Website-Testing Conversion-Optimierung für landing pages und Online-Angebote

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Reese, Frank 1966- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen BusinessVillage 2009
Ausgabe:[1., limitierte Premiumaufl. mit komplett farb. gestalteten Abb.]
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adam_text INHALT EINLEITUNG 13 ABSCHNITT 1: GRUNDLAGEN I. DIE KUNST DES EXPERIMENTS (FRANK REESE) 17 REGELN DES EXPERIMENTS 31 REGEL NR. 1: PROBIEREN STATT DISKUTIEREN 32 REGEL NR. 2: ERST ZIELE FESTLEGEN, DANN TESTEN 32 REGEL NR. 3: NACH DEM TEST IST VOR DEM TEST 33 II. OPTIMIERUNG ALS PROZESS (MARTIN BESCHNITT) 35 1. DEFINITION & VORTEILE 38 2. DER USABILITY-ENGINEERING-LIFECYCLE 40 3. WANN WELCHE METHODE? 43 4. FAZIT 44 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993367305 DIGITALISIERT DURCH 3. BESONDERHEITEN BEI DER DURCHFUEHRUNG VON RAPID PROTOTYPINGS 157 INHALT III. PARAMETER DES ERFOLGS (FRANK REESE) 47 1. THE NAME OF THE GAME: WOZU GIBT ES DIESE WEBSITE? 49 2. ETAPPEN, BRENNPUNKTE UND CALL-TO-ACTION 50 3. PERFORMANCE-MESSUNG 53 4. EINZELNE KENNZAHLEN 58 IV. ANSATZPUNKTE ZUR CONVERSION OPTIMIERUNG (FRANK REESE) 75 1. OPTIMIERUNG DER STARTSEITE 78 2. LANDING PAGES 84 3. FORMULARSEITEN 93 4. INTERNE SUCHMASCHINEN 97 4. BESTELLPROZESSE 100 ABSCHNITT 2: METHODEN V. OPTIMIERUNG IN DER KONZEPTPHASE (DANIEL R. SCHMEISSER) 107 1. BESONDERHEITEN DER KONZEPTPHASE 110 2. VERFAHREN ZUR OPTIMIERUNG IN DER KONZEPTPHASE 115 3. FAZIT: VON DER IDEE ZUM ERFOLGREICHEN KONZEPT 142 LITERATURVERZEICHNIS 143 VI. RAPID PROTOTYPING (DANIEL R. SCHMEISSER) 145 1. PAPER PROTOTYPING: ENTWICKELN VON INTERAKTIONSABLAEUFEN 148 2. USABILITY-TESTS MIT PROTOTYPEN * 155 5. AUSBLICK: AKTIVITAETSDAUER STATT PAGE IMPRESSIONS? 198 4. ANFORDERUNGEN AN DIE PROJEKTBETEILIGTEN 163 5. FAZIT: ITERATIV MIT NUTZERFEEDBACK OPTIMIEREN 165 LITERATURVERZEICHNIS 166 VLI FALLBEISPIEL: RAPID PROTOTYPING FUER DIE DEUTSCHE POST (DANIEL R. SCHMEISSER & TOBIAS KAUER) 167 1. TESTDESIGN: ITERATIVES PROTOTYPING IN ZWEI WELLEN 169 2. OPTIMIERUNGSRESULTATE AUS DEN BEIDEN TESTWELLEN 171 3. FAZIT: DURCH ITERATIVES PROTOTYPING ZUM ERFOLG 177 VI.II FALLBEISPIEL: RAPID PROTOTYPING FUER NETDOKTOR.DE (CARSTEN REHMANN) 179 1. DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 180 2. VORARBEITEN 181 3. ZIELE DES TESTS 182 4. VORGEHENSWEISE 182 5. ERGEBNISSE - UEBERSICHT UEBER DIE PROBLEME UND EMPFEHLUNGEN 183 6. AUSGEWAEHLTE ERKENNTNISSE 184 7. LEARNINGS 188 VII. MOUSE TRACKING UND KLICKANALYSEN (DIRK SCHULZE) 191 1. USABILITY AUTHENTISCH TESTEN 193 2. TECHNIK * 193 3. HEATMAPS VON MICKS UND MAUSBEWEGUNGEN 195 4. WEBFORMULARE OPTIMIEREN 197 5. VORLAEUFIGE LEARNINGS TESTING * 244 INHALT VIII. EINFACHE TESTS MIT A/B-VERGLEICHEN (FRANK REESE) 199 1. A/B-TESTS: SCHLICHT ABER EFFEKTIV 201 2. PRAKTISCHE HERANGEHENSWEISE 205 VIII.I FALLBEISPIEL: A/B-TEST FUER EINEN DOWNLOAD-LINK (FRANKREESE) 209 1. DER *POWER SPLIT TESTER 211 2. FAZIT 213 IX. MULUEVARIATE TESTVERFAHREN (FRANKREESE) 215 1. ANSATZPUNKT, ELEMENTE UND VARIATIONEN 217 2. REPRAESENTATIVITAET UND SEGMENTIERUNG 219 3. AUSWAHL DES TESTSYSTEMS 222 4. TESTKOMBINATIONEN UND TEILNEHMERZAHL 224 5. WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN UND KONFIDENZINTERVALLE 225 6. REDUZIERUNG DER NOTWENDIGEN SEITENABRUFE 232 7. FAZIT 236 IX.I FALLBEISPIEL: AUTOSCOUT24-EVALUIERUNG VON TESTING TOOLS (SEBASTIAN WETTERAUER) 237 1. FACHLICHES TEST SETUP 238 2. TECHNISCHES TEST SETUP 239 3. *FAHRZEUGE INSERIEREN FLIGHTS. ~ 240 4. *FAHRZEUGE SUCHEN & FINDEN FLIGHTS 242 10 IX.H FALLBEISPIEL: DIVOLUTION - OPTIMIERUNG EINES KFZ-VERSICHERUNGSANGEBOTES (MICHAEL JONAS) 245 1. AUSGANGSSITUATION 247 2. PROJEKTABLAUF: PHASEN DER PLANUNG 248 3. TESTKONZEPTION 250 4. TESTDURCHFUEHRUNG 251 5. TESTERGEBNISSE 252 6. KONKRETE EMPFEHLUNGEN UND WEITERFUEHRENDE MASSNAHMEN 253 7. FAZIT 254 1X.III FALLBEISPIEL: ARBEIT MIT DEM GOOGLE WEBSITE OPTIMIZER (BIRGER FRIEDRICHS) 255 1. TEST-TYP 1: A/B TEST 257 2. TEST-TYP 2: MULTIVARIATER TEST 258 2. WAS SOLL ICH TESTEN ODER DIE HYPOTHESE 258 3. DAS TESTSZENARIO UND DIE HYPOTHESE BEI SIBO 259 3. DIE DURCHFUEHRUNG DES EXPERIMENTS 261 4. DAS ERGEBNIS 267 5. NUETZLICHE TOOLS, WEBSITES UND BUECHER 2 69 X. USER EXPERIENCE TESTS (DANIEL R. SCHMEISSER) 273 1. GEGENSTAND DES USER EXPERIENCE TESTS 277 2. VORBEREITUNG VON UX-TESTS 287 3. DURCHFUEHRUNG VON UX-TESTS 295 4. ABLEITEN VON HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 306 5. FAZIT: DURCH FULL USER EXPERIENCE ZUM ERFOLG 311 LITERATURVERZEICHNIS 311 11 INHALT X.I FALLBEISPIEL: USER EXPERIENCE TEST FUER NECKERMANN-REISEN.DE (DANIEL R. SCHMEISSER & DR. OLIVER RENGELSHAUSEN) 315 1. UNTERSUCHUNGSDESIGN ZUR ERFASSUNG DER UX 318 2. ERGEBNISSE UND OPTIMIERUNGSANSAETZE 320 3. FAZIT: MIT VERBESSERTER USER EXPERIENCE ZUM ERFOLG 333 XI. EYETRACKING - MIT DEN AUGEN DER NUTZER SEHEN (DANIEL R. SCHMEISSER) 335 1. EYETRACKING UND WEB-USABILITY: ANWENDUNGSBEREICHE 338 2. BLICKMESSUNG: KENNZAHLEN UND PARAMETER 345 3. ALTERNATIVEN ZUR BLICKMESSUNG? 351 4. FAZIT: EYETRACKING ALS BESTANDTEIL VON UX-TESTS 354 LITERATURVERZEICHNIS 354 XII. REMOTE USER EXPERIENCE TESTS (TIM BOSENICK) 357 1. DEFINITION REMOTE USER EXPERIENCE TESTS 358 2. DAS TESTVERFAHREN 361 3. EINSATZMOEGLICHKEITEN 363 XII.I FALLBEISPIEL: REMOTE TESTING DER CLUB (TIM BOSENICK) 365 XII.II FALLBEISPIEL: EIN ECOMMERCE-MONITOR MIT REMOTE TESTING (TIM BOSENICK) 371 1. WETTBEWERBSVERGLEICHENDE STUDIEN AM BEISPIEL DES E-COMMERCE-MONITOR.. 372 2. AUSBLICK 377 LITERATUR 377 12 XIII. EXPERTENGUTACHEN: USER EXPERIENCE KURZ UND GUT (ANDREAS SEITER) 379 1. UEBERBLICK 380 2. AUSGANGSSITUATIONEN UND EINSATZMOEGLICHKEITEN 381 3. AUF DIE RICHTIGE VORGEHENSWEISE KOMMT ES AN 382 4. DIE RICHTIGEN THEMENSCHWERPUNKTE SETZEN 385 5. QUALITAETSMASSSTAEBE 386 6. FAZIT 387 XIII.I FALLBEISPIEL: EXPERTENGUTACHEN FUER D&B (WWW.DNBGERMANY.DE) (ANDREAS SEITER) 389 1. DIE AUSGANGSSITUATION 391 2. DIE VORGEHENSWEISE 391 3. ERKENNTNISSE UND LOESUNGEN AUS DEM EXPERTENGUTACHTEN 393 4. FAZIT 398 XIV. ANBIETER, SYSTEME, AGENTUREN (FRANK REESE) 399 1. CLICKTNAPS, MAUSBEWEGUNGSANALYSEN UND AEHNLICHES 400 2. MULTIVARIATE ANALYSEN 401 3. DIE GROSSE FAMILIE DER USER EXPERIENCE TESTS 402 DIE AUTOREN 405
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