Qualitätsmanagement für Sozialdienstleister ein Unternehmensführungskonzept für Soziale Berufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gabler, Reinhard (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Norderstedt Books on Demand [2009]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035765899
003 DE-604
005 20100327
007 t|
008 091012s2009 gw d||| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N38,0742  |2 dnb 
016 7 |a 996419012  |2 DE-101 
020 |a 9783839122570  |c PB. : EUR 25.00, sfr 43.90 (freier Pr.)  |9 978-3-8391-2257-0 
024 3 |a 9783839122570 
035 |a (OCoLC)634362971 
035 |a (DE-599)DNB996419012 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-SH 
049 |a DE-824  |a DE-859  |a DE-B1533 
084 |a DS 6500  |0 (DE-625)19951:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Gabler, Reinhard  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Qualitätsmanagement für Sozialdienstleister  |b ein Unternehmensführungskonzept für Soziale Berufe  |c Reinhard Gabler 
246 1 3 |a Qualitätsmanagement bei Sozialdienstleistungsunternehmen 
264 1 |a Norderstedt  |b Books on Demand  |c [2009] 
300 |a 104 S.  |b graph. Darst.  |c 297 mm x 210 mm, 324 gr. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Angekündigt als: Qualitätsmanagement bei Sozialdienstleistungsunternehmen 
650 0 7 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sozialeinrichtung  |0 (DE-588)4077579-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Sozialeinrichtung  |0 (DE-588)4077579-3  |D s 
689 0 1 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |D s 
689 0 |C b  |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3350235&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m GBV Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018625690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018625690 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819769685929885696
adam_text REINHARD GABLER OUALITAETSMANAGEMENT FUER SOZIALDIENSTLEISTER EIN UNTERNEHMENSFUEHRUNGSKONZEPT FUER SOZIALE BERUFE QUALITAETSMANAGEMENT BEI SOZIALDIENSTLEISTERN A. EINFUEHRUNG 4 I. DEFINITION VON QUALITAET 5 A) TRADITIONELLES QUALITAETSVERSTAENDNIS ALS GRUNDLAGE DES QUALITAETSBEGRIFFES 5 1. OBJEKTIVE QUALITAET 5 2. SUBJEKTIVE QUALITAET 5 3. TELEOLOGISCHER QUALITAETSBEGRIFF 6 B) MODERNES QUALITAETSVERSTAENDNIS: QUALITAET AUS KUNDENSICHT 7 II. QUALITAET IM DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN 8 A) DIENSTLEISTUNGSBEGRIFF 8 B) DIENSTLEISTUNGSQUALITAET 9 1. POTENZIALQUALITAET 10 2. PROZESSQUALITAET 10 3. ERGEBNISQUALITAET 12 III. QUALITAET ALS WETTBEWERBSFAKTOR 14 IV. QUALITAETSKOSTEN 15 A) KOSTEN DER UEBEREINSTIMMUNG 15 B) ABWEICHUNGSKOSTEN 16 * V. QUALITAETSDETERMINANTEN 17 IV. FAZIT . 18 B. QUALITAET IN DER SOZIALEN DIENSTLEISTUNG 19 I. ANNEHMLICHKEIT DES UMFELDES 19 II. ZUVERLAESSIGKEIT 20 , III. REAKTIONSFAEHIGKEIT 20 IV. LEISTUNGSKOMPETENZ 21 V. EINFUEHLUNGSVERMOEGEN 22 VI. PREIS 22 C. QUALITAETSMODELL BEI SOZIALDIENSTLEISTERN 24 I. GAP 1: DISKREPANZ ZWISCHEN DEN KUNDENERWARTUNGEN UND IHRER WAHRNEHMUNG DURCH DAS MANAGEMENT 26 II. GAP 2: DISKREPANZ ZWISCHEN DER WAHRNEHMUNG DER KUNDENERWARTUNGEN UND IHRER UMSETZUNG IN DIENSTLEISTUNGSSTANDARDS 27 III. GAP 3: DISKREPANZ ZWISCHEN DEN DIENSTLEISTUNGSSTANDARDS UND DER TATSAECHLICH ERSTELLTEN LEISTUNG 28 IV. GAP 4: DISKREPANZ ZWISCHEN DER TATSAECHLICH ERSTELLTEN LEISTUNG UND DER AN DEN KUNDEN GERICHTETEN KOMMUNIKATION 29 V. GAP 5: DISKREPANZ ZWISCHEN DER VOM KUNDEN WAHRGENOMMENEN UND DER VON IHM ERWARTETEN DIENSTLEISTUNGSQUALITAET 30 D. QUALITAETSMANAGEMENT ALS LOESUNGSANSATZ FUER DAS QUALITAETSMODELL BEI SOZIALDIENST-IEISTERN 32 I. QUALITAETSMANAGEMENT ALS INSTRUMENT ZUR QUALITAETSVERBESSERUNG 32 A) QUALITAETSMANAGEMENTBEGRIFF 32 B) QUALITAETSMANAGEMENTZIELE 33 QUALITAETSMANAGEMENT BEI SOZIALDIENSTLEISTERN 1. KUNDENORIENTIERUNG 33 2. KUNDENZUFRIEDENHEIT 34 3. KUNDENBINDUNG 35 C) QUALITAETSMANAGEMENT GEMAESS DIN ISO 9000 FF. 37 II. TOTAL QUALITY MANAGEMENT ALS LOESUNGSANSATZ FUER DAS QUALITAETSMODELL 38 A) TOTAL QUALITY MANAGEMENT-BEGRIFF 38 B) CHARAKTERISIERUNG DES TOTAL QUALITY MANAGEMENTS 39 C) BESTANDTEILE EINES TOTAL QUALITY MANAGEMENT-SYSTEMS 40 1. SOZIALES SYSTEM 41 I. MITARBEITER 41 II. UNTERNEHMENSFUEHRUNG 43 2. TECHNISCHES SYSTEM 44 E. QUALITAETSMANAGEMENT IM SOZIALEN BEREICH 45 I. QUALITAETSANALYSE 48 A) BEZUGSPUNKTE DER QUALITAETSANALYSE 50 1. NACHFRAGERBEZOGENE QUALITAETSANALYSE 50 2. MITARBEITERBEZOGENE QUALITAETSANALYSE 50 » 3. PROZESSBEZOGENE QUALITAETSANALYSE 51 B) VERFAHREN DER QUALITAETSANALYSE 52 1. MYSTERY SHOPPING 52 2. BESCHWERDEAHALYSE 53 3. BLUEPRINTING 54 4. PROBLEM DETECTING METHOD/FRAP 55 * 5. MULTIATTRIBUTIVE BEFRAGUNG 55 II. QUALITAETSPLANUNG 59 A) STRATEGISCHE QUALITAETSPLANUNG 61 1. UNTERNEHMENSKULTUR ^_^ 61 2. UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE 62 3. UNTERNEHMENSLEITBILD 64 4. UNTERNEHMENSZIELE 66 5. UNTERNEHMENSSTRATEGIE 66 B) OPERATIVE QUALITAETSPLANUNG 67 1. GESCHAEFTSFELDZIELE UND -STRATEGIEN 67 2. GESCHAEFTSPROZESSE 68 3. QUALITAETSSTANDARDS 69 III. QUALITAETSSTEUERUNG 72 A) QUALITAETSORGANISATION 74 1. ABLAUFORGANISATION 74 2. AUFBAUORGANISATION 75 B) QUALITAETSORIENTIERTE PERSONALPOLITIK 81 1. PERSONALPLANUNG 81 2. PERSONALENTWICKLUNG 82 3. PERSONALFUEHRUNG 83 I. FUEHRUNGSSTIL 84 II. PERSONALBEURTEILUNGSSYSTEM 85 QUALITAETSMANAGEMENT BEI SOZIALDIENSTLEISTERN MI. VERGUETUNGSSYSTEM 87 C) QUALITAETSORIENTIERTES MARKETING 88 1. PRODUKTPOLITIK 88 2. DISTRIBUTIONSPOLITIK 89 3. KOMMUNIKATIONSPOLITIK 89 4. PREISPOLITIK 91 IV. QUALITAETSKONTROLLE 93 A) QUALITAETSCONTROLLING 95 B) BESCHWERDEMANAGEMENT 96 F. SCHLUSSBETRACHTUNG 98 HERSTELLUNG UND VERLAG: BOOKS ON DEMAND GMBH, NORDERSTEDT ISBN 978-3-8391-2257-0
any_adam_object 1
author Gabler, Reinhard
author_facet Gabler, Reinhard
author_role aut
author_sort Gabler, Reinhard
author_variant r g rg
building Verbundindex
bvnumber BV035765899
classification_rvk DS 6500
ctrlnum (OCoLC)634362971
(DE-599)DNB996419012
discipline Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
Soziale Arbeit
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01872nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035765899</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100327 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">091012s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N38,0742</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996419012</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839122570</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 25.00, sfr 43.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8391-2257-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839122570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634362971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996419012</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gabler, Reinhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsmanagement für Sozialdienstleister</subfield><subfield code="b">ein Unternehmensführungskonzept für Soziale Berufe</subfield><subfield code="c">Reinhard Gabler</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätsmanagement bei Sozialdienstleistungsunternehmen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">Books on Demand</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">104 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">297 mm x 210 mm, 324 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt als: Qualitätsmanagement bei Sozialdienstleistungsunternehmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialeinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077579-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialeinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077579-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3350235&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018625690&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018625690</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035765899
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T22:42:45Z
institution BVB
isbn 9783839122570
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018625690
oclc_num 634362971
open_access_boolean
owner DE-824
DE-859
DE-B1533
owner_facet DE-824
DE-859
DE-B1533
physical 104 S. graph. Darst. 297 mm x 210 mm, 324 gr.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Books on Demand
record_format marc
spellingShingle Gabler, Reinhard
Qualitätsmanagement für Sozialdienstleister ein Unternehmensführungskonzept für Soziale Berufe
Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd
Sozialeinrichtung (DE-588)4077579-3 gnd
subject_GND (DE-588)4219057-5
(DE-588)4077579-3
title Qualitätsmanagement für Sozialdienstleister ein Unternehmensführungskonzept für Soziale Berufe
title_alt Qualitätsmanagement bei Sozialdienstleistungsunternehmen
title_auth Qualitätsmanagement für Sozialdienstleister ein Unternehmensführungskonzept für Soziale Berufe
title_exact_search Qualitätsmanagement für Sozialdienstleister ein Unternehmensführungskonzept für Soziale Berufe
title_full Qualitätsmanagement für Sozialdienstleister ein Unternehmensführungskonzept für Soziale Berufe Reinhard Gabler
title_fullStr Qualitätsmanagement für Sozialdienstleister ein Unternehmensführungskonzept für Soziale Berufe Reinhard Gabler
title_full_unstemmed Qualitätsmanagement für Sozialdienstleister ein Unternehmensführungskonzept für Soziale Berufe Reinhard Gabler
title_short Qualitätsmanagement für Sozialdienstleister
title_sort qualitatsmanagement fur sozialdienstleister ein unternehmensfuhrungskonzept fur soziale berufe
title_sub ein Unternehmensführungskonzept für Soziale Berufe
topic Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd
Sozialeinrichtung (DE-588)4077579-3 gnd
topic_facet Qualitätsmanagement
Sozialeinrichtung
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3350235&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018625690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT gablerreinhard qualitatsmanagementfursozialdienstleistereinunternehmensfuhrungskonzeptfursozialeberufe
AT gablerreinhard qualitatsmanagementbeisozialdienstleistungsunternehmen