Die Intention der Steuerpflichtigen als Tatbestandsmerkmal bei der Anwendung von DBA-Normen

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1. Verfasser: Schmitz, Benedikt (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Marburg Tectum-Verl. 2009
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adam_text 3. BESONDERHEITEN HINSICHTLICH DER AUSLEGUNG VON DBA 72 INHALTSVERZEICHNIS 1 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 A. THEMATIK UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 6 B. INTENTION DES STEUERPFLICHTIGEN - SYSTEMATIK 10 I. SUBJEKTIVE MOMENTE ALS JURISTISCHE TATBESTANDSMERKMALE 10 II. SUBJEKTIVE TATBESTANDSMERKMALE IM GESAMTKONNEX DER RECHTSORDNUNG 15 1. ART. 81 ABS. 1 SATZ 1 L.HS EG (§ 1 DGWB) 15 2. § 15 ABS. 2 DESTG 16 3. § 22 OEBAO / § 42 DAO 19 4. ERGEBNIS 24 III. PROBLEMFELDER SUBJEKTIVER TATBESTANDSMERKMALE 24 1. SUBJEKTIV GEPRAEGTER WORTLAUT = SUBJEKTIV GEPRAEGTE AUSLEGUNG? 24 2. RECHTSERHEBLICHKEIT DES WILLENS 26 3. ZEITPUNKT DES VORLIEGENS DES SUBJEKTIVEN MOMENTES 29 4. INTENSITAET DER WOLLENSKOMPONENTE / ANDERE BEWEGGRUENDE 30 5. AENDERUNG DER WILLENSLAGE / ZWECKERREICHUNG UND -VERFEHLUNG 33 IV. ERGEBNIS 34 C. VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN 35 I. NATIONALES VERFASSUNGSRECHT ALS MASSSTAB FUER DBA ALS BILATERALE VOELKERRECHTLICHE VERTRAEGE 35 II. DIE INTENTION DES STEUERPFLICHTIGEN ALS TATBESTANDSMERKMAL VON DBA BETRACHTET AUS VERFASSUNGSRECHTLICHER SICHT 36 1. GRUNDSATZ DER BESTEUERUNGSGLEICHHEIT 36 2. BESTIMMTHEITSGRUNDSATZ 52 3. *GEWISSENSERFORSCHUNG VON AMTS WEGEN 62 III. RESULTAT 67 D. DIE INTENTION DES STEUERPFLICHTIGEN ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT IM OECD-MA 69 I. AUSLEGUNG VON DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN 69 1. PROBLEMSTELLUNG 69 2. VOELKERRECHTLICHE AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE 71 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/995713170 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 2 4. ERGEBNIS 75 II. ART. 1 OECD-MA - EINSCHRAENKUNG DER ABKOMMENSBERECHTIGUNG / ABKOMMENSMISSBRAUCH 75 1. DIE INTENTION DES STEUERPFLICHTIGEN ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT FUER DIE VERSAGUNG DER ABKOMMENSBERECHTIGUNG 76 2. RECHTSGRUNDLAGEN FUER DIE BEKAEMPFUNG VON ABKOMMENSMISSBRAUCH 77 3. ERGEBNIS 81 III. ART. 3 ABS. 1 LIT. C OECD-MA - UNTERNEHMENSBEGRIFF. 82 1. DIE INTENTION DES STEUERPFLICHTIGEN ALS ANKNUEPFUNGSMERKMAL IM RAHMEN DES UNTERNEHMENSBEGRIFFES IN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG 82 2. AUTONOME AUSLEGUNG DES ABKOMMENSRECHTLICHEN UNTERNEHMENSBEGRIFFES? 83 3. KNUEPFT DER UNTERNEHMENSBEGRIFF IM RECHT DER DBA AN DIE INTENTION DES STEUERPFLICHTIGEN AN? 85 4. ERGEBNIS 86 IV. ART. 4 OECD-MA - ANSAESSIGE PERSON 87 1. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND - INTENTION ALS ANKNUEPFUNGSMERKMAL IM BEREICH DES ART. 4 OECD-MA (STATUS QUO) 87 2. BEGRUENDET DIE INTENTION DES STEUERPFLICHTIGEN EINE *BEZIEHUNG ZU DEM BETREFFENDEN VERTRAGSSTAAT, DIE ES ALS NATUERLICH ERSCHEINEN LAESST, DASS DAS BESTEUERUNGSRECHT DIESEM VERTRAGSSTAAT ZUERKANNT WIRD (OECD-MK ZU ART. 4 OECD-MA NR. 10)? 91 3. EIGENER LOESUNGSANSATZ / ERGEBNIS 100 V. ART. 6 ABS. 2 SATZ 2 OECD-MA - ZUBEHOER ZUM UNBEWEGLICHEN VERMOEGEN 101 1. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG 101 2. *UNBEWEGLICHES VERMOEGEN IM SINNE VON ART. 6 ABS. 2 SATZ 1 OECD-MA 102 3. *ZUBEHOER IM SINNE VON ART. 6 ABS. 2 SATZ 2 OECD-MA - RELEVANZ DER INTENTION INHALTSVERZEICHNIS 3 VI. ART. 7 ABS. 1 SATZ 2, ABS. 2 OECD-MA [UNTEMEHMENSGEWINNE]; ART. 10 ABS. 4; 11 ABS. 4; 12 ABS. 3 OECD-MA [TATSAECHLICHE ZUGEHOERIGKEIT ZUR BETRIEBSSTAETTE] - ZUORDNUNG VON WIRTSCHAFTSGUETERN 108 1. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG - SYSTEMATIK DER ZUORDNUNG VON WIRTSCHAFTSGUETEM 108 2. INTENTION DES STEUERPFLICHTIGEN ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT BEI DER ZUORDNUNG VON WIRTSCHAFTSGUETERN 110 3. ERGEBNIS 119 VII. ART. 8 OECD-MA [SEESCHIFFFAHRT, BINNENSCHIFFFAHRT UND LUFTFAHRT] 120 1. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG 120 2. BETRIEB VON SEESCHIFFEN UND LUFTFAHRZEUGEN UNTER DEM ASPEKT DER RELEVANZ DER INTENTION DES STEUERPFLICHTIGEN 121 3. RESULTAT 126 VIII. ART. 19 ABS. 1 LIT. B II) OECD-MA [OEFFENTLICHER DIENST, ORTSKRAEFTE] 127 1. DAS SYSTEM DES KASSENSTAATSPRINZIPS 127 2. *NICHT AUSSCHLIESSLICH DESHALB IN DIESEM STAAT ANSAESSIG GEWORDEN, UM DIE DIENSTE ZU LEISTEN : ART. 19 ABS. 1 LIT. B II) OECD-MA 129 3. RESULTAT 140 IX. ART. 20 OECD-MA [STUDENTEN - AUFENTHALT AUSSCHLIESSLICH ZUM STUDIUM ODER ZUR AUSBILDUNG] 142 1. SYSTEMATIK UND REGELUNGSGEHALT VON ART. 20 OECD-MA 142 2. *AUFENTHALT AUSSCHLIESSLICH ZUM STUDIUM ODER ZUR AUSBILDUNG 143 3. ERGEBNIS 154 X. ZWISCHENERGEBNIS 154 E. ANALYSE WELTWEIT BESTEHENDER DBA IM HINBLICK AUF SUBJEKTIVE ANKNUEPFUNGSMERKMALE - EIN VERSUCH DER KATEGORISIERUNG 157 I. ANTIMISSBRAUCHSKLAUSELN 158 1 LITERATURVERZEICHNIS 219 INHALTSVERZEICHNIS 4 1. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG 166 2. *GASTPROFESSORENREGELUNG 167 3. ERGEBNIS 175 III. WIDMUNG / ZUORDNUNG - DER ZWECK IM DBA-RECHT 177 1. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG 177 2. ART. VI ABS. 2 DBA PAKISTAN-OESTERREICH 179 IV. DIE *ZWECKBESTIMMUNG IM DBA 183 1. INTENTIONALE ZWECKBESTIMMUNG ALS VERTEILUNGSKRITERIUM IM DBA 183 2. SONDERFALL: WAHLRECHTE IM INTERNATIONALEN STEUERRECHT 185 3. ERGEBNIS 187 F. VERFAHRENSRECHTLICHE ASPEKTE DES TATBESTANDSMERKMALES DER INTENTION IM RECHT DER DBA 188 I. INTENTION DES STEUERPFLICHTIGEN ALS TATBESTANDSMERKMAL BEI DER ANWENDUNG VON DBA IM STEUERRECHTLICHEN ERMITTLUNGSVERFAHREN 188 1. EINLEITUNG: TATSAECHLICHE FESTSTELLUNG SUBJEKTIVER TATBESTANDSMERKMALE IM DBA 188 2. *OBJEKTIVE BEWEISANZEICHEN - ABKOMMENSRECHTLICHE TYPISIERUNG DES MENSCHLICHEN WILLENS 189 3. AMTSERMITTLUNGSGRUNDSATZ UND MITWIRKUNGSPFLICHT BEI INTENTIONALER AUSLEGUNG VON DBA-NORMEN 195 II. VERFAHRENSRECHT UND DIE INTENTION DES STEUERPFLICHTIGEN ALS DBA- TATBESTANDSMERKMAL: AUSEINANDERFALLEN VON GESETZ UND REALITAET 205 1. BEWEISNOTSTAND AUF SEITEN DES STAATES 205 2. VERLETZUNG DES AMTSERMITTLUNGSGRUNDSATZES ALS FOLGE INTENTIONALER ANKNUEPFUNG IM DBA 206 3. UNGESETZLICHE BESTEUERUNG NACH VERMUTUNGEN 207 4. ERGEBNIS 208 G. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 209 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 213
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