Viel Stoff - wenig Zeit Wege aus der Vollständigkeitsfalle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2009
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035727567 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100712 | ||
007 | t| | ||
008 | 090916s2009 xx abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3258075271 |9 3-258-07527-1 | ||
020 | |a 9783258075273 |9 978-3-258-07527-3 | ||
035 | |a (OCoLC)455586710 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035727567 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-861 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-1047 |a DE-Eb1 |a DE-20 |a DE-2070s | ||
082 | 0 | |a 378.125 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lehner, Martin |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)128473878 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Viel Stoff - wenig Zeit |b Wege aus der Vollständigkeitsfalle |c Martin Lehner |
250 | |a 2., aktualisierte und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2009 | |
300 | |a 201 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Lehrstoff - Hochschuldidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018004223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018004223 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 00/DM 3000 L523 V6(2) |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 4530503 |
DE-BY-UBR_location | 00 |
DE-BY-UBR_media_number | 069037301706 |
_version_ | 1822719998848663552 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort............................................................................................................7
Vorwort zur 1. Auflage......................................................................................8
Einleitung............................................................................................................9
1 Die «Neue Inhaltlichkeit»....................................................................13
1.1 Viel Stoff - wenig Zeit: Das Stoffmengenproblem in Schule,
Hochschule und Erwachsenenbildung..............................................13
1.2 Der traditionelle Umgang mit Inhalten: Bewährte und
wiederentdeckte Konzepte..................................................................18
1.3 Die «Neue Inhaltlichkeit»: Warum die Aufbereitung der Inhalte
genauso wichtig ist wie die Wahl der Methoden.............................23
2 Die Vollständigkeitsfalle......................................................................29
2.1 Der übliche Umgang mit großen Stoffmengen: Wie die
«Vollständigkeitsfalle» das Handeln einschränkt............................29
2.2 Gründlichkeit und Vollständigkeit: Von den Grenzen der
Fachsystematik......................................................................................32
2.3 Reduktion auf Vollständigkeit: Wie die Weniger-ist-mehr-
Philosophie zu neuen Einsichten führt..............................................38
2.4 Impulse aus der Systemtheorie: Reduzieren heißt
unterscheiden!.......................................................................................42
2.5 Beispiel «Kaffee-ABC»: 1. Teil.............................................................46
3 Stoffmengen konzentrieren.................................................................51
3.1 Die «Siebe der Reduktion» und der «Substanzcheck»: Weniger-
ist-mehr in der Praxis...........................................................................51
3.2 Die Extremreduktion: Den inhaltlichen Kern ermitteln..................55
3.3 Track One & Track
Two:
Lernmaterialien erstellen.........................61
3.4 Die Kunst, einfach zu erklären: Warum einfach und simpel
nicht dasselbe ist...................................................................................66
3.5 Zurück zu den Inhalten: Warum eine gute Präsentation mehr
braucht als attraktive Folien und markige Sprüche.........................71
3.6 Storys, Metaphern und Bilder: Die analoge Reduktion..................17
3.7 Beispiel «Kaffee-ABC»: 2. Teil............................................................85
4 Impulse aus Lehrmethodik und Hirnforschung..............................89
4.1 Hirnforschung und Didaktik - ein ungleiches Paar?......................89
4.2 Kognitivismus und Konstruktivismus - Hilfen für die
Lehrpraxis?............................................................................................95
4.3 Reduzieren und Aktivieren: Wie die Konzentration auf das
Wesentliche aktives Lernen fördert.................................................102
4.4 «Neue» Lehrmethoden -
Déjà vu.....................................................
108
4.5 Lernprodukte: Ergebnisse selbstgesteuerten Lernens...................115
4.6 Beispiel «Kaffee-ABC»: 3. Teil..........................................................120
5 Jenseits der konkreten Inhalte..........................................................123
5.1 Expertise in der Gesellschaft: Ideen als Rohstoff des
21. Jahrhunderts..................................................................................123
5.2 Die Organisation des Wissens: Expertenwissen ist «verdichtet». 128
5.3 Schlüsselqualifikation Denken: Vom kompetenten Umgang mit
Wissen..................................................................................................133
5.4 Bildung: Soziales Spiel oder wirksame Haltung?..........................137
5.5 Die Sehnsucht nach der Einheit von Theorie und Praxis: Vom
Nutzen einer produktiven Spannung..............................................140
6 Die Toolbox der Reduktion...............................................................145
Vorbereitung: Inhalte reduzieren.....................................................147
Darbietung: Inhalte aufbereiten.......................................................160
Aktivierung: Inhalte verarbeiten lassen..........................................173
Ausgewählte Literatur..................................................................................183
Personenregister............................................................................................186
Sachregister.....................................................................................................188
Anmerkungen................................................................................................191
|
any_adam_object | 1 |
author | Lehner, Martin 1958- |
author_GND | (DE-588)128473878 |
author_facet | Lehner, Martin 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Lehner, Martin 1958- |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035727567 |
classification_rvk | AK 39500 AL 34000 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)455586710 (DE-599)BVBBV035727567 |
dewey-full | 378.125 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.125 |
dewey-search | 378.125 |
dewey-sort | 3378.125 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02169nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035727567</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100712 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090916s2009 xx abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258075271</subfield><subfield code="9">3-258-07527-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258075273</subfield><subfield code="9">978-3-258-07527-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)455586710</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035727567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.125</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehner, Martin</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128473878</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Viel Stoff - wenig Zeit</subfield><subfield code="b">Wege aus der Vollständigkeitsfalle</subfield><subfield code="c">Martin Lehner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrstoff - Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018004223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018004223</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035727567 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T22:27:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3258075271 9783258075273 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018004223 |
oclc_num | 455586710 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-861 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-1047 DE-Eb1 DE-20 DE-2070s |
owner_facet | DE-M347 DE-861 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-1047 DE-Eb1 DE-20 DE-2070s |
physical | 201 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spellingShingle | Lehner, Martin 1958- Viel Stoff - wenig Zeit Wege aus der Vollständigkeitsfalle Lehrstoff - Hochschuldidaktik Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072560-1 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4125746-7 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4025226-7 |
title | Viel Stoff - wenig Zeit Wege aus der Vollständigkeitsfalle |
title_auth | Viel Stoff - wenig Zeit Wege aus der Vollständigkeitsfalle |
title_exact_search | Viel Stoff - wenig Zeit Wege aus der Vollständigkeitsfalle |
title_full | Viel Stoff - wenig Zeit Wege aus der Vollständigkeitsfalle Martin Lehner |
title_fullStr | Viel Stoff - wenig Zeit Wege aus der Vollständigkeitsfalle Martin Lehner |
title_full_unstemmed | Viel Stoff - wenig Zeit Wege aus der Vollständigkeitsfalle Martin Lehner |
title_short | Viel Stoff - wenig Zeit |
title_sort | viel stoff wenig zeit wege aus der vollstandigkeitsfalle |
title_sub | Wege aus der Vollständigkeitsfalle |
topic | Lehrstoff - Hochschuldidaktik Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
topic_facet | Lehrstoff - Hochschuldidaktik Hochschule Didaktik Lehrstoff Schule Hochschuldidaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018004223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lehnermartin vielstoffwenigzeitwegeausdervollstandigkeitsfalle |