Algorithmen und Datenstrukturen eine Einführung mit Java

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Saake, Gunter 1960- (VerfasserIn), Sattler, Kai-Uwe 1968- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg dpunkt-Verl. 2010
Ausgabe:4., überarb. Aufl.
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adam_text IMAGE 1 XI INHALTSVERZEICHNIS I GRUNDLEGENDE KONZEPTE 1 1 VORBEMERKUNGEN UND UEBERBLICK 3 1.1 INFORMATIK, ALGORITHMEN UND DATENSTRUKTUREN 3 1.2 HISTORISCHER UEBERBLICK: ALGORITHMEN 5 1.3 HISTORIE VON PROGRAMMIERSPRACHEN UND JAVA 6 1.4 GRUNDKONZEPTE DER PROGRAMMIERUNG IN JAVA 9 2 ALGORITHMISCHE GRUNDKONZEPTE 15 2.1 INTUITIVER ALGORITHMUSBEGRIFF 15 2.1.1 BEISPIELE FUER ALGORITHMEN 15 2.1.2 BAUSTEINE FUER ALGORITHMEN 19 2.1.3 PSEUDOCODE-NOTATION FUER ALGORITHMEN 21 2.1.4 STRUKTOGRAMME 26 2.1.5 REKURSION 26 2.2 SPRACHEN UND GRAMMATIKEN 29 2.2.1 BEGRIFFSBILDUNG 30 2.2.2 REGULAERE AUSDRUECKE 31 2.2.3 BACKUS-NAUR-FORM (BNF) 32 2.3 ELEMENTARE DATENTYPEN 34 2.3.1 DATENTYPEN ALS ALGEBREN 34 2.3.2 SIGNATUREN VON DATENTYPEN 35 2.3.3 DER DATENTYP B O OL 36 2.3.4 DER DATENTYP I N T E G ER 37 2.3.5 FELDER UND ZEICHENKETTEN 38 2.4 TERME 40 2.4.1 BILDUNG VON TERMEN 40 2.4.2 ALGORITHMUS ZUR TERMAUSWERTUNG 42 2.5 DATENTYPEN IN JAVA 43 2.5.1 PRIMITIVE DATENTYPEN 43 2.5.2 REFERENZDATENTYPEN 46 2.5.3 OPERATOREN 49 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998764426 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 XII INHALTSVERZEICHNIS 3 ALGORITHMENPARADIGMEN 53 3.1 UEBERBLICK UEBER ALGORITHMENPARADIGMEN 53 3.2 APPLIKATIVE ALGORITHMEN 54 3.2.1 TERME MIT UNBESTIMMTEN 54 3.2.2 FUNKTIONSDEFINITIONEN 55 3.2.3 AUSWERTUNG VON FUNKTIONEN 55 3.2.4 ERWEITERUNG DER FUNKTIONSDEFINITION 57 3.2.5 APPLIKATIVE ALGORITHMEN 58 3.2.6 BEISPIELE FUER APPLIKATIVE ALGORITHMEN 59 3.3 IMPERATIVE ALGORITHMEN 67 3.3.1 GRUNDLAGEN IMPERATIVER ALGORITHMEN 67 3.3.2 KOMPLEXE ANWEISUNGEN 70 3.3.3 BEISPIELE FUER IMPERATIVE ALGORITHMEN 73 3.4 DAS LOGISCHE PARADIGMA 79 3.4.1 LOGIK DER FAKTEN UND REGELN 79 3.4.2 DEDUKTIVE ALGORITHMEN 81 3.5 WEITERE PARADIGMEN 85 3.5.1 GENETISCHE ALGORITHMEN 86 3.5.2 NEURONALE NETZE 89 3.6 UMSETZUNG IN JAVA 92 3.6.1 AUSDRUECKE UND ANWEISUNGEN 93 3.6.2 METHODEN 100 3.6.3 APPLIKATIVE ALGORITHMEN UND REKURSION 106 4 LITERATURHINWEISE ZUM TEIL I 113 II ALGORITHMEN 115 5 AUSGEWAEHLTE ALGORITHMEN 117 5.1 SUCHEN IN SORTIERTEN FOLGEN 117 5.1.1 SEQUENZIELLE SUCHE 118 5.1.2 BINAERE SUCHE 120 5.2 SORTIEREN 124 5.2.1 SORTIEREN: GRUNDBEGRIFFE 124 5.2.2 SORTIEREN DURCH EINFUEGEN 125 5.2.3 SORTIEREN DURCH SELEKTION 127 5.2.4 SORTIEREN DURCH VERTAUSCHEN: BUBBLESORT 129 5.2.5 SORTIEREN DURCH MISCHEN: MERGESORT 131 5.2.6 QUICKSORT 135 5.2.7 SORTIERVERFAHREN IM VERGLEICH 139 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS XIII 6 FORMALE ALGORITHMENMODELLE 143 6.1 REGISTERMASCHINEN 143 6.2 ABSTRAKTE MASCHINEN 152 6.3 MARKOV-ALGORITHMEN 156 6.4 CHURCH SCHE THESE 162 6.5 INTERPRETER FUER FORMALE ALGORITHMENMODELLE IN JAVA .. 164 6.5.1 JAVA: MARKOV-INTERPRETER 164 6.5.2 REGISTERMASCHINE IN JAVA 166 7 EIGENSCHAFTEN VON ALGORITHMEN 173 7.1 BERECHENBARKEIT UND ENTSCHEIDBARKEIT 173 7.1.1 EXISTENZ NICHTBERECHENBARER FUNKTIONEN 174 7.1.2 KONKRETE NICHTBERECHENBARE FUNKTIONEN 176 7.1.3 DAS HALTEPROBLEM 178 7.1.4 NICHTENTSCHEIDBARE PROBLEME 180 7.1.5 POST SCHES KORRESPONDENZPROBLEM 181 7.2 KORREKTHEIT VON ALGORITHMEN 183 7.2.1 RELATIVE KORREKTHEIT 183 7.2.2 KORREKTHEIT VON IMPERATIVEN ALGORITHMEN 184 7.2.3 KORREKTHEITSBEWEISE FUER ANWEISUNGSTYPEN 187 7.2.4 KORREKTHEIT IMPERATIVER ALGORITHMEN AN BEISPIELEN . 189 7.2.5 KORREKTHEIT APPLIKATIVER ALGORITHMEN 194 7.3 KOMPLEXITAET 196 7.3.1 MOTIVIERENDES BEISPIEL 196 7.3.2 ASYMPTOTISCHE ANALYSE 197 7.3.3 KOMPLEXITAETSKLASSEN 201 7.3.4 ANALYSE VON ALGORITHMEN 204 8 ENTWURF VON ALGORITHMEN 207 8.1 ENTWURFSPRINZIPIEN 207 8.1.1 SCHRITTWEISE VERFEINERUNG 207 8.1.2 EINSATZ VON ALGORITHMENMUSTERN 210 8.1.3 PROBLEMREDUZIERUNG DURCH REKURSION 210 8.2 ALGORITHMENMUSTER: GREEDY 211 8.2.1 GREEDY-ALGORITHMEN AM BEISPIEL 211 8.2.2 GREEDY: OPTIMALES KOMMUNIKATIONSNETZ 213 8.2.3 VERFEINERUNG DER SUCHE NACH BILLIGSTER KANTE 214 8.3 REKURSION: DIVIDE-AND-CONQUER 216 8.3.1 DAS PRINZIP »TEILE UND HERRSCHE 217 8.3.2 BEISPIEL: SPIELPLAENE FUER TURNIERE 218 8.4 REKURSION: BACKTRACKING 220 8.4.1 PRINZIP DES BACKTRACKING 221 8.4.2 BEISPIEL: DAS ACHT-DAMEN-PROBLEM 223 IMAGE 4 XIV INHALTSVERZEICHNIS 8.5 DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG 225 8.5.1 DAS RUCKSACKPROBLEM 226 8.5.2 REKURSIVE LOESUNG DES RUCKSACKPROBLEMS 227 8.5.3 PRINZIP DER DYNAMISCHEN PROGRAMMIERUNG 228 9 VERTEILTE BERECHNUNGEN 231 9.1 KOMMUNIZIERENDE PROZESSE 231 9.2 MODELL DER PETRI-NETZE 232 9.2.1 DEFINITION VON PETRI-NETZEN 232 9.2.2 FORMALISIERUNG VON PETRI-NETZEN 236 9.2.3 DAS BEISPIEL DER FUENF PHILOSOPHEN 238 9.3 PROGRAMMIEREN NEBENLAEUFIGER ABLAEUFE 240 9.3.1 KOORDINIERTE PROZESSE 241 9.3.2 PROGRAMMIEREN MIT SEMAPHOREN 242 9.3.3 PHILOSOPHENPROBLEM MIT SEMAPHOREN 244 9.3.4 VERKLEMMUNGSFREIE PHILOSOPHEN 246 9.4 BEISPIELREALISIERUNG IN JAVA 248 10 LITERATURHINWEISE ZUM TEIL II 255 III DATENSTRUKTUREN 257 11 ABSTRAKTE DATENTYPEN 259 11.1 SIGNATUREN UND ALGEBREN 260 11.2 ALGEBRAISCHE SPEZIFIKATION 262 11.2.1 SPEZIFIKATIONEN UND MODELLE 263 11.2.2 TERMALGEBRA UND QUOTIENTENTERMALGEBRA 264 11.2.3 PROBLEME MIT INITIALER SEMANTIK 267 11.3 BEISPIELE FUER ABSTRAKTE DATENTYPEN 268 11.3.1 DER KELLERSPEICHER (STACK) 269 11.3.2 BEISPIEL FUER KELLERNUTZUNG 271 11.3.3 DIE WARTESCHLANGE (QUEUE) 275 11.4 ENTWURF VON DATENTYPEN 276 12 KLASSEN, SCHNITTSTELLEN UND OBJEKTE IN JAVA 279 12.1 GRUNDZUEGE DER OBJEKTORIENTIERUNG 279 12.2 KLASSEN UND OBJEKTE IN JAVA 282 12.3 VERERBUNG 287 12.4 ABSTRAKTE KLASSEN UND SCHNITTSTELLEN 294 12.5 AUSNAHMEN 297 12.6 UMSETZUNG ABSTRAKTER DATENTYPEN 299 IMAGE 5 INHALTSVERZEICHNIS XV 13 GRUNDLEGENDE DATENSTRUKTUREN 305 13.1 STACK UND QUEUE ALS DATENTYPEN 305 13.1.1 IMPLEMENTIERUNG DES STACKS 309 13.1.2 IMPLEMENTIERUNG DER QUEUE 310 13.1.3 BEWERTUNG DER IMPLEMENTIERUNGEN 312 13.2 VERKETTETE LISTEN 313 13.3 DOPPELT VERKETTETE LISTEN 320 13.4 DAS ITERATOR-KONZEPT 325 13.5 JAVA COLLECTION FRAMEWORK 328 13.6 J2SE 5.0 UND GENERICS 332 14 BAEUME 335 14.1 BAEUME: BEGRIFFE UND KONZEPTE 335 14.2 BINAERER BAUM: DATENTYP UND BASISALGORITHMEN 338 14.2.1 DER DATENTYP »BINAERER BAUM 338 14.2.2 ALGORITHMEN ZUR TRAVERSIERUNG 343 14.3 SUCHBAEUME 348 14.3.1 SUCHEN IN SUCHBAEUMEN 349 14.3.2 EINFUEGEN UND LOESCHEN 352 14.3.3 KOMPLEXITAET DER OPERATIONEN 357 14.4 AUSGEGLICHENE BAEUME 358 14.4.1 ROT-SCHWARZ-BAEUME 359 14.4.2 AVL-BAEUME 368 14.4.3 B-BAEUME 376 14.5 DIGITALE BAEUME 389 14.5.1 TRIES 390 14.5.2 PATRICIA-BAEUME 396 14.6 PRAKTISCHE NUTZUNG VON BAEUMEN 397 14.6.1 SORTIEREN MIT BAEUMEN: HEAPSORT 397 14.6.2 SETS MIT BINAEREN SUCHBAEUMEN 403 15 HASHVERFAHREN 409 1 5.1 GRUNDPRINZIP DES HASHENS 409 15.2 GRUNDLAGEN UND VERFAHREN 410 15.2.1 HASHFUNKTIONEN 410 15.2.2 BEHANDLUNG VON KOLLISIONEN 412 15.2.3 AUFWAND BEIM HASHEN 416 15.2.4 HASHEN IN JAVA 418 15.3 DYNAMISCHE HASHVERFAHREN 422 15.3.1 GRUNDIDEEN FUER DYNAMISCHE HASHVERFAHREN 423 15.3.2 ERWEITERBARES HASHEN 426 15.3.3 UMSETZUNG DES ERWEITERBAREN HASHENS 428 IMAGE 6 XVI INHALTSVERZEICHNIS 16 GRAPHEN 433 16.1 ARTEN VON GRAPHEN 433 16.1.1 UNGERICHTETE GRAPHEN 434 16.1.2 GERICHTETE GRAPHEN 435 16.1.3 GEWICHTETE GRAPHEN 436 16.2 REALISIERUNG VON GRAPHEN 437 16.2.1 KNOTEN- UND KANTENLISTEN 437 16.2.2 ADJAZENZMATRIX 438 16.2.3 GRAPHEN ALS DYNAMISCHE DATENSTRUKTUREN 438 16.2.4 TRANSFORMATIONEN ZWISCHEN DARSTELLUNGEN 439 16.2.5 VERGLEICH DER KOMPLEXITAET 440 16.2.6 EINE JAVA-KLASSE FUER GRAPHEN 440 16.3 AUSGEWAEHLTE GRAPHENALGORITHMEN 443 16.3.1 BREITENDURCHLAUF 443 16.3.2 TIEFENDURCHLAUF 447 16.3.3 ZYKLENFREIHEIT UND TOPOLOGISCHES SORTIEREN 451 16.4 ALGORITHMEN AUF GEWICHTETEN GRAPHEN 454 16.4.1 KUERZESTE WEGE 455 16.4.2 DIJKSTRAS ALGORITHMUS 456 16.4.3 A*-ALGORITHMUS 459 16.4.4 KUERZESTE WEGE MIT NEGATIVEN KANTENGEWICHTEN . .. 466 16.4.5 MAXIMALER DURCHFLUSS 469 16.4.6 DER FORD-FULKERSON-ALGORITHMUS 471 16.5 WEITERE FRAGESTELLUNGEN FUER GRAPHEN 475 17 SUCHEN IN TEXTEN 479 17.1 PROBLEME DER WORTERKENNUNG 479 17.2 KNUTH-MORRIS-PRATT 481 17.3 BOYER-MOORE 485 17.4 PATTERN MATCHING 491 17.4.1 REGULAERE AUSDRUECKE 491 17.4.2 ENDLICHE AUTOMATEN 492 17.4.3 JAVA-KLASSEN FUER REGULAERE AUSDRUECKE 498 17.4.4 AEHNLICHKEIT VON ZEICHENKETTEN: DIE LEVENSHTEIN- DISTANZ 499 18 LITERATURHINWEISE ZUM TEIL III 503 A QUELLTEXT DER KLASSE I O U T I LS 505 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 509 TABELLENVERZEICHNIS 515 IMAGE 7 INHALTSVERZEICHNIS XVII ALGORITHMENVERZEICHNIS 517 BEISPIELVERZEICHNIS 519 PROGRAMMVERZEICHNIS 521 LITERATURVERZEICHNIS 523 INDEX 527
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