Kirche als Weltforum zum Dialogverständnis in kirchlichen Dokumenten seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil

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1. Verfasser: Shin, Jeonghun (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster [u.a.] LIT 2010
Schriftenreihe:Studien zur systematischen Theologie und Ethik 58
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adam_text B JUDENFRAGE - HAT GOTT SEIN VOLK VERSTOSSEN? 63 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG I DER DURCHBRUCH DIALOGISCHEN DENKENS 7 1 GESELLSCHAFTLICHER PLURALISMUS ALS HERAUSFORDERUNG 8 2 DIALOG IN DER PHILOSOPHIE * 3 WELT DER RELIGIONEN 16 A PLURALITAET DER RELIGIONEN 17 B PLURALITAET UND DIALOG INNERHALB DES CHRISTENTUMS 18 II DAS KONZIL ZWISCHEN DIALOG UND HIERARCHISCHER STRUKTUR 20 III DER BEITRAG DER LOKALKIRCHEN 23 IV DER GANG DER UNTERSUCHUNG 26 A DIALOGVERSTAENDNIS IN DEN KONZILSDOKUMENTEN UND DEREN UMKREIS I DIE ENZYKLIKA ECCLESIAM SUAM 28 II AUSSAGEN ZUM DIALOG DER KIRCHE MIT DER WELT VON HEUTE 33 1 DIE DOGMATISCHE KONSTITUTION UEBER DIE KIRCHE LUMEN GENTIUM ** A KIRCHE ALS SAKRAMENT 33 B KIRCHE ALS VOLK GOTTES 36 * WER GEHOERT ZUM VOLK GOTTES! 40 2 DIE PASTORALKONSTITUTION GAUDIUM ET SPES 44 A KIRCHE IN DER WELT 45 B WECHSELSEITIGKEIT VON KIRCHE UND WELT 50 * DIALOG ALS FORM DER KOMMUNIKATION 53 III KIRCHE, WELTRELIGIONEN UND MISSION 61 1 DIE ERKLAERUNG UEBER DAS VERHAELTNIS DER KIRCHE ZU DEN NICHTCHRISTLI- CHEN RELIGIONEN NOSTRA AETATE 61 A HISTORISCHER HINTERGRAND 61 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000158225 DIGITALISIERT DURCH * NEUE BEGEGNUNG MIT DEN WELTRELIGIONEN 67 D DIALOG ALS HABITUS DER KIRCHE 71 E SPANNUNG ZWISCHEN DIALOG UND MISSION 73 2 DAS DEKRET FUER DIE MISSIONSTAETIGKEIT AD GENTES 75 A DIALOG IM KONTEXT DER MISSION 76 B DIE LEHRE VOM LOGOS SPERMATIKOS 77 * DAS PROBLEM DER INKULTURATION 81 IV KIRCHE UND OEKUMENE - DAS OEKUMENISMUSDEKRET UNITATIS REDINTEGRATIO 86 1 DIE KATHOLISCHE KIRCHE 86 2 VOTUM - ELEMENTE - KIRCHE 92 3 PRINZIPIEN DES OEKUMENISCHEN DIALOGS 95 4 DIALOG LOI * DIE NACHKONZILIARE ENTWICKLUNG I KIRCHE UND WELT - SEKRETARIAT FUER DIE NICHTGLAUBENDEN 104 1 ENTSTEHUNG UND HISTORISCHER VERLAUF DES SEKRETARIATS 107 A INS LEBEN GERUFEN MIT GAUDIUM ET SPES 107 B GESCHICHTLICHE UEBERSICHT DER ARBEIT DES SEKRETARIATS I IO 2 DIALOGPARTNER 112 A MARXISTEN 112 B NEOMARXISMUS UND DIE NEUE POLITISCHE THEOLOGIE 116 * HUMANISTEN 121 D SAEKULARISMUS 124 E NATURWISSENSCHAFTLER 126 3 STRUKTUREN DES DIALOGS - PAULUSGESELLSCHAFT 128 A PAULUSGESELLSCHAFT UND IHRE DIALOGVORSTELLUNG 128 B BEGINN DES DIALOGS MIT MARXISTEN 131 * AUFTRITT DES NEU GEGRUENDETEN SEKRETARIATS 132 D DIALOG HINTER DEM EISERNEN VORHANG 135 E WEITERE DIALOGE DER PAULUSGESELLSCHAFT 138 4 E DIALOG ALS AUFGABE DER KIRCHE 152 5 DIALOG IN THEORIE UND PRAXIS DES SEKRETARIATS 153 II KIRCHE UND WELTRELIGION 158 1 DAS SEKRETARIAT FUER DIE NICHTCHRISTEN 158 2 DIALOGE DES SEKRETARIATS 160 3 DIALOGDOKUMENTE 160 A DIE RICHTLINIEN TOWARD THE MEETING OF RELIGIONS 1967 I6L I ZIEL UND WESEN DES DIALOGS 162 II TEILNEHMER UND ORT DES DIALOGS UND DESSEN VORBEREITUNG 164 III BEDEUTUNG DER RICHTLINIEN 169 B DIE GEDANKEN UND WEISUNGEN DIALOG UND MISSION 1984 170 I MISSION 170 II GRUNDLAGEN UND FORMEN DES DIALOGS 173 III SCHWACHE SYNTHESE 176 IV BEITRAG UND GRENZE ZUM DIALOGVERSTAENDNIS 177 * DIE ENZYKLIKA REDEMPTORIS MISSIO 1990 178 I KIRCHE IN DER SENDUNG 179 II MISSION DURCH INKULTURATION 180 III INTERRELIGIOESER DIALOG 184 IV MISSION IM DIALOG 187 D DIE UEBERLEGUNGEN UND ORIENTIERUNGEN DIALOG UND VERKUENDIGUNG 1991 189 I EVANGELISIERUNG 190 II DEFINITION DES DIALOGS 191 III GRUNDLAGEN DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS 192 IV ART UND VORAUSSETZUNG DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS 195 V VERKUENDIGUNG UND DIALOG 199 4 DIACHRONE BETRACHTUNG UEBER DEN INTERRELIGIOESEN DIALOG 203 III OEKUMENE 207 1 DAS SEKRETARIAT ZUR FOERDERUNG DER EINHEIT DER CHRISTEN 207 2 I ZIEL UND WESEN DES DIALOGS 226 II TEILNEHMER UND ART DES DIALOGS 227 III THEMEN, BEDINGUNGEN UND METHODE DES DIALOGS 229 IV BEDEUTUNG DES DOKUMENTS 231 B DIE ERWAEGUNGEN UND HINWEISE ZUM OEKUMENISCHEN DIALOG 1970 231 I ZIEL UND WESEN DES DIALOGS 233 II TEILNEHMER UND FORM DES DIALOGS 235 III THEMEN, BEDINGUNGEN UND METHODEN DES DIALOGS 237 IV BEDEUTUNG DES DOKUMENTS 241 * DAS DIREKTORIUM ZUR AUSFUEHRUNG DER PRINZIPIEN UND NORMEN UEBER DEN OEKUMENISMUS 1993 241 I AUFFASSUNG DES DIALOGS 242 II REZEPTION DES DIALOGS 244 D DIE ENZYKLIKA UT UNUM SINT 1995 246 I WESENTLICHE ASPEKTE DES DIALOGS 247 II DIALOGERGEBNISSE UND REZEPTION 251 III BEDEUTUNG DER ENZYKLIKA 254 4 DIALOG IN THEORIE UND PRAXIS IN DER OEKUMENE 255 * DIALOG ZUR WAHRHEITSFINDUNG UND WAHRHEITSVERWIRKLICHUNG I DIALOGVERSTAENDNIS IN DEN KIRCHLICHEN DOKUMENTEN 262 1 DIALOGVERSTAENDNIS IN DER BEGEGNUNG MIT ATHEISTEN 262 2 DIALOGVERSTAENDNIS IM INTERRELIGIOESEN DIALOG 265 3 DIALOGVERSTAENDNIS IN DER OEKUMENE 268 4 ZUSAMMENFASSUNG 269 * DIALOG INNERHALB DER KATHOLISCHEN KIRCHE 271 1 OHNE GLEICHBERECHTIGUNG? 271 2 COMMUNIO-KIRCHENMODELL 274 3 DAS DIALOGPAPIER DES ZENTRALKOMITEES DER DEUTSCHEN KATHOLIKEN DIALOG STATT DIALOGVERWEIGERUNG 199 4 DIALOGISCHE KIRCHE 281 III AUSBLICK 285 1 ZWISCHENBILANZ 285 2 DIALOG UND KIRCHE 286 3 DIALOG UND WAHRHEIT 290 LITERATURVERZEICHNIS 295 Als Sakrament für die Welt versucht die katholische Kirche seit dem Zweiten Vatikánům, mit den Menschen, die ihr nicht angehören, Dialog zu führen: Dialog mit Atheisten, den interreligiösen Dialog und den ökumenischen Dialog. Aber der Dialog beschränkt sich nicht auf eine bloße Tätigkeit der Kirche nach außen, denn seinen Ursprung findet man gerade im dreifaltigen Gott. Danach ist der Dialog auch das Prinzip für innerkirchliche Kommunikation und für Theologie, die heute voi¬ der großen Herausforderung der pluralistischen Welt steht. Kann sich die Kirche den Dialog zu eigen machen?
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Studien zur systematischen Theologie und Ethik
Katholische Kirche
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