Die Auswirkungen der Urheberrechtsnovelle 2003 auf Online-Übermittlung und -zugriff im Urheberrecht

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Metzner, Michael (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2010
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht (UFITA) 258
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 11 1.1 AUSGANGSLAGE 11 1.2 URHEBER UND DIGITALE WELT 12 1.3 RECHTSLAGE UND GESETZGEBUNG 14 1.4 GANG DER UNTERSUCHUNG 15 1.5 TERMINOLOGIE 16 2. DER UEBERMITTLUNGSVORGANG AUS TECHNISCHER SICHT 19 2.1 TECHNIK DES INTERNETS 19 2.2 INTERNET-DIENSTE 20 2.3 TECHNISCHE VORGAENGE 21 2.3.1 UPLOAD 21 2.3.2 DOWNLOAD 21 2.3.3 BROWSEN 22 2.3.4 E-MAIL-VERSAND 22 2.4 GESCHWINDIGKEIT TECHNISCHER WEITERENTWICKLUNGEN 23 2.5 ZUSAMMENFASSUNG 23 3. DER UEBERMITTLUNGSVORGANG IM URHEBERRECHTSGESETZ VOR DER NOVELLIE- RUNG 2003 25 3.1 SYSTEMATIK DES DEUTSCHEN URHEBERRECHTS 25 3.1.1 GRANDLAGEN DES URHEBERRECHTS 25 3.1.2 URHEBERRECHT UND TECHNISCHE NEUERUNGEN 26 3.2 ANWENDBARKEIT DES DEUTSCHEN RECHTS 27 3.2.1 GRENZUEBERSCHREITENDE ZUGAENGLICHMACHUNG 27 3.2.1.1 BEZUGNAHME AUF EINEN BESTIMMTEN ORT 3 0 3.2.1.1.1 AUSGANGSPUNKT DER ONLINE-UEBERMITTLUNG 30 3.2.1.1.2 EMPFANGSLAND 33 3.2.1.2 ANWENDUNG DER BOGSCH-THEORIE 34 3.2.1.3 EINSCHRAENKENDE LOESUNGEN 34 3.2.2 ZWISCHENERGEBNIS 35 3.3 UEBERMITTLUNG UND URHEBERRECHTE 36 3.3.1 UEBERMITTLUNG UND URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 36 3.3.1.1 GEFAEHRDUNG DES PERSOENLICHKEITSRECHTS DURCH DIGITALE VERFAHREN 36 3.3.1.2 ONLINE-UEBERMITTLUNG UND VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 3 7 3.3.2 VERWERTUNGSRECHTE UND NUTZUNGSRECHTE 40 3.3.2.1 UEBERMITTLUNG ALS UNFREIE WERKNUTZUNG 41 3.3.2.2 VERWERTUNGSRECHTE UND NUTZUNGSRECHTE 42 3.3.2.3 ONLINE-UEBERTRAGUNG UND DIE UNBEKANNTE NUTZUNGSART 43 3.4 DIE EINORDNUNG DER ONLINE-UEBERMITTLUNG ALS VERWERTUNGSTATBE- STAND 45 3.4.1 KOERPERLICHE ODER UNKOERPERLICHE VERWERTUNG 45 3.4.2 ERFORDERLICHKEIT EINER EINORDNUNG ALS VERWERTUNGSRECHT 46 3.5 ONLINE-UEBERMITTLUNG ALS KOERPERLICHE VERWERTUNG 47 3.5.1 ONLINE-UEBERMITTLUNG UND VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 48 3.5.1.1 ALLGEMEINES 48 3.5.1.2 VERVIELFAELTIGUNGSBEGRIFF IM DIGITALEN ZUSAMMENHANG 48 3.5.1.3 UMWANDLUNG IN DIGITALES FORMAT 49 3.5.1.4 ZURVERFUEGUNGSTELLUNG AUF EINEM SERVER 50 3.5.1.5 ZUGRIFF UND DOWNLOAD 51 3.5.1.6 TECHNISCHE ZWISCHENSCHRITTE IM UEBERMITTLUNGSVORGANG 55 3.5.1.6.1 AUFTEILUNG IN DATENPAKETE 55 3.5.1.6.2 VERVIELFAELTIGUNG AUF EINEM PROXY-SERVER 56 3.5.1.7 ANZEIGE AUF DEM BILDSCHIRM, HOERBARMACHUNG 57 3.5.1.8 AUSDRUCK, VERSAND PER FAX 58 3.5.1.9 ZUSAMMENFASSUNG 58 3.5.2 VERBREITUNGSRECHT 59 3.5.2.1 DEFINITION 59 3.5.2.2 VERBREITUNG KOERPERLICHER VERVIELFAELTIGUNGSSTUECKE 60 3.5.2.2.1 STANDPUNKTE PRO VERBREITUNG KOERPERLICHER VERVIELFAELTIGUNGSSTUECKE 60 3.5.2.2.2 STANDPUNKTE CONTRA VERBREITUNG KOERPERLICHER VERVIELFAELTIGUNGSSTUECKE 61 3.5.2.3 ANALOGE ANWENDUNG DES VERBREITUNGSRECHTS 62 3.5.2.3.1 INTERNET-FERNKOPIE ALS VERBREITUNG 63 3.5.2.3.2 ERSCHOEPFUNG DES VERBREITUNGSRECHTS 63 3.5.2.3.3 ONLINE-UEBERMITTLUNG UND ZEITWEISE GEBRAUCHSUEBERLASSUNG 65 3.5.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 66 3.5.3 AUSSTELLUNGSRECHT 66 3.6 UEBERMITTLUNG ALS UNKOERPERLICHE OEFFENTLICHE WIEDERGABE 67 3.6.1 DIE RECHTE DER UNKOERPERLICHEN OEFFENTLICHEN WERKVERWERTUNG 67 3.6.2 RECHTE DER WAHRNEHMBARMACHUNG 67 3.6.3 SENDERECHT 69 3.6.3.1 DIREKTE ANWENDBARKEIT DES SENDERECHTS 69 3.6.3.1.1 SENDUNG UND ONLINE-UEBERMITTLUNG 69 3.6.3.1.2 OEFFENTLICHKEIT 71 3.6.3.2 ANALOGE ANWENDUNG DES SENDERECHTS 73 3.6.3.3 SENDERECHT UND ONLINE-UEBERMITTLUNG PER ,,PUSH -DIENST 74 3.6.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 74 3.6.4 UNBENANNTES RECHT DER UNKOERPERLICHEN VERWERTUNG 75 3.6.4.1 UNGESCHRIEBENE FALLGRUPPE DES § 15 ABS. 2 URHG A. F. 75 3.6.4.2 BEZEICHNUNG UND UMFANG DES UEBERMITTLUNGSRECHTS 76 3.6.4.2.1 ANSICHT 1: DAS URHEBERRECHT UMFASST NUR DAS ONLINE-ANGEBOT 77 3.6.4.2.2 ANSICHT 2: DAS URHEBERRECHT UMFASST NUR DIE EIGENTLICHE ONLINE-UEBERMITTLUNG 77 3.6.4.2.3 ANSICHT 3: DAS ONLINE-RECHT BEINHALTET ANGEBOT UND UEBERMITTLUNG 78 3.6.4.2.4 ANSICHT 4: ANGEBOT UND UEBERMITTLUNG UNTER- 3.6.4.3 3.6.4.4 FALLEN VERSCHIEDENEN RECHTEN INNOMINATFALL UND OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF 3.6.4.3.1 BEREITHALTUNGS-BZW. ZURVERFUEGUNGSTELLUNGS- RECHT 3.6.4.3.2 ZUGRIFFS- BZW. UEBERTRAGUNGSRECHT ZUSAMMENFASSUNG 3.7 SCHAFFUNG EINES NEUEN UMFASSENDEN VERWERTUNGSRECHTS 3.8 SCHRANKEN DER VERWERTUNGSRECHTE NACH ALTER RECHTSLAGE 3.8.1 GRUNDGEDANKE UND PROBLEMATIK 3.8.2 ARTEN VON BESCHRAENKUNGEN 3.8.3 SCHRANKEN GEMAESS §§ 45 FF. URHG A. F. UND ONLINE-UEBERMITTLUNG 3.8.3.1 3.8.3.2 3.8.3.3 3.8.3.4 3.8.3.5 3.8.3.6 3.8.3.7 3.8.3.8 3.8.3.9 § 45 ABS. 3 URHG § 46 URHG § 47 URHG § 48 URHG § 49 URHG § 50 URHG §51 URHG § 52 URHG § 53 URHG 3.8.3.9.1 ALLGEMEINES ZU § 53 URHG 3.8.3.9.2 ANWENDBARKEIT DES § 53 URHG A. F. AUF DIE ONLINE-UEBERMITTLUNG ALS SOLCHE 3.8.3.9.3 § 53 URHG UND DER TECHNISCHE FORTSCHRITT 3.8.3.9.4 VORAUSSETZUNGEN DER DIGITALEN PRIVATKOPIE (§ 53 ABS. 1 URHG A. F.) 78 79 80 81 82 82 83 84 85 86 86 86 87 87 88 89 89 90 91 91 92 93 94 3.8.3.9.5 AUFNAHME IN DIGITALES ARCHIV (§ 53 ABS. 2 NR. 2 IMG) 95 3.8.3.9.6 RECHTMAESSIGE VORLAGE ALS VORAUSSETZUNG DER PRIVILEGIERANG 96 3.8.3.9.7 HERSTELLENLASSEN DER VERVIELFAELTIGUNG DURCH DRITTE 97 3.8.3.9.8 WIEDERGABEVERBOT NACH § 53 ABS. 6 SATZ 1 2. ALT. URHG A. F. 97 3.8.3.10 §§54-54HURHG 98 3.8.3.11 SONSTIGE SCHRANKEN (§§ 55 -631MG) 98 3.9 RESUEMEE, AENDERUNGSBEDARF UND FRAGESTELLUNGEN VOR DER NEUFAS- SUNG EINES BEREITSTELLUNGS- UND UEBERMITTLUNGSRECHTS 99 3.9.1 ZUSAMMENFASSUNG DER FRUEHEREN RECHTSLAGE 99 3.9.2 AENDERUNGSBEDARF AUS DER SICHT DER FRUEHEREN RECHTSLAGE 99 4. DER UEBERMITTLUNGSVORGANG NACH DER EINFUEHRUNG DES RECHTS DER OEFFENT- LICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG 101 4.1 DAS GESETZGEBUNGSVERFAHREN 101 4.2 DIE WIPO-KONFERENZ VON 1996: WCT UND WPPT 103 4.3 EUROPAEISCHE URHEBERRECHTSGESETZGEBUNG 104 4.3.1 GRUENBUECHER 104 4.3.2 DIE EU-RICHTLINIE ZUM URHEBERRECHT IN DER INFORMATIONSGESELL- SCHAFT 105 4.4 INHALT DER EU-RICHTLINIE 106 4.4.1 ANWENDUNGSBEREICH, ADRESSATENKREIS 107 4.4.1.1 ANWENDUNGSBEREICH 107 4.4.1.2 RECHTSSUBJEKTE 107 4.4.2 RECHTE 108 4.4.2.1 VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 108 4.4.2.2 VERBREITUNGSRECHT 108 4.4.2.3 RECHT DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE VON WERKEN UND RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG SONSTIGER SCHUTZGEGENSTAENDE 108 4.4.3 SCHRANKENBESTIMMUNGEN 109 4.4.3.1 UNBEDEUTENDE ZWISCHENSPEICHERUNGEN HO 4.4.3.2 AUSNAHMENKATALOG HL 4.4.3.3 DREISTUFENTEST 112 4.4.4 TECHNISCHE SCHUTZVORRICHTUNGEN 112 4.4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER RICHTLINIENVORGABEN FUER DIE ONLINE-CBER- MITTLUNE 113 4.5 DIE ONLINE-UEBERMITTLUNG IM GESETZ ZUR REGELUNG DES URHEBER- RECHTS IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 114 4.5.1 DAS NEUE RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG (§19AURHG) 114 4.5.1.1 DIE ONLINE-UEBERMITTLUNG ALS OEFFENTLICHE WERKWIEDER- GABE GEMAESS § 15 ABS. 2 URHG 115 4.5.1.1.1 AUFNAHME IN DEN KATALOG DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABERECHTE 115 4.5.1.1.2 AENDERUNG DES OEFFENTLICHKEITSBEGRIFFES 115 4.5.1.2 VERWERTUNGSHANDLUNG DES § 19A URHG: DIE *ZUGAENG- LICHMACHUNG 117 4.5.1.2.1 ZWEIAKTIGKEIT DES § 19 A URHG 118 4.5.1.2.2 ONLINE-ZUGRIFF AUF DAS WERK ALS VERWER- TUNGSTATBESTAND DES § 19 A URHG 121 4.5.1.2.3 ONLINE-ZUGRIFF ALS INNOMINATFALL 127 4.5.1.3 TECHNIK DER ZUGAENGLICHMACHUNG 127 4.5.1.4 ANGEBOT AN DIE OEFFENTLICHKEIT 128 4.5.1.5 FREIE ORTS-UND ZEITWAHL DER WERKWIEDERGABE 129 4.5.1.5.1 UNTERSCHEIDUNG DER UNKOERPERLICHEN VERWER- TUNGSRECHTE 130 4.5.1.5.2 ORT DER ZUGAENGLICHKEIT 131 4.5.1.5.3 ZEITPUNKT DER ZUGAENGLICHKEIT 131 4.5.1.6 KENNTNIS DES VERWERTERS 132 4.5.1.7 ERSCHOEPFUNG 132 4.5.1.8 ABGRENZUNG VON ANDEREN VORSCHRIFTEN 133 4.5.1.8.1 ABGRENZUNG VOM VERBREITUNGSRECHT 133 4.5.1.8.2 ABGRENZUNG VOM SENDERECHT 133 4.5.1.8.3 *NEAR-ON-DEMAND -DIENSTE UND ANDERE GRENZFAELLE 134 4.5.1.9 PRAKTISCHE ANWENDUNG DES § 19 A URHG 136 4.5.1.9.1 INHABER VERWANDTER SCHUTZRECHTE 136 4.5.1.9.2 TECHNISCHE DIENSTLEISTER IM UEBERTRAGUNGS- VORGANG (PROVIDER) 13 7 4.5.1.10 DER ZUGRIFF BEI INTERNATIONAL UEBERGREIFENDEN UEBERMITT- LUNGEN 138 4.5.1.11 E-MAIL-VERSAND AUF BESTELLUNG, KOPIENVERSANDDIENST 140 4.5.1.12 INTRANET-PROBLEMATIK 141 4.5.1.13 DIE UNBENANNTEN VERWERTUNGSRECHTE NACH DER NOVELLIE- RUNG 142 4.5.1.14 DEEP LINKS UND FRAMING 143 4.5.2 ONLINE-UEBERMITTLUNG UND ZWEITVERWERTUNGSRECHT DES § 22 URHG 143 4.5.3 DAS RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG UND DIE URHEBER- RECHTLICHEN SCHRANKENBESTIMMUNGEN 144 4.5.3.1 DREI-STUFEN-TEST 144 4.5.3.2 VORUEBERGEHENDE VERVIELFAELTIGUNGSHANDLUNGEN 145 4.5.3.3 SCHUL-, UNTERRICHTS- UND KIRCHENGEBRAUCH, § 46 URHG 146 4.5.3.4 OEFFENTLICHE WIEDERGABE, § 52 URHG 146 4.5.3.5 PRIVILEGIERUNGEN FUER DEN SCHULGEBRAUCH UND ANDERE BIL- DUNGSEINRICHTUNGEN, § 52 A URHG 147 4.5.3.3 § 53 URHG - INSBESONDERE DAS *RECHT DER PRIVATKOPIE 149 4.5.3.4 WEITERE SCHRANKENBESTIMMUNGEN 153 4.5.4 AUSWIRKUNG AUF URHEBERRECHTLICHE NUTZUNGSVERTRAEGE 153 4.6 ZUSAMMENFASSUNG 154 5. KUENFTIGE ANPASSUNG DES URHEBERRECHTS AN DIE ERFORDERNISSE DER INFOR- MATIONSGESELLSCHAFT 155 5.1 REGELUNGEN IM RAHMEN DES *ZWEITEN KORBES 155 5.1.1 ELEKTRONISCHE PRESSESPIEGEL 156 5.1.2 PRIVATKOPIE UND INDIVIDUELLE RECHTSWAHRNEHMUNG - DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT 157 5.1.3 DURCHSETZUNG DER PRIVATKOPIE GEGENUEBER TECHNISCHEN KOPIERSPER- REN 159 5.2 REFORMBEDARF IN HINBLICK AUF § 19 A URHG 160 6. ZUSAMMENFASSUNG 163 LITERATUR 167 10
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