Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 986 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035863377 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100218 | ||
007 | t | ||
008 | 091207s2009 gw ad|| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N38,0425 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H12,0668 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996363165 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631589793 |c kart. : EUR 49.80 |9 978-3-631-58979-3 | ||
024 | 3 | |a 9783631589793 | |
035 | |a (OCoLC)554009650 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996363165 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 401.93084 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 401.9308422 | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dalhaus, Eva |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)139260803 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung |c Eva Dalhaus |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2009 | |
300 | |a 322 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 986 | |
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 4 | |a Fremdsprachenlernen - Erwachsenenbildung - Sprachreise - Sprachkompetenz | |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachreise |0 (DE-588)4421261-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachreise |0 (DE-588)4421261-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 986 |w (DE-604)BV000001794 |9 986 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018721180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079284122910720 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 19 1 KONSTRUKTION EINES
ARBEITSBEGRIFFS VON KOMPETENZ 28 1.1 DIE WURZELN VON KOMPETENZ: ZUM
KOMPETENZBEGRIFF BEI CHOMSKY UND HABERMAS 31 1.1.1 TIEFENSTRUKTUR VERSUS
OBERFLAECHENSTRUKTUR: ZUR UNTERSCHEIDUNG ZWI- SCHEN SPRACHKOMPETENZ UND
PERFORMANZ 32 1.1.2 DER ZUSAMMENHANG VON LEBENSWELT UND SPRACHE: DIE
ROLLE DES IMPLIZITEN HINTERGRUNDWISSENS 33 1.2 INFORMELLES UND
IMPLIZITES LERNEN ALS LERNTHEORETISCHE VORAUSSETZUNG. 35 1.2.1 DIE
EINBETTUNG DES INFORMELLEN LERNENS IN DEN ZUSAMMENHANG DES LEBENSLANGEN
LERNENS 36 1.2.2 GEGENWAERTIGER THEORIESTAND 37 1.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 42
1.3 ZUM KOMPETENZTHEORETISCHEN STELLENWERT DES IMPLIZITEN LERNENS 43
1.3.1 DER BILDUNGSPOLITISCHE UND BETRIEBSPAEDAGOGISCHE BEGRIFF DES IMPLI-
ZITEN LERNENS 44 1.3.2 DER ANSATZ DES IMPLIZITEN WISSENS NACH MICHAEL
POLANYI 45 1.4 FAZIT: DIE KONSTRUKTION EINES ARBEITSBEGRIFFS VON
KOMPETENZ UND SICH DARAUS ERGEBENE AUFGABEN FUER KOMPETENZENTWICKLUNG 47
1.5 DIDAKTISCHE IMPLIKATIONEN 5 I 1.5.1 DIE GESTALTUNG VON LERNRAEUMEN 52
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996363165 DIGITALISIERT
DURCH 8 INHALTSVERZEICHNIS 1.5.2 DIE SPRACHREISE ALS RAUM FUER DIE
ERMOEGLICHUNG VON KOMPETENZ- ENTWICKLUNG 53 2 VON DER KOMPETENZBIOGRAFIE
ZUR KOMPETENZBEURTEILUNG 55 2.1 EXPLORATIVITAET UND QUALITAET ALS
METHODISCHER BEZUGSRAHMEN FUER DIE ERFORSCHUNG VON SPRACHREISEN 55 2.2
DIE COMPUTERGESTUETZTE AUSWERTUNG ALS MOEGLICHKEIT FUER DIE VERBINDUNG VON
QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN ANSAETZEN 57 2.3 DIE KOMPETENZBIOGRAFIE:
KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG AUF DER BASIS BISHER GEWONNENER
ERKENNTNISSE 58 2.3.1 MOTIVE, ZIELE UND ERFAHRUNGEN IM
LEBENSZUSAMMENHANG ALS BESTANDTEILE SUBJEKTIVER KOMPETENZENTWICKLUNG 58
2.3.2 DAS KOMPETENZVERSTAENDNIS IN DER KOMPETENZBIOGRAFIE 59 2.3.3 DIE
ERFASSUNG IMPLIZITER KOMPETENZ 60 2.3.4 DIE ARTIKULATION VON ERFAHRUNG
61 2.3.5 DIE THEORIE DER ERFAHRUNGSAUFSCHICHTUNG 62 2.3.6 DAS
ANALYSE-INTEGRATIONS-VERFAHREN 64 3 FORSCHUNGSPRAKTISCHE KONSEQUENZEN 66
3.1 DIE INTEGRATION IMPLIZIT VORLIEGENDER LEBENS- UND LERNERFAHRUNGEN IN
DEN LEBENSBIOGRAFISCHEN GESAMTZUSAMMENHANG 66 3.2 GRUNDLEGENDE
BEGRIFFLICHKEITEN IM FORSCHUNGSKONTEXT 67 3.2.1 KOMPETENZBEURTEILUNG 67
3.2.2 INFORMELLES UND IMPLIZITES LERNEN 67 3.2.3 KOMPETENZ UND
LERNERFAHRUNG 69 3.2.4 WISSEN 70 3.2.5 MOTIVATION, INTERESSE UND ZIEL 71
KURSTEILNEHMENDEN 101 INHALTSVERZEICHNIS 9 4 DIE KOMPETENZBEURTEILUNG 73
4.1 METHODISCHER AUFBAU DES INSTRUMENTS KOMPETENZBEURTEILUNG 73 4.1.1
DISKUSSION AUSGEWAEHLTER INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG UND BEWERTUNG VON
KOMPETENZEN: VORZUEGE DER KOMPETENZBILANZ GEGENUEBER DEM PROFILPASS 73
4.1.2 DIE KOMPETENZBEURTEILUNG IM KONTEXT DER UNTERSUCHUNG DES LERNRAUMS
SPRACHREISE 78 4.1.3 THEORIEANALYSE DER INTERVIEWS 86 4.2
FORSCHUNGSMETHODISCHE ABRUNDUNGEN: DIE SICHTUNG DES FELDS UND DER
ABSCHLIESSENDE FRAGEBOGEN 88 4.2.1 DIE SICHTUNG DES FORSCHUNGSFELDS UND
DIE ROLLE DER FREIEN BEOBACHTUNG 88 4.2.2 DER ABSCHLIESSENDE FRAGEBOGEN
89 4.3 SELEKTIONSMASSNAHMEN DURCH DIE SPRACHREISEORGANISATION 90 4.4
ZUSAMMENFASSUNG: DIE REKONSTRUKTION SUBJEKTIVER KOMPETENZENT-
WICKLUNGSVERLAEUFE 91 5 DIE SPRACHREISE ALS ERWACHSENENPAEDAGOGISCHER
LERNRAUM 93 5.1 DEFINITIONEN: BILDUNGSREISE - STUDIENREISE - SPRACHREISE
93 5.2 DIE SPRACHREISE ALS FREMDSPRACHENUNTERRICHT 94 5.3 AKTUELLER
LITERATURSTAND 95 5.4 ANGEBOTSSTRUKTUR UND LEMDIDAKTISCHE AUSRICHTUNG 98
5.4.1 SELBSTDARSTELLUNGEN UND INTERNETPRAESENZEN 98 5.4.2
SELBSTBESTIMMTES SPRACHENLERNEN ZWISCHEN FREIZEIT, ERHOLUNG UND
INTENSIVKURS 99 5.5 DIE AUSGEWAEHLTE SPRACHREISEORGANISATION, IHRE
SPRACHSCHULEN UND 10 INHALTSVERZEICHNIS 5.5.1 DAS SPRACHREISEUNTERNEHMEN
UND SEIN KURSANGEBOT 101 5.5.2 SPRACHSCHULEN, ZIELLAND UND KURSORT 102
5.5.3 DIE INTERVIEWPARTNER 103 5.6 FALLBEZOGENE ENTFALTUNG DER THEMATIK:
DIE EINGANGSFRAGE 105 5.7 FALLINTERPRETATIONEN: DIE EINTEILUNG IN
ALTERSSTUFEN 106 5.7.1 JUNGES ERWACHSENENALTER: INTERPRETATION DER
EINGANGSERZAEHLUNG DER INTERVIEWPARTNER 1,2 UND 3 108 5.7.2 MITTLERES
ERWACHSENENALTER: INTERPRETATION DER EINGANGSERZAEHLUNG DER
INTERVIEWPARTNER 4 UND 5 123 5.7.3 HOEHERES ERWACHSENENALTER:
INTERPRETATION DER EINGANGSERZAEHLUNG DER INTERVIEWPARTNER 6 UND 7, 8 UND
9 UND 10 129 5.8 SPRACHREISEN UND KOMPETENZENTWICKLUNG: AUSWERTUNG DER
PERSOENLICHEN KOMPETENZPROFILE 148 5.8.1 ALTERSSTUFE JUNGES
ERWACHSENENALTER 149 5.8.2 ALTERSSTUFE MITTLERES ERWACHSENENALTER 161
5.8.3 ALTERSSTUFE HOEHERES ERWACHSENENALTER 171 6 MOTIVE UND ZIELE FUER
DIE TEILNAHME AN EINER SPRACHREISE 184 6.1 DIE MOTIVE UND ZIELE JUNGER
ERWACHSENER SPRACHREISETEILNEHMENDER. 184 6.1.1 BERUFLICHE
NEUORIENTIERUNG BZW. WEITERENTWICKLUNG UND ARBEITSLOSIGKEIT ALS MOTIV
FUER DIE TEILNAHME AN EINER SPRACHREISE 184 6.1.2 PERSOENLICHE
BEWEGGRUENDE: DIE BEWAELTIGUNG VON LEBENSKRISEN UND DIE CHANCE,
LEBENSERFAHRUNGEN ZU SAMMELN 185 6.2 DIE MOTIVE UND ZIELE ERWACHSENER
AUS DEM MITTLEREN ERWACHSENEN- ALTER 187 6.3 DIE MOTIVE UND ZIELE
ERWACHSENER AUS DEM HOEHEREN ERWACHSENEN- ALTER 188 6.3.1 DER WUNSCH NACH
EINER PERSOENLICHEN WEITERBILDUNG IM SINNE DER ER- FAHRUN ARBEITENS 201
INHALTSVERZEICHNIS 11 6.3.3 VORERFAHRUNGEN IM BEREICH DES
FREMDSPRACHENLERNENS UND IHRE RELEVANZ FUER DIE MOTIVBILDUNG 190 7 DIE
GESTALTUNG DES LEHRENS UND LERNENS 192 7.1 DIE GESTALTUNG DES LEHRENS
UND LERNENS AUS DER SICHT DES JUNGEN ERWACHSENENALTERS 193 7.1.1
EINGESCHRAENKTE SELBSTBESTIMMUNG UND HANDLUNGSFREIHEIT ALS FOLGE VON
ORGANISATORISCHEN DEFIZITEN 193 7.1.2 DIE PLANUNG UND ORGANISATION DER
REISE ALS MOMENT DER SELBSTBESTIMMUNG 194 7.2 DIE GESTALTUNG DES LEHRENS
UND LERNENS AUS DER SICHT DES MITTLEREN ERWACHSENENALTERS 195 7.3 DIE
GESTALTUNG DES LEHRENS UND LERNENS AUS DER SICHT DES HOEHEREN
ERWACHSENENALTERS 196 7.3.1 VERTRAUENSVOLLE AKTIVITAET VERSUS PASSIVE
KONSUMIERUNG: REAKTIONEN AUF DIE FREMDBESTIMMUNG DES UNTERRICHTS 196
7.3.2 DIE GRUPPENARBEIT ALS LERNDIDAKTISCHES PRINZIP ZUR SPRACHFOERDERUNG
UND ALS MOEGLICHKEIT ZUR KONTAKTKNUEPFUNG 197 DIE GESTALTUNG DER FREIZEIT
199 '*. 1 DIE GESTALTUNG DER FREIZEIT AUS DER SICHT DES JUNGEN
ERWACHSENEN- ALTERS 199 I.1.1 UNABHAENGIGKEIT VERSUS EINGEBUNDENHEIT: DAS
BESTREBEN, *SEIN EIGE- NES DING ZU MACHEN" 199 I. 1.2 DIE GASTFAMILIE
ALS ORT DER INFORMATION, KONFRONTATION UND REFLEXI- ON 200 1.2 DIE
GESTALTUNG DER FREIZEIT AUS DER SICHT DES MITTLEREN ERWACHSENENALTERS
201 1.2. I DIE FREIZEIT ALS MOEGLICHKEIT DER ERHOLUNG UND DES
SELBSTAENDIGEN 1 2 INHALTSVERZEICHNIS 8.2.2 DIE GASTFAMILIE ALS ORT DER
SELBSTKONTROLLE UND DES LERNENS 202 8.3 DIE GESTALTUNG DER FREIZEIT AUS
DER SICHT DES HOEHEREN ERWACHSENENALTERS 203 8.3.1 DIE BEFRIEDIGUNG DES
BEDUERFNISSES NACH SOZIALER ZUGEHOERIGKEIT UND DAS GEFUEHL, *AUFGEHOBEN ZU
SEIN" 203 8.3.2 DIE BEWUSSTE NUTZUNG DER FREIZEIT FUER DAS
FREMDSPRACHENLERNEN 204 8.3.3 FREMDHEIT ALS MERKMAL DER GASTFAMILIE 204
9 KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN VON SPRACHREISEN 206 9.1
KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN VON SPRACHREISEN AUS DER SICHT DES JUNGEN
ERWACHSENENALTERS: BEDEUTSAME UND WENIGER BEDEUTSAME KOMPETENZFORMEN
SOWIE ALLGEMEINE AUFFAELLIGKEITEN 206 9.1.1 DIE ENTWICKLUNG DER
KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ: DIE ROLLE DES *KONTAKTEKNUEPFENS" 206 9.1.2 DIE
ENTWICKLUNG DER FACHLICHEN KOMPETENZ: DIE VERNACHLAESSIGUNG DES
COMPUTERLERNENS 207 9.1.3 DIE ENTWICKLUNG DER PERSONALEN UND SOZIALEN
KOMPETENZ: UEBER WERTE UND SINNVORSTELLUNGEN VERFUEGEN UND AUFGABEN UND
ROLLEN IN DER GRUPPE WAHRNEHMEN 208 9.1.4 DIE ENTWICKLUNG DER
INTERKULTURELLEN KOMPETENZ: NEGATIVE UND POSITIVE BEOBACHTUNGEN
INTERKULTURELLER UNTERSCHIEDE 210 9.2 KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN VON
SPRACHREISEN AUS DER SICHT DES MITTLEREN ERWACHSENENALTERS: BEDEUTSAME
UND WENIGER BEDEUTSAME KOMPETENZFORMEN SOWIE ALLGEMEINE AUFFAELLIGKEITEN
211 9.2.1 DIE ENTWICKLUNG DER BIOGRAFISCHEN KOMPETENZ: LERNEN, UEBER DAS
EIGENE LEBEN ZU REFLEKTIEREN 211 9.2.2 DIE ENTWICKLUNG DER
KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ: DIE BEDEUTUNG DE INHALTSVERZEICHNIS 13 9.3
KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN VON SPRACHREISEN AUS DER SICHT DES
HOEHEREN ERWACHSENENALTERS: BEDEUTSAME UND WENIGER BEDEUTSAME
KOMPETENZFORMEN SOWIE ALLGEMEINE AUFFAELLIGKEITEN 215 9.3.1 DIE
ENTWICKLUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ: DER BESONDERE STELLENWERT DER
FAEHIGKEIT, KONTAKTE ZU KNUEPFEN 215 9.3.2 DIE ENTWICKLUNG DER
INTERKULTURELLEN KOMPETENZ: DIE INTERNATIONALE BEGEGNUNG UND DAS
INTERNATIONALE LERNEN 217 9.3.3 DIE ENTWICKLUNG DER FACHLICHEN
KOMPETENZ: DIE BEVORZUGUNG PRAXISNAHEN LERNENS UND DIE KRITIK AM
COMPUTERLERNEN 219 9.3.4 DIE ENTWICKLUNG DER SOZIALEN UND BIOGRAFISCHEN
KOMPETENZ: DIE FOERDERUNG DES GRUPPENLERNENS UND DES ERKENNENS LEBENS-
GESCHICHTLICH BEDEUTSAMER LEBENS- UND LERNEREIGNISSE 221 9.4 *LERNRAUM
SPRACHREISE" : PERSPEKTIVEN FUER KOMPETENZENTWICKLUNG?. 222 9.4.1
GESELLSCHAFTLICHE KOMPETENZANFORDERUNGEN VERSUS PERSOENLICHE KOM-
PETENZENTWICKLUNGSERWARTUNGEN: DIE BERUECKSICHTIGUNG ALTERSSPEZIFI- SCHER
LERNBEDUERFNISSE UND LEMINTERESSEN 223 9.4.2 DIE SPRACHREISE ALS
INDIVIDUELL GESTALTBARER LERNRAUM 225 9.4.3 DAS BESONDERE VERHAELTNIS VON
KOMPETENZENTWICKLUNG UND SELBSTBE- STIMMUNG IM HOEHEREN ERWACHSENENALTER
226 10 ABSCHLIESSENDE FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 227 10.1 RANDDATEN ZUR
FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 227 10.2 MOTIVE, ZIELE, ERFAHRUNGEN UND
KOMPETENZENTWICKLUNG ERWACHSENER SPRACHREISETEILNEHMENDER 229 11
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 239 11.1 UEBERSCHNEIDUNGSPUNKTE ZWISCHEN
DEN ERGEBNISSEN DER KOMPETENZ- BEURTEILUN RAEUME 280 14
INHALTSVERZEICHNIS 11.3 MERKMALE DER SPRACHREISE AUS
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHER SICHT 248 11.4 DEFIZITE DES LERNRAUMS
SPRACHREISE AUS KOMPETENZTHEORETISCHER SICH 250 11.5 FAZIT: DIE
ETABLIERUNG EINES LERNSERVICES 253 12 SCHLUSSBETRACHTUNGEN: WAS KANN DIE
ARBEIT AUS FORSCHUNGSTHEO- RETISCHER SICHT LEISTEN? 256 12.1 DIE
KOMPETENZBEURTEILUNG: KRITISCHE ANMERKUNGEN UND OFFENE FRAGEN 257 12.1.1
KRITISCHE ANMERKUNGEN ZUR KOMPETENZBILANZ 257 12.1.2 DIE AUSWERTUNG DER
LERNMAPPE 258 12.1.3 DIE BEARBEITUNG DER LERNMAPPE DURCH DIE
TEILNEHMENDEN 261 12.1.4 DIE KOMPETENZBEURTEILUNG AUS DER SICHT DER
UNTERSUCHUNGS- LEITENDEN 262 12.2 EINORDNUNG DER STUDIE IN DEN AKTUELLEN
DISKUSSIONSSTAND UND ERGEB- NISVERGLEICH 264 12.2.1 TEILNEHMENDE 264
12.2.2 MOTIV- UND ZIELSTRUKTUR 265 12.2.3 KOMPETENZENTWICKLUNG 267 12.3
SPRACHREISE UND STUDIENREISE IM VERGLEICH 269 12.3.1 TEILNEHMENDE 269
12.3.2 MOTIV- UND ZIELSTRUKTUR 269 12.3.3 KOMPETENZENTWICKLUNG 271
12.3.4 GESTALTUNG DES LEHRENS UND LERNENS 274 12.4 OFFENE FRAGEN: DIE
ERFORSCHUNG SUBJEKTIVER LERNEINSTELLUNGEN UND LERNBEDUERFNISSE 275 12.4.1
AKTUELLE DISKUSSION 275 12.4.2 LEBENSWEIT UND HABITUS ALS THEORETISCHE
ZUGANGSMOEGLICHKEIT 276 12.5 IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHER LERN- ANHANG 2 ABSCHLIESSENDE
FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 319 INHALTSVERZEICHNIS 15 12.5.1 DER LERNRAUM
SPRACHREISE MIT BLICK AUF GEGENWAERTIGE VERAENDERUN- GEN DES LERNENS 280
12.5.2 DIE ERMOEGLICHUNG EINER PERSONALEN KOMPETENZENTWICKLUNG 282 12.5.3
DIE SPRACHREISE AUS DER PERSPEKTIVE DES BILDUNGSURLAUBS 284 12.5.4 DIE
SPRACHREISE AUS DER PERSPEKTIVE VON LERNZEITKONTEN 286 LITERATUR 289
ANHANG 1 UEBERSICHT UEBER DEN AUFBAU DES INSTRUMENTS DER
KOMPETENZBEURTEILUNG + AUSGEFUELLTE DOKUMENTE (BEISPIELE) 304 |
any_adam_object | 1 |
author | Dalhaus, Eva 1976- |
author_GND | (DE-588)139260803 |
author_facet | Dalhaus, Eva 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Dalhaus, Eva 1976- |
author_variant | e d ed |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035863377 |
classification_rvk | DP 4200 DW 1300 ER 925 |
ctrlnum | (OCoLC)554009650 (DE-599)DNB996363165 |
dewey-full | 401.93084 401.9308422 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 401 - Philosophy and theory |
dewey-raw | 401.93084 401.9308422 |
dewey-search | 401.93084 401.9308422 |
dewey-sort | 3401.93084 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035863377</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100218</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091207s2009 gw ad|| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N38,0425</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H12,0668</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996363165</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631589793</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.80</subfield><subfield code="9">978-3-631-58979-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631589793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)554009650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996363165</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401.93084</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401.9308422</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dalhaus, Eva</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139260803</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung</subfield><subfield code="c">Eva Dalhaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">322 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">986</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen - Erwachsenenbildung - Sprachreise - Sprachkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachreise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4421261-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachreise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4421261-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 986</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">986</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018721180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035863377 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:42:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631589793 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018721180 |
oclc_num | 554009650 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 |
physical | 322 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Dalhaus, Eva 1976- Verfasser (DE-588)139260803 aut Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung Eva Dalhaus Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2009 322 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 986 Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007 Fremdsprachenlernen - Erwachsenenbildung - Sprachreise - Sprachkompetenz Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Sprachreise (DE-588)4421261-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Sprachreise (DE-588)4421261-6 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 986 (DE-604)BV000001794 986 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018721180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dalhaus, Eva 1976- Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung Europäische Hochschulschriften Fremdsprachenlernen - Erwachsenenbildung - Sprachreise - Sprachkompetenz Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Sprachreise (DE-588)4421261-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077722-4 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4421261-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung |
title_auth | Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung |
title_exact_search | Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung |
title_full | Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung Eva Dalhaus |
title_fullStr | Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung Eva Dalhaus |
title_full_unstemmed | Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung Eva Dalhaus |
title_short | Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung |
title_sort | lernraum sprachreise perspektiven fur kompetenzentwicklung |
topic | Fremdsprachenlernen - Erwachsenenbildung - Sprachreise - Sprachkompetenz Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Sprachreise (DE-588)4421261-6 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenlernen - Erwachsenenbildung - Sprachreise - Sprachkompetenz Sprachkompetenz Erwachsenenbildung Fremdsprachenlernen Sprachreise Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018721180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT dalhauseva lernraumsprachreiseperspektivenfurkompetenzentwicklung |