Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand ein Praxisbeispiel von der Planung bis zur Investition
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036087354 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t| | ||
008 | 100319s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N30,0286 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A32,0816 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989529592 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836663618 |c kart. : EUR 48.00 (DE), EUR 48.00 (AT) |9 978-3-8366-6361-8 | ||
024 | 3 | |a 9783836663618 | |
028 | 5 | 2 | |a 11361 |
035 | |a (OCoLC)244058798 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989529592 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 381.142 |2 22/ger | |
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bümann, Robert |e Verfasser |0 (DE-588)135872421 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand |b ein Praxisbeispiel von der Planung bis zur Investition |c Robert Bümann |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica |c 2008 | |
300 | |a 99 S. |b graph. Darst. |c 27 cm, 244 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Magdeburg, Stendal, Hochsch., Diplomarbeit, 2008 u.d.T.: Bümann, Robert: Sollkonzept einer EDI-Lösung zur Optimierung der Beschaffung eines mittelständischen Einzelfertigers | ||
650 | 0 | 7 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3134048&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018978048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018978048 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819654639567503360 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis...................................................................................................................................1
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................................................5
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................................7
Tabellenverzeichnis................................................................................................................................8
1 Einleitung.........................................................................................................................................9
1.1 Einführung in die Thematik.......................................................................................................9
1.2 Zielsetzung und Aufbau des Buches..........................................................................................9
2 Fachbegriffe zum Thema.............................................................................................................11
2.1 Mittelständischer Einzelfertiger...............................................................................................11
2.1.1 Mittelständisches Unternehmen......................................................................................11
2.1.2 Einzelfertiger...................................................................................................................12
2.2 Disziplinen der Unternehmensintegration...............................................................................13
2.2.1 E-Business.......................................................................................................................13
2.2.2 E-Commerce....................................................................................................................14
2.2.3 Business-to-Business.......................................................................................................14
2.2.4 E-Procurement.................................................................................................................15
2.2.5 Electronic Data Interchange (EDI)..................................................................................15
2.2.6 Katalogmanagement........................................................................................................17
2.2.7 Interner Katalog............................................................................................................... 18
2.2.8 Externer Katalog.............................................................................................................. 19
2.2.9 Marktplatz Katalog..........................................................................................................19
3 Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs...................................................................21
3.1 Signieren von Dokumenten.....................................................................................................21
3.1.1 Geheimhaltung durch Verschlüsselung...........................................................................21
3.1.2 Datenintegrität durch digitale Signaturen........................................................................22
3.1.3 Authentizität durch Zertifikate........................................................................................23
3.1.4 SSL-Verschlüsselungsprotokoll......................................................................................23
3.2 Rechtslage im elektronischen Datenaustausch........................................................................25
3.2.1 Das Herkunftslandprinzip................................................................................................26
3.2.2 Zulassungsfreiheit für Diensteanbieter............................................................................26
3.2.3 Transparenzpflichten.......................................................................................................26
3.2.4 Abgabe einer Bestellung..................................................................................................26
3.2.5 Abschluss von Verträgen.................................................................................................27
3.3 Materialklassifizierung............................................................................................................28
3.3.1 Kategorisierung nach produktnahen Informationen........................................................28
3.3.2 Kategorisierung nach betriebswirtschaftlichen Informationen........................................30
3.3.2.1 Die ABC-Analyse....................................................................................................30
3.3.2.2 Direkte und indirekte Produkte................................................................................31
3.3.2.3 Beschaffungsrisiko...................................................................................................32
3.3.3 Dialogmaterial als Antonym zu Katalogmaterial............................................................33
3.4 Schlüsseltechnologie XML......................................................................................................34
Inhaltsverzeichnis
3.5 Standards im elektronischen Geschäftsverkehr......................................................................36
3.5.1 Klassifikationsstandards..................................................................................................37
3.5.2 Katalogaustauschformate.................................................................................................38
3.5.3 Transaktionsstandards......................................................................................................40
4 Technologien zur Unternehmensintegration.............................................................................42
4.1 Elektronische Kataloge...........................................................................................................42
4.2 Basisfunktionen des E-Procurement.......................................................................................42
4.2.1 Basisfunktionen zur Marktanalyse...................................................................................43
4.2.1.1 Lieferantenauswahl...................................................................................................43
4.2.1.2 Dynamische Preisbildungsverfahren........................................................................43
4.2.1.3 Einkaufsdienstleistungen..........................................................................................44
4.2.2 Basisfunktionen zur Abwicklung.....................................................................................44
4.2.2.1 Content Management................................................................................................44
4.2.2.2 Katalogmanagement.................................................................................................45
4.2.2.3 Bestellprozessunterstützung.....................................................................................45
4.2.2.4 Bezahlprozessunterstützung.....................................................................................46
4.2.2.5 Übermittlungsdienste................................................................................................47
4.2.3 Basisfunktion Reporting..................................................................................................48
4.2.4 Realisierung der Basisfunktionen....................................................................................49
4.3 Standardlösungen E-Procurement...........................................................................................50
4.3.1 Desktop Purchasing System............................................................................................50
4.3.2 Application Service Providing (ASP)..............................................................................52
4.3.3 Webshop..........................................................................................................................53
4.3.4 Open Catalog Interface....................................................................................................54
5 Ist-Zustand des Beispielunternehmens.......................................................................................56
5.1 Eckdaten des Beispielunternehmens.......................................................................................56
5.2 Geschäftsprozessanalyse.........................................................................................................56
5.2.1 Beschaffungsprozesskosten unterschiedlicher Quellen...................................................56
5.2.2 Beschaffungsprozess der Firma MEF..............................................................................57
5.3 Materialanalyse.......................................................................................................................60
5.4 Gegenüberstellung der Prozess- und Materialanalyse............................................................62
5.5 Lieferantenanalyse..................................................................................................................64
5.5.1 Lieferanten der Firma MEF.............................................................................................64
5.5.2 Lieferanten für den E-Procurement-Einstieg...................................................................65
5.6 Lieferantenkonsolidierung......................................................................................................65
5.6.1 Kennzahlen zur Einschätzung der Lieferanten................................................................67
5.6.2 Auswertung der Angebote...............................................................................................68
5.7 Monetäre Einsparungen durch ein E-Procurement-System im operativen Einkauf................69
6 Auswahl einer E-Procurement-Strategie...................................................................................71
6.1 Auswahl einer Softwarelösung...............................................................................................71
6.1.1 Bedarfsermittlung............................................................................................................72
6.1.1.1 IST-Analyse der Katalogmaterial-Beschaffung.......................................................72
6.1.1.2 SOLL-Konzept einer E-Procurement-Lösung..........................................................73
6.1.2 Marktüberblick von E-Procurement-Systemen................................................................75
Inhaltsverzeichnis
6.1.4 Detailauswahl..................................................................................................................79
6.1.4.1 Middleware-basierter Integrationsansatz.................................................................79
6.1.4.2 Komponenten des Integrationssystems....................................................................81
6.1.5 Investitionskosten für ein Integrationssystem.................................................................82
6.1.6 Kosten-Nutzen-Analyse..................................................................................................83
7 Zusammenfassung und Ausblick.................................................................................................87
Quellenverzeichnis...............................................................................................................................88
Anhangfibersicht..................................................................................................................................96
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1-1 E-Procurement-Konzept............................................................................................. 10
Abbildung 2-1 Schema E-Business....................................................................................................13
Abbildung 2-2 Transaktionsorientierter Ansatz des E-Procurement..................................................15
Abbildung 2-3 Funktionsprinzip von EDI..........................................................................................16
Abbildung 2-4 Einsatzmöglichkeiten elektronischer Kataloge..........................................................18
Abbildung 3-1 Symmetrische Verschlüsselung..................................................................................21
Abbildung 3-2 Asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren.............................................................22
Abbildung 3-3 Vergabe und Prüfung von Zertifikaten.......................................................................23
Abbildung 3—4 Aufbau einer SSL-Sitzung.........................................................................................24
Abbildung 3-5 Vertragsschluss im E-Commerce...............................................................................27
Abbildung 3-6 Produktkommunikation über Kataloge......................................................................29
Abbildung 3-7 Komplexitätsgrad.......................................................................................................30
Abbildung 3-8 ABC-Analyse.............................................................................................................31
Abbildung 3-9 Beschaffungsrisiko.....................................................................................................33
Abbildung 3-10 Beispiel für XML-Dokument und XML-Schema....................................................35
Abbildung 3-11 XML im Einsatz.......................................................................................................36
Abbildung 3-12 Unternehmensprozesse mit verschiedenen E-Business-Standards...........................37
Abbildung 3-13 Standardisiertes Klassifikationssystem eCl@ss.......................................................38
Abbildung 3-14 Datenbereiche eines Katalogdokuments..................................................................39
Abbildung 3-15 Einsatz spezieller E-Business-Standards..................................................................40
Abbildung 4-1 Prozessschritte beim Katalogmanagement.................................................................45
Abbildung 4—2 Einkaufsablauf mit Purchasing Card..........................................................................47
Abbildung 4-3 Schematischer Aufbau einer B2B-Integration...........................................................48
Abbildung 4-4 Kombinationsmöglichkeiten für Transaktionsketten.................................................50
Abbildung 4-5 Prinzip eines Beschaffungssystems............................................................................50
Abbildung 4—6 Komponenten und Funktionen eines DPS.................................................................51
Abbildung 4-7 Zugriff auf zahlreiche Webshops...............................................................................54
Abbildung 4-8 Schema Open Catalog Interface.................................................................................55
Abbildung 5-1 Hauptprozess des operativen Einkaufs.......................................................................58
Abbildung 5-2 ABC-Analyse Firma MEF.........................................................................................60
Abbildung 5-3 Umfrage zu qualitativen Produktmerkmalen.............................................................61
Abbildung 5^ Portfolio Dialog- / Katalogmaterial............................................................................62
Abbildung 5-5 Aktionsfeld für Rationalisierungsmaßnahmen...........................................................63
Abbildung 5-6 ABC-Analyse - Bestellpositionen der Lieferanten.....................................................64
Abbildung 5-7 Prozess der Lieferantenkonsolidierung......................................................................66
Abbildung 5-8 Preisabweichung und Bedarfsabdeckung...................................................................68
Abbildung 5-9 Entscheidungsfindung E-Procurement-Strategie.......................................................70
Abbildung 6-1 Iteratives Vorgehen bei der Auswahl einer Softwarelösung......................................72
Abbildung 6-2 Umfeld des operativen Einkaufs................................................................................73
Abbildung 6-3 Rationalisierte Informationsflüsse..............................................................................74
Abbildung 6-4 Systemarchitektur.......................................................................................................76
Abbildung 6-5 Transaktionsdokumente.............................................................................................79
Abbildung 6-6 Integrationssystem......................................................................................................80
Abbildung 6-7 Middleware-basierter Integrationsansatz...................................................................80
Tabellenverzeichnis
Abbildung 6-8 Ausgangswerte der Kosten-Nutzen-Analyse..............................................................84
Abbildung 6-9 Return on Investment.................................................................................................85
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2-1 Abgrenzungskriterien des IfM Bonn für KMU...............................................................11
Tabelle 3-1 Umsetzung der E-Commerce-Richtlinie..........................................................................25
Tabelle 3-2 Direkte und indirekte Produkte........................................................................................31
Tabelle 4-1 Basisfunktionen Marktanalyse.........................................................................................43
Tabelle 4-2 Basisfunktionen Abwicklung..........................................................................................44
Tabelle 4-3 Basisfunktionen Auswertung...........................................................................................48
Tabelle 4-4 Kriterien für die Auswahl einer E-Procurement-Basisfunktion......................................49
Tabelle 4-5 Vor- und Nachteile eines ePSP-Dienstes.........................................................................53
Tabelle 5-1 Tätigkeiten im operativen Einkauf..................................................................................59
Tabelle 5-2 Kennzahlen zur Einschätzung der Lieferantenleistung...................................................67
Tabelle 5-3 Tatsächliche Einsparungen..............................................................................................69
Tabelle 6-1 Ausgabenschätzung für Software....................................................................................71
Tabelle 6-2 Praxisbericht Agrolinz Melamin GmbH..........................................................................76
Tabelle 6-3 Fallstudie E-Procurement-Lösung Bühler AG................................................................76
Tabelle 6-4 Musterangebot Microsoft Österreich 2002......................................................................77
Tabelle 6-5 Preisangebote für Integrationssysteme 1..........................................................................82
Tabelle 6-6 Preisangebote für Integrationssysteme II.........................................................................83
Tabelle 6-7 Investitionsmodell...........................................................................................................86
|
any_adam_object | 1 |
author | Bümann, Robert |
author_GND | (DE-588)135872421 |
author_facet | Bümann, Robert |
author_role | aut |
author_sort | Bümann, Robert |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036087354 |
ctrlnum | (OCoLC)244058798 (DE-599)DNB989529592 |
dewey-full | 381.142 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 381 - Commerce (Trade) |
dewey-raw | 381.142 |
dewey-search | 381.142 |
dewey-sort | 3381.142 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02001nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036087354</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100319s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N30,0286</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A32,0816</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989529592</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836663618</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 48.00 (DE), EUR 48.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8366-6361-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836663618</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">11361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244058798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989529592</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">381.142</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bümann, Robert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135872421</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand</subfield><subfield code="b">ein Praxisbeispiel von der Planung bis zur Investition</subfield><subfield code="c">Robert Bümann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">99 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">27 cm, 244 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Magdeburg, Stendal, Hochsch., Diplomarbeit, 2008 u.d.T.: Bümann, Robert: Sollkonzept einer EDI-Lösung zur Optimierung der Beschaffung eines mittelständischen Einzelfertigers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3134048&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018978048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018978048</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036087354 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T22:59:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836663618 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018978048 |
oclc_num | 244058798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-861 |
owner_facet | DE-861 |
physical | 99 S. graph. Darst. 27 cm, 244 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Diplomica |
record_format | marc |
spellingShingle | Bümann, Robert Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand ein Praxisbeispiel von der Planung bis zur Investition Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031031-0 (DE-588)4592128-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand ein Praxisbeispiel von der Planung bis zur Investition |
title_auth | Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand ein Praxisbeispiel von der Planung bis zur Investition |
title_exact_search | Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand ein Praxisbeispiel von der Planung bis zur Investition |
title_full | Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand ein Praxisbeispiel von der Planung bis zur Investition Robert Bümann |
title_fullStr | Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand ein Praxisbeispiel von der Planung bis zur Investition Robert Bümann |
title_full_unstemmed | Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand ein Praxisbeispiel von der Planung bis zur Investition Robert Bümann |
title_short | Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand |
title_sort | elektronischer geschaftsverkehr im mittelstand ein praxisbeispiel von der planung bis zur investition |
title_sub | ein Praxisbeispiel von der Planung bis zur Investition |
topic | Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
topic_facet | Klein- und Mittelbetrieb Electronic Commerce Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3134048&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018978048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bumannrobert elektronischergeschaftsverkehrimmittelstandeinpraxisbeispielvonderplanungbiszurinvestition |