Individualisierung als Leitbild eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Pro-Business-Verl.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035994277 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100329 | ||
007 | t | ||
008 | 100203s2009 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 996783288 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868054552 |c Pp. : EUR 30.00 |9 978-3-86805-455-2 | ||
024 | 3 | |a 9783868054552 | |
035 | |a (OCoLC)530304456 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996783288 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.9110943 |2 22/ger | |
084 | |a DT 6200 |0 (DE-625)160602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6210 |0 (DE-625)20022:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Beyer, Friederike |e Verfasser |0 (DE-588)140363122 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individualisierung als Leitbild |b eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |c Friederike Beyer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Pro-Business-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 387 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hergestellt on demand | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Blindenschule |0 (DE-588)4145977-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Blindenpädagogik |0 (DE-588)4069535-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschullehrer |0 (DE-588)4055545-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Blindenpädagogik |0 (DE-588)4069535-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Blindenschule |0 (DE-588)4145977-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sonderschullehrer |0 (DE-588)4055545-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3355392&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018886927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018886927 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/DH 640 IC 30719 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 2673257 |
DE-BY-UBG_local_notation | DH 640 |
DE-BY-UBG_media_number | 013107320779 |
_version_ | 1811359555978788864 |
adam_text |
INHALT DANKSAGUNG 11 EINLEITUNG 13 1. GRUNDLAGEN DER QUALITAETSDISKUSSION
1.1 ZUM BEGRIFF *QUALITAET" 17 1.1.1 ETYMOLOGIE 17 1.1.2
BEGRIFFSKLAERUNGEN 19 1.1.3 DER QUALITAETSBEGRIFF IM OEKONOMISCHEN KONTEXT
19 1.1.4 DER BEGRIFF DER QUALITAET IM PAEDAGOGISCHEN DISKURS 24 1.1.4.1
INHALTLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM QUALITAETSBEGRIFF 27 1.2
ENTWICKLUNG UND REZEPTION DER FORSCHUNG ZUR QUALITAET VON SCHULE IN DER
BUNDESREPUBLIK 37 1.2.1 DIE ENTWICKLUNG BIS CA. 1990 37 1.2.2 DIE
DISKUSSION UM SCHULQUALITAET SEIT DEN 1990ER JAHREN 41 1.2.2.1 KONTEXT
DER DISKUSSION 41 1.2.2.2 DIE WISSENSCHAFTLICHE DISKUSSION: VERLAUF UND
GEGENSTAND 44 1.3 DIE QUALITAETSDISKUSSION IN DER SONDERPAEDAGOGIK 49
1.3.1 DIE QUALITAETSDISKUSSION IN DER BLINDEN- UND
SEHBEHINDERTENPAEDAGOGIK 58 1.4 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR QUALITAET 65
1.4.1 SCHULQUALITAET 65 1.4.2 UNTERRICHTSQUALITAET 70 1.5 HISTORISCHER
EXKURS: DAS THEMA SCHULQUALITAET IN DER DDR 78 1.6 AKTIVITAETEN DER
BILDUNGSPOLITIK ZUR ENTWICKLUNG VON SCHULQUALITAET 83 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996783288 DIGITALISIERT DURCH INHALT 1.7
EVALUATION VON EINRICHTUNGEN DER BLINDEN-/SEHBEHINDERTENPAEDAGOGIK 87
1.7.1 INTERNATIONALE BEISPIELE 87 1.7.1.1 USA: QUALITY PROGRAMS FOR
STUDENTS WITH VISUAL IMPAIRMENTS (QPVI) 87 1.7.1.2 SCHULINSPEKTION IN
DEN NIEDERLANDEN 88 1.7.1.3 SCHULINSPEKTION IN SCHOTTLAND UND
GROSSBRITANNIEN 89 1.7.2 INSPEKTIONEN VON BLINDEN-/SEHBEHINDERTENSCHULEN
IN DER BUNDESREPUBLIK 90 1.7.3 FAZIT 93 2. BLINDEN- UND
SEHBEHINDERTENPAEDAGOGISCHE GRUNDLAGEN 2.1 DAS BILDUNGSWESEN FUER BLINDE
UND SEHBEHINDERTE KINDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 95 2.1.1
ANMERKUNGEN ZUR HISTORISCH-INSTITUTIONELLEN ENTWICKLUNG 95 2.1.1.1
BILDUNGSWESEN FUER BLINDE KINDER 95 2.1.1.2 BILDUNGSWESEN FUER
SEHBEHINDERTE KINDER 98 2.1.2 GEGENWAERTIGE SITUATION 102 2.1.2.1
STRUKTUR DER BILDUNG BLINDER UND SEHBEHINDERTER KINDER IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 102 2.1.2.2 MERKMALE DER SCHUELERSCHAFT 103
2.2 ZUR ENTWICKLUNG VON PRINZIPIEN DER SCHULISCHEN BILDUNG BLINDER UND
SEHBEHINDERTER KINDER 107 2.2.1 ZIELVORSTELLUNGEN 107 2.2.1.1 ZIELE DER
SCHULISCHEN BILDUNG BLINDER KINDER 108 2.2.1.2 ZIELE DER SCHULISCHEN
BILDUNG SEHBEHINDERTER KINDER 111 2.2.1.3 ZIELE FUER BEIDE GRUPPEN 113
2.2.2 DIDAKTIK UND METHODIK 114 2.2.2.1 ENTWICKLUNG DER FACHDISKUSSION
114 2.2.2.2 UNTERRICHTSDIDAKTIK ALS FRAGE NACH INHALTEN UND
LEHRPRINZIPIEN 118 2.2.2.3 DIE FRAGE DER BILDUNGSINHALTE:
BLINDENPAEDAGOGIK 119 2.2.2. INHALT 3. BEFRAGUNG VON SCHULLEITERINNEN UND
SCHULLEITERN SOWIE LEHRERINNEN UND LEHRERN AN SCHULEN FUER DEN
FOERDERSCHWERPUNKT SEHEN 3.1 GRUNDLAGEN 161 3.1.1 KONTEXT UND
ERKENNTNISINTERESSE DER BEFRAGUNG 161 3.1.2 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS
164 3.1.2.1 METHODENWAHL 164 3.1.2.2 AUSWAHL DER STICHPROBE 165 3.1.2.3
KONSTRUKTION DER FRAGEBOEGEN 166 3.1.2.4 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 167
3.1.2.5 METHODIK DER AUSWERTUNG 169 3.1.3 STRUKTUR UND SCHUELERSCHAFT DER
TEILNEHMENDEN SCHULEN 170 3.2 DARSTELLUNG UND ANALYSE DER ANTWORTEN:
SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITER 176 3.2.1 ZUSAMMENSETZUNG UND MERKMALE
DER STICHPROBE 176 3.2.2 DIE ERGEBNISSE ZUM FRAGENKOMPLEX 2:
ERGEBNISQUALITAET BZW. EXTERNE REGULARIEN 177 3.2.3 ERGEBNISSE ZUM
FRAGENKOMPLEX 3: QUALITAET IN DER AMBULANTEN BETREUUNG 185 3.2.4
ERGEBNISSE ZUM FRAGENKOMPLEX 4: WICHTUNG VON QUALITAETSBEREICHEN 192
3.2.5 ERGEBNISSE ZUM FRAGENKOMPLEX 5: UNTERRICHT 200 3.2.6 ERGEBNISSE
ZUM FRAGENKOMPLEX 6: WAHRNEHMUNG UND BESCHREIBUNG VON SCHULQUALITAET 206
3.2.6.1 DARSTELLUNG DER QUALITAET DER EIGENEN SCHULE GEGENUEBER ELTERN 206
3.2.6.2 SICHTWEISEN VON QUALITAET IN DER PAEDAGOGISCHEN INTERAKTION 212
3.2.6.3 WAHRNEHMUNG VON GRENZEN PAEDAGOGISCHER ARBEIT 220 3.2.6.4
PERSONALAUSWAHL UND QUALITAET 227 3.2.7 QUALITAET UND SCHULLEITERROLLE 231
3.2.7.1 QUALITAETSINDIKATOREN DER EIGENEN ARBEIT 231 3.2.7. INHALT 3.4
DARSTELLUNG UND ANALYSE DER ANTWORTEN: LEHRERINNEN UND LEHRER 251 3.4.1
ZUSAMMENSETZUNG UND MERKMALE DER STICHPROBE 251 3.4.2 ERGEBNISSE ZU
FRAGENKOMPLEX 2: STELLUNGNAHME ZU ZIELVORSTELLUNGEN UND
QUALITAETSASPEKTEN DES UNTERRICHTS 253 3.4.2.1 PAEDAGOGISCHE
GRUNDPOSITIONEN UND ZIELVORSTELLUNGEN FUER DEN UNTERRICHT MIT BLINDEN UND
SEHBEHINDERTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 253 3.4.2.2 BEDINGUNGEN DES
UNTERRICHTS: GEWICHTUNG MOEGLICHER QUALITAETSFAKTOREN 255 3.4.3
SICHTWEISEN DER QUALITAET EIGENEN UNTERRICHTS 260 3.4.3.1 DEFINITION DER
QUALITAET EIGENEN UNTERRICHTS 260 3.4.3.2 BEHINDERUNGSSPEZIFIK DES
EIGENEN UNTERRICHTS 264 3.4.3.3 BEDINGUNGEN QUALITATIV HOCHWERTIGEN
UNTERRICHTS 268 3.4.3.4 DILEMMA REGELSCHULLEHRPLAN - FOERDERBEDARF 270
3.4.3.5 FOERDERUNG VON O&M UND LPF IM UNTERRICHT 277 3.4.3.6
DIFFERENZIERUNG IM UNTERRICHT 280 3.4.3.7 SUBJEKTIVE EVALUATION EIGENEN
UNTERRICHTS 283 3.4.3.8 KONSENS IN QUALITAETSVORSTELLUNGEN: ELTERN UND
KOLLEGIUM 285 3.4.3.9 WAHRNEHMUNG VON GRENZEN PAEDAGOGISCHER ARBEIT 292
3.4.3.10 WUENSCHE ZUR QUALITAETSENTWICKLUNG 298 3.5 EIN MODELL DES
QUALITAETSVERSTAENDNISSES VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 301 3.6 DARSTELLUNG
UND ANALYSE DER ANTWORTEN: FRAGEN AN SCHULLEITERINNEN/SCHULLEITER UND
LEHRERINNEN/LEHRER 305 3.6.1 VERGLEICH: ASPEKTE VON UNTERRICHTSQUALITAET
305 3.6.2 VERGLEICH: *GRENZEN" PAEDAGOGISCHEN HANDELNS 307 3.6.3
VERGLEICH: PAEDAGOGISCHE GRUNDPOSITIONEN/MOEGLICHE ZIELVORSTELLUNGE
ANHANG: FRAGEBOEGEN 379 INHALT 4. EINORDNUNG DER BEFUNDE UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN 4.1 ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG IN RELATION ZUR
FACHWISSENSCHAFTLICHEN QUALITAETSDISKUSSION 313 4.1.1 UNTERRICHTSQUALITAET
313 4.1.1.1 VORSTELLUNGEN ZUR UNTERRICHTSQUALITAET BEI LEHRERINNEN UND
LEHRERN . 313 4.1.1.2 VORSTELLUNGEN ZUR UNTERRICHTSQUALITAET BEI
SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITERN 320 4.1.2 SCHULQUALITAET 321 4.1.2.1
VORSTELLUNGEN ZUR SCHULQUALITAET BEI LEHRERINNEN UND LEHRERN 321 4.1.2.2
VORSTELLUNGEN ZUR SCHULQUALITAET BEI SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITERN
323 4.2 ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG IN RELATION ZU TRADITIONSLINIEN DER
BLINDEN- UND SEHBEHINDERTENPAEDAGOGIK 328 4.2.1 ASPEKTE DER
HISTORISCH-INSTITUTIONELLEN ENTWICKLUNG 328 4.2.2 ZIELVORSTELLUNGEN
SCHULISCHER BILDUNG UND ERZIEHUNG 331 4.2.3 DIDAKTISCHE UND METHODISCHE
PRINZIPIEN 337 4.3 ZUR *SPEZIFISCHEN QUALITAET" DER BLINDEN- UND
SEHBEHINDERTENPAEDAGOGIK 341 4.3.1 ZUSAMMENFASSUNG DER BEFUNDE 341 4.3.2
EIN BLINDENVSEHBEHINDERTENPADAGOGISCHES MODELL VON UNTERRICHTSQUALITAET
345 4.4 KONSEQUENZEN 348 4.4.1 SCHLUESSE FUER DIE QUALITAETSENTWICKLUNG AN
SCHULEN FUER DEN FOERDERSCHWERPUNKT SEHEN 348 4.4.2 FORSCHUNGSDESIDERATE
352 5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 355 TABELLENVERZEICHNIS 359
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 361 LITERATURVERZEICHNIS 363 |
any_adam_object | 1 |
author | Beyer, Friederike |
author_GND | (DE-588)140363122 |
author_facet | Beyer, Friederike |
author_role | aut |
author_sort | Beyer, Friederike |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035994277 |
classification_rvk | DT 6200 DT 6210 |
ctrlnum | (OCoLC)530304456 (DE-599)DNB996783288 |
dewey-full | 371.9110943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9110943 |
dewey-search | 371.9110943 |
dewey-sort | 3371.9110943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035994277</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100329</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100203s2009 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996783288</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868054552</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 30.00</subfield><subfield code="9">978-3-86805-455-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868054552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)530304456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996783288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9110943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)160602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6210</subfield><subfield code="0">(DE-625)20022:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyer, Friederike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140363122</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individualisierung als Leitbild</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="c">Friederike Beyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Pro-Business-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hergestellt on demand</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145977-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069535-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055545-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Blindenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069535-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Blindenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145977-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sonderschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055545-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3355392&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018886927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018886927</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035994277 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:27:00Z |
indexdate | 2024-09-27T16:20:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868054552 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018886927 |
oclc_num | 530304456 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-11 |
physical | 387 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Pro-Business-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Beyer, Friederike Individualisierung als Leitbild eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Blindenschule (DE-588)4145977-5 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Blindenpädagogik (DE-588)4069535-9 gnd Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4145977-5 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4069535-9 (DE-588)4055545-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Individualisierung als Leitbild eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |
title_auth | Individualisierung als Leitbild eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |
title_exact_search | Individualisierung als Leitbild eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |
title_full | Individualisierung als Leitbild eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Friederike Beyer |
title_fullStr | Individualisierung als Leitbild eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Friederike Beyer |
title_full_unstemmed | Individualisierung als Leitbild eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Friederike Beyer |
title_short | Individualisierung als Leitbild |
title_sort | individualisierung als leitbild eine empirische untersuchung zur spezifischen qualitat der blinden und sehbehindertenpadagogik |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |
topic | Blindenschule (DE-588)4145977-5 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Blindenpädagogik (DE-588)4069535-9 gnd Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd |
topic_facet | Blindenschule Umfrage Qualität Blindenpädagogik Sonderschullehrer Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3355392&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018886927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beyerfriederike individualisierungalsleitbildeineempirischeuntersuchungzurspezifischenqualitatderblindenundsehbehindertenpadagogik |