Innovative Arzneiformen ein Lehrbuch für Studium und Praxis

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Weitere Verfasser: Mäder, Karsten (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart WVG, Wiss. Verl.-ges. 2010
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adam_text Titel: Innovative Arzneiformen Autor: Mäder, Karsten Jahr: 2010 Inhalt Inhalt Innovative Arzneiformen und moderne Galenik........... 1 1 Innovation und innovative Arzneimittel.............. 2 1.1 Innovation............................ 2 1.1.1 Innovation aus Sicht der Wissenschaft.. 2 1.1.2 Innovation aus Sicht der Industrie...... 3 1.1.3 Innovation aus Sicht der Patienten...... u 1.2 Beurteilung innovativer Arzneimittel ... k 1.2.1 Sprunginnovationen .................. 5 1.2.2 Schrittinnovationen................... 5 1.2.3 Innovative Arzneiformen als Schrittinnovationen................ 6 1.2.4 Scheininnovationen................... 6 1.2.5 Methode zur Kosten-Nutzen- Bewertung des IQWiG................. 6 2 Galenische Innovationen............ 6 2.1 Erfolgreiche Marktstrategien........... 8 2.1.1 Negativ verlaufene Produkt- einführungen ......................... 8 2.1.2 Positiv verlaufene Produkt- einführungen ......................... 9 Überblick über die folgenden Kapitel dieses Buches............... 10 Neue Hilfsstoffe - Mehrwert oder nur Mehrkosten?...................... 13 1 Grundlegendes zu Hilfsstoffen ...... 14 1.1 Anforderungen an Hilfsstoffe .......... m 1.2 Anwendungsmöglichkeiten in Beispielen......................... n 1.3 Koprozessierte Hilfsstoffe.............. 17 2 Anorganische Hilfsstoffe............ 18 2.1 Hochdisperses und hydrophobiertes Silidumdioxid........................ 19 2.2 Calciumphosphate.................... 19 2.3 Magnesium-Aluminium-Silikate........ 20 3 Lipide und Surfactants.............. 21 3.1 Lipide................................ 21 3.2 Multifunktionale Hilfsstoffe und ihre Besonderheiten................... 21 3.2.1 Sucroseester (Saccharoseester)......... 21 3.2.2 Vitamin E TPGS....................... 22 3.2.3 Pegylierte Lipide...................... 2U 3.2.^ Phytantriol®.......................... 26 3.3 Stärken und Schwächen der Lipidhilfsstoffe.................... 26 k Cellulosen........................... 27 5 Stärken ............................. 28 6 Weitere Polysaccharide (natürliche Polymere) ............. 29 7 Synthetische Polymere............ 3i Literatur........................... 35 Schnell zerfallende orale Arzneiformen.............. 37 1 Definition und Nomenklatur......... 38 1.1 Nomenklatur in Literatur und im Europäischen Arzneibuch........... 38 1.2 Hilfsstoffe und Herstellungstechnologie............... 39 2 Hilfsstoffe........................... 39 2.1 Im Mund schnell zerfallende Tabletten (Orodispersible tablets)................ 39 2.2 Lyophilisate zum Einnehmen (Oral lyophilisates).................... ^ 2.3 Wirkstoffhaltige Filme zum Einnehmen (Oralfilms)........................... w 3 Technologie......................... u 3.1 Im Mund schnell zerfallende Tabletten (Orodispersible tablets)................ w 3.1.1 Orasolv®- und Durasolv®-Technologie... 42 3.1.2 Wowtab®-Technologie................. 43 3.1.3 FlashTab®- und andere Technologien... 43 3.2 Lyophilisate zum Einnehmen (Oral lyophilisates).................... 44 3.3 Wirkstoffhaltige Filme zum Einnehmen (Oral Ulms)............ 45 3.3.1 Solvent-Casting-Methode.............. 45 3.3.2 Schmelzextrusion..................... 46 3.3.3 Eigenschaften wirkstoffhaltiger Filme ... 46 • Bedarf und Therapievorteile........ 48 5 Marktpräparate..................... 49 5.1 Im Mund schnell zerfallende Tabletten (Orodispersible tablets)................ 50 5.2 Lyophilisate zum Einnehmen (Oral lyophilisates).................... 50 5.3 Wirkstoffhaltige Filme zum Einnehmen (Oral films)........................... 51 Literatur............................. 52 Nanopartikel zur oralen Wirkstoffapplikation............. 53 1 Grundlegendes zum Einsatz......... 54 1.1 Definition und Einsatzgebiete.......... 54 1.2 Nanopartikel und der Gastrointestinaltrakt .............. 54 1.3 Partikeltransport an der gastrointestinalen Barriere......... 56 2 Hilfsstoffe........................... 58 3 Technologien zur Herstellung von pharmazeutisch relevanten Nanopartikeln....................... 59 3.1 Nassmahlung durch Kugelmühlen (z.B. NanoCrystal®-Technologie)........ 59 3.2 Zerkleinerung durch Hochdruck homogenisation (z.B. „Insoluble Drug Delivery (IDD8) -Technologie).......... 60 3.3 Herstellung von Nanopartikeln aus Lösungen und Emulsionen......... 61 _______________________________________Inhalt | 3.4 Lipidnanopartikel..................... 62 k Therapievorteile..................... 62 4.1 Verbesserung der Bioverfügbarkeit..... 62 4.2 Selektive Wirkstofffreisetzung am Wirkungsort...................... 6U 5 Marktpräparate..................... 64 Literatur............................. 65 Mikroemulsionen zur peroralen Anwendung...... 67 1 Zur Entwicklung von Mikroemulsionen.................... 68 2 Hilfsstoffe........................... 69 2.1 Lipophile Komponente ................ 69 2.1.1 Natürliche Öle und Fette............... 69 2.1.2 Halbsynthetische Lipide ............... 70 2.2 Hydrophile Komponente und Kosolvenzien..................... 70 2.3 Emulatoren.......................... 70 3 Grundlagen......................... 7i 3.1 Mikroemulsionstheorie................ 71 3.2 Klassifizierung von Lipidformulierungen .................. 71 3.2.1 Typ I: Ölige Lösungen.................. 71 3.2.2 Typ II: Lipidformulierungen (z.B. SEDDS).......................... 71 3.2.3 Typ III: Lipidformulierungen (z.B.SMEDDS) ....................... 71 3.2.4 Typ IV: Lipidfreie Formulierungen....... 72 3.3 Physikalisch-chemische Grundlagen........................... 72 3.4 Physiologische Grundlagen............ 73 3.4.1 Dispersion, Verdauung und Solubilisierung wirkstoffhaltiger oraler Lipidformulierungen............ 73 3.4.2 Wirkstoffresorption.................... ih 3.4.3 Lymphatische Resorption.............. 75 3.4.4 Nahrungseffekte...................... 75 Inhalt i» Technologie......................... 76 4.1 Wirkstoffauswahl..................... 76 ff.2 Löslichkeitsuntersuchungen und Wirkstoffbeladung.................... 77 4.3 Optimierung der Zusammensetzung tnithilfe von Phasendiagrammen..... 77 4.4 Chemische und Physikalische Instabilität........................... 78 4.5 Charakterisierung von SMEDDS.......................... 78 4.5.1 Verdünnungsverhalten (Dispersionsverhalten)................. 78 4.5.2 In-vitro-Lipolyse-Modell .............. 79 4.5.3 Freisetzungsverhalten................. 80 4.6 Formulierungsaspekte................. 81 4.6.1 Solubilisierungsvermögen............. 81 4.6.2 Ausfällung des Wirkstoffs - übersättigbare Lipidformulierungen.................. 82 4.6.3 Dispersität der Formulierung, Tröpfchengröße....................... 83 4.6.4 Umgehung des First-pass-Effekts durch gezielte lymphatische Resorption........................... 83 4.6.5 Herstellung, Verkapselung............. 83 4.7 In-vivo-Charakterisierung anhand von Tiermodellen.............. 83 5 Therapievorteil ..................... 8*» 5.1 Beschreibung der Wirksubstanz Ciclosporin und der Sandimmun®- Formulierung......................... 8^ 5.2 Theoretisches Design einer adaptierten Formulierung für Ciclosporin........................ 85 5.3 Vorteile der Mikroemulsions- formutierung Sandimmun® Optoral..... 86 5.3.1 Reduktion der pharmakokinetischen Variabilität........................... 86 5.3.2 Reduzierte Abhängigkeit der Resorption von Gallensalzen........... 86 6 Marktprodukte...................... 87 Literatur............................. 88 Herstellung fester Arznei- formen durch Extrusion........ 89 1 Tabletten - einzeldosierte feste Arzneiformen.................. 90 2 Hilfsstoffe........................... 90 3 Technologie......................... 91 3.1 Schmelzextrusion in der pharma- zeutischen Technologie................ 92 3.2 Schmelzextrusion..................... 92 k Therapievorteile durch Schmelzextrusion................... 95 5 Marktpräparate..................... 96 Literatur............................. 97 Retardarzneiformen - physiologische Hürden und galenische Strategien........... 99 1 Einleitung...........................100 2 Physiologische Grundlagen .........102 2.1 Der Magen...........................103 2.2 Der Dünndarm........................106 2.3 Der Dickdarm.........................108 3 Magenverweilformen...............no 3.1 Flotierende Systeme...................Hl 3.2 Expandierende Systeme...............112 3.3 Bioadhäsive Systeme..................H3 i» Arzneiformen mit verzögerter Dünndarmpassage..................m 5 Arzneiformen zur gezielten Nutzung des Dickdarms als Resorptionsort... n« 5.1 Systeme mit pH-kontrollierter Freisetzung...........................H5 5.2 Zeitkontrollierte Systeme..............H5 5.3 Zeit- und pH-kontrollierte Freisetzungssysteme..................H5 5.4 Gastrointestinaler Druck...............117 5.5 Enzymbasierte Systeme ...............117 Literatur.............................118 Pellets 119 1 Definition und Verwendung.........120 1.1 Definition............................120 1.2 Verwendung .........................120 1.3 Anforderungen an Pellets..............121 2 Hilfsstoffe...........................122 2.1 Zur Herstellung durch Beschichten .....122 2.1.1 Starterkerne aus Zucker und Stärke.....122 2.1.2 Starterkerne aus mikrokristalliner Cellulose (MCC).......................122 2.1.3 Starterkerne aus anderen Materialien... 122 2.1.4 Flüssigkeit zur Aufbringung der Beschichtungen...................122 2.2 Zur Herstellung durch Extrudieren und Sphäronisieren...................122 2.2.1 Mikrokristalline Cellulose (MCC)........122 2.2.2 Carrageenan .........................123 2.2.3 Stärke................................12« 2.2.4 Andere Hilfsstoffe zum Extrudieren und Sphäronisieren...................124 2.2.5 Flüssigkeiten zum Extrudieren und Sphäronisieren...................124 2.3 Zur Herstellung durch Direktpelletieren................124 2.3.1 Mikrokristaline Cellulose (MCC)........124 2.3.2 Kaolin................................124 3 Technologie.........................125 3.1 Beschichten..........................125 3.2 Extrudieren und Sphäronisieren........126 3.3 Direktpelletieren (Granulieren).........128 3.4 Tablettieren..........................129 3.5 Überziehen von Pellets................130 3.6 Verarbeitung von Pellets...............130 3.6.1 Lose Abfüllung........................130 3.6.2 Abfüllen in Sachets oder Stickpacks.....130 3.6.3 Abfüllen in Kapseln...................130 Inhalt IX 3.6.4 Abfüllen in einen Trinkhalm ...........130 3.6.5 Tablettieren..........................131 k Therapievorteile.....................m 5 Marktpräparate (Auswahl)..........132 Literatur.............................134 Freisetzungsmechanismen in Retard- und Depot- arzneiformen .....................135 1 Funktionsablauf der zeitlichen Kontrolle..............136 2 Diffusionskontrollierte Systeme.....138 2.1 Reservoirsysteme.....................139 2.2 Monolithische Systeme................139 2.3 Gemischte Systeme....................140 3 Quellungskontrollierte Systeme......140 k Löslichkeitskontrollierte Systeme.... 141 5 Erosions- oder degradations- kontrollierte Systeme................143 6 Systeme mit überlagerten Effekten .. 144 6.1 HPMC-basierte Matrixtabletten.........144 6.2 PLA- oder PLGA-basierte Mikropartikel......................... 145 7 Handelspräparate...................147 Literatur.............................148 o Liposomen........................149 1 Typen von Liposomen...............150 1.1 Kleine unilamellare Vesikel (Small unilamellar vesicles, SUV).......150 1.2 Große unilamellare Vesikel (Large unilamellar vesicles, LUV).......150 1.3 Große oligolamellare Vesikel (Oligolamellar large vesicles, OLV) und multivesikulare Vesikel (Multivesicular vesicles, MW)........................150 jnhalt____________ IM Große multilamellare Vesikel (Multitamellar large vesides, MLV).....151 1.5 Vesikuläre Phospholipidgele...........151 1.6 Virosomen............................151 1.7 Ultraflexible Liposomen...............151 1.8 pH-sensitive Liposomen...............152 1.9 Nichtionische Vesikel..................152 2 Membraniipide als Hilfsstoffe.......152 3 Technologie.........................154 3.1 Herstellungsverfahren für liposomale Strukturen..............154 3.1.1 Spontane Vesikelbildung..............154 3-1.2 Mechanische Verfahren................154 3.1.3 Verwendung organischer Lösungsmittel........................155 3.1.4 Verwendung von Detergenzien.........155 3.2 Einarbeitung von Wirkstoffen..........156 3.2.1 Lipophile Wirkstoffe...................156 3.2.2 Hydrophile Wirkstoffe.................156 3.2.3 Amphiphile Wirkstoffe.................156 3-2.4 Erhöhung der Einschlusseffizienz von Wirkstoffen.......................156 3.3 Anforderungen an die Liposomenqualität.................. 157 3.3.1 Einsatz als parenterale Zubereitungen .. 157 3.3.2 Bestimmung von Durchmesser und Lamellenzahl der Liposomen.......157 IM Lagerstabilität........................157 3-4.1 Maßnahmen zur Erhöhung der Lagerstabilität von Liposomen..........157 3.^.2 Abtrennung von nicht liposomal verkapseltem Wirkstoff................158 3-4.3 Rekonstitution von Membranproteinen .. 158 3.4.4 Modifizierung der Oberflächen.........158 f Verwendung von Liposomen........159 4.1 Liposomen als Membranmodelle.......160 4.2 Liposomen als Wirkstoffträger.........160 4.2.1 Verwendung von Liposomen in der Dermatologie und Kosmetik............160 4.2.2 Verwendung von Liposomen in parenteralen Zubereitungen...........161 4.3 Therapievorteile von tiposomalen Arzneiformen.........................161 5 Marktpräparate.....................162 Literatur.............................163 Nukleinsäuren als moderne Wirkstoffe.............i65 1 Nukleinsäuren......................166 1.1 Nukleinsäuren und deren therapeutische Verwendung...........166 1.1.1 DNA.................................167 1.1.2 mRNA................................169 1.1.3 Oligonukleotide.......................169 1.1.4 Ribozyme............................170 1.1.5 siRNA ...............................170 1.1.6 Aptamere............................170 1.2 Transfer von Nukleinsäuren in Zellen ... 172 1.2.1 „Virale Gentransfersysteme...........172 1.2.2 „Nichtvirale Gentransfersysteme ......173 1.3 Zelluläre Aufnahme nichtviraler Genvektoren..........................176 1.3.1 Makropinozytose......................176 1.3.2 Clathrin-abhängige Endozytose........176 1.3.3 Caveolae-abhängige Endozytose.......176 2 Pharmazeutische Hilfsstoffe für die Formulierung von Nukleinsäuren — 178 2.1 Lipide................................178 2.2 Polymere.............................181 3 Technologische Verfahren zur Herstel- lung nichtviraler Gentherapeutika ... 181 k Biodistribution und Pharmako- kinetik nichtviraler Genvektoren .... 182 5 Stand der klinischen Entwicklung und erste Marktpräparate...........183 5.1 Stand der klinischen Entwicklung.......183 5.2 Erste Marktpräparate..................l8/( 5.3 Ausblick in die Pipeline................184 Literatur.............................186 Lipidsysteme zur parenteralen Anwendung - Nanoemulsionen und Lipidnanopartikel...........i87 1 Einleitung...........................188 2 Hilfsstoffe...........................188 2.1 Matrixlipide..........................189 2.2 Glyceride.............................189 2.3 Weitere Lipide........................189 2A Emulgatoren..........................191 2.5 Phospholipide........................191 2.6 Gallensalze und Fettsäuren............191 2.7 Poloxamere..........................192 2.8 Polysorbate und Sorbitanfettsäureester.................193 2.9 Weitere Emulgatoren..................193 2.10 Sonstige Hilfsstoffe.................. 193 3 Technologie.........................193 3.1 Parenterale Fettemulsionen............193 3.1.1 Zusammensetzung und Herstellung___m 3.1.2 Charakteristika parenteraler Fettemulsionen.......................194 3.1.3 Kolloidale Fettemulsionen als Wirkstoffträgersysteme.............195 3.2 Adjuvansemulsion MF59...............196 3.3 Feste Lipidnanopartikel ...............197 3.3.1 Zusammensetzung und Herstellung.....197 3.3.2 Charakteristika von festen Lipidnanopartikeln..............198 3.3.3 Wirkstoffbeladung....................199 3.4 Nanostrukturierte Lipidcarrier..........200 3.5 Unterkühlt-smektische Lipidnanopartikel.....................200 3.6 Nanopartikel auf Basis lyotrop-flüssigkristalliner Phasen.......201 k Therapievorteile.....................202 5 Marktpräparate.....................203 5.1 Parenterale Lipidemulsionen...........203 5.1.1 Emulsionen zur parenteralen Ernährung............................203 Inhalt XI 5.1.2 Wirkstoff haltige parenterale Fettemulsionen.......................204 5.1.3 Squalenemulsion als Adjuvans.........204 5.2 Andere nanopartikuläreLipidsysteme... 205 Literatur.............................206 Kontrollierte Freisetzungs- systeme in Biomaterialien......207 1 Definition und Problematik..........208 2 Freisetzungsmechanismen aus Biomaterialien..................208 2.1 Diffusion.............................209 2.2 Erosion...............................211 2.3 Quellung.............................212 2.4 Kontrolle der Gesamtkinetik...........213 3 Strategien zur Beladung von Biomaterialien mit Wirkstoffen......213 3.1 Beladung des Materialbulks...........213 3.1.1 Beladung über Lösungen..............213 3.1.2 Beladung durch thermische Bearbeitung...............214 3.1.3 Beladung während der Polymerisation.. 214 3.1.4 Beladung über Diffusion...............214 3.2 Beladung von Poren...................214 3.3 Beladung von Materialoberflächen.....214 1» Auf dem Markt befindliche Präparate...............217 4.1 Wirkstoffbeschichtete Biomaterialien ... 217 4.2 Biomaterialien mit wirkstoffenbeladenem Bulk ...........217 4.3 Biomaterialien mit wirkstoffbeschichteten Oberflächen.....219 Literatur.............................220 Parenteral verabreichte Proteinwirkstoffe................221 1 Definition und Entwicklung..........222 Xfl Inhalt 2 Eigenschaften von Proteinwirkstoffen..................222 2.1 Proteinstruktur.......................222 2.2 Biopharmazeutische und pharmakokinetische Aspekte...........223 2.2.1 Resorption...........................223 2.2.2 Verteilung............................22 i 2.2.3 Metabolismus und Elimination.........225 2.3 Immunogenität.......................226 3 Herstellung von Biopharmazeutika .. 228 3.1 Upstream-Herstellungsprozesse........228 3.2 Downstream-Herstellungsprozesse.....229 t Formulierung von Biopharma- zeutika ..............................229 5 Analytik.............................231 6 Marktpräparate.....................232 Literatur.............................233 Parenterale Depotarznei- formen - Mikropartikel.........235 1 Definitionen.........................236 2 Polymere Hilfsstoffe.................238 2.1 Allgemeines..........................238 2.2 Bioabbau der polymeren Hilfsstoffe.....239 2.3 Herstellung polymerer Hilfsstoffe.......240 2M Nachteile polymerer Hilfsstoffe.........243 3 Technologie der Mikroverkapselung..................2« 3.1 Phasentrennverfahren - Koazervation .. 245 3.2 Emulsionsverfahren mit Lösungsmittelverdampfung und Lösungsmittelextraktion...............2 t7 3.3 Sprühtrocknung.......................2U9 3.4 Zusammenfassende Betrachtung der be- schriebenen Herstellungsverfahren.....250 3.5 Sterilisation der parenteralen Depotarzneiformen....................250 k Therapievorteile.....................251 5 Marktpräparate.....................252 5.1 Decapeptyl® Depot....................252 5.2 Lupron Depot® .......................254 5.3 Suprecur® MP........................256 5.4 Sandostatin® LAR®....................257 5.5 Risperdal® Consta®....................259 Literatur.............................262 Inhalative Verabreichung von Proteinen und Peptiden ... 263 1 Zukunft der Inhalationstechnologie.. 264 2 Hilfsstoffe...........................264 3 Inhalationstechnologie..............264 3.1 Was ist Exubera®?....................264 3.2 Die Exubera®-Formulierung ...........264 3.3 Das Exubera®-Inhalationsgerät........267 k Therapievorteile - Therapienachteile: eine kritische Betrachtung von inhalativem Insulin .................268 4.1 Warum ist Exubera® wichtig?...........268 4.2 Warum ist Exubera® gescheitert?.......268 4.3 War Exubera® aus Sicht des Patienten zu kompliziert und zu teuer?...........268 4.4 Gab es Therapievorteile gegenüber der subkutanen Insulintherapie?...........269 4.4.1 Das Auftreten von hypoglykanischen Ereignissen...........................270 4.4.2 Die Bildung von Insulinantikörpern.....271 4.4.3 Die Beeinflussung von Lungen- funktionsparametern..................271 4.4.4 Ein erhöhtes Risiko von Lungenkrebs?.. 271 5 Gibt es ganz sichere Technologien, um Insulininhalativ zu verabreichen?— 272 5.1 AERx® iDMS..........................272 5.2 AIR® Inhaled Insulin System...........273 5.3 Technosphere®-Insulin................27/t 6 Gibt es eine Zukunft für inhalative Protein- bzw. Peptidtherapeutika? .. 276 Literatur.............................280 Pulmonal applizierte Therapeutika - ein Blick in die Pipeline....................281 1 Inhalativtherapie - anatomisch physiologische Aspekte der Lunge... 282 2 Allgemeine Aspekte der inhalativen Therapie................284 3 Entwicklungen in der Therapie von Asthma bronchiale und COPD........285 3.1 Asthma bronchiale....................285 3.2 Chronisch obstruktive Lungen- erkrankung - COPD...................287 f Inhalierbare Antiinfektiva und Impfstoffe...........................287 4.1 Inhalierbare Antiinfektiva..............287 4.1.1 Antibiotika...........................287 4.1.2 Virustatika und Antimykotika ..........288 4.2 Impfstoffe............................288 5 Inhalierbare niedermolekulare Wirkstoffe mit lokaler oder systemischer Wirkung ............ 289 5.1 Pulmonale Hypertonie.................289 5.2 Bronchialkarzinom ...................289 5.3 Lungentransplantation ................290 5.4 Schmerzen und Migräne...............290 5.5 Osteoporose..........................291 5.6 Sexuelle Dysfunktion..................291 5.7 Thromboembolie .....................291 5.8 Mukoviszidose .......................292 6 Inhalation von rekombinanten Proteinen...........................292 6.1 Allgemeine Aspekte...................292 6.2 Beispiele aus der Praxis...............293 Inhalt Xffi 7 Verschiedene Inhalationsgeräte.....294 7.1 Vernebler............................2% 7.2 Dosieraerosote .......................2% 7.3 Pulverinhalatoren ....................295 7.4 Moderne Systeme ....................295 7.4.1 eFlow®-Vernebler.....................295 7.4.2 Mystic™ Inhaler......................297 7.4.3 Respimat® Soft Inhaler................297 7.4.4 AKITA® Inhalationssystem.............298 Literatur.............................299 Transdermale therapeutische Systeme...........................301 1 Dermale Applikation von Wirkstoffen........................ 302 2 Hilfsstoffe für TTS...................302 2.1 Polymere als Folienbildner.............303 2.2 Polymere als Matrixbestandteile.......304 2.2.1 Polyisobutylen .......................304 2.2.2 Silikonpolymere ......................305 2.2.3 Acrylestercopolymere..................305 2.2.4 Kautschukartige Polymere.............306 2.2.5 Klebeharze...........................306 2.2.6 Ölkomponenten.......................306 2.2.7 Sonstige Bestandteile.................307 3 Technologie und Aufbau von TTS___307 3.1 Allgemeines..........................307 3.1.1 Historischer Abriss....................309 3.1.2 Thermodynamische und kinetische Faktoren....................309 3.2 Systemkontrolle durch Membranen.....310 3.3 Matrixschichten mit „innerer Phase .... 311 3.4 Verfahrensbedingte Aufbauvarianten ... 312 3.5 Klebkraft- und okklusionsbedingte Aufbauten............................313 3.6 Aktivierung von Wirkstoffen, Einzelverpackung.....................313 3.7 Integration von Sondertechniken.......313 XIV Inhalt i» Therapievorteile....................314 4.1 Allgemeines..........................314 4.2 Medizinisch-therapeutische Vorteile — 314 4.3 Pharmakokinetische Vorteile und Besonderheiten.......................315 4.4 Praktische Vorteile....................316 4.5 Pharmakoökonomische Aspekte........317 4.6 Biopharmazeutische Konzepte und pharmakokinetische Modellbildung.....317 4.7 Methoden der In-vitro-Freisetzung.....318 4.8 Klebeeigenschaften...................319 5 Marktpräparate.....................320 Literatur.............................321 Ophthalmika - neue Formulierungskonzepte.........323 1 Problematik von Wirkstoffen am Auge............................324 1.1 Anatomie und Physiologie des Auges... 324 1.2 Verabreichung von Arzneimitteln am Auge.............................325 1.3 Pharmakokinetik topisch applizierter Ophthalmika..........................325 2 Formulierung und Herstellung von Augenpräparaten....................327 2.1 Wirksamkeit..........................327 2.2 Verträglichkeit........................327 2.3 Sterilität..............................327 2.4 Stabilität.............................329 2.4.1 Antioxidanzien........................329 2.4.2 Metallkomplexbildner.................329 2.4.3 Konservierungsmittel..................330 2.4.4 Moderne Behältnisse..................331 2.5 Entwicklung von Augenpräparaten.....332 2.5.1 Isotonisierung (Tonizität, Isoosmose) ... 332 2.5.2 pH-Einstellung (Euhydrie).............335 2.5.3 Schwebstofffreiheit....................336 2.5.4 Viskositätserhöhung...................336 2.5.5 Qualitätsprüfung......................336 3 Ophthalmika im Europäischen Arzneibuch..........................337 3.1 Augentropfen.........................337 3.2 Augenbäder..........................337 3.3 Pulver für Augentropfen und Augenbäder..........................338 3.4 Halbfeste Zubereitungen...............338 3.5 Augeninserte.........................339 i* Neuartige Applikationen und Produkte ...........................340 4.1 Wässrige Gele........................340 4.2 Kolloidale Darreichungsformen: Nano- partikel, Liposomen, Mikroemulsionen.. 342 4.3 Implantate...........................342 4.4 Sonstige Produkte....................342 4.5 Iontophorese.........................343 Literatur.............................344 Neue Arzneiformen - Bilanz, aktuelle Trends und Ausblick.....................345 1 Problemstellung.....................346 2 Auswahl innovativer therapeutischer Konzepte...........346 2.1 Nanosysteme.........................347 2.2 Pulmonale Systeme...................347 2.3 Elektronisch und biologisch kon- trollierte Freisetzungssysteme..........348 2.4 Fazit.................................348 3 Trends in der Arzneimitteltherapie .. 348 k Bedeutung der Reinraum- produktion ..........................349 4.1 Sterilität und Reinraum- produktionsprozess...................350 4.1.1 Produkte, die im Endbehältnis sterilisiert werden können.............350 4.1.2 Aseptische Produktion.................350 4.2 Produktionsräume....................351 4.2.1 Keimzahl in der Luft und auf den Oberflächen...................351 4.2.2 Anforderungen an die Partikelzahl in der Luft............................352 4.2.3 Anforderungen an den Überdruck......353 4.2.4 Konzepte zur Raumhygiene, Personalhygiene und reinraum- gerechten Bekleidung.................353 4.2.5 Lüftungstechnik und Luftfilter..........35*» 4.2.6 Räumlichkeiten und Schleusen.........354 4.3 Gammasterilisation...................355 5 Formulierungsprobleme bei innovativen niedermolekularen Wirkstoffen..........................356 6 Potenzielle innovative Arzneiformen der Zukunft.........................357 6.1 Mikrobläschen - winzige Wirkstoffcontainer.............357 6.1.1 Ultraschall zur Steigerung der Wirkstoffaufnahme................357 6.1.2 Geeignete Hilfsstoffe als Hüllmaterial... 357 Inhalt XV 6.1.3 Herstellung von Mikrobläschen.........357 6.1.4 Einsatzmöglichkeiten..................358 6.1.5 Ausblick..............................359 6.2 Magnetische Nanopartikel - Nanomagnesole......................359 6.2.1 Generierung und Einsatz von Nanomagnesolen.....................359 6.2.2 Einsatzmöglichkeiten und Ausblick.....360 6.3 Spinnenseiden als neue Hilfsstoffe....................360 6.3.1 Gentechnologische Herstellung.........360 6.3.2 Potenzielle Einsatzmöglichkeiten.......361 6.3.3 Ausblick .............................362 Literatur.............................363 Anhang Hilfsstoffe im Europäischen Arzneibuch...........365 Sachregister.........................370 Die Herausgeber....................«n
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