Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Krol, Florian 1976- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2009
Schriftenreihe:Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling 75
Schlagworte:
Online-Zugang:Ausführliche Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV035741248
003 DE-604
005 20110825
007 t|
008 090925s2009 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 09,N35,0644  |2 dnb 
016 7 |a 995847371  |2 DE-101 
020 |a 9783830046981  |c PB. : EUR 128.00  |9 978-3-8300-4698-1 
024 3 |a 9783830046981 
035 |a (OCoLC)472488490 
035 |a (DE-599)DNB995847371 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HH 
049 |a DE-355  |a DE-N2  |a DE-945  |a DE-521  |a DE-703  |a DE-2070s  |a DE-188  |a DE-739 
082 0 |a 658.4012  |2 22/ger 
084 |a QP 310  |0 (DE-625)141852:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Krol, Florian  |d 1976-  |e Verfasser  |0 (DE-588)139651926  |4 aut 
245 1 0 |a Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand  |b eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren  |c Florian Krol 
264 1 |a Hamburg  |b Kovač  |c 2009 
300 |a XXVII, 505 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling  |v 75 
502 |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2009 
650 7 |a Deutschland  |2 stw 
650 7 |a Empirische Methode  |2 stw 
650 4 |a Klein- und Mittelbetrieb - Wertorientiertes Management 
650 7 |a Klein- und Mittelunternehmen  |2 stw 
650 7 |a Management  |2 stw 
650 7 |a Shareholder Value  |2 stw 
650 0 7 |a Wertorientiertes Management  |0 (DE-588)4776793-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |D s 
689 0 1 |a Wertorientiertes Management  |0 (DE-588)4776793-5  |D s 
689 0 |C b  |5 DE-604 
830 0 |a Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling  |v 75  |w (DE-604)BV012575134  |9 75 
856 4 2 |q text/html  |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4698-1.htm  |3 Ausführliche Beschreibung 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018601469 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 40/QP 310 K93
DE-BY-UBR_katkey 4529808
DE-BY-UBR_location 40
DE-BY-UBR_media_number 069037195320
_version_ 1822735446167257088
adam_text Inhaltsverzeichnis IX Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis..................................................................................... XV Tabellenverzeichnis........................................................................................ XIX Abkürzungsverzeichnis................................................................................ XXIII Symbolverzeichnis..................................................................................... XXVII A. Literaturgestützte Fundierung der Untersuchung...................................1 I. Einleitung..................................................................................................1 1 Problemstellung und Erkenntnisinteresse der Untersuchung..................1 2 Zielsetzung der Untersuchung.................................................................4 3 Gang der Untersuchung...........................................................................6 II. Besonderheiten des Mittelstands und Auswirkungen auf dessen Wertorientierung....................................................................................11 1 Grundlegende Besonderheiten mittelständischer Unternehmen...........11 1.1 Abgrenzung des Mittelstandsbegriffs................................................11 1.1.1 Quantitative Abgrenzung............................................................12 1.1.2 Qualitative Abgrenzung..............................................................15 1.1.3 Arbeitsdefinition.........................................................................17 1.2 Charakteristische Eigenschaften mittelständischer Unternehmen.....20 1.3 Abgrenzung des Begriffs Familienunternehrnen...............................25 2 Unternehmensñlhrung im Mittelstand...................................................28 2.1 Begriffliche Abgrenzung...................................................................28 2.2 Besonderheiten der Unternehmensführung im Mittelstand...............30 2.2.1 Institutionale Perspektive............................................................31 2.2.2 Funktionale Perspektive..............................................................36 2.2.3 Prozessuale Perspektive..............................................................39 2.3 Ausgewählte Rahmenbedingungen für die Unternehmensfiihrung im Mittelstand....................................................................................48 2.3.1 Finanzierungsverhalten mittelständischer Unternehmen............48 2.3.2 Nachfolgeregelung in mittelständischen Unternehmen..............52 3 Anreize zur wertorientierten Ausgestaltung der Unternehmens- ffihrung im Mittelstand..........................................................................55 3.1 Theoretische Grundlagen der Wertorientierten Unternehmens- rührung im Mittelstand......................................................................55 3.1.1 Entwicklung des Wertsteigerungsgedankens in deutschen Unternehmen..............................................................................55 3.1.2 Begriffliche Abgrenzung und Grundprinzipien der Wertorientierten Unternehmensführung.....................................58 3.1.3 Ausgestaltungsmöglichkeiten einer Wertorientierten Unternehmensführung im Mittelstand........................................66 Inhaltsverzeichnis 3.1.3.1 Explizite Wertorientierung...................................................67 3.1.3.2 Implizite Wertorientierung...................................................85 3.2 Anreize zur Implementierung einer Wertorientierten Unternehmensrührung im Mittelstand...............................................89 3.2.1 Allgemeine Anreize....................................................................90 3.2.2 Unternehmensexterne Anreize....................................................94 3.2.2.1 Regulatorische Anreize.........................................................94 3.2.2.2 Marktseitig induzierte Anreize...........................................107 3.2.3 Unternehmensinterne Anreize..................................................114 3.2.4 Zusammenfassende Würdigung der Anreize............................124 3.3 Implementierungsbarrieren einer Wertorientierten Unternehmensrührung im Mittelstand.............................................128 4 Zwischenfazit und Ableitung des weiteren Untersuchungsverlaufs ... 132 III. Übersicht Uber bisherige empirische Erkenntnisse zur Wertorientierung im Mittelstand........................................................134 1 Kontingenztheorie als theoretischer Modellrahmen............................134 2 Überblick über den Stand der empirischen Forschung zur Wertorientierang im Mittelstand.........................................................139 2.1 Studien zur Wertorientierung in deutschen mittelständischen Unternehmen...................................................................................140 2.2 Nicht mittelstandsbezogene Studien zur Wertorientierang.............147 2.3 Ausgewählte kontingenztheoretisch basierte Studien......................148 3 Empirische Erkenntnisse zu Erfolgswirkungen einer verstärkten Wertorientierung.................................................................................152 4 Fazit des Studienüberblicks.................................................................154 B. Empirische Untersuchung zur Wertorientierung mittelständischer Unternehmen............................................................................................157 I. Konzeption der Untersuchung und deskriptive Erkenntnisse.........157 1 Untersuchungskonzeption...................................................................157 1.1 Methodik der Datenerhebung..........................................................157 1.2 Beschreibung des Datensatzes.........................................................161 1.3 Struktur des Fragebogens................................................................166 1.4 Behandlung fehlender Werte...........................................................168 2 Deskriptive Auswertung......................................................................175 2.1 Aussagen zum Unternehmenszieisystem.........................................176 2.1.1 Bedeutung unterschiedlicher Unternehmensziele.....................176 2. і .2 Bedeutung unterschiedlicher Anspruchsgruppen.....................179 2.1.3 Bedeutung unterschiedlicher Zielkermzahlen...........................182 2.2 Aussagen zur strategischen Ausrichtung.........................................185 2.3 Aussagen zum Controlling...................................... . . ........189 Inhaltsverzeichnis XI 2.4 Aussagen zur Finanzierung und zur Bankenkommunikation..........195 2.4.1 Bedeutung einzelner Finanzierungsinstramente.......................195 2.4.2 Bankbeziehung und Bankenkommunikation............................197 2.5 Aussagen zur Wertorientierung.......................................................201 2.5.1 Einstellungen zur Wertorientierten Unternehmensfuhrung......201 2.5.2 Nutzung betriebswirtschaftlicher Instrumente..........................205 2.5.3 Implementierungsbarrieren und wahrgenommener Nutzen......212 2.6 Zusammenfassung der deskriptiven Analyse..................................219 II. Hypothesenbildung...............................................................................222 1 Hypothesen zu Einflussfaktoren auf die Wertorientierung.................222 1.1 Allgemeine kontingenztheoretisch begründete Kontextfaktoren.....224 1.1.1 Externe Kontextfaktoren...........................................................224 1.1.1.1 Branche...............................................................................224 1.1.1.2 Marktdynamik....................................................................225 1.1.1.3 Umfeldkomplexität.............................................................227 1.1.1.4 Internationale Rechnungslegung.........................................230 1.1.2 Interne Kontextfaktoren............................................................231 1.1.2.1 Unternehmensgröße............................................................231 1.1.2.2 Interne Koordinationskomplexität......................................234 1.1.2.3 Unternehmensalter..............................................................235 1.1.2.4 Rechtsform..........................................................................237 1.1.2.5 Strategische Ausrichtung....................................................238 1.2 Mittelstandsspezifische Kontextfaktoren.........................................240 1.2.1 Allgemeine Merkmale des Führungsverhaltens und der Unternehmensführung..............................................................240 1.2.1.1 Formalisierung des Entscheidungsprozesses......................240 1.2.1.2 Transparenz........................................................................242 1.2.1.3 Managementkapazität.........................................................243 1.2.1.4 Nutzung strategischer Managementinstramente.................244 1.2.1.5 Führungsstil........................................................................246 1.2.1.6 Familienunternehmen.........................................................248 1.2.1.7 Qualifikation der Geschäftsführung....................................249 1.2.1.8 Alter des jüngsten Geschäftsführers...................................251 1.2.1.9 Nutzung externer Berater....................................................252 l^.l.lORelevanz des Nachfolgeproblems.......................................254 1.2.1.11 Bedeutung und Institutionalisierung des Controllings........255 1.2.2 Unternehmenszielbezogene Aspekte........................................257 1.2.2.1 Nutzung traditioneller Zielkennzahlen...............................258 1.2.2.2 Meta-ökonomische Ziele....................................................259 1.2.2.3 Stakeholderorientierung......................................................260 1.2.2.4 Shareholderorientierang.....................................................261 1.2.2.5 Vorgabe einer Unternehmenswertsteigerung als Ziel.........262 Inhaltsverzeichnis 1.2.3 Aspekte des Finanzierungsverhaltens.......................................263 1.2.3.1 Bankbeziehung...................................................................263 1.2.3.2 Bankenabhängigkeit...........................................................265 1.2.3.3 Ratingbewusstsein..............................................................267 1.2.3.4 Kapitalmarktorientierung....................................................268 1.2.4 Kosten- und Nutzenerwartungen hinsichtlich einer Wertorientierten Unternehmensführung...................................269 1.2.4.1 Erwarteter Implementierungsaurwand................................269 1.2.4.2 Erwarteter Implementierungsnutzen...................................270 1.2.4.3 Wahrgenommene Implementierungsnotwendigkeit...........271 1.2.5 Einfluss der impliziten auf die explizite Wertorientierung.......272 2 Hypothesen zum Einfluss der Wertorientierung auf die Unternehmensperformance.................................................................279 III. Statistische Überprüfung der Hypothesen.........................................286 1 Methodisches Vorgehen bei der Hypothesenprüfung.........................286 1.1 Strukturgleichungsmodell als geeignete Auswertungsmethode......286 1.2 Der Partial Least Squares-Ansatz als geeignetes Analyse¬ verfahren..........................................................................................289 1.3 Grundlagen der Konzeptualisierung und Operationalisierang von Konstrukten..............................................................................295 1.4 Grundlagen der Güteprüfung der Messmodelle und des Strukturmodells...............................................................................302 1.4.1 Objektivität, Réhabilitât und Validität......................................302 1.4.2 Güteprüfung der Messmodelle.................................................305 1.4.3 Güteprüfung des Stnikturmodells.............................................309 1.5 Moderierende und mediierende Effekte..........................................311 1.6 Überblick über den Untersuchungsaufbau.......................................312 2 Erste Untersuchungsstufe: Konstruktbildung......................................315 2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierang der Konstrakte.........315 2.2 Überprüfimg der Messmodellgüte der Konstrakte..........................318 2.2.1 Güteprüfung der Messung der exogenen Faktoren...................318 2.2.2 Güteprüfung der Messung der endogenen Faktoren.................322 3 Zweite Untersuchungsstufe: Korrelationsanalysen.............................325 3.1 Grandlegende Vorüberlegungen......................................................325 3.2 Durchfuhrung der Korrelationsanalysen..........................................328 4 Dritte Untersuchungsstufe: Beurteilung der Gesamtmodellgüte.........338 5 Vierte Untersuchungsstufe: Hypothesentests im Gesamtmodell........341 5.1 Darstellung des Gesamtmodells und Berechnung der Totaleffekte......................................................................................341 5.2 Einfluss der allgemeinen externen und internen Kontextfaktoren...347 Inhaltsverzeichnis XIII 5.3 Einfluss des Führungsverhaltens und der allgemeinen Aspekte der Unternehmensführimg...............................................................351 5.4 Einfluss der unternehmenszielbezogenen Aspekte..........................357 5.5 Einfluss der Aspekte des Finanzierungsverhaltens..........................360 5.6 Einfluss der Implementierangserwartungen....................................362 5.7 Einfluss der impliziten auf die explizite Wertorientierung..............364 6 Fünfte Untersuchungsstufe: Analyse von Interaktionseffekten..........366 6.1 Moderatoreffekte.............................................................................366 6.2 Mediatoreffekte...............................................................................372 7 Sechste Untersuchungsstufe: Performancewirkungen der Wertorientierung.................................................................................374 8 Zusammenfassende Betrachtung der empirischen Erkenntnisse.........380 9 Limitationen der Untersuchung...........................................................383 C. Schlussbetrachtung..................................................................................391 I. Zusammenfassung der Untersuchung................................................391 II. Praxisrelevante Schlussfolgerungen....................................................395 III. Zukünftiger Forschungsbedarf...........................................................398 Anhang.........................................................................................................403 Literaturverzeichnis....................................................................................431
any_adam_object 1
author Krol, Florian 1976-
author_GND (DE-588)139651926
author_facet Krol, Florian 1976-
author_role aut
author_sort Krol, Florian 1976-
author_variant f k fk
building Verbundindex
bvnumber BV035741248
classification_rvk QP 310
ctrlnum (OCoLC)472488490
(DE-599)DNB995847371
dewey-full 658.4012
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.4012
dewey-search 658.4012
dewey-sort 3658.4012
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02374nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035741248</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110825 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090925s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N35,0644</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995847371</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830046981</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 128.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4698-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830046981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)472488490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995847371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 310</subfield><subfield code="0">(DE-625)141852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krol, Florian</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139651926</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren</subfield><subfield code="c">Florian Krol</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVII, 505 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling</subfield><subfield code="v">75</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Empirische Methode</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb - Wertorientiertes Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelunternehmen</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Shareholder Value</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertorientiertes Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4776793-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wertorientiertes Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4776793-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling</subfield><subfield code="v">75</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012575134</subfield><subfield code="9">75</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4698-1.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018601469&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018601469</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV035741248
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T22:41:50Z
institution BVB
isbn 9783830046981
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018601469
oclc_num 472488490
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-N2
DE-945
DE-521
DE-703
DE-2070s
DE-188
DE-739
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-N2
DE-945
DE-521
DE-703
DE-2070s
DE-188
DE-739
physical XXVII, 505 S. graph. Darst.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Kovač
record_format marc
series Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling
series2 Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling
spellingShingle Krol, Florian 1976-
Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren
Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling
Deutschland stw
Empirische Methode stw
Klein- und Mittelbetrieb - Wertorientiertes Management
Klein- und Mittelunternehmen stw
Management stw
Shareholder Value stw
Wertorientiertes Management (DE-588)4776793-5 gnd
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd
subject_GND (DE-588)4776793-5
(DE-588)4031031-0
(DE-588)4113937-9
title Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren
title_auth Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren
title_exact_search Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren
title_full Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren Florian Krol
title_fullStr Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren Florian Krol
title_full_unstemmed Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren Florian Krol
title_short Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand
title_sort wertorientierte unternehmensfuhrung im mittelstand eine empirische analyse von einfluss und wirkungsfaktoren
title_sub eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren
topic Deutschland stw
Empirische Methode stw
Klein- und Mittelbetrieb - Wertorientiertes Management
Klein- und Mittelunternehmen stw
Management stw
Shareholder Value stw
Wertorientiertes Management (DE-588)4776793-5 gnd
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd
topic_facet Deutschland
Empirische Methode
Klein- und Mittelbetrieb - Wertorientiertes Management
Klein- und Mittelunternehmen
Management
Shareholder Value
Wertorientiertes Management
Klein- und Mittelbetrieb
Hochschulschrift
url http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4698-1.htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV012575134
work_keys_str_mv AT krolflorian wertorientierteunternehmensfuhrungimmittelstandeineempirischeanalysevoneinflussundwirkungsfaktoren