Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035737537 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131107 | ||
007 | t| | ||
008 | 090923s2009 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783525701096 |9 978-3-525-70109-6 | ||
035 | |a (OCoLC)467902119 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035737537 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 371 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmalohr, Emil |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)131377485 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klassenzimmer als Bildungsgipfel |b Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache |c Emil Schmalohr |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2009 | |
300 | |a 144 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014005&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014005&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018014005 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819688727664918528 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................. 7
I.
Vom Bildungsgipfel ins Klassenzimmer....................... 11
1. Bildungsgipfel 2008 bis 2020.................................... 13
2. Die derzeitige Schullandschaft................................. 17
3. Vorschul-, Gesamtschul- und
Hochbegabtenforschung.......................................... 25
4. Der Pisa-Schock und seine Bewertung................... 35
5. Das Klassenzimmer als Büdungsgipfel................... 39
II.
Lehrersein zwischen Belastung und
Selbstwirksamkeit............................................................ 43
1. Lehrersein als Beruf................................................... 43
2.
Mobbing, Stress
und
Burnout..................................
46
3. Ursachenzuschreibungen und Beschuldigen ........ 50
4. Gegen Hilflosigkeit und Pathologisieren............... 56
5. Fruchtbares Lehren................................................... 62
6. Seelische Gesundheit als Selbstwirksamkeit.......... 65
III.
Schülersem von der Fremd- zur Selbstdisziplin ....... 71
1. Anliegen der Schüler................................................. 71
2. Schuldisziplin und Zuschreibungssystem.............. 75
3. Gewalt und Helfen..................................................... 83
4. Selbstverantwortlich lernen ..................................... 97
5. Wünsche an Eltern und Schule ............................... 102
IV.
Elternsein
als Entwicklungsaufgabe ........................... 107
1. Sicht der Eltern .......................................................... 107
2. Entwicklung des Elternseins.................................... HO
3. Fragen der Autorität.................................................. 112
4. Zuschreibungsfallen bei Schwierigkeiten............... 117
5. Die ideale Schule........................................................ 122
V.
Das wohlberatene Klassenzimmer ............................... 125
1.
Classroom-Management
.......................................... 125
2. Modell der Attributions-Beratung.......................... 129
3. Bildung angesichts des Anderen ............................. 132
4. Gerechte Klassengemeinschaft................................ 133
Schluss................................................................................... 139
Literatur............................................................................... 141
Was brauchen unsere Schulen zur Optimierung
ihres Bildungserfolgs wirklich? Emil Schmalohr
führt eindrucksvoll vor,
dass
nicht bildungspo¬
litische Diskussionen, sondern Veränderungen
und Öffnungen direkt am Ort des Geschehens,
im Klassenzimmer, notwendige Reformen
voranbringen.
Im ersten Teil des Buches werden die aktuellen
Fragen der Bildungspolitik auf die Reform¬
bestrebungen und die Bildungsforschung seit
Bestehen der Bundesrepublik zurückgeführt.
Im Weiteren kommen dann die Beteiligten -
Lehrer, Schüler und Eltern — zu Wort.
Probleme, die die PISA-Studien aufzeigen,
häufige pädagogische Konflikte und objek¬
tive Schwierigkeiten des Schulalltags werden
an Beispielen thematisiert und zu Lösungen
geführt.
Der Autor
Emil Schmalohr, Dr. rer.
nat-, DîpL-Psych.,
ist Professor em. für Psychologie an der
Bergischen Universität Wuppertal.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmalohr, Emil 1927- |
author_GND | (DE-588)131377485 |
author_facet | Schmalohr, Emil 1927- |
author_role | aut |
author_sort | Schmalohr, Emil 1927- |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035737537 |
classification_rvk | DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)467902119 (DE-599)BVBBV035737537 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01618nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035737537</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131107 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090923s2009 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525701096</subfield><subfield code="9">978-3-525-70109-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)467902119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035737537</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmalohr, Emil</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131377485</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassenzimmer als Bildungsgipfel</subfield><subfield code="b">Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache</subfield><subfield code="c">Emil Schmalohr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014005&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014005&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018014005</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035737537 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T22:27:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783525701096 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018014005 |
oclc_num | 467902119 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-824 DE-11 DE-B1533 DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-824 DE-11 DE-B1533 DE-703 |
physical | 144 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spellingShingle | Schmalohr, Emil 1927- Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache Schulpädagogik Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 |
title | Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache |
title_auth | Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache |
title_exact_search | Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache |
title_full | Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache Emil Schmalohr |
title_fullStr | Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache Emil Schmalohr |
title_full_unstemmed | Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache Emil Schmalohr |
title_short | Klassenzimmer als Bildungsgipfel |
title_sort | klassenzimmer als bildungsgipfel lehrer schuler und eltern in eigener sache |
title_sub | Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache |
topic | Schulpädagogik Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014005&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014005&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmalohremil klassenzimmeralsbildungsgipfellehrerschulerundelternineigenersache |