Microsoft Visual C# 2008 Schritt für Schritt ; [mit 90-Tage-Testversion von Visual Studio 2008 Professional auf DVD]
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Unterschleißheim
Microsoft Press
[2009]
|
Ausgabe: | [Neuausg.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 13
EINFUEHRUNG 13
AN WEN SICH DIESES BUCH RICHTET 13
WEGWEISER FUER EIN- UND UMSTEIGER 14
KONVENTIONEN UND FEATURES IN DIESEM BUCH 15
KONVENTIONEN 15
WEITERE FEATURES 16
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 16
DIE BEISPIELDATEIEN INSTALLIEREN UND VERWENDEN 17
DIE BEISPIELDATEIEN INSTALLIEREN 17
DIE UEBUNGSDATEIEN VERWENDEN 17
KORREKTUREN, KOMMENTARE UND HILFE 21
HILFE ZU DIESEM BUCH UND DER ZUGEHOERIGEN CD 22
HILFE ZUM PRODUKT VISUAL STUDIO 2008 22
TEIL A EINFYHRYNG IN MICROSOFT VISUAL C# UND
MICROSOFT VISUAL STUDIO 2008 23
1 WILLKOMMEN BEI C# 25
DAS ERSTE PROGRAMM MIT DER VISUAL STUDIO 2008-ENTWICKLUNGS- UMGEBUNG
ERSTELLEN 26
IHR ERSTES C#-PROGRAMM SCHREIBEN 31
NAMESPACES VERWENDEN 36
EINE GRAFISCHE ANWENDUNG ERSTELLEN 40
SCHNELLUEBERSICHT 51
2 MIT VARIABLEN, OPERATOREN UND AUSDRUECKEN ARBEITEN 53
ANWEISUNGEN VERSTEHEN 54
BEZEICHNER VERWENDEN 54
SCHLUESSELWOERTER IDENTIFIZIEREN 55
VARIABLEN VERWENDEN 55
VARIABLEN BENENNEN 56
VARIABLEN DEKLARIEREN 56
MIT PRIMITIVEN DATENTYPEN ARBEITEN 57
WERTE PRIMITIVER DATENTYPEN ANZEIGEN 58
ARITHMETISCHE OPERATOREN VERWENDEN 63
OPERATOREN UND TYPEN 63
ARITHMETISCHE OPERATOREN UNTERSUCHEN 64
DIE OPERATORRANGFOLGE STEUERN 67
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996087834
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
ASSOZIATIVITAET UND DIE AUSWERTUNG VON AUSDRUECKEN 68
ASSOZIATIVITAET UND DER ZUWEISUNGSOPERATOR 68
VARIABLEN INKREMENTIEREN UND DEKREMENTIEREN 69
IMPLIZIT TYPISIERTE LOKALE VARIABLEN DEKLARIEREN 70
SCHNELLUEBERSICHT 72
METHODEN SCHREIBEN UND GUELTIGKEITSBEREICHE ANWENDEN 73 METHODEN
DEKLARIEREN 74
DIE SYNTAX ZUR DEKLARATION VON METHODEN 74
RUECKKEHRANWEISUNGEN SCHREIBEN 75
METHODEN AUFRUFEN 77
DIE SYNTAX ZUM AUFRUF EINER METHODE SPEZIFIZIEREN 77
GUELTIGKEITSBEREICHE ANWENDEN 80
LOKALE GUELTIGKEITSBEREICHE DEFINIEREN 80
GUELTIGKEITSBEREICHE AUF KLASSENEBENE DEFINIEREN 81
METHODEN UEBERLADEN 81
METHODEN SCHREIBEN 82
SCHNELLUEBERSICHT 91
ENTSCHEIDUNGSANWEISUNGEN VERWENDEN 93
BOOLESCHE VARIABLEN DEKLARIEREN 94
BOOLESCHE OPERATOREN VERWENDEN 94
GLEICHHEIT UND RELATIONALE OPERATOREN VERSTEHEN 94
BEDINGTE LOGISCHE OPERATOREN VERSTEHEN 95
OPERATORVORRANG UND ASSOZIATIVITAET IM UEBERBLICK 96
ENTSCHEIDUNGEN MIT F-ANWEISUNGEN TREFFEN 97
DIE SYNTAX DER IF-ANWEISUNG VERSTEHEN 97
ANWEISUNGEN IN BLOECKEN GRUPPIEREN 98
//-ANWEISUNGEN VERSCHACHTELN 99
SW/FC/J-ANWEISUNGEN VERWENDEN 104
DIE SYNTAX DER SIV/IC/7-ANWEISUNG VERSTEHEN 105
REGELN FUER DIE SW/FC/J-ANWEISUNG BEFOLGEN 106
SCHNELLUEBERSICHT HO
VERBUNDZUWEISUNGEN UND SCHLEIFEN VERWENDEN 111
VERBUNDZUWEISUNGSOPERATOREN VERWENDEN 112
SCHLEIFEN MIT WHILE- AN WEISUNGEN SCHREIBEN 113
SCHLEIFEN MIT /BR-ANWEISUNGEN SCHREIBEN 117
DEN GUELTIGKEITSBEREICH VON /OER-ANWEISUNGEN VERSTEHEN 119
SCHLEIFEN MIT DO-ANWEISUNGEN SCHREIBEN 119
SCHNELLUEBERSICHT 128
FEHLER UND AUSNAHMEN BEHANDELN 129
FEHLER BEHERRSCHEN 130
CODE PROBIEREN UND AUSNAHMEN ABFANGEN 130
EINE AUSNAHME BEHANDELN 131
UNBEHANDELTE AUSNAHMEN 131
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 5
MEHRERE COICH-HANDLER VERWENDEN 132
MEHRERE AUSNAHMEN ABFANGEN 133
GANZZAHLARITHMETIK MIT CHECKED UND UNCHECKED 138
GEPRUEFTE ANWEISUNGEN SCHREIBEN 139
GEPRUEFTE AUSDRUECKE SCHREIBEN 139
AUSNAHMEN AUSLOESEN 141
EINEN FINALLY-B OCK VERWENDEN 145
SCHNELLUEBERSICHT 147
TEIL B DIE G R U N D L A G EN DER SPRACHE C# VERSTEHEN 149
7 KLASSEN UND OBJEKTE ERSTELLEN UND VERWALTEN 151
WAS ST KLASSIFIZIERUNG? 152
WAS IST KAPSELUNG? 152
EINE KLASSE DEFINIEREN UND VERWENDEN 153
DEN ZUGRIFF KONTROLLIEREN 154
MIT KONSTRUKTOREN ARBEITEN 156
KONSTRUKTOREN UEBERLADEN 157
STATISCHE METHODEN UND DATEN VERSTEHEN 164
EIN GEMEINSAM NUTZBARES FELD ERSTELLEN 165
EIN STATISCHES FELD MIT DEM SCHLUESSELWORT CONST ERSTELLEN 166
SCHNELLUEBERSICHT 171
8 WERTE UND VERWEISE VERSTEHEN 173
WERTTYPVARIABLEN UND KLASSEN KOPIEREN 174
NULL-WERTE UND TYPEN, DIE NULL-WERTE ZULASSEN 179
AUF NULL FESTLEGBARE TYPEN VERWENDEN 180
DIE EIGENSCHAFTEN VON AUF NULL FESTLEGBAREN TYPEN VERSTEHEN 180
PARAMETER MIT REFUND OUT UEBERGEBEN 181
PARAMETER MIT REF DEKLARIEREN 182
PARAMETER MIT OUT DEKLARIEREN 183
WIE DER COMPUTERSPEICHER ORGANISIERT IST 185
STACK UND HEAP VERWENDEN 186
DIE KLASSE SYSTEM.OBJECT 187
BOXING 188
UNBOXING 188
DATEN SICHER KONVERTIEREN 190
DER OPERATOR IS 190
DER OPERATOR AS 191
SCHNELLUEBERSICHT 193
9 WERTTYPEN MIT ENUMERATIONEN UND STRUKTUREN ERSTELLEN 195
MIT ENUMERATIONEN ARBEITEN 196
EINEN ENUMERATIONSTYP DEKLARIEREN 196
EINE ENUMERATION VERWENDEN 196
LITERALWERTE FUER EINE ENUMERATION WAEHLEN 197
DEN ZUGRUNDE LIEGENDEN TYP FUER EINE ENUMERATION FESTLEGEN 198
IMAGE 4
5 INHALTSVERZEICHNIS
MIT STRUKTUREN ARBEITEN 201
EINE STRUKTUR DEKLARIEREN 202
DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN STRUKTUREN UND KLASSEN VERSTEHEN 203
STRUKTURVARIABLEN DEKLARIEREN 205
STRUKTUREN INITIALISIEREN 205
STRUKTURVARIABLEN KOPIEREN 207
SCHNELLUEBERSICHT 211
10 ARRAYS UND AUFLISTUNGEN VERWENDEN 213
WAS IST EIN ARRAY? 214
ARRAYVARIABLEN DEKLARIEREN 214
ARRAYINSTANZEN ERZEUGEN 214
ARRAYVARIABLEN INITIALISIEREN 215
EIN IMPLIZIT TYPISIERTES ARRAY ERSTELLEN 216
AUF EINZELNE ELEMENTE DES ARRAYS ZUGREIFEN 217
EIN ARRAY DURCHLAUFEN 218
ARRAYS KOPIEREN 219
WAS SIND AUFLISTUNGSKLASSEN? 220
DIE AUFLISTUNGSKLASSE ARRAYLIST 222
DIE AUFLISTUNGSKLASSE QUEUE 224
DIE AUFLISTUNGSKLASSE STACK 225
DIE AUFLISTUNGSKLASSE HASHTABLE 226
DIE KLASSE SORTEDLIST 227
INITIALISIERER FUER AUFLISTUNGEN VERWENDEN 228
ARRAYS UND AUFLISTUNGEN IM VERGLEICH 228
MIT DEN AUFLISTUNGSKLASSEN KARTEN SPIELEN 229
SCHNELLUEBERSICHT 235
11 PARAMETERARRAYS VERSTEHEN 237
ARRAYARGUMENTE VERWENDEN 238
PARAMETERARRAYS DEKLARIEREN 239
PARAMETERARRAYS VOM TYP OBJECT VERWENDEN 241
PARAMETERARRAYS VERWENDEN 242
SCHNELLUEBERSICHT 245
12 VERERBUNG RICHTIG EINSETZEN 247
WAS IST VERERBUNG? 248
VERERBUNG EINSETZEN 248
BASISKLASSEN UND ABGELEITETE KLASSEN 249
DIE KONSTRUKTOREN DER BASISKLASSE AUFRUFEN 250
KLASSEN ZUWEISEN 251
METHODEN UND DAS SCHLUESSELWORT NEW 253
VIRTUELLE METHODEN DEKLARIEREN 254
UEBERSCHREIBUNGSMETHODEN 255
GESCHUETZTER ZUGRIFF 258
ERWEITERUNGSMETHODEN VERSTEHEN 264
SCHNELLUEBERSICHT 268
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 7
13 SCHNITTSTELLEN ERSTELLEN UND ABSTRAKTE KLASSEN DEKLARIEREN 269
SCHNITTSTELLEN VERSTEHEN 270
SCHNITTSTELLENSYNTAX 271
SCHNITTSTELLENEINSCHRAENKUNGEN 271
EINE SCHNITTSTELLE IMPLEMENTIEREN 272
AUF EINE KLASSE UEBER IHRE SCHNITTSTELLE VERWEISEN 273
MIT MEHREREN SCHNITTSTELLEN ARBEITEN 274
ABSTRAKTE KLASSEN 274
ABSTRAKTE METHODEN 276
VERSIEGELTE KLASSEN 276
VERSIEGELTE METHODEN 277
EIN ERWEITERBARES FRAMEWORK IMPLEMENTIEREN 277
SCHLUESSELWORTKOMBINATIONEN IM UEBERBLICK 286
SCHNELLUEBERSICHT 287
14 GARBAGE COLLECTION UND RESSOURCENVERWALTUNG EINSETZEN 289 DER
LEBENSZYKLUS VON OBJEKTEN 290
DESTRUKTOREN ERSTELLEN 291
WARUM WIRD DER GARBAGE COLLECTOR VERWENDET? 292
WIE FUNKTIONIERT DER GARBAGE COLLECTOR? 294
EMPFEHLUNGEN 294
RESSOURCENVERWALTUNG 295
FREIGABEMETHODEN 295
AUSNAHMESICHERE FREIGABE VON RESSOURCEN 295
DIE USING- ANWEISUNG 296
DIE D/SPOSE-METHODE AUS EINEM DESTRUKTOR AUFRUFEN 298
DEN PROGRAMMCODE AUSNAHMESICHER MACHEN 299
SCHNELLUEBERSICHT 302
TEIL C K O M P O N E N T EN ERSTELLEN 305
15 EIGENSCHAFTEN IMPLEMENTIEREN, UM AUF ATTRIBUTE ZUZUGREIFEN 307
KAPSELUNG MITHILFE VON METHODEN IMPLEMENTIEREN 308
WAS SIND EIGENSCHAFTEN? 310
EIGENSCHAFTEN VERWENDEN 311
SCHREIBGESCHUETZTE EIGENSCHAFTEN 312
LESEGESCHUETZTE EIGENSCHAFTEN 312
ZUGRIFFSMODIFIZIERER BEI EIGENSCHAFTEN 313
EINSCHRAENKUNGEN VON EIGENSCHAFTEN VERSTEHEN 314
EIGENSCHAFTEN RICHTIG VERWENDEN 315
SCHNITTSTELLENEIGENSCHAFTEN DEKLARIEREN 316
EIGENSCHAFTEN IN EINER WINDOWS-ANWENDUNG EINSETZEN 317 AUTOMATISCHE
EIGENSCHAFTEN GENERIEREN 319
OBJEKTE MITHILFE VON EIGENSCHAFTEN INITIALISIEREN 320
SCHNELLUEBERSICHT 324
IMAGE 6
8 INHALTSVERZEICHNIS
16 INDEXER VERWENDEN 327
WAS IST EIN INDEXER? 327
EIN BEISPIEL, DAS KEINE INDEXER VERWENDET 328
DAS GLEICHE BEISPIEL MIT INDEXERN 329
ACCESSOREN FUER INDEXER VERSTEHEN 331
INDEXER UND ARRAYS IM VERGLEICH 332
INDEXER IN SCHNITTSTELLEN 334
INDEXER IN EINER WINDOWS-ANWENDUNG EINSETZEN 335
SCHNELLUEBERSICHT 341
17 DELEGATEN UND EREIGNISSE 343
DELEGATEN DEKLARIEREN UND VERWENDEN 344
SZENARIO: AUTOMATISIERTE FABRIK 344
DIE FABRIK OHNE DELEGATEN IMPLEMENTIEREN 345
DIE FABRIK MIT EINEM DELEGATEN IMPLEMENTIEREN 345
DELEGATEN VERWENDEN 348
LAMBDA-AUSDRUECKE UND DELEGATEN 351
EINEN METHODENADAPTER ERSTELLEN 351
EINEN LAMBDA-AUSDRUCK ALS ADAPTER VERWENDEN 352
DIE FORM VON LAMBDA-AUSDRUECKEN 353
BENACHRICHTIGUNGEN MIT EREIGNISSEN REALISIEREN 355
EIN EREIGNIS DEKLARIEREN 355
EIN EREIGNIS ABONNIEREN 356
DAS ABONNEMENT EINES EREIGNISSES KUENDIGEN 357
EIN EREIGNIS AUSLOESEN 357
EREIGNISSE DER WPF-BENUTZEROBERFLAECHE VERSTEHEN 357
EREIGNISSE VERWENDEN 359
SCHNELLUEBERSICHT 362
18 EINFUEHRUNG IN GENERICS 365
DAS PROBLEM MIT OB/ECT-TYPEN 365
DIE GENERICS-LOESUNG 367
GENERICS UND VERALLGEMEINERTE KLASSEN 369
GENERICS UND EINSCHRAENKUNGEN 370
EINE GENERISCHE KLASSE ERSTELLEN 370
DIE THEORIE DER BINAEREN BAEUME 370
EINE BINAERBAUM-KLASSE MIT GENERICS ERSTELLEN 373
EINE GENERISCHE METHODE ERSTELLEN 382
EINE GENERISCHE METHODE FUER EINEN BINAEREN BAUM 383
SCHNELLUEBERSICHT 386
19 AUFLISTUNGEN ENUMERIEREN 387
DIE ELEMENTE IN EINER AUFLISTUNG ENUMERIEREN 387
EINEN ENUMERATOR MANUELL IMPLEMENTIEREN 389
DIE SCHNITTSTELLE /ENUMERABLE IMPLEMENTIEREN 393
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 9
EINEN ENUMERATOR MIT EINEM ITERATOR IMPLEMENTIEREN 395
EIN EINFACHER ITERATOR 396
EINEN ENUMERATOR FUER DIE KLASSE TREE TLTEM MIT EINEM ITERATOR
DEFINIEREN 397
SCHNELLUEBERSICHT 400
20 SPEICHERINTERNE DATEN MIT ABFRAGEAUSDRUECKEN ABRUFEN 401 WAS IST LINQ?
402
LINQ IN EINER C#-ANWENDUNG EINSETZEN 402
DATEN AUSWAEHLEN 404
DATEN FILTERN 406
DATEN SORTIEREN, GRUPPIEREN UND ZUSAMMENFASSEN 407
DATEN VERKNUEPFEN 409
ABFRAGEOPERATOREN VERWENDEN 411
DATEN IN TREE TLTEM -OBJEKTEN ABFRAGEN 413
LINQ UND VERZOEGERTE AUSWERTUNG 418
SCHNELLUEBERSICHT 421
21 UEBERLADEN VON OPERATOREN 423
OPERATOREN VERSTEHEN 424
OPERATOREINSCHRAENKUNGEN 424
UEBERLADENE OPERATOREN 425
SYMMETRISCHE OPERATOREN ERSTELLEN 426
VERBUNDZUWEISUNGEN VERSTEHEN 428
INKREMENT- UND DEKREMENTOPERATOREN DEKLARIEREN 429
OPERATORPAARE DEFINIEREN 431
EINEN OPERATOR IMPLEMENTIEREN 432
KONVERTIERUNGSOPERATOREN VERSTEHEN 434
VORDEFINIERTE KONVERTIERUNGEN BEREITSTELLEN 434
BENUTZERDEFINIERTE KONVERTIERUNGSOPERATOREN IMPLEMENTIEREN 435 NOCH
EINMAL: SYMMETRISCHE OPERATOREN 436
EINEN IMPLIZITEN KONVERTIERUNGSOPERATOR HINZUFUEGEN 437 SCHNELLUEBERSICHT
439
EIID MIT WINDOWS-ANWENDUNGEN ARBEITEN 441
22 EINFUEHRUNG IN WINDOWS PRESENTATION FOUNDATION 443
EINE WPF-ANWENDUNG ERSTELLEN 444
EINE WPF-ANWENDUNG ERSTELLEN 444
STEUERELEMENTE IN DAS FORMULAR AUFNEHMEN 459
WPF-STEUERELEMENTE VERWENDEN 459
EIGENSCHAFTEN DYNAMISCH AENDERN 468
EREIGNISSE IN EINEM WPF-FORMULAR BEHANDELN 473
EREIGNISSE IN WINDOWS FORMS VERARBEITEN 473
SCHNELLUEBERSICHT 479
IMAGE 8
10 INHALTSVERZEICHNIS
23 MIT MENUES UND DIALOGFELDERN ARBEITEN 481
RICHTLINIEN FUER MENUES 482
MENUES UND MENUEEREIGNISSE 482
EIN MENUE ERSTELLEN 483
MENUEEREIGNISSE BEHANDELN 488
KONTEXTMENUES 494
KONTEXTMENUES ERSTELLEN 495
WINDOWS-STANDARDDIALOGFELDER 499
DIE KLASSE SAVEFILEDIALOG VERWENDEN 499
SCHNELLUEBERSICHT 503
24 GUELTIGKEITSPRUEFUNG DURCHFUEHREN 505
DATEN AUF GUELTIGKEIT PRUEFEN 505
STRATEGIEN FUER DIE GUELTIGKEITSPRUEFUNG VON BENUTZEREINGABEN 506 EIN
BEISPIEL - KUNDENDATEN VERWALTEN 506
GUELTIGKEITSPRUEFUNG MITHILFE VON DATENBINDUNG DURCHFUEHREN 507 DEN
ZEITPUNKT FUER DIE GUELTIGKEITSPRUEFUNG AENDERN 524
SCHNELLUEBERSICHT 529
TEIL E DATEN VERWALTEN 531
25 EINE DATENBANK VERWENDEN 533
EINE DATENBANK MIT ADO.NET ABFRAGEN 534
DIE A/O/?/?W//?C/-DATENBANK 534
DIE DATENBANK ERSTELLEN 535
BESTELLINFORMATIONEN MIT ADO.NET ABFRAGEN 537
EINE DATENBANK MIT DLINQ ABFRAGEN 546
EINE ENTITAETSKLASSE DEFINIEREN 546
EINE DLINQ-ABFRAGE ERSTELLEN UND AUSFUEHREN 549
VERZOEGERTES UND SOFORTIGES ABRUFEN 551
TABELLEN VERKNUEPFEN UND BEZIEHUNGEN ERSTELLEN 551
NOCH EINMAL: VERZOEGERTES UND SOFORTIGES ABRUFEN 555
EINE BENUTZERDEFINIERTE DATACONTEXT- KLASSE DEFINIEREN 556
BESTELLINFORMATIONEN MIT DLINQ ABFRAGEN 557
SCHNELLUEBERSICHT 562
26 DATEN MIT DATENBINDUNG ANZEIGEN UND BEARBEITEN 563
DATENBINDUNG MIT DLINQ VERWENDEN 563
DATEN MIT DLINQ MODIFIZIEREN 579
VORHANDENE DATEN AKTUALISIEREN 579
KOLLIDIERENDE AKTUALISIERUNGEN BEHANDELN 580
DATEN HINZUFUEGEN UND LOESCHEN 582
SCHNELLUEBERSICHT 591
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS 11
WEBANWENDYNGEN ERSTELLEN 593
27 EINFUEHRUNG IN ASP.NET 595
DAS INTERNET ALS INFRASTRUKTUR VERSTEHEN 596
WEBSERVER - ANFORDERUNGEN UND ANTWORTEN VERSTEHEN 596
DEN STATUS VERWALTEN 597
ASP.NET VERSTEHEN 598
WEBANWENDUNGEN MIT ASP.NET ERSTELLEN 600
EINE ASRNET-ANWENDUNG ERSTELLEN 600
SERVERSTEUERELEMENTE VERSTEHEN 612
EIN DESIGN ERSTELLEN UND VERWENDEN 620
SCHNELLUEBERSICHT 624
28 UEBERPRUEFUNGSSTEUERELEMENTE VON WEB FORMS VERSTEHEN 625
UEBERPRUEFUNG AUF DEM SERVER UND AUF DEM CLIENT IM VERGLEICH 626 DATEN AUF
DEM WEBSERVER UEBERPRUEFEN 626
DATEN IM WEBBROWSER UEBERPRUEFEN 626
CLIENTSEITIGE UEBERPRUEFUNG IMPLEMENTIEREN 628
SCHNELLUEBERSICHT 636
29 EINE WEBSITE SICHERN UND MIT WEB FORMS AUF DATEN ZUGREIFEN 637
SICHERHEIT VERWALTEN 638
FORMULARAUTHENTIFIZIERUNG VERSTEHEN 638
FORMULARAUTHENTIFIZIERUNG IMPLEMENTIEREN 639
DATEN ABFRAGEN UND ANZEIGEN 646
DAS WEB FORMS-GR/W/EW-STEUERELEMENT VERSTEHEN 646
KUNDENDATEN UND BESTELLVERLAUF ANZEIGEN 647
DATEN IN SEITEN ANZEIGEN 652
DATEN BEARBEITEN 654
ZEILEN UEBER EIN GR/DWEW-STEUERELEMENT AKTUALISIEREN 654
ZWISCHEN FORMULAREN NAVIGIEREN 656
SCHNELLUEBERSICHT 664
30 EINEN WEBDIENST ERSTELLEN UND VERWENDEN 665
WAS IST EIN WEBDIENST? 666
DIE ROLLE VON SOAP 666
WAS IST DIE WEB SERVICES DESCRIPTION LANGUAGE? 667
NICHT FUNKTIONALE ANFORDERUNGEN VON WEBDIENSTEN 668
DIE ROLLE VON WINDOWS COMMUNICATION FOUNDATION 669
EINEN WEBDIENST ERSTELLEN 670
DEN PRODUCTSSERV/CE-WEBDIENST ERSTELLEN 670
WEBDIENSTE, CLIENTS UND PROXYS 680
SOAP SPRECHEN: DER SCHWIERIGE WEG 680
SOAP SPRECHEN: DER EINFACHE WEG 680
DEN WEBDIENST PRODUCTSERVICE NUTZEN 681
SCHNELLUEBERSICHT 687
IMAGE 10
12 INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG 689
STICHWORTVERZEICHNIS 691
UEBER DEN AUTOR 715
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