Die nachhaltige Investmentrevolution neue Entwicklungen, Motive und Trends aus Sicht institutioneller Investoren

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Böttcher, Joachim H. (VerfasserIn), Klasen, Christian (VerfasserIn), Röder, Sandy (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2009
Schriftenreihe:Schriftenreihe finance, insurance & law 2
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adam_text Titel: Die nachhaltige Investmentrevolution Autor: Böttcher, Joachim H. Jahr: 2009 Inhaltsverzeichnis Widmung............................................................................................................V Inhaltsverzeichnis...........................................................................................VII Abkürzungsverzeichnis.................................................................................XV Symbolverzeichnis........................................................................................XIX Formelverzeichnis.........................................................................................XXI Abbildungsverzeichnis...............................................................................XXIII Tabellenverzeichnis......................................................................................XXV Diagrammverzeichnis...............................................................................XXVII Vorwort.........................................................................................................XXIX 1 Einleitung......................................................................................................1 1.1 Zielsetzung..............................................................................................3 1.2 Aufbau der Arbeit..................................................................................7 1.3 Einordnung und Methodik..................................................................9 2 Grundlagen.................................................................................................11 2.1 Nachhaltigkeit......................................................................................11 2.1.1 Leitbild der nachhaltigen Entwicklung.....................................12 2.1.2 Starke und schwache Nachhaltigkeit.........................................19 2.1.3 Unternehmerische Nachhaltigkeit..............................................21 2.2 Investment............................................................................................32 2.2.1 Der Finanzmarktkapitalismus.....................................................33 2.2.2 Anlagekriterien..............................................................................36 2.2.2.1 Klassische Anlagekriterien.......................................................37 2.2.2.2 Um Nachhaltigkeit erweiterte Anlagekriterien.....................44 VII Inhaltsverzeichnis 2.2.3 Einfluss und Verantwortung von Finanzierungsformen........48 2.2.4 Investor Citizenship......................................................................51 2.3 Institutionelle Anleger........................................................................54 2.3.1 Begriffsbestimmung und rechtliche Rahmenbedingungen....55 2.3.1.1 Kirchen, Stiftungen, Gewerkschaften......................................57 2.3.1.2 Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken................62 2.3.1.3 Pensionskassen, Pensionsfonds und Versicherungen..........64 2.3.1.4 Family Offices / Kapitalanlagegesellschaften........................67 2.3.2 Interessen und Motive institutioneller Anleger........................69 2.4 Supranationale Gesetzesgrundlagen................................................73 2.5 Selbstverpflichtungen und Initiativen der Branche.......................74 2.5.1 Eurosif-European Social Investment Forum.............................75 2.5.2 GRI-Global Reporting Initiative..................................................77 2.5.3 PRI-Principles for Responsible Investment...............................78 2.5.4 Corporate Governance Kodizes..................................................82 2.5.5 Carbon Disclosure Project............................................................^ 2.5.6 Assodation for Independent Corporate Sustainability Responsibility Research (AI CSRR).........................................................^ 3 Nachhaltigkeitsinvestment - Sodally Responsible Investments........85 3.1 Vom Nischen- zum Wachstumsmarkt.............................................ö 92 3.2 Begriffliche Einordnung..................................................................... 99 3.3 Anlagestrategien für nachhaltiges Investment.....................••••...... 100 3.3.1 Passiver Ansatz............................................................................ 3.3.2 Aktiver Ansatz............................................................................. Inhaltsverzeichnis 3.3.3 Core und Broad SRI....................................................................107 3.3.4 Strong und Weak SRI..................................................................109 3.4 Motive für nachhaltiges Investment...............................................113 3.4.1 Cluster nachhaltiger Investoren................................................116 3.4.2 Ethisch-moralische Motive.........................................................119 3.4.3 Monetäre Motive.........................................................................122 3.4.4 Der Mainstream Investor..........................................................124 3.5 Nachhaltigkeitsinvestment in den Emerging Markets................128 3.5.1 Beschreibung und Charakteristika von Emerging Markets. 129 3.5.2 Globale Herausforderungen......................................................135 3.5.3 Risiken von Investments in Emerging Markets......................142 3.5.4 Chancen nachhaltiger Anlagen in Emerging Markets...........144 3.5.5 Die Rolle von Unternehmen und Investoren..........................148 3.5.6 Das systematische Risiko in Emerging Markets durch SRI.. 151 4 Markt nachhaltiger Kapitalanlagen.......................................................155 4.1 Nachhaltige Investmentprodukte...................................................155 4.1.1 Aktien / Direktinvestitionen......................................................156 4.1.2 Anleihen / Rentenpapiere...........................................................158 4.1.3 Ethische Lebens- und Rentenversicherungen.........................160 4.1.4 Ethisch-nachhaltige Investmentfonds......................................162 4.1.4.1 Ethikfonds.................................................................................164 4.1.4.2 Nachhaltigkeitsfonds...............................................................166 4.1.4.3 Ökoeffizienzfonds....................................................................166 4.1.4.4 Neue Energien-Fonds / Umwelttechnologiefonds..............168 IX Inhaltsverzeichnis 4.1.4.5 Überblick der wichtigsten nachhaltigen Investmentfonds 168 4.1.5 Nachhaltige Emerging Markets Fonds....................................173 4.2 Anbieter nachhaltiger Investmentprodukte..................................175 4.2.1 Nachhaltige Banken....................................................................I75 4.2.1.1 Banken und ihre Verantwortung bei der Auswahl ihrer Finanzierungsobjekte am Beispiel der Deutschen Bank.................177 4.2.2 Asset Manager / Kapitalanlagegesellschaften.........................179 4.2.3 Anlegerschutz..............................................................................181 4.3 Nachhaltigkeits-Indizes....................................................................182 4.4 Performance nachhaltiger Investmentprodukte...........................185 4.5 Marktentwicklung nachhaltiger Investmentprodukte in D, AT, CH ..............................................................................................................187 5 Unternehmensbewertung - Rating........................................................191 5.1 Unternehmensbewertungen gemäß nachhaltiger Kriterien.......192 5.1.1 Entstehung von Nachhaltigkeitsratings..................................I92 5.1.2 Vorgehensweise eines Nachhaltigkeitsratings.......................195 5.1.3 Segmentierung von Nachhaltigkeitsfonds und Vergleich- barkeit der Ratings...................................................................................199 5.2 Research Agenturen..........................................................................201 5.2.1 Anbieter im deutschsprachigen Raum (D, AT, CH)..............201 5.2.2 International agierende Research-Agenturen.........................208 5.3 Glaubwürdigkeit, Transparenz.......................................................212 5.31 Qualitätsstandard für Nachhaltigkeits-Research-/Rating- Prozesse...................................... .......................215 Inhaltsverzeichnis 5.3.2 Thesen zur Zukunft der Prozesse für Nachhaltigkeits- Research.....................................................................................................227 5.4 Neuerung in der EU-Gesetzgebung................................................229 6 Empirische Untersuchung......................................................................233 6.1 Zusammenfassung.............................................................................234 6.2 Methodisches Vorgehen...................................................................239 6.3 Ergebnisse der Befragung.................................................................242 6.3.1 Überblick über die antwortenden Investoren.........................242 6.3.1.1 Teilsegmente institutioneller Investoren(- FB 6.1)............242 6.3.1.2 Unternehmensgröße nach verwalteten Vermögenswerten (-»FB6.2)...............................................................................................243 6.3.1.3 Sitz der antwortenden Unternehmen^ FB 6.3).................243 6.3.2 Nachhaltigkeit..............................................................................244 6.3.2.1 Stellenwert von Nachhaltigkeit (- FB 1.)............................244 6.3.2.2 Aspekte der Anlageentscheidung (- FB 2.)........................246 6.3.2.3 Relevante Motive bei SRI-Anlagen(^ FB 3.).......................248 6.3.3 SRI in entwickelten Volkswirtschaften....................................250 6.3.3.1 Definition von Sodally Responsible Investments (-^ FB 1.1).. .....................................................................................................250 6.3.3.2 Prinzipien von SRI-Anlagen (^ FB 1.2)................................252 6.3.3.3 Investment in SRI-Anlagen (^ FB 1.3).................................254 6.3.3.4 SRI Strategien (-*FB 1.4)..........................................................257 6.3.4 Vertrauen, Transparenz und Herausforderungen SRI-Markt.... ........................................................................................................260 XI Inhaltsverzeichnis 6.3.4.1 Vertrauenswürdigkeit und Transparenz SRI-Markt 1.5) .....................................................................................................260 6.3.4.2 Vertrauenswürdigkeit und Transparenz der steigenden Zahl von SRI Angeboten auf dem Markt (^FB 1.6 1.7).......................261 6.3.4.3 Förderung und Sicherung der Reputation durch SRI (-»FB 1.7c d).......................................................................................264 6.3.4.4 Zukunftsherausforderungen von SRI (^FB 1.7b 1.8) ....265 6.3.5 SRI-Research-Häuser..................................................................268 6.3.5.1 Bekanntheit (-»FB 2.1).............................................................268 6.3.5.2 Vertrauen und Transparenz (^FB 2.2).................................269 6.3.5.3 Standardisierungen (-»FB 2.3)................................................271 6.3.5.4 Folgen bei Nichterfüllung zugesagter SRI-Prinzipien (-»FB 2.4) .....................................................................................................272 6.3.6 Risiko und Performance von SRI..............................................273 6.3.6.1 Performance von SRI (- FB 3.3).............................................273 6.3.6.2 SRI und das systematische Risiko (- FB 3.1).......................275 6.3.6.3 Optimierungskosten (- FB 3.2)..............................................276 6.3.7 Emerging Markets.......................................................................278 6.3.7.1 Investment in den Emerging Markets (-»FB 4.1)................278 6.3.7.2 Risiko und Performance von SRI in den Emerging Markets (-»FB 4.4 4.5)......................................................................................281 6.3.7.3 Auswirkungen von SRI in den Emerging Markets (-»FB 4.2 4.3)......................................................................................284 6.3.8 SRI-Anlagenund die Wirtschaftskrise.....................................286 Inhaltsverzeichnis 6.3.8.1 Risiko, Transparenz und Regulierung gegen die Krise (- FB 5.1) .....................................................................................................286 6.3.8.2 Gewinner und Verlierer (-»FB 5.1)........................................287 7 Ausblick und Fazit...................................................................................289 Literaturverzeichnis.......................................................................................297 Anhang.............................................................................................................325 Begleitschreiben und Fragebogen.............................................................325 Gesetzliche Vorschriften zu SRI in 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