Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2009
|
Schriftenreihe: | Weiterbildung : Training
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035862563 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221124 | ||
007 | t| | ||
008 | 091207s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N22,1323 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994137842 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407364647 |c KUNST. : ca. EUR 78.00, ca. EUR 80.20 (AT), ca. sfr 132.00 (freier Pr.) |9 978-3-407-36464-7 | ||
024 | 3 | |a 9783407364647 | |
028 | 5 | 2 | |a 36464 |
035 | |a (OCoLC)472480875 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994137842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-859 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-1047 |a DE-573 |a DE-1050 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-1043 |a DE-706 |a DE-1049 |a DE-858 |a DE-861 |a DE-473 |a DE-M29 |a DE-70 |a DE-1028 |a DE-Aug7 |a DE-1102 |a DE-M120 |a DE-N2 |a DE-521 |a DE-Eb1 | ||
082 | 0 | |a 658.82 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39740 |0 (DE-625)2621: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 600 |0 (DE-625)141905: |2 rvk | ||
084 | |a QP 621 |0 (DE-625)141912: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Will, Hermann |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)102356181 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Info-, Lern- und Change-Events |b das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings |c Hermann Will ; Ulrich Wünsch ; Susanne Polewsky |
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2009 | |
300 | |a 480 S. |b Ill., graph. Darst. |c 227 mm x 208 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Weiterbildung : Training | |
650 | 4 | |a Event-Marketing | |
650 | 0 | 7 | |a Event-Marketing |0 (DE-588)4335461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Veranstaltung |0 (DE-588)4125453-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisation |0 (DE-588)4043774-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Event-Marketing |0 (DE-588)4335461-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Veranstaltung |0 (DE-588)4125453-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Organisation |0 (DE-588)4043774-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wünsch, Ulrich |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)121031098 |4 aut | |
700 | 1 | |a Polewsky, Susanne |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299480&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018720382&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018720382 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 72/DL 4000 W689 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 4551159 |
DE-BY-UBR_location | 72 |
DE-BY-UBR_media_number | 069037217918 |
_version_ | 1822720065162706944 |
adam_text | Titel: Info-, Lern- und Change-Events
Autor: Will, Hermann
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Orientierung
0 Vorwort ........................................................................................... 13
1 Info-, Lern- und Change-Events ..................................................... 17
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 18
1-1 »Veranstaltung« oder »Event«? ........................................... 19
1-2 Veranstaltungskultur im Umbruch ....................................... 21
1-3 Veranstaltungen als Change-Support .................................. 23
1-4 Qualitätskriterien für Info-, Lern-und Change-Events ....... 25
Teil A
Recherchen: Was Auftraggeber, Stakeholder und
Teilnehmer wollen
2 Auftragsklärung und Zielarbeit ..................................................... 27
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 28
2-1 Strategien und Vorgehen ..................................................... 29
2-2 Zielklärung und Zielarbeit .................................................... 32
2-3 Projektziele und Kontext ...................................................... 34
2-4 Ressourcen und Energiecheck .............................................. 37
2-5 Inhalte und Themen klären .................................................. 38
2-6 Menschen und Instanzen ...................................................... 39
2-7 Fixpunkte und Vorgeschichte ............................................... 41
2-8 Die nächsten Schritte ............................................................ 42
2-9 Und dann gibt es noch andere Ziele! .................................. 43
FAQs zu »Auftragsklärung« ........................................................... 45
3 Teilnehmerbedürfnisse ................................................................... 49
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 50
3-1 Event-Parameter »Teilnehmer« ............................................ 51
3-2 Bedürfnis nach »Kompetenzerleben« ................................. 53
3-3 Bedürfnis nach »Autonomie« ............................................... 54
3-4 Bedürfnis nach »Zugehörigkeit« .......................................... 56
3-5 Teilnehmerwünsche nach »gutem« Inhalt .......................... 58
3-6 Bedürfnis nach spannender »Verpackung« ......................... 59
3-7 Bedürfnis nach (Lust-)Gewinn und Nutzen ......................... 60
3-8 Erwartungen an den »Veranstaltungsrahmen« .................. 61
3-9 Geht es wirklich um Teilnehmerbedürfnisse? ..................... 63
FAQszu »Teilnehmerbedürfnisse« ................................................. 64
TeilB
Eckdaten: Veranstaltungsparameter und Philosophien
4 »Harte« Veranstaltungs-Parameter ............................................... 65
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 66
4-1 Event-Parameter »Teilnehmer« ............................................ 67
4-2 Event-Parameter »Akteure« ................................................. 70
4-3 Event-Parameter »Zeitpunkt, Zeit und Dauer« ................... 71
4-4 »Destinations und Locations« als Parameter ....................... 73
4-5 Parameter »Räume und Raumgestaltung« ......................... 78
4-6 Parameter »Übernachtung«: Mehr als Betten! ................... 80
4-7 Parameter »Essen, Trinken, Wohlbefinden« ........................ 81
5 »Weiche« Event-Parameter ............................................................ 83
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 84
5-1 Stellenwert von »Partizipation« ........................................... 85
5-2 Stellenwert von »Betroffenheit« ......................................... 87
5-3 Stellenwert von Dialog, Austausch und Vernetzung .......... 88
5-4 Stellenwert von Kontext- und Managementeinbettung .... 90
5-5 A.a.ü.: Stellenwert von Kreativität ....................................... 93
5-6 Stellenwert von »Lust« und »Askese« ................................. 95
5-7 Stellenwert von Struktur und Improvisation ....................... 98
TeilC
Formate: Typen und Konzepte
6 Veranstaltungsformate im Überblick ............................................ 99
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 100
6-1 Bunte Formatevielfalt ........................................................... 101
6-2 »Filosofi«, Format, Design, Methode ................................... 102
6-3 Vier Formatfamilien und ihre Stammbäume ....................... 104
6-4 Format, Methode oder Inszenierung? ................................. 107
6-5 Event-Grundformate im Vergleich ....................................... 108
6-6 Stimmigkeit von Inhalt, Format und Design ....................... 110
7 Grundformat »Kongress« ............................................................... 111
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 112
7-1 Typisch Fachkongress, typisch Fachtagung .......................... 113
7-2 »Teilnehmerbedürfnisse« als Suchfelder und
Stimulanzfaktoren ................................................................ 114
7-3 Kongress als Ort der »Kompetenz- und
Erfolgserlebnisse« ................................................................. 115
7-4 Autonomie, Wahl-und Entscheidungsfreiheit .................... 116
7-5 »Soziale Eingebundenheit« gezielt fördern ........................ 117
7-6 Inhaltsqualität: Orientierung und Vielfalt! ......................... 119
7-7 Die Verpackung optimieren ................................................. 121
7-8 Auf (Lust-)Gewinn und Nutzen achten ................................ 123
7-9 Der Rahmen muss stimmen! ................................................. 124
8 Beispiele für »Kongresse« .............................................................. 125
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 126
8-1 »Humboldt-Labor«: Universität im Aufbruch ...................... 127
8-2 Sommer-Akademie »Veranstaltungs-Designs« .................... 132
8-3 Dialog: Politikforum an der Rax ........................................... 137
8-4 Symposium: »Qualität im Krankenhaus« ............................. 140
8-5 Impulse: »TED-Konferenz« als Braintrust ............................ 144
8-6 Handwerksmesse: 10-Minuten-»Messeforen« ..................... 145
8-7 »BarCamp«: Die Anti-Konferenz .......................................... 147
8-8 »Schwarzmarkt des Wissens« ............................................... 149
8-9 Kongresstraining für Referenten und Moderatoren .......... 151
9 Grundformat »Arbeitstagung« ...................................................... 153
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 154
9-1 »Arbeitstagungen«: Anlässe und Zuschnitte ....................... 155
9-2 Das ¡st typisch für Arbeitstagungen ..................................... 156
9-3 »Basic Needs« als Optimierungssuchfelder ......................... 158
9-4 Weitere Teilnehmerwünsche aufgreifen ............................. 160
9-5 »Partizipative« Großgruppe ................................................. 164
9-6 »Open Space«: Der Großgruppenklassiker .......................... 167
9-7 Die Zukunftskonferenz ......................................................... 170
9-8 Robert Jungk und die »Zukunftswerkstatt« ........................ 173
9-9 RTSC: Real Time Strategie Change ........................................ 177
10 Beispiele für »Inszenierte Arbeitstagungen« ............................... 179
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 180
10-1 Großer »Projektleitertag« .................................................... 181
10-2 Führungsforum »Gut unterwegs!« ...................................... 187
10-3 Berater beraten: »Die Reise zum Kunden« ......................... 193
10-4 In der Werkstatt: Neues Ausbildungskonzept ..................... 200
10-5 Veränderung: »Wir Kulmbacher-immer besser!« ............. 203
10-6 Betriebsversammlung: Open Space ...................................... 207
10-7 Zukunftswerkstatt: Jugendcafe für Bobingen? ................... 210
11 Grundformat »Lern-Event« ............................................................ 215
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 216
11-1 Lern-Events: Anlässe und Zuschnitte .................................... 217
11-2 Das ist typisch für inszenierte Lern-Events .......................... 218
11-3 Was unterscheidet Lern-Events von anderen Formaten? ... 222
FAQs zu »Inszenierte Lern-Events« ................................................ 224
12 Beispiele für »Lern-Events« ........................................................... 225
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 226
12-1 »Die Allianz hebt ab: Reise in die Client/Server-Welt« ....... 227
12-2 Siemens: Große Kreativ-Werkstatt in Wien ......................... 231
12-3 Pharma-»Lernsymposium« .................................................... 233
12-4 »Regionade« als Wettkampf ................................................ 236
12-5 Internationale Lerntagung »Arbeitsschutz« ....................... 240
12-6 »Fusionen als Herausforderung« ......................................... 243
12-7 »Young Generation« auf der Messe .................................... 247
Teil D
Veranstaltungs-Handwerk: Inszenierung
13 »Erlebnis« als Event-Prinzip ........................................................... 249
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 250
13-1 »Emotion« und »Erlebnis« als heilige Kuh? ........................ 251
13-2 Outdoor-Erlebnisse: An Grenzen gehen .............................. 253
13-3 Wettkampf-Erlebnis um Sieg-Punkte ................................... 255
13-4 Das Event als öffentlicher Auftritt ....................................... 257
13-5 Das Event als »gute Tat« ....................................................... 259
13-6 Sommer-, Sport-, Volks-und Straßenfeste ........................... 262
13-7 Alles nur Theater? ................................................................. 263
13-8 Simulation: (Fast) wie im wirklichen Leben! ....................... 269
14 Makro-Inszenierung und Metaphorik ........................................... 273
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 274
14-1 Eierbeispiel: Methaphorik und Inszenierung ...................... 275
14-2 Was ist Makro- und Mikro-Inszenierung? ........................... 276
14-3 Welche Makro-Inszenierung bringt Energie? ...................... 277
14-4 Mottos und Slogans: Wie heißt das Kind? ........................... 278
14-5 Metaphorik: Die Macht der Symbolik nutzen ..................... 280
14-6 Makro-Metaphorik mit Leben füllen ................................... 283
14-7 Beispiele für Metaphorik und Inszenierung ........................ 286
FAQs zu »Makro-Inszenierung« ..................................................... 290
15 ABC der Mikro-lnszenierung .......................................................... 291
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 292
15-1 Achtung: Überdosis hochriskant! ......................................... 293
15-2 Mikro-lnszenierung im Detail ............................................... 294
15-3 »Abendprogramm«: Was ¡st nachts los? .............................. 309
16 Anfang und Ende ............................................................................ 311
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 312
16-1 Zwischen Einstimmung und Nachklang ............................... 313
16-2 Ankommen: Einpendeln und Warmlaufen ......................... 314
16-3 Networking: Teilnehmer früh »verbandeln« ....................... 316
16-4 Overture: Start im großen Plenum....................................... 319
16-5 Finale: Zum guten Abschluss kommen ................................ 324
16-6 Pre-Event: Teilnehmer »vorglühen« ..................................... 327
16-7 Post-Event: Die Flamme am Brennen halten! ...................... 329
FAQszu »Anfang und Ende« ......................................................... 332
17 Methoden und Tools ...................................................................... 333
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 334
17-1 In »Funktionen« statt in Methoden planen ........................ 335
17-2 »Inputs«: Information ins Plenum bringen .......................... 336
17-3 Sammeln und Zusammentragen .......................................... 341
17-4 Dialog, Austausch und Vertiefung ....................................... 343
17-5 Bewerten und Entscheiden ................................................... 351
17-6 Körper und Geist bewegen .................................................. 357
17-7 »Zentrieren« und zur Ruhe kommen ................................... 359
17-8 Stärken stärken ..................................................................... 360
18 Sinnlich und medial ........................................................................ 363
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 364
18-1 »Tango Tonnage« - ein gewichtiges Beispiel ...................... 365
18-2 »Sinnliche« Inputs für Herz, Aug und Ohr! ........................ 367
18-3 Event-Zeitung als Kommunikationstool .............................. 372
18-4 Prozessvisualisierung und Spurensammlung ....................... 374
18-5 Das Event als »Medien-Werkstatt« ...................................... 379
Teil E
Planen und Nägel mit Köpfen machen
19 Konzeptentwicklung und Planung ................................................ 383
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 384
19-1 Projekt-und Planungsteams ................................................. 385
19-2 Konzeptentwicklung als kreativer Akt ................................ 386
19-3 Von der Kreation zur Konzeption ........................................ 388
19-4 Veranstaltungsplanung als Projektmanagement ................ 390
19-5 Event-Problemzonen ............................................................. 394
19-6 Checklisten: An 1000 Dingedenken! .................................. 399
20 Risiko und Sicherheit ...................................................................... 403
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 404
20-1 Inhalts-und Konzeptrisiken ................................................. 405
20-2 Organisations- und Ablaufrisiken ........................................ 406
20-3 Wenn die Technik verrückt spielt ......................................... 409
20-4 Gesetze und Vorschriften beachten ..................................... 410
20-5 Sicherheit bei Alarm und Notfall ......................................... 412
20-6 Finanzen: Nicht plötzlich auf dem Trockenen sitzen! ......... 414
21 Bühne, Raum und Technik .............................................................. 415
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 416
21-1 Bühnen und Kulissen ............................................................ 417
21-2 Stühle und Tische verraten den Arbeitsstil! ......................... 420
21-3 Alles für den guten Ton! ....................................................... 422
21-4 Licht schafft Stimmung und Raum ....................................... 424
21-5 Technik für Visuelles .............................................................. 426
Teil F
Nachhaltigkeit: Umwelt und Evaluation
22 Umweltverträglichkeit ................................................................... 429
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 430
22-1 Nachhaltige Events als Forderung ........................................ 431
22-2 Was tun, damit Worten Taten folgen? ................................ 433
22-3 Tipps und Links zur Vertiefung ............................................ 438
22-4 Beispiel: UN-Biodiversitätskonferenz ................................... 440
23 Event-Evaluation ............................................................................ 441
Das Kapitel auf einen Blick ............................................................ 442
23-1 Evaluation: Wer sie wann wofür braucht ............................ 443
23-2 Evaluation: Mehr Frust als Lust? ........................................... 444
23-3 »Summativ« und »formativ«: zwei Wirkrichtungen
von Evaluation ....................................................................... 446
23-4 Strategien und Methoden der Event-Evaluation ................ 448
23-5 Fragebögen: Weil sie so schön einfach sind ........................ 453
Teil G
Ideen-Pool: Mitdenker, Bücher, Bilder
24 Inspiratoren, Mitdenker, Impuls- und Beispielgeber .................... 455
25 Bücher, Quellen, Links .................................................................... 465
25-1 Bücher und Texte .................................................................. 466
25-2 Links rund um »Event« ......................................................... 470
25-3 Eventmessen .......................................................................... 472
26 Illustrationen und Bildquellen ....................................................... 473
26-1 Die Illustrationsgeschichte dieses Buches ............................ 474
26-2 Bildquellen ............................................................................. 476
|
any_adam_object | 1 |
author | Will, Hermann 1946- Wünsch, Ulrich 1957- Polewsky, Susanne |
author_GND | (DE-588)102356181 (DE-588)121031098 |
author_facet | Will, Hermann 1946- Wünsch, Ulrich 1957- Polewsky, Susanne |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Will, Hermann 1946- |
author_variant | h w hw u w uw s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035862563 |
classification_rvk | AK 39740 DL 4000 QP 600 QP 621 |
ctrlnum | (OCoLC)472480875 (DE-599)DNB994137842 |
dewey-full | 658.82 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.82 |
dewey-search | 658.82 |
dewey-sort | 3658.82 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02580nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035862563</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221124 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">091207s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N22,1323</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994137842</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407364647</subfield><subfield code="c">KUNST. : ca. EUR 78.00, ca. EUR 80.20 (AT), ca. sfr 132.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-36464-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407364647</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">36464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)472480875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994137842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug7</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M120</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.82</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39740</subfield><subfield code="0">(DE-625)2621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 621</subfield><subfield code="0">(DE-625)141912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Will, Hermann</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102356181</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Info-, Lern- und Change-Events</subfield><subfield code="b">das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings</subfield><subfield code="c">Hermann Will ; Ulrich Wünsch ; Susanne Polewsky</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">480 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">227 mm x 208 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung : Training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Event-Marketing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Event-Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125453-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Event-Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125453-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wünsch, Ulrich</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121031098</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Polewsky, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299480&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018720382&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018720382</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035862563 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T22:49:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407364647 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018720382 |
oclc_num | 472480875 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1047 DE-573 DE-1050 DE-20 DE-M347 DE-1043 DE-706 DE-1049 DE-858 DE-861 DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 DE-70 DE-1028 DE-Aug7 DE-1102 DE-M120 DE-N2 DE-521 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1047 DE-573 DE-1050 DE-20 DE-M347 DE-1043 DE-706 DE-1049 DE-858 DE-861 DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 DE-70 DE-1028 DE-Aug7 DE-1102 DE-M120 DE-N2 DE-521 DE-Eb1 |
physical | 480 S. Ill., graph. Darst. 227 mm x 208 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Weiterbildung : Training |
spellingShingle | Will, Hermann 1946- Wünsch, Ulrich 1957- Polewsky, Susanne Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings Event-Marketing Event-Marketing (DE-588)4335461-0 gnd Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Organisation (DE-588)4043774-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4335461-0 (DE-588)4125453-3 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4043774-7 |
title | Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings |
title_auth | Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings |
title_exact_search | Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings |
title_full | Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings Hermann Will ; Ulrich Wünsch ; Susanne Polewsky |
title_fullStr | Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings Hermann Will ; Ulrich Wünsch ; Susanne Polewsky |
title_full_unstemmed | Info-, Lern- und Change-Events das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings Hermann Will ; Ulrich Wünsch ; Susanne Polewsky |
title_short | Info-, Lern- und Change-Events |
title_sort | info lern und change events das ideenbuch fur veranstaltungen tagungen kongresse und große meetings |
title_sub | das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings |
topic | Event-Marketing Event-Marketing (DE-588)4335461-0 gnd Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Organisation (DE-588)4043774-7 gnd |
topic_facet | Event-Marketing Veranstaltung Unternehmen Organisation |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299480&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018720382&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT willhermann infolernundchangeeventsdasideenbuchfurveranstaltungentagungenkongresseundgroßemeetings AT wunschulrich infolernundchangeeventsdasideenbuchfurveranstaltungentagungenkongresseundgroßemeetings AT polewskysusanne infolernundchangeeventsdasideenbuchfurveranstaltungentagungenkongresseundgroßemeetings |