Das Erleben virtueller Welten Involvierung, Immersion und Engagement in Computerspielen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boizenburg
Hülsbusch, VWH Fachverl. für Medientechnik und -wirtschaft
2009
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Vorwort 7
1 Einführung — Immersion und Spielspaß 9
1.1 Involvierung und Computerspiele 11
1.2 Was ist Spielspaß? 13
1.3 Methodik und Vorgehensweise 15
2 Forschungsfeld Computerspiele 19
2.1 Computerspiele als kulturelles und wirtschaftliches Phänomen 19
2.2 Die Geschichte der Computerspiele 23
2.3 Stand der Technik 28
2.4 Stand der Forschung 31
3 Das Erleben von Nutzern in virtuellen Umgebungen 39
3.1 Virtuelle Umgebungen und Virtual
Reality
40
3.2 Das Presence-Konzept 42
3.2.1
Spatial Presence
45
3.2.2
Social Presence
48
3.2.3
Self-Presence
51
3.2.4 Besonderheiten in der Anwendung des Presence-Konzepts
auf Computerspiele 53
3.3
Flow
und GameFlow in Computerspielen 55
3.4 Kognitive Absorption 59
3.5 Handlungstheoretisches Rahmenmodell zum Unterhaltungserleben 62
4 Involvierung als Konzept zum Spieler-Erleben 67
4.1 Die Begriffe Involvierung, Immersion und Engagement 68
4.2 Stufenmodelle von Immersion 77
4.3 Teilaspekte und Komponenten eines Modells der Involvierung 86
4.3.1 Formen perzeptiver Involvierung 88
4.3.2 Formen kognitiver Involvierung 96
4.4 Modell der Komponenten von Immersion und Engagement 107
Inhaltsverzeichnis
5 Involvierung und authentische
Eingabemöglichkeiten 111
5.1 Sensomotorische Involvierung aufgrund aktiven Handelns 111
5.2 Authentizität der Eingabe zwischen Immersion und Engagement 115
5.3 Messen von
Presence
und Immersion 119
6
Empirischer Teil:
Studie zur authentischen Eingabe bei senso-
motorischer Involvierung in Computerspielen
125
6.1
Fragestellung und Hypothesen
125
6.2
Methodik der Studie
127
6.2.1
Teilnehmer
128
6.2.2
Versuchsaufbau
129
6.2.3
Verwendete Software
129
6.2.4
Versuchsdurchruhrong
131
6.3
Ergebnisse und deskriptive Auswertung
132
6.4
Diskussion der Ergebnisse
138
7
Schlussbetrachtung und Ausblick
147
Literaturverzeichnis
151
Auflösung der Weblinks
165
Software-Verzeichnis
167
Sachregister
171
Personenregister
175
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