Sozialversicherung und Privatversicherung im Kompetenzengefüge des Grundgesetzes dargestellt unter besonderer Berücksichtigung der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2009
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Gesundheitsrecht
Band 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Titel: Sozialversicherung und Privatversicherung im Kompetenzengefüge des Grundgesetzes
Autor: Zimmermann, Markus
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Gang der Untersuchung 25
7. Teil
Das bipolare deutsche Krankenversicherungssystem
als exemplarischer Bereich der Vorsorge gegen soziale Risiken 31
I. Historische Entwicklung des bipolaren Krankenversicherungssystems in
Deutschland 32
1. Vom Mittelalter bis hin zum Preußischen Allgemeinen Landrecht 32
2. Mitte des 19. Jahrhunderts bis hin zur Geltung des Hilfskassengesetzes
von 1876 34
3. Die „Bismarcksche Sozialgesetzgebung ab 1881 39
4. Die Reichsversicherungsordnung von 1911 46
5. Die Zeit vom Ersten Weltkrieg bis zum Jahre 1932 48
6. Die Zeit vom Jahre 1933 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 49
7. Die Zeit vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Inkrafttreten des
Grundgesetzes (1945 bis 1949) 52
8. Die Zeit nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland 52
II. Der derzeitige Status quo einschließlich der Gesundheitsreform 2007 55
1. Gesetzliche Krankenversicherung 55
a) „Mitglieder und „Versicherte 55
b) Versicherungspflichtige Personen 56
c) Vom Versicherungszwang ausgenommene Personen (Versicherungs¬
freiheit) 57
d) Befreiung von der Versicherungspflicht 59
e) Freiwillige Versicherung (Versicherungsberechtigte) 60
f) Familienversicherung 61
g) Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung 62
2. Private Krankenversicherung 63
3. Statistik 67
III. Systemansätze für eine grundlegende Reform des Krankenversicherungs¬
systems 68
1. Bürgerversicherung 69
a) Bürgerversicherung in „Reinform 70
8 Inhaltsverzeichnis
b) „Abgeschwächte Bürgerversicherung 71
2. „Kopfpauschalen bzw. „Gesundheitsprämien 73
3. Privatisierung des gesamten Krankenversicherungssystems 76
2. Teil
Gesetzgebungskompetenzen für den Bereich sozialer Vorsorge 78
Abschnitt 1
Die Gesetzgebungskompetenz für die „Sozialversicherung
gemäß Art 74 Abs. 1 Nr. 12 GG 84
I. „Sozialversicherung im Sinne von Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG 84
1. Die durch das Bundesverfassungsgericht geprägte Begriffsbestimmung .. 84
2. Erfordernis klarer Begriffsbestimmung 86
3. „Sozialversicherung als Begriff, Gattungsbegriff oder Typus? 92
a) „Begriff 92
b) Gattungsbegriff und Artbegriff 93
c) „Sozialversicherung als Gattungsbegriff 94
d) „Typus 94
e) „Sozialversicherung als Typus 95
f) Bewertung der Unterscheidung zwischen Begriff und Typus 96
g) Konsequenzen für den verfassungsrechtlichen Terminus „Sozialver¬
sicherung 103
4. Die Merkmale von „Sozialversicherung im verfassungsrechtlichen
Sinne 104
a) Die Komponente „Versicherung in der Sozialversicherung 105
aa) Die Diskussion um den „Versicherungscharakter der Sozialver¬
sicherung 106
bb) Bewertung der Diskussion um den „Versicherungscharakter der
Sozialversicherung 109
(1) Streit um Begrifflichkeiten, nicht um materielle Inhalte 109
(2) Keine Diskussion über die „essentialia negotii von „Sozial¬
versicherung 111
(3) Rechtliche Konsequenzen aus der Diskussion um den Ver¬
sicherungscharakter der „Sozialversicherung 113
cc) Der Versicherungsbegriff 116
(1) Allgemeines zur Entwicklung des Versicherungsbegriffes 116
(2) Einzelne Definitionsversuche 118
(3) Systematisierung und Bewertung der Strukturmerkmale von
„Versicherung 123
(a) Funktion der Versicherung als Zukunftsvorsorge 123
Inhaltsverzeichnis 9
(b) Ungewißheit des wirtschaftlich nachteiligen Ereignisses .. 126
(c) Versicherbarkeit (Schätzbarkeit; bereits bestehende Risi¬
ken) 127
(d) Gleichartigkeit der versicherten Risiken 129
(e) Selbständigkeit 130
(f) Verbindlicher Rechtsanspruch 130
(g) Entgeltlichkeit (Wechselseitigkeit) 131
(h) Gegenseitigkeit 132
(i) Äquivalenz 133
(j) Versicherungsaufsicht 137
(k) Freiwilligkeit 138
(1) Polypersonalität: Planmäßige Risikostreuung nach dem
Gesetz der großen Zahl 138
(m) Unternehmensform 143
(4) Zusammenfassung und Ergebnis zum Versicherungsbegriff ... 145
(a) Maßgebliche Begriffsmerkmale für „Versicherung im
Rechtssinne 145
(b) Unmaßgebliche Merkmale für den rechtlichen Versiche¬
rungsbegriff; Merkmale eines sog. „Versicherungsprinzips 147
dd) Sozialversicherung als „Versicherung 148
(1) Sozialversicherung und die Strukturelemente einer „Versiche¬
rung 148
(a) Versicherungsfunktion 149
(b) Ungewißheit des nachteiligen Ereignisses 149
(c) Selbständigkeit 150
(d) Entgeltlichkeit 150
(aa) Sozialversicherungsbeitrag als entgeltliche Gegenlei¬
stung 150
(a) Entgeltlichkeit und mangelnde Individualäquiva-
lenz 150
(ß) Entgeltlichkeit und Mitversicherung Dritter 151
(y) Entgeltlichkeit und Arbeitgeberbeitrag; „Betei¬
ligte der Sozialversicherung 151
(6) Entgeltlichkeit und Finanzierung durch Nicht¬
Beiträge (Zuschüsse, Steuern) 153
(bb) Kompetenzgrundlage für Sozialversicherungsbeiträge
in Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG 156
(cc) Rechtsnatur der Sozial Versicherungsbeiträge 156
(a) Abgrenzung zur Steuer einschließlich der sog.
Zwecksteuer 157
(ß) Abgrenzung zu Beiträgen und Gebühren 158
(y) Abgrenzung zu Sonderabgaben 160
10 Inhaltsverzeichnis
(5) Abgabe eigener Art 161
(dd) Konflikt mit Finanzverfassung bei Erstreckung auf
die Gesamtbevölkerung? 161
(e) Verbindlicher Rechtsanspruch 162
(f) Polypersonale Ausrichtung zur Ermöglichung einer Risi¬
kostreuung 163
(g) Zusammenfassende Betrachtung 163
(2) Sozialversicherung und „Versicherungsprinzip 163
(a) Das „Versicherungsprinzip als für die Versicherungs¬
eigenschaft unmaßgebliche Größe 163
(b) Versicherungsprinzip und materielle Vorgaben für die So¬
zialversicherung 169
(3) „EntVersicherung der Sozialversicherung 171
(a) Kompetenzwidrigkeit hinsichtlich Art. 74 Abs. 1 Nr. 12
GG 171
(b) Einzelfälle 172
(aa) Steuerfinanziertes Sicherungssystem 172
(bb) „Versicherungsfremde Leistungen 173
(a) Soziale Durchbrechungen des Versicherungsprin¬
zips 173
(ß) Nicht vom vermeintlichen Versicherungszweck
gedeckte Leistungen 175
(y) Präventionsleistungen 176
(ö) Leistungen an außerhalb der Sozialversicherung
stehende Personen („Dritte ) 177
(e) Beitragsbelastung von NichtVersicherten („Drit¬
ten ) zur Finanzierung von Versicherungsleistun¬
gen 180
b) Die Komponente „Sozial- in der Sozialversicherung 183
aa) Der Begriff „sozial 183
bb) Zur sozialen Komponente der Sozialversicherung 185
(1) Schutz vor besonderen Belastungen 186
(a) Die absicherbaren Risiken 187
(aa) Ausgangspunkt: Vergleichbarkeit mit der „klassi¬
schen Sozialversicherung 187
(bb) Weites Risikoverständnis: prinzipiell alle Risiken so¬
zialversicherungsfähig 188
(cc) Enges Risikoverständnis: nur bestimmte Risiken so¬
zialversicherungsfähig 191
(a) Nur Risiken mit einer bestimmten Eintrittswahr¬
scheinlichkeit? 191
(ß) Nur körperliche Risiken/Personenrisiken? 192
I
Inhaltsverzeichnis 11
(y) Risiken in Zusammenhang mit der Arbeitsfähig¬
keit 193
(dd) Bewertung 194
(a) Intention der „klassischen Sozialversicherung ... 195
(ß) Sozialversicherungsfähigkeit von nicht auf die
Arbeitsfähigkeit bezogenen Risiken 196
(aa) Reiner Vermögensschutz? 196
(ßß) Insbesondere: Risiken betreffend das Sach¬
vermögen 198
(yy) Insbesondere: Risiken betreffend Haftungs¬
verpflichtungen 199
(y) Systematische Stellung der „Sozialversicherung
im Rahmen des Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG 201
(ö) Ergebnis 201
(ee) Ausweitbarkeit auf sonstige, „neue Risiken 201
(ff) Keine Vorgabe zur getrennten Versicherung der Risi¬
ken in unterschiedlichen Sozialversicherungszweigen 202
(b) Die Versicherungsmethode der Sozialversicherung 203
(aa) Grundsatz: Primäre Ausrichtung am Ziel der Bedarfs¬
deckung („Gemeinwirtschaft ) 203
(bb) Wirtschaftlich erschwinglicher Versicherungsschutz
durch „leistungsfähigkeitsgerechte Beiträge 206
(cc) Keine Risikoselektion; Aufnahme gerade der
„schlechten Risiken 208
(dd) Sozialer Ausgleich; Solidaritätsprinzip 209
(a) Über den versicherungsmäßigen Risikoausgleich
hinausgehender Solidarausgleich 209
(ß) Grundsätzliche Wege zur Bewerkstelligung des
sozialen Ausgleichs 210
(y) Sozialer Ausgleich und „Kopfpauschalen 212
(6) Zusammenfassung 213
(ee) Sonstige Elemente 214
(2) Versicherungspflicht (Versicherungszwang)? 214
(3) Teilweise Finanzierung durch Arbeitgeberbeiträge? 219
(4) Begriffliche Notwendigkeit der Beschränkung des Versicher¬
tenkreises auf bestimmte Personen? 220
(a) Schutzbedürftigkeit des versicherten Personenkreises? .... 220
(b) Beschränkung auf einen Bevölkerungsausschnitt? 229
(c) Beschränkung auf bestimmte „Formen der Einkommens-
erzielung durch Arbeit? 231
(aa) Einbeziehung von Selbständigen 231
: (bb) Einbeziehung von Beamten 233
12 Inhaltsverzeichnis
(d) Beschränkung des versicherten Personenkreises aus fi¬
nanzverfassungsrechtlichen Gründen? 236
(aa) Wandlung des Sozialversicherungsbeitrages in eine
Steuer? 237
(bb) Unzulässiges In-Konkurrenz-Treten des Sozialversi¬
cherungsbeitrages zu Steuern? 239
c) Organisatorische Inhaltsmerkmale von „Sozialversicherung i.S.d.
Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG 244
aa) Sozialversicherung als staatliche Institution; „staatliche Organi¬
sationsform 245
bb) Durchführung durch juristische Personen des öffentlichen Rechts
als Strukturmerkmal? 250
(1) Herleitung aus dem Wesen, insbesondere aus dem Versiche¬
rungscharakter der Sozialversicherung? 251
(2) Herleitung aus bzw. in Verbindung mit Art. 87 Abs. 2 GG? .. 255
(a) „Zusammenschau von Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG und
Art. 87 Abs. 2 GG? 255
(b) Relevanz 256
(c) Kritik 257
(aa) Verhältnis zwischen Gesetzgebungs- und Verwal¬
tungskompetenzen des Grundgesetzes 257
(bb) Verhältnis zum Landesgesetzgeber im Bereich der
konkurrierenden Gesetzgebung 263
(d) Ergebnis 264
cc) Verselbständigung des Versicherungsvermögens 265
d) Zusammenfassung zu den Inhaltsmerkmalen von „Sozialversiche¬
rung im Sinne des Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG 267
e) Reichweite der Kompetenz und im Zusammenhang mit der „Sozial¬
versicherung stehende Regelungsbereiche (insb. „Kassenarztrecht ) . 270
5. Abschließende Betrachtung zur Einstufung von „Sozialversicherung
i.S.d. Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG als „(Gattungs-)Begriff oder als „Ty¬
pus 272
II. Erfordernis bundeseinheitlicher Regelung gemäß Art. 72 Abs. 2 GG 274
III. „Sozialversicherung im Sinne von Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG und Landes¬
gesetzgebung 275
1. Keine abschließende Regelung durch Bundesgesetzgeber 275
2. Insbesondere: Versorgungseinrichtungen der Freien Berufe 275
a) „Sozialversicherung oder öffentlich-rechtliche Versicherung „eigener
Art ? 275
b) Einbeziehung der berufsständischen Versorgung in die Sozialversiche¬
rung 278 ;
Inhaltsverzeichnis 13
IV. Materielle Legitimationswirkung der grundgesetzlichen Kompetenzmaterie
„Sozialversicherung ? 280
1. Bedeutung einer materiellen Legitimierungswirkung von Kompetenznor¬
men 281
2. Rein formelles Kompetenzverständnis in der Anfangszeit des Grundge¬
setzes 284
3. Materielles Kompetenzverständnis in Rechtsprechung und Literatur im
allgemeinen 284
a) Materielles Kompetenzverständnis in der Rechtsprechung des Bun¬
desverfassungsgerichts 284
b) Materielles Kompetenzverständnis im Schrifttum 286
c) Kritische Stimmen bzgl. eines materiellen Kompetenzverständnisses .. 288
d) Fazit der Bestandsaufnahme 290
4. Materielles Kompetenzverständnis für den Kompetenztitel „Sozialver¬
sicherung im speziellen 291
a) Bundesverfassungsgericht 291
aa) Ablehnung einer materiell-rechtlichen Legitimierungswirkung? ... 291
bb) Annahme einer materiell-rechtlichen Legitimierungswirkung 295
b) Bundessozialgericht 298
c) Schrifttum 299
d) Fazit 300
5. Stellungnahme zum Problemkomplex einer materiell-rechtlichen Legiti¬
mierungswirkung grundgesetzlicher Kompetenz- und Organisationsnor¬
men 301
a) Zur materiellen Wirkkraft von grundgesetzlichen Kompetenznormen .. 301
aa) Generelle materielle Wirkkraft grundgesetzlicher Kompetenznor¬
men? 301
bb) Differenzierende Betrachtung nach allgemeinen Kriterien; Fall¬
gruppenbildung 308
cc) Ausnahmen in begründeten Einzelfällen 310
(1) Spezifische Benennung bestimmter grundrechtsrelevanter Wir¬
kungen 310
(2) Ausdrücklicher Wille des Verfassungsgebers 311
(3) Verfassungsauftrag zur positiven Kompetenzwahrnehmung ... 312
dd) Zusammenfassung 314
b) Zur Reichweite einer materiellen kompetentiellen Legitimationswir¬
kung 314
c) Konsequenzen für die materielle Wirkkraft der Kompetenzmaterie
„Sozialversicherung 315
aa) Spezifische Benennung bestimmter grundrechtsrelevanter Wir¬
kungen? 315
bb) Sozialversicherung als Verfassungsauftrag? 316
14 Inhaltsverzeichnis
(1) Aus der Verwaltungskompetenzregelung des Art. 87 Abs. 2
GG 317
(2) Aus Art. 120 Abs. 1 S. 4 GG 319
(3) Aus Sozialstaatsprinzip 321
cc) Wille des Verfassungsgebers zu materieller Absicherung der So¬
zialversicherung; „Traditionsargument ? 326
dd) Sonstige Aspekte, insb. Quantität der Nennung? 330
6. Ergebnis 331
a) Keine materielle Legitimationswirkung für die „Sozialversicherung
aus Art. 74 Abs. 1 Nr. 12, Art. 87 Abs. 2, Art. 120 Abs. 1 S. 4 GG .. 331
b) Reichweite einer kompetentiellen materiellen Legitimationswirkung
im Falle ihrer Anerkennung für die Materie „Sozialversicherung .... 332
Abschnitt 2
Andere Gesetzgebungskompetenzen für soziale Vorsorge
und ihre Abgrenzung zur „Sozialversicherung
i.S.v. Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG 334
I. „Öffentliche Fürsorge gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 7 GG 335
1. Inhalt 335
2. Abgrenzung zur „Sozialversicherung (Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG) 339
3. Kompetenz für eine steuerfinanzierte „Quasi-Sozialversicherung aus
Art. 74 Abs. 1 Nr. 7 GG? 339
II. „Versorgung (Art. 73 Abs. 1 Nr. 13 GG ) 340
1. Begriff „Versorgung 340
2. Art. 73 Abs. 1 Nr. 13 GG sowie weite, auch „Versorgung umfassende
Auslegung von Art. 74 Abs. 1 Nr. 7 GG 342
3. Abgrenzung von „Versorgung zu „Sozialversicherung (Art. 74 Abs. 1
Nr. 12 GG) 343
III. „Privatrechtliches Versicherungswesen als Teil des „Rechts der Wirtschaft
gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG 344
1. Allgemeines zum „Recht der Wirtschaft gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 11
GG 344
2. „Privatrechtliches Versicherungswesen als Teil des Rechts der Wirt¬
schaft 347
3. Abgrenzung zum „öffentlich-rechtlichen Versicherungswesen ein¬
schließlich „Sozialversicherung 348
a) „Abgrenzung nach den unterschiedlichen Versicherungsinstitutionen 348
b) Abgrenzung nach allgemeinen Kriterien 350
aa) Organisationsform? 351
bb) Art der Prämienkalkulation? 353
cc) Art des Finanzierungssystems? 353
Inhaltsverzeichnis 15
dd) Im „Wettbewerb mit anderen ? 353
ee) Handlungsform? 354
ff) (Kein) Versicherungszwang oder Kontrahierungszwang? 356
gg) Abgrenzung nach der Zielsetzung bzw. den hierzu angewandten
Arbeitsmethoden 356
(1) Unterscheidung verschiedener Wirtschaftsformen 356
(2) „Wirtschaft i.S.d. Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG als ökono¬
misch-rationale, gewinnorientierte Erwerbswirtschaft (Privat¬
wirtschaft) 358
(3) „Gemeinwirtschaft als Gegensatz 361
(4) Zusammenfassung 363
Abschnitt 3
Gesetzgebungskompetenzen für die Übertragung
„sozialversicherungsrechtlicher Strukturen
auf die Privatversicherung 365
I. Übertragung „sozialversicherungsrechtlicher Strukturelemente auf die Pri¬
vatversicherung (Beispiele) 365
II. Problematik hinsichtlich Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG („privatrechtliches Ver¬
sicherungswesen ) 366
III. Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur privaten Pflegeversiche¬
rung 368
IV. Bewertung der Aussagen des Bundesverfassungsgerichts zur privaten Pfle¬
geversicherung und der Reichweite des Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG 371
V. „Privatwirtschaftskonforme Regelungen als „Recht der Wirtschaft/privat¬
rechtliches Versicherungswesen gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG 373
VI. „Privatwirtschaftseliminierende Regelungen 375
1. Beseitigung der „privatwirtschaftstypischen Arbeitsweisen oder Zielset¬
zungen; Schaffung einer privaten „Quasi-Sozialversicherung 375
2. Exemplarische Einzelfälle 375
a) Nivellierung der Prämien 375
b) Bedarfsfallorientierte Prämienkappung, wie etwa im Rahmen des sog.
„Basistarifs 377
aa) Die Regelungen des „Basistarifs 377
bb) Bewertung dieser Regelungen hinsichtlich der Gesetzgebungs¬
kompetenz aus Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG 380
(1) Gemeinsamkeiten mit den Regelungen zur privaten Pflege¬
pflichtversicherung 380
(2) Unterschiede zu den Regelungen der privaten Pflegepflicht¬
versicherung 381
16 Inhaltsverzeichnis
(3) Unmaßgeblichkeit der eventuellen Möglichkeit zur „Quer-
subventionierung 383
3. Mögliche Gesetzgebungskompetenzen 384
a) „Sozialversicherung gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG 385
b) „Öffentliche Fürsorge gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 7 GG 385
c) „Versorgung 387
d) „Hybridkompetenzen , insbesondere aus Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 in
Verbindung mit Nr. 12 GG? 388
e) „Überführung in Gemein Wirtschaft gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 15
GG 390
aa) Entstehungsgeschichte und überkommenes Verständnis von Art.
15 GG vor allem als „Sozialisierungsermächtigung 392
bb) Aktuelles, modernes Verständnis des Art. 15 GG vor allem als
„Sozialisierungsvermeidungsnorm 393
cc) Die Tatbestandsmerkmale des Art. 15 GG resp. des korrespondie¬
renden Kompetenztitels in Art. 74 Abs. 1 Nr. 15 GG 402
(1) Überführung in Gemeineigentum oder in andere Formen der
Gemeinwirtschaft 403
(a) Allgemeines zum Begriffsinhalt von „Gemeinwirtschaft 403
(b) Gemeineigentum 405
(c) Andere Formen der Gemeinwirtschaft 405
(aa) „Gemeinwirtschaft im engen oder im weiten Sin¬
ne? 406
(bb) Konsequenz für „privatwirtschaftseliminierende
Übertragung sozialversicherungsrechtlicher Struktu¬
ren auf die Privatversicherung 412
(2) Die in Gemeinwirtschaft überführbaren Gegenstände (insbe¬
sondere „Produktionsmittel ) 415
(a) Enges oder weites Verständnis des Begriffes „Produk¬
tionsmittel ? 415
(b) Auslegung des Begriffes „Produktionsmittel im Sinne
von Art. 15/74 Abs. 1 Nr. 15 GG 417
(aa) Wortlautauslegung 417
(bb) Historisch-genetische Auslegung 419
(cc) Systematische Auslegung 421
(dd) Teleologische Auslegung 422
(a) Sinn und Zweck von „Sozialisierungen im Sinne
des Art. 15 GG 422
(ß) Konsequenzen für den Begriff „Produktionsmit¬
tel in Art. 15 GG 426
(ee) Ergebnis der Auslegung 429
(3) Ergebnis hinsichtlich der Gesetzgebungskompetenz aus Art. 74
Abs. 1 Nr. 15 GG 430 :
•1
Inhaltsverzeichnis 17
(4) Exkurs: Materielle Schranken für die Überführung in Gemein¬
wirtschaft nach Art. 15 GG 430
(a) Zum Zwecke der Vergesellschaftung 431
(b) Durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädi¬
gung regelt 432
(aa) Pflicht zur Entschädigung und deren Reichweite 433
(bb) Höhe der Entschädigung 436
(cc) Verbot der Administrativsozialisierung 440
(c) Sozialisierungseignung, Sozialisierungsreife 442
(d) Verhältnismäßigkeit 443
(aa) Kein Dispens vom Verhältnismäßigkeitsprinzip 443
(bb) Legitimer Zweck 445
(cc) Geeignetheit 447
(dd) Erforderlichkeit 448
(ee) Angemessenheit (Verhältnismäßigkeit im engeren
Sinn) 450
VII. „Einvernehmliche Übertragung sozialversicherungsrechtlicher Strukturen
auf die Privatversicherung 451
3. Teil
Verwaltungskompetenzen und organisationsrechtliche Vorgaben
für die „Sozialversicherung 453
I. Die Regelungen der Art. 83 ff. GG 453
II. Art. 87 Abs. 2 GG 455
1. Überblick über die Regelungsgehalte des Art. 87 Abs. 2 GG 455
2. Föderaler Gehalt: Verteilung der Verwaltungskompetenzen zwischen
Bund und Ländern 456
a) Art. 87 Abs. 2 S. 1 GG: mittelbare Bundesverwaltung 456
b) Art. 87 Abs. 2 S. 2 GG: mittelbare Landesverwaltung 457
c) Nicht-länderübergreifende Sozialversicherungsträger 459
3. Organisatorischer Gehalt: bundes- oder landesunmittelbare „Körper¬
schaften des öffentlichen Rechts 459
a) Kein begriffsnotwendiges Merkmal für „Sozialversicherung im
Sinne von Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG 459
b) Obligatorische mittelbare Staatsverwaltung 460
aa) Länderübergreifende Sozialversicherungsträger 460
bb) Nicht-länderübergreifende Sozialversicherungsträger 460
c) „Körperschaften des öffentlichen Rechts im Sinne des Art. 87 Abs. 2
GG 462
aa) Untechnischer, weitgefaßter Sammelbegriff 462
18 Inhaltsverzeichnis
bb) Privatrechtliche Organisationsformen 464
cc) Beliehene 466
4. (Garantie der) Selbstverwaltung 467
a) Selbstverwaltung als „juristische und/oder als „politische Selbstver¬
waltung 467
b) Verfassungsrechtliche Absicherung der „sozialen Selbstverwaltung ? .. 468
aa) Absicherung durch Sozialstaats- oder Demokratieprinzip? 468
bb) Absicherung durch Art. 87 Abs. 2 GG 469
(1) „Juristische /„rechtliche Selbstverwaltung 469
(2) „Politische Selbstverwaltung 471
5. Keine Garantie der Sozialversicherung 471
in. Art. 87 Abs. 3 S. 1 GG 472
4. Teil
Die Lastenverteilungsregelung des Art. 120 Abs. 1 S. 4 GG 473
I. Allgemeines zu Art. 120 Abs. 1 S. 4 GG 473
II. Gehalt als Lastenverteilungsregelung 474
III. Sonstige Gehalte, insbesondere Einstandspflichten des Bundes? 478
1. Allgemeine Zuschußpflicht des Bundes nach Art. 120 Abs. 1 S. 4 GG? .. 478
a) Keine allgemeine Zuschußpflicht des Bundes aus Art. 120 Abs. 1 S. 4
GG 478
b) Art. 120 Abs. 1 S. 4 GG und Zuschüsse für „versicherungsfremde
Leistungen 479
c) Keine Anspruchsnorm 480
d) Art. 120 Abs. 1 S. 4 GG und Binnentransfers zwischen Sozialver¬
sicherungsträgern (Risikostrukturausgleich) 481
e) Keine materielle Wirkung hinsichtlich Grundrechten 482
2. Zuschußpflicht des Bundes in besonderen „Krisensituationen (Garantie¬
haftung des Bundes)? 482
5. Teil
Zusammenfassung in Leitsätzen 485
Literaturverzeichnis 506
Sachverzeichnis 529
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