Gegenseitige Anerkennung von Entscheidungen in Strafsachen in der Europäischen Union

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1. Verfasser: Andreou, Pelopidas (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. [u.a.] 2009
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Studien zum Strafrecht 33
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 17 1.Kapitel : Einführung 23 A. Das Prinzip der gegenseitigen Anerkennung als „Eckstein" der Europäischen Zusammenarbeit in Strafsachen 23 B. Die Einordnung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung in das europäische Strafrecht 25 С Die Entwicklung der justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen in dem Europäischen Rahmen 27 I. Die erste Phase: Die Entwicklung der justiziellen Zusammenarbeit im Rahmen des Europarates 28 1. Die Europäische Menschenrechtskonvention 28 2. Rechtshilferechtliche Verträge des Europarates 28 II. Die zweite Phase: Politische Zusammenarbeit vor dem Maastrichter Vertrag; die Schengener Abkommen 30 III. Die dritte Phase: Die Zusammenarbeit nach dem Maastrichter Vertrag 32 IV. Die vierte Phase: Die systematische Verwirklichung des Raumes der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts 34 V. Die fünfte Phase: Der „post-Tampere^Prozess - Das,,Haager Programm" 34 D. Gegenstand und Gang der Untersuchung 37 2.Kapitel : Das Prinzip der gegenseitigen Anerkennung - Begründung, Begriff und Auswirkungen 39 A. Kriminalpolitische Begründung 39 I. Das Verhältnis des Raumes der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts mit dem Binnenmarktskonzept 40 II. Die gegenseitige Anerkennung als Mittel zur Vereinfachung und Verbesserung der Rechtshilfe 41 B. Dogmatische Begründung und Definition 42 I. Das Anerkennungsprinzip im traditionellen Rechtshilferecht 42 43 II. Der Ansatz der Kommission 1. Inhalt des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung ^ a) Das gegenseitige Vertrauen b) Automatische Anerkennung und Gleichstellung *γ c) Unmittelbarkeit der Anerkennung 4° d) Verrechtlichung des Rechtshilfeverfahrens 48 2. Andere Merkmale a) Begriff der Strafsache Ţ b) Begriff der Entscheidung 49 III. Zusammenfassung 5 С Die Folgen des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung 51 I. Die Folgen des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung auf das formelle Recht der Rechtshilfe 5 ! 1. Zulässigkeitsverfahren $2 2. Bewilligungsverfahren 53 II. Die Folgen des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung für das materielle Recht der Rechtshilfe 54 1. Innerstaatliche ordre-public-Pnifvaig 55 2. Gegenseitigkeit 56 3. Beidseitige Strafbarkeit 57 4. Spezialität 61 III. Die Folgen des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung für die Natur der Rechtshilfe 64 1. Gegenseitige Anerkennung und Vertragstheorie 65 a) Vertragstheorie als „zweidimensionales" oder „dreidimensionales" Modell 65 b) Vertragstheorie in ihrem Verhältnis zum Prinzip der gegenseitigen Anerkennung 67 2. Gegenseitige Anerkennung als arbeitsteilige Strafverfolgung; strafprozessualähnlicher Charakter des Verfahrens 67 D. Anwendungsbereiche des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung 69 I. Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung im Bereich der Rechtshilfe 69 II. Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung in anderen Bereichen 70 E. Kritik 70 I. Rechtfertigung des gegenseitigen Vertrauens und Übertragbarkeit des Prinzips vom Gemeinschaftsrecht auf die justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen 71 II. Das Prinzip der gegenseitigen Anerkennung als „Prinzip der maximalen Punitivität" oder „neutrales Verfahrens-Modell"? 74 F. Zusammenfassung 76 3. Kapitel : Die praktische Umsetzung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung auf der Ebene des Unionsrechts 77 A. Einleitung 77 B. Die praktische Umsetzung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung im Rahmen des EUV 77 I. Die Rechtsnatur der PJZS im Kontext des EUV 77 II. Die Bestimmungen des EUV über die polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit 80 1. Rahmen der Zusammenarbeit 80 2. Handlungsinstrumente des Art. 34 Abs. 2 EUV und Annahmeverfahren 82 a) Gemeinsame Standpunkte 82 b) Rahmenbeschlüsse 83 i) Allgemeines 83 ii) Objektive Bindungswirkung der Rahmenbeschlüsse 84 c) Beschlüsse 91 d) Übereinkommen 91 3. Gerichtliche Kontrolle der Maßnahmen der Dritten Säule 92 III. Kompetenz zum Erlass von Maßnahmen zur Anwendung des Grundsatzes der gegenseitigen Anerkennung 93 1. Annahme des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung mit Rechtsinstrumenten der Dritten Säule - Das Urteil des EuGH vom 3. 5. 2007 (Advocaten voorde Wereld VZW/Leden van de Ministerraad) 93 2. Annahme des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung mit Instrumenten des EGV 99 IV. Würdigung der PJZS im EUV 101 1. Effektivität der vorgesehenen Maßnahmen 101 2. Demokratische Legitimation und parlamentarische Kontrolle im Rechtssetzungsverfahren der Dritten Säule 103 3. Gerichtliche Kontrolle 107 V. Zusammenfassung 109 С Die praktische Umsetzung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung im Rahmen des Vertrages von Lissabon 110 I. Der Vertrag über eine Verfassung für Europa 110 II. Der Vertrag von Lissabon 110 III. Die Rechtsnatur der justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen im Kontext des Vertrags von Lissabon 111 IV. Grundrechtschutz im Vertrag von Lissabon: Annahme der Charta der Grundrechte und Beitritt zur EMRK 112 V. Der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts als Ziel des 114 EW und die relevanten Bestimmungen 1. Der Raum der Freiheit der Sicherheit und des Rechts als Ziel der EU nach dem Vertrag von Lissabon * l Ą 2. Formen der justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen 116 a) Die primärrechtliche Verankerung des Grundsatzes der gegenseitigen Anerkennung ^ b) Harmonisierung c) Eurojust ¡20 d) Europäische Staatsanwaltschaft 1Z1 e) Zusammenfassung '22 3. Handlungsinstrumente des EW und allgemeine Verfahrensregeln 122 4. Gerichtliche Kontrolle der justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen 124 VI. Würdigung der justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen nach dem Vertrag von Lissabon '2^ 1. Effektivität der vorgesehenen Maßnahmen 125 2. Demokratische Legitimation und parlamentarische Kontrolle im Rechtssetzungsverfahren des Vertrags von Lissabon 127 3. Gerichtliche Kontrolle der justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen nach dem EW 129 VII. Zusammenfassung 132 D. Vergleichende Zusammenfassung 133 4.Kapitel : Der Schutz der Grundrechte bei der Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung 135 A. Einleitung 135 B. Die Anwendbarkeit der Bestimmungen des Grundgesetzes auf Massnahmen zur Umsetzung des Grundsatzes der gegenseitigen Anerkennung 136 I. Die Rechtsprechung des EuGH und des BVerfG zum Rangverhältnis EG-Recht - nationales Recht 137 1. Das Rangverhältnis „EG-Recht - nationales Recht" in der Rechtssprechung des EuGH 138 2. Das Rangverhältnis EG-Recht - nationales Recht in der Rechtssprechung des BVerfG 138 3. Zusammenfassung 139 H. Die Rechtsprechung des EuGH und des BVerfG zum Rangverhältnis „EU-Recht - nationales Recht,, 140 1. Die Entscheidung des EuGH im Fall Pupino 140 2. Die Entscheidung des BVerfG vom 18.7.2005 über das 10 EuHbG 141 III. Ansätze in der Literatur 143 IV. Stellungnahme 144 1. Vorrangsfrage nach dem EUV 145 2. Vorrangsfrage nach dem EW 147 V. Zusammenfassung 149 С. Die Anwendbarkeit eines Grundrechtsvorbehaltes im System der gegenseitigen Anerkennung 149 I. Zweidimensionales Modell: Ablehnung des innerstaatlichen ordre public und Bindung an das völkerrechtliche^«* cogens 151 II. Dreidimensionales Modell: Anwendung der innerstaatlichen Grundrechte in vollem Umfang 154 III. Lösung des Bundesverfassungsgerichts: Restriktive Einheits¬ und Mischformel" 156 IV. Die EMRK im Rechtshilfeverkehr 158 1. Die Rechtssprechung des EGMR - Soering-Fall 158 2. Die neuere Rechtsprechung des BGH 160 V. Stellungnahme 161 1. Die Rechtsstellung des Betroffenen im System der gegenseitigen Anerkennung 162 2. Maßstäben für ordre-public-Kontroüe bei der Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung 163 a) Dogmatische Ansätze 163 b) Rechts-und Kriminalpolitische Ansätze 166 c) Maßstäbe für den europäischen ordre public 168 VI. Zusammenfassung 170 5.Kapitel : Die Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung in den einzelnen Bereichen 171 A. Der Europäische Haftbefehl als Weiterentwicklung der Auslieferung 171 I. Die Entwicklungen, die zum Rahmenbeschluss über den Europäischen Haftbefehl geführt haben 172 II. Der Rahmenbeschluss über den Europäischen Haftbefehl 174 1. Die Form des Verfahrens des Europäischen Haftbefehls 174 a) Das Verfahren nach dem Europäischen Haftbefehl im Allgemeinen 174 b) Die Funktion des Europäischen Haftbefehls 178 2. Materielles Ausheferungsrecht im Europäischen Haftbefehl 179 a) Beidseitige Strafbarkeit 181 b) Spezialitätsprinzip 184 c) Gegenseitigkeitsklausel 187 11 і ОТ d) Auslieferung eigener Staatsangehöriger e) Deliktsbezogene Auslieferungshindemisse ^ f) Ne-bis-in-idem-Klaustl im EU-HaftRb g) Vollstreckungsablehnung aufgrund des Territorialitätsprinzips und bei konkurrierender Zuständigkeit 'des Vollstreckungsstaates !96 h) Onire-piiWic-Klausel im EU-HaftRb 3. Schlussfolgerungen zum EU-HaftRb 201 198 III. Die Umsetzung des Rahmenbeschlusses über den Europäischen Haftbefehl in der Bundesrepublik Deutschland 203 1. DasEuHbG 203 a) Formelle Fragen 203 b) Auslieferung eigener Staatsangehörigen 206 c) Anwendbarkeit der Grundrechte 209 d) Sonstige Vorschriften 210 2. Die Entscheidung des BVerfG vom 18.7.2005 212 a) Die Verfassungsbeschwerde 212 b) Die Auffassung des Senats 213 c) Kritik 217 3. Das2.EuHbG 221 a) Bewilligung 221 i) Die Regelung 221 ii) Rechtsnatur der Bewilligung 224 iii) Verfassungsmäßigkeit der Regelung 225 iv) Beibehaltung der Bewilligung 225 v) Vereinfachung und Beschleunigung 228 b) Auslieferung deutscher Staatsangehöriger 229 i) Die Regelung 229 ii) Praktikabilität 230 iii) Tatort als Kriterium fur Bestimmung der Maßgeblichkeit 232 iv) Rahmenbeschlusskonformität und Notwendigkeit rahmenbeschlusskonformer Auslegung 234 v) Verfassungsmäßigkeit 236 4. Zusammenfassung 238 B. Die Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung im Bereich des ne-oŕs-in-iťfem-Grundsatzes 240 I. Transnationales ne bis in idem als Rechtsprinzip der Europäischen Union 240 1. Transantionales ne bis in idem und Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts 240 2. Die zwischenstaatliche Geltung des ne-bis-in-idem- Gnmdsatzes nach heutigem Völkerrecht 242 12 3. Die Behandlung des ausländischen ne bis in idem nach deutschem Recht 243 4. Die Annahme des internationalen ne bis in idem in die Charta der Grundrechte der Europäischen Union und in den Europäischen Verfassungsvertrag 244 II. Die zwischenstaatliche Geltung des ne-bis-in-idem- Grandsatzes nach Rechtsakten im europäischen Rahmen 244 III. Argumente gegen und für die Anerkennung des ausländischen ne bis in idem - Andere Lösungsansätze 246 IV. Die Ausgestaltung eines europäischen ne bis in idem mit der Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung 247 1. Hauptthesen über die Form des ne-bis-in-idem-Gnxndsatzes mit der Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung 247 a) Vorfrage: Bedürfnis nach einem einheitlichen ne-bis-in-idem-Begńff 249 b) Entscheidende Behörde 250 c) Qualität der Rechtskraft 251 d) Beschränkung auf Sachurteile oder Berücksichtigung von Freisprüchen und Einstellungen aus rechtlichen Gründen 253 e) Erledigungs- oder Anrechnungsprinzip 254 2. Beispiele 255 3. Die Bestimmung des „idem" aus der Perspektive des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung 256 4. Die Rechtsprechung des EuGH im Rahmen der Dritten Säule bezüglich des ne-bis-in-idem-Grundsatzes 259 5. Rechtliche Maßnahmen zur Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung im Bereich des ne-bis-in-idem-Grundsatzes 266 a) Die Bestimmungen des Schengener Durchführungsübereinkommens 266 i) Rechtskräftige Aburteilung 267 ii) Die Rechtsfolge des Art. 54 SDÜ 271 iii) Vollstreckungselement 272 iv) Ausnahmen von Art. 55 SDÜ 273 v) Zusammenfassung 274 b) Initiative der Hellenischen Republik im Hinblick auf die Annahme eines Rahmenbeschlusses des Rates über die Anwendung des ^e-bis-in-idem^-Pnazvps 274 V. Zusammenfassung 277 С Die Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung im internationalen Beweisrecht 278 I. Grundlagen des internationalen Beweisrechts 280 13 1. Ersuchen und Bewilligung der Rechtshilfeleistung 280 2. Vornahme der Rechtshilfeleistung vom ersuchten Staat ¿«i 3. Verwertung der im Ausland gewonnenen Beweismittel 283 II. Gegenseitige Anerkennung von Beweisanordnungen und Ermittlungsmaßnahmen 1. Allgemeines 2b6 2. Der Rahmenbeschluss des Rates vom 22. 7. 2003 über die Vollstreckung von Entscheidungen über die Sicherstellung von Vermögensgegenständen in der EU 287 3. Der Vorschlag der Kommission vom 14. 11. 2003 für einen Rahmenbeschluss des Rates über die Europäische Beweisanordnung zur Erlangung von Sachen, Schriftstücken und Daten zur Verwendung im Strafverfahren 291 a) Anwendungsbereich 292 b) Rechtsnarur 293 c) Voraussetzungen und Versagungsgründe 294 d) Beidseitige Strafbarkeit 296 e) Anwendbares Recht 297 f) Spezialitätsklausel 298 g) Rechtsschutz 299 h) Zusammenfassung 301 4. Andere Bereiche 301 5. Kritik 302 III. Gegenseitige Anerkennung von Beweismitteln 303 1. Allgemeines 303 2. Die Lösung des Corpus Juris 304 3. Die Verwertung von im Rahmen der Tätigkeit gemeinsamer Ermittlungsgruppen gewonnener Beweismittel 304 4. Der Ansatz der Kommission 305 5. Kritik 307 a) Inkompatibilität der Rechtsordnungen 307 b) Umgehung von Beweisverwertungsverboten 309 c) Die EMRK und die Gesamtbetrachtung des Verfahrens vondemEGMR 310 d) Unzulänglichkeit des EU-SichRb und des V-EU-BARb 311 e) Praktische Schwierigkeiten bei der Anwendung von ausländischem Recht 311 IV. Stellungnahme 312 1. Unterschiede in den Rechtsordnungen als Argument gegen die gegenseitige Anerkennung von Ermittlungsmaßnahmen 312 2. Anwendbares Recht bei der Vollstreckung der Entscheidung 313 a) Anwendbares Recht bei der traditionellen zwischenstaatlichen Zusammenarbeit 3 1 з 14 b) Anwendbares Recht bei der modemen transnationalen oder supranationalen Zusammenarbeit 315 c) Anwendung der Grundrechte des Vollstreckungsstaates 316 3. Verweigerung der Vollstreckung von Beweisanordnungen 318 4. Rechtsschutz des Betroffenen 318 5. Einschränkung der Verwertbarkeit durch Spezialitätsvorbehalt 319 V. Zusammenfassung 320 D. Die Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung im Bereich der Vollstreckungshilfe und der Strafzumessung 321 I. Die Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung im Bereich der Übernahme der Vollstreckung freiheitsentziehender Strafen und Sanktionen 321 II. Die Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung im Bereich der Einziehung von Tatwerkzeugen und Vermögensgegenständen 325 III. Die Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung im Bereich der Geldstrafen: Der Rahmenbeschluss des Rates vom 24. 2. 2005 über die Anwendung des Grandsatzes der gegenseitigen Anerkennung von Geldstrafen und Geldbußen 329 IV. Die Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung im Bereich der unionsweiten Aberkennung von Rechten 333 V. Die Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung im Bereich der Strafzumessung 335 E. Zusammenfassung 339 6.Kapitel : Das Verhältnis des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung zu anderen Formen der Zusammenarbeit 340 A. Gegenseitige Anerkennung und Harmonisierung des Rechts der Mitgliedstaaten 340 I. Einführung 340 II. Harmonisierung des materiellen Strafrechts als Voraussetzung für die Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung 343 III. Harmonisierung des Strafverfahrensrechts als Voraussetzung für die Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung 345 1. Einführung von strafprozessualen Mindeststandards 345 2. Extensive Harmonisierung 346 IV. Zusammenfassung 348 B. Gegenseitige Anerkennung und Beilegung von Kompetenzkonflikten 349 I. Die Auswirkungen von Kompetenzkonflikten auf die Anwendung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung 351 1. Europäischer Haftbefehl und Kompetenzkonflikten 351 15 2. Internationales Beweisrecht und Kompetenzkonflikte 351 3. Ne bis in idem und Kompetenzkonflikte 352 II. Die verschiedenen Lösungsansätze 352 1. Ne-bis-in-idem-Löswxg 352 2. Lösung der zentralen Zuständigkeitsregelung 353 3. Kompetenzverteilungsprinzip 354 4. „Qualitäts-" oder ^easonableness"-Prinzip 355 5. Lösungsansätze auf der Grundlage der Beilegung von Kompetenzkonflikten durch eine Europäische Staatsanwaltschaft oder gemeinsame Instanz - „vertikale" Lösungsansätze 357 III. Schlussbemerkung 359 С Schlussbemerkung 360 7.Kapitel : Ergebnisse und Ausblick 361 A. Ergebnisse 361 B. Ausblick 365 LITERATURVERZEICHNIS 367 16
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