Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Gessler, Michael 1968- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster [u.a.] Waxmann 2009
Schriftenreihe:Waxmann-Studium
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035808672
003 DE-604
005 20131030
007 t|
008 091104s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N42,0934  |2 dnb 
016 7 |a 997085428  |2 DE-101 
020 |a 9783830922230  |c PB. : EUR 29.90  |9 978-3-8309-2223-0 
024 3 |a 9783830922230 
035 |a (OCoLC)506450919 
035 |a (DE-599)DNB997085428 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-355  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-824  |a DE-92  |a DE-859  |a DE-Di1  |a DE-11  |a DE-634  |a DE-B170  |a DE-20  |a DE-83  |a DE-M347  |a DE-473  |a DE-91  |a DE-Eb1  |a DE-706  |a DE-188  |a DE-863  |a DE-29  |a DE-898  |a DE-523  |a DE-1052 
082 0 |a 371.20943  |2 22/ger 
084 |a DI 1000  |0 (DE-625)19574:761  |2 rvk 
084 |a DI 2000  |0 (DE-625)19595:761  |2 rvk 
084 |a DL 2000  |0 (DE-625)19649:761  |2 rvk 
084 |a DL 4000  |0 (DE-625)19672:761  |2 rvk 
084 |a DL 4210  |0 (DE-625)19681:761  |2 rvk 
084 |a MS 7050  |0 (DE-625)123777:  |2 rvk 
084 |a QV 240  |0 (DE-625)142146:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
084 |a 24,2  |2 ssgn 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a EDU 500f  |2 stub 
245 1 0 |a Handlungsfelder des Bildungsmanagements  |b ein Handbuch  |c Michael Gessler (Hrsg.) 
264 1 |a Münster [u.a.]  |b Waxmann  |c 2009 
300 |a 464 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Waxmann-Studium 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Organisationsentwicklung  |0 (DE-588)4126887-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungseinrichtung  |0 (DE-588)4145467-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufliche Fortbildung  |0 (DE-588)4005910-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Bildungseinrichtung  |0 (DE-588)4145467-4  |D s 
689 0 2 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Berufliche Fortbildung  |0 (DE-588)4005910-8  |D s 
689 1 1 |a Bildungseinrichtung  |0 (DE-588)4145467-4  |D s 
689 1 2 |a Organisationsentwicklung  |0 (DE-588)4126887-8  |D s 
689 1 |C b  |5 DE-604 
700 1 |a Gessler, Michael  |d 1968-  |0 (DE-588)124507581  |4 edt 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3359830&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018667634&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018667634 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 09-8336
DE-19_location 0
DE-BY-TUM_call_number 0002 EDU 500f 2010 A 6677
DE-BY-TUM_katkey 1737204
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040007166692
DE-BY-UBM_katkey 4218873
DE-BY-UBM_media_number 41614363000017
DE-BY-UBR_call_number 00/DI 2000 G392
72/DI 2000 G392
DE-BY-UBR_katkey 4540900
DE-BY-UBR_location 00
72
DE-BY-UBR_media_number 069036704336
069037215007
069037215030
_version_ 1823054462920425472
adam_text Inhalt Abbildungen..............................................................................................................................9 Tabellen ....................................................................................................................................11 Strukturmodell der Handlungsfelder............................................................................. 13 Michael Cessler 1 Einleitung (13) · 2 Untersuchungsansätze (18) · 3 Strukturmodell (20) · 3.1 Objektbezogene Handlungsfelder (20) · 3.2 Objektübergreifende Handlungsfelder (21) · 3.3 Kontextbezogene Handlungsfelder (22) · 4 Spezifikation der Kategorien (24) · 5 Fazit (32) · Literatur (34) Rahmenbedingungen des Bildungsmanagements.....................................................39 Michaela Knust und Anke Hanft 1 Einleitung (39) · 2 Externe Kontextfaktoren (40) · 2.1 Internationalisierung und Ökonomisie- rung (40) · 2.2 Lebenslanges Lernen (43) · 2.3 Neue Medien in der Bildung (46) · 2.4 Bera¬ tungsdienstleistungen in der Bildung (49) · 3 Institutionelle Kontextfaktoren (50) · 3.1 Bildung als Investition (50) · 3.2 Besondere Charakteristika von Bildungsinstitutionen (53) · 3.3 Alter¬ native organisationstheoretische Perspektiven (55) · Literatur (61) Bildungsmanagement- ein orientierender Einstieg.................................................67 Ulrich Müller 1 Einleitung (67) · 2 Grundlagen: Was ist Bildungsmanagement? (68) · 2.1 Praxisbeispiele (68) • 2.2 Eine Metapher: Bildungsmanagement als „Navigieren im permanenten Wildwasser (70) • 2.3 Systematische Begriffsklärung (73) · 3 Bildungsmanagement - Skizze zu einem orientie¬ renden Rahmenmodell (77) · 3.1 Bildungsmanagement als didaktisches Handeln (77) · 3.2 Ein allgemeines Managementmodell (79) · 3.3 Skizze zu einem Rahmenmodell für Bildungsma¬ nagement (81) · 4 Ausblick (89) · Literatur (89) Lebenslanges Lernen...............................—.....-----------...-----..................................... 91 Andreas Sebe-Opfermann und Michael Gessler 1 Einleitung (91) · 2 Gesellschaftliche Wandlungsprozesse (92) · 2.1 Demografischer Wandel und pluralisierte Lebensverhältnisse (92) · 2.2 Zunehmende Dysfunktionalität des Bildungs¬ systems (93) · 2.3 Veränderung von Erwerbstätigkeit und Bedeutung von Wissen (95) · 2.4 Individuelle Anforderungen (96) · 3 Bildungspolitische Hintergründe und Entwicklungen (98) • 3.1 Bildungspolitische Entwicklungslinien (98) · 3.2 Lebenslanges Lernen - das bildungspo¬ litische Konzept für das 21. Jahrhundert (103) · 4 Lebenslanges Lernen - Adressaten und Akteure (104) · 4.1 Adressaten und Lebensphasen des lebenslangen Lernens (104) · 4.2 Ak¬ teure institutioneller Angebote und Dienstleistungen zur Unterstützung des lebenslangen Lernens in Deutschland (107) · 5 Monitoring und Erforschung des lebenslangen Lernens (108) · 5.1 Berichterstattung und Erhebungen (108) · 5.2 Erforschung des lebenslangen Ler¬ nens (111) · 6 Prägnante Entwicklungen (112) · 6.1 Lemberatung und Kompetenzdiagnostik (112) · 6.2 Lernende Regionen (114) · 6.3 Lernfeste (115) · 7 Fazit (115) · Literatur (119) 6____________________________________________________________Inhalt Lernen und lehren..............................................................................................................123 Karsten D. Wolf 1 Einleitung (123) · 2 Lernprozesse (123) · 3 Lern-Aehrprozesse (133) · 3.1 Lehr- bzw. Lern¬ zielplanung (134) · 3.2 Entwicklung von Lehrplänen (Curriculumkonstruktion) (135) · 3.3 Lehr¬ planentwicklung für komplex strukturierte Wissensdomänen (136) · 3.4 Qualitätsmerkmale (138) · 3.5 Lehr-Aemmethoden (139) . 3.6 Rolle der Lehrenden und Lernenden (142) · 3.7 Leistungsmessung und -bewertung (144) · 3.8 Beratungsprozesse (145) · 4 Informell (selbst-) organisierte Lernprozesse (146) · 4.1 Lernen in Communities (147) · 4.2 Unterstützung von Communitites (148) · 5 Resümee (150) · Literatur (151) Wissensmanagement.............................................__„.,.,„.„............................................157 Uwe Wilkesmann und Maximiliane Wilkesmann 1 Einleitung: Warum ist Wissensmanagement ein zentraler Aspekt des Bildungsmanagements? (157) · 2 Was ist Wissen? (158) · 2.1 Wissensebenen (158) · 2.2 Wissenstypen (161) · 2.3 Wissen in sozialen Kontexten (164) · 3 Zentrale Ansätze und Aufgaben des Wissensmanage¬ ments (166) · 4 Einflussfaktoren des Wissensmanagements (171) · 5 Beispiele aus der Praxis (175) · 6 Fazit (179) · Literatur (ISO) Bildungsmarketing............................................................................................................183 Michael Bernecker 1 Grundbegriffe des Bildungsmarketings (183) · 1.1 Aktuelles begriffliches Verständnis (183) • 1.2 Institutionelle Betrachtung des Bildungsmarketings (186) · 1.3 Besonderheiten der Bil¬ dung als Absatzinstrument (187) · 2 Marketingforschung in der Bildung (189) · 2.1 Grundbe¬ griffe, Aufgaben und Arten (189) · 2.2 Prozess der Marketingforschung (5Ds der Marketing¬ forschung) (190) · 3 Strategisches Marketing (193) · 3.1 Strategische Analyse (194) · 3.2 Zielplanung (198) · 3.3 Marketingkonzeption (199) · 4 Festlegung des Marketing-Mix eines Bildungsanbieters (202) · 4.1 Leistungspolitik (Product) (203) · 4.2 Kommunikationspolitik (Promotion) (207) · 4.3 Distribution der Bildungsleistung (Place) (212) · 4.4 Preispolitik (Price) (212) · 4.5 Integration der Mitarbeiter (People) (213) · 4.6 Marktorientierte Unter¬ nehmensprozesse (Process) (214) · 4.7 Ausstattungspolitik des Bildungsanbieters (Physical Facilities) (214) · 5 Marketingcontrolling (215) · 5.1 Aufgaben des Marketingcontrollings (216) · 5.2 Instrumente und Methoden des Marketingcontrollings (217) · Literatur (218) Qualitätsmanagement....................................................................................................„, 221 Michael Steig 1 Einleitung (221) · 2 Begriffe (222) · 2.1 Professionalität (222) · 2.2 Qualitätsmanagement (223) · 2.3 Qualitätsmanagement-System (223) · 2.4 Qualität (224) · 3 QM-Systeme auf dem Markt (227) · 3.1 Zertifizierung (Fremdevaluation) (228) · 3.2 Testierung (Selbstevalua¬ tion) (236) · 4 Besondere Anforderungen aus pädagogischer Sicht (243) · 5 Zusammenfas¬ sung (246) · Literatur (246) Transfermanagement und Evaluation........................................................................249 Ulrich Müller und Mirjam Soland 1 Einleitung (249) · 2 Regelkreis des Bildungsprozessmanagements (250) · 3 Transfermanage¬ ment (250) · 3.1 Begriffe (250) · 3.2 Bedeutung für die Praxis (251) · 3.3 Bedingungsfaktoren Inhalt ________________________________________________________7 für erfolgreichen Transfer (253) · 3.4 Transfermanagement als ganzheitliche betriebliche Auf¬ gabe (254) · 3.4.1 Transfer als Aufgabe des Lernenden (254) · 3.4.2 Transfermanagement als Aufgabe der Personalentwicklung (255) · 3.4.3 Transfermanagement als Führungsaufgabe (260) · 3.4.4 Transfermanagement als Aufgabe des Trainers/der Trainerin (262) · 3.4.5 Zur Verantwortung der Geschäftsführung/des Top-Managements (263) · 4 Transferevaluation (264) · 4.1 Begriffe (264) · 4.2 Gütekriterien und Evaluationsstandards (266) · 4.3 Evaluations¬ zwecke und Funktionen (268) · 4.4 Leitfragen zum Beginn einer Evaluation (268) · 4.5 Modelle für die Transferevaluation (269) · 4.5.1 Das CIPP-Modell von Daniel L Stufflebeam (270) · 4.5.2 Das Vier-Ebenen-Modell von Donald Kirkpatrick (271) · 4.6 Methoden der Transfereva¬ luation (273) · 5 Ausblick (275) · Literatur (275) Personalmanagement.......................................................................................................279 Michael Müller-Vorbrüggen 1 Einführung (279) · 2 Personalbeschaffung (280) · 3 Personaleinsatz (281) · 4 Personalbeur¬ teilung (282) · 5 Entlohnung (284) · 6 Personalführung (285) · 7 Personalentwicklung (286) · 8 Personalfreisetzung (291) · 9 Personalcontrolling (294) · Literatur (296) Personalführung.........................................................,.......................................................297 Klaus Götz und Jacqueline Heider 1 Einleitung (297) · 2 Was ist Personalführung? (298) · 3 Theoretische Ansätze der Personal¬ führung (301) · 3.1 Eigenschaftsansatz der Führung (301) · 3.2 Verhaltensorientierter Füh¬ rungsansatz (302) · 3.3 Situativer Ansatz (303) · 3.4 Systemischer Führungsansatz (303) · 3.5 Super-Leadership Theory (303) · 4 Aufgaben der Personalführung (304) · 5 Kompeten¬ zen von Führungskräften (308) · 6 Ein Beispiel: „Führung virtueller Teams (309) · 7 Welcher Tools bedient sich Personalführung? (311) · 7.1 Führung durch Ziele (311) · 7.2 Führen durch Delegation (312) · 7.3 Führung durch Mitarbeitergespräche (313) · 7.4 Fazit (313) · Literatur (314) Bildungscontrolling..........................................................................................■................315 Walter Schöni 1 Einleitung (315) · 2 Relevanz des Themas „Bildungscontrolling (316) · 2.1 Trends in Politik und Fachdiskussion (316) · 2.2 Bildungscontrolling in der Praxis (317) · 3 Grundlegende Be¬ griffe und Modelle (318) · 3.1 Spezifika des Bildungscontrollings (318) · 3.2 Gegenstand und Optik des Bildungscontrollings (320) · 3.3 Modellbasierte Controlling-Ansätze (322) · 3.4 Organisation des Bildungscontrollings (325) · 3.5 Abgrenzung zu anderen Steuerungsverfah¬ ren in der Bildung (327) · 4 Methodik des Operationalisierens und Messens (329) · 4.1 Pa¬ rameter der Bildung (329) · 4.2 Messgrößen im Bildungsprozess (329) · 4.3 Analyse- und Beurteilungsstandards (331) · 4.4 Arbeit mit Messgrößen (332) · 5 Konzeption und Einfüh¬ rung eines Bildungscontrollings (333) · 5.1 Funktion des Bildungscontrolling-Konzepts (333) • 5.2 Inhalte und Erarbeitung des Konzepts (334) · 5.3 Einführung des Konzepts im Bildungs¬ betrieb (335) · 6 Bildungscontrolling bei Industrial Vehicle AG (Fallbeispiel) (336) · 6.1 Aus¬ gangslage (336) · 6.2 Zielsetzungen der Bildungsstelle (337) · 6.3 Leistungsprozesse der Bil¬ dungsstelle (338) · 6.4 Controlling-Fokusse (339) · 6.5 Systematik der Parameter, Messgrö¬ ßen, Standards (340) · 6.6 Organisation des Bildungscontroliings (341) · Literatur (342) 8 Inhalt Projektmanagement..............____.........................................................................■.........345 Michael Gessler 1 Projektmanagement - eine neue Management-Mode? (345) · 2 Projektwirtschaft - Gegen¬ wart und Zukunft der Projektarbeit (349) · 2.1 Innovation und Projektmanagement (349) · 2.2 Demografischer Wandel (351) · 2.3 Erfolg und Misserfolg von Projekten (354) · 2.4 Projektar¬ ten (357) · 3 Personenbezogene Sichtweise (359) · 3.1 Komplizierte und komplexe Barrieren (359) · 3.2 Personale Strategien (363) · 3.3 Personenzertifizierung (370) · 4 Organisationsbe- zogene Sichtweise (373) · 4.1 Praxisstudie (373) · 4.2 Projektorganisation und Projektmanage¬ ment-Organisation (374) · 4.3 Formen der Projektmanagement-Organisation in Abhängigkeit vom Reifegrad (377) · 4.4 Prozessmodell nach DIN 69901-2:2009 (380) · 5 Bedeutung des Pro¬ jektmanagements für die Weiterbildung (386) · Literatur (389) Programmentwicklung und Revision.......................................................................... 393 Monika Kil 1 Einleitung (393) · 2 Methodische Erfassung (394) · 3 Heterogenität der Anbieter und ihrer Leistungen (394) · 4 Uneindeutigkeit und Vielseitigkeit von Entstehungsparametern (396) »4.1 Anlässe (396) · 4.2 Ablauf und Rahmenbedingungen (397) · 4.3 Antinomisches Führen zwi¬ schen Autonomie und Organisationsbindung (399) · 4.4 Ersatzqualitäten (400) · 4.5 Revision (401) · Literatur (405) Entrepreneurship ...............................................................................................................407 Jörg Freiling und Jan H. Wessels 1 Entrepreneurship - Grundlagen des Konzeptes (407) · 1.1 Historisch-ethymologische Wur¬ zeln des Entrepreneurship-Begriffs (407) · 1.2 Entrepreneurship und seine psychologische Di¬ mension (411) · 1.3 Entrepreneurship - ein ökonomischer Zugang über die Lehre der Unter¬ nehmerfunktionen (413) · 2 Entrepreneurship und dessen Relevanz im Bildungssektor (418) · 3 Befähigung zu unternehmerischem Denken und Handeln in Bildungsorganisationen (420) · 4 Voraussetzungen zur Aktivierung unternehmerischen Denkens und Handelns in Bildungsor¬ ganisationen (422) · 5 Abschließende Bemerkungen (425) · Literatur (426) Change Management..........................................................................................................431 Klaus Doppier 1 Einleitung (431) · 2 Das Umfeld, in dem sich alle bewegen und behaupten müssen (432) · 2.1 Information und Informatisierung (432) · 2.2 Polarisierung, Bedrohung und dramatische Steigerung der Komplexität (433) · 2.3 Herkömmliche Ansätze von Bildungsmaßnahmen (434) • 3 Integration von Bildungsmanagement und Change Management (435) 3.1 Der „Durch¬ schnittsmensch im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen (436) · 3.2 Verständnis von Organisation (437) · 3.3 Verständnis von Führung (438) · 4 Eine zeitgemäße Lernarchitektur und praktische Modelle (439) · 4.1 Breites Spektrum der inhaltlichen Schwerpunkte und Ziel¬ setzungen (439) · 4.2 Ausgewählte praktische Modelle (440) · 5 Exemplarisches Konzept eines praxisbezogenen Verhaltenstrainings (446) · 5.1 Ziele, Inhalte und Vorgehen (446) · 5.2. Der begrenzte Wert von Sozialtechniken (448) · 5.3 Allgemeine übergreifende Aspekte - unab¬ hängig von der Art der Maßnahme (451) · 6 Checklisten (456) · Literatur (458) Autorinnen und Autoren ...__.___...................................................,.............................461
any_adam_object 1
author2 Gessler, Michael 1968-
author2_role edt
author2_variant m g mg
author_GND (DE-588)124507581
author_facet Gessler, Michael 1968-
building Verbundindex
bvnumber BV035808672
classification_rvk DI 1000
DI 2000
DL 2000
DL 4000
DL 4210
MS 7050
QV 240
classification_tum EDU 500f
ctrlnum (OCoLC)506450919
(DE-599)DNB997085428
dewey-full 371.20943
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.20943
dewey-search 371.20943
dewey-sort 3371.20943
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Soziologie
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02779nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035808672</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131030 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">091104s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N42,0934</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997085428</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830922230</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2223-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830922230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)506450919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997085428</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.20943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19595:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)19681:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsfelder des Bildungsmanagements</subfield><subfield code="b">ein Handbuch</subfield><subfield code="c">Michael Gessler (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">464 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann-Studium</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gessler, Michael</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124507581</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3359830&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018667634&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018667634</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV035808672
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:28:01Z
institution BVB
isbn 9783830922230
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018667634
oclc_num 506450919
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-92
DE-859
DE-Di1
DE-11
DE-634
DE-B170
DE-20
DE-83
DE-M347
DE-473
DE-BY-UBG
DE-91
DE-BY-TUM
DE-Eb1
DE-706
DE-188
DE-863
DE-BY-FWS
DE-29
DE-898
DE-BY-UBR
DE-523
DE-1052
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-92
DE-859
DE-Di1
DE-11
DE-634
DE-B170
DE-20
DE-83
DE-M347
DE-473
DE-BY-UBG
DE-91
DE-BY-TUM
DE-Eb1
DE-706
DE-188
DE-863
DE-BY-FWS
DE-29
DE-898
DE-BY-UBR
DE-523
DE-1052
physical 464 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Waxmann
record_format marc
series2 Waxmann-Studium
spellingShingle Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch
Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd
Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd
subject_GND (DE-588)4126887-8
(DE-588)4145467-4
(DE-588)4037278-9
(DE-588)4005910-8
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4143413-4
title Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch
title_auth Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch
title_exact_search Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch
title_full Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch Michael Gessler (Hrsg.)
title_fullStr Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch Michael Gessler (Hrsg.)
title_full_unstemmed Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch Michael Gessler (Hrsg.)
title_short Handlungsfelder des Bildungsmanagements
title_sort handlungsfelder des bildungsmanagements ein handbuch
title_sub ein Handbuch
topic Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd
Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd
topic_facet Organisationsentwicklung
Bildungseinrichtung
Management
Berufliche Fortbildung
Deutschland
Aufsatzsammlung
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3359830&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018667634&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT gesslermichael handlungsfelderdesbildungsmanagementseinhandbuch