Microsoft Visual C# 2008 Schritt für Schritt ; [mit 90-Tage-Testversion von Visual Studio 2008 Professional auf DVD]

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sharp, John 1964- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Unterschleißheim Microsoft Press [2009]
Ausgabe:[Neuausg.]
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adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 13 EINFUEHRUNG 13 AN WEN SICH DIESES BUCH RICHTET 13 WEGWEISER FUER EIN- UND UMSTEIGER 14 KONVENTIONEN UND FEATURES IN DIESEM BUCH 15 KONVENTIONEN 15 WEITERE FEATURES 16 SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 16 DIE BEISPIELDATEIEN INSTALLIEREN UND VERWENDEN 17 DIE BEISPIELDATEIEN INSTALLIEREN 17 DIE UEBUNGSDATEIEN VERWENDEN 17 KORREKTUREN, KOMMENTARE UND HILFE 21 HILFE ZU DIESEM BUCH UND DER ZUGEHOERIGEN CD 22 HILFE ZUM PRODUKT VISUAL STUDIO 2008 22 TEIL A EINFYHRYNG IN MICROSOFT VISUAL C# UND MICROSOFT VISUAL STUDIO 2008 23 1 WILLKOMMEN BEI C# 25 DAS ERSTE PROGRAMM MIT DER VISUAL STUDIO 2008-ENTWICKLUNGS- UMGEBUNG ERSTELLEN 26 IHR ERSTES C#-PROGRAMM SCHREIBEN 31 NAMESPACES VERWENDEN 36 EINE GRAFISCHE ANWENDUNG ERSTELLEN 40 SCHNELLUEBERSICHT 51 2 MIT VARIABLEN, OPERATOREN UND AUSDRUECKEN ARBEITEN 53 ANWEISUNGEN VERSTEHEN 54 BEZEICHNER VERWENDEN 54 SCHLUESSELWOERTER IDENTIFIZIEREN 55 VARIABLEN VERWENDEN 55 VARIABLEN BENENNEN 56 VARIABLEN DEKLARIEREN 56 MIT PRIMITIVEN DATENTYPEN ARBEITEN 57 WERTE PRIMITIVER DATENTYPEN ANZEIGEN 58 ARITHMETISCHE OPERATOREN VERWENDEN 63 OPERATOREN UND TYPEN 63 ARITHMETISCHE OPERATOREN UNTERSUCHEN 64 DIE OPERATORRANGFOLGE STEUERN 67 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996087834 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 INHALTSVERZEICHNIS ASSOZIATIVITAET UND DIE AUSWERTUNG VON AUSDRUECKEN 68 ASSOZIATIVITAET UND DER ZUWEISUNGSOPERATOR 68 VARIABLEN INKREMENTIEREN UND DEKREMENTIEREN 69 IMPLIZIT TYPISIERTE LOKALE VARIABLEN DEKLARIEREN 70 SCHNELLUEBERSICHT 72 METHODEN SCHREIBEN UND GUELTIGKEITSBEREICHE ANWENDEN 73 METHODEN DEKLARIEREN 74 DIE SYNTAX ZUR DEKLARATION VON METHODEN 74 RUECKKEHRANWEISUNGEN SCHREIBEN 75 METHODEN AUFRUFEN 77 DIE SYNTAX ZUM AUFRUF EINER METHODE SPEZIFIZIEREN 77 GUELTIGKEITSBEREICHE ANWENDEN 80 LOKALE GUELTIGKEITSBEREICHE DEFINIEREN 80 GUELTIGKEITSBEREICHE AUF KLASSENEBENE DEFINIEREN 81 METHODEN UEBERLADEN 81 METHODEN SCHREIBEN 82 SCHNELLUEBERSICHT 91 ENTSCHEIDUNGSANWEISUNGEN VERWENDEN 93 BOOLESCHE VARIABLEN DEKLARIEREN 94 BOOLESCHE OPERATOREN VERWENDEN 94 GLEICHHEIT UND RELATIONALE OPERATOREN VERSTEHEN 94 BEDINGTE LOGISCHE OPERATOREN VERSTEHEN 95 OPERATORVORRANG UND ASSOZIATIVITAET IM UEBERBLICK 96 ENTSCHEIDUNGEN MIT F-ANWEISUNGEN TREFFEN 97 DIE SYNTAX DER IF-ANWEISUNG VERSTEHEN 97 ANWEISUNGEN IN BLOECKEN GRUPPIEREN 98 //-ANWEISUNGEN VERSCHACHTELN 99 SW/FC/J-ANWEISUNGEN VERWENDEN 104 DIE SYNTAX DER SIV/IC/7-ANWEISUNG VERSTEHEN 105 REGELN FUER DIE SW/FC/J-ANWEISUNG BEFOLGEN 106 SCHNELLUEBERSICHT HO VERBUNDZUWEISUNGEN UND SCHLEIFEN VERWENDEN 111 VERBUNDZUWEISUNGSOPERATOREN VERWENDEN 112 SCHLEIFEN MIT WHILE- AN WEISUNGEN SCHREIBEN 113 SCHLEIFEN MIT /BR-ANWEISUNGEN SCHREIBEN 117 DEN GUELTIGKEITSBEREICH VON /OER-ANWEISUNGEN VERSTEHEN 119 SCHLEIFEN MIT DO-ANWEISUNGEN SCHREIBEN 119 SCHNELLUEBERSICHT 128 FEHLER UND AUSNAHMEN BEHANDELN 129 FEHLER BEHERRSCHEN 130 CODE PROBIEREN UND AUSNAHMEN ABFANGEN 130 EINE AUSNAHME BEHANDELN 131 UNBEHANDELTE AUSNAHMEN 131 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS 5 MEHRERE COICH-HANDLER VERWENDEN 132 MEHRERE AUSNAHMEN ABFANGEN 133 GANZZAHLARITHMETIK MIT CHECKED UND UNCHECKED 138 GEPRUEFTE ANWEISUNGEN SCHREIBEN 139 GEPRUEFTE AUSDRUECKE SCHREIBEN 139 AUSNAHMEN AUSLOESEN 141 EINEN FINALLY-B OCK VERWENDEN 145 SCHNELLUEBERSICHT 147 TEIL B DIE G R U N D L A G EN DER SPRACHE C# VERSTEHEN 149 7 KLASSEN UND OBJEKTE ERSTELLEN UND VERWALTEN 151 WAS ST KLASSIFIZIERUNG? 152 WAS IST KAPSELUNG? 152 EINE KLASSE DEFINIEREN UND VERWENDEN 153 DEN ZUGRIFF KONTROLLIEREN 154 MIT KONSTRUKTOREN ARBEITEN 156 KONSTRUKTOREN UEBERLADEN 157 STATISCHE METHODEN UND DATEN VERSTEHEN 164 EIN GEMEINSAM NUTZBARES FELD ERSTELLEN 165 EIN STATISCHES FELD MIT DEM SCHLUESSELWORT CONST ERSTELLEN 166 SCHNELLUEBERSICHT 171 8 WERTE UND VERWEISE VERSTEHEN 173 WERTTYPVARIABLEN UND KLASSEN KOPIEREN 174 NULL-WERTE UND TYPEN, DIE NULL-WERTE ZULASSEN 179 AUF NULL FESTLEGBARE TYPEN VERWENDEN 180 DIE EIGENSCHAFTEN VON AUF NULL FESTLEGBAREN TYPEN VERSTEHEN 180 PARAMETER MIT REFUND OUT UEBERGEBEN 181 PARAMETER MIT REF DEKLARIEREN 182 PARAMETER MIT OUT DEKLARIEREN 183 WIE DER COMPUTERSPEICHER ORGANISIERT IST 185 STACK UND HEAP VERWENDEN 186 DIE KLASSE SYSTEM.OBJECT 187 BOXING 188 UNBOXING 188 DATEN SICHER KONVERTIEREN 190 DER OPERATOR IS 190 DER OPERATOR AS 191 SCHNELLUEBERSICHT 193 9 WERTTYPEN MIT ENUMERATIONEN UND STRUKTUREN ERSTELLEN 195 MIT ENUMERATIONEN ARBEITEN 196 EINEN ENUMERATIONSTYP DEKLARIEREN 196 EINE ENUMERATION VERWENDEN 196 LITERALWERTE FUER EINE ENUMERATION WAEHLEN 197 DEN ZUGRUNDE LIEGENDEN TYP FUER EINE ENUMERATION FESTLEGEN 198 IMAGE 4 5 INHALTSVERZEICHNIS MIT STRUKTUREN ARBEITEN 201 EINE STRUKTUR DEKLARIEREN 202 DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN STRUKTUREN UND KLASSEN VERSTEHEN 203 STRUKTURVARIABLEN DEKLARIEREN 205 STRUKTUREN INITIALISIEREN 205 STRUKTURVARIABLEN KOPIEREN 207 SCHNELLUEBERSICHT 211 10 ARRAYS UND AUFLISTUNGEN VERWENDEN 213 WAS IST EIN ARRAY? 214 ARRAYVARIABLEN DEKLARIEREN 214 ARRAYINSTANZEN ERZEUGEN 214 ARRAYVARIABLEN INITIALISIEREN 215 EIN IMPLIZIT TYPISIERTES ARRAY ERSTELLEN 216 AUF EINZELNE ELEMENTE DES ARRAYS ZUGREIFEN 217 EIN ARRAY DURCHLAUFEN 218 ARRAYS KOPIEREN 219 WAS SIND AUFLISTUNGSKLASSEN? 220 DIE AUFLISTUNGSKLASSE ARRAYLIST 222 DIE AUFLISTUNGSKLASSE QUEUE 224 DIE AUFLISTUNGSKLASSE STACK 225 DIE AUFLISTUNGSKLASSE HASHTABLE 226 DIE KLASSE SORTEDLIST 227 INITIALISIERER FUER AUFLISTUNGEN VERWENDEN 228 ARRAYS UND AUFLISTUNGEN IM VERGLEICH 228 MIT DEN AUFLISTUNGSKLASSEN KARTEN SPIELEN 229 SCHNELLUEBERSICHT 235 11 PARAMETERARRAYS VERSTEHEN 237 ARRAYARGUMENTE VERWENDEN 238 PARAMETERARRAYS DEKLARIEREN 239 PARAMETERARRAYS VOM TYP OBJECT VERWENDEN 241 PARAMETERARRAYS VERWENDEN 242 SCHNELLUEBERSICHT 245 12 VERERBUNG RICHTIG EINSETZEN 247 WAS IST VERERBUNG? 248 VERERBUNG EINSETZEN 248 BASISKLASSEN UND ABGELEITETE KLASSEN 249 DIE KONSTRUKTOREN DER BASISKLASSE AUFRUFEN 250 KLASSEN ZUWEISEN 251 METHODEN UND DAS SCHLUESSELWORT NEW 253 VIRTUELLE METHODEN DEKLARIEREN 254 UEBERSCHREIBUNGSMETHODEN 255 GESCHUETZTER ZUGRIFF 258 ERWEITERUNGSMETHODEN VERSTEHEN 264 SCHNELLUEBERSICHT 268 IMAGE 5 INHALTSVERZEICHNIS 7 13 SCHNITTSTELLEN ERSTELLEN UND ABSTRAKTE KLASSEN DEKLARIEREN 269 SCHNITTSTELLEN VERSTEHEN 270 SCHNITTSTELLENSYNTAX 271 SCHNITTSTELLENEINSCHRAENKUNGEN 271 EINE SCHNITTSTELLE IMPLEMENTIEREN 272 AUF EINE KLASSE UEBER IHRE SCHNITTSTELLE VERWEISEN 273 MIT MEHREREN SCHNITTSTELLEN ARBEITEN 274 ABSTRAKTE KLASSEN 274 ABSTRAKTE METHODEN 276 VERSIEGELTE KLASSEN 276 VERSIEGELTE METHODEN 277 EIN ERWEITERBARES FRAMEWORK IMPLEMENTIEREN 277 SCHLUESSELWORTKOMBINATIONEN IM UEBERBLICK 286 SCHNELLUEBERSICHT 287 14 GARBAGE COLLECTION UND RESSOURCENVERWALTUNG EINSETZEN 289 DER LEBENSZYKLUS VON OBJEKTEN 290 DESTRUKTOREN ERSTELLEN 291 WARUM WIRD DER GARBAGE COLLECTOR VERWENDET? 292 WIE FUNKTIONIERT DER GARBAGE COLLECTOR? 294 EMPFEHLUNGEN 294 RESSOURCENVERWALTUNG 295 FREIGABEMETHODEN 295 AUSNAHMESICHERE FREIGABE VON RESSOURCEN 295 DIE USING- ANWEISUNG 296 DIE D/SPOSE-METHODE AUS EINEM DESTRUKTOR AUFRUFEN 298 DEN PROGRAMMCODE AUSNAHMESICHER MACHEN 299 SCHNELLUEBERSICHT 302 TEIL C K O M P O N E N T EN ERSTELLEN 305 15 EIGENSCHAFTEN IMPLEMENTIEREN, UM AUF ATTRIBUTE ZUZUGREIFEN 307 KAPSELUNG MITHILFE VON METHODEN IMPLEMENTIEREN 308 WAS SIND EIGENSCHAFTEN? 310 EIGENSCHAFTEN VERWENDEN 311 SCHREIBGESCHUETZTE EIGENSCHAFTEN 312 LESEGESCHUETZTE EIGENSCHAFTEN 312 ZUGRIFFSMODIFIZIERER BEI EIGENSCHAFTEN 313 EINSCHRAENKUNGEN VON EIGENSCHAFTEN VERSTEHEN 314 EIGENSCHAFTEN RICHTIG VERWENDEN 315 SCHNITTSTELLENEIGENSCHAFTEN DEKLARIEREN 316 EIGENSCHAFTEN IN EINER WINDOWS-ANWENDUNG EINSETZEN 317 AUTOMATISCHE EIGENSCHAFTEN GENERIEREN 319 OBJEKTE MITHILFE VON EIGENSCHAFTEN INITIALISIEREN 320 SCHNELLUEBERSICHT 324 IMAGE 6 8 INHALTSVERZEICHNIS 16 INDEXER VERWENDEN 327 WAS IST EIN INDEXER? 327 EIN BEISPIEL, DAS KEINE INDEXER VERWENDET 328 DAS GLEICHE BEISPIEL MIT INDEXERN 329 ACCESSOREN FUER INDEXER VERSTEHEN 331 INDEXER UND ARRAYS IM VERGLEICH 332 INDEXER IN SCHNITTSTELLEN 334 INDEXER IN EINER WINDOWS-ANWENDUNG EINSETZEN 335 SCHNELLUEBERSICHT 341 17 DELEGATEN UND EREIGNISSE 343 DELEGATEN DEKLARIEREN UND VERWENDEN 344 SZENARIO: AUTOMATISIERTE FABRIK 344 DIE FABRIK OHNE DELEGATEN IMPLEMENTIEREN 345 DIE FABRIK MIT EINEM DELEGATEN IMPLEMENTIEREN 345 DELEGATEN VERWENDEN 348 LAMBDA-AUSDRUECKE UND DELEGATEN 351 EINEN METHODENADAPTER ERSTELLEN 351 EINEN LAMBDA-AUSDRUCK ALS ADAPTER VERWENDEN 352 DIE FORM VON LAMBDA-AUSDRUECKEN 353 BENACHRICHTIGUNGEN MIT EREIGNISSEN REALISIEREN 355 EIN EREIGNIS DEKLARIEREN 355 EIN EREIGNIS ABONNIEREN 356 DAS ABONNEMENT EINES EREIGNISSES KUENDIGEN 357 EIN EREIGNIS AUSLOESEN 357 EREIGNISSE DER WPF-BENUTZEROBERFLAECHE VERSTEHEN 357 EREIGNISSE VERWENDEN 359 SCHNELLUEBERSICHT 362 18 EINFUEHRUNG IN GENERICS 365 DAS PROBLEM MIT OB/ECT-TYPEN 365 DIE GENERICS-LOESUNG 367 GENERICS UND VERALLGEMEINERTE KLASSEN 369 GENERICS UND EINSCHRAENKUNGEN 370 EINE GENERISCHE KLASSE ERSTELLEN 370 DIE THEORIE DER BINAEREN BAEUME 370 EINE BINAERBAUM-KLASSE MIT GENERICS ERSTELLEN 373 EINE GENERISCHE METHODE ERSTELLEN 382 EINE GENERISCHE METHODE FUER EINEN BINAEREN BAUM 383 SCHNELLUEBERSICHT 386 19 AUFLISTUNGEN ENUMERIEREN 387 DIE ELEMENTE IN EINER AUFLISTUNG ENUMERIEREN 387 EINEN ENUMERATOR MANUELL IMPLEMENTIEREN 389 DIE SCHNITTSTELLE /ENUMERABLE IMPLEMENTIEREN 393 IMAGE 7 INHALTSVERZEICHNIS 9 EINEN ENUMERATOR MIT EINEM ITERATOR IMPLEMENTIEREN 395 EIN EINFACHER ITERATOR 396 EINEN ENUMERATOR FUER DIE KLASSE TREE TLTEM MIT EINEM ITERATOR DEFINIEREN 397 SCHNELLUEBERSICHT 400 20 SPEICHERINTERNE DATEN MIT ABFRAGEAUSDRUECKEN ABRUFEN 401 WAS IST LINQ? 402 LINQ IN EINER C#-ANWENDUNG EINSETZEN 402 DATEN AUSWAEHLEN 404 DATEN FILTERN 406 DATEN SORTIEREN, GRUPPIEREN UND ZUSAMMENFASSEN 407 DATEN VERKNUEPFEN 409 ABFRAGEOPERATOREN VERWENDEN 411 DATEN IN TREE TLTEM -OBJEKTEN ABFRAGEN 413 LINQ UND VERZOEGERTE AUSWERTUNG 418 SCHNELLUEBERSICHT 421 21 UEBERLADEN VON OPERATOREN 423 OPERATOREN VERSTEHEN 424 OPERATOREINSCHRAENKUNGEN 424 UEBERLADENE OPERATOREN 425 SYMMETRISCHE OPERATOREN ERSTELLEN 426 VERBUNDZUWEISUNGEN VERSTEHEN 428 INKREMENT- UND DEKREMENTOPERATOREN DEKLARIEREN 429 OPERATORPAARE DEFINIEREN 431 EINEN OPERATOR IMPLEMENTIEREN 432 KONVERTIERUNGSOPERATOREN VERSTEHEN 434 VORDEFINIERTE KONVERTIERUNGEN BEREITSTELLEN 434 BENUTZERDEFINIERTE KONVERTIERUNGSOPERATOREN IMPLEMENTIEREN 435 NOCH EINMAL: SYMMETRISCHE OPERATOREN 436 EINEN IMPLIZITEN KONVERTIERUNGSOPERATOR HINZUFUEGEN 437 SCHNELLUEBERSICHT 439 EIID MIT WINDOWS-ANWENDUNGEN ARBEITEN 441 22 EINFUEHRUNG IN WINDOWS PRESENTATION FOUNDATION 443 EINE WPF-ANWENDUNG ERSTELLEN 444 EINE WPF-ANWENDUNG ERSTELLEN 444 STEUERELEMENTE IN DAS FORMULAR AUFNEHMEN 459 WPF-STEUERELEMENTE VERWENDEN 459 EIGENSCHAFTEN DYNAMISCH AENDERN 468 EREIGNISSE IN EINEM WPF-FORMULAR BEHANDELN 473 EREIGNISSE IN WINDOWS FORMS VERARBEITEN 473 SCHNELLUEBERSICHT 479 IMAGE 8 10 INHALTSVERZEICHNIS 23 MIT MENUES UND DIALOGFELDERN ARBEITEN 481 RICHTLINIEN FUER MENUES 482 MENUES UND MENUEEREIGNISSE 482 EIN MENUE ERSTELLEN 483 MENUEEREIGNISSE BEHANDELN 488 KONTEXTMENUES 494 KONTEXTMENUES ERSTELLEN 495 WINDOWS-STANDARDDIALOGFELDER 499 DIE KLASSE SAVEFILEDIALOG VERWENDEN 499 SCHNELLUEBERSICHT 503 24 GUELTIGKEITSPRUEFUNG DURCHFUEHREN 505 DATEN AUF GUELTIGKEIT PRUEFEN 505 STRATEGIEN FUER DIE GUELTIGKEITSPRUEFUNG VON BENUTZEREINGABEN 506 EIN BEISPIEL - KUNDENDATEN VERWALTEN 506 GUELTIGKEITSPRUEFUNG MITHILFE VON DATENBINDUNG DURCHFUEHREN 507 DEN ZEITPUNKT FUER DIE GUELTIGKEITSPRUEFUNG AENDERN 524 SCHNELLUEBERSICHT 529 TEIL E DATEN VERWALTEN 531 25 EINE DATENBANK VERWENDEN 533 EINE DATENBANK MIT ADO.NET ABFRAGEN 534 DIE A/O/?/?W//?C/-DATENBANK 534 DIE DATENBANK ERSTELLEN 535 BESTELLINFORMATIONEN MIT ADO.NET ABFRAGEN 537 EINE DATENBANK MIT DLINQ ABFRAGEN 546 EINE ENTITAETSKLASSE DEFINIEREN 546 EINE DLINQ-ABFRAGE ERSTELLEN UND AUSFUEHREN 549 VERZOEGERTES UND SOFORTIGES ABRUFEN 551 TABELLEN VERKNUEPFEN UND BEZIEHUNGEN ERSTELLEN 551 NOCH EINMAL: VERZOEGERTES UND SOFORTIGES ABRUFEN 555 EINE BENUTZERDEFINIERTE DATACONTEXT- KLASSE DEFINIEREN 556 BESTELLINFORMATIONEN MIT DLINQ ABFRAGEN 557 SCHNELLUEBERSICHT 562 26 DATEN MIT DATENBINDUNG ANZEIGEN UND BEARBEITEN 563 DATENBINDUNG MIT DLINQ VERWENDEN 563 DATEN MIT DLINQ MODIFIZIEREN 579 VORHANDENE DATEN AKTUALISIEREN 579 KOLLIDIERENDE AKTUALISIERUNGEN BEHANDELN 580 DATEN HINZUFUEGEN UND LOESCHEN 582 SCHNELLUEBERSICHT 591 IMAGE 9 INHALTSVERZEICHNIS 11 WEBANWENDYNGEN ERSTELLEN 593 27 EINFUEHRUNG IN ASP.NET 595 DAS INTERNET ALS INFRASTRUKTUR VERSTEHEN 596 WEBSERVER - ANFORDERUNGEN UND ANTWORTEN VERSTEHEN 596 DEN STATUS VERWALTEN 597 ASP.NET VERSTEHEN 598 WEBANWENDUNGEN MIT ASP.NET ERSTELLEN 600 EINE ASRNET-ANWENDUNG ERSTELLEN 600 SERVERSTEUERELEMENTE VERSTEHEN 612 EIN DESIGN ERSTELLEN UND VERWENDEN 620 SCHNELLUEBERSICHT 624 28 UEBERPRUEFUNGSSTEUERELEMENTE VON WEB FORMS VERSTEHEN 625 UEBERPRUEFUNG AUF DEM SERVER UND AUF DEM CLIENT IM VERGLEICH 626 DATEN AUF DEM WEBSERVER UEBERPRUEFEN 626 DATEN IM WEBBROWSER UEBERPRUEFEN 626 CLIENTSEITIGE UEBERPRUEFUNG IMPLEMENTIEREN 628 SCHNELLUEBERSICHT 636 29 EINE WEBSITE SICHERN UND MIT WEB FORMS AUF DATEN ZUGREIFEN 637 SICHERHEIT VERWALTEN 638 FORMULARAUTHENTIFIZIERUNG VERSTEHEN 638 FORMULARAUTHENTIFIZIERUNG IMPLEMENTIEREN 639 DATEN ABFRAGEN UND ANZEIGEN 646 DAS WEB FORMS-GR/W/EW-STEUERELEMENT VERSTEHEN 646 KUNDENDATEN UND BESTELLVERLAUF ANZEIGEN 647 DATEN IN SEITEN ANZEIGEN 652 DATEN BEARBEITEN 654 ZEILEN UEBER EIN GR/DWEW-STEUERELEMENT AKTUALISIEREN 654 ZWISCHEN FORMULAREN NAVIGIEREN 656 SCHNELLUEBERSICHT 664 30 EINEN WEBDIENST ERSTELLEN UND VERWENDEN 665 WAS IST EIN WEBDIENST? 666 DIE ROLLE VON SOAP 666 WAS IST DIE WEB SERVICES DESCRIPTION LANGUAGE? 667 NICHT FUNKTIONALE ANFORDERUNGEN VON WEBDIENSTEN 668 DIE ROLLE VON WINDOWS COMMUNICATION FOUNDATION 669 EINEN WEBDIENST ERSTELLEN 670 DEN PRODUCTSSERV/CE-WEBDIENST ERSTELLEN 670 WEBDIENSTE, CLIENTS UND PROXYS 680 SOAP SPRECHEN: DER SCHWIERIGE WEG 680 SOAP SPRECHEN: DER EINFACHE WEG 680 DEN WEBDIENST PRODUCTSERVICE NUTZEN 681 SCHNELLUEBERSICHT 687 IMAGE 10 12 INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG 689 STICHWORTVERZEICHNIS 691 UEBER DEN AUTOR 715
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