Topos Atelier Werkstatt und Wissensform

"Das Atelier ist tot", erklärten Künstler schon vor mehr als drei Jahrzehnten. "Wir leben in der Post-Studio-Ära", äussern zeitgenössische Künstler und Kritiker derzeit fast einvernehmlich. Wenn das Atelier überall sein kann und nicht zuletzt im Kopf des Künstlers angesiedelt ist...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Diers, Michael 1950- (HerausgeberIn), Wagner, Monika 1944- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Akad.-Verl. 2010
Schriftenreihe:Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte 7
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV035773599
003 DE-604
005 20140812
007 t
008 091015s2010 a||| |||| 10||| ger d
015 |a 09,N21,1712  |2 dnb 
016 7 |a 994014406  |2 DE-101 
020 |a 9783050046433  |c PB. : ca. EUR 39.80  |9 978-3-05-004643-3 
024 3 |a 9783050046433 
035 |a (OCoLC)435633197 
035 |a (DE-599)DNB994014406 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B170  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-Y3  |a DE-255  |a DE-Y2  |a DE-Y7  |a DE-83  |a DE-473  |a DE-384 
050 0 |a N8520 
082 0 |a 111.85 
084 |a LH 64900  |0 (DE-625)94513:  |2 rvk 
084 |a LH 64920  |0 (DE-625)94514:  |2 rvk 
084 |a 700  |2 sdnb 
245 1 0 |a Topos Atelier  |b Werkstatt und Wissensform  |c hrsg. von Michael Diers und Monika Wagner. Red.: Hans Georg Hiller von Gaertringen 
264 1 |a Berlin  |b Akad.-Verl.  |c 2010 
300 |a X, 234 S.  |b Ill.  |c 240 mm x 150 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte  |v 7 
500 |a Beitr., die aus einer Tagung im Februar 2006 hervorgegangen sind 
520 |a "Das Atelier ist tot", erklärten Künstler schon vor mehr als drei Jahrzehnten. "Wir leben in der Post-Studio-Ära", äussern zeitgenössische Künstler und Kritiker derzeit fast einvernehmlich. Wenn das Atelier überall sein kann und nicht zuletzt im Kopf des Künstlers angesiedelt ist, dann ergeben sich durch diesen Wandel der Praxis und der Auffassung zahlreiche Fragen: Wie sehen Ateliers heute aus? Wie und warum haben sie sich verändert? Wo entsteht ein künstlerisches Werk? Ist das Atelier inzwischen eher ein ideeller Ort, handelt es sich also um spezifische Organisationsstrukturen künstlerischer Arbeit? Was zeichnet demnach heute ein Atelier aus? Oder taugt der Begriff überhaupt nicht mehr? Der vorliegende Band versucht auf die angeführten Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln Antworten zu geben. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Moderne und der Gegenwart. 
648 4 |a Geschichte 1900-2000 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Philosophie 
650 4 |a Artists' studios  |x History  |y 20th century  |v Congresses 
650 4 |a Artists' studios  |x History  |y 21st century  |v Congresses 
650 4 |a Artists' studios  |x Philosophy  |v Congresses 
650 0 7 |a Atelier  |0 (DE-588)4143284-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kunst  |0 (DE-588)4114333-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Produktionsästhetik  |0 (DE-588)4175792-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2006  |z Hamburg  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Atelier  |0 (DE-588)4143284-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Produktionsästhetik  |0 (DE-588)4175792-0  |D s 
689 1 1 |a Kunst  |0 (DE-588)4114333-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Diers, Michael  |d 1950-  |0 (DE-588)118830945  |4 edt 
700 1 |a Wagner, Monika  |d 1944-  |0 (DE-588)124026451  |4 edt 
700 1 |a Hiller von Gaertringen, Hans Georg  |d 1972-  |e Sonstige  |0 (DE-588)132074583  |4 oth 
830 0 |a Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte  |v 7  |w (DE-604)BV039664266  |9 7 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u http://d-nb.info/994014406/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m GBV Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018633243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018633243 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 61/LH 64900 GM 10653
DE-473_location 6
DE-BY-UBG_katkey 2935760
DE-BY-UBG_media_number 013907098207
_version_ 1811360068979916800
adam_text TOPOS ATELIER WERKSTATT UND WISSENSFORM HERAUSGEGEBEN VON MICHAEL DIERS UND MONIKA WAGNER REDAKTION HANS GEORG HILLER VON GAERTRINGEN AKADEMIE VERLAG INHALTSVERZEICHNIS MICHAEL DIERS / MONIKA WAGNER TOPOS ATELIER WERKSTATT UND WISSENSFORM MICHAEL DIERS ATELIER/REALITE VON DER ATELIERAUSSTELLUNG ZUM AUSGESTELLTEN ATELIER HERBERT MOLDERINGS NICHT DIE OBJEKTE ZAEHLEN, SONDERN DIE EXPERIMENTE MARCEL DUCHAMPS NEW YORKER ATELIER ALS WAHRNEHMUNGSLABOR VII 21 MONIKA WAGNER 45 DER KREATIVE AKT ALS OEFFENTLICHES EREIGNIS NIKE BAETZI IER 59 DAS ATELIER ALS ZELLE KONZEPTE VON PIERO MANZONI, TEHCHING HSIEH UND BRUCE NAUMAN PETRA LANGE-BERNDT 75 BESETZEN, ABWANDERN, AUFLOESEN ... DIE AUFKUENDIGUNG DES ATELIERS BEI CAROLEE SCHNEEMANN UND ANNETTE MESSAGER JULIA GELSHORN THE MAKING OF THE ARTIST DAS ATELIER ALS ORT MAENNLICHER SELBSTERSCHAFFUNG DIETMAR RUEBEL FABRIKEN ALS ERKENNTNISORTE RICHARD SERRA UND DER GANG IN DIE PRODUKTION 93 111 VI INHALTSVERZEICHNIS PHILIP URSPRUNG ARBEITEN IN DER GLOBALEN KUNSTWELT OLAFUR ELIASSONS WERKSTATT UND BUERO VIKTORIA SCHMIDT-L1I JSENHOFF RE-LOKALISIERUNG DES ATELIERS ZUR PRODUKTIONSAESTHETIK UND REZEPTION DER INSTALLATIONEN VON GEORGES ADEAGBO PETER J. SCHNEEMANN DAS ATELIER IN DER FREMDE NINA MOENTMANN DAS VERLASSEN DES ATELIERS ZWISCHEN EMANZIPATORISCHER EINMISCHUNG UND NEOLIBERALER FLEXIBILISIERUNG WOLFGAI JG ULLRICH »ERWIN ANRUFEN - ODER: WIE WIRD KUENSTLERISCHE KREATIVITAET (MIT)GETEILT? DAS ATELIER ALS STANDORTVORTEIL ANHANG DIE AUTOREN PERSONENREGISTER ABBILDUNGSNACHWEIS 137 151 175 191 199 221
any_adam_object 1
author2 Diers, Michael 1950-
Wagner, Monika 1944-
author2_role edt
edt
author2_variant m d md
m w mw
author_GND (DE-588)118830945
(DE-588)124026451
(DE-588)132074583
author_facet Diers, Michael 1950-
Wagner, Monika 1944-
building Verbundindex
bvnumber BV035773599
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-label N8520
callnumber-raw N8520
callnumber-search N8520
callnumber-sort N 48520
callnumber-subject N - Visual Arts
classification_rvk LH 64900
LH 64920
ctrlnum (OCoLC)435633197
(DE-599)DNB994014406
dewey-full 111.85
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 111 - Ontology
dewey-raw 111.85
dewey-search 111.85
dewey-sort 3111.85
dewey-tens 110 - Metaphysics
discipline Kunstgeschichte
Philosophie
era Geschichte 1900-2000
era_facet Geschichte 1900-2000
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03535nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035773599</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140812 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091015s2010 a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N21,1712</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994014406</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050046433</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 39.80</subfield><subfield code="9">978-3-05-004643-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783050046433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)435633197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994014406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N8520</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">111.85</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 64900</subfield><subfield code="0">(DE-625)94513:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 64920</subfield><subfield code="0">(DE-625)94514:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Topos Atelier</subfield><subfield code="b">Werkstatt und Wissensform</subfield><subfield code="c">hrsg. von Michael Diers und Monika Wagner. Red.: Hans Georg Hiller von Gaertringen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Akad.-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 234 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">240 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr., die aus einer Tagung im Februar 2006 hervorgegangen sind</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Das Atelier ist tot", erklärten Künstler schon vor mehr als drei Jahrzehnten. "Wir leben in der Post-Studio-Ära", äussern zeitgenössische Künstler und Kritiker derzeit fast einvernehmlich. Wenn das Atelier überall sein kann und nicht zuletzt im Kopf des Künstlers angesiedelt ist, dann ergeben sich durch diesen Wandel der Praxis und der Auffassung zahlreiche Fragen: Wie sehen Ateliers heute aus? Wie und warum haben sie sich verändert? Wo entsteht ein künstlerisches Werk? Ist das Atelier inzwischen eher ein ideeller Ort, handelt es sich also um spezifische Organisationsstrukturen künstlerischer Arbeit? Was zeichnet demnach heute ein Atelier aus? Oder taugt der Begriff überhaupt nicht mehr? Der vorliegende Band versucht auf die angeführten Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln Antworten zu geben. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Moderne und der Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artists' studios</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artists' studios</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artists' studios</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Atelier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143284-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175792-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2006</subfield><subfield code="z">Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Atelier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143284-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175792-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diers, Michael</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118830945</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Monika</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124026451</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiller von Gaertringen, Hans Georg</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132074583</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039664266</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/994014406/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018633243&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018633243</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2006 Hamburg gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2006 Hamburg
id DE-604.BV035773599
illustrated Illustrated
indexdate 2024-09-27T16:26:41Z
institution BVB
isbn 9783050046433
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018633243
oclc_num 435633197
open_access_boolean
owner DE-B170
DE-824
DE-29
DE-11
DE-188
DE-Y3
DE-255
DE-Y2
DE-Y7
DE-83
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
owner_facet DE-B170
DE-824
DE-29
DE-11
DE-188
DE-Y3
DE-255
DE-Y2
DE-Y7
DE-83
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
physical X, 234 S. Ill. 240 mm x 150 mm
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Akad.-Verl.
record_format marc
series Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte
series2 Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte
spellingShingle Topos Atelier Werkstatt und Wissensform
Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte
Geschichte
Philosophie
Artists' studios History 20th century Congresses
Artists' studios History 21st century Congresses
Artists' studios Philosophy Congresses
Atelier (DE-588)4143284-8 gnd
Kunst (DE-588)4114333-4 gnd
Produktionsästhetik (DE-588)4175792-0 gnd
subject_GND (DE-588)4143284-8
(DE-588)4114333-4
(DE-588)4175792-0
(DE-588)1071861417
title Topos Atelier Werkstatt und Wissensform
title_auth Topos Atelier Werkstatt und Wissensform
title_exact_search Topos Atelier Werkstatt und Wissensform
title_full Topos Atelier Werkstatt und Wissensform hrsg. von Michael Diers und Monika Wagner. Red.: Hans Georg Hiller von Gaertringen
title_fullStr Topos Atelier Werkstatt und Wissensform hrsg. von Michael Diers und Monika Wagner. Red.: Hans Georg Hiller von Gaertringen
title_full_unstemmed Topos Atelier Werkstatt und Wissensform hrsg. von Michael Diers und Monika Wagner. Red.: Hans Georg Hiller von Gaertringen
title_short Topos Atelier
title_sort topos atelier werkstatt und wissensform
title_sub Werkstatt und Wissensform
topic Geschichte
Philosophie
Artists' studios History 20th century Congresses
Artists' studios History 21st century Congresses
Artists' studios Philosophy Congresses
Atelier (DE-588)4143284-8 gnd
Kunst (DE-588)4114333-4 gnd
Produktionsästhetik (DE-588)4175792-0 gnd
topic_facet Geschichte
Philosophie
Artists' studios History 20th century Congresses
Artists' studios History 21st century Congresses
Artists' studios Philosophy Congresses
Atelier
Kunst
Produktionsästhetik
Konferenzschrift 2006 Hamburg
url http://d-nb.info/994014406/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018633243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV039664266
work_keys_str_mv AT diersmichael toposatelierwerkstattundwissensform
AT wagnermonika toposatelierwerkstattundwissensform
AT hillervongaertringenhansgeorg toposatelierwerkstattundwissensform