Erziehung kontra Aggression Gewaltprävention an Schulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Soto Sobrino, Maribel (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Marburg Tectum-Verl. 2009
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag Reihe Rechtswissenschaften ; 28
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV035697702
003 DE-604
005 20100817
007 t
008 090827s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N31,0525  |2 dnb 
015 |a 09,A35,0829  |2 dnb 
016 7 |a 995231893  |2 DE-101 
020 |a 9783828899551  |c kart. : EUR 19.90 (DE), EUR 19.90 (AT), sfr 34.90 (freier Pr.)  |9 978-3-8288-9955-1 
024 3 |a 9783828899551 
028 5 2 |a 9955 
035 |a (OCoLC)432316768 
035 |a (DE-599)DNB995231893 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-898  |a DE-54  |a DE-29  |a DE-11  |a DE-B1533 
084 |a CP 3500  |0 (DE-625)18979:  |2 rvk 
084 |a DO 1240  |0 (DE-625)19752:761  |2 rvk 
084 |a DP 6100  |0 (DE-625)19857:12010  |2 rvk 
084 |a DU 2500  |0 (DE-625)20044:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Soto Sobrino, Maribel  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Erziehung kontra Aggression  |b Gewaltprävention an Schulen  |c Maribel Soto Sobrino 
264 1 |a Marburg  |b Tectum-Verl.  |c 2009 
300 |a 101 S., S. A - J  |b Ill., graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Rechtswissenschaften  |v 28 
500 |a Literaturverz. S. 89 - 101 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Prävention  |0 (DE-588)4076308-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gewalt  |0 (DE-588)4020832-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 1 |a Gewalt  |0 (DE-588)4020832-1  |D s 
689 0 2 |a Prävention  |0 (DE-588)4076308-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag  |v Reihe Rechtswissenschaften ; 28  |w (DE-604)BV012673032  |9 28 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751678&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017751678 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804139412363149312
adam_text Titel: Erziehung kontra Aggression Autor: Soto Sobrino, Maribel Jahr: 2009 Inhalt Danksagung 9 1 Einleitung 11 2 Ausgangslage 13 2.1 Der Gewaltbegriff 13 2.2 Ausmaß und Formen von Gewalt an Schulen 16 2.2.1 Physische Gewalt 17 2.2.2 Psychische Gewalt 20 2.3 Entstehung und Ursachen von Gewalt und Aggressionen21 2.3.1 Psychologische und soziologische Theorien 22 2.3.1.1 Trieb- und Instinkttheorie 22 2.3.1.2 Emotionstheorien 22 2.3.1.3 Lerntheorien 23 2.3.1.4 Konflikt-und Spannungstheorien 23 2.3.1.5 Etikertierungs- und Deflnittonstheorien 23 2.3.1.6 Soziale Kontrolltheorie 24 2.3.2 Erklärungsmodell der Risikofaktoren 24 2.3.2.1 Familie 24 2.3.2.2 Schule 25 2.3.2.3 Peer-Groups 26 2.3.2.4 Medien . 27 2.3.3 Stellungnahme 29 2.4 Täter- und Opferrolle 29 2.4.1 Tätermerkmale 29 2.4.2 Opfermerkmale 30 2.5 Gewaltprävention in der Schule - Ein Muss?! 30 3 Eigene Untersuchung 33 3.1 Befragungssituation 33 3.1.1 Portrait der Schule X 33 3.1.2 Die Untersuchungsgruppen 33 3.2 Ziel und Ablauf der Untersuchung 34 3.3 Auswertung der Fragebögen und Zeichnungen 35 3.3.1 Frage 1: Was verstehen Sie unter dem Begriff „Gewalt ? 35 3.3.1.1 Ergebnisse der Fragebogenerhebung 35 3.3.1.2 Auswertung der Zeichnungen 3g 3.3.2 Frage 2: Wie stellt sich Ihrer Meinung nach Gewalt an der Schule dar? 4U 3.3.2.1 Umersuchungsgruppe Hauptschüler 40 3.3.2.2 Untersuchungsgruppe Realschüler 40 3.3.2.3 Umersuchungsgruppe Lehrer 4l 3.3.3 Frage 3: Welche Faktoren können zu Gewalt führen? ...41 3.3.3.1 Umersuchungsgruppe Hauptschüler 41 3.3.3.2 Untersuchungsgruppe Realschüler 42 3.3.3.3 Untersuchungsgruppe Lehrer 42 3.3.4 Frage 4: Gibt es bestimmte Täter- oder Opfertypen unter den Schülern? 43 3.3.4.1 Tätermerkmale 43 3.3.4.2 Opfermerkmale 44 3.3.5 Frage 5: Was kann Gewaltprävention in der Schule bewirken? 44 3.4 Reflexion und Fazit 45 3.4.1 Thesen zum Gewaltbegriff 46 3.4.2 Thesen zu den Erscheinungsformen von Gewalt an der Schule 46 3.4.3 Thesen zu den Risikofaktoren 46 3.4.4 Thesen zur Täter- und Opfertypologie 46 4 Ausgewählte Programme zur Gewaltprävention 49 4.1 PiT-Hessen - Prävention im Team 49 Entstehung und Kernideen 49 4.1.1 Die Rolle der Polizei 50 4.1.2 Die Rolle der Jugendhilfe 51 4.1.3 Die einzelnen Ziele von PiT-Hessen 52 4.1.3.1 Erstes Ziel. Teambildung 52 4.1.3.2 ZweitesZiel: Die Trainingseinheiten 52 4.1.3.2.1 Erster Baustein: Was ist Gewalt? 53 4.1.3.2.2 Zweiter Baustein: Konflikteinstieg 53 4.1.3.2.3 Dritter Baustein: Konfliktausstieg 53 4.1.3.2.4 Vierter Baustein: Helferverhalten 53 *• 1-3.3 Drittes Ziel: Personal-, Organisations- und Konzeptentwicklung 54 4.1.4 Wirkung in der Praxis 54 4.1.4.1 Erste Evaluation der Trainingswelle 2004/2005 54 4.1.4.1.1 Ergebnisevaluation 54 4.1.4.1.2 Prozessevaluation ,. 41-4-2 Zweite Evaluation der Wirkungen auf die teilnehmenden Schulen nach Abschluss der dritten Trainingswelle 2006/2007 55 4.2 „Faustlos - Ein Gewaltpräventions-Curriculum für Grundschulen und Kindergärten 56 4.2.1 Inhalt, Aufbau und Umsetzung von „Faustlos 56 4.2.1.1 Zielsetzung der Einheit 1 (Empathieförderung) 57 4.2.1.2 Zielsetzung der Einheit II; Impulskontrolle 57 4.2.1.3 Zielsetzung der Einheit III: Umgang mit Ärger und Wut 58 4.2.2 Evaluation 58 4.3 Interventionsprogramm nach Dan Olweus 59 4.3.1 Grundprinzipien des Programms 59 4.3.1.1 Maßnahmen auf der Schulebene 60 4.3.1.2 Maßnahmen auf Klassenebene 60 4.3.1.3 Maßnahmen auf der individuellen Ebene 61 4.3.2 Evaluation 61 4.4 Vergleich und kritische Betrachtung der vorgestellten Präventionsprogramme 62 5 Umgang mit der Gewaltproblematik und konkrete Modelle der Gewaltprävention in Gießen 69 5.1 Käthe-Kollwitz-Grundschule 69 5.1.1 Durchführung einer Faustlos-Stunde 69 5.1.2 Persönliche Eindrücke 71 5.2 Schule Y (Haupt- und Realschule) 71 5.2.1 Konkrete Durchführung des Täter-Opfer-Ausgleichs an der Schule 72 5.2.2 Persönliche Eindrücke 72 5.3 Die praktische Umsetzung von PiT-Hessen aus Sicht eines mitwirkenden Gießener Polizeibeamten 73 5.4 Arbeitsgruppe Gewalt an Schulen Gießen (AGGAS) 74 5.4.1 Arbeitsweise und Ziele der AGGAS Gießen 74 5.4.2 Ausmaß und Formen von Gewalt an Schulen in Gießen 76 6 Eigene Vorschläge zur Gewaltprävention an Schulen 79 6.1 Problembewusstsein 79 6.2 Entwicklung eines schulspezifischen Präventionsprogramms 79 6.2.1 Öffnung der Schule nach außen 80 7 Zusammenfassende Schlussbetrachtung 87 8 Literaturverzeichnis 89 9 Anhang 103
any_adam_object 1
author Soto Sobrino, Maribel
author_facet Soto Sobrino, Maribel
author_role aut
author_sort Soto Sobrino, Maribel
author_variant s m s sm sms
building Verbundindex
bvnumber BV035697702
classification_rvk CP 3500
DO 1240
DP 6100
DU 2500
ctrlnum (OCoLC)432316768
(DE-599)DNB995231893
discipline Pädagogik
Psychologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02130nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035697702</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100817 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090827s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N31,0525</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A35,0829</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995231893</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828899551</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90 (DE), EUR 19.90 (AT), sfr 34.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9955-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828899551</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)432316768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995231893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soto Sobrino, Maribel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung kontra Aggression</subfield><subfield code="b">Gewaltprävention an Schulen</subfield><subfield code="c">Maribel Soto Sobrino</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">101 S., S. A - J</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Rechtswissenschaften</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 89 - 101</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag</subfield><subfield code="v">Reihe Rechtswissenschaften ; 28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012673032</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017751678&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017751678</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035697702
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T21:43:40Z
institution BVB
isbn 9783828899551
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017751678
oclc_num 432316768
open_access_boolean
owner DE-898
DE-BY-UBR
DE-54
DE-29
DE-11
DE-B1533
owner_facet DE-898
DE-BY-UBR
DE-54
DE-29
DE-11
DE-B1533
physical 101 S., S. A - J Ill., graph. Darst. 21 cm
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Tectum-Verl.
record_format marc
series Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
series2 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Rechtswissenschaften
spelling Soto Sobrino, Maribel Verfasser aut
Erziehung kontra Aggression Gewaltprävention an Schulen Maribel Soto Sobrino
Marburg Tectum-Verl. 2009
101 S., S. A - J Ill., graph. Darst. 21 cm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Rechtswissenschaften 28
Literaturverz. S. 89 - 101
Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf
Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf
Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd rswk-swf
Schule (DE-588)4053474-1 s
Gewalt (DE-588)4020832-1 s
Prävention (DE-588)4076308-0 s
DE-604
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag Reihe Rechtswissenschaften ; 28 (DE-604)BV012673032 28
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751678&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Soto Sobrino, Maribel
Erziehung kontra Aggression Gewaltprävention an Schulen
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Prävention (DE-588)4076308-0 gnd
Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd
subject_GND (DE-588)4053474-1
(DE-588)4076308-0
(DE-588)4020832-1
title Erziehung kontra Aggression Gewaltprävention an Schulen
title_auth Erziehung kontra Aggression Gewaltprävention an Schulen
title_exact_search Erziehung kontra Aggression Gewaltprävention an Schulen
title_full Erziehung kontra Aggression Gewaltprävention an Schulen Maribel Soto Sobrino
title_fullStr Erziehung kontra Aggression Gewaltprävention an Schulen Maribel Soto Sobrino
title_full_unstemmed Erziehung kontra Aggression Gewaltprävention an Schulen Maribel Soto Sobrino
title_short Erziehung kontra Aggression
title_sort erziehung kontra aggression gewaltpravention an schulen
title_sub Gewaltprävention an Schulen
topic Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Prävention (DE-588)4076308-0 gnd
Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd
topic_facet Schule
Prävention
Gewalt
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751678&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV012673032
work_keys_str_mv AT sotosobrinomaribel erziehungkontraaggressiongewaltpraventionanschulen