Keilschrifttexte aus Boghazköi 52 Texte aus dem Bezirk des Großen Tempels ; IV

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Mann 2009
Osnabrück Zeller 2009
Leipzig Hinrichs 2009
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Veröffentlichung der Deutschen Orient-Gesellschaft ...
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS Die Autographien geben die Originale ohne Hinweise auf Auslassungen, Schreiberirrtümer oder ungewöhnliche Zeichenformen wieder. Für weitere Literaturangaben sowie sonstige Informationen s. S. Košak, Online-Konkordanz, und D. Groddek, Groddeks Liste der Sekundärliteratur zu Textstellen aus Bogazköy, unter www.hethiter.net. FRAGMENTE HISTORISCHEN INHALTS Nr. 1 CTH 3.2 (Fragment mit Erwähnung der Stadt Zalpa); das Fragment gehört zu derselben Tafel wie KBo 7.30 und KBo 53.3; s. demnächst С Corti. Nr.2 Fragment eines Briefes in heth. Sprache (CTH 209); für akkad. RA -ΙΜ-ΜΙ-ΥΛ (Vs. 4 , 10 , 18 , Ík. Rd. 1 ) in heth. Kontext s. KBo 9.95, 7 , 8 und VBoT 7, Vs. 3 ; s. dazu H.A. Hoffner, JCS 49 (1997) 106. Nr. 3 Fragment historischen oder epischen Inhalts; Vs. 3 : ]GURUS? XIX LUGALME[Š е -sir (?). Nr.4 CTH 215?; zu ïa-a-m (Vs. 6 ) s. CHD Š, 296-297. Nr. 5 CTH 215 Fragment eines historischen Texts oder eines Gebetes. INSTRUKTIONEN Nr. 6 CTH 271 (Instruktionen betreffend die dynastische Abfolge)? oder 275 (Fragmente von Instruktio¬ nen und Protokollen) 1; beachte li-in-ga-nu-me-en Vs. 2 (zitiert in CHD L-N, 69). Nr. 7 CTH 275?. MYTHOLOGIE Nr. 8 CTH 330 (Wettergott von Kuliwišna); s. J. Glocker, Eothen 6, 1997, 12 und Anm. 54. Nr. 9 CTH 334.4B (Verschwinden von Hannahanna); Join D. Groddek. Die Zeilen 5 -8 laufen mit KBo 31.76 Ik. Kol. 7 -13 parallel; für die Rekonstruktion der Tafel s. D. Groddek, AoF 22 (1995) 323 f. Nr. 10 Kolophon der L Tafel des „Kumarbi-Zyklus (CTH 344.A). Direkter Anschluss an KUB 33.120 + KUB 33.119 + KUB 48.97+ Rs. IV. Das Fragment liefert den Titel des sog. „Liedes vom Königtum im Himmel und erlaubt die Rekonstruktion der Genealogie des Schreibers Ašhapala; s. C. Corti, The so-called „Theogony or „Kingship in Heaven . The Name of the Song, in: A. Archi - R. Fran¬ cia (edd.), VI. Congresso Internazionale di Ittitologia, Roma, 5-9 settembre 2005, SMEA 49/1 (2007)109-121. Nr. 11 CTH 346 (Fragmente des Mythos von Kumarbi); Join D. Groddek; Dupl. zu KBo 26.88 IV, 4-11, dazu s. A. M. Polvani, Festschrift Alp, 1992, 449-450. Nr. 12 CTH 360 (Das Märchen von Appu und seinen Söhnen); ein Duplikat ist VAT 13019b Rs. IV l (?)- 4 (?) (frdl. Mitteilung von J. Lorenz). GEBETE Nr. 13 CTH 374.2A (Gebet eines Königs an den Sonnengott), mittelheth. Tafel. Vs. II: Duplikat ist KBo 53.8 Vs. II 1-8 , parallel läuft KUB 31.127+ I 59-67 (CTH 372). Rs. III: Duplikat ist KUB 31.130 Rs. 3 -7 , parallel läuft KUB 31.127+ III 28-31 ; s. H. Otten - Ch. Rüster ZA 62 (1972) 231-232, Nr. 14; ZA 67 (1977) 56-57 Nr. 44; I. Singer, Hittite Prayers, 2002, 33-36, 112. Zur selben Tafel ge¬ hört auch das Fragment 549/u (KBo 51.15, entspricht CTH 374.1 Vs 1 24-27 ). Nr. 14 Mittelheth. Tafel mit dem „Gebet Arnuwandas I. und Ašmuníkals an die Sonnengöttin von Arinna wegen der Zerstörungen der Kaškäer (CTH 375.1.A); direkter Join mit KUB 17. 21+768/v+ Rs. IV. Für den Abschnitt s. E. von Schuler, Die Kaškaer, 1965, 162-163, R. Lebrun, Hymnes et prières hittites, 1980, 140, 147 sowie die neuere Übersetzung von I. Singer, Prayers, 2002, 43, 112 mit wei¬ terer Lit. Z. 23 beachte die Form ïa-ru-u-wa-an-zi, 3. Ps. Pl. Präsens Ind. von ïaruwe-, ïaruwai-; s. CHD Š, 298-299. Nr. Іба-Ь CTH 375.5; s. E. Neu, Festschrift Bittel, 1983, 398 Anm.26; Join mit Во 69/885 nach J.L Miller, der auch einen indirekten Zusammenschluss mit Во 7768 vorschlägt. Für eine Übersetzung der IV erhaltenen Teile des Gebets mit weiterer Lit. s. I. Singer, Prayers, 2002, 40-43. Der Namenrest VRXJ..]-pa-á-un-as in Nr. 15a Rs. III 3 ist vielleicht mit TapaunwaQ) zu identifizieren. Nr. 16 CTH 376 (Hymnen und Gebete an die Sonnengöttin von Arinna). Das Fragment schließt direkt an Во 4328 an; Duplikat ist KUB 24.3+ Rs. III 12-27 ; s. H. Otten, ZA 81 (1991) 109ff.; R. Lebrun, Hymnes, 1980, 155-179, 1. Singer, Prayers, 2002, 49-54, 113. Nr. 17 CTH 383 (Gebet Hattušilis III. und der Puduhepa an die Sonnengöttin von Arinna) oder CTH 70/ 71 (Mursili II. über die Angelegenheit der Tawananna). Für die Frage s. zuletzt J.L. Miller, KBo 57, S. V (zu Nr. 19); zu der durch 1193/u vervollständigten Textpassage s. zuletzt I. Singer, Gedenk¬ schrift Imparati II (Eothen 11), 2002, 739-751 mit Lit. Für eine Bearbeitung von CTH 383 (ohne 1193/u) s. D. Sürenhagen AoF 8 (1981) 83-109. Nr. 18 CTH 389 (Fragmente von Gebeten); sehr wahrscheinlich gehört das Fragment zu derselben Tafel wie KBo 53.15 (für einen Hinweis s. bereits J. L. Miller, KBo 53, S. V, Nr. 15); zu vergleichen ist KBo 53.16 Vs. Zu uzuKAxÀS? 7 s. HZL, 161 (Nr. 150). Nr. 19 CTH 389 oder 470 (Ritualfragmente); zitiert von E. Rieken, StBoT 44, 1999, 46. Nr. 20 CTH 389? (mittelheth/); Duplikat ist Во 5863 (S. Košak, Konkordanz, 1.3). Mit V. Haas, HbOr I/ 15, 1994, 306-307 und Anm. 93 zu CTH 389?; Z. 3 istURU Zi-At-ha-ra-aï zu ergänzen. Der Text er¬ laubt die Rekonstruktion von Götterverwandtschaften in einem Pantheon Nordanatoliens. Nach frdl. Mitteilung von G. Wilhelm schließt ein uninventarisiertes Fragment der Grabungskampagne 1967 - jetzt (2008) als E 780 registriert - unmittelbar an; s. G. Wilhelm demnächst in einer Fest¬ schrift. Nr. 21 CTH 389? oder CTH 470?. Nr. 22 CTH389?. Nr. 23 CTH 389? oder CTH 500 (Fragmente von (Fest)ritualen aus Kizzuwatna); zu dem Ausdruck ar-ku- wa-ar ti-ya-u-wa-aï (Vs. 2) s. H. Berman, JCS 34 (1982) 98 Anm. 15 und, allgemein, H.C. Melchert, JCS 50 (1998) 45-51 mit Lit. In Z. 5 geht dem „reinen Priester (dazu s. A. Taggar-Cohen, THeth 26, 2006, 148 ff.) ein anderer Funktionär voraus, von dessen Bezeichnung nur ]x-en-na-as erhalten ist. Für den Ortsnamen Zippalanda in der Schreibung Zi-ip-pa-la-da (Zz. 1, 4, 9) s. KUB 1.17 Vs. II 32 und KUB 54.63 Vs. 2 (Auslassung von -an-?). Nr. 24 Fragment eines Gebets oder Beschwörungsrituals in mh. Duktus. BESCHWÖRUNGSRITUALE Nr. 25 CTH 400.F; indirekter Join mit KBo 46.10 (413/q). Paralleltext oder Duplikat ist KUB 30.34 + KUB 60.75 Rs. Ill 14-22; für 4 -9 s. auch KBo 13.131 Vs. 1448 . S. J. Siegelová, StBoT 14, 1971, 72-73 sowie zuletzt R. Francia, OrNS 73 (2004) 395 ff. und D. Groddek DBH 20, 2006, 76-77. Nr. 26 CTH 402.C (Ritual der Alii aus Arzawa). Die Fragmente 91 l/u und 987/v schließen direkt an das Fragment KUB 24.11 an, von dem eine neue Autographie hergestellt wurde; für den Zusammen- schluss mit 987/v s. H. Otten - Ch. Rüster ZA 63 (1973) 89. Vs. II ist Duplikat zu CTH 402.A Vs. II 2O -57 , Rs. III zu CTH 402.A Rs. III 4 -37 . Der Satz in Vs. II 30 kann nun folgendermaßen wie¬ derhergestellt werden: па -at tu-e-el wa-aï-ïri-xi^I A e? -es-du. Für eine Umschrift von 91 l/u Rs. III 2-7 s. G. Torri, StudAs 2, 2003, 120; für eine Bearbeitung s. L. Jakob-Rost, THeth 2, 1972, ins¬ besondere 34-40 und 42-47. J.L. Miller, ZA 97 (2007) 136 schlägt einen Zusammenschluss mit KBo 57.28 (322/v) vor. Nr. 27 CTH 402.G; Der Zusammenschluss mit KUB 41.2 (Во 7249+Во 7775) geht auf J. Lorenz zurück, der mit Во 8752 auf den Verf. und - unabhängig - auf J.L. Miller zurück. Duplikat ist CTH 402.A Vs. 1 1-18; s. L. Jakob-Rost, THeth 2, 1972, 20-23. Nr. 28 CTH 422.E (Beschwörungsritual an der Grenze des Feindeslandes); Duplikat ist KUB 4.1 I 1-8; s. J.L. Miller, ZA 96 (2006) 237 mit Lit. Nr. 29 CTH 448 (Rituale für die Sonnengöttin der Erde); s. ÉSAG (2 ) und taknas DUTU (3 ). Zu den Zei¬ len 4 -5 laufen KUB 12.16 Vs. II 14-16 , KBo 57.32 Vs.? II, lO -ll , Bo 2389(+) Vs. I 4 -5 und Во 3648 Vs. 2 -3 (alle CTH 448) parallel. Vgl. auch Во 3257 Vs.! II 5-7 . S. P. Taracha, CHANE 5, 2000, 26-28, 34-35, 66-67, 113 und zuletzt F. Fuscagni, HPMM 6, 2007, unter den genannten Bo- Nummern. Nr. 30 CTH 450 (Totenritual „Wenn in Hattuša ein großes Unheil geschieht ); 12.-13. Tag. Die Zeilen 1 - 2 sind folgendermaßen zu ergänzen: [.. nu mJi*USMEStap-da-ra-aï á-] e^-eï-ki-u-wa-an ¿[a-a-i пат -ma / MVmJSMEbtap-da-ra-an ka-ru4iï-ïi-ya-nu-u-wa-a]n-zi; für die Zz. б -б sind KUB V 34.66+ Rs. III 56-60 und KUB 39.8+ Rs. Ill ів^З Duplikat. S. A. Kassian - A. Korolëvf - A. Si- deľtsev, Hittite Funerary Ritual (AOAT288), 2002, 510-513, 568-571. Nr. 31 CTH 452 (Fragmente von Ersatzritaalen); s. H.M. Kümmel, StBoT 3, 1967, 134, mit Translitera¬ tion. Nr. 32 CTH 452?; cf. 737/z. Nr. 33 CTH 453 (Fragmente von Abvehrritaalen); Transliteration der 2z. 1-4 bei G.M. Beckman, StBoT 29, 1983, 197 ff.; zit. von H. Ertem, Flora, 1974, 61 Anm. 1. Für weitere bibliographische Angaben s. S. Košak, Konkordanz, 1.5. Nr.34 CTH 458 (Fragmente von Beschwörungsritaalen); zit. von E. Neu, StBoTl8, 1974, 28. Nr. 35 CTH 458; Ik. Kol. 12 nennt ^EMU. Nr. 36 CTH 460 (Aufzählung magischer Substanzen); zu den Zz. 3-4 laufen KUB 30.19+ Vs. II ló -lľ , II 63-64 und KUB 39.8+ Vs. 1 10-12 (CTH 450) parallel. Nr.37 CTH 470 (Ritaalfragmente); für den ^Ů)MUTU{M) (^MU-TI-ŠU, Z. 3 ) in Ritualkontext cf. КВо 14.133 Rs. III 7 ff. sowie CTH 402.A Rs. III 10 . Nr. 39 CTH 470. Fragment in mh. Duktus? Nr. 41 CTH 470; vielleicht in der Tradition von Kizzuwatna (CTH 500?). Nr. 43 CTH 470 oder 500?; Vs. 3 zit. von E. Neu, StMed 7, 1992, 205. Für Ritaale mit Nennung des „To¬ res s. G.F. del Monte, OA 12 (1973) 107-129 und V. Haas, Materia magica et medica hethitica, 2003, 691 ff. Nr. 46 CTH 470?; Z. 3 JŠEŠ -Λί NIN-dľ NÍTA[, Z. 6 Erwähnung der „Konkubine {Manza). Nr. 48 CTH 470; Fragmente eines mittelheth. Beschwörungsrituals: a-as-ka la-a-hu-i (7 ). Zu Rs.? r. Kol. 7 -9 cf. 1326/z 1. Kol. 9 -12 (letzteres Fragment wird von S. Košak, Konkordanz, 1.3 zu CTH 433 gestellt; cf. D. Bawanypeck, THeth 25, 2005, 71-72). Nr. 49-53 CTH 470. Nr. 54 CTH 470 oder 790?; Z. 3 NAM-MA-AN- Ή KÙ.BABBAR. Cf. Во 2642 Vs. 1 2, 4, 7, KUB 7.37 7 , KUB 12.51+ I 7 , КВо 33.37(+) Vs. П? ľ[ ] (alle CTH 790; V. Haas - I. Wegner, ChS 1/5, 1988, 316f£); s. auch KUB 29.7 Rs. 62 (CTH 480) und KUB 42.94+ Vs. 1 15 (CTH 448). Nr. 55 CTH 470 oder 790?; cf. Во 2642 Vs. I 5 ff. und КВо 33.37(+ ) Vs. П? 1 ff. Nr. 56-59 CTH 470. Nr. 60 CTH 470; zu ta-aï-ii-ya-tar (Z. 6 ) s. E. Neu, Kratylos 13 (1968) 70 und J. Tischler, HEG T, 265. Nr.61 CTH 470; in Z. 4 ist pu-ftf-hu-ga-ri zu lesen; zu vergleichen ist KBo IV 2 Rs. IV 50-51 (CTH 486, Sprachlähmung Muršilis IL). Zu GUD puhugari- s. jetzt R. Strauss, Reinigungsritaale aus Kiz¬ zuwatna, 2006, 125, mit Lit. Nr. 62 CTH 470; zit. von O. Carruba, StBoT 2, 1966, 36. Nr.63 CTH 470; für das Wort ^innaïîa-, hier in der Schreibung GIS] ¿-rad-dľ-í [>(-) (Z. 6 ), das sonst nur in CTH 414 und in KUB 55.28+Bo 7740 Rs. III 2 begegnet, s. A. Ünal, JCS 40 (1988) 104-106; Bel¬ leten 52 (1988) 1482-1484 mit Lit. Nr.66 CTH 470; zu pat-te-eï-ni ì^e-er .. (Z. 6 ) vgl. KBo 11.10+ III 6 (CTH 447); KBo 22.164, 5 (CTH 790); KBo 13.101 1 9 (CTH 435). Nr. 67 CTH 470; zu ^fpa-ah-hu-ru-la (Z. 8 ) s. E. Rieken, StBoT 44, 1999, 470 Anm. 2314, mit Lit. Nr. 69 Fragment eines Beschwörungsritaals in mh. Duktus (CTH 470 oder 500*). Nr. 71 CTH 470; für Rs.? ľ -З cf. KBo 49.259+ Vs.? 10 ff. (CTH 433). Nr. 73-81 Fragmente, die sowohl zu Beschwörangs- als auch zu Festritaalen gehören können (CTH 470/670). Nr. 73 CTH 470/670; in Ik. Kol. 7 liegt die Ergänzung zum Gottesnamen Sulinkatte nahe, wenn auch in der ungewöhnlichen Schreibung Ό Ѕи-]Н-т-ка4- ti; cf. KUB 28.45 I 8. Nr. 77 CTH 470/670. Fragment in mh. Duktus. Nr. 78 CTH 470/670; in Z. 3 ist vielleicht γΌί Кат ^-г[и ?- zu lesen, doch ist dies wegen der stark abgerie¬ benen Oberfläche unsicher. Nr. 82 CTH 483 Л.С (Evokationsrituale); Duplikat zu A (KUB 15.34) Vs. 1 26-36, s. V. Haas - G. Wilhelm, Hurritische und luwische Riten (AOATS 3), 1974, 184-187; s. zuletzt G.V. Garcia Trabazo, BDCBO, 2002, 571-595, insbesondere 578-579. M.E. gehört das Fragment ebenso wie 1181/v (=A VI III 48 ff.) und 787/z (parallel zu A II 13 ff.; Join F. Fuscagni) zu derselben Tafel wie Во 3444 + Во 3616 (+)KUB 13.29 (s. J. L. Miller, ZA 98 (2008) 132-134). Nr. 83 CTH 484.1.A (Evokationsrituale für DINGIR.MAH und Guises) Rs. IV; Join mit 1228/u (D. Grod- dek); s. auch H. Otten - Ch. Rüster, ZA 63 (1973) 89-90, Nr. 29; D. Groddek, AoF 27 (2000) 360, Nr. 92; für eine Bearbeitung s. V. Haas - G. Wilhelm, AOATS 3, 1974, insbesondere 166-167. Nr. 84 CTH 485? oder 500?. Nr. 85 CTH 491.LA (Reinigungsrituale), mh.; Bearbeitung von R. Strauss, Reinigungsrituale aus Kizzuwat- na, 2006, 327-358, insbesondere 336-337, mit Lit. Nr. 86 CTH 500; zu Rs. 7 -8 cf. KBo 9.140 Vs. І 3 -5 . Nr. 91 CTH 500?; zu Zz. 5 -6 ef. KUB 9.11+ Vs. I 3-4. KULTINVENTARE Nr. 94 CTH 522 (Fragmente der Beschreibungen von Götterstatuen und verschiedenen Objekten). Z. 6 ist vielleicht ]x SA umj Zi-in- ки^-гі-х[ zu lesen; dieses Toponym ist ausschließlich in CTH 738 (Zinkuril- ) und CTH 627 (Zinhuril- ) bezeugt; s. I. Singer StBoT 27, 1983, 167 Anm. 46. Nr. 95 CTH 524? (Kult von Nerik); für die Zz. 4 -6 ef. KUB 42.61 Vs. I 9 -l 1 . Das Wort me-ez-zi-lu-Ą i] Z. 5 ist in dem letzteren Text als Textil determiniert:TUG me-ez-zi-lu-u-ri KUB 42.61 Vs. I 10 und s. dazu S. Košak, THeth 10, 1982, 135 und CHD L-N, 310 s.v. Zit. von E. Neu, StBoT 26, 1983, 297 Anm. 13, mit Deutung als Akkadogramm ME-EŞ-ŞI-LU (ME-EZ-ZI-LU), die jedoch keine Stütze in den akkadischen Wörterbüchern findet. Der von Neu, ibid., in der Schreibung G1SME-ŞI- LU-U-xi angeführte Holzgegenstand (KUB 43.27 Vs. I 9 ): wird CHD, L-N, 310 mar-zi-lu-n-rľ [ (CTH 733) gelesen. Nr. 96 CTH 530? (Fragmente von Kultinventaren); zit. vonj. Tischler, HEG T, 183 und P. Dardano, StBoT 47, 2006, 123. Nr. 97 Kultinventar oder Festritual(?), beginnend mit der Genealogie Tuthaliyas IV.; Z. 7: EZEN4(?) IJTU- KAM UD MAH-RU-Ú. Das Fragment ist von Ch. Rüster, Fs Otten2, 1988, 304, und P. Cotticelli- Kurras, Fs Košak, 2007, 189 (Vs. 1 4: an -па- {an- }al-la-an) zitiert. Nr.98 CTH 530 ; Z. 2 : Ú-U]Ü du-ug-ga-a-ĄL Duplikat ist KBo 58.284 (s. J.L Miller KBo 58, S. XI). Das Fragment ist in HZL, Nr. 162, Anm. (Z. 4 : DUJG.SÍLA.BUR.NA.LÁ) zitiert. Nr. 99 CTH53O?. Nr. 100 CTH 530. Fragment eines Kultinventars mit Bezug auf die in Z. 2 , 9 und wahrscheinlich 10 ge¬ nannte Stadt Harpiša (SA DINGIRMEŠ ^™ Har-pí-h [(-) ); für die wenigen sonstigen Belege des Toponyms s. RGTC 6, 1978, 89 und 6/2, 1992, 31 sowie KBo 41.96, 6 und KBo 49.115 3 . ORAKEL Nr. 101 CTH 569.II.3.B. Direkter Anschluss an KUB 50.6+KUB 16.41+KBo 54.99 Rs. III. Hierdurch wird ein Teil von § 14 sowie der § 15 vervollständigt, die sich beide auf eine Orakeluntersuchung bezüg¬ lich der Danuhepa beziehen. Z. 30-31: „Die mantalli-Rituale für die Tote mit der Majestät durchzu¬ führen, wurde festgestellt . Zur Interpretation dieser Stelle s. G. F. del Monte, in P. Xella (ed.), Ar¬ cheologia dell Inferno, Verona 1987, 114; für eine Bearbeitung s. Th. P. J. van den Hout, The Purity of Kingship (DMOA 25), 1998, insbesondere 170-171, 186-187 und 228-229. Nr. 102 CTH 574 (MUSEN ЯШШ-Огакеї); Join Y. Sakuma. Nr. 103 CTH 576 (їитта гдаиете-Огакеі); zit. von H. Berman, JCS 34 (1982) 125 ff. Nr. 104 CTH 582 (Orakelfragmente); zit. von J. L. Miller, StBoT 46, 2004, 364 Anm. 521. Nr. 106 CTH 582?. in den Zz. 5 , 8 erscheint der sonst nicht bezeugte (LÚSANGA) mLaban[a(-), in Z. 6 , die „Männer von Nerik . Cf. die Liste der Namen von LÚSANGA in A. Taggar-Cohen, THeth 26, 2006,168-169. TRÄUME UND GELÜBDE Nr. 107a-b CTH 585 (Gelübde der Puduhepa); für den Textzusammenschluss 1043/u+Bo 69/740 s. D. Grod¬ dek AoF 26 (1999) 41-42 mit Lit. Die Autographie von 1043/u ist bereits in H. Otten-V. Souček StBoT 1, 1965, Tafel X publiziert (ohne das Anschlussstück); in Z. 5 liegt die Ergänzung zu [mJD]«?-wd-ßi-ii-/[i-]iTnahe, einem bereits in KUB 8.75 Rs. W 12, 14, 55 bezeugten Namen. Zu der Nr. 107b läuft 566/v+KUB 31.52 1 4 ff. parallel. Nr. 108 CTH 585; Die Autographie ist bereits in H. Otten-V. Souček StBoT 1, 1965, Tafel IX, 1340/u, pub- VII liziert; für eine Transliteration und Übersetzung s. dort 28-31. Die Annahme eines direkten Joins mit KUB 56.11 (Во 9293, cf. S. Košak, Konkordanz, 1.3) kann nach Autopsie der beiden Fragmente nicht bestätigt werden; sie gehören nach Ansicht des Verfassers auch nicht O.A. zu derselben Tafel; s. Z. 2 , wo nach GISTUKU[L]-w[đ- eine Lücke von mindestens zwei Zeichen vor dem ^ma-aš-ši von KUB 56.11, 4 verbleiben würde. Auch ist der Abstand der Linien, die die Z. 4 von 1340/u be¬ grenzen, geringer als bei dem angenommenen Anschlussstück. Nr. 109 CTH 590*; zitiert bei Th. P. J. van den Hout, StBoT 38, 1995, 238 und 240. FESTRITUALE Nr. HO CTH 592 (Frühlingsfest in Zippalanda); Duplikate sind KBo 11.50 Rs. V 22-30 und KBo 22.194 (880/z) Ik. Kol. У-Іб ; s. M. Popko, THeth 21, 1994, 166-167. Nr. Ill CTH 596 (Fragmente der Herbstfeste); mh. Duktus? S. D. Yoshida, THeth 22, 1996, 101 mit Anm. 36. Transliteration und Übersetzung bei S. Alp, Beiträge zur Erforschung des hethitischen Tempels (TTKY VI/23), 1983, 56-57 (Zz. 12 -26 ) 288-289 (Zz. 27 -36 ), 366-367 (Zz. 4ľ-50 ). Z. 50 ist [ma -α-αηΙ-ΝΥΛ UD Ш^*4 .Ax-an-zi KUSNÍG.BÀR-eí-to uï-ïi-an-zil zu lesen. Nr. 112 CTH 605 (AN.TAH.ŠUM^, 1. Tag). Direkter Join mit IBoT 3.40; parallel laufen KBo 10.20 Vs. I 9-16, KUB 30.39 Vs. 7 ff. und 227/w (alle CTH 604). Zum 1. Tag des ARTAHLSUM-Festes s. jetzt D. Schwemer in M. Hutter - S. Hutter-Braunsar, Offizielle Religion, lokale Kulte und individuelle Religion (AOAT 318), 2004, 395-412 mit Lit. Für die Zz. lľ-15 cf. CTH 626 II , 4. Tag (A II 1 ff. und E V 11 ff.; M. Nakamura, PIHANSt 94, 2002, 151 und 167); s. demnächst С Corti, New Frag¬ ments of Hittite Festivals. From CTH 605 to 744. Nr. 113 CTH 606? (AN.TAH.ŠUMSAR, 2. Tag); Vs. 5 ist zu lesen: na-an-kán ( LU) GIŠBANŠUR-dľ. Dupli¬ kat ist KBo 47.84 Rs. V, 2 -10 ; für einen Vorschlag der Zuordnung des letzteren Fragments s. S. Ko¬ sak, Konkordanz, 1.3. Nr. 114 Übersichtstafel zum nuntarriyashaï-Fest (CTH 626 Ü2.B?): nach der Rekonstruktion des Gesamtab¬ laufs bezieht sich Vs. II auf den 16. Tag, Rs. III auf den 25. Tag; Duplikate zur Vs. II sind KBo 39.63+ Vs. II, 16-23 und IBoT 2.8(+) Vs. II, 6-12; für die Rs. III sind IBoT 2.8(+) Rs. III, 25 ff. und KBo 13.257, 9 ff. Duplikate, parallel läuft KUB 25.27+ Vs. II 13 ff.; s. C. Corti, Fs Košak, 2007, 163-174 (ohne Во 69/318). Nr. 115 CTH 626? II, 4. Tag(?); ef. KUB 25.13+ Vs. І Іб -го (M. Nakamura, PIHANSt 94, 2002, 148). Nr. 116 Fragment der „Erzählung über Tiššaruliya (CTH 627); wahrscheinlich der sog. „3. Tafel zuzuord¬ nen: GAL LÚ^?) ^fTi-iï-ïa-Au-li-ya (Z. 2 ), ha-jlu-ga-an ú-da -αϊ (Z. 7 ); für diese Textgrup¬ pe s. Th.P.J. van den Hout, JNES 50 (1991) 193-201; id., JEOL 32 (1993) 103; s. auch demnächst С. Corti, New Fragments of Hittite Festivals. From CTH 605 to 744. Nr. 117 CTH 635?; cf. KBol7.31 und KBo 20.3 und s. auch KBo 39.71+KBo 20.74+KBo 30.152 Vs.? II 10 ff., wo in 14 ERÍNMES ^^Ta-a-Ą- genannt sind. Transliteration und Übersetzung von Zz. 3 - 14 bei S. Alp, TTKY VI/23, 1983, 204-205 mit Anm. 196. S. auch M. Popko, THeth 21, 1994, 134- 135. Nr. 118 CTH 638 (Feste für Telipinu); parallel läuft KBo 54.122 Rs. V 11-12 . cf. auch KUB 51.1+ Vs. II 16; s. V. Haas - L. Jakob-Rost, AoF 11 (1984) 80 und 42. Nr. 119 CTH 638; zu Vs.? Zz. 2 -3 ef. KUB 53.8 Vs.? 9-Ю und zu Zz. 4 -9 cf. KBo 54.122 Rs. V 4-12 ; s. V. Haas - L. Jakob-Rost, AoF 11 (1984) 68 und 80-81. Nr. 120 CTH 645; Duplikat zur Vs. I ist Во 3302 Vs. 1-10; s. S. Alp, TTKY VI/23, 1983, 294-295. Zu der Rs. VI? l -4 ist KUB 20.24(+) Vs. Ill ÎO -W Duplikat; s. D. Groddek, DBH 13, 2004, 42-45. Für den indirekten Zusammenschluss mit 1476/u s. S. Košak, Konkordanz, 1.3. Nr. 121 CTH 647; für die Rekonstruktion der Tafel s. H. Otten - Ch. Rüster, ZA 62, 1972, 107-108, D. Groddek, DBH 13, 2004, 76-79 und für weitere Fragmente s. D. Groddek, KBo 54, S. XL Nr. Ша-Ь. Zu den „Festritualen des Königssohnes s. zuletzt P. Taracha, 5. IKH, 2005, 707-714. Nr. 122-123 CTH 647? oder 638?; Nr. 122 Vs.? I 6 -7 nennt den DUMU.LUGAL und die LÚ MEŠSANGA, Nr. 123, Z. 8 den DUMU.LUGAL zusammen mit Ammama. Nr. 124 CTH 649 (Festfragmente mit Nennung der Priesterin NIN.DINGIR); ohne Erwähnung der NIN.- DINGIR, s. aber Rs. III 5 (LUGAL -ѓ hla-an-da-a-it-ta ^-^ha-a-pí-eš). Rs. III läuft parallel zu KBo 38.12++ Rs. III 25 ff. Das Fragment ist bei O. Soysal, HbOr 1/74, 2004, 67, und bei D. Groddek, Eine althethitische Tafel des KI.LAM-Festes, 2004, 8 Anm. 8 (CTH 627?), zitiert. VIII Nr. 125 СТН 649; Z. 2 vielleicht hut]a-ah-hi-la-aï(i) EZ[EN4-đ]n(?) mit einer für diesen Funktionär ano¬ malen Graphie; s. F. Pecchioli Daddi, Fs Carratelli, 1988, 195 und Anm. 12, mit Lit. Nr. 126 CTH 649; Z. 4 : (É) Ták-ki-pu-ult-ti ? wie in KUB 46.17 IV 1, KUB 58.61 I 14 und ІВоТ 4.108 Vs. 5 ; für Belege s. RGTC 6, 1978, 386, RGTC 6/2, 1992, 155 und HEG T, 39. Nr. 127 CTH 650 (Festfragmente mit Nennung der zintuhi-Frauen); für den Begriff ki-pí-Ak-ki/a-i/ aï-du Z. 9 s. G. McMahon, AS 25, 1991, 248-250, und M. Popko, Or NS 61 (1992) 469. Für die Zz. 9 - 10 cf. KUB 20.19 + IV 12-13 . Nr. 128 CTH 652 oder eher CTH 530?. Das Fragment schließt indirekt an KUB 55.54 (Во 2381 (+) Во 3470) und gehört wahrscheinlich zur Rs. III; Z. 5 nennt den Namen mDUTU-liya, der bisher ebenso nur auf dieser Tafel bezeugt ist wie der Name {Kuzi (allerdings auch in Во 7825 Z. 3, das jedoch wahrscheinlich zu derselben Tafel gehört). In Hinsicht auf die Gattungszuschreibung ist zu erwägen, ob es sich um ein Kultinventar handelt, das außer einer Liste von Opfergaben die Beschreibung be¬ stimmter ritueller Handlungen in Bezug auf die beiden erwähnten, wahrscheinlich verstorbenen Per¬ sonen enthält; s. F. Pecchioli Daddi, SMEA 40 (1998) 14. Für eine Transliteration von KUB 55.54 s. Groddek, DBH 4, 2002, 96-99 (CTH 470). Nr. 129 CTH 653 (Festfragmente, nennend die „Hundemänner [LÚ.MEŠ UR.GL·] ). Nr. 130 Fragment mit Nennung der Männer von Kuruštama (CTH 654); Duplikat ist KBo 13.175 Rs. (E. Neu, StBoT 25, 1980, 112). Man beachte die Fehlinterpetation von ne als IZI und die daraus folgen¬ de Korrektur des Kopisten der Großreichszeit in Z. 6 , wo es heißt: UZUNI(G.GIG da-an- )]zi na-at YZl- it za-nti-an-z[(i ), während die althethitische Niederschrift in Z. 6 UZUNI]G.GIG da-an-zi ne za-nu-an-zi bietet; s. demnächst C. Corti, New Fragments of Hittite Festivals. From CTH 605 to 744. Nr. 131 Inthronisationsfest (CTH 659). Das Fragment schließt direkt an IBoT 4.95 an und gehört o.A. zu KUB 9.18; Duplikat sind KUB 46.4 Vs. I und Vs. II l -7 . Die Zz. 4ľ-49 finden in KUB 44.9 (CTH 629) III 1-11 ein vollkommenes Duplikat; s. demnächst С. Corti, New Fragments of Hittite Festi¬ vals. From CTH 605 to 744. Nr. 132 CTH 660 (Opfer für die Königsstatuen); parallel laufen KBo 21.49+ Rs. Ill 5-13 , KUB 10.11 TV 7-15 und Bo 68/25 2 -7 Die Zz. 2 -5 sind mit KBo 39.91 Vs.? II 17-20 zu vergleichen. Nr. 133 CTH 660; Duplikat ist KUB 51.13(+)?KUB 10.11+KBo 24.89 Vs. I 2 ff.; Duplikate oderParallel- texte sind Во 5261, 5 ff. und IBoT 4.284 Vs. 5-7 . Zz. l -2 : r ki-iï-ïa-r (a-az-ma GIŠŠUKUR GJUŠKINí-)]/ har-zi; cf. D. Groddek, DBH 15, 2004, 20. S. demnächst C. Corti, New Fragments of Hittite Festivals. From CTH 605 to 744. Nr. 134 СТН660?. Nr. 135 CTH 669.9? (Größere Festritualfragmente). Direkter Anschluss an IBoT 4.131 (Во 999+Bo 996); man beachte das häufige Vorkommen des sonst selten bezeugten Wortes i^ls)tuhupzi-, hier in der Schreibung (^tu-hu-u-up-zi- Zz. 4 ], 6 ], 8 ], 9 ]; s. HEG T, 419-420, mit Lit. Für die Zz. 5 -8 cf. KBo 20.98 Vs.? lV-9 . Für eine Zuschreibung s. H.A. Hoffner, IBoT 4, S. XVIII, XXX (Nr 131) und zuletzt D. Groddek, DBH 23, 2007, 99-100. Nr. 136-137 CTH 670 (Festritualfragmente) oder 524?/678?. Nr. 140 CTH 670?. Nr. 147 CTH 670; mh. Duktus. Nr. 152 CTH 670; mh. Duktus ? Nr. 153-154 CTH 670; die beiden Fragmente könnten zur selben Tafel gehören. Nr. 156 CTH 670 oder 470?; zu den Zz. 1-2 der Rs.? cf. VBoT 24 Rs. IV 30-31 und Duplikat (CTH 393; D. Bawanypeck, THeth 25, 2005, 51-70, insbesondere 64-65). Rs.? 3: UD Ѓ^ tuh-hu-u[ï-ta(>) mit darauf folgendem doppelten Abschnittsstrich. Nr. 159 CTH 670; für die Zz. 2 -5 s. z.B. KBo 10.25 Vs. II 14-18; Zz. 6 , 8 und ef. KUB 48.9 Vs. II 8-9. Das Fragment ist zitiert von N. Oettinger, GsKronasser, 1982, 165. Nr. 161 CTH 670. Das Fragment schließt direkt an Во 3418 an; für Vs.? II/III 5 -8 ef. KUB 60.148 Vs. 1 1- 5, für Vs.? 9 -12 cf. KUB 58.40 Vs. II? ť-7 . Eine Transliteration von Vs.? II 5-12 bietet N. Oettin¬ ger, Fs Popko 2002, 256-257. Parallelen zu Rs.? III/IV 7 -9 bieten z.B. KBo 4.9 II 16-17 (CTH 612) und KUB 25.3 III 40-42 (CTH 634); s. auch KBo 22.197 Vs. 6 -7 . Für Rs.? lO -ll vgl. z.B. KUB 53.49 Vs. 9 -10 , KBo 30.74 Rs.? lť-12 sowie VBoT 94 6J-7 Für eine Transliteration und Übersetzung von Во 3418 s. S. IX Alp, TrKYVI/23, 1983, 20-21 und КВо 30, S. IVNr.74; s. auch G. McMahon, AS 25, 1991, 261. Die Passage Vs.? ІІ/ИІ б -б ([Au-uk-kat-ta-ma-kán LUGAL MUNUS.LUGAL / [υκ]υ Ta-hur-pa- az da-an-zi / [n]u I-NA υκυΗα-αη-Ηα-ηί an-da-an / [ĄS-TU GBGIGIRpa-iz-zi) bestätigt die bereits auf der Grundlage von KUB 58.4 Rs. V 19 -20 vermutete Verbindung der Stadt Tahurpa mit Hanhana; für diesen letzteren Text s. J.V. Garcia Trabazo - D. Groddek, DBH 18, 2005, 12-13, und vgl. auch P. Taracha, BiOr 64 (2007) 188-189. S. demnächst С Corti, New Fragments of Hittite Festivals. From СТН 605 to 744. Nr. 166-167 СТН 670; nennt MUNUSMEŠ SANGA; zu diesen Priesterinnen s. zuletzt Α. Taggar-Cohen, THeth 26,2006,312-334. Nr. 168 Festritualfragment: CTH 638?. Vermutlich zu der Tafel KBo 54.123 gehörend. Nr. 169 CTH 670; Duplikat oder Paralleltext ist Во 3257 Rs. 5 -9 . Nr. 170 CTH 670; zu dem Verzeichnis von Stoffen s. KBo 22.160. Cf. auch KBo 29.105 Vs. II 4 -7 Nr. 172 CTH 670; cf. KUB 51.25 Rs. 10-13 . Nr.174 CTH 670; zitiertvonH. Otten, ZA 81 (1991) 116 für die Nennung von ILUw¿-w[d- in Z. 3 als ein¬ zige Stelle neben KBo 47.81+KBo 16.49 Vs. I 20 (CTH 635), an der dieser Kultfunktionär im Sin¬ gular erscheint. Zur Frage des Ursprungs dieser Bezeichnung s. zuletzt O. Soysal, BiOr 63 (2006) 569-570. Nr. 176 CTH 670. Zz. 2 , 7 , 15 [ bieten LÚNAR ^^Hur-ri ЅШ.ки; zu diesem Sänger und seinem Verhältnis zu dem Sänger von Kaniš s. A. Archi, in: M. Hutter - S. Hutter-Braunsar (Hgg.), AOAT 318, 2004, 11-26 passim; id., Fs de Roos, 2006, 147-163. Nr. 177 CTH 670?; für die Sequenz der Termini cf. KUB 25.47+КВо 33.110 Vs. I 19 -21 ; KBo 24.66 Rs. Nr. 178 CTH 670; für die Zz. 2 -4 cf. IBoT 4.250 Vs. r. Kol. 3-5 . Nr. 179 CTH 670; Duplikat für die r. Kol. ist KBo 54.209; parallel laufen KBo 4.9 II 13 ff., IBoT 4.76 Vs. Ill, cf. auch KBo 39.91 Vs. I 8 ff.; s. KBo 54, S. XI (Nr. 209). Duplikate oder Paralleltexte zur Ík. Kol. sind KBo 34.175 (E. Rieken, StBoT 44, 1999, 212) und VSNF 12.43 Vs. 2 ff. Nr. 181 CTH 670; zit. bei O. Soysal, HbOr 1/74, 2004, 67, 535. Nr. 182 CTH 670; Z. 3 nennt das „Monatsfest . Nr. 183 CTH 670; für die Zz. l -4 cf. vor allem KBo 45.144 Rs. r. Kol 3-8. Man beachte den Schreiberfehler in Z. ľ fMi-iz-zu-ul-lu). Nr. 184 Festritualfragment: CTH 593 (Frühlingsfest auf dem Berg Tápala) oder CTH 616. In Rs. IV? 9 (Ko- lophon) ist V^^fTa-pa-a-llai-) zu ergänzen; vgl. KUB 20.48(+), KBo 49.305 und KBo 30.69, Во 5480. Der König feiert am 28. Tag des AN.TAH.SUMSAR-Festes den Berg Tápala (KBo 10.20 Vs. Ill 40); s. M. Popko - P. Taracha, AoF 15 (1988) 82-87. Nr. 188 CTH 670 oder 530. Nr. 193 CTH 670; mh. Duktus. Nr. 195 CTH 670; Duplikat ist KBo 48.131 (412/q); s. S. Košak, Konkordanz, 1.3. Nr. 196 CTH 670; Parallelstellen bieten KUB 25.3 III 7 ff. (CTH 634) und KUB 11.13 Vs. II 1 ff. (CTH 613). Cf. auch KUB 10.21+KBo 11.16 Vs. II 11 ff. und KBo 45.8 Rs. V 1 ff. Nr. 197 CTH 678.1 (Festritualfragmente von Nerik); das Fragment ist Duplikat zu KUB 2.15 Rs. V 6-13. Nr. 198 CTH 678.1 oder 592; Duplikat ist KUB 2.15 Vs. II l -7 , Paralleltext KUB 11.24 VI 8-15. Nr. 199 CTH 678.3; Duplikate sind KUB 59.32+ Rs. III 46-50 und KUB 55.60+ Rs. IV 9-13 ; s. C Corti, Hattušili III and the Cult Management in the Holy City of Nerik (II), in: F. Pecchioli Daddi - G. Torri - С. Corti, The Central-North Anatolia in the Hittite Period. New Perspectives in the Light of Recent Research, Florence, 8-9 Feb. 2007, im Druck. Nr.200 CTH 678; in Z. 6 is^U^f™ Za-tya-lu-uk-kia zu ergänzen. Nr. 201 CTH 678 Nr.202 CTH 701.Є 17 (Trankopfer für den Thron der Hebat). Direkter Join mit KBo 33.29 (1200/u); zur Vs.? läuft u. a. KBo 21.33+ Rs. IV 25-33 parallel; für KBo 33.29 s. M. Salvini - I. Wegner, ChS 1/2, 1986, 393-394. Das Fragment ist bei E. Neu, StBoT 5,1968, 139-140 Anm. 2, zitiert. Nr. 203 CTH 704? (Listen hurritischer Gottheiten in (Fest)ritualen). Zur Zuordnung s. S. Košak, Konkor¬ danz, 1.3. Nr.204 CTH 706 (Fragmente der (Fest)ritoale für Tešub und Hebat); Duplikat ist KBo 58.216 (s. J.L. Mil- X ler, КВо 58, S. IX). Paralleltexte sind Во 3462(+) 2 -6 und KBo 24.68+ Rs. III 4ff. Die Zz. 9 -14 sowie Во 3462, 2-6 sind von H. Otten, StBoT 13, 1971, 33-34 Anm. 43 zitiert. Nr. 205 CTH 712 (Fest für Шаг von Šamuha). Direkter Anschluss an KBo 35.166, zu diesem s. I. Wegner ChS 1/3.1, 1995, 66-68. Der Anschluss ist bei D. Groddek - A. Kloekhorst, DBH 19, 2006, 201- 203, bereits zitiert. Nr.206 Fragment eines Festrituals für IŠTAR von Šamuha (CTH 712)? Z. 9 ist pa-(an-)ta-]ni їа-н-гі Ό ISTAIR zu ergänzen; s. zuletzt CHD Š, 320, mit Lit. Nr. 207-208 Die beiden Fragmente könnten zu derselben Tafel mit einem Festritual für ISTAR von Ninive gehö¬ ren. Nr. 207: Für eine Transliteration s I. Wegner, ChS 1/3-1, 1995, 192 (Nr. 49). Nr. 208: CTH 714?, 3. unde 4. Tag; Die Zz. 5 -6 sind wahrscheinlich folgendermaßen wiederherzu¬ stellen: [I UDU А -NA ο(?)]ΓυΊ? DLAMMA I UDU А -NA OAl-l[a-an-zu(i).. / I U]DU A-NA DU HUR.SAG vmJAn[-ku-wa(?). S. demnächst C. Corti, New Fragments of Hittite Festivals. From CTH 605 to 744. Nr. 209 CTH 720? (Fragmente der (Fest)rituale für Ištar); mh. Duktus? TEXTE IN FREMDEN SPRACHEN Nr. 210 Fragment aus haitischer oder hurritischer Tradition. HAITISCH Nr. 211 CTH 734? (Fragmente hattischer Rituale und Beschwörungen); die Zz. 1 , 5 sind zu ergänzen: (D)Ka-zi-t]a-i-e-it; die Gottheit ist bereit in CTH 733 bezeugt: (hatt.) KUB 48.12 + 966/v + KBo 8.133(+) Vs. II 1 , 2 , 19 , 20 ; (heth.) KBo 25.112 (+) Vs. II 18 , 19 . S. demnächst С. Corti (in Vor¬ bereitung). Für Ergänzungsvorschläge zu CTH 733 s. M. Forlanini, ZA 74 (1984) 248 n. 10; vgl. J. Klinger, StBoT 37, 1996, 171-172 mit n. 184, 185, und O. Soysal, HbOr 1/74, 2004, 67, 737. Nr. 212 CTH 745 (Haitische Fragmente); zit. bei O. Soysal, HbOr 1/74, 2004, 67. Nr. 213 CTH 745; zum hatt. duppu ef. KUB 1.17 VI 8 und KUB 28.40 II 12, 14. LUWISCH Nr. 214-215 Beschwörungsrituale mit Luwismen. Die beide Fragmente könnten zu derselben Tafel gehören. Nr.214: Duplikat ist Во 5716 Vs. I 2-8 und W-17 . Zu den Zz. 4 -5 [(.. i-da-lu-us)] / UD-az ma- nil-in-ku-wa-an- ..] cf. KUB 9.4 II 6-7 und HT 6+КВо 9.125 I 25 (СТН 760). Für luw. гР[(-ра- ат-та) / hu-u-i-pa- ат^-та/ (Zz. Ъ -А ) s. H.C. Melchert, CLL, 1993, 82, 90. Cf. noch ^hu-i-pa- im-ma Во 2559 Vs. 28 . Das Fragment wurde bereits zitiert bei H. Otten - W. von Soden, StBoT 7, 1968, 31, und F.Josephson, Fs Laroche, 1979, 178. Nr.215: CTH 767.2; direkter Anschluss an KUB 17.15 (Во 2929). Zz. U -W: CAB-aïki-iï-ta-nu- nu-un na-aï-ta / v an-dcť і-ри-гиГ-Н ki-iï-tal -пн-пи-ип]. Vgl. KUB 35.143, 144 und 145; cf. noch KBo 53.217; für eine Bearbeitung s. F. Starke, StBoT 30, 1985, 229-233. HURRITISCH Nr.216 CTH 777і (Mundwaschungsritual [idgahi-, itkalzi-]); zu den Zz. ÎO -H cf. KBo 20.129+ II 12ff. (V. Haas, ChS I/l, 1984, Nr. 5). Das Fragment wurde bereits zitiert bei G. Wilhelm, FsAlp, 1992, 503 (für das Wort iram). Nr. 217-218 CTH 790 (Fragmente hethitisch-hurrijtischer Rituale und Beschwörungen). Nr. 218 zit. bei H. Er¬ tem, Flora, 1974, 160 (für das Wort GÏSki-ir-kar-x[, Z. 4 ). Nr.219 CTH 790; Duplikat ist KUB 58.88+ KUB 38.22 Rs.! III 13 -24 , s. dazu V. Haas et al., ChS 1/9, 1998, 160 ff. und J. V. García Trabazo - D. Groddek, DBH 18, 2005, 227 ff. mit Lit. Nr. 220-223 CTH 791 (Hurritische Fragmente). Nr. 224 CTH 791/370. Fragment in mh. Schrift? Nach der in Z. 6 sicherlich zu ergänzenden Einleitungsfor¬ mel für zitierte Rede O J-up-p]u-ta-al a-lu-ma qa-ti[-ya handelt es sich wohl um einen mythologi¬ schen oder epischen Text; cf. KBo 35.46(+)47, 6 und KBo 54.5 Vs. 7 , transliteriert bei M. Salvini - I. Wegner, ChS 1/6, 2004, 77 Nr. 56 bzw. 75 f. Nr. 53. VARIA UND UNBESTIMMTES CTH 824 (Itinerarfragmente). Nr. 225a gehört O.A. zu KBo 22.242(978/z)+1003/z (= Nr.225b)(+)?529/t; Duplikate sind Во 84/1 und KBo 54.240; s. Otten - Rüster, ZA 72, 1982, 148 fr. (mit Autographie von 1003/z). Nr. 225a Vs. I 7 bietet das Toponym Ga-m-aš-ma, welches XI anderweitig nicht bezeugt ist, wenn man es nicht mit Kalaïma identifizieren will. Nach Untersu¬ chung der Fragmente erscheint es schwierig, die beiden Stücke 795/z und 806/z, die untereinander einen indirekten Join ergeben, derselben Tafel zuzuweisen (so S. Košak, Konkordanz 1.5). Für diese Gruppe s. R. Lebrun, Hethitica 2 (1977) 17-22, und S. Ö. Savas, Fs Bilgiç, 1997, 276-289, mit Lit. Nr. 226-227 CTH 825 (Kolophone). Nr. 228 CTH 825. Kolophon eines magischen Rituals (s. S. Košak, Konkordanz, 1.3). Nr. 229 CTH825?. Nr. 230-279 CTH 832 (Hethitische Fragmente verschiedenen Inhaltes). Nr. 231 CTH 832; Aufzählung von Körperteilen in einem magischen Ritual? Das Fragment wurde bereits zi¬ tiert bei N. Oettinger, StBoT 22, 1976, 43 Anm. 92. Nr. 232 CTH 832; mh. Duktus. Nr. 235 CTH 832; möglicherweise handelt es sich um einen Text historischen Inhalts oder um einen Text über Feldzugsorakeln (CTH 562?). Z. 6 ist vielleicht zu p]i-ip-pa-an-t[a}- zu ergänzen, einer sonst nicht bezeugten Form des Verbs pippa- ; cf. CHD Ρ, 269-271. Nr. 237 CTH 832 oder 215?; Z. 6 nennt einen ^gaenla-, Nr. 238 CTH 832 oder 212?; für die Abfolge der Wörter аг-пи-иЦ (Ζ. 8 ), пат-т[а(г) (Ζ. 9 ), (MUNUS- MEŠ[ (Z. 10 )) kann CTH 76 Vs. 1 39 ff. und Rs. III 30 ff. verglichen werden. Nr.244 Ritual eines nordanatolischen Festes? S. Z. 2 ]XV?KAMmxjNe-[ri-ik(-)Q) und Z. 6 (-)w]u[u}]-u- ri-in (vielleicht DKatahziwurin zu ergänzen). Nr. 245 CTH 832 oder CTH 825?. Nr. 252 CTH 832; zur Funktion des ^PITHALLU s. R.H. Beai, THeth 20, 1992 190, für Belege s. F. Pec- chioli Daddi, Mestieri, 1982, 141-142. Nr. 253 CTH 832; vielleicht historisch-annalistisch; zit. von H. Otten, RIA 5, 1976-80, 477. Für die Städte¬ liste cf. CTH 483. Nr. 254 CTH 832; zit. von E. Neu, StBoT 18, 1974, 79 Anm. 147. Nr.256 CTH 832. S. das Glossenkeilwort in Z. 5 : du-ul-du-ullÇ-) Nr.257 CTH 832 oder 470?; cf. KBo 53.302. Nr. 260 CTH 832; vielleicht zu einem Festritual oder einem Kultinventar gehörig. Nr. 266 CTH 832; es könnte sich um das Fragment eines magischen Rituals handeln. Nr. 268 CTH 832 oder 470?. Nr. 272 CTH 832; Z. 3 nennt die lî1mesNAGA[R. Nr. 275 CTH 832: Fragment historischen Inhalts? Z. 6 nennt den sonst nur zweimal bezeugten Ortsnamen Šahhuwalli, und in Z. 7 ist der LUŠ]A.TAM тиШ-/>[> genannt (vielleicht auch in Z. 3 zu ergän¬ zen). Z. 5 enthält vermutlich zwei Personennamen. Nr.277 CTH 832; zit. von H. Otten, ZA71 (1981) 217. Nr. 278 CTH 832 oder 470?; in Z. 6 ist NA4 (іжи)Яи-^г [-г/-ид(-), „Alabaster von Kybistra zu ergänzen; s. dazu A.M. Polvani, Eothen 3, 1988, 130-132, und V. Haas, Materia magica et medica, 2003, 182, 203, mit Lit. AUSSERHALB VON BOGAZKÖY GEFUNDENE FRAGMENTE Nr. 280 Fragment eines Protokolls über KIN-Orakel (CTH 572) oder eines Briefes mit dem Bericht über ei¬ ne KIN-Orakelanfrage (CTH 581); mh. einkolumnige, stark abgeriebene Tafel. In den Zz. 9 , 19 , 25 , 30 , ist der DUMU.SANGA erwähnt; für Belege zu diesem s. F. Pecchioli Daddi, Mestieri, 1982, 365-366, und S. Alp, HBM, 1991, 336 (mit Nennung von 1000/u). S. demnächst С Corti. Das Fragment wurde nach Mitteilung von F. Cornelius, BiOr21 (1964) 12, im Jahre 1962 auf einem kleinen Hügel in der Nähe von Taşhk (Provinz Yozgat) gefunden (vgl. die Anmerkungen von H. Ot¬ ten in der Feldumschrift des Fragments: „ .. Höyük osti, von Taşhk ) . Nach Meinung von M.E.F. und G.D. Summers, AnSt 45 (1995) 55, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Tafel von dem etwa 2 km nordöstlich von Taşhk Höyük gelegenen Kuşakh stammt. Die Beschreibung, die Cornelius gibt, passt gut zu der Beschreibung und dem Plan von Kuşakh bei Summers & Summers, nicht aber zu dem Ergebnis ihres Surveys auf dem Taşhk Höyük: „Über einer breiten Unterstadt erhebt sich an der Südseite ein hoher Burghügel. Im Ostteil der Unterstadt sieht noch Steingemäuer aus der Erde, das ich als Rest eines Tempels anspreche. Wir fanden die Schnäbel von zwei Rhyta dort. XII
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