Kulturen des Lehrens im Früh- und Hochmittelalter Autorität, Wissenskonzepte und Netzwerke von Gelehrten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2011
|
Schriftenreihe: | Norm und Struktur
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext rezensiert in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 5 rezensiert in: Zeitschrift für Historische Forschung (ZHF), 41 (2014), 2, S. 263-265 Inhaltsverzeichnis |
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Inhalt
I.
Einleitung .15
I.
1. Zur Thematik: Kulturen des Lehrens und Konzepte der ,Lehre' im Früh- und
Hochmittelalter .16
I.
2. Theoretische und methodische Ausgangsüberlegungen
I:
Perspektiven,
Periodisierung, räumliche und chronologische Eingrenzung.23
I.
3. Methodische Ausgangsüberlegungen
II:
Zugriffe und Quellen .33
I.
4. Ausgangsbefunde und Forschungskontexte: Perspektiven auf früh- und hochmittel¬
alterliche Wissenskulturen .45
4.1. Intellektuelle und institutionelle Entwicklungslinien der gelehrten Wissens¬
vermittlung des Früh- und Hochmittelalters .45
4.2. Forschungsperspektiven auf das Hochmittelalter und die Entstehung
der Scholastik.51
4.3. Forschungsperspektiven zu vorscholastischen Wissenskulmren .61
I.
5. Bemerkungen zum Aufbau der Untersuchung und zur Zitierweise.75
II.
Ideale der Lehre und der gelehrten Wissensvermittlung im Umfeld der
KAROLINGISCHEN REFORMEN .77
II.
1. Rahmenbedingungen des Umgangs mit gelehrtem Wissen im Frühmittelalter:
Historischer Kontext, moderne Zugriffe, offene Fragen .78
1.1. Athenae
nova
und
cultus
veri Dei. Die
Bildungsreformen Karls des Großen
und ihre Kontexte .78
1.2. Zugriffe der Forschung auf Formen und Organisation frühmittelalterlicher
gelehrter Wissensvermittlung.91
1.3. Gelehrtes Wissen und geistliche Gemeinschaften: Fragestellungen und Quellen .97
II.
2. Werte, Normen und Interaktionsmuster der geistlichen Lehre und der gelehrten
Wissensvermittlung in normativen Quellen der Karolingerzeit.104
2.1. Ordnungsvorstellungen in den geistlichen Gemeinschaften.104
2.1.1.
Ordo
und
caritas
in der Regula Benedicti.104
2.1.2. Pater und filius. Die geistliche Elternschaft als grundlegende Ordnungs¬
vorstellung für die Wissensvermittlung.110
2.2. Charakteristika der geistlichen Lehre.116
2.2.1. Geistliche Lehre als
duplex
doctrina .
116
2.2.2. Diesseitige und jenseitige Konsequenzen. Identifikation und Heilsver¬
antwortung in der geistlichen Lehre .124
2.3. Teilhaber an der Lehre: Typen von Lehrern und Schulen in Regelliteratur und
Erlassen der Karolingerzeit .130
Inhalt
II.
3. Konzepte der Wissensvermittlung und soziale Praktiken der Lehrer-Schüler-
Bindung bei
Alkuin
von York .148
3.1. Leben und Werke Alkuins in der neueren Forschung.148
3.2. Charakteristika des Lehrens in den Briefen Alkuins.156
3.3. Alkuins Selbstdarsteüung als Lehrer und die Yorker Tradition.161
3.4. Alkuins Wahrnehmung seiner eigenen Schüler .166
3.5. Officium caritatis. Austausch von Gebeten, Ermahnungen und Briefen als
typische Handlungen zwischen Lehrer und Schüler.170
3.6. Konflikte mit Schülern.184
3.7. Zusammenfassung.191
II.
4. Funktionen der Darstellung von Lehrern und Schülern in biographischen Quellen . 196
4.1. Mechanismen der Identifikation und Identitätsbildung in Selbst- und Fremd¬
darstellungen des Lehrens: Das Beispiel des Hrabanus Maurus.196
4.2. Geistliche Genealogien: Identifikation und Nachfolge in biographischer und
hagiographischer
Memoria
.203
4.3. Metaphorik des Lehrens .217
II.
5. Ideale des Lehrens: Zwischenergebnisse und neue Fragestellungen.221
5.1. Verknüpfungen zwischen gelehrter Wissensvermittlung und
geistlicher Lehre .221
5.2. Ex consortio
veri magistri.
Geistliche Lehre, Charisma und sakrale Autorität
von Gelehrten .228
5.3. Beziehungen von Lehrern und Schülern im Frühmittelalter .234
III.
Praesens
inter
absentes.
Gelehrte Vernetzung im kommunikativen
Netzwerk der Kirche, c. 800-860 .241
III.
1. Vorüberlegungen: Zugriffe auf soziale Vernetzung unter Gelehrten des
9. Jahrhunderts.242
1.1. Ausgangsüberlegungen zu Quellenmaterial und Fragestellungen.242
1.2. Lücken und Probleme vorliegender Forschungsansätze
I:
Allgemeines .252
1.3. Lücken und Probleme vorliegender Forschungsansätze
II:
Das Beispiel der
Freundschaftsforschung.258
1.4. Ausgangsbefunde zu Freundschaft und anderen sozialen Beziehungen des
Frühmittelalters .264
1.5. Neuere Ansätze zu sozialen Bindungen des Mittelalters
I:
Rangordnung und
Nähe in der politischen Öffentlichkeit.270
1.6. Neuere Ansätze zu sozialen Bindungen des Mittelalters
II:
Rang und Nähe,
Торік
und Emotion in der Briefkommunikation .282
Inhalt j
III.
2. Distanz überwinden. Mechanismen frühmittelalterlicher Briefkommunikation.295
2.1. Vorüberlegungen: Briefkommunikation und symbolische Kommunikation,
Briefdidaktik und Briefüberlieferung.295
2.2. Variationsmöglichkeiten formaler Briefbestandteile: Anreden und andere
Stilelemente.304
2.3. Situation, Symbolik und Stil: Formen der brieflichen Interaktion unter
Lehrern, Schülern, Freunden und Vertrauten .315
2.4. Abfassung und Überbringung von Briefen zwischen Schriftlichkeit
und Mündlichkeit .322
2.5. Officium litterarum und
indices caritatis:
Bedeutung und Funktion von
Briefen in plurimedialen Netzwerken .329
2.6. Brieftypologie und soziale Vernetzung: Typische Mechanismen der
Briefkommunikation.337
2.6.1. Nähe etablieren: Anknüpfen von Beziehungen in Briefen.337
2.6.2. Nähe kultivieren: Die Kultur ,kommunikativer' Briefe .345
2.6.3. Nähe erhalten oder voraussetzen
I:
Briefe gemischten und pragmatischen
Typs unter Freunden und Vertrauten.353
2.6.4. Nähe erhalten oder voraussetzen
II:
Briefe gemischten und pragmatischen
Typs unter Lehrern und Schülern .363
2.7. Zwischenergebnisse: Formen der Briefkommunikation und Entwicklung der
Briefkultur des 9. Jahrhunderts.370
III.
3. Kommunikation und Karrieren: Mechanismen sozialer Vernetzung und
gelehrten Austausche bei Hrabanus Maurus und Lupus von Ferneres.377
3.1. Zugriffe auf die gelehrte Vernetzung des Hrabanus Maurus von Fulda und
des Lupus von Ferneres.377
3.2. Hrabanus Maurus und Lupus als Mönche, Schüler und Freunde .381
3.2.1. Werdegang und Beziehungen des Hrabanus zu seinen Lehrern
und Förderern .381
3.2.2. Mechanismen der Widmung
I: Hrabán
als Freund und Mitbruder .391
3.2.3. Mechanismen der Widmung
II:
Gelehrter Gabentausch mit Förderern .397
3.2.4. Werdegang, Lehrer und Förderer des Lupus von Ferneres.405
3.2.5. Vertrauter und distanzierter Austausch: Lupus und seine Verwandten,
Freunde und Feinde .415
3.3. Hrabanus Maurus und Lupus von
Ferrières
als Äbte.429
3.3.1. Hrabanus Maurus, der
Exeget
.429
3.3.2. Lupus von
Ferrières,
der Büchersammler.441
III.
4. Austausch von Schülern in den Korrespondenzen Alkuins und
Lupus' von
Ferrières
.455
Inhalt
4.1. Ausgangsbefunde und Forschungsüberlegungen zur ausbildungsbezogenen
Mobilität im frühen Mittelalter .455
4.2. Austausch von Schülern bei
Alkuin:
filii
communes
.464
4.3. Austausch von Schülern bei Lupus von Ferneres:
indicia
caritatis .469
A.A. Zusammenfassung: Legitimation, Grenzüberschreitung und
geistliche Netzwerke.
Al A
III.
5. Zwischenergebnisse: Kommunikation und Vernetzung von Gelehrten in
der frühmittelalterlichen fränkischen Kirche .486
5.1. Formen sozialer Vernetzung in der frühmittelalterlichen
fränkischen Kirche .486
5.2. Gelehrte im kommunikativen Netzwerk der Kirche.502
IV.
Quid cui
conveniat ad discendum et docendum. Autorität und
Kontrolle gelehrten Schreibens, c. 800—860.515
IV.
1. Vorüberlegungen: Kontexte gelehrter Autorität und Kontrolle im Frühmittelalter .516
1.1. Autorität, Autorschaft und Zensur: Forschungskontexte und Quellen .516
1.2. Kontexte exegetischen Schreibens und offene Fragen .525
IV.
2. Strategien der Autorisierung gelehrten Schreibens: Das Beispiel der Bibelexegese.531
2.1. Autorschaftskonzeptionen in der Forschungsgeschichte.531
2.2. Individuelle Qualifikation im 9. Jahrhundert:
Vita idonea,
Inspiration
und Schülerschaft.537
2.3. Erlaubnis, Bitten und Befehle: Autorisierung durch Dritte
als ritualisierte Handlung .549
2.4. Autorisierung und Öffentlichkeit .557
2.5. Autorisierung und
Patronage
.564
IV.
3. Formen der Kontrolle und Funktionen von Zensur gelehrten Schreibens
im Frühmittelalter .569
3.1. Vorüberlegungen zum Forschungsstand.569
3.2. Inspiration und Gültigkeit .571
3.3.
Corrigi
parati: Die
Bitte um Korrektur .576
3.4.
Quid cui
conveniath Belehrung und Rang.584
3.5.
Quid cui
conveniat \\: Distribution von Autorisierungs- und Zensurtopik .590
IV.
4. Spielräume gelehrter Autorität in der frühmittelalterlichen Kirche.602
4.1. Formen gelehrter Auseinandersetzung und politischer Einflussnahme in
Häresiedebatten des 9. Jahrhunderts.602
Inhalt
4.2. Die Kontroverse um die göttliche Prädestination 848-855:
Eskalationsstufen und Beteiligte .618
4.3. Spielräume und Grenzen gelehrter und kirchlicher Autorität im
Prädestinationsstreit .632
4.4. Epiloge des Prädestinationsstreits: Überlegungen zur Veränderung von
Normen und zur Differenzierung intellektueller Handlungsspielräume.650
IV.
5. Zwischenergebnisse: Gelehrte Autorität und ihre Grenzen im Frühmittelalter .663
5.1. Spielregeln der gelehrten Kommunikation: Autorität und Autorisierung
von Gelehrten im Frühmittelalter.663
5.2. Gefahrliches Wissen: Spielräume von Gelehrten innerhalb der Kirche.673
V.
Kontinuitäten und Brüche. Veränderungen in Konzepten und Praktiken des
Lehrens in den deutschen Kathedralschulen des
io.
und ii. Jahrhunderts .689
V.
1. Vorüberlegungen zu Veränderungsprozessen der gelehrten Wissensvermittlung
des Hochmittelalters.690
1.1. Befunde und Perspektiven zur gelehrten Wissensvermittlung im Hochmittelalter . 690
1.2. Ausgangsbefunde, Fragen und Quellen zur Kultur der Kathedral¬
schulen des Hochmittelalters.702
V.
2. Impulse der Politik:
Brun
von Köln und seine Umgebung.711
2.1. Forschungskontexte:
Brun
von Köln, ein berühmter Lehrer?.711
2.2.
Brun
von Köln als Schüler und Lehrer .716
2.3. Kontinuitäten der Lehrer-Schüler-Beziehung in
Bruns
Umgebung:
Evrakat von Lüttich und Rather von Verona .724
V.
3. Bischöfe des frühen 11. Jahrhunderts als Lehrer .730
3.1. Ottonische Reichsbischöfe als Lehrer und Schüler: Burchard von
Worms
und Bernward von Hildesheim .730
3.2. Lehrer und Schüler in der Briefsammlung Bischof Fulberts von
Chartres
.741
V.
4. Lehrer, Schüler und Freunde in den Briefsammlungen der deutschen
Kathedralschulen
с
1025-1080: Verschiebungen und Brüche.757
4.1. Die Briefsammlungen der deutschen Kathedralschulen aus dem
11. Jahrhundert .757
4.2. Die Wormser Schüler und ihre Vorgesetzten.763
4.3. Schüler und
Scholaster
in
Worms
.770
4.4. Lehrer, Schüler und Vorgesetzte in den Briefen aus Hildesheim
und Bamberg .787
IQ
Inhalt
4.5. Ausbildungsbezogene Mobilität und Beziehungen unter Scholaren .803
4.6. Ein Sonderfall kommunikativer Umstände: Der Hildesheimer Brief Nr. 36 .813
V.
5. Rückblicke und Ausblicke: Die
memoria
Bruns
von Köln und die europäischen
Schullandschaften um 1050 .822
V.
6. Ergebnisse: Die deutschen Kathedralschulen zwischen geistlicher Lehre
und Adelserziehung.835
6.1. Zur Genese neuer Formen der gelehrten Wissensvermittlung.835
6.2. Entkopplung geistlicher Lehre und gelehrter Wissensvermittlung .843
6.3. Charisma und Schrift, Öffentlichkeit und Rangordnung: Beobachtungen
und offene Fragen zur sozialen Vernetzung.850
VI. Diversa
und
adversa.
Gelehrte Autorität in der Transformation
von der Lehre zur Theologie,
с
1049-1148 .863
Vt.
1. Der Abschied der
,Lehrer'.
Vorüberlegungen zur Transformation älterer
Theorien und Praktiken der Wissensvermittlung 1049-1148 .864
1.1. Forschungsbefunde und Fragestellungen zur Rolle von Gelehrten im
langen 12. Jahrhundert.864
1.2. Vorgehen und Kontexte.879
VI.
2. Der Eucharistiestreit als katalytischer Konflikt.886
2.1. Protagonisten, Abläufe und Hintergründe der Kontroverse .».886
2.2. Berengar von Tours und Lanfrank von
Вес
im Konflikt.901
2.2.1. Diskussionen zur Methode.901
2.2.2. Diskussion um Verfahren und individuelle Qualifikation .910
2.3. Reaktionen auf den Eucharistiestreit und Profilbildung europäischer Schulen . 924
2.3.1. Der Gewinner des Eucharistiestreits: Lanfrank und seine Schule .924
2.3.2. Reaktionen und Stellungnahmen zu Berengar und seiner Eucharistielehre
aus den französischen Kathedralschulen .930
2.3.3. Reaktionen und Positionierungen der deutschen
Scholaster
.938
VI.
3. Die Inkubationsphase der frühscholastischen Theologie in Frankreich
und im Reich .961
3.1. Die Entwicklung in Frankreich: Von den rationalen Versuchen
Anselms von
Вес
zur Verurteilung von Peter Abaelard in Soissons .961
3.1.1.
Anselm
von
Вес
und die
ratio
.961
3.1.2.
Anselm,
Gaunilo und Roscelin von
Compiègne:
Habitualisierung
frühscholastischer Argumentationsformen.975
Inhalt 11
3.1.3.
Anselm
von
Laon
und die Umstände des Unterrichts von
.gefahrlichem' Wissen .986
3.1.4. Petrus Abaelard und seine Kollegen: Neue Wissenskonzepte und
Diskussion um die Umstände theologischer Lehre in Soissons 1121 .999
3.2. Die Entwicklung theologischer Ansätze im Reich: Von der Kathedral-
schulgelehrsamkeit zu Rupert von Deutz.1011
3.2.1. Der Investiturstreit und die Grenzen traditioneller Argumentations¬
formen: Bernhard von Hildesheim und Bernold von Konstanz .1011
3.2.2. Manegold von Lautenbach: Rückwendung zur inspirierten Wahrheit.1028
3.2.3. Rupert von Deutz: Durchbruch zu neuen Autorscharts- und
Autoritätskonzepten .1039
VI.
4. Necesse,
sed non suave:
Die Häresieprozesse der Mitte des 12. Jahrhunderts
und die Entkopplung gelehrter Wissensvermittlung und geistlicher Lehre.1057
4.1. Was ist Lehre - und wer sind die Lehrer? Die Kontexte der .Entscheidungs¬
schlachten'der 1140er Jahre.1057
4.2. Autorität und Wissenskonzepte bei Peter Abaelard und Wilhelm von
St. Thierry:
Scholastische und monastische Theologie als .Lehre'.1070
4.3. Wahrheit und Öffentlichkeit der .Lehre': Die Verurteilung Abaelards
in
Sens
1141 .1085
4.4. Wahrheit und Öffentlichkeit der .Theologie': Bernhard von Clairvaux
und Gilbert von
Poitiers
in Reims 1148 .1098
4.5. Der französische Epilog: Der Prozess gegen Gilbert von
Poitiers
als
Präzedenzfall für die Etablierung der Theologie.1125
4.6. Der deutsche Epilog: Nachhutgefechte und .Rückübersetzung' der
Theologie Gilberts von
Poitiers
im Reich.1142
VI.
5.
Adversa
und
diversa
im langen 12. Jahrhundert. Berunde und Thesen zu
den Mechanismen wissenskulturellen Wandels im Hochmittelalter .1177
5.1. Ein Aufstieg der Wissenschaft'im 12. Jahrhundert?.1177
5.2. Eine .Defizienz' des Reichs?.1185
5.3. Zur Erforschung gelehrter Autorität und Autorschaft.1191
VII.
Ergebnisse und Schlussüberlegungen. Gelehrte und .Lehrer' Europas
zwischen Religion, Wissen und Politik.1197
VIII. Quellen- und Literaturverzeichnis.1217
IX. Indices
.1283 |
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