSTRAEGER 84 2.8.2 DER AUSSCHLUSS DER HEILMITTEL-RICHTLINIEN 85 2.8.3 DAS KONSENS-PAPIER DER BUNDES- UND LAENDERMINISTERIEN . 86 3 THEORIE UND FORSCHUNGSERGEBNISSE 89 3.1 DEFINITION ZENTRALER BEGRIFFE 89 3.1.1 BEHINDERUNG 89 3.1.2 INTEGRATION UND INKLUSION 90 3.1.3 INTERDISZIPLINARITAET UND TRANSDISZIPLINARITAET 92 3.1.3.1 DIE BEDEUTUNG INTERDISZIPLINAERER KOOPERATION . . . . 92 3.1.3.2 ADDITIVE FRUEHFOERDERUNG ALS FOLGE EINGESCHRAENKTER INTERDISZIPLINAER INHALTSVERZEICHNIS FALLBEISPIEL 3: BEATE, HEILPAEDAGOGISCHER KINDERGARTEN 106 3.1.4.5 DIE ABGEGRENZTEN SYSTEME - JUGENDHILFE UND FAMILIENHEBAMMEN 107 3.1.4.6 DAS ZUSAMMENWACHSEN DER FRUEHFOERDER-SYSTEME . 108 3.1.4.7 DIE GENERALISIERUNG DES FRUEHFOERDERBEGRIFFS 109 3.1.4.8 DEFINITION DER FRUEHFOERDERUNG 111 3.1.5 DER REHABILITATIONSBEGRIFF 112 3.1.6 DIE TERMINOLOGISCHE KATEGORISIERUNG PAEDAGOGISCHER FRUEH- FOERDERUNG 113 3.1.6.1 REHABILITATIONSPAEDAGOGIK 113 3.1.6.2 BEHINDERTEN-, SONDER- UND INTEGRATIONSPAEDAGOGIK . . 114 3.1.6.3 DIE HEILPAEDAGOGIK ALS ZENTRALE TERMINOLOGISCHE GRUNDLAGE DER PAEDAGOGISCHEN FRUEHFOERDERUNG 116 3.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ANSAETZE 118 3.2.1 TRADITIONELLE ENTWICKLUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE 118 3.2.2 SOZIALOEKOLOGISCHE THEORIE 119 3.2.3 RESSOURCENORIENTIERUNG IN DER FRUEHFOERDERUNG 121 3.2.3.1 STRUKTURELLE RESSOURCEN 122 3.2.3.2 SOZIALE RESSOURCEN 125 3.2.3.3 PERSONALE RESSOURCEN 126 3.2.4 DIE BESONDERE BEDEUTUNG DER RESILIENZ- UND RISIKOFORSCHUNG 129 3.2.4.1 DEFINITION UND INHALT DER RESILIENZFORSCHUNG 129 3.2.4.2 WIRKUNGSMECHANISMEN UND RELATIVITAET VON RESILIEN- ZEN 131 3.2.4.3 DIE BEDEUTUNG DER RESILIENZFORSCHUNG FUER DIE FRUEH- FOERDERUNG 131 3.2.5 BINDUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 133 3.2.6 RESPONSIVITAET 136 FALLBEISPIEL 4: RESPONSIVES HANDELN 136 BRIE INHALTSVERZEICHNIS 4 DIE UMSETZUNG DER KOMPLEXLEISTUNG FRUEHFOERDERUNG IN DEN EINZEL- NEN BUNDESLAENDERN 151 4.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER FRUEHFOERDEREINRICHTUNGEN 151 4.1.1 ERGEBNISSE DER ISG-STUDIE 151 4.1.2 LANDESWEITE RAHMENEMPFEHLUNGEN 154 4.2 LANDESRAHMENVEREINBARUNGEN MIT EINER LANDESWEIT EINHEITLICHEN AUS- GESTALTUNG 156 4.2.1 FRUEHFOERDERUNG IN BAYERN 156 4.2.1.1 AUSWIRKUNGEN DER LRV 157 4.2.1.2 NACHFRAGE NACH FRUEHFOERDERUNG 157 4.2.1.3 ZUGANG ZUR FRUEHFOERDERUNG UND DIAGNOSTIK 158 4.2.1.4 DER FOERDER- UND BEHANDLUNGSPLAN 160 4.2.1.5 VERWALTUNGSVERFAHREN IM RAHMEN DER KOMPLEX- LEISTUNG 162 4.2.1.6 FINANZIERUNG 162 4.2.1.7 BEWERTUNG 164 4.2.2 FRUEHFOERDERUNG IM SAARLAND 165 4.2.2.1 LANDESWEITE ZUSTAENDIGKEIT UND INANSPRUCHNAHME . . 165 4.2.2.2 DIE FRUEHFOERDERLEISTUNGEN 166 4.2.2.3 DER OFFENE ZUGANG 168 4.2.2.4 DIAGNOSTIK UND FBP-ERSTELLUNG 168 4.2.2.5 FINANZIERUNG DER KOMPLEXLEISTUNG 170 4.2.3 FRUEHFOERDERUNG IN RHEINLAND-PFALZ 174 4.2.4 FRUEHFOERDERUNG IN BERLIN 176 4.3 BUNDESLAENDER MIT TEILWEISER UMSETZUNG EINER RAHMEN- VEREINBARUNG 178 4.3.1 NORDRHEIN-WESTFALEN 178 4.3.2 FRUEHFOERDERUNG IN SACHSEN 179 4.3.2.1 VIRTUELLE FRUEHFOERDERSTELLEN 180 4.3.2.2 SEPARATE ABRECHNUNGSWEGE 180 4.3.2.3 VEREINFACHTES GENEHMIGUNGSVERFAHREN 182 4.3.2.4 WEITERE EINSCHRAENKUNGEN DURCH DIE KOMPLEX- LEISTUNGEN 182 4.3. INHALTSVERZEICHNIS 4.5 LAENDER MIT EINER RAHMENVEREINBARUNGEN OHNE EINE PRAKTISCHE UMSETZUNG 191 4.5.1 FRUEHFOERDERUNG IN THUERINGEN 192 4.5.1.1 DIE AUSGANGSSITUATION DER FRUEHFOERDERUNG 192 4.5.1.2 QUALITAETSVERLUSTE NACH DER STREICHUNG DER LANDES- FOERDERUNG 192 4.5.1.3 VERABSCHIEDUNG UND KRITIK AN DER LANDESRAHMEN- VEREINBARUNG 194 4.5.1.4 INHALTE UND GEGENANSAETZE DER LANDESRAHMEN- VEREINBARUNG 195 4.5.1.5 DIE NICHT-UMSETZUNG DER RAHMENVEREINBARUNG . . . 198 4.5.2 FRUEHFOERDERUNG IN NIEDERSACHSEN 201 4.5.2.1 DIE FRUEHERKENNUNGSTEAMS 201 4.5.2.2 DIE LANDESRAHMENVEREINBARUNG 201 4.5.2.3 DIE FINANZIERUNGSSTRUKTUR 204 4.5.2.4 DAS SCHEITERN DER VERHANDLUNGEN 204 4.5.3 FRUEHFOERDERUNG IN SCHLESWIG-HOLSTEIN 206 4.5.3.1 INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 206 4.5.3.2 DER STELLENWERT DER LANDESVEREINBARUNG 207 4.5.3.3 DIE FINANZIERUNG AUS EINER HAND 208 4.5.3.4 DIE DOMINANZ EINER TRADITIONELLEN MEDIZINISCHEN SICHTWEISE 209 4.5.3.5 DIE LEBENSWELTORIENTIERTE FRUEHFOERDERUNG 212 4.5.3.6 INTERDISZIPLINAERE KOOPERATION 213 4.5.4 FRUEHFOERDERUNG IN HAMBURG 214 4.5.5 FRUEHFOERDERUNG IN BRANDENBURG 219 4.5.6 FRUEHFOERDERUNG IN SACHSEN-ANHALT 221 4.5.7 FRUEHFOERDERUNG IN HESSEN 223 4.5.7.1 DAS HISTORISCHE ENGAGEMENT DES LANDES 224 4.5.7.2 DAS ENGAGEMENT DER FRUEHFOERDERSTELLEN 225 4.5.7.3 DIE LANDESRAHMENVEREINBARUNG 226 4.6 SPEZIFIKA DER LANDESRAHMENVEREINBARUNGEN 230 4.6. INHALTSVERZEICHNIS 5 KONZEPTE DER FRUEHFOERDERUNG 239 5.1 FRUEHERKENNUNG 239 FALLBEISPIEL 5: RISIKOGRUPPENBEZOGENE FRUEHERKENNUNG 240 5.1.1 AERZTLICHE VORSORGEUNTERSUCHUNGEN 242 5.1.2 PRAEVENTIVER FRUEHERKENNUNGSANSATZ 244 5.1.3 DIE FRUEHFOERDERSTELLE ALS OFFENE ANLAUFSTEUE 244 5.2 DIE DIAGNOSTIK 246 5.2.1 MEDIZINISCHE DIAGNOSTIK 246 5.2.2 MEDIZINISCH-THERAPEUTISCHE DIAGNOSTIK 247 5.2.3 PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK 248 5.2.4 PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK 249 FALLBEISPIEL 6: LUKAS, ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG 249 5.2.5 TRANSDISZIPLINAERE DIAGNOSTIK 253 5.3 ERSTELLUNG DES FOERDER- UND BEHANDLUNGSPLANS 254 5.4 BEHANDLUNG UND FOERDERUNG DES KINDES 256 FALLBEISPIEL 7: TIMO, FOERDERUNG IN DER KINDERTAGESSTAETTE 258 FALLBEISPIEL 8: KEVIN, HAUSFRUEHFOERDERUNG 261 5.5 ELTERNBEGLEITUNG 263 FALLBEISPIEL 9: TOM'S ESSPROBLEME 264 5.6 NETZWERKORIENTIERUNG UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT 267 6 BEISPIELE FUER INNOVATIVE ANSAETZE DER FRUEHFOERDERUNG (*BEST PRACTICE") 269 6.1 OFFENER ZUGANG UND FLEXIBLE ANGEBOTSSTRUKTUR DURCH EINE PAUSCHAL- FINANZIERUNG 269 6.2 FLEXIBEL GESTALTETE ZUGANGS- UND DIAGNOSTIKVERFAHREN IM RAHMEN EINER INTERDISZIPLINAEREN KOOPERATION 271 6. INHALTSVERZEICHNIS 6.4 FRUEHFOERDERUNG ALS BESTANDTEIL VON WOHNORTNAHEN FAMILIENZENTREN IN UEBERSCHAUBAREN SOZIALRAEUMEN 280 6.4.1 AUSGANGSLAGE 280 6.4.2 ANSATZ DER NEUKONZEPTION 281 6.4.3 PERSPEKTIVE DER KONZEPTIONELLEN AUSRICHTUNG 282 7 PERSPEKTIVE: EIN GESAMTSYSTEM FRUEHFOERDERUNG 284 LITERATUR 288 STICHWORTVERZEICHNIS 300 11
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