Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand ein Praxisbeispiel von der Planung bis zur Investition

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1. Verfasser: Bümann, Robert (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Diplomica 2008
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adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...................................................................................................................................1 Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................................................5 Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................................7 Tabellenverzeichnis................................................................................................................................8 1 Einleitung.........................................................................................................................................9 1.1 Einführung in die Thematik.......................................................................................................9 1.2 Zielsetzung und Aufbau des Buches..........................................................................................9 2 Fachbegriffe zum Thema.............................................................................................................11 2.1 Mittelständischer Einzelfertiger...............................................................................................11 2.1.1 Mittelständisches Unternehmen......................................................................................11 2.1.2 Einzelfertiger...................................................................................................................12 2.2 Disziplinen der Unternehmensintegration...............................................................................13 2.2.1 E-Business.......................................................................................................................13 2.2.2 E-Commerce....................................................................................................................14 2.2.3 Business-to-Business.......................................................................................................14 2.2.4 E-Procurement.................................................................................................................15 2.2.5 Electronic Data Interchange (EDI)..................................................................................15 2.2.6 Katalogmanagement........................................................................................................17 2.2.7 Interner Katalog............................................................................................................... 18 2.2.8 Externer Katalog.............................................................................................................. 19 2.2.9 Marktplatz Katalog..........................................................................................................19 3 Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs...................................................................21 3.1 Signieren von Dokumenten.....................................................................................................21 3.1.1 Geheimhaltung durch Verschlüsselung...........................................................................21 3.1.2 Datenintegrität durch digitale Signaturen........................................................................22 3.1.3 Authentizität durch Zertifikate........................................................................................23 3.1.4 SSL-Verschlüsselungsprotokoll......................................................................................23 3.2 Rechtslage im elektronischen Datenaustausch........................................................................25 3.2.1 Das Herkunftslandprinzip................................................................................................26 3.2.2 Zulassungsfreiheit für Diensteanbieter............................................................................26 3.2.3 Transparenzpflichten.......................................................................................................26 3.2.4 Abgabe einer Bestellung..................................................................................................26 3.2.5 Abschluss von Verträgen.................................................................................................27 3.3 Materialklassifizierung............................................................................................................28 3.3.1 Kategorisierung nach produktnahen Informationen........................................................28 3.3.2 Kategorisierung nach betriebswirtschaftlichen Informationen........................................30 3.3.2.1 Die ABC-Analyse....................................................................................................30 3.3.2.2 Direkte und indirekte Produkte................................................................................31 3.3.2.3 Beschaffungsrisiko...................................................................................................32 3.3.3 Dialogmaterial als Antonym zu Katalogmaterial............................................................33 3.4 Schlüsseltechnologie XML......................................................................................................34 Inhaltsverzeichnis 3.5 Standards im elektronischen Geschäftsverkehr......................................................................36 3.5.1 Klassifikationsstandards..................................................................................................37 3.5.2 Katalogaustauschformate.................................................................................................38 3.5.3 Transaktionsstandards......................................................................................................40 4 Technologien zur Unternehmensintegration.............................................................................42 4.1 Elektronische Kataloge...........................................................................................................42 4.2 Basisfunktionen des E-Procurement.......................................................................................42 4.2.1 Basisfunktionen zur Marktanalyse...................................................................................43 4.2.1.1 Lieferantenauswahl...................................................................................................43 4.2.1.2 Dynamische Preisbildungsverfahren........................................................................43 4.2.1.3 Einkaufsdienstleistungen..........................................................................................44 4.2.2 Basisfunktionen zur Abwicklung.....................................................................................44 4.2.2.1 Content Management................................................................................................44 4.2.2.2 Katalogmanagement.................................................................................................45 4.2.2.3 Bestellprozessunterstützung.....................................................................................45 4.2.2.4 Bezahlprozessunterstützung.....................................................................................46 4.2.2.5 Übermittlungsdienste................................................................................................47 4.2.3 Basisfunktion Reporting..................................................................................................48 4.2.4 Realisierung der Basisfunktionen....................................................................................49 4.3 Standardlösungen E-Procurement...........................................................................................50 4.3.1 Desktop Purchasing System............................................................................................50 4.3.2 Application Service Providing (ASP)..............................................................................52 4.3.3 Webshop..........................................................................................................................53 4.3.4 Open Catalog Interface....................................................................................................54 5 Ist-Zustand des Beispielunternehmens.......................................................................................56 5.1 Eckdaten des Beispielunternehmens.......................................................................................56 5.2 Geschäftsprozessanalyse.........................................................................................................56 5.2.1 Beschaffungsprozesskosten unterschiedlicher Quellen...................................................56 5.2.2 Beschaffungsprozess der Firma MEF..............................................................................57 5.3 Materialanalyse.......................................................................................................................60 5.4 Gegenüberstellung der Prozess- und Materialanalyse............................................................62 5.5 Lieferantenanalyse..................................................................................................................64 5.5.1 Lieferanten der Firma MEF.............................................................................................64 5.5.2 Lieferanten für den E-Procurement-Einstieg...................................................................65 5.6 Lieferantenkonsolidierung......................................................................................................65 5.6.1 Kennzahlen zur Einschätzung der Lieferanten................................................................67 5.6.2 Auswertung der Angebote...............................................................................................68 5.7 Monetäre Einsparungen durch ein E-Procurement-System im operativen Einkauf................69 6 Auswahl einer E-Procurement-Strategie...................................................................................71 6.1 Auswahl einer Softwarelösung...............................................................................................71 6.1.1 Bedarfsermittlung............................................................................................................72 6.1.1.1 IST-Analyse der Katalogmaterial-Beschaffung.......................................................72 6.1.1.2 SOLL-Konzept einer E-Procurement-Lösung..........................................................73 6.1.2 Marktüberblick von E-Procurement-Systemen................................................................75 Inhaltsverzeichnis 6.1.4 Detailauswahl..................................................................................................................79 6.1.4.1 Middleware-basierter Integrationsansatz.................................................................79 6.1.4.2 Komponenten des Integrationssystems....................................................................81 6.1.5 Investitionskosten für ein Integrationssystem.................................................................82 6.1.6 Kosten-Nutzen-Analyse..................................................................................................83 7 Zusammenfassung und Ausblick.................................................................................................87 Quellenverzeichnis...............................................................................................................................88 Anhangfibersicht..................................................................................................................................96 Abbildungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abbildung 1-1 E-Procurement-Konzept............................................................................................. 10 Abbildung 2-1 Schema E-Business....................................................................................................13 Abbildung 2-2 Transaktionsorientierter Ansatz des E-Procurement..................................................15 Abbildung 2-3 Funktionsprinzip von EDI..........................................................................................16 Abbildung 2-4 Einsatzmöglichkeiten elektronischer Kataloge..........................................................18 Abbildung 3-1 Symmetrische Verschlüsselung..................................................................................21 Abbildung 3-2 Asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren.............................................................22 Abbildung 3-3 Vergabe und Prüfung von Zertifikaten.......................................................................23 Abbildung 3—4 Aufbau einer SSL-Sitzung.........................................................................................24 Abbildung 3-5 Vertragsschluss im E-Commerce...............................................................................27 Abbildung 3-6 Produktkommunikation über Kataloge......................................................................29 Abbildung 3-7 Komplexitätsgrad.......................................................................................................30 Abbildung 3-8 ABC-Analyse.............................................................................................................31 Abbildung 3-9 Beschaffungsrisiko.....................................................................................................33 Abbildung 3-10 Beispiel für XML-Dokument und XML-Schema....................................................35 Abbildung 3-11 XML im Einsatz.......................................................................................................36 Abbildung 3-12 Unternehmensprozesse mit verschiedenen E-Business-Standards...........................37 Abbildung 3-13 Standardisiertes Klassifikationssystem eCl@ss.......................................................38 Abbildung 3-14 Datenbereiche eines Katalogdokuments..................................................................39 Abbildung 3-15 Einsatz spezieller E-Business-Standards..................................................................40 Abbildung 4-1 Prozessschritte beim Katalogmanagement.................................................................45 Abbildung 4—2 Einkaufsablauf mit Purchasing Card..........................................................................47 Abbildung 4-3 Schematischer Aufbau einer B2B-Integration...........................................................48 Abbildung 4-4 Kombinationsmöglichkeiten für Transaktionsketten.................................................50 Abbildung 4-5 Prinzip eines Beschaffungssystems............................................................................50 Abbildung 4—6 Komponenten und Funktionen eines DPS.................................................................51 Abbildung 4-7 Zugriff auf zahlreiche Webshops...............................................................................54 Abbildung 4-8 Schema Open Catalog Interface.................................................................................55 Abbildung 5-1 Hauptprozess des operativen Einkaufs.......................................................................58 Abbildung 5-2 ABC-Analyse Firma MEF.........................................................................................60 Abbildung 5-3 Umfrage zu qualitativen Produktmerkmalen.............................................................61 Abbildung 5^ Portfolio Dialog- / Katalogmaterial............................................................................62 Abbildung 5-5 Aktionsfeld für Rationalisierungsmaßnahmen...........................................................63 Abbildung 5-6 ABC-Analyse - Bestellpositionen der Lieferanten.....................................................64 Abbildung 5-7 Prozess der Lieferantenkonsolidierung......................................................................66 Abbildung 5-8 Preisabweichung und Bedarfsabdeckung...................................................................68 Abbildung 5-9 Entscheidungsfindung E-Procurement-Strategie.......................................................70 Abbildung 6-1 Iteratives Vorgehen bei der Auswahl einer Softwarelösung......................................72 Abbildung 6-2 Umfeld des operativen Einkaufs................................................................................73 Abbildung 6-3 Rationalisierte Informationsflüsse..............................................................................74 Abbildung 6-4 Systemarchitektur.......................................................................................................76 Abbildung 6-5 Transaktionsdokumente.............................................................................................79 Abbildung 6-6 Integrationssystem......................................................................................................80 Abbildung 6-7 Middleware-basierter Integrationsansatz...................................................................80 Tabellenverzeichnis Abbildung 6-8 Ausgangswerte der Kosten-Nutzen-Analyse..............................................................84 Abbildung 6-9 Return on Investment.................................................................................................85 Tabellenverzeichnis Tabelle 2-1 Abgrenzungskriterien des IfM Bonn für KMU...............................................................11 Tabelle 3-1 Umsetzung der E-Commerce-Richtlinie..........................................................................25 Tabelle 3-2 Direkte und indirekte Produkte........................................................................................31 Tabelle 4-1 Basisfunktionen Marktanalyse.........................................................................................43 Tabelle 4-2 Basisfunktionen Abwicklung..........................................................................................44 Tabelle 4-3 Basisfunktionen Auswertung...........................................................................................48 Tabelle 4-4 Kriterien für die Auswahl einer E-Procurement-Basisfunktion......................................49 Tabelle 4-5 Vor- und Nachteile eines ePSP-Dienstes.........................................................................53 Tabelle 5-1 Tätigkeiten im operativen Einkauf..................................................................................59 Tabelle 5-2 Kennzahlen zur Einschätzung der Lieferantenleistung...................................................67 Tabelle 5-3 Tatsächliche Einsparungen..............................................................................................69 Tabelle 6-1 Ausgabenschätzung für Software....................................................................................71 Tabelle 6-2 Praxisbericht Agrolinz Melamin GmbH..........................................................................76 Tabelle 6-3 Fallstudie E-Procurement-Lösung Bühler AG................................................................76 Tabelle 6-4 Musterangebot Microsoft Österreich 2002......................................................................77 Tabelle 6-5 Preisangebote für Integrationssysteme 1..........................................................................82 Tabelle 6-6 Preisangebote für Integrationssysteme II.........................................................................83 Tabelle 6-7 Investitionsmodell...........................................................................................................86
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