Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schmalohr, Emil 1927- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2009
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035737537
003 DE-604
005 20131107
007 t|
008 090923s2009 xx d||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783525701096  |9 978-3-525-70109-6 
035 |a (OCoLC)467902119 
035 |a (DE-599)BVBBV035737537 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-355  |a DE-20  |a DE-29  |a DE-824  |a DE-11  |a DE-B1533  |a DE-703 
082 0 |a 371  |2 22/ger 
084 |a DK 1010  |0 (DE-625)19600:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Schmalohr, Emil  |d 1927-  |e Verfasser  |0 (DE-588)131377485  |4 aut 
245 1 0 |a Klassenzimmer als Bildungsgipfel  |b Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache  |c Emil Schmalohr 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2009 
300 |a 144 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 0 7 |a Schulpädagogik  |0 (DE-588)4077208-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Schulpädagogik  |0 (DE-588)4077208-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014005&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014005&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018014005 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819688727664918528
adam_text Inhalt Vorwort................................................................................. 7 I. Vom Bildungsgipfel ins Klassenzimmer....................... 11 1. Bildungsgipfel 2008 bis 2020.................................... 13 2. Die derzeitige Schullandschaft................................. 17 3. Vorschul-, Gesamtschul- und Hochbegabtenforschung.......................................... 25 4. Der Pisa-Schock und seine Bewertung................... 35 5. Das Klassenzimmer als Büdungsgipfel................... 39 II. Lehrersein zwischen Belastung und Selbstwirksamkeit............................................................ 43 1. Lehrersein als Beruf................................................... 43 2. Mobbing, Stress und Burnout.................................. 46 3. Ursachenzuschreibungen und Beschuldigen ........ 50 4. Gegen Hilflosigkeit und Pathologisieren............... 56 5. Fruchtbares Lehren................................................... 62 6. Seelische Gesundheit als Selbstwirksamkeit.......... 65 III. Schülersem von der Fremd- zur Selbstdisziplin ....... 71 1. Anliegen der Schüler................................................. 71 2. Schuldisziplin und Zuschreibungssystem.............. 75 3. Gewalt und Helfen..................................................... 83 4. Selbstverantwortlich lernen ..................................... 97 5. Wünsche an Eltern und Schule ............................... 102 IV. Elternsein als Entwicklungsaufgabe ........................... 107 1. Sicht der Eltern .......................................................... 107 2. Entwicklung des Elternseins.................................... HO 3. Fragen der Autorität.................................................. 112 4. Zuschreibungsfallen bei Schwierigkeiten............... 117 5. Die ideale Schule........................................................ 122 V. Das wohlberatene Klassenzimmer ............................... 125 1. Classroom-Management .......................................... 125 2. Modell der Attributions-Beratung.......................... 129 3. Bildung angesichts des Anderen ............................. 132 4. Gerechte Klassengemeinschaft................................ 133 Schluss................................................................................... 139 Literatur............................................................................... 141 Was brauchen unsere Schulen zur Optimierung ihres Bildungserfolgs wirklich? Emil Schmalohr führt eindrucksvoll vor, dass nicht bildungspo¬ litische Diskussionen, sondern Veränderungen und Öffnungen direkt am Ort des Geschehens, im Klassenzimmer, notwendige Reformen voranbringen. Im ersten Teil des Buches werden die aktuellen Fragen der Bildungspolitik auf die Reform¬ bestrebungen und die Bildungsforschung seit Bestehen der Bundesrepublik zurückgeführt. Im Weiteren kommen dann die Beteiligten - Lehrer, Schüler und Eltern — zu Wort. Probleme, die die PISA-Studien aufzeigen, häufige pädagogische Konflikte und objek¬ tive Schwierigkeiten des Schulalltags werden an Beispielen thematisiert und zu Lösungen geführt. Der Autor Emil Schmalohr, Dr. rer. nat-, DîpL-Psych., ist Professor em. für Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal.
any_adam_object 1
author Schmalohr, Emil 1927-
author_GND (DE-588)131377485
author_facet Schmalohr, Emil 1927-
author_role aut
author_sort Schmalohr, Emil 1927-
author_variant e s es
building Verbundindex
bvnumber BV035737537
classification_rvk DK 1010
ctrlnum (OCoLC)467902119
(DE-599)BVBBV035737537
dewey-full 371
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371
dewey-search 371
dewey-sort 3371
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01618nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035737537</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131107 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090923s2009 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525701096</subfield><subfield code="9">978-3-525-70109-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)467902119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035737537</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmalohr, Emil</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131377485</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassenzimmer als Bildungsgipfel</subfield><subfield code="b">Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache</subfield><subfield code="c">Emil Schmalohr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018014005&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018014005&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018014005</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035737537
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T22:27:52Z
institution BVB
isbn 9783525701096
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018014005
oclc_num 467902119
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-29
DE-824
DE-11
DE-B1533
DE-703
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-29
DE-824
DE-11
DE-B1533
DE-703
physical 144 S. graph. Darst.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
record_format marc
spellingShingle Schmalohr, Emil 1927-
Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache
Schulpädagogik
Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd
subject_GND (DE-588)4077208-1
title Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache
title_auth Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache
title_exact_search Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache
title_full Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache Emil Schmalohr
title_fullStr Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache Emil Schmalohr
title_full_unstemmed Klassenzimmer als Bildungsgipfel Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache Emil Schmalohr
title_short Klassenzimmer als Bildungsgipfel
title_sort klassenzimmer als bildungsgipfel lehrer schuler und eltern in eigener sache
title_sub Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache
topic Schulpädagogik
Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd
topic_facet Schulpädagogik
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014005&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014005&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schmalohremil klassenzimmeralsbildungsgipfellehrerschulerundelternineigenersache