Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kloke, Kerstin (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern Inst. für Organisation und Personal (IOP) 2009
Schriftenreihe:Arbeitsbericht / Institut für Organisation und Personal, Universität Bern 91
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV035753589
003 DE-604
005 20091104
007 t|
008 091005s2009 xx ad|| |||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)455623459 
035 |a (DE-599)BVBBV035753589 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-739 
082 0 |a 331.259209494  |2 22/ger 
084 |a QP 370  |0 (DE-625)141872:  |2 rvk 
100 1 |a Kloke, Kerstin  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Trainee-Programme in der Schweiz  |b Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen  |c Kerstin Kloke 
264 1 |a Bern  |b Inst. für Organisation und Personal (IOP)  |c 2009 
300 |a 187 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Arbeitsbericht / Institut für Organisation und Personal, Universität Bern  |v 91 
810 2 |a Institut für Organisation und Personal, Universität Bern  |t Arbeitsbericht  |v 91  |w (DE-604)BV009677083  |9 91 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018613601&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018613601 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819699221795700736
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort........................................................................................................................ I Inhaltsverzeichnis....................................................................................................... II Abbildungsverzeichnis............................................................................................... VI Tabellenverzeichnis................................................................................................. VIII Anhangverzeichnis....................................................................................................IX Abkürzungsverzeichnis............................................................................................... X I. Konzeptionelle Grundlagen 1. Einleitung.............................................................................................................1 1.1. Ausgangslage und Problemstellung..............................................................1 1.2. Abgrenzung des Gegenstands......................................................................3 1.3. Stand der Forschung.....................................................................................4 1.4. Zielsetzungen der Arbeit...............................................................................8 1.5. Methode der Arbeit........................................................................................9 2. Trainee-Programme als Teil der Personalentwicklung.......................................11 2.1. Definition.....................................................................................................11 2.2. Der Begriff „Trainee ...................................................................................12 2.3. Der Begriff „Programm ............................................................................... 12 2.4. Der Begriff „Trainee-Programm ................................................................. 13 2.5. Integration von Trainee-Programmen in die Personalentwicklung.............. 14 3. Konzeptioneller Bezugsrahmen......................................................................... 17 3.1. Rahmenbedingungen.................................................................................. 18 3.1.1. Ausserbetriebliche Rahmenbedingungen ............................................ 18 3.1.1.1. Generelle Rahmenbedingungen................................................... 19 3.1.1.2. Aufgabenspezifische Rahmenbedingungen ................................. 20 3.1.2. Betriebliche Rahmenbedingungen....................................................... 20 3.1.2.1. Unternehmensgrösse...................................................................21 3.1.2.2. Erfahrungen mit Trainee-Programmen.........................................22 3.1.3. Personelle Rahmenbedingungen.........................................................22 3.2. Aktionsparameter des Managements..........................................................24 3.2.1. Strategien............................................................................................24 3.2.2. Prozesse..............................................................................................25 3.2.3. Strukturen............................................................................................26 3.2.4. Kultur...................................................................................................27 3.3. Ziele von Trainee-Programmen..................................................................27 3.3.1. Ausbildungserfolg................................................................................28 3.3.2. Informationserfolg................................................................................28 3.3.3. Sozialisationserfolg..............................................................................29 3.3.4. Imageverbesserung.............................................................................29 3.4. Merkmale von Trainee-Programmen...........................................................29 3.5. Arten von Trainee-Programmen..................................................................31 3.5.1. „Klassisch , ressortübergreifend..........................................................31 3.5.2. Ressortübergreifend mit Fachausbildungsphase.................................32 3.5.3. Ressortbegrenzt mit Vertiefungsphase................................................33 3.5.4. Projektbezogen....................................................................................33 3.5.5. Individuell.............................................................................................34 3.6. Effektivitäts- und Effizienzkonzept...............................................................36 3.7. Kritische Würdigung von Trainee-Programmen..........................................39 4. Forschungsdesign..............................................................................................41 4.1. Relevante Forschungsthemen....................................................................41 4.2. Fragebogen.................................................................................................42 4.3. Grundgesamtheit........................................................................................43 4.4. Erhebungsmethode.....................................................................................44 4.5. Datenverarbeitung und -auswertung...........................................................45 II. Empirie 5. Ergebnisse der Befragung.................................................................................. 49 5.1. Strukturdaten der Programm-Anbieter........................................................49 5.1.1. Wirtschaftszweige................................................................................49 5.1.2. Unternehmensgrösse...........................................................................50 5.1.3. Ausbildungsplatzangebot.....................................................................51 5.2. Konzeption und Inhalt.................................................................................53 5.2.1. Programmdauer...................................................................................54 5.2.2. Individualisierung.................................................................................55 5.2.3. Charakteristika .....................................................................................56 5.2.4. On-the-job und off-the-job....................................................................57 5.2.5. Grundstruktur....................................................................................... 58 5.2.6. Projektarbeit......................................................................................... 58 5.2.7. Auslandsaufenthalte............................................................................ 59 5.3. Aufgaben und Ziele..................................................................................... 60 5.3.1. Lernziele..............................................................................................61 5.3.2. Integration in die Personalentwicklung.................................................62 5.4. Erfahrungen................................................................................................63 5.4.1. Fluktuation...........................................................................................64 5.4.2. Einflussfaktoren...................................................................................64 5.4.3. Probleme im Ablauf..............................................................................65 5.4.4. Zukünftige Bedeutung..........................................................................66 5.5. Einstellungskriterien und Gehälter..............................................................67 5.5.1. Personalmarketing...............................................................................67 5.5.2. Einstellungskriterien.............................................................................69 5.5.3. Einstellungskonditionen.......................................................................70 5.6. Zuständigkeiten und Beurteilung der Teilnehmer........................................ 72 5.7. Kosten.........................................................................................................72 5.8. Konsequenzen der Internationalisierung der Wirtschaft.............................. 73 5.9. Einfluss der aktuellen Wirtschaftslage......................................................... 75 5.10. Selbsteinschätzung der Programm-Anbieter............................................... 75 5.11. Signifikanztests........................................................................................... 76 III. Entwicklungstendenzen 6. Vergleiche.......................................................................................................... 84 6.1. Gegenüberstellung zur Vorgänger- und Vergleichsstudie........................... 84 6.2. Längsvergleiche Schweiz............................................................................88 6.3. Längsvergleiche Deutschland.....................................................................93 6.4. Quervergleiche............................................................................................98 7. Fazit und Ausblick............................................................................................104 Anhang...................................................................................................................106 Literaturverzeichnis.................................................................................................181 Über die Autorin...................................................................................................... 188
any_adam_object 1
author Kloke, Kerstin
author_facet Kloke, Kerstin
author_role aut
author_sort Kloke, Kerstin
author_variant k k kk
building Verbundindex
bvnumber BV035753589
classification_rvk QP 370
ctrlnum (OCoLC)455623459
(DE-599)BVBBV035753589
dewey-full 331.259209494
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 331 - Labor economics
dewey-raw 331.259209494
dewey-search 331.259209494
dewey-sort 3331.259209494
dewey-tens 330 - Economics
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01310nam a2200301 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035753589</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091104 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">091005s2009 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)455623459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035753589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.259209494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kloke, Kerstin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trainee-Programme in der Schweiz</subfield><subfield code="b">Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen</subfield><subfield code="c">Kerstin Kloke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Inst. für Organisation und Personal (IOP)</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsbericht / Institut für Organisation und Personal, Universität Bern</subfield><subfield code="v">91</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Organisation und Personal, Universität Bern</subfield><subfield code="t">Arbeitsbericht</subfield><subfield code="v">91</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009677083</subfield><subfield code="9">91</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018613601&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018613601</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035753589
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T22:42:11Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018613601
oclc_num 455623459
open_access_boolean
owner DE-739
owner_facet DE-739
physical 187 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Inst. für Organisation und Personal (IOP)
record_format marc
series2 Arbeitsbericht / Institut für Organisation und Personal, Universität Bern
spellingShingle Kloke, Kerstin
Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen
title Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen
title_auth Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen
title_exact_search Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen
title_full Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen Kerstin Kloke
title_fullStr Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen Kerstin Kloke
title_full_unstemmed Trainee-Programme in der Schweiz Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen Kerstin Kloke
title_short Trainee-Programme in der Schweiz
title_sort trainee programme in der schweiz konzeptionelle grundlagen empirische erhebung entwicklungstendenzen
title_sub Konzeptionelle Grundlagen - empirische Erhebung - Entwicklungstendenzen
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018613601&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV009677083
work_keys_str_mv AT klokekerstin traineeprogrammeinderschweizkonzeptionellegrundlagenempirischeerhebungentwicklungstendenzen