Individualisierung als Leitbild eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Beyer, Friederike (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Pro-Business-Verl. 2009
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adam_text INHALT DANKSAGUNG 11 EINLEITUNG 13 1. GRUNDLAGEN DER QUALITAETSDISKUSSION 1.1 ZUM BEGRIFF *QUALITAET" 17 1.1.1 ETYMOLOGIE 17 1.1.2 BEGRIFFSKLAERUNGEN 19 1.1.3 DER QUALITAETSBEGRIFF IM OEKONOMISCHEN KONTEXT 19 1.1.4 DER BEGRIFF DER QUALITAET IM PAEDAGOGISCHEN DISKURS 24 1.1.4.1 INHALTLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM QUALITAETSBEGRIFF 27 1.2 ENTWICKLUNG UND REZEPTION DER FORSCHUNG ZUR QUALITAET VON SCHULE IN DER BUNDESREPUBLIK 37 1.2.1 DIE ENTWICKLUNG BIS CA. 1990 37 1.2.2 DIE DISKUSSION UM SCHULQUALITAET SEIT DEN 1990ER JAHREN 41 1.2.2.1 KONTEXT DER DISKUSSION 41 1.2.2.2 DIE WISSENSCHAFTLICHE DISKUSSION: VERLAUF UND GEGENSTAND 44 1.3 DIE QUALITAETSDISKUSSION IN DER SONDERPAEDAGOGIK 49 1.3.1 DIE QUALITAETSDISKUSSION IN DER BLINDEN- UND SEHBEHINDERTENPAEDAGOGIK 58 1.4 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR QUALITAET 65 1.4.1 SCHULQUALITAET 65 1.4.2 UNTERRICHTSQUALITAET 70 1.5 HISTORISCHER EXKURS: DAS THEMA SCHULQUALITAET IN DER DDR 78 1.6 AKTIVITAETEN DER BILDUNGSPOLITIK ZUR ENTWICKLUNG VON SCHULQUALITAET 83 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996783288 DIGITALISIERT DURCH INHALT 1.7 EVALUATION VON EINRICHTUNGEN DER BLINDEN-/SEHBEHINDERTENPAEDAGOGIK 87 1.7.1 INTERNATIONALE BEISPIELE 87 1.7.1.1 USA: QUALITY PROGRAMS FOR STUDENTS WITH VISUAL IMPAIRMENTS (QPVI) 87 1.7.1.2 SCHULINSPEKTION IN DEN NIEDERLANDEN 88 1.7.1.3 SCHULINSPEKTION IN SCHOTTLAND UND GROSSBRITANNIEN 89 1.7.2 INSPEKTIONEN VON BLINDEN-/SEHBEHINDERTENSCHULEN IN DER BUNDESREPUBLIK 90 1.7.3 FAZIT 93 2. BLINDEN- UND SEHBEHINDERTENPAEDAGOGISCHE GRUNDLAGEN 2.1 DAS BILDUNGSWESEN FUER BLINDE UND SEHBEHINDERTE KINDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 95 2.1.1 ANMERKUNGEN ZUR HISTORISCH-INSTITUTIONELLEN ENTWICKLUNG 95 2.1.1.1 BILDUNGSWESEN FUER BLINDE KINDER 95 2.1.1.2 BILDUNGSWESEN FUER SEHBEHINDERTE KINDER 98 2.1.2 GEGENWAERTIGE SITUATION 102 2.1.2.1 STRUKTUR DER BILDUNG BLINDER UND SEHBEHINDERTER KINDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 102 2.1.2.2 MERKMALE DER SCHUELERSCHAFT 103 2.2 ZUR ENTWICKLUNG VON PRINZIPIEN DER SCHULISCHEN BILDUNG BLINDER UND SEHBEHINDERTER KINDER 107 2.2.1 ZIELVORSTELLUNGEN 107 2.2.1.1 ZIELE DER SCHULISCHEN BILDUNG BLINDER KINDER 108 2.2.1.2 ZIELE DER SCHULISCHEN BILDUNG SEHBEHINDERTER KINDER 111 2.2.1.3 ZIELE FUER BEIDE GRUPPEN 113 2.2.2 DIDAKTIK UND METHODIK 114 2.2.2.1 ENTWICKLUNG DER FACHDISKUSSION 114 2.2.2.2 UNTERRICHTSDIDAKTIK ALS FRAGE NACH INHALTEN UND LEHRPRINZIPIEN 118 2.2.2.3 DIE FRAGE DER BILDUNGSINHALTE: BLINDENPAEDAGOGIK 119 2.2.2. INHALT 3. BEFRAGUNG VON SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITERN SOWIE LEHRERINNEN UND LEHRERN AN SCHULEN FUER DEN FOERDERSCHWERPUNKT SEHEN 3.1 GRUNDLAGEN 161 3.1.1 KONTEXT UND ERKENNTNISINTERESSE DER BEFRAGUNG 161 3.1.2 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 164 3.1.2.1 METHODENWAHL 164 3.1.2.2 AUSWAHL DER STICHPROBE 165 3.1.2.3 KONSTRUKTION DER FRAGEBOEGEN 166 3.1.2.4 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 167 3.1.2.5 METHODIK DER AUSWERTUNG 169 3.1.3 STRUKTUR UND SCHUELERSCHAFT DER TEILNEHMENDEN SCHULEN 170 3.2 DARSTELLUNG UND ANALYSE DER ANTWORTEN: SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITER 176 3.2.1 ZUSAMMENSETZUNG UND MERKMALE DER STICHPROBE 176 3.2.2 DIE ERGEBNISSE ZUM FRAGENKOMPLEX 2: ERGEBNISQUALITAET BZW. EXTERNE REGULARIEN 177 3.2.3 ERGEBNISSE ZUM FRAGENKOMPLEX 3: QUALITAET IN DER AMBULANTEN BETREUUNG 185 3.2.4 ERGEBNISSE ZUM FRAGENKOMPLEX 4: WICHTUNG VON QUALITAETSBEREICHEN 192 3.2.5 ERGEBNISSE ZUM FRAGENKOMPLEX 5: UNTERRICHT 200 3.2.6 ERGEBNISSE ZUM FRAGENKOMPLEX 6: WAHRNEHMUNG UND BESCHREIBUNG VON SCHULQUALITAET 206 3.2.6.1 DARSTELLUNG DER QUALITAET DER EIGENEN SCHULE GEGENUEBER ELTERN 206 3.2.6.2 SICHTWEISEN VON QUALITAET IN DER PAEDAGOGISCHEN INTERAKTION 212 3.2.6.3 WAHRNEHMUNG VON GRENZEN PAEDAGOGISCHER ARBEIT 220 3.2.6.4 PERSONALAUSWAHL UND QUALITAET 227 3.2.7 QUALITAET UND SCHULLEITERROLLE 231 3.2.7.1 QUALITAETSINDIKATOREN DER EIGENEN ARBEIT 231 3.2.7. INHALT 3.4 DARSTELLUNG UND ANALYSE DER ANTWORTEN: LEHRERINNEN UND LEHRER 251 3.4.1 ZUSAMMENSETZUNG UND MERKMALE DER STICHPROBE 251 3.4.2 ERGEBNISSE ZU FRAGENKOMPLEX 2: STELLUNGNAHME ZU ZIELVORSTELLUNGEN UND QUALITAETSASPEKTEN DES UNTERRICHTS 253 3.4.2.1 PAEDAGOGISCHE GRUNDPOSITIONEN UND ZIELVORSTELLUNGEN FUER DEN UNTERRICHT MIT BLINDEN UND SEHBEHINDERTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 253 3.4.2.2 BEDINGUNGEN DES UNTERRICHTS: GEWICHTUNG MOEGLICHER QUALITAETSFAKTOREN 255 3.4.3 SICHTWEISEN DER QUALITAET EIGENEN UNTERRICHTS 260 3.4.3.1 DEFINITION DER QUALITAET EIGENEN UNTERRICHTS 260 3.4.3.2 BEHINDERUNGSSPEZIFIK DES EIGENEN UNTERRICHTS 264 3.4.3.3 BEDINGUNGEN QUALITATIV HOCHWERTIGEN UNTERRICHTS 268 3.4.3.4 DILEMMA REGELSCHULLEHRPLAN - FOERDERBEDARF 270 3.4.3.5 FOERDERUNG VON O&M UND LPF IM UNTERRICHT 277 3.4.3.6 DIFFERENZIERUNG IM UNTERRICHT 280 3.4.3.7 SUBJEKTIVE EVALUATION EIGENEN UNTERRICHTS 283 3.4.3.8 KONSENS IN QUALITAETSVORSTELLUNGEN: ELTERN UND KOLLEGIUM 285 3.4.3.9 WAHRNEHMUNG VON GRENZEN PAEDAGOGISCHER ARBEIT 292 3.4.3.10 WUENSCHE ZUR QUALITAETSENTWICKLUNG 298 3.5 EIN MODELL DES QUALITAETSVERSTAENDNISSES VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 301 3.6 DARSTELLUNG UND ANALYSE DER ANTWORTEN: FRAGEN AN SCHULLEITERINNEN/SCHULLEITER UND LEHRERINNEN/LEHRER 305 3.6.1 VERGLEICH: ASPEKTE VON UNTERRICHTSQUALITAET 305 3.6.2 VERGLEICH: *GRENZEN" PAEDAGOGISCHEN HANDELNS 307 3.6.3 VERGLEICH: PAEDAGOGISCHE GRUNDPOSITIONEN/MOEGLICHE ZIELVORSTELLUNGE ANHANG: FRAGEBOEGEN 379 INHALT 4. EINORDNUNG DER BEFUNDE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 4.1 ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG IN RELATION ZUR FACHWISSENSCHAFTLICHEN QUALITAETSDISKUSSION 313 4.1.1 UNTERRICHTSQUALITAET 313 4.1.1.1 VORSTELLUNGEN ZUR UNTERRICHTSQUALITAET BEI LEHRERINNEN UND LEHRERN . 313 4.1.1.2 VORSTELLUNGEN ZUR UNTERRICHTSQUALITAET BEI SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITERN 320 4.1.2 SCHULQUALITAET 321 4.1.2.1 VORSTELLUNGEN ZUR SCHULQUALITAET BEI LEHRERINNEN UND LEHRERN 321 4.1.2.2 VORSTELLUNGEN ZUR SCHULQUALITAET BEI SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITERN 323 4.2 ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG IN RELATION ZU TRADITIONSLINIEN DER BLINDEN- UND SEHBEHINDERTENPAEDAGOGIK 328 4.2.1 ASPEKTE DER HISTORISCH-INSTITUTIONELLEN ENTWICKLUNG 328 4.2.2 ZIELVORSTELLUNGEN SCHULISCHER BILDUNG UND ERZIEHUNG 331 4.2.3 DIDAKTISCHE UND METHODISCHE PRINZIPIEN 337 4.3 ZUR *SPEZIFISCHEN QUALITAET" DER BLINDEN- UND SEHBEHINDERTENPAEDAGOGIK 341 4.3.1 ZUSAMMENFASSUNG DER BEFUNDE 341 4.3.2 EIN BLINDENVSEHBEHINDERTENPADAGOGISCHES MODELL VON UNTERRICHTSQUALITAET 345 4.4 KONSEQUENZEN 348 4.4.1 SCHLUESSE FUER DIE QUALITAETSENTWICKLUNG AN SCHULEN FUER DEN FOERDERSCHWERPUNKT SEHEN 348 4.4.2 FORSCHUNGSDESIDERATE 352 5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 355 TABELLENVERZEICHNIS 359 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 361 LITERATURVERZEICHNIS 363
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