Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dalhaus, Eva 1976- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2009
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 986
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV035863377
003 DE-604
005 20100218
007 t
008 091207s2009 gw ad|| mm|| 00||| ger d
015 |a 09,N38,0425  |2 dnb 
015 |a 09,H12,0668  |2 dnb 
016 7 |a 996363165  |2 DE-101 
020 |a 9783631589793  |c kart. : EUR 49.80  |9 978-3-631-58979-3 
024 3 |a 9783631589793 
035 |a (OCoLC)554009650 
035 |a (DE-599)DNB996363165 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE  |a sz  |c XA-CH  |a au  |c XA-AT 
049 |a DE-29  |a DE-355  |a DE-824  |a DE-11 
082 0 |a 401.93084  |2 22/ger 
082 0 |a 401.9308422 
084 |a DP 4200  |0 (DE-625)19843:12010  |2 rvk 
084 |a DW 1300  |0 (DE-625)20265:761  |2 rvk 
084 |a ER 925  |0 (DE-625)27775:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 400  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Dalhaus, Eva  |d 1976-  |e Verfasser  |0 (DE-588)139260803  |4 aut 
245 1 0 |a Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung  |c Eva Dalhaus 
264 1 |a Frankfurt am Main [u.a.]  |b Lang  |c 2009 
300 |a 322 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik  |v 986 
502 |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007 
650 4 |a Fremdsprachenlernen - Erwachsenenbildung - Sprachreise - Sprachkompetenz 
650 0 7 |a Sprachkompetenz  |0 (DE-588)4077722-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fremdsprachenlernen  |0 (DE-588)4071461-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sprachreise  |0 (DE-588)4421261-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Fremdsprachenlernen  |0 (DE-588)4071461-5  |D s 
689 0 1 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |D s 
689 0 2 |a Sprachreise  |0 (DE-588)4421261-6  |D s 
689 0 3 |a Sprachkompetenz  |0 (DE-588)4077722-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Europäische Hochschulschriften  |v Reihe 11, Pädagogik ; 986  |w (DE-604)BV000001794  |9 986 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018721180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1805079284122910720
adam_text INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 19 1 KONSTRUKTION EINES ARBEITSBEGRIFFS VON KOMPETENZ 28 1.1 DIE WURZELN VON KOMPETENZ: ZUM KOMPETENZBEGRIFF BEI CHOMSKY UND HABERMAS 31 1.1.1 TIEFENSTRUKTUR VERSUS OBERFLAECHENSTRUKTUR: ZUR UNTERSCHEIDUNG ZWI- SCHEN SPRACHKOMPETENZ UND PERFORMANZ 32 1.1.2 DER ZUSAMMENHANG VON LEBENSWELT UND SPRACHE: DIE ROLLE DES IMPLIZITEN HINTERGRUNDWISSENS 33 1.2 INFORMELLES UND IMPLIZITES LERNEN ALS LERNTHEORETISCHE VORAUSSETZUNG. 35 1.2.1 DIE EINBETTUNG DES INFORMELLEN LERNENS IN DEN ZUSAMMENHANG DES LEBENSLANGEN LERNENS 36 1.2.2 GEGENWAERTIGER THEORIESTAND 37 1.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 42 1.3 ZUM KOMPETENZTHEORETISCHEN STELLENWERT DES IMPLIZITEN LERNENS 43 1.3.1 DER BILDUNGSPOLITISCHE UND BETRIEBSPAEDAGOGISCHE BEGRIFF DES IMPLI- ZITEN LERNENS 44 1.3.2 DER ANSATZ DES IMPLIZITEN WISSENS NACH MICHAEL POLANYI 45 1.4 FAZIT: DIE KONSTRUKTION EINES ARBEITSBEGRIFFS VON KOMPETENZ UND SICH DARAUS ERGEBENE AUFGABEN FUER KOMPETENZENTWICKLUNG 47 1.5 DIDAKTISCHE IMPLIKATIONEN 5 I 1.5.1 DIE GESTALTUNG VON LERNRAEUMEN 52 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996363165 DIGITALISIERT DURCH 8 INHALTSVERZEICHNIS 1.5.2 DIE SPRACHREISE ALS RAUM FUER DIE ERMOEGLICHUNG VON KOMPETENZ- ENTWICKLUNG 53 2 VON DER KOMPETENZBIOGRAFIE ZUR KOMPETENZBEURTEILUNG 55 2.1 EXPLORATIVITAET UND QUALITAET ALS METHODISCHER BEZUGSRAHMEN FUER DIE ERFORSCHUNG VON SPRACHREISEN 55 2.2 DIE COMPUTERGESTUETZTE AUSWERTUNG ALS MOEGLICHKEIT FUER DIE VERBINDUNG VON QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN ANSAETZEN 57 2.3 DIE KOMPETENZBIOGRAFIE: KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG AUF DER BASIS BISHER GEWONNENER ERKENNTNISSE 58 2.3.1 MOTIVE, ZIELE UND ERFAHRUNGEN IM LEBENSZUSAMMENHANG ALS BESTANDTEILE SUBJEKTIVER KOMPETENZENTWICKLUNG 58 2.3.2 DAS KOMPETENZVERSTAENDNIS IN DER KOMPETENZBIOGRAFIE 59 2.3.3 DIE ERFASSUNG IMPLIZITER KOMPETENZ 60 2.3.4 DIE ARTIKULATION VON ERFAHRUNG 61 2.3.5 DIE THEORIE DER ERFAHRUNGSAUFSCHICHTUNG 62 2.3.6 DAS ANALYSE-INTEGRATIONS-VERFAHREN 64 3 FORSCHUNGSPRAKTISCHE KONSEQUENZEN 66 3.1 DIE INTEGRATION IMPLIZIT VORLIEGENDER LEBENS- UND LERNERFAHRUNGEN IN DEN LEBENSBIOGRAFISCHEN GESAMTZUSAMMENHANG 66 3.2 GRUNDLEGENDE BEGRIFFLICHKEITEN IM FORSCHUNGSKONTEXT 67 3.2.1 KOMPETENZBEURTEILUNG 67 3.2.2 INFORMELLES UND IMPLIZITES LERNEN 67 3.2.3 KOMPETENZ UND LERNERFAHRUNG 69 3.2.4 WISSEN 70 3.2.5 MOTIVATION, INTERESSE UND ZIEL 71 KURSTEILNEHMENDEN 101 INHALTSVERZEICHNIS 9 4 DIE KOMPETENZBEURTEILUNG 73 4.1 METHODISCHER AUFBAU DES INSTRUMENTS KOMPETENZBEURTEILUNG 73 4.1.1 DISKUSSION AUSGEWAEHLTER INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG UND BEWERTUNG VON KOMPETENZEN: VORZUEGE DER KOMPETENZBILANZ GEGENUEBER DEM PROFILPASS 73 4.1.2 DIE KOMPETENZBEURTEILUNG IM KONTEXT DER UNTERSUCHUNG DES LERNRAUMS SPRACHREISE 78 4.1.3 THEORIEANALYSE DER INTERVIEWS 86 4.2 FORSCHUNGSMETHODISCHE ABRUNDUNGEN: DIE SICHTUNG DES FELDS UND DER ABSCHLIESSENDE FRAGEBOGEN 88 4.2.1 DIE SICHTUNG DES FORSCHUNGSFELDS UND DIE ROLLE DER FREIEN BEOBACHTUNG 88 4.2.2 DER ABSCHLIESSENDE FRAGEBOGEN 89 4.3 SELEKTIONSMASSNAHMEN DURCH DIE SPRACHREISEORGANISATION 90 4.4 ZUSAMMENFASSUNG: DIE REKONSTRUKTION SUBJEKTIVER KOMPETENZENT- WICKLUNGSVERLAEUFE 91 5 DIE SPRACHREISE ALS ERWACHSENENPAEDAGOGISCHER LERNRAUM 93 5.1 DEFINITIONEN: BILDUNGSREISE - STUDIENREISE - SPRACHREISE 93 5.2 DIE SPRACHREISE ALS FREMDSPRACHENUNTERRICHT 94 5.3 AKTUELLER LITERATURSTAND 95 5.4 ANGEBOTSSTRUKTUR UND LEMDIDAKTISCHE AUSRICHTUNG 98 5.4.1 SELBSTDARSTELLUNGEN UND INTERNETPRAESENZEN 98 5.4.2 SELBSTBESTIMMTES SPRACHENLERNEN ZWISCHEN FREIZEIT, ERHOLUNG UND INTENSIVKURS 99 5.5 DIE AUSGEWAEHLTE SPRACHREISEORGANISATION, IHRE SPRACHSCHULEN UND 10 INHALTSVERZEICHNIS 5.5.1 DAS SPRACHREISEUNTERNEHMEN UND SEIN KURSANGEBOT 101 5.5.2 SPRACHSCHULEN, ZIELLAND UND KURSORT 102 5.5.3 DIE INTERVIEWPARTNER 103 5.6 FALLBEZOGENE ENTFALTUNG DER THEMATIK: DIE EINGANGSFRAGE 105 5.7 FALLINTERPRETATIONEN: DIE EINTEILUNG IN ALTERSSTUFEN 106 5.7.1 JUNGES ERWACHSENENALTER: INTERPRETATION DER EINGANGSERZAEHLUNG DER INTERVIEWPARTNER 1,2 UND 3 108 5.7.2 MITTLERES ERWACHSENENALTER: INTERPRETATION DER EINGANGSERZAEHLUNG DER INTERVIEWPARTNER 4 UND 5 123 5.7.3 HOEHERES ERWACHSENENALTER: INTERPRETATION DER EINGANGSERZAEHLUNG DER INTERVIEWPARTNER 6 UND 7, 8 UND 9 UND 10 129 5.8 SPRACHREISEN UND KOMPETENZENTWICKLUNG: AUSWERTUNG DER PERSOENLICHEN KOMPETENZPROFILE 148 5.8.1 ALTERSSTUFE JUNGES ERWACHSENENALTER 149 5.8.2 ALTERSSTUFE MITTLERES ERWACHSENENALTER 161 5.8.3 ALTERSSTUFE HOEHERES ERWACHSENENALTER 171 6 MOTIVE UND ZIELE FUER DIE TEILNAHME AN EINER SPRACHREISE 184 6.1 DIE MOTIVE UND ZIELE JUNGER ERWACHSENER SPRACHREISETEILNEHMENDER. 184 6.1.1 BERUFLICHE NEUORIENTIERUNG BZW. WEITERENTWICKLUNG UND ARBEITSLOSIGKEIT ALS MOTIV FUER DIE TEILNAHME AN EINER SPRACHREISE 184 6.1.2 PERSOENLICHE BEWEGGRUENDE: DIE BEWAELTIGUNG VON LEBENSKRISEN UND DIE CHANCE, LEBENSERFAHRUNGEN ZU SAMMELN 185 6.2 DIE MOTIVE UND ZIELE ERWACHSENER AUS DEM MITTLEREN ERWACHSENEN- ALTER 187 6.3 DIE MOTIVE UND ZIELE ERWACHSENER AUS DEM HOEHEREN ERWACHSENEN- ALTER 188 6.3.1 DER WUNSCH NACH EINER PERSOENLICHEN WEITERBILDUNG IM SINNE DER ER- FAHRUN ARBEITENS 201 INHALTSVERZEICHNIS 11 6.3.3 VORERFAHRUNGEN IM BEREICH DES FREMDSPRACHENLERNENS UND IHRE RELEVANZ FUER DIE MOTIVBILDUNG 190 7 DIE GESTALTUNG DES LEHRENS UND LERNENS 192 7.1 DIE GESTALTUNG DES LEHRENS UND LERNENS AUS DER SICHT DES JUNGEN ERWACHSENENALTERS 193 7.1.1 EINGESCHRAENKTE SELBSTBESTIMMUNG UND HANDLUNGSFREIHEIT ALS FOLGE VON ORGANISATORISCHEN DEFIZITEN 193 7.1.2 DIE PLANUNG UND ORGANISATION DER REISE ALS MOMENT DER SELBSTBESTIMMUNG 194 7.2 DIE GESTALTUNG DES LEHRENS UND LERNENS AUS DER SICHT DES MITTLEREN ERWACHSENENALTERS 195 7.3 DIE GESTALTUNG DES LEHRENS UND LERNENS AUS DER SICHT DES HOEHEREN ERWACHSENENALTERS 196 7.3.1 VERTRAUENSVOLLE AKTIVITAET VERSUS PASSIVE KONSUMIERUNG: REAKTIONEN AUF DIE FREMDBESTIMMUNG DES UNTERRICHTS 196 7.3.2 DIE GRUPPENARBEIT ALS LERNDIDAKTISCHES PRINZIP ZUR SPRACHFOERDERUNG UND ALS MOEGLICHKEIT ZUR KONTAKTKNUEPFUNG 197 DIE GESTALTUNG DER FREIZEIT 199 '*. 1 DIE GESTALTUNG DER FREIZEIT AUS DER SICHT DES JUNGEN ERWACHSENEN- ALTERS 199 I.1.1 UNABHAENGIGKEIT VERSUS EINGEBUNDENHEIT: DAS BESTREBEN, *SEIN EIGE- NES DING ZU MACHEN" 199 I. 1.2 DIE GASTFAMILIE ALS ORT DER INFORMATION, KONFRONTATION UND REFLEXI- ON 200 1.2 DIE GESTALTUNG DER FREIZEIT AUS DER SICHT DES MITTLEREN ERWACHSENENALTERS 201 1.2. I DIE FREIZEIT ALS MOEGLICHKEIT DER ERHOLUNG UND DES SELBSTAENDIGEN 1 2 INHALTSVERZEICHNIS 8.2.2 DIE GASTFAMILIE ALS ORT DER SELBSTKONTROLLE UND DES LERNENS 202 8.3 DIE GESTALTUNG DER FREIZEIT AUS DER SICHT DES HOEHEREN ERWACHSENENALTERS 203 8.3.1 DIE BEFRIEDIGUNG DES BEDUERFNISSES NACH SOZIALER ZUGEHOERIGKEIT UND DAS GEFUEHL, *AUFGEHOBEN ZU SEIN" 203 8.3.2 DIE BEWUSSTE NUTZUNG DER FREIZEIT FUER DAS FREMDSPRACHENLERNEN 204 8.3.3 FREMDHEIT ALS MERKMAL DER GASTFAMILIE 204 9 KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN VON SPRACHREISEN 206 9.1 KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN VON SPRACHREISEN AUS DER SICHT DES JUNGEN ERWACHSENENALTERS: BEDEUTSAME UND WENIGER BEDEUTSAME KOMPETENZFORMEN SOWIE ALLGEMEINE AUFFAELLIGKEITEN 206 9.1.1 DIE ENTWICKLUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ: DIE ROLLE DES *KONTAKTEKNUEPFENS" 206 9.1.2 DIE ENTWICKLUNG DER FACHLICHEN KOMPETENZ: DIE VERNACHLAESSIGUNG DES COMPUTERLERNENS 207 9.1.3 DIE ENTWICKLUNG DER PERSONALEN UND SOZIALEN KOMPETENZ: UEBER WERTE UND SINNVORSTELLUNGEN VERFUEGEN UND AUFGABEN UND ROLLEN IN DER GRUPPE WAHRNEHMEN 208 9.1.4 DIE ENTWICKLUNG DER INTERKULTURELLEN KOMPETENZ: NEGATIVE UND POSITIVE BEOBACHTUNGEN INTERKULTURELLER UNTERSCHIEDE 210 9.2 KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN VON SPRACHREISEN AUS DER SICHT DES MITTLEREN ERWACHSENENALTERS: BEDEUTSAME UND WENIGER BEDEUTSAME KOMPETENZFORMEN SOWIE ALLGEMEINE AUFFAELLIGKEITEN 211 9.2.1 DIE ENTWICKLUNG DER BIOGRAFISCHEN KOMPETENZ: LERNEN, UEBER DAS EIGENE LEBEN ZU REFLEKTIEREN 211 9.2.2 DIE ENTWICKLUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ: DIE BEDEUTUNG DE INHALTSVERZEICHNIS 13 9.3 KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN VON SPRACHREISEN AUS DER SICHT DES HOEHEREN ERWACHSENENALTERS: BEDEUTSAME UND WENIGER BEDEUTSAME KOMPETENZFORMEN SOWIE ALLGEMEINE AUFFAELLIGKEITEN 215 9.3.1 DIE ENTWICKLUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ: DER BESONDERE STELLENWERT DER FAEHIGKEIT, KONTAKTE ZU KNUEPFEN 215 9.3.2 DIE ENTWICKLUNG DER INTERKULTURELLEN KOMPETENZ: DIE INTERNATIONALE BEGEGNUNG UND DAS INTERNATIONALE LERNEN 217 9.3.3 DIE ENTWICKLUNG DER FACHLICHEN KOMPETENZ: DIE BEVORZUGUNG PRAXISNAHEN LERNENS UND DIE KRITIK AM COMPUTERLERNEN 219 9.3.4 DIE ENTWICKLUNG DER SOZIALEN UND BIOGRAFISCHEN KOMPETENZ: DIE FOERDERUNG DES GRUPPENLERNENS UND DES ERKENNENS LEBENS- GESCHICHTLICH BEDEUTSAMER LEBENS- UND LERNEREIGNISSE 221 9.4 *LERNRAUM SPRACHREISE" : PERSPEKTIVEN FUER KOMPETENZENTWICKLUNG?. 222 9.4.1 GESELLSCHAFTLICHE KOMPETENZANFORDERUNGEN VERSUS PERSOENLICHE KOM- PETENZENTWICKLUNGSERWARTUNGEN: DIE BERUECKSICHTIGUNG ALTERSSPEZIFI- SCHER LERNBEDUERFNISSE UND LEMINTERESSEN 223 9.4.2 DIE SPRACHREISE ALS INDIVIDUELL GESTALTBARER LERNRAUM 225 9.4.3 DAS BESONDERE VERHAELTNIS VON KOMPETENZENTWICKLUNG UND SELBSTBE- STIMMUNG IM HOEHEREN ERWACHSENENALTER 226 10 ABSCHLIESSENDE FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 227 10.1 RANDDATEN ZUR FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 227 10.2 MOTIVE, ZIELE, ERFAHRUNGEN UND KOMPETENZENTWICKLUNG ERWACHSENER SPRACHREISETEILNEHMENDER 229 11 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 239 11.1 UEBERSCHNEIDUNGSPUNKTE ZWISCHEN DEN ERGEBNISSEN DER KOMPETENZ- BEURTEILUN RAEUME 280 14 INHALTSVERZEICHNIS 11.3 MERKMALE DER SPRACHREISE AUS PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHER SICHT 248 11.4 DEFIZITE DES LERNRAUMS SPRACHREISE AUS KOMPETENZTHEORETISCHER SICH 250 11.5 FAZIT: DIE ETABLIERUNG EINES LERNSERVICES 253 12 SCHLUSSBETRACHTUNGEN: WAS KANN DIE ARBEIT AUS FORSCHUNGSTHEO- RETISCHER SICHT LEISTEN? 256 12.1 DIE KOMPETENZBEURTEILUNG: KRITISCHE ANMERKUNGEN UND OFFENE FRAGEN 257 12.1.1 KRITISCHE ANMERKUNGEN ZUR KOMPETENZBILANZ 257 12.1.2 DIE AUSWERTUNG DER LERNMAPPE 258 12.1.3 DIE BEARBEITUNG DER LERNMAPPE DURCH DIE TEILNEHMENDEN 261 12.1.4 DIE KOMPETENZBEURTEILUNG AUS DER SICHT DER UNTERSUCHUNGS- LEITENDEN 262 12.2 EINORDNUNG DER STUDIE IN DEN AKTUELLEN DISKUSSIONSSTAND UND ERGEB- NISVERGLEICH 264 12.2.1 TEILNEHMENDE 264 12.2.2 MOTIV- UND ZIELSTRUKTUR 265 12.2.3 KOMPETENZENTWICKLUNG 267 12.3 SPRACHREISE UND STUDIENREISE IM VERGLEICH 269 12.3.1 TEILNEHMENDE 269 12.3.2 MOTIV- UND ZIELSTRUKTUR 269 12.3.3 KOMPETENZENTWICKLUNG 271 12.3.4 GESTALTUNG DES LEHRENS UND LERNENS 274 12.4 OFFENE FRAGEN: DIE ERFORSCHUNG SUBJEKTIVER LERNEINSTELLUNGEN UND LERNBEDUERFNISSE 275 12.4.1 AKTUELLE DISKUSSION 275 12.4.2 LEBENSWEIT UND HABITUS ALS THEORETISCHE ZUGANGSMOEGLICHKEIT 276 12.5 IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG ERWACHSENENPAEDAGOGISCHER LERN- ANHANG 2 ABSCHLIESSENDE FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 319 INHALTSVERZEICHNIS 15 12.5.1 DER LERNRAUM SPRACHREISE MIT BLICK AUF GEGENWAERTIGE VERAENDERUN- GEN DES LERNENS 280 12.5.2 DIE ERMOEGLICHUNG EINER PERSONALEN KOMPETENZENTWICKLUNG 282 12.5.3 DIE SPRACHREISE AUS DER PERSPEKTIVE DES BILDUNGSURLAUBS 284 12.5.4 DIE SPRACHREISE AUS DER PERSPEKTIVE VON LERNZEITKONTEN 286 LITERATUR 289 ANHANG 1 UEBERSICHT UEBER DEN AUFBAU DES INSTRUMENTS DER KOMPETENZBEURTEILUNG + AUSGEFUELLTE DOKUMENTE (BEISPIELE) 304
any_adam_object 1
author Dalhaus, Eva 1976-
author_GND (DE-588)139260803
author_facet Dalhaus, Eva 1976-
author_role aut
author_sort Dalhaus, Eva 1976-
author_variant e d ed
building Verbundindex
bvnumber BV035863377
classification_rvk DP 4200
DW 1300
ER 925
ctrlnum (OCoLC)554009650
(DE-599)DNB996363165
dewey-full 401.93084
401.9308422
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 401 - Philosophy and theory
dewey-raw 401.93084
401.9308422
dewey-search 401.93084
401.9308422
dewey-sort 3401.93084
dewey-tens 400 - Language
discipline Pädagogik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035863377</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100218</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091207s2009 gw ad|| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N38,0425</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H12,0668</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996363165</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631589793</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.80</subfield><subfield code="9">978-3-631-58979-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631589793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)554009650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996363165</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401.93084</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401.9308422</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dalhaus, Eva</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139260803</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung</subfield><subfield code="c">Eva Dalhaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">322 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">986</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen - Erwachsenenbildung - Sprachreise - Sprachkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachreise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4421261-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachreise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4421261-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 986</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">986</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018721180&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV035863377
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-20T06:42:32Z
institution BVB
isbn 9783631589793
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018721180
oclc_num 554009650
open_access_boolean
owner DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-11
owner_facet DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-11
physical 322 S. Ill., graph. Darst. 21 cm
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Lang
record_format marc
series Europäische Hochschulschriften
series2 Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik
spelling Dalhaus, Eva 1976- Verfasser (DE-588)139260803 aut
Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung Eva Dalhaus
Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2009
322 S. Ill., graph. Darst. 21 cm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 986
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007
Fremdsprachenlernen - Erwachsenenbildung - Sprachreise - Sprachkompetenz
Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf
Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf
Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf
Sprachreise (DE-588)4421261-6 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s
Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s
Sprachreise (DE-588)4421261-6 s
Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s
DE-604
Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 986 (DE-604)BV000001794 986
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018721180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Dalhaus, Eva 1976-
Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung
Europäische Hochschulschriften
Fremdsprachenlernen - Erwachsenenbildung - Sprachreise - Sprachkompetenz
Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd
Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd
Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd
Sprachreise (DE-588)4421261-6 gnd
subject_GND (DE-588)4077722-4
(DE-588)4015428-2
(DE-588)4071461-5
(DE-588)4421261-6
(DE-588)4113937-9
title Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung
title_auth Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung
title_exact_search Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung
title_full Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung Eva Dalhaus
title_fullStr Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung Eva Dalhaus
title_full_unstemmed Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung Eva Dalhaus
title_short Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung
title_sort lernraum sprachreise perspektiven fur kompetenzentwicklung
topic Fremdsprachenlernen - Erwachsenenbildung - Sprachreise - Sprachkompetenz
Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd
Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd
Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd
Sprachreise (DE-588)4421261-6 gnd
topic_facet Fremdsprachenlernen - Erwachsenenbildung - Sprachreise - Sprachkompetenz
Sprachkompetenz
Erwachsenenbildung
Fremdsprachenlernen
Sprachreise
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018721180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000001794
work_keys_str_mv AT dalhauseva lernraumsprachreiseperspektivenfurkompetenzentwicklung