Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lauth, Gerhard W. 1947- (VerfasserIn), Schlottke, Peter F. 1941-2023 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz, PVU 2009
Ausgabe:6., vollst. überarb. Aufl.
Schriftenreihe:Materialien für die klinische Praxis
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035768199
003 DE-604
005 20180620
007 t
008 091013s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N22,1537  |2 dnb 
016 7 |a 994137745  |2 DE-101 
020 |a 9783621276757  |c KUNST. : EUR 49.95, EUR 51.40 (AT), sfr 84.00 (freier Pr.)  |9 978-3-621-27675-7 
024 3 |a 9783621276757 
028 5 2 |a 127675 
035 |a (OCoLC)492205575 
035 |a (DE-599)DNB994137745 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-355  |a DE-739  |a DE-20  |a DE-Aug4  |a DE-863  |a DE-B1533  |a DE-11  |a DE-858  |a DE-384  |a DE-898  |a DE-824  |a DE-473  |a DE-860  |a DE-N32  |a DE-188  |a DE-92  |a DE-M347  |a DE-M483  |a DE-83  |a DE-150 
082 0 |a 618.92858906  |2 22/ger 
084 |a CU 4000  |0 (DE-625)19113:  |2 rvk 
084 |a CU 8000  |0 (DE-625)19124:  |2 rvk 
084 |a CU 8100  |0 (DE-625)19131:  |2 rvk 
084 |a DP 3150  |0 (DE-625)19833:761  |2 rvk 
084 |a DP 4400  |0 (DE-625)19844:12010  |2 rvk 
084 |a DT 7000  |0 (DE-625)20035:761  |2 rvk 
084 |a DT 7100  |0 (DE-625)160607:761  |2 rvk 
084 |a DT 7300  |0 (DE-625)20038:761  |2 rvk 
084 |a 610  |2 sdnb 
100 1 |a Lauth, Gerhard W.  |d 1947-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120569140  |4 aut 
245 1 0 |a Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern  |b mit Online-Materialien  |c Gerhard W. Lauth ; Peter F. Schlottke 
250 |a 6., vollst. überarb. Aufl. 
264 1 |a Weinheim [u.a.]  |b Beltz, PVU  |c 2009 
300 |a XVIII, 312 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Materialien für die klinische Praxis 
650 4 |a Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie 
650 4 |a Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie - Vorlage - Beispielsammlung - Online-Publikation 
650 0 7 |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom  |0 (DE-588)4525885-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Therapie  |0 (DE-588)4059798-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4144384-6  |a Beispielsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom  |0 (DE-588)4525885-5  |D s 
689 0 1 |a Therapie  |0 (DE-588)4059798-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Schlottke, Peter F.  |d 1941-2023  |e Verfasser  |0 (DE-588)108945901  |4 aut 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299470&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018627949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018627949 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 23/CT 662 IA 9257(6)d
23/CT 662 IA 9257(6)b
23/CT 662 IA 9257(6)c
23/CT 662 IA 9257(6)a
25/CT 662 IA 9257(6)
DE-473_location 2
DE-BY-863_location 1000
1001
DE-BY-FWS_call_number 1000/CU 8100 L389(6)
1000/CU 8100 L389(6)st
1001/CU 8100 L389(6)st
1001/CU 8100 L389(6)
DE-BY-FWS_katkey 363008
DE-BY-FWS_media_number 083101402269
083101061675
083101290978
083101122124
083101331763
083101259968
083101259979
083101259980
083101259991
083101260007
083101331752
083101331832
083101331810
083101331809
083101331821
DE-BY-UBG_katkey 2791021
DE-BY-UBG_local_notation CT 662
DE-BY-UBG_media_number 013107568959
013107569007
013107568982
013107568993
013107568971
_version_ 1811359688722219008
adam_text Inhalt Vorwort xvii Teil I Störungsbild Erscheinungsbild 2 1.1 Merkmale 3 1.1.1 Unaufmerksamkeit 3 1.1.2 Hyperaktivität 4 1.1.3 Impulsivität 4 1.2 Problemsituationen 4 1.3 Begleit-und Folgeprobleme 5 1.3.1 Beurteilung durch Bezugspersonen 5 1.3.2 Erziehungsschwierigkeiten 6 1.3.3 Umgang mit Gleichaltrigen 7 1.3.4 Schulleistungen 7 1.3.5 Selbstbild und Selbstkontrolle 8 Klassifikation 9 2.1 Begriffsgeschichte 9 2.1.1 Veränderte Sichtweise 9 2.2 Diagnosekriterien 10 2.2.1 Symptome 11 2.3 Subtypen der Aufinerksamkeitsstörung 16 2.4 Hinweise für den Leser 17 Verbreitung und Prognose 19 3.1 Häufigkeit von Aufmerksamkeitsstörungen 19 3.1.1 Häufigkeit (Prävalenz) 19 3.1.2 Allgemeinere Aufmerksamkeitsschwierigkeiten 24 3.1.3 Komorbidität 25 3.1.4 Aufmerksamkeitsstörungen in ausgewählten Kindergruppen 26 3.2 Langzeitentwicklung und Prognose 28 3.2.1 Entwicklungsgefährdung 29 3.2.2 Längsschnittuntersuchungen 31 3.2.3 Persönliche, gesellschaftliche und therapeutische Bedeutung 33 Inhalt VN 4 Erklämngsmodell 35 4.1 Voraussetzungen für Aufmerksamkeit 35 4.2 Verhaltensweisen aufmerksamkeitsgestörter Kinder 36 4.3 Neurobiologische Risiken 38 4.3.1 Unzureichende Verarbeitung von Reizen 38 4.3.2 Beeinträchtigte zentralnervöse Aktivierungssteuerung 40 4.3.3 Mängel bei der zentralnervösen Hemmungskontrolle 43 4.3.4 Beeinträchtigungen bei der zentralnervösen Reizübertragung 44 4.3.5 Genetische Disposition 45 4.3.6 Zur zeitlichen Stabilität der biologischen Faktoren 47 4.4 Verhaltensmuster und deren Grundlagen 48 4.4.1 Eingeschränkte Selbstregulationsfähigkeit 49 4.4.2 Beeinträchtigte Ausführungsfertigkeiten 52 4.5 Reaktionen in der sozialen Umwelt des Kindes 55 4.5.1 Ungünstige Verstärkermuster 55 4.5.2 Negative Verstärkerbilanz 56 4.5.3 Belastung der Bezugspersonen 56 4.5.4 Mangel an positiven Vorbildern 58 4.6 Integratives Modell 58 4.6.1 Biologische und neurophysiologische Risiken 59 4.6.2 Eingeschränkte Selbststeuerung 61 4.6.3 Auffalliges Verhalten 62 4.6.4 Reaktionen der Umwelt 63 4.6.5 Problemverschärfungen 64 4.7 Konsequenzen für Diagnostik und Therapie 65 Teil II Diagnostik und Therapie 5 Diagnostik 70 5.1 Orientierende Diagnostik: Erhebungen mit Eltern, Lehrern, Erziehern 70 5.1.1 Leitfaden zur Problemanalyse 71 5.1.2 Erfassung von Verhaltenssymptomen 71 5.1.3 Belastende Situationen im Umgang mit dem Kind 72 5.1.4 Abklärung komorbider Störungen 72 5.2 Untersuchungen mit dem Kind 73 5.2.1 Verhaltenseinschätzungen anhand psychologischer Tests 73 Vili Inhalt б 5.2.2 Testverfahren zu Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit 73 5.2.3 Arbeitsproben 76 5.2.4 Problemsicht des Kindes 77 5.2.5 Schulische Leistungsfähigkeit des Kindes 78 5.3 Beobachtungen im Alltag 79 5.3.1 Verhalten in kritischen Situationen 79 5.3.2 Unterrichtsbeobachtung 79 5.3.3 Beobachtung des Hausaufgabenverhaltens 81 5.3.4 Beobachtung des Alltagsverhaltens bei einem Hausbesuch 81 5.4 Entscheidung und Therapieplanung 82 5.4.1 Schwerpunkte der Störung 83 Das Therapiekonzept 87 6.1 Grundlagen der Therapie mit den Kindern 88 6.1.1 Aufmerksamkeit als Handlung 88 6.1.2 Voraussetzungen für Aufmerksamkeit 90 6.1.3 Aufmerksamkeitsstörung als Handlungsbeeinträchtigung 91 6.1.4 Besseres Verständnis 93 6.2 Grundlagen für die Mitarbeit der Eltern 95 6.3 Steckbrief zur Therapie 98 6.3.1 Störungsspezifische Therapieschwerpunkte 100 6.3.2 Die Therapiebausteine 101 6.3.3 Individualisierte Durchführung 102 Vorbereitung der Therapie 105 7.1 Beziehungsaufnahme zu den Kindern 105 7.2 Vertrag mit den Kindern 105 7.3 Räumliche Gegebenheiten 106 7.4 Zusammenstellen der Trainingsgruppe 107 Therapeutische Verfahren 109 8.1 Kognitives Modellieren 109 8.2 Selbstinstruktionstraining 109 8.3 Der Modellierungsdialog 110 8.4 Einüben des Verhaltens 112 8.4.1 Exemplarisches Vorgehen 112 8.4.2 Prozessorientierte Hilfen 112 8.5 Operante Verstärkung 113 Inhalt IX 9 Therapiebaustein: Basistraining 114 9.1 Ziele und Überblick 114 9.2 Operante Verstärkung 115 9.3 Das Training 119 9.3.1 Trainingseinheit 1 - Einführung, Wissen über Aufmerksamkeitsstörungen 119 9.3.2 Trainingseinheit 2 - Genau hinsehen 123 9.3.3 Trainingseinheit 3 - Genau beschreiben 126 9.3.4 Trainingseinheit 4 - Genau hin hören 127 9.3.5 Trainingseinheit 5 - Genau zuhören und nacherzählen 130 9.3.6 Trainingseinheit 6 - Wahrgenommenes genau wiedergeben 132 9.3.7 Trainingseinheit 7 - Einführung der Stopp-Signal-Karte: Innehalten und überprüfen 134 9.3.8 Trainingseinheit 8 - Eigenständig innehalten und überprüfen 137 9.3.9 Trainingseinheit 9 - Begleitende Prüfprozesse anbahnen 139 9.3.10 Trainingseinheit 10 - Prüfprozesse auf schulische Inhalte übertragen 141 9.3.11 Trainingseinheit 11 - Stopp-Signal „verinnerlichen": Sich selbst anleiten 143 9.3.12 Trainingseinheit 12 - Selbstanweisung bei schwierigeren Aufgaben 145 9.3.13 Trainingseinheit 13-Selbstanweisung unter Ablenkung 148 10 Therapiebaustein: Strategietraining 15O 10.1 Ziele und Überblick 150 10.2 Operante Verstärung 153 10.3 Die Signalkarten - Eine Strategie zur Handlungsorganisation 154 10.4 Das Training 160 10.4.1 Trainingseinheit 1 - Wissen über Aufmerksamkeitsstörungen erwerben 160 10.4.2 Trainingseinheit 2 — Die Signalkarten nutzen lernen 168 10.4.3 Trainingseinheit 3 - „Laut denken" und Aufgaben kooperativ lösen 171 10.4.4 Trainingseinheit 4 - Die Signalkarten flexibel nutzen 174 10.4.5 Trainingseinheit 5 - Gelernte Strategien auf neue Aufgaben übertragen 176 10.4.6 Trainingseinheit 6 - Strategien „vernetzt" einsetzen 179 Inhalt 10.4.7 Trainingseinheit 7 — Ordnungsprinzipien erkennen und anwenden 182 10.4.8 Trainingseinheit 8 - Strategien auf Bildergeschichten übertragen 186 10.4.9 Trainingseinheit 9 - Abstrakte Probleme geordnet lösen 188 10.4.10 Trainingseinheit 10-Lernhandlungen organisieren 191 10.4.11 Trainingseinheit 11 — Strategien bei komplexen schulischen Inhalten anwenden 193 10.4.12 Trainingseinheit 12 - Komplexe schulische Inhalte strategisch angehen 194 11 Therapiebaustein: Elternanleitung 196 11.1 Über Diagnostik und Therapie informieren 196 11.2 Die Eltern-Kind-Beziehung verbessern 197 11.3 Prozessorientiert helfen 200 11.4 Positiv anleiten 203 11.5 Bei den Hausaufgaben angemessen helfen 204 11.6 Klare Anweisungen geben 207 12 Therapiebaustein: Wissensvermittlung 211 12.1 Überblick 211 12.1.1 Indikation und Diagnostik 211 12.1.2 Inhalte des Therapiebausteins 211 12.1.3 Kenntnisstand des Kindes 212 12.1.4 Therapieinhalte 212 12.2 Beispiele für Ziele und Aufgaben von Therapiestunden 213 12.2.1 Reaktionskontrolle bei Diktattexten 213 12.2.2 Informationsentnahme bei Textaufgaben 214 12.2.3 Textverständnis 214 12.2.4 Gedächtnisoptimierung durch aktive Strukturierung 215 12.2.5 Lernmaterial aktiv strukturieren 216 13 Therapiebaustein: Vermittlung sozialer Kompetenzen 217 13.1 Problematisches Sozialverhalten bei Aufmerksamkeitsstörungen 218 13.2 Therapieinhalte und Diagnostik 221 13.3 Beispiele für Ziele und Aufgaben von Therapiestunden 225 13.3.1 Reaktionsverzögerung und Unterbrechen 225 Inhalt I XI 13.3.2 Emotionen anderer erkennen 226 13.3.3 Bewertung von Handlungsmöglichkeiten 226 13.3.4 Alternatives Verhalten in sozialen Situationen entwickeln 227 13.3.5 Komplexe soziale Situationen bewerten 228 13.3.6 Eine Herausforderung durch andere Kinder zurückweisen 229 13.3.7 Lernen, auf andere Kinder zuzugehen 230 13.3.8 Selbstbeobachtung 230 Zusammenarbeit mit Lehrern 231 14.1 Ausgangssituation 231 14.2 Problemdruck 231 14.3 Maßnahmen 232 14.3.1 Information über Aufmerksamkeitsstörungen 233 14.3.2 Der Lehrer unterstützt die Therapie durch flankierende Maßnahmen 233 14.3.3 Prozessorientierte Hilfen geben 234 14.3.4 Positives Verhalten beim Kind anbahnen 234 14.3.5 Genaue Anweisungen geben und die Anweisungen wiederholen lassen 236 14.3.6 Das Unterrichtsverhalten des aufmerksamkeitsgestörten Kindes differenzieren 237 14.3.7 Die Unterrichtsbeteiligung des aufmerksamkeitsgestörten Kindes gezielt fördern 239 14.3.8 Für Lerngewinne sorgen 242 14.3.9 Schulorganisatorische Maßnahmen 243 14.4 Aufmerksamkeitsstörung: Ansatzpunkte für Hilfen 245 Zusammenarbeit mit Ärzten 247 15.1 Grundlage der Zusammenarbeit 247 15.2 Analyse der derzeitigen Behandlungspraxis 248 15.3 Medikation 250 15.3.1 Verschreibung 250 15.3.2 Wirksamkeit der Pharmakotherapie 252 15.4 Kombinationstherapie 258 15.5 Ziele und Möglichkeiten der Zusammenarbeit 258 XII 1 Inhalt 1 6 Kritische Therapiesituationen 26i 16.1 Provokation und Aggression 261 16.2 Unlust und Langeweile 263 16.3 Unzureichende Therapiefortschritte 263 16.4 Mangelnde Mitarbeit der Eltern 264 16.5 Mangelnde Fortschritte im Alltag 264 Eigenständige Weiterentwicklung der Therapiebausteine 266 17.1 Kinder im Vorschulalter 266 17.2 Kinder im späteren Schulalter 267 17.3 Jugendliche 268 l8 Evaluation 270 18.1 Behandlungseffekte von Basis-und Strategietraining 270 18.2 Strategietraining mit Grundschülern 273 18.3 Vergleich zwischen Kindern einer Therapie- und einer Wartekontrollgruppe 275 18.4 Formative Evaluation und Praktikabilität 277 18.5 Einzelfallevaluation an drei Kindern 279 18.6 Studien zur Langzeitwirkung 280 18.7 Metaanalyse 281 18.7 Fazit 284 Literatur 286 Verzeichnis der Online-Materialien 302 Hinweise zu den Online-Materialien зоб Die DVD-Rom „Therapiebausteine" zum Buch 307 Liste der im Handel erhältlichen Trainingsmaterialien зоб Ausbildung zum ADHS-Trainer (Kinder) 310 Sachwortverzeichnis 311 Inhalt ! XIII
any_adam_object 1
author Lauth, Gerhard W. 1947-
Schlottke, Peter F. 1941-2023
author_GND (DE-588)120569140
(DE-588)108945901
author_facet Lauth, Gerhard W. 1947-
Schlottke, Peter F. 1941-2023
author_role aut
aut
author_sort Lauth, Gerhard W. 1947-
author_variant g w l gw gwl
p f s pf pfs
building Verbundindex
bvnumber BV035768199
classification_rvk CU 4000
CU 8000
CU 8100
DP 3150
DP 4400
DT 7000
DT 7100
DT 7300
ctrlnum (OCoLC)492205575
(DE-599)DNB994137745
dewey-full 618.92858906
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics
dewey-raw 618.92858906
dewey-search 618.92858906
dewey-sort 3618.92858906
dewey-tens 610 - Medicine and health
discipline Pädagogik
Psychologie
Medizin
edition 6., vollst. überarb. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035768199</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180620</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091013s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N22,1537</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994137745</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621276757</subfield><subfield code="c">KUNST. : EUR 49.95, EUR 51.40 (AT), sfr 84.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-621-27675-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783621276757</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">127675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)492205575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994137745</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92858906</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lauth, Gerhard W.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120569140</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern</subfield><subfield code="b">mit Online-Materialien</subfield><subfield code="c">Gerhard W. Lauth ; Peter F. Schlottke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz, PVU</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 312 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialien für die klinische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie - Vorlage - Beispielsammlung - Online-Publikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlottke, Peter F.</subfield><subfield code="d">1941-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108945901</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299470&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018627949&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018627949</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content
genre_facet Beispielsammlung
id DE-604.BV035768199
illustrated Illustrated
indexdate 2024-09-27T16:26:41Z
institution BVB
isbn 9783621276757
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018627949
oclc_num 492205575
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-20
DE-Aug4
DE-863
DE-BY-FWS
DE-B1533
DE-11
DE-858
DE-384
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-860
DE-N32
DE-188
DE-92
DE-M347
DE-M483
DE-83
DE-150
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-20
DE-Aug4
DE-863
DE-BY-FWS
DE-B1533
DE-11
DE-858
DE-384
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-860
DE-N32
DE-188
DE-92
DE-M347
DE-M483
DE-83
DE-150
physical XVIII, 312 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Beltz, PVU
record_format marc
series2 Materialien für die klinische Praxis
spellingShingle Lauth, Gerhard W. 1947-
Schlottke, Peter F. 1941-2023
Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie - Vorlage - Beispielsammlung - Online-Publikation
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd
Therapie (DE-588)4059798-2 gnd
subject_GND (DE-588)4525885-5
(DE-588)4059798-2
(DE-588)4144384-6
title Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien
title_auth Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien
title_exact_search Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien
title_full Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien Gerhard W. Lauth ; Peter F. Schlottke
title_fullStr Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien Gerhard W. Lauth ; Peter F. Schlottke
title_full_unstemmed Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien Gerhard W. Lauth ; Peter F. Schlottke
title_short Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern
title_sort training mit aufmerksamkeitsgestorten kindern mit online materialien
title_sub mit Online-Materialien
topic Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie - Vorlage - Beispielsammlung - Online-Publikation
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd
Therapie (DE-588)4059798-2 gnd
topic_facet Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie - Vorlage - Beispielsammlung - Online-Publikation
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
Therapie
Beispielsammlung
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299470&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018627949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT lauthgerhardw trainingmitaufmerksamkeitsgestortenkindernmitonlinematerialien
AT schlottkepeterf trainingmitaufmerksamkeitsgestortenkindernmitonlinematerialien