Das Erleben virtueller Welten Involvierung, Immersion und Engagement in Computerspielen

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1. Verfasser: Pietschmann, Daniel 1982- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Boizenburg Hülsbusch, VWH Fachverl. für Medientechnik und -wirtschaft 2009
Schriftenreihe:Game studies
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 1 Einführung — Immersion und Spielspaß 9 1.1 Involvierung und Computerspiele 11 1.2 Was ist Spielspaß? 13 1.3 Methodik und Vorgehensweise 15 2 Forschungsfeld Computerspiele 19 2.1 Computerspiele als kulturelles und wirtschaftliches Phänomen 19 2.2 Die Geschichte der Computerspiele 23 2.3 Stand der Technik 28 2.4 Stand der Forschung 31 3 Das Erleben von Nutzern in virtuellen Umgebungen 39 3.1 Virtuelle Umgebungen und Virtual Reality 40 3.2 Das Presence-Konzept 42 3.2.1 Spatial Presence 45 3.2.2 Social Presence 48 3.2.3 Self-Presence 51 3.2.4 Besonderheiten in der Anwendung des Presence-Konzepts auf Computerspiele 53 3.3 Flow und GameFlow in Computerspielen 55 3.4 Kognitive Absorption 59 3.5 Handlungstheoretisches Rahmenmodell zum Unterhaltungserleben 62 4 Involvierung als Konzept zum Spieler-Erleben 67 4.1 Die Begriffe Involvierung, Immersion und Engagement 68 4.2 Stufenmodelle von Immersion 77 4.3 Teilaspekte und Komponenten eines Modells der Involvierung 86 4.3.1 Formen perzeptiver Involvierung 88 4.3.2 Formen kognitiver Involvierung 96 4.4 Modell der Komponenten von Immersion und Engagement 107 Inhaltsverzeichnis 5 Involvierung und authentische Eingabemöglichkeiten 111 5.1 Sensomotorische Involvierung aufgrund aktiven Handelns 111 5.2 Authentizität der Eingabe zwischen Immersion und Engagement 115 5.3 Messen von Presence und Immersion 119 6 Empirischer Teil: Studie zur authentischen Eingabe bei senso- motorischer Involvierung in Computerspielen 125 6.1 Fragestellung und Hypothesen 125 6.2 Methodik der Studie 127 6.2.1 Teilnehmer 128 6.2.2 Versuchsaufbau 129 6.2.3 Verwendete Software 129 6.2.4 Versuchsdurchruhrong 131 6.3 Ergebnisse und deskriptive Auswertung 132 6.4 Diskussion der Ergebnisse 138 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 147 Literaturverzeichnis 151 Auflösung der Weblinks 165 Software-Verzeichnis 167 Sachregister 171 Personenregister 175
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