Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Will, Hermann 1946- (VerfasserIn), Wünsch, Ulrich 1957- (VerfasserIn), Polewsky, Susanne (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim ; Basel Beltz 2009
Schriftenreihe:Weiterbildung : Training
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035862563
003 DE-604
005 20221124
007 t|
008 091207s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N22,1323  |2 dnb 
016 7 |a 994137842  |2 DE-101 
020 |a 9783407364647  |c KUNST. : ca. EUR 78.00, ca. EUR 80.20 (AT), ca. sfr 132.00 (freier Pr.)  |9 978-3-407-36464-7 
024 3 |a 9783407364647 
028 5 2 |a 36464 
035 |a (OCoLC)472480875 
035 |a (DE-599)DNB994137842 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-355  |a DE-859  |a DE-19  |a DE-Aug4  |a DE-1047  |a DE-573  |a DE-1050  |a DE-20  |a DE-M347  |a DE-1043  |a DE-706  |a DE-1049  |a DE-858  |a DE-861  |a DE-473  |a DE-M29  |a DE-70  |a DE-1028  |a DE-Aug7  |a DE-1102  |a DE-M120  |a DE-N2  |a DE-521  |a DE-Eb1 
082 0 |a 658.82  |2 22/ger 
084 |a AK 39740  |0 (DE-625)2621:  |2 rvk 
084 |a DL 4000  |0 (DE-625)19672:761  |2 rvk 
084 |a QP 600  |0 (DE-625)141905:  |2 rvk 
084 |a QP 621  |0 (DE-625)141912:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Will, Hermann  |d 1946-  |e Verfasser  |0 (DE-588)102356181  |4 aut 
245 1 0 |a Info-, Lern- und Change-Events  |b das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings  |c Hermann Will ; Ulrich Wünsch ; Susanne Polewsky 
264 1 |a Weinheim ; Basel  |b Beltz  |c 2009 
300 |a 480 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 227 mm x 208 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Weiterbildung : Training 
650 4 |a Event-Marketing 
650 0 7 |a Event-Marketing  |0 (DE-588)4335461-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Veranstaltung  |0 (DE-588)4125453-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Organisation  |0 (DE-588)4043774-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Event-Marketing  |0 (DE-588)4335461-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |D s 
689 1 1 |a Veranstaltung  |0 (DE-588)4125453-3  |D s 
689 1 2 |a Organisation  |0 (DE-588)4043774-7  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Wünsch, Ulrich  |d 1957-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121031098  |4 aut 
700 1 |a Polewsky, Susanne  |e Verfasser  |4 aut 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299480&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018720382&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018720382 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 72/DL 4000 W689
DE-BY-UBR_katkey 4551159
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069037217918
_version_ 1822720065162706944
adam_text Titel: Info-, Lern- und Change-Events Autor: Will, Hermann Jahr: 2009 Inhaltsverzeichnis Orientierung 0 Vorwort ........................................................................................... 13 1 Info-, Lern- und Change-Events ..................................................... 17 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 18 1-1 »Veranstaltung« oder »Event«? ........................................... 19 1-2 Veranstaltungskultur im Umbruch ....................................... 21 1-3 Veranstaltungen als Change-Support .................................. 23 1-4 Qualitätskriterien für Info-, Lern-und Change-Events ....... 25 Teil A Recherchen: Was Auftraggeber, Stakeholder und Teilnehmer wollen 2 Auftragsklärung und Zielarbeit ..................................................... 27 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 28 2-1 Strategien und Vorgehen ..................................................... 29 2-2 Zielklärung und Zielarbeit .................................................... 32 2-3 Projektziele und Kontext ...................................................... 34 2-4 Ressourcen und Energiecheck .............................................. 37 2-5 Inhalte und Themen klären .................................................. 38 2-6 Menschen und Instanzen ...................................................... 39 2-7 Fixpunkte und Vorgeschichte ............................................... 41 2-8 Die nächsten Schritte ............................................................ 42 2-9 Und dann gibt es noch andere Ziele! .................................. 43 FAQs zu »Auftragsklärung« ........................................................... 45 3 Teilnehmerbedürfnisse ................................................................... 49 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 50 3-1 Event-Parameter »Teilnehmer« ............................................ 51 3-2 Bedürfnis nach »Kompetenzerleben« ................................. 53 3-3 Bedürfnis nach »Autonomie« ............................................... 54 3-4 Bedürfnis nach »Zugehörigkeit« .......................................... 56 3-5 Teilnehmerwünsche nach »gutem« Inhalt .......................... 58 3-6 Bedürfnis nach spannender »Verpackung« ......................... 59 3-7 Bedürfnis nach (Lust-)Gewinn und Nutzen ......................... 60 3-8 Erwartungen an den »Veranstaltungsrahmen« .................. 61 3-9 Geht es wirklich um Teilnehmerbedürfnisse? ..................... 63 FAQszu »Teilnehmerbedürfnisse« ................................................. 64 TeilB Eckdaten: Veranstaltungsparameter und Philosophien 4 »Harte« Veranstaltungs-Parameter ............................................... 65 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 66 4-1 Event-Parameter »Teilnehmer« ............................................ 67 4-2 Event-Parameter »Akteure« ................................................. 70 4-3 Event-Parameter »Zeitpunkt, Zeit und Dauer« ................... 71 4-4 »Destinations und Locations« als Parameter ....................... 73 4-5 Parameter »Räume und Raumgestaltung« ......................... 78 4-6 Parameter »Übernachtung«: Mehr als Betten! ................... 80 4-7 Parameter »Essen, Trinken, Wohlbefinden« ........................ 81 5 »Weiche« Event-Parameter ............................................................ 83 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 84 5-1 Stellenwert von »Partizipation« ........................................... 85 5-2 Stellenwert von »Betroffenheit« ......................................... 87 5-3 Stellenwert von Dialog, Austausch und Vernetzung .......... 88 5-4 Stellenwert von Kontext- und Managementeinbettung .... 90 5-5 A.a.ü.: Stellenwert von Kreativität ....................................... 93 5-6 Stellenwert von »Lust« und »Askese« ................................. 95 5-7 Stellenwert von Struktur und Improvisation ....................... 98 TeilC Formate: Typen und Konzepte 6 Veranstaltungsformate im Überblick ............................................ 99 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 100 6-1 Bunte Formatevielfalt ........................................................... 101 6-2 »Filosofi«, Format, Design, Methode ................................... 102 6-3 Vier Formatfamilien und ihre Stammbäume ....................... 104 6-4 Format, Methode oder Inszenierung? ................................. 107 6-5 Event-Grundformate im Vergleich ....................................... 108 6-6 Stimmigkeit von Inhalt, Format und Design ....................... 110 7 Grundformat »Kongress« ............................................................... 111 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 112 7-1 Typisch Fachkongress, typisch Fachtagung .......................... 113 7-2 »Teilnehmerbedürfnisse« als Suchfelder und Stimulanzfaktoren ................................................................ 114 7-3 Kongress als Ort der »Kompetenz- und Erfolgserlebnisse« ................................................................. 115 7-4 Autonomie, Wahl-und Entscheidungsfreiheit .................... 116 7-5 »Soziale Eingebundenheit« gezielt fördern ........................ 117 7-6 Inhaltsqualität: Orientierung und Vielfalt! ......................... 119 7-7 Die Verpackung optimieren ................................................. 121 7-8 Auf (Lust-)Gewinn und Nutzen achten ................................ 123 7-9 Der Rahmen muss stimmen! ................................................. 124 8 Beispiele für »Kongresse« .............................................................. 125 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 126 8-1 »Humboldt-Labor«: Universität im Aufbruch ...................... 127 8-2 Sommer-Akademie »Veranstaltungs-Designs« .................... 132 8-3 Dialog: Politikforum an der Rax ........................................... 137 8-4 Symposium: »Qualität im Krankenhaus« ............................. 140 8-5 Impulse: »TED-Konferenz« als Braintrust ............................ 144 8-6 Handwerksmesse: 10-Minuten-»Messeforen« ..................... 145 8-7 »BarCamp«: Die Anti-Konferenz .......................................... 147 8-8 »Schwarzmarkt des Wissens« ............................................... 149 8-9 Kongresstraining für Referenten und Moderatoren .......... 151 9 Grundformat »Arbeitstagung« ...................................................... 153 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 154 9-1 »Arbeitstagungen«: Anlässe und Zuschnitte ....................... 155 9-2 Das ¡st typisch für Arbeitstagungen ..................................... 156 9-3 »Basic Needs« als Optimierungssuchfelder ......................... 158 9-4 Weitere Teilnehmerwünsche aufgreifen ............................. 160 9-5 »Partizipative« Großgruppe ................................................. 164 9-6 »Open Space«: Der Großgruppenklassiker .......................... 167 9-7 Die Zukunftskonferenz ......................................................... 170 9-8 Robert Jungk und die »Zukunftswerkstatt« ........................ 173 9-9 RTSC: Real Time Strategie Change ........................................ 177 10 Beispiele für »Inszenierte Arbeitstagungen« ............................... 179 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 180 10-1 Großer »Projektleitertag« .................................................... 181 10-2 Führungsforum »Gut unterwegs!« ...................................... 187 10-3 Berater beraten: »Die Reise zum Kunden« ......................... 193 10-4 In der Werkstatt: Neues Ausbildungskonzept ..................... 200 10-5 Veränderung: »Wir Kulmbacher-immer besser!« ............. 203 10-6 Betriebsversammlung: Open Space ...................................... 207 10-7 Zukunftswerkstatt: Jugendcafe für Bobingen? ................... 210 11 Grundformat »Lern-Event« ............................................................ 215 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 216 11-1 Lern-Events: Anlässe und Zuschnitte .................................... 217 11-2 Das ist typisch für inszenierte Lern-Events .......................... 218 11-3 Was unterscheidet Lern-Events von anderen Formaten? ... 222 FAQs zu »Inszenierte Lern-Events« ................................................ 224 12 Beispiele für »Lern-Events« ........................................................... 225 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 226 12-1 »Die Allianz hebt ab: Reise in die Client/Server-Welt« ....... 227 12-2 Siemens: Große Kreativ-Werkstatt in Wien ......................... 231 12-3 Pharma-»Lernsymposium« .................................................... 233 12-4 »Regionade« als Wettkampf ................................................ 236 12-5 Internationale Lerntagung »Arbeitsschutz« ....................... 240 12-6 »Fusionen als Herausforderung« ......................................... 243 12-7 »Young Generation« auf der Messe .................................... 247 Teil D Veranstaltungs-Handwerk: Inszenierung 13 »Erlebnis« als Event-Prinzip ........................................................... 249 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 250 13-1 »Emotion« und »Erlebnis« als heilige Kuh? ........................ 251 13-2 Outdoor-Erlebnisse: An Grenzen gehen .............................. 253 13-3 Wettkampf-Erlebnis um Sieg-Punkte ................................... 255 13-4 Das Event als öffentlicher Auftritt ....................................... 257 13-5 Das Event als »gute Tat« ....................................................... 259 13-6 Sommer-, Sport-, Volks-und Straßenfeste ........................... 262 13-7 Alles nur Theater? ................................................................. 263 13-8 Simulation: (Fast) wie im wirklichen Leben! ....................... 269 14 Makro-Inszenierung und Metaphorik ........................................... 273 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 274 14-1 Eierbeispiel: Methaphorik und Inszenierung ...................... 275 14-2 Was ist Makro- und Mikro-Inszenierung? ........................... 276 14-3 Welche Makro-Inszenierung bringt Energie? ...................... 277 14-4 Mottos und Slogans: Wie heißt das Kind? ........................... 278 14-5 Metaphorik: Die Macht der Symbolik nutzen ..................... 280 14-6 Makro-Metaphorik mit Leben füllen ................................... 283 14-7 Beispiele für Metaphorik und Inszenierung ........................ 286 FAQs zu »Makro-Inszenierung« ..................................................... 290 15 ABC der Mikro-lnszenierung .......................................................... 291 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 292 15-1 Achtung: Überdosis hochriskant! ......................................... 293 15-2 Mikro-lnszenierung im Detail ............................................... 294 15-3 »Abendprogramm«: Was ¡st nachts los? .............................. 309 16 Anfang und Ende ............................................................................ 311 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 312 16-1 Zwischen Einstimmung und Nachklang ............................... 313 16-2 Ankommen: Einpendeln und Warmlaufen ......................... 314 16-3 Networking: Teilnehmer früh »verbandeln« ....................... 316 16-4 Overture: Start im großen Plenum....................................... 319 16-5 Finale: Zum guten Abschluss kommen ................................ 324 16-6 Pre-Event: Teilnehmer »vorglühen« ..................................... 327 16-7 Post-Event: Die Flamme am Brennen halten! ...................... 329 FAQszu »Anfang und Ende« ......................................................... 332 17 Methoden und Tools ...................................................................... 333 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 334 17-1 In »Funktionen« statt in Methoden planen ........................ 335 17-2 »Inputs«: Information ins Plenum bringen .......................... 336 17-3 Sammeln und Zusammentragen .......................................... 341 17-4 Dialog, Austausch und Vertiefung ....................................... 343 17-5 Bewerten und Entscheiden ................................................... 351 17-6 Körper und Geist bewegen .................................................. 357 17-7 »Zentrieren« und zur Ruhe kommen ................................... 359 17-8 Stärken stärken ..................................................................... 360 18 Sinnlich und medial ........................................................................ 363 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 364 18-1 »Tango Tonnage« - ein gewichtiges Beispiel ...................... 365 18-2 »Sinnliche« Inputs für Herz, Aug und Ohr! ........................ 367 18-3 Event-Zeitung als Kommunikationstool .............................. 372 18-4 Prozessvisualisierung und Spurensammlung ....................... 374 18-5 Das Event als »Medien-Werkstatt« ...................................... 379 Teil E Planen und Nägel mit Köpfen machen 19 Konzeptentwicklung und Planung ................................................ 383 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 384 19-1 Projekt-und Planungsteams ................................................. 385 19-2 Konzeptentwicklung als kreativer Akt ................................ 386 19-3 Von der Kreation zur Konzeption ........................................ 388 19-4 Veranstaltungsplanung als Projektmanagement ................ 390 19-5 Event-Problemzonen ............................................................. 394 19-6 Checklisten: An 1000 Dingedenken! .................................. 399 20 Risiko und Sicherheit ...................................................................... 403 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 404 20-1 Inhalts-und Konzeptrisiken ................................................. 405 20-2 Organisations- und Ablaufrisiken ........................................ 406 20-3 Wenn die Technik verrückt spielt ......................................... 409 20-4 Gesetze und Vorschriften beachten ..................................... 410 20-5 Sicherheit bei Alarm und Notfall ......................................... 412 20-6 Finanzen: Nicht plötzlich auf dem Trockenen sitzen! ......... 414 21 Bühne, Raum und Technik .............................................................. 415 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 416 21-1 Bühnen und Kulissen ............................................................ 417 21-2 Stühle und Tische verraten den Arbeitsstil! ......................... 420 21-3 Alles für den guten Ton! ....................................................... 422 21-4 Licht schafft Stimmung und Raum ....................................... 424 21-5 Technik für Visuelles .............................................................. 426 Teil F Nachhaltigkeit: Umwelt und Evaluation 22 Umweltverträglichkeit ................................................................... 429 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 430 22-1 Nachhaltige Events als Forderung ........................................ 431 22-2 Was tun, damit Worten Taten folgen? ................................ 433 22-3 Tipps und Links zur Vertiefung ............................................ 438 22-4 Beispiel: UN-Biodiversitätskonferenz ................................... 440 23 Event-Evaluation ............................................................................ 441 Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 442 23-1 Evaluation: Wer sie wann wofür braucht ............................ 443 23-2 Evaluation: Mehr Frust als Lust? ........................................... 444 23-3 »Summativ« und »formativ«: zwei Wirkrichtungen von Evaluation ....................................................................... 446 23-4 Strategien und Methoden der Event-Evaluation ................ 448 23-5 Fragebögen: Weil sie so schön einfach sind ........................ 453 Teil G Ideen-Pool: Mitdenker, Bücher, Bilder 24 Inspiratoren, Mitdenker, Impuls- und Beispielgeber .................... 455 25 Bücher, Quellen, Links .................................................................... 465 25-1 Bücher und Texte .................................................................. 466 25-2 Links rund um »Event« ......................................................... 470 25-3 Eventmessen .......................................................................... 472 26 Illustrationen und Bildquellen ....................................................... 473 26-1 Die Illustrationsgeschichte dieses Buches ............................ 474 26-2 Bildquellen ............................................................................. 476
any_adam_object 1
author Will, Hermann 1946-
Wünsch, Ulrich 1957-
Polewsky, Susanne
author_GND (DE-588)102356181
(DE-588)121031098
author_facet Will, Hermann 1946-
Wünsch, Ulrich 1957-
Polewsky, Susanne
author_role aut
aut
aut
author_sort Will, Hermann 1946-
author_variant h w hw
u w uw
s p sp
building Verbundindex
bvnumber BV035862563
classification_rvk AK 39740
DL 4000
QP 600
QP 621
ctrlnum (OCoLC)472480875
(DE-599)DNB994137842
dewey-full 658.82
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.82
dewey-search 658.82
dewey-sort 3658.82
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Allgemeines
Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02580nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035862563</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221124 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">091207s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N22,1323</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994137842</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407364647</subfield><subfield code="c">KUNST. : ca. EUR 78.00, ca. EUR 80.20 (AT), ca. sfr 132.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-36464-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407364647</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">36464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)472480875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994137842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug7</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M120</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.82</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39740</subfield><subfield code="0">(DE-625)2621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 621</subfield><subfield code="0">(DE-625)141912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Will, Hermann</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102356181</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Info-, Lern- und Change-Events</subfield><subfield code="b">das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings</subfield><subfield code="c">Hermann Will ; Ulrich Wünsch ; Susanne Polewsky</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">480 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">227 mm x 208 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung : Training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Event-Marketing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Event-Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125453-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Event-Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125453-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wünsch, Ulrich</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121031098</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Polewsky, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299480&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018720382&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018720382</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035862563
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T22:49:06Z
institution BVB
isbn 9783407364647
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018720382
oclc_num 472480875
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-859
DE-19
DE-BY-UBM
DE-Aug4
DE-1047
DE-573
DE-1050
DE-20
DE-M347
DE-1043
DE-706
DE-1049
DE-858
DE-861
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M29
DE-70
DE-1028
DE-Aug7
DE-1102
DE-M120
DE-N2
DE-521
DE-Eb1
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-859
DE-19
DE-BY-UBM
DE-Aug4
DE-1047
DE-573
DE-1050
DE-20
DE-M347
DE-1043
DE-706
DE-1049
DE-858
DE-861
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M29
DE-70
DE-1028
DE-Aug7
DE-1102
DE-M120
DE-N2
DE-521
DE-Eb1
physical 480 S. Ill., graph. Darst. 227 mm x 208 mm
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Beltz
record_format marc
series2 Weiterbildung : Training
spellingShingle Will, Hermann 1946-
Wünsch, Ulrich 1957-
Polewsky, Susanne
Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings
Event-Marketing
Event-Marketing (DE-588)4335461-0 gnd
Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Organisation (DE-588)4043774-7 gnd
subject_GND (DE-588)4335461-0
(DE-588)4125453-3
(DE-588)4061963-1
(DE-588)4043774-7
title Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings
title_auth Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings
title_exact_search Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings
title_full Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings Hermann Will ; Ulrich Wünsch ; Susanne Polewsky
title_fullStr Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings Hermann Will ; Ulrich Wünsch ; Susanne Polewsky
title_full_unstemmed Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings Hermann Will ; Ulrich Wünsch ; Susanne Polewsky
title_short Info-, Lern- und Change-Events
title_sort info lern und change events das ideenbuch fur veranstaltungen tagungen kongresse und große meetings
title_sub das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings
topic Event-Marketing
Event-Marketing (DE-588)4335461-0 gnd
Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Organisation (DE-588)4043774-7 gnd
topic_facet Event-Marketing
Veranstaltung
Unternehmen
Organisation
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299480&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018720382&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT willhermann infolernundchangeeventsdasideenbuchfurveranstaltungentagungenkongresseundgroßemeetings
AT wunschulrich infolernundchangeeventsdasideenbuchfurveranstaltungentagungenkongresseundgroßemeetings
AT polewskysusanne infolernundchangeeventsdasideenbuchfurveranstaltungentagungenkongresseundgroßemeetings