Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Inst. für Organisation und Personal (IOP)
2009
|
Schriftenreihe: | Arbeitsbericht / Institut für Organisation und Personal, Universität Bern
91 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035753589 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091104 | ||
007 | t| | ||
008 | 091005s2009 xx ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)455623459 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035753589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 331.259209494 |2 22/ger | |
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kloke, Kerstin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Trainee-Programme in der Schweiz |b Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen |c Kerstin Kloke |
264 | 1 | |a Bern |b Inst. für Organisation und Personal (IOP) |c 2009 | |
300 | |a 187 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeitsbericht / Institut für Organisation und Personal, Universität Bern |v 91 | |
810 | 2 | |a Institut für Organisation und Personal, Universität Bern |t Arbeitsbericht |v 91 |w (DE-604)BV009677083 |9 91 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018613601&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018613601 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819699221795700736 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................................
I
Inhaltsverzeichnis.......................................................................................................
II
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................
VI
Tabellenverzeichnis................................................................................................. VIII
Anhangverzeichnis....................................................................................................IX
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................................
X
I.
Konzeptionelle Grundlagen
1. Einleitung.............................................................................................................1
1.1. Ausgangslage und Problemstellung..............................................................1
1.2. Abgrenzung des Gegenstands......................................................................3
1.3. Stand der Forschung.....................................................................................4
1.4. Zielsetzungen der Arbeit...............................................................................8
1.5. Methode der Arbeit........................................................................................9
2.
Trainee-Programme
als Teil der Personalentwicklung.......................................11
2.1. Definition.....................................................................................................11
2.2. Der Begriff
„Trainee
...................................................................................12
2.3. Der Begriff „Programm ............................................................................... 12
2.4. Der Begriff „Trainee-Programm ................................................................. 13
2.5. Integration von Trainee-Programmen in die Personalentwicklung.............. 14
3. Konzeptioneller Bezugsrahmen......................................................................... 17
3.1. Rahmenbedingungen.................................................................................. 18
3.1.1. Ausserbetriebliche Rahmenbedingungen ............................................ 18
3.1.1.1. Generelle Rahmenbedingungen................................................... 19
3.1.1.2. Aufgabenspezifische Rahmenbedingungen ................................. 20
3.1.2. Betriebliche Rahmenbedingungen....................................................... 20
3.1.2.1. Unternehmensgrösse...................................................................21
3.1.2.2. Erfahrungen mit Trainee-Programmen.........................................22
3.1.3. Personelle Rahmenbedingungen.........................................................22
3.2. Aktionsparameter des Managements..........................................................24
3.2.1. Strategien............................................................................................24
3.2.2. Prozesse..............................................................................................25
3.2.3. Strukturen............................................................................................26
3.2.4. Kultur...................................................................................................27
3.3. Ziele von Trainee-Programmen..................................................................27
3.3.1. Ausbildungserfolg................................................................................28
3.3.2. Informationserfolg................................................................................28
3.3.3. Sozialisationserfolg..............................................................................29
3.3.4. Imageverbesserung.............................................................................29
3.4. Merkmale von Trainee-Programmen...........................................................29
3.5. Arten von Trainee-Programmen..................................................................31
3.5.1. „Klassisch , ressortübergreifend..........................................................31
3.5.2. Ressortübergreifend mit Fachausbildungsphase.................................32
3.5.3. Ressortbegrenzt mit Vertiefungsphase................................................33
3.5.4. Projektbezogen....................................................................................33
3.5.5. Individuell.............................................................................................34
3.6. Effektivitäts- und Effizienzkonzept...............................................................36
3.7. Kritische Würdigung von Trainee-Programmen..........................................39
4. Forschungsdesign..............................................................................................41
4.1. Relevante Forschungsthemen....................................................................41
4.2. Fragebogen.................................................................................................42
4.3. Grundgesamtheit........................................................................................43
4.4. Erhebungsmethode.....................................................................................44
4.5. Datenverarbeitung und -auswertung...........................................................45
II.
Empirie
5. Ergebnisse der Befragung.................................................................................. 49
5.1. Strukturdaten der Programm-Anbieter........................................................49
5.1.1. Wirtschaftszweige................................................................................49
5.1.2. Unternehmensgrösse...........................................................................50
5.1.3. Ausbildungsplatzangebot.....................................................................51
5.2. Konzeption und Inhalt.................................................................................53
5.2.1. Programmdauer...................................................................................54
5.2.2. Individualisierung.................................................................................55
5.2.3.
Charakteristika
.....................................................................................56
5.2.4. On-the-job und off-the-job....................................................................57
5.2.5. Grundstruktur....................................................................................... 58
5.2.6. Projektarbeit......................................................................................... 58
5.2.7. Auslandsaufenthalte............................................................................ 59
5.3. Aufgaben und Ziele..................................................................................... 60
5.3.1. Lernziele..............................................................................................61
5.3.2. Integration in die Personalentwicklung.................................................62
5.4. Erfahrungen................................................................................................63
5.4.1. Fluktuation...........................................................................................64
5.4.2. Einflussfaktoren...................................................................................64
5.4.3. Probleme im Ablauf..............................................................................65
5.4.4. Zukünftige Bedeutung..........................................................................66
5.5. Einstellungskriterien und Gehälter..............................................................67
5.5.1. Personalmarketing...............................................................................67
5.5.2. Einstellungskriterien.............................................................................69
5.5.3. Einstellungskonditionen.......................................................................70
5.6. Zuständigkeiten und Beurteilung der Teilnehmer........................................ 72
5.7. Kosten.........................................................................................................72
5.8. Konsequenzen der Internationalisierung der Wirtschaft.............................. 73
5.9. Einfluss der aktuellen Wirtschaftslage......................................................... 75
5.10. Selbsteinschätzung der Programm-Anbieter............................................... 75
5.11. Signifikanztests........................................................................................... 76
III.
Entwicklungstendenzen
6. Vergleiche.......................................................................................................... 84
6.1. Gegenüberstellung zur Vorgänger- und Vergleichsstudie........................... 84
6.2. Längsvergleiche Schweiz............................................................................88
6.3. Längsvergleiche Deutschland.....................................................................93
6.4. Quervergleiche............................................................................................98
7. Fazit und Ausblick............................................................................................104
Anhang...................................................................................................................106
Literaturverzeichnis.................................................................................................181
Über die Autorin...................................................................................................... 188
|
any_adam_object | 1 |
author | Kloke, Kerstin |
author_facet | Kloke, Kerstin |
author_role | aut |
author_sort | Kloke, Kerstin |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035753589 |
classification_rvk | QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)455623459 (DE-599)BVBBV035753589 |
dewey-full | 331.259209494 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.259209494 |
dewey-search | 331.259209494 |
dewey-sort | 3331.259209494 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01310nam a2200301 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035753589</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091104 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">091005s2009 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)455623459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035753589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.259209494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kloke, Kerstin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trainee-Programme in der Schweiz</subfield><subfield code="b">Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen</subfield><subfield code="c">Kerstin Kloke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Inst. für Organisation und Personal (IOP)</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsbericht / Institut für Organisation und Personal, Universität Bern</subfield><subfield code="v">91</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Organisation und Personal, Universität Bern</subfield><subfield code="t">Arbeitsbericht</subfield><subfield code="v">91</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009677083</subfield><subfield code="9">91</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018613601&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018613601</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035753589 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T22:42:11Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018613601 |
oclc_num | 455623459 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 187 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Inst. für Organisation und Personal (IOP) |
record_format | marc |
series2 | Arbeitsbericht / Institut für Organisation und Personal, Universität Bern |
spellingShingle | Kloke, Kerstin Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen |
title | Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen |
title_auth | Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen |
title_exact_search | Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen |
title_full | Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen Kerstin Kloke |
title_fullStr | Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen Kerstin Kloke |
title_full_unstemmed | Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen Kerstin Kloke |
title_short | Trainee-Programme in der Schweiz |
title_sort | trainee programme in der schweiz konzeptionelle grundlagen empirische erhebung entwicklungstendenzen |
title_sub | Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018613601&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009677083 |
work_keys_str_mv | AT klokekerstin traineeprogrammeinderschweizkonzeptionellegrundlagenempirischeerhebungentwicklungstendenzen |