Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz, PVU
2009
|
Ausgabe: | 6., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien für die klinische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035768199 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180620 | ||
007 | t | ||
008 | 091013s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N22,1537 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994137745 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621276757 |c KUNST. : EUR 49.95, EUR 51.40 (AT), sfr 84.00 (freier Pr.) |9 978-3-621-27675-7 | ||
024 | 3 | |a 9783621276757 | |
028 | 5 | 2 | |a 127675 |
035 | |a (OCoLC)492205575 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994137745 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-Aug4 |a DE-863 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-858 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-M483 |a DE-83 |a DE-150 | ||
082 | 0 | |a 618.92858906 |2 22/ger | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lauth, Gerhard W. |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)120569140 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern |b mit Online-Materialien |c Gerhard W. Lauth ; Peter F. Schlottke |
250 | |a 6., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz, PVU |c 2009 | |
300 | |a XVIII, 312 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Materialien für die klinische Praxis | |
650 | 4 | |a Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie | |
650 | 4 | |a Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie - Vorlage - Beispielsammlung - Online-Publikation | |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schlottke, Peter F. |d 1941-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)108945901 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299470&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018627949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018627949 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 23/CT 662 IA 9257(6)d 23/CT 662 IA 9257(6)b 23/CT 662 IA 9257(6)c 23/CT 662 IA 9257(6)a 25/CT 662 IA 9257(6) |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-863_location | 1000 1001 |
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CU 8100 L389(6) 1000/CU 8100 L389(6)st 1001/CU 8100 L389(6)st 1001/CU 8100 L389(6) |
DE-BY-FWS_katkey | 363008 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101402269 083101061675 083101290978 083101122124 083101331763 083101259968 083101259979 083101259980 083101259991 083101260007 083101331752 083101331832 083101331810 083101331809 083101331821 |
DE-BY-UBG_katkey | 2791021 |
DE-BY-UBG_local_notation | CT 662 |
DE-BY-UBG_media_number | 013107568959 013107569007 013107568982 013107568993 013107568971 |
_version_ | 1811359688722219008 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort xvii
Teil
I
Störungsbild
Erscheinungsbild 2
1.1 Merkmale 3
1.1.1 Unaufmerksamkeit 3
1.1.2 Hyperaktivität 4
1.1.3 Impulsivität 4
1.2 Problemsituationen 4
1.3 Begleit-und Folgeprobleme 5
1.3.1 Beurteilung durch Bezugspersonen 5
1.3.2 Erziehungsschwierigkeiten 6
1.3.3 Umgang mit Gleichaltrigen 7
1.3.4 Schulleistungen 7
1.3.5 Selbstbild und Selbstkontrolle 8
Klassifikation 9
2.1 Begriffsgeschichte 9
2.1.1 Veränderte Sichtweise 9
2.2 Diagnosekriterien 10
2.2.1 Symptome 11
2.3 Subtypen der Aufinerksamkeitsstörung 16
2.4 Hinweise für den Leser 17
Verbreitung und Prognose 19
3.1 Häufigkeit von Aufmerksamkeitsstörungen 19
3.1.1 Häufigkeit (Prävalenz) 19
3.1.2 Allgemeinere Aufmerksamkeitsschwierigkeiten 24
3.1.3 Komorbidität 25
3.1.4 Aufmerksamkeitsstörungen in ausgewählten Kindergruppen 26
3.2 Langzeitentwicklung und Prognose 28
3.2.1 Entwicklungsgefährdung 29
3.2.2 Längsschnittuntersuchungen 31
3.2.3 Persönliche, gesellschaftliche und therapeutische Bedeutung 33
Inhalt VN
4
Erklämngsmodell
35
4.1 Voraussetzungen für Aufmerksamkeit 35
4.2 Verhaltensweisen aufmerksamkeitsgestörter Kinder 36
4.3 Neurobiologische Risiken 38
4.3.1 Unzureichende Verarbeitung von Reizen 38
4.3.2 Beeinträchtigte zentralnervöse Aktivierungssteuerung 40
4.3.3 Mängel bei der zentralnervösen Hemmungskontrolle 43
4.3.4 Beeinträchtigungen bei der zentralnervösen
Reizübertragung 44
4.3.5 Genetische Disposition 45
4.3.6 Zur zeitlichen Stabilität der biologischen Faktoren 47
4.4 Verhaltensmuster und deren Grundlagen 48
4.4.1 Eingeschränkte Selbstregulationsfähigkeit 49
4.4.2 Beeinträchtigte Ausführungsfertigkeiten 52
4.5 Reaktionen in der sozialen Umwelt des Kindes 55
4.5.1 Ungünstige Verstärkermuster 55
4.5.2 Negative Verstärkerbilanz 56
4.5.3 Belastung der Bezugspersonen 56
4.5.4 Mangel an positiven Vorbildern 58
4.6 Integratives Modell 58
4.6.1 Biologische und neurophysiologische Risiken 59
4.6.2 Eingeschränkte Selbststeuerung 61
4.6.3 Auffalliges Verhalten 62
4.6.4 Reaktionen der Umwelt 63
4.6.5 Problemverschärfungen 64
4.7 Konsequenzen für Diagnostik und Therapie 65
Teil
II
Diagnostik und Therapie
5 Diagnostik 70
5.1 Orientierende Diagnostik: Erhebungen mit Eltern,
Lehrern, Erziehern 70
5.1.1 Leitfaden zur Problemanalyse 71
5.1.2 Erfassung von Verhaltenssymptomen 71
5.1.3 Belastende Situationen im Umgang mit dem Kind 72
5.1.4 Abklärung komorbider Störungen 72
5.2 Untersuchungen mit dem Kind 73
5.2.1 Verhaltenseinschätzungen anhand psychologischer Tests 73
Vili
Inhalt
б
5.2.2
Testverfahren zu Aufmerksamkeit
und Konzentrationsfähigkeit
73
5.2.3
Arbeitsproben
76
5.2.4
Problemsicht des Kindes
77
5.2.5
Schulische Leistungsfähigkeit des Kindes
78
5.3
Beobachtungen im Alltag
79
5.3.1
Verhalten in kritischen Situationen
79
5.3.2
Unterrichtsbeobachtung
79
5.3.3
Beobachtung des Hausaufgabenverhaltens
81
5.3.4
Beobachtung des Alltagsverhaltens bei einem Hausbesuch
81
5.4
Entscheidung und Therapieplanung
82
5.4.1
Schwerpunkte der Störung
83
Das Therapiekonzept
87
6.1
Grundlagen der Therapie mit den Kindern
88
6.1.1
Aufmerksamkeit als Handlung
88
6.1.2
Voraussetzungen für Aufmerksamkeit
90
6.1.3
Aufmerksamkeitsstörung als Handlungsbeeinträchtigung
91
6.1.4
Besseres Verständnis
93
6.2
Grundlagen für die Mitarbeit der Eltern
95
6.3
Steckbrief zur Therapie
98
6.3.1
Störungsspezifische Therapieschwerpunkte
100
6.3.2
Die Therapiebausteine
101
6.3.3
Individualisierte Durchführung
102
Vorbereitung der Therapie
105
7.1
Beziehungsaufnahme zu den Kindern
105
7.2
Vertrag mit den Kindern
105
7.3
Räumliche Gegebenheiten
106
7.4
Zusammenstellen der Trainingsgruppe
107
Therapeutische Verfahren
109
8.1
Kognitives Modellieren
109
8.2
Selbstinstruktionstraining
109
8.3
Der Modellierungsdialog
110
8.4
Einüben des Verhaltens
112
8.4.1
Exemplarisches Vorgehen
112
8.4.2
Prozessorientierte Hilfen
112
8.5
Operante
Verstärkung
113
Inhalt
IX
9 Therapiebaustein: Basistraining 114
9.1 Ziele und Überblick 114
9.2
Operante
Verstärkung 115
9.3 Das Training 119
9.3.1 Trainingseinheit 1 - Einführung,
Wissen über Aufmerksamkeitsstörungen 119
9.3.2 Trainingseinheit 2 - Genau hinsehen 123
9.3.3 Trainingseinheit 3 - Genau beschreiben 126
9.3.4 Trainingseinheit 4 - Genau hin hören 127
9.3.5 Trainingseinheit 5 - Genau zuhören und nacherzählen 130
9.3.6 Trainingseinheit 6 - Wahrgenommenes genau wiedergeben 132
9.3.7 Trainingseinheit 7 - Einführung der Stopp-Signal-Karte:
Innehalten und überprüfen 134
9.3.8 Trainingseinheit 8 - Eigenständig innehalten
und überprüfen 137
9.3.9 Trainingseinheit 9 - Begleitende Prüfprozesse anbahnen 139
9.3.10 Trainingseinheit 10 - Prüfprozesse auf schulische Inhalte
übertragen 141
9.3.11 Trainingseinheit 11 - Stopp-Signal „verinnerlichen":
Sich selbst anleiten 143
9.3.12 Trainingseinheit 12 - Selbstanweisung bei schwierigeren
Aufgaben 145
9.3.13 Trainingseinheit 13-Selbstanweisung unter Ablenkung 148
10 Therapiebaustein: Strategietraining 15O
10.1 Ziele und Überblick 150
10.2
Operante
Verstärung 153
10.3 Die Signalkarten - Eine Strategie zur Handlungsorganisation 154
10.4 Das Training 160
10.4.1 Trainingseinheit 1 - Wissen über Aufmerksamkeitsstörungen
erwerben 160
10.4.2 Trainingseinheit 2 — Die Signalkarten nutzen lernen 168
10.4.3 Trainingseinheit 3 - „Laut denken"
und Aufgaben kooperativ lösen 171
10.4.4 Trainingseinheit 4 - Die Signalkarten flexibel nutzen 174
10.4.5 Trainingseinheit 5 - Gelernte Strategien auf neue Aufgaben
übertragen 176
10.4.6 Trainingseinheit 6 - Strategien „vernetzt" einsetzen 179
Inhalt
10.4.7 Trainingseinheit 7 — Ordnungsprinzipien erkennen
und anwenden 182
10.4.8 Trainingseinheit 8 - Strategien auf Bildergeschichten
übertragen 186
10.4.9 Trainingseinheit 9 - Abstrakte Probleme geordnet lösen 188
10.4.10 Trainingseinheit 10-Lernhandlungen organisieren 191
10.4.11 Trainingseinheit 11 — Strategien bei komplexen schulischen
Inhalten anwenden 193
10.4.12 Trainingseinheit 12 - Komplexe schulische Inhalte
strategisch angehen 194
11
Therapiebaustein: Elternanleitung 196
11.1 Über Diagnostik und Therapie informieren 196
11.2 Die Eltern-Kind-Beziehung verbessern 197
11.3 Prozessorientiert helfen 200
11.4 Positiv anleiten 203
11.5 Bei den Hausaufgaben angemessen helfen 204
11.6 Klare Anweisungen geben 207
12 Therapiebaustein: Wissensvermittlung 211
12.1 Überblick 211
12.1.1 Indikation und Diagnostik 211
12.1.2 Inhalte des Therapiebausteins 211
12.1.3 Kenntnisstand des Kindes 212
12.1.4 Therapieinhalte 212
12.2 Beispiele für Ziele und Aufgaben von Therapiestunden 213
12.2.1 Reaktionskontrolle bei Diktattexten 213
12.2.2 Informationsentnahme bei Textaufgaben 214
12.2.3 Textverständnis 214
12.2.4 Gedächtnisoptimierung durch aktive Strukturierung 215
12.2.5 Lernmaterial aktiv strukturieren 216
13
Therapiebaustein: Vermittlung sozialer Kompetenzen 217
13.1 Problematisches Sozialverhalten
bei Aufmerksamkeitsstörungen 218
13.2 Therapieinhalte und Diagnostik 221
13.3 Beispiele für Ziele und Aufgaben von Therapiestunden 225
13.3.1 Reaktionsverzögerung und Unterbrechen 225
Inhalt
I XI
13.3.2 Emotionen anderer erkennen 226
13.3.3 Bewertung von Handlungsmöglichkeiten 226
13.3.4 Alternatives Verhalten in sozialen Situationen
entwickeln 227
13.3.5 Komplexe soziale Situationen bewerten 228
13.3.6 Eine Herausforderung durch andere Kinder
zurückweisen 229
13.3.7 Lernen, auf andere Kinder zuzugehen 230
13.3.8 Selbstbeobachtung 230
Zusammenarbeit mit Lehrern 231
14.1 Ausgangssituation 231
14.2 Problemdruck 231
14.3 Maßnahmen 232
14.3.1 Information über Aufmerksamkeitsstörungen 233
14.3.2 Der Lehrer unterstützt die Therapie
durch flankierende Maßnahmen 233
14.3.3 Prozessorientierte Hilfen geben 234
14.3.4 Positives Verhalten beim Kind anbahnen 234
14.3.5 Genaue Anweisungen geben und die Anweisungen
wiederholen lassen 236
14.3.6 Das Unterrichtsverhalten des aufmerksamkeitsgestörten
Kindes differenzieren 237
14.3.7 Die Unterrichtsbeteiligung des aufmerksamkeitsgestörten
Kindes gezielt fördern 239
14.3.8 Für Lerngewinne sorgen 242
14.3.9 Schulorganisatorische Maßnahmen 243
14.4 Aufmerksamkeitsstörung: Ansatzpunkte für Hilfen 245
Zusammenarbeit mit Ärzten 247
15.1
Grundlage der Zusammenarbeit
247
15.2
Analyse der derzeitigen Behandlungspraxis
248
15.3
Medikation
250
15.3.1
Verschreibung
250
15.3.2
Wirksamkeit der Pharmakotherapie
252
15.4
Kombinationstherapie
258
15.5
Ziele und Möglichkeiten der Zusammenarbeit
258
XII 1 Inhalt
1
6 Kritische Therapiesituationen
26i
16.1 Provokation und Aggression 261
16.2 Unlust und Langeweile 263
16.3 Unzureichende Therapiefortschritte 263
16.4 Mangelnde Mitarbeit der Eltern 264
16.5 Mangelnde Fortschritte im Alltag 264
Eigenständige Weiterentwicklung
der Therapiebausteine 266
17.1 Kinder im Vorschulalter 266
17.2 Kinder im späteren Schulalter 267
17.3 Jugendliche 268
l8 Evaluation
270
18.1 Behandlungseffekte von Basis-und
Strategietraining
270
18.2 Strategietraining mit Grundschülern 273
18.3 Vergleich zwischen Kindern einer Therapie-
und einer Wartekontrollgruppe 275
18.4
Formative
Evaluation und Praktikabilität 277
18.5 Einzelfallevaluation an drei Kindern 279
18.6 Studien zur Langzeitwirkung 280
18.7 Metaanalyse 281
18.7 Fazit 284
Literatur 286
Verzeichnis der Online-Materialien
302
Hinweise zu den Online-Materialien
зоб
Die DVD-Rom „Therapiebausteine" zum Buch
307
Liste der im Handel erhältlichen Trainingsmaterialien
зоб
Ausbildung zum ADHS-Trainer (Kinder) 310
Sachwortverzeichnis 311
Inhalt ! XIII |
any_adam_object | 1 |
author | Lauth, Gerhard W. 1947- Schlottke, Peter F. 1941-2023 |
author_GND | (DE-588)120569140 (DE-588)108945901 |
author_facet | Lauth, Gerhard W. 1947- Schlottke, Peter F. 1941-2023 |
author_role | aut aut |
author_sort | Lauth, Gerhard W. 1947- |
author_variant | g w l gw gwl p f s pf pfs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035768199 |
classification_rvk | CU 4000 CU 8000 CU 8100 DP 3150 DP 4400 DT 7000 DT 7100 DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)492205575 (DE-599)DNB994137745 |
dewey-full | 618.92858906 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.92858906 |
dewey-search | 618.92858906 |
dewey-sort | 3618.92858906 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 6., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035768199</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180620</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091013s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N22,1537</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994137745</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621276757</subfield><subfield code="c">KUNST. : EUR 49.95, EUR 51.40 (AT), sfr 84.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-621-27675-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783621276757</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">127675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)492205575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994137745</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92858906</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lauth, Gerhard W.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120569140</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern</subfield><subfield code="b">mit Online-Materialien</subfield><subfield code="c">Gerhard W. Lauth ; Peter F. Schlottke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz, PVU</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 312 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialien für die klinische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie - Vorlage - Beispielsammlung - Online-Publikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlottke, Peter F.</subfield><subfield code="d">1941-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108945901</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299470&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018627949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018627949</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV035768199 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-27T16:26:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621276757 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018627949 |
oclc_num | 492205575 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-Aug4 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-11 DE-858 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-N32 DE-188 DE-92 DE-M347 DE-M483 DE-83 DE-150 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-Aug4 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-11 DE-858 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-N32 DE-188 DE-92 DE-M347 DE-M483 DE-83 DE-150 |
physical | XVIII, 312 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz, PVU |
record_format | marc |
series2 | Materialien für die klinische Praxis |
spellingShingle | Lauth, Gerhard W. 1947- Schlottke, Peter F. 1941-2023 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie - Vorlage - Beispielsammlung - Online-Publikation Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4144384-6 |
title | Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien |
title_auth | Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien |
title_exact_search | Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien |
title_full | Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien Gerhard W. Lauth ; Peter F. Schlottke |
title_fullStr | Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien Gerhard W. Lauth ; Peter F. Schlottke |
title_full_unstemmed | Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit Online-Materialien Gerhard W. Lauth ; Peter F. Schlottke |
title_short | Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern |
title_sort | training mit aufmerksamkeitsgestorten kindern mit online materialien |
title_sub | mit Online-Materialien |
topic | Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie - Vorlage - Beispielsammlung - Online-Publikation Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Therapie - Vorlage - Beispielsammlung - Online-Publikation Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Therapie Beispielsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299470&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018627949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lauthgerhardw trainingmitaufmerksamkeitsgestortenkindernmitonlinematerialien AT schlottkepeterf trainingmitaufmerksamkeitsgestortenkindernmitonlinematerialien |