Zur Erziehung verurteilt die Entwicklung des Jugendstrafrechts im zaristischen Russland ; 1864 - 1917
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Klostermann
2010
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Schriftenreihe: | Studien zur europäischen Rechtsgeschichte
250 Lebensalter und Recht 3 |
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adam_text | INHALT INHALT VORWORT XI EINLEITUNG I I. JUGENDSTRAFRECHT ALS MITTEL DER
SOZIALEN DEFINITION DER JUGENDPHASE - FRAGESTELLUNG Z O. FORSCHUNGSSTAND
UND VORGEHENSWEISE 5 III. DIE STRAFRECHTLICHE BEHANDLUNG DER
MINDERJAEHRIGEN IN RUSSLAND VOR 1864 8 IV. ALTERSGRENZEN DES RUSSISCHEN
RECHTS 15 1. KAPITEL DAS PHAENOMEN DER JUGENDKRIMINALITAET I. DIE
THEMATISIERUNG DER STRAFBARKEIT DER MINDERJAEHRIGEN IN DER ZEIT DER
»GROSSEN REFORMEN 19 1. DER AUFSCHWUNG DER RUSSISCHEN
STRAFRECHTSWISSENSCHAFT 19 2. DIE BESTRAFUNG DER MINDERJAEHRIGEN ALS
GEGENSTAND JURISTISCHER ABHANDLUNGEN 25 II. DIE KONZEPTIONEN DES
JUGENDALTERS IN DER STRAFRECHTSDOGMATIK DER 1870ER JAHRE 31 1. DIE
REZEPTION DER DEUTSCHEN DOGMATIK 31 2. DAS JUGENDALTER ALS KRITERIUM DER
ZURECHNUNGSFAEHIGKEIT 35 A) DREI PHASEN DES JUGENDALTERS 35 B) VON DER
BIOLOGIE ZUR LEHRE VON DER ZURECHNUNGSFAEHIGKEIT 38 C) FESTE
ALTERSGRENZEN ALS MASSSTAB ODER NOTWENDIGKEIT? ... 42. D) EINZELNE
KONZEPTE DES JUGENDLICHEN ALTERS: 45 AA) TAGANCEV 45 BB) BUDZINSKIJ 47
CC) BOGDANOVSKIJ 48 DD) KISTJAKOVSKIJ 49 HI. JUGENDKRIMINALITAET ALS
GEGENSTAND DER FORSCHUNG AB 1880 51 I. EINE NEUE EPOCHE IN DER
STRAFRECHTSWISSENSCHAFT 51 A) WESTEUROPAEISCHE ENTWICKLUNG 51
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100048355X DIGITALISIERT
DURCH B) RUSSISCHE ENTWICKLUNG 57 2. VON DER
KRIMINALITAETSURSACHENFORSCHUNG ZUR WAHRNEHMUNG DER KINDER- UND
JUGENDKRIMINALITAET 64 3. KRIMINALPOLITISCHE ASPEKTE 69 4. DAS BILD VON
JUGENDKRIMINALITAET DURCH DAS PRISMA DER KRIMINALITAETSURSACHENFORSCHUNG
72 A) ALTER ALS FAKTOR DER KRIMINALITAET 73 B) JUGENDVERWAHRLOSUNG ALS
QUELLE DER JUGENDKRIMINALITAET... 76 C) WOHNUNGSNOT ALS FAKTOR DER
JUGENDKRIMINALITAET 85 D) KINDER- UND JUGENDARBEIT 86 E)
MAEDCHENKRIMINALITAET 89 F) JURISTISCHE MERKMALE DER JUGENDKRIMINALITAET 92
5. REFORMFORDERUNGEN RUSSISCHER JURISTEN 94 A) DER ZWECKGEDANKE IM
STRAFRECHT 94 B) REFORM DES STRAFMUENDIGKEITSRECHTS 96 C) OEFFENTLICHE
ZWANGSERZIEHUNG ALS EFFEKTIVES MITTEL GEGEN DIE JUGENDKRIMINALITAET 99 D)
PRAEVENTION GEGEN DIE JUGENDVERWAHRLOSUNG 104 IV. DIE
INTERNATIONALISIERUNG DER JUGENDKRIMINALITAETSPROBLEMATIK 106 1.
INTERNATIONALE GEFAENGNISKONGRESSE 107 2. DIE INTERNATIONALE
KRIMINALISTISCHE VEREINIGUNG (IKV) 114 A) ALLGEMEINE VERSAMMLUNGEN 114
B) DIE RUSSISCHE LANDESGRUPPE 117 AA) GRUENDUNG DER LANDESGRUPPE 119 BB)
INNERE KRISE UND NEUBEGINN 124 CC) TAETIGKEIT DER LANDESGRUPPE 128 3. DIE
BEDEUTUNG INTERNATIONALER STRAFRECHTLICHER KONGRESSE 130 V. FAZIT 131 Z.
KAPITEL STRAFE UND ERZIEHUNG? DAS DILEMMA DES GESETZGEBERS DAS ERSTE
ZUGESTAENDNIS AN DIE BESONDEREN BEDUERFNISSE DER JUGENDLICHEN: DER USTAV
II. DIE ERWEITERUNG DES ERZIEHUNGSGRUNDSATZES IM MATERIELLEN STRAFRECHT
IN DEN 1890ER JAHREN 140 1. DIE GESETZESNOVELLE VON 1892 140 2. DIE
REFORM DER STRAFRECHTLICHEN BEHANDLUNG JUGENDLICHER STRAFTAETER: DAS
GESETZ VOM 2. JUNI T897 143 A) DAS ZUSTANDEKOMMEN DES GESETZES 144 B)
DIE NOVELLE ZUM ULOZENIE VON 1845 151 AA) DIE ABSOLUTE STRAFUNMUENDIGKEIT
152 BB) DIE RELATIVE STRAFMUENDIGKEIT 153 AAA) MASSNAHMEN GEGEN
EINSICHTSLOSE MINDERJAEHRIGE... 155 BBB) DIE BESTRAFUNG DER
EINSICHTSFAEHIGEN DELINQUENTEN 157 CC) DIE PERIODE DER GEMILDERTEN
STRAFBARKEIT 160 C) DIE NOVELLE ZUM USTAV VON T864 161 D)
GESAMTBEWERTUNG T66 III. EIN WEITERER KOMPROMISS ZWISCHEN ERZIEHUNG UND
STRAFE: DAS STRAFGESETZBUCH VON 1903 167 1. DAS ZUSTANDEKOMMEN DES
GESETZES 168 2. DIE STRAFBARKEIT DER MINDERJAEHRIGEN 175 A) DIE
ALTERSSTRUKTUR DER STRAFMUENDIGKEIT 175 B) ERZIEHUNGS- UND STRAFMASSNAHMEN
179 AA) MASSNAHMEN GEGEN EINSICHTSLOSE MINDERJAEHRIGE 179 BB) DIE
BEHANDLUNG EINSICHTSFAEHIGER MINDERJAEHRIGER 181 CC) DIE BESTRAFUNG DER
»QUASI-ERWACHSENEN PERSONEN ... 185 C) DAS INSTITUT DER BEDINGTEN
VERURTEILUNG 186 D) GESAMTBEWERTUNG 189 IV. FAZIT 190 3. KAPITEL DIE
UMSETZUNG DES ERZIEHUNGSGEDANKENS IM STRAFVOLLZUG: GESELLSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT IN DER ERZIEHUNG DER STRAFFAELLIGEN MINDERJAEHRIGEN I. DER
WESTEUROPAEISCHE ERZIEHUNGSOPTIMISMUS 193 H III. DIE ROLLE DES STAATES
UND DER GESELLSCHAFT IN DER ENTWICKLUNG DES INSTITUTS DER
ZWANGSERZIEHUNG IN RUSSLAND 204 1. DER STAAT 204 2. DAS
GESELLSCHAFTLICHE ENGAGEMENT 209 A) DIE VERBREITUNG DER
BESSERUNGSANSTALTEN 209 B) PRIVATE WOHLTAETIGKEIT AUF DEM GEBIET DES
STRAFVOLLZUGS ... 216 3. DIE KONGRESSE DER VERTRETER RUSSISCHER
ZWANGSERZIEHUNGSANSTALTEN 225 A) DIE WIRKUNG DER KONGRESSE 228 B) DIE
GROSSEN ERFOLGE DER KONGRESSE: DAS GESETZ UEBER ZWANGSERZIEHUNGSANSTALTEN
VOM 19. APRIL T909 231 IV. CHARAKTER UND ORGANISATION RUSSISCHER
ZWANGSERZIEHUNGSANSTALTEN 234 1. ERZIEHUNGS- ODER STRAFANSTALT? 235 2.
DIE KATEGORIEN DER ZOEGLINGE 237 3. DIE INNERE ORGANISATION 241 V. DIE
GESTALTUNG DES ERZIEHUNGSPROZESSES 246 1. ZWISCHEN RUSSISCHER
REFORMPAEDAGOGIK UND WESTEUROPAEISCHER ERFAHRUNG 247 2. DIE
ERZIEHUNGSMETHODEN 256 A) DIE VORREITER 256 B) DAS PRINZIP DER
INDIVIDUALISIERUNG 258 C) ANREIZMECHANISMEN ALS ERZIEHUNGSMETHODEN 260
D) DAS SYSTEM DER DISZIPLINARMASSNAHMEN 263 E) HINDERNISSE BEI DER
UMSETZUNG: DAS ERZIEHUNGSPERSONAL... 268 3. »DREI SAEULEN DER ERZIEHUNG
ZUM MENSCHEN 269 A) RELIGIOESE ERZIEHUNG 270 B) SCHULISCHE BILDUNG 271
C) BERUFLICHE BILDUNG 275 AA) ZWISCHEN LAND UND HANDWERK: BERUFLICHE
QUALIFIKATION 276 BB) ARBEITSLOHN FUER ZOEGLINGE: MOTIVATION ODER
OEKONOMISCHE AUSBEUTUNG? 280 CC) ARBEITSSCHUTZ IM RAHMEN DER
ZWANGSERZIEHUNG? 282 4 4- KAPITEL MINDERJAEHRIGE VOR STRAFGERICHTEN I.
DIE ERSTEN ANSAETZE EINER PROZESSRECHTLICHEN SONDERSTELLUNG DER
JUGENDLICHEN: GESETZ VOM 2. JUNI 1897 297 1. DIE NEUE SICHTWEISE AUF
MINDERJAEHRIGE ANGEKLAGTE 297 2. DREI ZIELE DER NEUGESTALTUNG DES
STRAFPROZESSES 301 A) SCHUTZ DER INTERESSEN MINDERJAEHRIGER ANGEKLAGTER
301 B) DIE FESTSTELLUNG DER ALTERSBEDINGTEN EINSICHTSUNFAEHIGKEIT ALS
WEICHE DES JUGENDSTRAFPROZESSES 303 C) DIE »JUGENDFREUNDLICHE
GESTALTUNG DES STRAFVERFAHRENS ... 305 3. EIN »HALBHERZIGER KOMPROMISS
307 II. RUSSISCHE JUGENDGERICHTE 311 1. DIE INTERNATIONALE
JUGENDGERICHTSBEWEGUNG 3T1 2. VOM ALLGEMEINEN ZEITGEIST ERFASST: DIE
RUSSISCHE JUGENDGERICHTSBEWEGUNG 316 A) DAS ERSTE RUSSISCHE
JUGENDGERICHT IN ST. PETERSBURG 318 B) VON ST. PETERSBURG NACH MOSKAU
322 C) DIE KONSOLIDIERUNG DER RUSSISCHEN JUGENDGERICHTSBEWEGUNG 324 3.
MEHR ALS NUR EIN RECHTSPRECHUNGSORGAN: DIE PRINZIPIEN RUSSISCHER
JUGENDGERICHTE 333 A) VOM ANGEKLAGTEN ZUM SCHUTZOBJEKT: ZUSTAENDIGKEIT
DER JUGENDGERICHTE 334 B) WEG VOM STAATLICHEN FORMALISMUS 338 C) DER
PAEDAGOGISCHE AUFTRAG DER JUGENDGERICHTE 341 AA) JUGENDRICHTER 341 BB)
DAS INSTITUT DER JUGENDGERICHTSFUERSORGER 345 AAA) DER AUFGABENKREIS DER
FUERSORGER 345 BBB) ORGANISATIONSFORMEN 347 D) RUSSISCHE JUGENDGERICHTE
IM KAMPF GEGEN DEN KRIEG 352 M. DIE BEDEUTUNG DER JUGENDGERICHTE FUER DIE
ETABLIERUNG DES BESONDEREN JUGENDSTRAFRECHTS IN RUSSLAND 357
SCHLUSSBETRACHTUN
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