Nouvelle vague in Osteuropa? zur ostmittel- und südosteuropäischen Filmgeschichte 1960 - 1970

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Haucke, Lutz 1940- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Rhombos 2009
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
rezensiert in: Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung (ZfO), 61 (2012), 1, S. 144-145
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035757961
003 DE-604
005 20101025
007 t
008 091007s2009 gw |||| 00||| ger d
015 |a 09,N36,1208  |2 dnb 
015 |a 09,A39,1415  |2 dnb 
016 7 |a 995946809  |2 DE-101 
020 |a 9783941216037  |9 978-3-941216-03-7 
024 3 |a 9783941216037 
035 |a (OCoLC)437040981 
035 |a (DE-599)DNB995946809 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-739  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-521  |a DE-473  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-M472  |a DE-11  |a DE-M457  |a DE-188  |a DE-B486  |a DE-M496  |a DE-Po75 
082 0 |a 791.430943709046  |2 22/ger 
084 |a AP 44941  |0 (DE-625)7516:700  |2 rvk 
084 |a AP 44942  |0 (DE-625)7516:701  |2 rvk 
084 |a AP 59741  |0 (DE-625)7794:700  |2 rvk 
084 |a KD 5120  |0 (DE-625)72205:  |2 rvk 
084 |a 791  |2 sdnb 
100 1 |a Haucke, Lutz  |d 1940-  |e Verfasser  |0 (DE-588)108921492  |4 aut 
245 1 0 |a Nouvelle vague in Osteuropa?  |b zur ostmittel- und südosteuropäischen Filmgeschichte 1960 - 1970  |c Lutz Haucke 
264 1 |a Berlin  |b Rhombos  |c 2009 
300 |a 590 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
648 7 |a Geschichte 1960-1970  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Autorenfilme  |0 (DE-588)4248197-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Ostmitteleuropa - Autorenfilm - Geschichte 1960-1970 
651 4 |a Südosteuropa - Autorenfilm - Geschichte 1960-1970 
651 7 |a Ostmitteleuropa  |0 (DE-588)4075753-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Südosteuropa  |0 (DE-588)4058449-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Ostmitteleuropa  |0 (DE-588)4075753-5  |D g 
689 0 1 |a Autorenfilme  |0 (DE-588)4248197-1  |D s 
689 0 2 |a Geschichte 1960-1970  |A z 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Südosteuropa  |0 (DE-588)4058449-5  |D g 
689 1 1 |a Autorenfilme  |0 (DE-588)4248197-1  |D s 
689 1 2 |a Geschichte 1960-1970  |A z 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://www.rhombos.de/shop/a/show/article/?439  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://www.recensio.net/r/c886ae9c94228fb6581d29bf41ce076d  |y rezensiert in: Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung (ZfO), 61 (2012), 1, S. 144-145  |3 Rezension 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018617890&sequence=000007&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018617890&sequence=000008&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n oe 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_AHF_ISBN_2010 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018617890 
942 1 1 |c 791.409  |e 22/bsb  |f 09046  |g 437 
942 1 1 |c 791.409  |e 22/bsb  |f 09046  |g 496 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 40FM/KD 5120 LX 11089
DE-473_location 4
DE-BY-UBG_katkey 2660946
DE-BY-UBG_media_number 013906443806
_version_ 1811359545491980288
adam_text Inhaltsverzeichnis Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 19 Vorwort 21 Einführung 27 Kapitel 1 Nouvelle Vague in Ostmittel- und Südosteuropa? 29 A. Vorbemerkungen 30 B. Welche Publikationen liegen vor? 34 С Gesamteuropäische Sicht und Neue Wellen in Ostmittel- und Südosteuropa: Die Nouvelle Vague und ihre Rezeption 37 I Besonderheiten der Nouvelle Vague 39 II Modernisierung und die Unterschiede zwischen ost- und westeuropäischem Autorenfilm 47 III Avantgarde oder Populärkultur? 54 IV Periodisierung 56 D. Zusammenfassung in Thesen 61 Nationale Schulen in Osteuropa 71 Kapitel 2 Novi fílm - Filmkunst des „demokratischen Sozialismus ? Zum jugoslawischen Film 1961-1971 73 A. Vorbemerkungen 74 B. Was ist unter dem Novi film zu verstehen? 77 I Die Programmatik der herrschaftskritischen Intellektuellenkultur 83 II Nationalitätenpolitik und die Dezentralisierung des Filmwesens 85 III Nationalitäten und Schulen 87 1 Slowenien: Boštjan Hladnik, Matjaž Klopčic 88 2 Kroatien. Branko Bauer / Zagreber Animationsfilmschule 92 3 Serbien: Beograder Schule 94 4 Die neue Generation in Bosnien 97 IV Kritische Sozialismusbilder - Beispiele 108 1 Eine Stalinismus-Auseinandersetzung aus der Sicht des Titoismus: Bahrudin-Bata Čengić: DIE ROLLE MEINER FAMILIE IN DER WELTREVOLUTION/ULOGA MOJE PORODICE IN SVETSKOJ REVOLÚCII (1970/71) 108 2 Sozialkritik im Dokumentarfilm 110 3 Dušan Makavejevs kritische Sicht auf Ziele des jugoslawischen Sozialismus 113 С Kriegsthematik und Partisanenfilm - populäres Genre und Neuansätze 120 I Aleksandar-Saša Petrović: DREI/TRI ( 1966) 122 II Puriša Djordjević: DAS MÄDCHEN/DEVOJKA (1965) 124 III Živojin Pavlovic: DER HINTERHALT/ZASEDA (1969) 127 D. Filmkunst des „demokratischen Sozialismus ? Worin bestand Jugoslawiens „demokratischer Sozialismus der sechziger Jahre? 129 Kapitel 3 Tschechische Neue Welle I: Konstituierung einer neuen Intellektuellenkultur 135 A. Besonderheiten der Tschechischen Neuen Welle als Intellektuellenkultur 137 B. Welche Bedeutung besaß die „Neue Theaterwelle für die Konstituierung der neuen Intellektuellenkultur? 143 I Die Bedeutung der Prager Kleinbühnen 144 II Die Entwicklung der Parabel durch das „Modelldrama („modelove drama ) 144 III Zwischen „absurdem Theater und „poetischem Drama 147 C. Nationale Literatur als Bezugspunkt der Tschechischen Neuen Welle (1962 - 1969) 150 I Die Literatur ermöglicht nationale Identität 150 II Die Bedeutung von B. Hrabal für die FAMU- Absolventen 153 III Die Kritik des Armeelebens in der Literaturverfilmung - Beiträge zum Entfremdungsdiskurs 168 Drahomíra Vihanová: EIN TOTGESCHLAGENER SONNTAG/ZABITÁ NEDELE (1969) 168 D. Schriftsteller in Filmen von Antonin Máša: Kritik am Intellektuellen oder an der Misere der sozialistischen Revolution? (IRRWEGE/BLOUDINE, 1966; RÜCKBLICK/OHLEDNUTI, 1968) 172 E. Schlussbemerkungen 175 Kapitel 4 Tschechische Neue Welle II: FAMU - Absolventen und Regiegenerationen 179 A. Die Prager FAMU - eine Ausbildungsstätte von internationalem Rang 181 B. Die Regiegenerationen und der Platz der FAMU-Absolventen 185 I Differenzierung des Regiefeldes 185 II PERLEN AUF DEM GRUNDE/ PERLIČKY NA DNĚ (1965) - ein Gemeinschaftsprojekt 206 III Anfange des feministischen Spielfilms in Osteuropa 216 IV Kritik an der sozialistischen Kollektivierung der Landwirtschaft 225 1 V. Jasnýs Kritik an der stalinistischen Kollektivierung: ALLE GUTEN LANDSLEUTE/ VIŠICHNI DOBŘÍ RODACI, 1968 225 2 Z. Sirovýs Kritik an Umsiedlungen: BEGRÄBNISRITEN (WUT UND TRAUERySMUTEČNÍ SLAVNOST, 1969 229 V Kritik der Konformisten und der faschistischen Judenverfolgungen 231 1 Faschistische Judenverfolgungen und Schuld und Tragik der Konformisten 231 1.1 Zbyněk Brynyclv. TRANSPORT AUS DEM PARADIES/ TRANSPORT Z RÁJE (1963) 231 1.2 Ján Kadár/Elmar Klos: DER LADEN AUF DEM KORSO/OBCHOD NA KORZE (1965) 235 2 Kritik des Konformisten 237 2.1 Juraj Herz: DER LEICHENVERBRENNER/ SPALO VAC MRTVOL ( 1969) 237 VI Zwischen theologischem und politischem Dogmatismus: Thematisierungen des katholischen Milieus 239 1 Štefan Uher: DIE ORGEL/ORGAN (1964) 240 2 Evald Schorm: ENDE EINES PRIESTERS/ FARA ŘŮV KONEC ( 1968/69) 247 VII Vom Partisanenfilm zum Antikriegsfilm 248 1 Jan Kadár/Elmar Klos: DER TOD HEISST ENGELCHEN/ SMRT SI ŘÍKÁ ENGELCHEN ( 1963) 249 2 Karel Kachyña: WAGEN NACH WIEN/ KOČÁR DO VIDNĚ (1966) 253 Kapitel 5 Polnische Generationen und die neuen Absolventen von Lodz 259 A. Die sowjetische Kritik an polnischen Spielfilmen 1958 260 B. Die Filmhochschule Lodz und ihre Absolventen 261 С Exkurs: Einflüsse der absurden Dramatik: Die erste Etappe des Dramatikers S. Mrozek (1958-63) 267 D. Rahmenbedingungen der polnischen Filmproduktion und der Begriff der polnischen Wellen 270 I Studios, Arbeitsgruppen und Rahmenbedingungen 270 II Der Begriff der „polnischen Wellen 273 III 1962-1968: Die neue Generation und ihre Fragen in der Phase der Stagnation 276 IV Gab es eine Rezeption der Nouvelle Vague? 281 E. Interpretationen 286 I Wajda und die neue Generation: UNSCHULDIGE ZAUBERER/ NIEWINNI CZARODZIEJE (1960) 286 1 Das Motiv der „unschuldigen Zauberer 286 2 Masken einer Generation ohne Leidenschaften? Zur Story-Dramaturgie J. Skolimowskis 288 3 Der entscheidende Unterschied in der Auffassung von der Kamera bei Wajda und Skolimowski 291 II R. Polański: MESSER IM WASSER/NÓŻ W WODZIE (1962) 292 1 Entstehungsgeschichtlicher Kontext 292 2 Die Story und die Figuren 293 3 Dramaturgische Problemfelder 297 III J. Skolimowski: RYSOPIS (1963-65), WALKOVER (1965), BARRIERA (1966) 300 IV W. Leszczyński: TAGE DES MATTHÄI/ ŻYWOT MATEUSZA (1966-68) 307 V K. Zanussi: STRUKTUR DES KRISTALLS (1969) 309 1 Vorbemerkung 309 2 Zanussis Konzept: Biografie und Moral statt Biografie und Geschichte 310 3 Verzicht auf traditionelle Protagonistenkonstellationen 313 4 Intellektuelles Kino und Inkarnationsfigur 315 VI M. Piwowski: DER DAMPFER/REJS (1970, verboten) 317 Kapitel 6 Das Béla-Balázs-Studio und die Geburt der Budapester Schule 323 (Autorin: Terézia Kriedemann) A. Vorbemerkungen 324 B. Das institutionelle und kulturpolitische Vorfeld der Neuen Welle (1957-1961) 327 С Entwicklung, Aufbau und Organisation des Béla-Balázs-Studios (BBS) 337 I Ausgangspunkte 337 II Die Entwicklung einer neuen Organisationsform Anfang der 60er Jahre 339 III Künstlerische Tendenzen und Ziele im BBS bis Mitte der sechziger Jahre 343 Kapitel 7 Nationalgeschichte und Gegenwart - die neuen Bezugspunkte der Budapester Schule (I. Szabó, M. Jancsó, I. Gaál, M. Mészáros u. a.) 351 A. Was unterscheidet die Ungarische Neue Welle der 60er Jahre von der Nouvelle Vague und der Tschechischen Neuen Welle? 353 B. Einige Statistiken zur ungarischen Filmkultur der sechziger Jahre 359 C. Budapester Generationsaufbrüche (Interpretationen) 361 1 I. Szabós Debüt: ALTER DER TRÄUMEREIEN / ÁLMODOZÁSOK KORA (1964) - ein ungarisches Generationsbild 361 1.1 Warum heißt der Film ALTER DER TRÄUMEREIEN? 362 1.2 Entwirft Szabó mit ALTER DER TRÄUMEREIEN ein dramaturgisches Modell? Worin könnte das bestehen? 363 1.3 Wie wird die Nouvelle Vague rezipiert? 364 2 I. Szabós VATER/APA (1966) - die Befreiung von den Übervätern des Personenkults 365 2.1 Die exemplarische Dramaturgie von I. Szabós VATER 365 2.2 VATER als Bestandteil der ersten Trilogie I. Szabós 370 3 M. Jancsó: DIE HOFFNUNGSLOSEN/SZEGÉNYLEGÉNYEK ( 1965) 371 3.1 Die Tetralogie „Der Mensch und die Macht (1965-1968) 371 3.2 Der historische Kontext der Story von DIE HOFFNUNSLOSEN 376 3.3 Macht und Gewalt, Demütigung und Verrat - Janesos Motive 377 3.4 Dramaturgie der Gewalt: Verrat als Hauptmotiv in der Handlung 379 3.5 Die episierende Funktion der Kamera und der Jancsó-Stil - Erstarrung der Historie in der choreographischen Allegorie? 383 4 Nationalgeschichte und der Thesen- und Diskussionsfilm: AGITATOREN von D. Magyar (Béla-Balázs-Studio 1969) 385 5 Jugend und Tod: WIRBEL von I. Gaál ( 1964) - ein Gruppenporträt 387 6 Start des feministischen Films in Ungarn? 390 M. Mészáros: DAS MÄDCHEN (1968) 390 6.1 Die Story 390 6.2 Gehört DAS MÄDCHEN zur ungarischen Neuen Welle? 393 Kapitel 8 Neue Wellen auf dem Balkan? 399 A. Vorbemerkungen 400 B. Das Neue bulgarische Kino der sechziger Jahre 403 I Neue Welle in Bulgarien 403 II Filmproduktion und -distribution in den sechziger Jahren 406 III Zur Ausbildung der bulgarischen Filmregisseure 409 IV BJALATA STAJA/DAS WEISSE ZIMMER ( 1968) von Methodi Andonov 413 V Anmerkungen zu Partisanen-und Widerstandsfilmen 416 VI Der historische Film 419 Christo Christov: DIE ALTARWANDAKONOSTASAT (1969) Methodi Andonov: DAS ZIEGENHORN/KOSIAT ROG (1972) 419 С. Rumänische Neue Welle? 424 I Statt Neuer Welle stilistische Neuerungen einzelner Regisseure 424 II Ein Beispiel für den Gegenwartsfilm: 428 Lucian Pintilie: REKONSTRUKTION/ RECONSTITUIREA (1968-1970) 428 1 Zur Bedeutung des Themas 428 2 Einige dramaturgische Probleme der Story 429 III Der Preisträger in Cannes: 434 Liviu Ciulei: DER WALD DER GEHENKTEN/ PĂDUREA SPINZURATILOR (1965) 434 Dramaturgische Modellbildungen 439 Kapitel 9 Die verlorene Zeit - Gesellschaftskritik und Rückblendendramaturgien 441 A. Vorbemerkung: 443 Rückblenden - ein Strukturelement und die Komparatistik ¡n der europäischen Filmgeschichtsschreibung 443 B. Die diskontinuierlichen 60er Jahre und die Diskontinuität als Kennzeichen des Strukturwandels der Story-Dramaturgie des Spielfilms 445 I Thesen zum West-Ost-Vergleich der Rückblenden 448 II HIROSHIMA MON AMOUR (1959)- ein Schlüsselfim 450 III Was sind Rückblenden? 453 IV Typologie der Rückblenden (Europäische Autorenfilme 1960 - 1970) 454 C. Die gesellschaftskritische Funktion der Rückblendendramaturgien im ostmittel- und südosteuropäischen Autorenfilm 461 I. Warum die Rückblendendramaturgien in den ost- und südosteuropäischen Neuen Wellen gesellschaftskritisch sein konnten 461 II Erinnerungsarbeit und kollektives Gedächtnis - Ausgewählte Beispiele 465 1 Erinnerungsarbeit und die Kritik der Idealprojektion im Stalinismus und im Personenkult (J. Jireš, DER SCHERZ/ŽERT, 1968, nach dem Roman von M. Kundera, 1966, ČSSR; I. Szabó: VATER /АРА, 1966, Ungarn) 465 2 Gewissensposition kontra sozialistisches Wirtschansrecht - informative Rückblenden im Gerichtsfilm 471 J. Kadár, E. Klos: DER ANGEKLAGTE/ OBŽALOVANÝ (ČSSR, 1964) 471 3 Über-Ich ohne kritisches Ich 474 3.1 Kritik der Gehorsamsbindung und der Ängste in der politischen Elite - die Rückblenden als dramatisches Element 474 K. Kachyňa: DAS OHR/UCHO (ČSSR, 1970) 474 3.2 Kritik der Verantwortungslosigkeit im Antikriegsfilm 479 A. Kovács: KALTE TAGE/HIDEG NAPOK (Ungarn 1966) 479 4 Der Journalist als Instanz des kollektiven Gedächtnisses und die Rechercheurstory mit Rückblenden 482 Z. Fábri: ZWANZIG STUNDEN/HÚSZ ÓRA (Ungarn 1965) 482 Kapitel 10 Intertextua lität und Intermedialität in ostmittel- und westeuropäischen Autorenfìlmen 491 A. Begriffsklärungen und Beispiele der Intertextualität 492 B. Zu Unterschieden der Intermedialität in West- und in Osteuropa 506 C. Exkurs: Intermedialität und Intertextualität bei J.-L Godard 512 D. Literatur, bildende Kunst und Intermedialität in Osteuropa 514 DER VERLORENE ENGEL (Regie: Ralf Kirsten, DEFA, 1966-1971) 514 1 Problem: Die Entstehungs-und Zensurgeschichte 515 2 Problem: Die literarische Bildsprache war nicht übertragbar. Welche künstlerische Lösung wurde durch intermediale Techniken möglich? 516 E. Zusammenfassung 518 Kapitel 11 Nachdenken über den Zuschauer -Dramaturgien und rezeptionsästhetische Strategien in ostmittel- und südosteuropäischen Autorenfìlmen 523 Α. Neue Dramaturgien für den Zuschauer - das Kino als Institution der demokratischen Öffentlichkeit 524 B. Traditionelle Handlungsschematas und neue Stilistiken für einen mündigen Zuschauer 526 С Neue Stars und Schauspielkunst im Kino 533 D. Rezeptionsästhetische Strategien 539 I Problem: Provokations- und Irritationsdramaturgien statt Identifikationsdramaturgien in Osteuropa? 539 И Problem: Rezeptionsästhetische Mikrostrukturen 545 1. Die von der Kameraeinstellung ausgehende rezeptionsästhetische Wirkung 546 2 Sonderfall: Rezeptionsästhetische Wirkungen der Landschaftstotalen 548 3 Spannungsdramaturgie 549 Polańskis Spannungsdramaturgie in MESSER IM WASSER (Polen 1962) 549 4 Nationale Stereotype als dramaturgisches Problem von Rezeptionsstrategien 551 4.1 J.Menzel: SCHARF BEOBACHTETE ZÜGE (ČSSR, 1966) 553 4.2 F. Vláčil: ADELHEID (ČSSR, 1968) 553 E. Die Neuen Wellen - ein Gegenstand der Zuschauerforschung? 555 Schlussbemerkungen 561 Kapitel 12 Utopien kontra Maskeraden? 563 A. Die Neuen Wellen als „Gegenkulturen : zwischen Prinzip Hoffnung und Sarkasmen 564 B. Kritik der Maskeraden des „realen Sozialismus 568 I Was ermöglicht das Maskeradentheorem? 568 II Dekonstruktion von Maskeraden durch „Gegenanalysen 571 1 Maskeraden in der Ikonographie und in der Sprache der Agitation und Propaganda 571 2 Maskeraden im Rahmen politischer Rollenbilder 572 3 Maskeraden der Autoritäten und ihrer Legitimationsdiskurse 572 4 Maskierungen der Trauer - Trauerarbeit und Dramaturgie 573 С Die Utopie der demokratisierenden und humanisierenden Funktion des gesellschaftskritischen Autorenfilms 576 ANHANG Auswahlbibliographie 579 Allgemein 580 Literaturhinweise für Bulgarien 581 Literaturhinweise für ČSSR 581 Literaturhinweise für Jugoslawien 582 Literaturhinweise für Polen 582 Literaturhinweise für Rumänien 583 Literaturhinweise für Ungarn 583 Personenregister: Regisseure 584 Es gibt heute viele filmwissenschaftliche Publikationen zur französischen Nouvelle Vague. Dem steht in der deutschen filmwissenschaftlichen Fachliteratur eine weitgehen¬ de Vernachlässigung der parallelen Entwicklungen des Autorenfilms in Ostmittel- und Südosteuropa in den sechziger Jahren gegenüber. Dieses Buch zielt darauf ab, in einem ersten Anlauf diese Lücke zu schließen. In Übersichten werden die Entwicklungen Neuer Wellen in ausgewählten osteuropäischen Ländern aufgezeigt (Novi film in Jugoslawien, Tschechische Neue Welle, die polnische Phase der Stabilisierung 1962-1968 , die ungari¬ sche Neue Welle „új hullám , Ansätze in Bulgarien und auch in Rumänien). In besonde¬ rem Blickpunkt stehen hierbei die jeweils jungen Absolventen der Filmhochschulen und es wird untersucht, in welchem Maße diese jüngste Generation jeweils bestimmenden Einfluss auf diese Neuen Wellen ausüben konnte. Nationale Entwicklungen werden in Einzel- und Querschnittsanalysen zu ausgewählten Problemkreisen komparatistisch hinterfragt (Kritik des Personenkults, Desillusionierang heroischer Illusionen, Entfrem¬ dungsdiskurse, Antikriegsfilme, Thematisierung der Judenverfolgungen). Einzelne Wech¬ selbeziehungen von Filmkunst, Theater und Literatur werden unter dem Aspekt der Konstituierung von Intellektuellenkulturen untersucht. Der übergreifende Gesichtspunkt ist, dass der gesamteuropäische Aufbruch neuer Regiegenerationen in den 60er Jahren sich in Ostmittel- und Südosteuropa dahingehend modifiziert, dass anfänglich die französische Nouvelle Vague Aufsehen erregt, dann aber eine von den westeuropäischen Neuen Wellen abgrenzbare Entwicklung einsetzt. Diese gesellschaftskritischen Neuen Wellen folgten öffentlichkeitsfünktionalen Ästhetiken und Dramaturgien im Sinne von Marc Ferros Konzept der „Gegenanalyse - vor allem die Tschechische Neue Welle und der Novi film in Jugoslawien. Die Untersuchungen werden getragen von Werkinterpretationen (verbunden mit Analysen zu kulturellen Kontexten) und von der Analyse dramaturgischer Modellbildungen. Die Publikation gibt Orientierungen und Informationen für die filmwissenschaftliche Hoch¬ schullehre, für die Filmpublizistik, für Programmmacher des Kommunalen Kinos, aber auch für Slavisten, Politologen und Kulturwissenschaftler.
any_adam_object 1
author Haucke, Lutz 1940-
author_GND (DE-588)108921492
author_facet Haucke, Lutz 1940-
author_role aut
author_sort Haucke, Lutz 1940-
author_variant l h lh
building Verbundindex
bvnumber BV035757961
classification_rvk AP 44941
AP 44942
AP 59741
KD 5120
ctrlnum (OCoLC)437040981
(DE-599)DNB995946809
dewey-full 791.430943709046
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-raw 791.430943709046
dewey-search 791.430943709046
dewey-sort 3791.430943709046
dewey-tens 790 - Recreational and performing arts
discipline Allgemeines
Slavistik
era Geschichte 1960-1970 gnd
era_facet Geschichte 1960-1970
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02923nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035757961</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101025 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091007s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N36,1208</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A39,1415</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995946809</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941216037</subfield><subfield code="9">978-3-941216-03-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941216037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)437040981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995946809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M457</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-M496</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.430943709046</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44941</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:700</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44942</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:701</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59741</subfield><subfield code="0">(DE-625)7794:700</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KD 5120</subfield><subfield code="0">(DE-625)72205:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haucke, Lutz</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108921492</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nouvelle vague in Osteuropa?</subfield><subfield code="b">zur ostmittel- und südosteuropäischen Filmgeschichte 1960 - 1970</subfield><subfield code="c">Lutz Haucke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Rhombos</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">590 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autorenfilme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248197-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ostmitteleuropa - Autorenfilm - Geschichte 1960-1970</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Südosteuropa - Autorenfilm - Geschichte 1960-1970</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ostmitteleuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075753-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Südosteuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058449-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ostmitteleuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075753-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autorenfilme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248197-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1960-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Südosteuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058449-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Autorenfilme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248197-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1960-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.rhombos.de/shop/a/show/article/?439</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/c886ae9c94228fb6581d29bf41ce076d</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung (ZfO), 61 (2012), 1, S. 144-145</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018617890&amp;sequence=000007&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018617890&amp;sequence=000008&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_AHF_ISBN_2010</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018617890</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">437</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">496</subfield></datafield></record></collection>
geographic Ostmitteleuropa - Autorenfilm - Geschichte 1960-1970
Südosteuropa - Autorenfilm - Geschichte 1960-1970
Ostmitteleuropa (DE-588)4075753-5 gnd
Südosteuropa (DE-588)4058449-5 gnd
geographic_facet Ostmitteleuropa - Autorenfilm - Geschichte 1960-1970
Südosteuropa - Autorenfilm - Geschichte 1960-1970
Ostmitteleuropa
Südosteuropa
id DE-604.BV035757961
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-19T15:27:00Z
indexdate 2024-09-27T16:20:28Z
institution BVB
isbn 9783941216037
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018617890
oclc_num 437040981
open_access_boolean
owner DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-521
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M472
DE-11
DE-M457
DE-188
DE-B486
DE-M496
DE-Po75
owner_facet DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-521
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M472
DE-11
DE-M457
DE-188
DE-B486
DE-M496
DE-Po75
physical 590 S.
psigel DHB_AHF_ISBN_2010
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Rhombos
record_format marc
spellingShingle Haucke, Lutz 1940-
Nouvelle vague in Osteuropa? zur ostmittel- und südosteuropäischen Filmgeschichte 1960 - 1970
Autorenfilme (DE-588)4248197-1 gnd
subject_GND (DE-588)4248197-1
(DE-588)4075753-5
(DE-588)4058449-5
title Nouvelle vague in Osteuropa? zur ostmittel- und südosteuropäischen Filmgeschichte 1960 - 1970
title_auth Nouvelle vague in Osteuropa? zur ostmittel- und südosteuropäischen Filmgeschichte 1960 - 1970
title_exact_search Nouvelle vague in Osteuropa? zur ostmittel- und südosteuropäischen Filmgeschichte 1960 - 1970
title_full Nouvelle vague in Osteuropa? zur ostmittel- und südosteuropäischen Filmgeschichte 1960 - 1970 Lutz Haucke
title_fullStr Nouvelle vague in Osteuropa? zur ostmittel- und südosteuropäischen Filmgeschichte 1960 - 1970 Lutz Haucke
title_full_unstemmed Nouvelle vague in Osteuropa? zur ostmittel- und südosteuropäischen Filmgeschichte 1960 - 1970 Lutz Haucke
title_short Nouvelle vague in Osteuropa?
title_sort nouvelle vague in osteuropa zur ostmittel und sudosteuropaischen filmgeschichte 1960 1970
title_sub zur ostmittel- und südosteuropäischen Filmgeschichte 1960 - 1970
topic Autorenfilme (DE-588)4248197-1 gnd
topic_facet Autorenfilme
Ostmitteleuropa - Autorenfilm - Geschichte 1960-1970
Südosteuropa - Autorenfilm - Geschichte 1960-1970
Ostmitteleuropa
Südosteuropa
url http://www.rhombos.de/shop/a/show/article/?439
https://www.recensio.net/r/c886ae9c94228fb6581d29bf41ce076d
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018617890&sequence=000007&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018617890&sequence=000008&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hauckelutz nouvellevagueinosteuropazurostmittelundsudosteuropaischenfilmgeschichte19601970