Keilschrifttexte aus Boghazköi 52 Texte aus dem Bezirk des Großen Tempels ; IV
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Mann
2009
Osnabrück Zeller 2009 Leipzig Hinrichs 2009 |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Veröffentlichung der Deutschen Orient-Gesellschaft
... |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Die Autographien geben die Originale ohne Hinweise auf Auslassungen, Schreiberirrtümer oder ungewöhnliche
Zeichenformen wieder.
Für weitere Literaturangaben sowie sonstige Informationen
s. S. Košak,
Online-Konkordanz, und D. Groddek,
Groddeks Liste der Sekundärliteratur zu Textstellen aus Bogazköy, unter
www.hethiter.net.
FRAGMENTE HISTORISCHEN INHALTS
Nr. 1 CTH 3.2 (Fragment mit Erwähnung der Stadt Zalpa); das Fragment gehört zu derselben Tafel wie
KBo 7.30 und KBo 53.3; s. demnächst
С
Corti.
Nr.2 Fragment eines Briefes in heth. Sprache (CTH 209); für akkad.
RA
-ΙΜ-ΜΙ-ΥΛ
(Vs.
4 , 10 , 18 , Ík.
Rd.
1 ) in heth. Kontext s. KBo 9.95, 7 , 8 und VBoT 7,
Vs.
3 ;
s.
dazu H.A. Hoffner, JCS 49 (1997)
106.
Nr. 3 Fragment historischen oder epischen Inhalts;
Vs.
3 : ]GURUS? XIX
LUGALME[Š
е
-sir
(?).
Nr.4 CTH 215?;
zu
ïa-a-m
(Vs.
6 )
s. CHD
Š,
296-297.
Nr. 5
CTH
215
Fragment
eines historischen
Texts
oder eines Gebetes.
INSTRUKTIONEN
Nr. 6 CTH 271 (Instruktionen betreffend die dynastische Abfolge)? oder 275 (Fragmente von Instruktio¬
nen und Protokollen) 1; beachte li-in-ga-nu-me-en
Vs.
2 (zitiert in CHD L-N, 69).
Nr. 7 CTH 275?.
MYTHOLOGIE
Nr. 8 CTH 330 (Wettergott von
Kuliwišna);
s. J. Glocker, Eothen 6, 1997, 12 und
Anm.
54.
Nr. 9 CTH 334.4B (Verschwinden von Hannahanna);
Join
D.
Groddek. Die Zeilen 5 -8 laufen mit KBo
31.76
Ik. Kol.
7 -13 parallel; für die Rekonstruktion der Tafel
s. D.
Groddek, AoF 22 (1995) 323 f.
Nr. 10 Kolophon der
L
Tafel des „Kumarbi-Zyklus (CTH 344.A). Direkter
Anschluss
an
KUB
33.120 +
KUB
33.119 +
KUB
48.97+ Rs.
IV.
Das Fragment liefert den Titel des sog. „Liedes vom Königtum
im Himmel und erlaubt die Rekonstruktion der Genealogie des Schreibers
Ašhapala; s. C.
Corti,
The so-called „Theogony or „Kingship in Heaven . The Name of the Song, in:
A. Archi
-
R. Fran¬
cia
(edd.),
VI. Congresso Internazionale di Ittitologia, Roma,
5-9
settembre
2005,
SMEA
49/1
(2007)109-121.
Nr.
11
CTH
346 (Fragmente des Mythos von
Kumarbi);
Join D. Groddek;
Dupl.
zu KBo 26.88
IV,
4-11,
dazu
s. A. M.
Polvani, Festschrift Alp, 1992, 449-450.
Nr. 12 CTH 360 (Das Märchen von Appu und seinen Söhnen); ein Duplikat ist
VAT
13019b Rs.
IV
l (?)-
4 (?) (frdl. Mitteilung von J. Lorenz).
GEBETE
Nr. 13 CTH 374.2A (Gebet eines Königs an den Sonnengott), mittelheth. Tafel.
Vs. II:
Duplikat ist KBo
53.8
Vs. II
1-8 , parallel läuft
KUB
31.127+
I
59-67 (CTH 372). Rs.
III:
Duplikat ist
KUB
31.130
Rs. 3 -7 , parallel läuft
KUB
31.127+
III
28-31 ;
s. H. Otten
-
Ch.
Rüster
ZA
62 (1972) 231-232,
Nr. 14;
ZA
67 (1977) 56-57 Nr. 44;
I. Singer,
Hittite
Prayers,
2002, 33-36, 112. Zur selben Tafel ge¬
hört auch das Fragment 549/u (KBo 51.15, entspricht CTH 374.1 Vs
1
24-27 ).
Nr. 14 Mittelheth. Tafel mit dem „Gebet Arnuwandas
I.
und
Ašmuníkals
an die Sonnengöttin von Arinna
wegen der Zerstörungen der
Kaškäer
(CTH 375.1.A); direkter
Join
mit
KUB
17.
21+768/v+ Rs.
IV. Für den Abschnitt s. E. von Schuler, Die
Kaškaer,
1965, 162-163, R.
Lebrun, Hymnes et prières
hittites,
1980, 140, 147 sowie die neuere Übersetzung von
I.
Singer,
Prayers,
2002, 43, 112 mit wei¬
terer
Lit.
Z.
23 beachte die Form
ïa-ru-u-wa-an-zi,
3. Ps. Pl. Präsens Ind. von
ïaruwe-, ïaruwai-; s.
CHD
Š,
298-299.
Nr.
Іба-Ь
CTH 375.5;
s. E.
Neu, Festschrift
Bittel,
1983, 398 Anm.26;
Join
mit
Во
69/885 nach J.L Miller,
der auch einen indirekten Zusammenschluss mit
Во
7768 vorschlägt. Für eine Übersetzung der
IV
erhaltenen Teile des Gebets mit weiterer
Lit. s.
I. Singer, Prayers,
2002, 40-43. Der Namenrest
VRXJ..]-pa-á-un-as
in Nr. 15a Rs.
III
3 ist vielleicht mit TapaunwaQ) zu identifizieren.
Nr. 16 CTH 376 (Hymnen und Gebete an die Sonnengöttin von Arinna). Das Fragment schließt direkt an
Во
4328 an; Duplikat ist
KUB
24.3+ Rs.
III
12-27 ; s. H. Otten, ZA 81 (1991) 109ff.; R. Lebrun,
Hymnes,
1980, 155-179,
1.
Singer,
Prayers,
2002, 49-54, 113.
Nr. 17 CTH 383 (Gebet
Hattušilis
III.
und der Puduhepa an die Sonnengöttin von Arinna) oder CTH 70/
71 (Mursili
II.
über die Angelegenheit der Tawananna). Für die Frage s. zuletzt J.L. Miller, KBo 57,
S.
V
(zu Nr. 19); zu der durch 1193/u vervollständigten Textpassage s. zuletzt
I.
Singer, Gedenk¬
schrift
Imparati
II
(Eothen 11), 2002, 739-751 mit
Lit.
Für eine Bearbeitung von CTH 383 (ohne
1193/u)
s. D.
Sürenhagen AoF 8 (1981) 83-109.
Nr. 18 CTH 389 (Fragmente von Gebeten); sehr wahrscheinlich gehört das Fragment zu derselben Tafel
wie KBo 53.15 (für einen Hinweis s. bereits J. L. Miller, KBo 53, S.
V,
Nr. 15); zu vergleichen ist
KBo 53.16
Vs.
Zu
uzuKAxÀS?
7
s. HZL,
161 (Nr. 150).
Nr. 19 CTH 389 oder 470 (Ritualfragmente); zitiert von
E. Rieken, StBoT
44, 1999, 46.
Nr. 20 CTH 389? (mittelheth/); Duplikat ist
Во
5863
(S. Košak,
Konkordanz, 1.3). Mit
V.
Haas, HbOr
I/
15, 1994, 306-307 und
Anm.
93 zu CTH 389?; Z. 3 istURU
Zi-At-ha-ra-aï
zu ergänzen. Der Text er¬
laubt die Rekonstruktion von Götterverwandtschaften in einem Pantheon Nordanatoliens. Nach
frdl. Mitteilung von G. Wilhelm schließt ein uninventarisiertes Fragment der Grabungskampagne
1967 - jetzt (2008) als
E
780 registriert - unmittelbar an;
s. G.
Wilhelm demnächst in einer Fest¬
schrift.
Nr. 21 CTH 389? oder CTH 470?.
Nr. 22 CTH389?.
Nr. 23 CTH 389? oder CTH 500 (Fragmente von (Fest)ritualen aus Kizzuwatna); zu dem Ausdruck ar-ku-
wa-ar
ti-ya-u-wa-aï
(Vs.
2)
s. H. Berman, JCS
34 (1982) 98
Anm.
15 und, allgemein,
H.C. Melchert,
JCS
50 (1998) 45-51
mit Lit.
In
Z.
5 geht dem „reinen Priester (dazu s. A. Taggar-Cohen, THeth
26, 2006, 148 ff.) ein anderer Funktionär voraus, von dessen Bezeichnung nur ]x-en-na-as erhalten
ist. Für den Ortsnamen Zippalanda in der Schreibung Zi-ip-pa-la-da (Zz. 1, 4, 9) s.
KUB
1.17
Vs. II
32 und
KUB
54.63
Vs.
2 (Auslassung von -an-?).
Nr. 24 Fragment eines Gebets oder Beschwörungsrituals in mh. Duktus.
BESCHWÖRUNGSRITUALE
Nr. 25 CTH 400.F; indirekter
Join
mit KBo 46.10 (413/q). Paralleltext oder Duplikat ist
KUB
30.34 +
KUB
60.75 Rs.
Ill
14-22; für 4 -9 s. auch KBo 13.131
Vs.
1448 .
S. J. Siegelová, StBoT
14, 1971,
72-73 sowie zuletzt
R. Francia, OrNS
73 (2004) 395 ff. und
D. Groddek DBH
20, 2006, 76-77.
Nr.
26
CTH 402.C
(Ritual
der
Alii
aus Arzawa). Die Fragmente 91 l/u und 987/v schließen
direkt
an das
Fragment
KUB
24.11 an, von dem eine neue
Autographie
hergestellt wurde; für den Zusammen-
schluss mit 987/v s. H. Otten - Ch. Rüster ZA 63 (1973) 89.
Vs. II
ist Duplikat zu CTH 402.A
Vs. II
2O -57 , Rs.
III
zu CTH
402.A
Rs.
III
4 -37 . Der Satz in
Vs. II
30 kann nun folgendermaßen wie¬
derhergestellt werden:
па
-at
tu-e-el
wa-aï-ïri-xi^I A
e? -es-du. Für eine Umschrift von 91 l/u Rs.
III
2-7
s. G.
Torri, StudAs
2, 2003, 120; für eine Bearbeitung
s. L.
Jakob-Rost, THeth 2, 1972, ins¬
besondere 34-40 und 42-47. J.L. Miller, ZA 97 (2007) 136 schlägt einen Zusammenschluss mit KBo
57.28 (322/v) vor.
Nr. 27 CTH 402.G; Der Zusammenschluss mit
KUB
41.2
(Во 7249+Во
7775) geht auf
J.
Lorenz zurück,
der mit
Во
8752 auf den Verf. und - unabhängig - auf J.L. Miller zurück. Duplikat ist CTH 402.A
Vs. 1
1-18;
s. L.
Jakob-Rost, THeth
2, 1972, 20-23.
Nr.
28
CTH 422.E
(Beschwörungsritual an der Grenze des Feindeslandes); Duplikat ist
KUB
4.1
I
1-8;
s.
J.L. Miller,
ZA
96 (2006) 237
mit Lit.
Nr.
29
CTH
448
(Rituale
für die Sonnengöttin der Erde); s.
ÉSAG
(2 ) und taknas DUTU (3 ). Zu den Zei¬
len 4 -5 laufen
KUB
12.16
Vs. II
14-16 , KBo 57.32 Vs.?
II,
lO -ll ,
Bo 2389(+) Vs. I 4 -5
und
Во
3648
Vs.
2 -3 (alle CTH 448) parallel. Vgl. auch
Во
3257 Vs.!
II
5-7 . S. P. Taracha, CHANE 5,
2000, 26-28, 34-35, 66-67, 113 und zuletzt F. Fuscagni, HPMM 6, 2007, unter den genannten Bo-
Nummern.
Nr. 30 CTH 450 (Totenritual „Wenn in
Hattuša
ein großes Unheil geschieht ); 12.-13. Tag. Die Zeilen 1 -
2 sind folgendermaßen zu ergänzen: [..
nu mJi*USMEStap-da-ra-aï
á-]
e^-eï-ki-u-wa-an ¿[a-a-i
пат
-ma
/ MVmJSMEbtap-da-ra-an
ka-ru4iï-ïi-ya-nu-u-wa-a]n-zi;
für die Zz.
б -б
sind
KUB
V
34.66+
Rs. III
56-60 und
KUB
39.8+ Rs.
Ill
ів^З
Duplikat.
S. A.
Kassian -
A. Korolëvf
-
A. Si-
deľtsev,
Hittite
Funerary
Ritual (AOAT288),
2002, 510-513, 568-571.
Nr. 31
CTH
452
(Fragmente
von Ersatzritaalen);
s.
H.M.
Kümmel, StBoT 3, 1967, 134, mit Translitera¬
tion.
Nr. 32 CTH 452?;
cf.
737/z.
Nr. 33 CTH 453 (Fragmente von Abvehrritaalen); Transliteration der 2z. 1-4 bei G.M.
Beckman, StBoT
29, 1983, 197 ff.;
zit.
von H.
Ertem,
Flora, 1974, 61
Anm.
1. Für weitere bibliographische Angaben s.
S. Košak,
Konkordanz, 1.5.
Nr.34 CTH 458 (Fragmente von Beschwörungsritaalen);
zit.
von E. Neu, StBoTl8, 1974, 28.
Nr. 35 CTH 458;
Ik. Kol.
12 nennt ^EMU.
Nr. 36 CTH 460 (Aufzählung magischer Substanzen); zu den Zz. 3-4 laufen
KUB 30.19+
Vs. II
ló -lľ ,
II
63-64 und
KUB
39.8+
Vs. 1
10-12
(CTH
450)
parallel.
Nr.37 CTH
470 (Ritaalfragmente); für
den ^Ů)MUTU{M) (^MU-TI-ŠU, Z.
3 ) in Ritualkontext
cf.
КВо
14.133
Rs. III
7 ff. sowie CTH 402.A Rs.
III
10 .
Nr. 39 CTH 470. Fragment in mh. Duktus?
Nr. 41 CTH 470; vielleicht in der Tradition von Kizzuwatna (CTH 500?).
Nr. 43 CTH 470 oder 500?;
Vs.
3
zit.
von
E.
Neu, StMed 7, 1992, 205. Für Ritaale mit Nennung des „To¬
res s. G.F.
del
Monte, OA 12 (1973) 107-129 und
V.
Haas,
Materia magica et medica
hethitica,
2003, 691 ff.
Nr. 46 CTH 470?; Z. 3
JŠEŠ
-Λί
NIN-dľ NÍTA[, Z.
6 Erwähnung der „Konkubine
{Manza).
Nr. 48 CTH 470; Fragmente eines mittelheth. Beschwörungsrituals: a-as-ka la-a-hu-i (7 ). Zu Rs.? r.
Kol.
7 -9
cf.
1326/z 1.
Kol.
9 -12 (letzteres Fragment wird von
S. Košak,
Konkordanz, 1.3 zu CTH 433
gestellt;
cf.
D.
Bawanypeck, THeth
25, 2005, 71-72).
Nr. 49-53 CTH 470.
Nr. 54 CTH 470 oder 790?; Z. 3 NAM-MA-AN-
Ή
KÙ.BABBAR. Cf.
Во
2642
Vs. 1
2, 4, 7,
KUB
7.37 7 ,
KUB
12.51+
I
7 ,
КВо 33.37(+)
Vs.
П?
ľ[
] (alle CTH 790;
V. Haas
-
I. Wegner, ChS
1/5, 1988,
316f£); s.
auch
KUB
29.7
Rs.
62
(CTH
480) und
KUB
42.94+
Vs. 1
15
(CTH
448).
Nr. 55
CTH
470 oder
790?;
cf.
Во
2642
Vs. I
5 ff. und
КВо 33.37(+
)
Vs.
П?
1 ff.
Nr. 56-59 CTH 470.
Nr. 60 CTH 470; zu
ta-aï-ii-ya-tar
(Z.
6 )
s.
E.
Neu, Kratylos 13 (1968) 70 und
J.
Tischler, HEG
T,
265.
Nr.61 CTH 470; in Z. 4 ist pu-ftf-hu-ga-ri zu lesen; zu vergleichen ist KBo
IV
2 Rs.
IV
50-51 (CTH
486, Sprachlähmung
Muršilis
IL).
Zu
GUD
puhugari- s. jetzt
R. Strauss,
Reinigungsritaale aus Kiz¬
zuwatna, 2006, 125, mit
Lit.
Nr. 62 CTH 470;
zit.
von O.
Carruba, StBoT
2, 1966, 36.
Nr.63 CTH 470; für das Wort
^innaïîa-,
hier in der Schreibung GIS]
¿-rad-dľ-í
[>(-)
(Z.
6 ), das sonst nur
in CTH 414 und in
KUB
55.28+Bo 7740 Rs.
III
2 begegnet, s. A. Ünal, JCS 40 (1988) 104-106; Bel¬
leten 52 (1988) 1482-1484 mit
Lit.
Nr.66 CTH 470; zu
pat-te-eï-ni
ì^e-er
..
(Z.
6 ) vgl. KBo 11.10+
III
6 (CTH 447); KBo 22.164, 5 (CTH
790); KBo 13.101
1
9 (CTH 435).
Nr. 67 CTH 470; zu ^fpa-ah-hu-ru-la (Z. 8 ) s.
E. Rieken,
StBoT 44, 1999, 470
Anm.
2314, mit
Lit.
Nr. 69 Fragment eines Beschwörungsritaals in mh. Duktus (CTH 470 oder 500*).
Nr. 71 CTH 470; für Rs.?
ľ
-З
cf. KBo
49.259+ Vs.? 10 ff. (CTH 433).
Nr. 73-81 Fragmente, die sowohl zu Beschwörangs- als auch zu Festritaalen gehören können (CTH 470/670).
Nr. 73 CTH 470/670; in
Ik. Kol.
7 liegt die Ergänzung zum Gottesnamen Sulinkatte nahe, wenn auch in
der ungewöhnlichen Schreibung
Ό
Ѕи-]Н-т-ка4-
ti;
cf.
KUB
28.45
I
8.
Nr. 77
CTH
470/670.
Fragment in mh.
Duktus.
Nr. 78
CTH
470/670;
in Z.
3 ist vielleicht
γΌί
Кат ^-г[и
?- zu lesen, doch ist dies wegen der stark abgerie¬
benen Oberfläche unsicher.
Nr. 82 CTH 483
Л.С
(Evokationsrituale); Duplikat zu
A (KUB
15.34)
Vs. 1
26-36,
s.
V.
Haas -
G.
Wilhelm,
Hurritische und luwische Riten (AOATS 3), 1974, 184-187; s. zuletzt G.V. Garcia Trabazo,
BDCBO, 2002, 571-595, insbesondere 578-579. M.E. gehört das Fragment ebenso wie 1181/v (=A
VI
III
48 ff.) und 787/z (parallel zu
A II
13 ff.;
Join
F. Fuscagni) zu derselben Tafel wie
Во
3444 +
Во
3616 (+)KUB 13.29
(s. J. L.
Miller,
ZA
98 (2008) 132-134).
Nr. 83
CTH 484.1.A (Evokationsrituale
für
DINGIR.MAH
und
Guises) Rs.
IV; Join
mit
1228/u
(D. Grod-
dek);
s.
auch
H. Otten
-
Ch.
Rüster,
ZA
63 (1973) 89-90, Nr. 29;
D. Groddek, AoF
27 (2000) 360,
Nr.
92; für eine Bearbeitung
s.
V.
Haas -
G.
Wilhelm, AOATS 3, 1974, insbesondere 166-167.
Nr. 84 CTH 485? oder 500?.
Nr. 85 CTH 491.LA (Reinigungsrituale), mh.; Bearbeitung von R.
Strauss,
Reinigungsrituale aus Kizzuwat-
na, 2006, 327-358, insbesondere 336-337, mit
Lit.
Nr. 86 CTH 500; zu Rs. 7 -8
cf.
KBo 9.140
Vs.
І 3 -5 .
Nr. 91 CTH 500?; zu Zz. 5 -6
ef. KUB
9.11+
Vs. I
3-4.
KULTINVENTARE
Nr. 94
CTH
522 (Fragmente der Beschreibungen von Götterstatuen und verschiedenen Objekten). Z. 6 ist
vielleicht ]x SA umj Zi-in-
ки^-гі-х[
zu lesen; dieses Toponym ist ausschließlich in CTH 738
(Zinkuril- ) und CTH 627 (Zinhuril- ) bezeugt; s.
I.
Singer StBoT 27, 1983, 167
Anm.
46.
Nr. 95 CTH 524? (Kult von Nerik); für die Zz. 4 -6
ef. KUB
42.61
Vs. I 9 -l
1 .
Das Wort
me-ez-zi-lu-Ą i]
Z.
5 ist in dem letzteren Text als
Textil
determiniert:TUG me-ez-zi-lu-u-ri
KUB
42.61
Vs. I
10 und
s.
dazu
S.
Košak,
THeth
10, 1982, 135 und CHD L-N, 310 s.v.
Zit.
von E. Neu, StBoT 26, 1983,
297
Anm.
13, mit Deutung als Akkadogramm
ME-EŞ-ŞI-LU (ME-EZ-ZI-LU),
die jedoch keine
Stütze in den akkadischen Wörterbüchern findet. Der von Neu, ibid., in der Schreibung
G1SME-ŞI-
LU-U-xi angeführte Holzgegenstand
(KUB
43.27
Vs. I
9 ): wird CHD, L-N, 310
mar-zi-lu-n-rľ
[ (CTH 733) gelesen.
Nr. 96 CTH 530? (Fragmente von Kultinventaren);
zit.
vonj.
Tischler, HEG T, 183 und P. Dardano,
StBoT 47, 2006, 123.
Nr. 97 Kultinventar oder Festritual(?), beginnend mit der Genealogie Tuthaliyas
IV.;
Z. 7: EZEN4(?) IJTU-
KAM UD
MAH-RU-Ú.
Das Fragment ist von Ch. Rüster, Fs Otten2, 1988, 304, und P. Cotticelli-
Kurras, Fs
Košak,
2007, 189
(Vs. 1
4:
an
-па-
{an- }al-la-an) zitiert.
Nr.98 CTH 530 ; Z. 2 :
Ú-U]Ü
du-ug-ga-a-ĄL
Duplikat ist KBo 58.284 (s. J.L Miller KBo 58, S.
XI).
Das Fragment ist in HZL, Nr. 162,
Anm.
(Z.
4 :
DUJG.SÍLA.BUR.NA.LÁ)
zitiert.
Nr. 99 CTH53O?.
Nr. 100 CTH 530. Fragment eines Kultinventars mit Bezug auf die in Z. 2 , 9 und wahrscheinlich 10 ge¬
nannte Stadt
Harpiša
(SA
DINGIRMEŠ
^™
Har-pí-h
[(-) ); für die wenigen sonstigen Belege des
Toponyms
s. RGTC
6, 1978, 89 und 6/2, 1992, 31 sowie KBo 41.96, 6 und KBo 49.115 3 .
ORAKEL
Nr. 101 CTH 569.II.3.B. Direkter
Anschluss an
KUB 50.6+KUB
16.41+KBo 54.99 Rs.
III.
Hierdurch wird
ein Teil von § 14 sowie der § 15 vervollständigt, die sich beide auf eine Orakeluntersuchung bezüg¬
lich der Danuhepa beziehen. Z. 30-31: „Die mantalli-Rituale für die Tote mit der Majestät durchzu¬
führen, wurde festgestellt . Zur Interpretation dieser Stelle s. G. F.
del
Monte, in P. Xella (ed.),
Ar¬
cheologia
dell Inferno,
Verona 1987, 114; für eine Bearbeitung
s. Th.
P. J. van den
Hout,
The Purity
of Kingship (DMOA
25), 1998, insbesondere 170-171, 186-187 und 228-229.
Nr. 102 CTH 574 (MUSEN
ЯШШ-Огакеї);
Join
Y. Sakuma.
Nr. 103 CTH 576
(їитта гдаиете-Огакеі);
zit.
von
H.
Berman, JCS 34 (1982) 125 ff.
Nr. 104 CTH 582 (Orakelfragmente);
zit.
von J. L. Miller, StBoT 46, 2004, 364
Anm.
521.
Nr. 106 CTH 582?. in den Zz. 5 , 8 erscheint der sonst nicht bezeugte
(LÚSANGA)
mLaban[a(-), in Z. 6 ,
die „Männer von Nerik .
Cf.
die Liste der Namen von
LÚSANGA
in A. Taggar-Cohen, THeth 26,
2006,168-169.
TRÄUME UND GELÜBDE
Nr.
107a-b CTH
585 (Gelübde der Puduhepa); für den Textzusammenschluss 1043/u+Bo 69/740
s. D.
Grod¬
dek AoF 26 (1999) 41-42 mit
Lit.
Die
Autographie
von 1043/u ist bereits in H. Otten-V.
Souček
StBoT 1, 1965, Tafel
X
publiziert (ohne das Anschlussstück); in Z. 5 liegt die Ergänzung zu
[mJD]«?-wd-ßi-ii-/[i-]iTnahe, einem bereits in
KUB
8.75 Rs.
W
12, 14, 55 bezeugten Namen. Zu
der Nr. 107b läuft 566/v+KUB 31.52
1
4 ff. parallel.
Nr. 108 CTH 585; Die
Autographie
ist bereits in H. Otten-V.
Souček
StBoT 1, 1965, Tafel
IX,
1340/u, pub-
VII
liziert;
für eine Transliteration und Übersetzung s. dort 28-31. Die Annahme eines direkten
Joins
mit
KUB
56.11
(Во
9293,
cf. S.
Košak,
Konkordanz, 1.3) kann nach Autopsie der beiden Fragmente
nicht bestätigt werden; sie gehören nach Ansicht des Verfassers auch nicht O.A. zu derselben Tafel;
s. Z. 2 , wo nach
GISTUKU[L]-w[đ-
eine Lücke von mindestens zwei Zeichen vor dem
^ma-aš-ši
von
KUB
56.11, 4 verbleiben würde. Auch ist der Abstand der Linien, die die Z. 4 von 1340/u be¬
grenzen, geringer als bei dem angenommenen Anschlussstück.
Nr. 109 CTH 590*; zitiert bei
Th. P. J.
van den
Hout, StBoT
38, 1995, 238 und 240.
FESTRITUALE
Nr. HO CTH 592 (Frühlingsfest in Zippalanda); Duplikate sind KBo 11.50 Rs.
V
22-30 und KBo 22.194
(880/z)
Ik. Kol.
У-Іб ;
s. M.
Popko, THeth
21, 1994, 166-167.
Nr.
Ill CTH
596 (Fragmente der Herbstfeste); mh. Duktus?
S. D.
Yoshida, THeth 22, 1996, 101 mit
Anm.
36. Transliteration und Übersetzung bei S. Alp, Beiträge zur Erforschung des hethitischen
Tempels (TTKY VI/23), 1983, 56-57 (Zz. 12 -26 ) 288-289 (Zz. 27 -36 ), 366-367 (Zz.
4ľ-50 ).
Z.
50 ist
[ma
-α-αηΙ-ΝΥΛ
UD
Ш^*4
.Ax-an-zi
KUSNÍG.BÀR-eí-to
uï-ïi-an-zil
zu lesen.
Nr. 112 CTH 605
(AN.TAH.ŠUM^,
1. Tag). Direkter
Join
mit IBoT 3.40; parallel laufen KBo 10.20
Vs. I
9-16,
KUB
30.39
Vs.
7 ff. und 227/w (alle CTH 604). Zum 1. Tag des ARTAHLSUM-Festes s. jetzt
D. Schwemer in M. Hutter - S. Hutter-Braunsar, Offizielle Religion, lokale Kulte und individuelle
Religion (AOAT 318), 2004, 395-412 mit
Lit.
Für die Zz.
lľ-15
cf. CTH
626
II
, 4. Tag (A
II
1 ff.
und
E
V
11 ff.; M. Nakamura, PIHANSt 94, 2002, 151 und 167); s. demnächst
С
Corti, New
Frag¬
ments
of
Hittite
Festivals.
From CTH
605
to
744.
Nr. 113 CTH 606?
(AN.TAH.ŠUMSAR,
2. Tag);
Vs.
5 ist zu lesen:
na-an-kán
(
LU)
GIŠBANŠUR-dľ.
Dupli¬
kat ist KBo 47.84 Rs.
V,
2 -10 ; für einen Vorschlag der Zuordnung des letzteren Fragments
s. S.
Ko¬
sak, Konkordanz, 1.3.
Nr. 114 Übersichtstafel zum
nuntarriyashaï-Fest (CTH
626 Ü2.B?): nach der Rekonstruktion des Gesamtab¬
laufs bezieht sich
Vs. II
auf den 16. Tag, Rs.
III
auf den 25. Tag; Duplikate zur
Vs. II
sind KBo
39.63+
Vs. II,
16-23 und IBoT 2.8(+)
Vs. II,
6-12; für die Rs.
III
sind IBoT 2.8(+) Rs.
III,
25 ff.
und KBo 13.257, 9 ff. Duplikate, parallel läuft
KUB
25.27+
Vs. II
13 ff.;
s. C.
Corti, Fs
Košak,
2007, 163-174 (ohne
Во
69/318).
Nr. 115 CTH 626?
II,
4. Tag(?);
ef. KUB
25.13+
Vs.
І Іб -го
(M. Nakamura, PIHANSt
94, 2002, 148).
Nr.
116
Fragment
der „Erzählung über
Tiššaruliya (CTH
627); wahrscheinlich der sog. „3. Tafel zuzuord¬
nen:
GAL LÚ^?)
^fTi-iï-ïa-Au-li-ya
(Z.
2 ),
ha-jlu-ga-an
ú-da
-αϊ
(Z.
7 ); für diese Textgrup¬
pe
s. Th.P.J.
van den Hout, JNES
50 (1991) 193-201; id., JEOL 32 (1993) 103;
s.
auch demnächst
С.
Corti, New
Fragments
of
Hittite Festivals.
From CTH
605
to
744.
Nr. 117
CTH 635?; cf.
KBol7.31
und KBo 20.3 und
s.
auch
KBo 39.71+KBo 20.74+KBo
30.152
Vs.?
II
10 ff.,
wo
in
14
ERÍNMES
^^Ta-a-Ą-
genannt sind. Transliteration und Übersetzung von Zz. 3 -
14 bei S. Alp, TTKY VI/23, 1983, 204-205 mit
Anm.
196.
S.
auch
M.
Popko, THeth 21, 1994, 134-
135.
Nr. 118 CTH 638 (Feste für Telipinu); parallel läuft KBo 54.122 Rs.
V
11-12 .
cf.
auch
KUB
51.1+
Vs. II
16;
s.
V.
Haas -
L.
Jakob-Rost,
AoF
11 (1984) 80 und 42.
Nr. 119 CTH 638; zu Vs.? Zz. 2 -3
ef. KUB
53.8 Vs.? 9-Ю und zu Zz. 4 -9
cf.
KBo 54.122 Rs.
V
4-12 ; s.
V.
Haas - L. Jakob-Rost, AoF 11 (1984) 68 und 80-81.
Nr. 120 CTH 645; Duplikat zur
Vs. I
ist
Во
3302
Vs.
1-10;
s. S.
Alp, TTKY VI/23, 1983, 294-295. Zu der
Rs. VI? l -4 ist
KUB
20.24(+)
Vs. Ill
ÎO -W
Duplikat; s. D. Groddek, DBH 13, 2004, 42-45. Für
den indirekten Zusammenschluss mit 1476/u
s. S. Košak,
Konkordanz, 1.3.
Nr. 121 CTH 647; für die Rekonstruktion der Tafel s. H. Otten - Ch. Rüster, ZA 62, 1972, 107-108, D.
Groddek, DBH 13, 2004, 76-79 und für weitere Fragmente s. D. Groddek, KBo 54, S. XL
Nr.
Ша-Ь.
Zu den „Festritualen des Königssohnes s. zuletzt P. Taracha, 5. IKH, 2005, 707-714.
Nr. 122-123 CTH 647? oder 638?; Nr. 122 Vs.?
I
6 -7 nennt den DUMU.LUGAL und die
LÚ MEŠSANGA,
Nr. 123, Z. 8 den DUMU.LUGAL zusammen mit Ammama.
Nr. 124 CTH 649 (Festfragmente mit Nennung der Priesterin NIN.DINGIR); ohne Erwähnung der NIN.-
DINGIR, s. aber Rs.
III
5
(LUGAL
-ѓ
hla-an-da-a-it-ta ^-^ha-a-pí-eš). Rs.
III
läuft parallel zu
KBo 38.12++ Rs.
III
25 ff. Das Fragment ist bei O. Soysal, HbOr 1/74, 2004, 67, und bei D.
Groddek, Eine althethitische Tafel des KI.LAM-Festes, 2004, 8
Anm.
8 (CTH 627?), zitiert.
VIII
Nr. 125
СТН
649;
Z.
2 vielleicht
hut]a-ah-hi-la-aï(i)
EZ[EN4-đ]n(?)
mit einer für diesen Funktionär ano¬
malen
Graphie; s.
F. Pecchioli Daddi, Fs Carratelli, 1988, 195 und
Anm.
12, mit
Lit.
Nr. 126 CTH 649; Z. 4 :
(É)
Ták-ki-pu-ult-ti
? wie in
KUB
46.17
IV
1,
KUB
58.61
I
14 und
ІВоТ
4.108
Vs.
5 ; für Belege
s.
RGTC 6, 1978, 386, RGTC 6/2, 1992, 155 und HEG T, 39.
Nr. 127 CTH 650 (Festfragmente mit Nennung der zintuhi-Frauen); für den Begriff
ki-pí-Ak-ki/a-i/
aï-du
Z.
9
s. G. McMahon, AS
25, 1991, 248-250, und
M. Popko, Or NS
61 (1992) 469. Für die
Zz.
9 -
10
cf.
KUB
20.19 +
IV
12-13 .
Nr.
128
CTH
652 oder eher
CTH 530?.
Das
Fragment
schließt indirekt
an
KUB
55.54
(Во
2381 (+)
Во
3470) und gehört wahrscheinlich zur Rs.
III; Z.
5 nennt den Namen mDUTU-liya, der bisher ebenso
nur auf dieser Tafel bezeugt ist wie der Name {Kuzi (allerdings auch in
Во
7825
Z.
3, das jedoch
wahrscheinlich zu derselben Tafel gehört). In Hinsicht auf die Gattungszuschreibung ist zu erwägen,
ob es sich um ein Kultinventar handelt, das außer einer Liste von Opfergaben die Beschreibung be¬
stimmter ritueller Handlungen in Bezug auf die beiden erwähnten, wahrscheinlich verstorbenen Per¬
sonen enthält; s. F. Pecchioli Daddi, SMEA 40 (1998) 14. Für eine Transliteration von
KUB
55.54
s.
Groddek,
DBH 4, 2002, 96-99 (CTH 470).
Nr. 129 CTH 653 (Festfragmente, nennend die „Hundemänner
[LÚ.MEŠ
UR.GL·] ).
Nr. 130 Fragment mit Nennung der Männer von
Kuruštama
(CTH 654); Duplikat ist KBo 13.175 Rs. (E.
Neu, StBoT 25, 1980, 112). Man beachte die Fehlinterpetation von
ne
als IZI und die daraus folgen¬
de Korrektur des Kopisten der Großreichszeit in Z. 6 , wo es heißt: UZUNI(G.GIG da-an- )]zi na-at
YZl- it za-nti-an-z[(i ), während die althethitische Niederschrift in Z. 6 UZUNI]G.GIG da-an-zi
ne
za-nu-an-zi bietet; s. demnächst C.
Corti,
New Fragments
of
Hittite
Festivals.
From CTH
605
to
744.
Nr. 131 Inthronisationsfest (CTH 659). Das Fragment schließt direkt an IBoT 4.95 an und gehört o.A. zu
KUB
9.18; Duplikat sind
KUB
46.4
Vs. I
und
Vs. II
l -7 .
Die
Zz. 4ľ-49
finden
in
KUB
44.9
(CTH
629)
III
1-11 ein vollkommenes
Duplikat;
s.
demnächst
С.
Corti, New
Fragments
of
Hittite
Festi¬
vals. From CTH
605
to
744.
Nr.
132
CTH
660 (Opfer für
die
Königsstatuen);
parallel
laufen
KBo
21.49+
Rs. Ill
5-13 ,
KUB
10.11
TV
7-15 und
Bo
68/25
2 -7 Die Zz. 2 -5
sind mit KBo 39.91
Vs.? II
17-20 zu vergleichen.
Nr. 133
CTH
660; Duplikat ist
KUB
51.13(+)?KUB 10.11+KBo 24.89
Vs. I
2 ff.; Duplikate
oderParallel-
texte sind
Во
5261, 5 ff. und IBoT 4.284
Vs.
5-7 . Zz. l -2 : r
ki-iï-ïa-r (a-az-ma
GIŠŠUKUR
GJUŠKINí-)]/
har-zi;
cf.
D. Groddek, DBH
15, 2004, 20.
S.
demnächst
C.
Corti,
New Fragments
of
Hittite Festivals.
From CTH
605
to
744.
Nr. 134
СТН660?.
Nr. 135 CTH 669.9? (Größere Festritualfragmente). Direkter
Anschluss an
IBoT 4.131
(Во
999+Bo 996);
man beachte das häufige Vorkommen des sonst selten bezeugten Wortes i^ls)tuhupzi-, hier in der
Schreibung (^tu-hu-u-up-zi- Zz. 4 ], 6 ], 8 ], 9 ]; s. HEG T, 419-420, mit
Lit.
Für die Zz. 5 -8
cf.
KBo 20.98 Vs.? lV-9 . Für eine Zuschreibung s. H.A. Hoffner, IBoT 4, S. XVIII, XXX (Nr 131)
und zuletzt D. Groddek, DBH 23, 2007, 99-100.
Nr. 136-137 CTH 670 (Festritualfragmente) oder 524?/678?.
Nr. 140 CTH 670?.
Nr. 147 CTH 670; mh. Duktus.
Nr. 152 CTH 670; mh. Duktus ?
Nr. 153-154 CTH 670; die beiden Fragmente könnten zur selben Tafel gehören.
Nr. 156 CTH 670 oder 470?; zu den Zz. 1-2 der Rs.?
cf.
VBoT 24 Rs.
IV
30-31 und Duplikat (CTH 393; D.
Bawanypeck, THeth 25, 2005, 51-70, insbesondere 64-65). Rs.? 3: UD
Ѓ^
tuh-hu-u[ï-ta(>) mit
darauf folgendem doppelten Abschnittsstrich.
Nr. 159 CTH 670; für die Zz. 2 -5 s. z.B. KBo 10.25
Vs. II
14-18; Zz. 6 , 8 und
ef. KUB
48.9
Vs. II
8-9.
Das Fragment ist zitiert von N. Oettinger, GsKronasser, 1982, 165.
Nr. 161 CTH 670. Das Fragment schließt direkt an
Во
3418 an; für Vs.? II/III 5 -8
ef. KUB
60.148
Vs. 1
1-
5, für
Vs.? 9 -12
cf.
KUB
58.40
Vs. II?
ť-7 .
Eine
Transliteration
von Vs.?
II
5-12 bietet N. Oettin¬
ger,
Fs Popko
2002, 256-257.
Parallelen zu
Rs.?
III/IV
7 -9
bieten z.B. KBo 4.9
II
16-17 (CTH 612) und
KUB
25.3
III
40-42
(CTH 634);
s.
auch KBo 22.197
Vs.
6 -7 . Für Rs.? lO -ll vgl. z.B.
KUB
53.49
Vs.
9 -10 , KBo
30.74 Rs.?
lť-12
sowie VBoT 94 6J-7 Für eine Transliteration und Übersetzung von
Во
3418
s. S.
IX
Alp, TrKYVI/23,
1983, 20-21 und
КВо
30,
S. IVNr.74; s.
auch
G. McMahon, AS
25, 1991, 261.
Die Passage Vs.?
ІІ/ИІ б -б
([Au-uk-kat-ta-ma-kán
LUGAL MUNUS.LUGAL
/
[υκ]υ
Ta-hur-pa-
az da-an-zi
/
[n]u I-NA
υκυΗα-αη-Ηα-ηί
an-da-an
/
[ĄS-TU
GBGIGIRpa-iz-zi)
bestätigt die
bereits auf der Grundlage von
KUB
58.4 Rs.
V
19 -20 vermutete Verbindung der Stadt Tahurpa mit
Hanhana; für diesen letzteren Text s. J.V. Garcia Trabazo - D. Groddek, DBH 18, 2005, 12-13,
und vgl. auch P. Taracha, BiOr 64 (2007) 188-189. S. demnächst
С
Corti, New
Fragments
of
Hittite
Festivals.
From
СТН
605
to
744.
Nr. 166-167
СТН
670; nennt
MUNUSMEŠ SANGA;
zu diesen
Priesterinnen
s.
zuletzt
Α.
Taggar-Cohen, THeth
26,2006,312-334.
Nr. 168 Festritualfragment: CTH 638?. Vermutlich zu der Tafel KBo 54.123 gehörend.
Nr. 169 CTH 670; Duplikat oder Paralleltext ist
Во
3257 Rs. 5 -9 .
Nr. 170 CTH 670; zu dem Verzeichnis von Stoffen s. KBo 22.160.
Cf.
auch KBo 29.105
Vs. II
4 -7
Nr. 172 CTH 670;
cf.
KUB
51.25 Rs. 10-13 .
Nr.174 CTH 670; zitiertvonH. Otten, ZA 81 (1991) 116 für die Nennung von
ILUw¿-w[d-
in Z. 3 als ein¬
zige Stelle neben KBo 47.81+KBo 16.49
Vs. I
20 (CTH 635), an der dieser Kultfunktionär im Sin¬
gular erscheint. Zur Frage des Ursprungs dieser Bezeichnung s. zuletzt O. Soysal, BiOr 63 (2006)
569-570.
Nr. 176 CTH 670. Zz. 2 , 7 , 15 [ bieten
LÚNAR
^^Hur-ri
ЅШ.ки;
zu diesem Sänger und seinem Verhältnis
zu dem Sänger von
Kaniš
s.
A. Archi, in:
M. Hutter
-
S. Hutter-Braunsar (Hgg.), AOAT
318, 2004,
11-26
passim;
id., Fs
de
Roos,
2006, 147-163.
Nr. 177
CTH 670?;
für die Sequenz der Termini
cf.
KUB
25.47+КВо
33.110
Vs. I 19 -21 ; KBo
24.66
Rs.
Nr.
178
CTH
670; für
die Zz. 2 -4
cf.
IBoT
4.250
Vs. r.
Kol.
3-5 .
Nr. 179
CTH
670; Duplikat für
die
r.
Kol.
ist KBo 54.209;
parallel
laufen KBo 4.9
II
13
ff., IBoT
4.76
Vs.
Ill,
cf.
auch KBo 39.91
Vs. I
8 ff.;
s.
KBo 54,
S.
XI
(Nr. 209). Duplikate oder Paralleltexte zur Ík.
Kol.
sind KBo 34.175
(E. Rieken,
StBoT 44, 1999, 212) und VSNF 12.43
Vs.
2 ff.
Nr. 181 CTH 670;
zit.
bei O. Soysal, HbOr 1/74, 2004, 67, 535.
Nr. 182 CTH 670; Z. 3 nennt das „Monatsfest .
Nr. 183 CTH 670; für die Zz. l -4
cf.
vor allem KBo 45.144 Rs. r.
Kol
3-8. Man beachte den Schreiberfehler
in
Z. ľ
fMi-iz-zu-ul-lu).
Nr. 184 Festritualfragment: CTH 593 (Frühlingsfest auf dem Berg
Tápala)
oder CTH 616. In Rs. IV? 9 (Ko-
lophon) ist V^^fTa-pa-a-llai-) zu ergänzen; vgl.
KUB 20.48(+),
KBo 49.305 und KBo 30.69,
Во
5480. Der König feiert am 28. Tag des AN.TAH.SUMSAR-Festes den Berg
Tápala (KBo
10.20
Vs. Ill
40);
s. M. Popko
-
P. Taracha, AoF
15 (1988) 82-87.
Nr.
188
CTH
670 oder 530.
Nr. 193
CTH
670;
mh.
Duktus.
Nr. 195
CTH
670; Duplikat ist
KBo
48.131
(412/q); s. S.
Košak,
Konkordanz, 1.3.
Nr. 196
CTH
670; Parallelstellen bieten
KUB
25.3
III
7
ff. (CTH
634) und
KUB
11.13
Vs. II
1
ff. (CTH
613).
Cf.
auch
KUB 10.21+KBo
11.16
Vs. II
11
ff.
und
KBo
45.8
Rs.
V
1
ff.
Nr.
197
CTH
678.1 (Festritualfragmente von
Nerik); das Fragment
ist Duplikat zu
KUB
2.15
Rs.
V
6-13.
Nr. 198
CTH
678.1 oder 592; Duplikat ist
KUB
2.15
Vs. II l -7 ,
Paralleltext
KUB
11.24
VI
8-15.
Nr. 199 CTH 678.3; Duplikate sind
KUB
59.32+ Rs.
III
46-50 und
KUB
55.60+ Rs.
IV
9-13 ;
s. C
Corti,
Hattušili
III and the Cult Management in the Holy City of Nerik (II), in: F. Pecchioli Daddi
-
G.
Torri
-
С.
Corti,
The Central-North Anatolia in the
Hittite
Period. New Perspectives in the Light of
Recent Research, Florence,
8-9
Feb.
2007, im Druck.
Nr.200 CTH
678;
in Z.
6
is^U^f™ Za-tya-lu-uk-kia
zu ergänzen.
Nr. 201
CTH
678
Nr.202 CTH
701.Є
17 (Trankopfer für den Thron der Hebat). Direkter
Join
mit KBo 33.29 (1200/u); zur
Vs.? läuft u. a. KBo 21.33+ Rs.
IV
25-33 parallel; für KBo 33.29 s. M. Salvini -
I.
Wegner, ChS 1/2,
1986, 393-394. Das Fragment ist bei E. Neu, StBoT 5,1968, 139-140
Anm.
2, zitiert.
Nr. 203 CTH 704? (Listen hurritischer Gottheiten in (Fest)ritualen). Zur Zuordnung
s. S. Košak,
Konkor¬
danz, 1.3.
Nr.204 CTH 706 (Fragmente der (Fest)ritoale für
Tešub
und Hebat); Duplikat ist KBo 58.216 (s. J.L. Mil-
X
ler,
КВо
58,
S.
IX).
Paralleltexte sind
Во
3462(+) 2 -6 und KBo 24.68+ Rs.
III
4ff. Die Zz.
9 -14
sowie
Во
3462, 2-6 sind von H. Otten, StBoT 13, 1971, 33-34
Anm.
43 zitiert.
Nr. 205 CTH 712 (Fest für
Шаг
von
Šamuha).
Direkter
Anschluss
an KBo 35.166, zu diesem s.
I.
Wegner
ChS 1/3.1, 1995, 66-68. Der
Anschluss
ist bei D. Groddek - A.
Kloekhorst, DBH
19, 2006, 201-
203, bereits zitiert.
Nr.206 Fragment eines Festrituals für
IŠTAR
von
Šamuha
(CTH 712)? Z. 9 ist pa-(an-)ta-]ni
їа-н-гі
Ό
ISTAIR zu ergänzen; s. zuletzt CHD
Š,
320, mit
Lit.
Nr. 207-208 Die beiden Fragmente könnten zu derselben Tafel mit einem Festritual für ISTAR von
Ninive
gehö¬
ren.
Nr. 207: Für eine Transliteration
s
I.
Wegner, ChS 1/3-1, 1995, 192 (Nr. 49).
Nr. 208: CTH 714?, 3.
unde
4. Tag; Die Zz. 5 -6 sind wahrscheinlich folgendermaßen wiederherzu¬
stellen:
[I UDU
А
-NA
ο(?)]ΓυΊ?
DLAMMA
I UDU
А
-NA
OAl-l[a-an-zu(i).. /
I
U]DU A-NA
DU HUR.SAG vmJAn[-ku-wa(?). S. demnächst C.
Corti, New
Fragments
of
Hittite
Festivals.
From
CTH 605
to
744.
Nr. 209 CTH 720? (Fragmente der (Fest)rituale für
Ištar);
mh. Duktus?
TEXTE IN FREMDEN SPRACHEN
Nr. 210 Fragment aus haitischer oder hurritischer Tradition.
HAITISCH
Nr. 211 CTH 734? (Fragmente hattischer Rituale und Beschwörungen); die Zz. 1 , 5 sind zu ergänzen:
(D)Ka-zi-t]a-i-e-it; die Gottheit ist bereit in CTH 733 bezeugt:
(hatt.) KUB
48.12 + 966/v + KBo
8.133(+)
Vs. II
1 , 2 , 19 , 20 ; (heth.) KBo 25.112 (+)
Vs. II
18 , 19 .
S.
demnächst
С.
Corti (in
Vor¬
bereitung). Für Ergänzungsvorschläge zu CTH 733 s. M. Forlanini, ZA 74 (1984) 248 n. 10; vgl. J.
Klinger, StBoT 37, 1996, 171-172 mit n. 184, 185, und O. Soysal, HbOr 1/74, 2004, 67, 737.
Nr. 212 CTH 745 (Haitische Fragmente);
zit.
bei O. Soysal, HbOr 1/74, 2004, 67.
Nr. 213 CTH 745; zum
hatt.
duppu
ef. KUB
1.17
VI
8 und
KUB
28.40
II
12, 14.
LUWISCH
Nr. 214-215 Beschwörungsrituale mit Luwismen. Die beide Fragmente könnten zu derselben Tafel gehören.
Nr.214: Duplikat ist
Во
5716
Vs. I
2-8 und W-17 . Zu den Zz. 4 -5 [(.. i-da-lu-us)] / UD-az ma-
nil-in-ku-wa-an- ..]
cf.
KUB
9.4
II
6-7 und
HT
6+КВо
9.125
I
25 (СТН
760). Für
luw.
гР[(-ра-
ат-та)
/
hu-u-i-pa-
ат^-та/
(Zz.
Ъ -А )
s.
H.C. Melchert, CLL,
1993, 82, 90.
Cf.
noch
^hu-i-pa-
im-ma
Во
2559
Vs.
28 . Das Fragment wurde bereits zitiert bei H. Otten - W. von Soden, StBoT 7,
1968, 31, und
F.Josephson, Fs
Laroche, 1979, 178.
Nr.215: CTH 767.2; direkter
Anschluss
an
KUB
17.15
(Во
2929). Zz. U -W:
CAB-aïki-iï-ta-nu-
nu-un
na-aï-ta
/ v
an-dcť
і-ри-гиГ-Н
ki-iï-tal
-пн-пи-ип].
Vgl.
KUB
35.143, 144 und 145;
cf.
noch
KBo
53.217; für eine Bearbeitung
s.
F. Starke, StBoT 30, 1985, 229-233.
HURRITISCH
Nr.216 CTH
777і
(Mundwaschungsritual [idgahi-, itkalzi-]); zu den Zz.
ÎO -H cf.
KBo 20.129+
II
12ff.
(V.
Haas, ChS I/l, 1984, Nr. 5). Das Fragment wurde bereits zitiert bei G. Wilhelm, FsAlp, 1992,
503 (für das Wort
iram).
Nr. 217-218 CTH 790 (Fragmente hethitisch-hurrijtischer Rituale und Beschwörungen). Nr. 218
zit.
bei H.
Er¬
tem,
Flora, 1974, 160 (für das Wort
GÏSki-ir-kar-x[,
Z.
4 ).
Nr.219 CTH 790; Duplikat ist
KUB
58.88+
KUB
38.22 Rs.!
III
13 -24 ,
s.
dazu
V.
Haas et
al., ChS
1/9,
1998, 160 ff. und J.
V.
García
Trabazo - D. Groddek, DBH 18, 2005, 227 ff. mit
Lit.
Nr. 220-223 CTH 791 (Hurritische Fragmente).
Nr. 224 CTH 791/370. Fragment in mh. Schrift? Nach der in Z. 6 sicherlich zu ergänzenden Einleitungsfor¬
mel für zitierte Rede
O J-up-p]u-ta-al a-lu-ma
qa-ti[-ya handelt es sich wohl um einen mythologi¬
schen oder epischen Text;
cf.
KBo 35.46(+)47, 6 und KBo 54.5
Vs.
7 , transliteriert bei M. Salvini -
I.
Wegner, ChS 1/6, 2004, 77 Nr. 56 bzw. 75 f. Nr. 53.
VARIA UND UNBESTIMMTES
CTH 824 (Itinerarfragmente). Nr. 225a gehört O.A. zu KBo 22.242(978/z)+1003/z
(= Nr.225b)(+)?529/t; Duplikate sind
Во
84/1 und KBo 54.240; s. Otten - Rüster, ZA 72, 1982,
148 fr. (mit
Autographie
von 1003/z). Nr. 225a
Vs. I
7 bietet das Toponym
Ga-m-aš-ma,
welches
XI
anderweitig nicht bezeugt ist, wenn man es nicht mit
Kalaïma
identifizieren will. Nach Untersu¬
chung der Fragmente erscheint es schwierig, die beiden Stücke 795/z und 806/z, die untereinander
einen indirekten
Join
ergeben, derselben Tafel zuzuweisen (so
S. Košak,
Konkordanz 1.5). Für diese
Gruppe s. R. Lebrun, Hethitica 2 (1977) 17-22, und S. Ö.
Savas,
Fs
Bilgiç,
1997, 276-289, mit
Lit.
Nr. 226-227 CTH 825 (Kolophone).
Nr. 228 CTH 825. Kolophon eines magischen Rituals
(s. S. Košak,
Konkordanz, 1.3).
Nr. 229 CTH825?.
Nr. 230-279 CTH 832 (Hethitische Fragmente verschiedenen Inhaltes).
Nr. 231 CTH 832; Aufzählung von Körperteilen in einem magischen Ritual? Das Fragment wurde bereits zi¬
tiert bei N. Oettinger, StBoT 22, 1976, 43
Anm.
92.
Nr. 232 CTH 832; mh. Duktus.
Nr. 235 CTH 832; möglicherweise handelt es sich um einen Text historischen Inhalts oder um einen Text
über Feldzugsorakeln (CTH 562?). Z. 6 ist vielleicht zu p]i-ip-pa-an-t[a}- zu ergänzen, einer sonst
nicht bezeugten Form des Verbs
pippa-
;
cf.
CHD
Ρ,
269-271.
Nr. 237 CTH 832 oder 215?; Z. 6 nennt einen ^gaenla-,
Nr. 238 CTH 832 oder 212?; für die Abfolge der Wörter
аг-пи-иЦ
(Ζ.
8 ),
пат-т[а(г)
(Ζ.
9 ), (MUNUS-
MEŠ[ (Z.
10 )) kann CTH 76
Vs. 1
39 ff. und Rs.
III
30 ff. verglichen werden.
Nr.244 Ritual eines nordanatolischen Festes? S. Z. 2 ]XV?KAMmxjNe-[ri-ik(-)Q) und Z. 6 (-)w]u[u}]-u-
ri-in (vielleicht DKatahziwurin zu ergänzen).
Nr. 245 CTH 832 oder CTH 825?.
Nr. 252 CTH 832; zur Funktion des ^PITHALLU s. R.H.
Beai,
THeth 20, 1992 190, für Belege s. F. Pec-
chioli
Daddi, Mestieri,
1982, 141-142.
Nr. 253 CTH 832; vielleicht historisch-annalistisch;
zit.
von H. Otten, RIA 5, 1976-80, 477. Für die Städte¬
liste
cf. CTH
483.
Nr. 254 CTH 832;
zit.
von E. Neu, StBoT 18, 1974, 79
Anm.
147.
Nr.256 CTH 832. S. das Glossenkeilwort in Z. 5 :
du-ul-du-ullÇ-)
Nr.257 CTH 832 oder 470?;
cf.
KBo 53.302.
Nr. 260 CTH 832; vielleicht zu einem Festritual oder einem Kultinventar gehörig.
Nr. 266 CTH 832; es könnte sich um das Fragment eines magischen Rituals handeln.
Nr. 268 CTH 832 oder 470?.
Nr. 272 CTH 832; Z. 3 nennt die
lî1mesNAGA[R.
Nr. 275 CTH 832: Fragment historischen Inhalts? Z. 6 nennt den sonst nur zweimal bezeugten Ortsnamen
Šahhuwalli,
und in Z. 7 ist der
LUŠ]A.TAM
тиШ-/>[>
genannt (vielleicht auch in Z. 3 zu ergän¬
zen). Z. 5 enthält vermutlich zwei Personennamen.
Nr.277 CTH 832;
zit.
von H. Otten, ZA71 (1981) 217.
Nr. 278 CTH 832 oder 470?; in Z. 6 ist NA4
(іжи)Яи-^г [-г/-ид(-),
„Alabaster von Kybistra zu ergänzen;
s. dazu A.M. Polvani, Eothen 3, 1988, 130-132, und
V.
Haas, Materia
magica et medica,
2003, 182,
203, mit
Lit.
AUSSERHALB VON BOGAZKÖY GEFUNDENE FRAGMENTE
Nr. 280 Fragment eines Protokolls über KIN-Orakel (CTH 572) oder eines Briefes mit dem Bericht über ei¬
ne KIN-Orakelanfrage (CTH 581); mh. einkolumnige, stark abgeriebene Tafel. In den Zz. 9 , 19 ,
25 , 30 , ist der DUMU.SANGA erwähnt; für Belege zu diesem s. F. Pecchioli Daddi,
Mestieri,
1982, 365-366, und S. Alp, HBM, 1991, 336 (mit Nennung von 1000/u). S. demnächst
С
Corti.
Das Fragment wurde nach Mitteilung von F. Cornelius, BiOr21 (1964) 12, im Jahre 1962 auf einem
kleinen Hügel in der Nähe von
Taşhk
(Provinz Yozgat) gefunden (vgl. die Anmerkungen von H. Ot¬
ten in der Feldumschrift des Fragments: „ .. Höyük
osti,
von
Taşhk )
. Nach Meinung von M.E.F.
und G.D. Summers, AnSt 45 (1995) 55, ist es sehr wahrscheinlich,
dass
die Tafel von dem etwa 2 km
nordöstlich von
Taşhk
Höyük gelegenen
Kuşakh
stammt. Die Beschreibung, die Cornelius gibt,
passt gut zu der Beschreibung und dem Plan von
Kuşakh
bei Summers & Summers, nicht aber zu
dem Ergebnis ihres
Surveys
auf dem
Taşhk
Höyük: „Über einer breiten Unterstadt erhebt sich an
der Südseite ein hoher Burghügel. Im Ostteil der Unterstadt sieht noch Steingemäuer aus der Erde,
das ich als Rest eines Tempels anspreche. Wir fanden die Schnäbel von zwei Rhyta dort.
XII
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