Persönliches Budget Grundlagen, Strategien und Praxistipps für erfolgreiche Sozialunternehmen

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Peters, André (VerfasserIn), Ruppert, Ulrike (VerfasserIn), Jungnickel, Martin (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bochum Contec 2008
Ausgabe:2. Aufl.
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft 5
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adam_text IMAGE 1 IMPRESSUM 1 VORWORT 2 LEGENDE 6 EINLEITUNG 7 I. GRUNDLAGEN 9 1. W A S IST EIN PERSOENLICHES BUDGET?.. 9 2. UNTERSCHIED SACHLEISTUNG - PERSOENLICHES BUDGET 10 3. EINSTELLUNGEN LEITENDER MITARBEITER ZU PERSOENLICHEN BUDGETS 10 4. RECHTLICHE GRUNDLAGEN U N D IHRE KONSEQUENZEN 1 1 4.1. DAS SGB IX 1 1 4.1.1. BETEILIGTE LEISTUNGSTRAEGER 1 1 4.1.2. BUDGETFAEHIGE LEISTUNGEN 13 4.1.3. DIE HOEHE D E R BUDGETS 15 4.1.4. BUDGETASSISTENZ 1 5 4.2. BUDGETVERORDNUNG 19 4.3. WEITERE LEISTUNGSGESETZE 2 2 4.3.1. LEISTUNGEN D E R B U N D E S A G E N T U R F UE R ARBEIT 2 2 4.3.2. LEISTUNGEN D E R PFLEGEVERSICHERUNG 2 3 5. PRAXISERFAHRUNGEN 2 4 5.1. PERSOENLICHE BUDGETS IN EUROPA 2 4 5.2. BUNDESWEITE MODELLVERSUCHE. 2 5 6. FAZIT 2 7 II. STRATEGISCHE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 2 8 1. NOTWENDIGKEIT STRATEGISCHER PLANUNG 2 8 2. STRATEGISCHE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG IM UEBERBLICK 2 9 2.1. SCHRITT 1: VISION, MISSION, LEITBILD 3 0 2.2. SCHRITT 2: STRATEGISCHE ANALYSE D E S UMFELDS U N D D E S U N T E R N E H M E N S 3 3 2.2.1. DIE UMFELDANALYSE 3 3 2.2.2. DIE UNTERNEHMENSANALYSE 4 0 2.3. SCHRITT 3: STRATEGIEFINDUNG 4 1 2.3.1. UNTERNEHMENSSTRATEGIEN 4 3 2.3:2. GESCHAEFTSFELDSTRATEGIEN 4 8 2.4. SCHRITT 4: STRATEGISCHE ZIELE S E T Z E N 5 1 2.4.1. STRATEGISCHE ZIELE FORMULIEREN 5 2 2.4.2. ZIELERREICHUNG M E S S E N 5 5 2.4.3. MASSNAHMEN U N D VERANTWORTLICHKEIT 5 7 2.5. SCHRITT 5: UMSETZUNG IM G E S A M T E N U N T E R N E H M E N 5 9 2.6. REGELMAESSIGE KONTROLLE 6 1 2.7. ANFORDERUNGEN A N DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG 6 2 III. BEDARFSERHEBUNG/MARKTFORSCHUNG 6 5 1. GRUNDLAGEN 6 5 2. VORBEREITUNG D E R MARKTANALYSE 6 5 3. KUNDEN 6 7 3.1. KUNDENANALYSE 6 7 3.1.1. AKTUELLE KUNDENSTRUKTUR 6 7 3.1.2. POTENZIELLE KUNDEN 6 8 3.1.3. ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG 6 9 3.2. KUNDENBEDARF 6 9 3.2.1. KUNDENBEFRAGUNG 7 0 3.2.1.1. ZIELDEFINITION 7 1 HTTP://D-NB.INFO/1031167897 IMAGE 2 3.2.1.2. ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 7 1 3.2.1.3. FRAGEBOGENERSTELLUNG 7 2 3.2.1.4. FRAGETYPEN 7 3 3.2.2. FRAGEBOGEN - CHECK 7 3 3.3. INFORMATIONEN S A M M E L N 7 4 3.4. AUSWERTEN D E R INFORMATIONEN 7 5 4. WETTBEWERBSANALYSE 7 5 4.1. GRUNDLAGEN 7 5 4.2. GRUNDGERUEST FUER DIE ANALYSE 7 6 4.3. VERGLEICH D E R W E T T B E W E R B E R 7 6 5. MARKT 7 7 6. ABSATZKANAELE 7 7 7. OEFFENTLICHKEIT 7 8 8. INFORMATIONSVERWENDUNG 7 8 IV. PRODUKTPOLITIK 7 9 1. GRUNDLAGEN 7 9 2. LEISTUNGEN D E S U N T E R N E H M E N S 8 0 2.1. PROZESSANALYSE 8 1 2.1.1. KERNPROZESSE 8 2 2.1.2. HAUPTPROZESSE 8 3 2.1.3. TEILPROZESSE 8 4 3. LEISTUNGSKATALOG 8 5 3.1. MODULE 8 7 3.1.1. MODUL W O H N E N 8 7 3.1.2. MODULE LEBENSPRAKTISCHE HILFEN 8 7 3.1.3. MODUL INDIVIDUELLE BASISVERSORGUNG 8 8 3.1.4. MODUL FREIZEIT 8 8 3.1.5. MODUL ARBEIT 8 9 3.1.6. MODUL TEILHABE 9 0 3.2. BEISPIEL TEILHABE A M ARBEITSLEBEN 9 1 3.3. BEISPIEL INDIVIDUELLE BASISVERSORGUNG 9 1 V. KALKULATION / PREISBILDUNG 9 3 1. GRUNDLAGEN 9 3 2. KOSTENRECHNUNG 9 4 2.1. KOSTENARTENRECHNUNG 9 4 2.2. KOSTENSTELLENRECHNUNG 9 6 2.3. KOSTENTRAEGERRECHNUNG 9 7 3. PROZESSBEMESSUNG 9 8 3.1. ZEITERFASSUNG / ABLAUFANALYSE 9 9 3.2. SELBSTAUFSCHREIBUNG 9 9 3.3. ELEKTRONISCHE TAETIGKEITSANALYSE 102 3.4. AUSWERTUNG TAETIGKEITSNACHWEIS/BERECHNUNG VON ARBEITSKOSTEN 103 3.5. BEISPIELKALKULATION AMBULANTE ARBEITSINTEGRATION U N D QUALIFIZIERUNG 105 4. PREISKALKULATION - CHECK 106 5. PREISBILDUNG 106 VI. DISTRIBUTION, KOMMUNIKATION, W E R B U N G 107 1. GRUNDLAGEN 107 2. ABSATZKANAELE 108 3. KOMMUNIKATIONSKANAELE 109 4 . MARKETINGZIELGRUPPEN 110 IMAGE 3 4.1. ZIELGRUPPENBESTIMMUNG 110 4.2. ZIELGRUPPENRELEVANTE DATEN 110 4.3. I N S T R U M E N T E N A U S W A H L 111 5. V E R M A R K T U N G . . . 1 1 1 6. NUTZENANALYSE 113 7. PUBLIC RELATIONS 113 8. WERBUNG 114 9. VERKAUFFOERDERUNG 116 10. EVENTMARKETING 117 11. VERKAUFSGESPRAECH 117 11.1. KONTAKTPHASE 117 11.2. INFORMATIONSPHASE 118 11.3. VERKAUFSPHASE 118 11.4. VERKAUFS - CHECK 118 11.5. VERTRAGSABSCHLUSS 119 12. KUNDENBEZIEHUNGEN 119 12.1. KUNDENGEWINNUNG / KUNDENBINDUNG 119 12.2. KUNDENZUFRIEDENHEIT 120 12.3. EXKURS: I D E E N - U N D V E R B E S S E R U N G S M A N A G E M E N T 1 2 1 VII. PERSONAL, PROZESSE, STRUKTUREN 123 1. PERSONAL 123 1.1. IDENTIFIKATION/ROLLENVERSTAENDNIS/ANFORDERUNGEN 123 1.2. MITARBEITERZUFRIEDENHEIT 125 1.2.1. MITARBEITERGESPRAECH 126 1.2.2. FRAGESTELLUNGEN 129 1.2.3. ZIELVEREINBARUNG 129 2. PERSONALENTWICKLUNG 130 2.1. MITARBEITERQUALIFIKATION 132 2.1.1. MENTORING 132 2.1.2. FORTBILDUNGEN 133 2.1.3. COACHING / SUPERVISION / ORGANISATIONSBERATUNG 135 3. PERSONALBEDARF 135 3.1. POOLING V O N MITARBEITERN 135 3.2. AMBULANTE ARBEITS- UND W O H N B E R A T U N G ; 136 3.3. AMBULANTE ARBEITSBEGLEITUNG 136 3.4. C A S E M A N A G E M E N T 138 3.5. BEZUGSPERSONENSYSTEM 139 4. STRUKTUREN 139 4.1. ARBEITSZEITFLEXIBILISIERUNG 139 4.2. STELLENBILDUNG 1 4 1 4.3. STELLENBESCHREIBUNG 142 5. PROZESSE 144 5.1. GRUNDLAGEN 144 5.2. BEISPIELPROZESSE 147 5.3. DER BERATUNGSPROZESS 147 5.4. AUFNAHMEPROZESS 150 5.5. MAHNPROZESS 1 5 1 VIII. FAZIT 1 5 3 IX. ANLAGENVERZEICHNIS 154 1. CD-INHALTE 154 IMAGE 4 2. CHECKLISTENVERZEICHNIS 155 3. TABELLENVERZEICHNIS 157 4. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 157 5. LITERATURVERZEICHNIS 158 6. GESETZLICHE GRUNDLAGEN 168 6.1. SGBIX 168 6.2. SGBXII 1 7 1 6.3. SGBXI 172 6.4. BUDGETVERORDNUNG 172 7. BUDGETFAEHIGE LEISTUNGEN 176 7.1. BEISPIELHAFTE AUFZAEHLUNG BUDGETFAEHIGER LEISTUNGEN EINZELNER LEISTUNGSTRAEGER 176 7.1.1. KRANKENVERSICHERUNG 176 7.1.2. UNFALLVERSICHERUNG 183 7.1.3. RENTENVERSICHERUNG 184 7.1.4. SOZIALHILFE 188 7.1.5. PFLEGEVERSICHERUNG 190 8. W E R B U N G 194 9. PROZESSE / STRUKTUREN 196 9.1. BEISPIELORGANIGRAMM 196
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