Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Alfred Kröner Verlag
2009
|
Ausgabe: | 5., durchgesehene und ergänzte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035643913 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191023 | ||
007 | t| | ||
008 | 090723s2009 gw af|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N20,2479 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A30,2127 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993922058 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783520386069 |9 978-3-520-38606-9 | ||
020 | |a 9783520386052 |c Gewebe : EUR 34.90, sfr 56.90 (freier Pr.) |9 978-3-520-38605-2 | ||
024 | 3 | |a 9783520386052 | |
035 | |a (OCoLC)426147215 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993922058 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-37 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-128 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-824 |a DE-70 |a DE-127 | ||
082 | 0 | |a 822.33 |2 22/ger | |
084 | |a HI 3300 |0 (DE-625)50000: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Shakespeare-Handbuch |b die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt |c herausgegeben von Ina Schabert |
250 | |a 5., durchgesehene und ergänzte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Alfred Kröner Verlag |c 2009 | |
300 | |a XXIII, 956 Seiten |b Illustrationen, Zeittafel | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (2018) | ||
600 | 1 | 7 | |a Shakespeare, William |d 1564-1616 |0 (DE-588)118613723 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4014986-9 |a Enzyklopädie |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 3\p |0 (DE-588)4006804-3 |a Biografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Shakespeare, William |d 1564-1616 |0 (DE-588)118613723 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schabert, Ina |d 1940- |0 (DE-588)115500561 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-520-38691-5 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017698651&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017698651 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 11-6293 1399/HI 3300 S291(5.018)+8 1399/HI 3300 S291(5.018)+2 1399/HI 3300 S291(5.018)+9 1399/HI 3300 S291(5.018)+6 1399/HI 3300 S291(5.018) 1399/HI 3300 S291(5.018)+12 1399/HI 3300 S291(5.018)+4 0910/HI 3300 S291(5) 1300/HI 3300 S291(5) 1399/HI 3300 S291(5.018)+14 1399/HI 3300 S291(5.018)+13 1399/HI 3300 S291(5.018)+7 1399/HI 3300 S291(5.018)+10 1305/Sh 4 2009a 1399/HI 3300 S291(5.018)+11 1399/HI 3300 S291(5.018)+3 1399/HI 3300 S291(5.018)+15 1399/HI 3300 S291(5.018)+5 |
---|---|
DE-19_location | 77 0 19 75 |
DE-BY-UBM_katkey | 4196560 |
DE-BY-UBM_media_number | 41633020520013 41633017470015 41617265120017 41633020530015 41633020560011 41633017440019 41623986510015 41633285240014 41633020500019 41633017450011 41633020510011 99995035637 41633017480017 41633020590017 41633020580015 41633017460013 41633020540017 41633020570013 41633020550019 |
_version_ | 1823054432049299456 |
adam_text |
Titel: Shakespeare-Handbuch
Autor: Schabert, Ina
Jahr: 2009
Inhalt
Vorwort xix
I. Die Zeit i
A. England in der Frühen Neuzeit 2
von Bernhard Klein
1. Formen politischer Macht 2
a) Die Tudor-Dynastie und der Staat 2
b) Elisabeth und der Hof 5
2. Religion und nationale Identität 8
a) James und die Einheit Britanniens 8
b) Die Kirche 10
c) Die protestantische Nation 13
3. Welt-, Menschen- und Selbstbilder 16
a) Magie, Hexenverfblgung, Astrologie 16
b) Der Ort des Menschen 20
4. Konstruktionen von Weiblichkeit 25
5. Das Eigene und das Fremde 29
6. Gesellschaftlicher und kultureller Wandel 34
a) Denkformen: Humanismus und Wissenschaft . 34
b) Lebensformen: Wirtschaft und Gesellschaft 37
7. Theater als sozialer Raum 42
B. Die dramatische Tradition 47
von Wbljgang Weiß
1. Die Entstehung des Volkstheaters im Mittelalter 47
a) Die Mysterienspiele 47
b) Die Moralitäten 49
aa) Handlungsmuster 49
bb) Die Vice-Figur 50
2. Der Einfluss des lateinischen Dramas 51
a) Die lateinische Komödie 51
b) Die Tragödie Senecas 53
3. Das Vorbild der Commedia deU'arte 55
4. Das Spektrum dramatischer Formen in der Shakespearezeit 56
a) Tradition und Theatersituation 56
b) Die romaneske Liebeskomödie 57
VI Inhalt
c) Die satirische Komödie 59
d) Die jakobäische City Comedy 60
e) Die Tragikomödie 61
f) Die Maskenspiele 62
g) Formen der Tragödie 63
aa) Die de casibus-Tragödie 63
bb) Die Rachetragödie 65
cc) Die Ehetragödie 67
h) Das elisabethanische history play 68
C. Das elisabethanische Theater 71
von Helmut Castrop
1. Die elisabethanische Bühne heute 71
2. Die Dokumente 73
a) Das Bildmaterial 76
b) Die Beschreibungen 76
c) Juristische Belege 77
d) Regieunterlagen 77
3. Geographie und Geschichte der AufRihrungsstätten . 78
a) Improvisierte Bühnen 78
b) Die Wirtshaustheater 79
c) Die öffentlichen Theater 79
d) »Die privaten« Theater 81
4. Die Entstehung der öffentlichen Theater 82
5. Form und Funktion der öffentlichen Theater 84
a) Der Außenbau 84
b) Das Parterre 85
c) Die Bühnenplattform 86
d) Die Hauptsäulen 87
e) Die Versenkung 87
t) Die Türen 88
g) Die Bühnenhauswand (»Innenbühne«) 88
h) Die Oberbühne 90
i) Der Orchesterraum 91
j) Das Dachgeschoss 92
6. Die privaten Theater 92
a) Allgemeines 92
b) Das Blackfriars-Theater 92
7. Die Hofbühne 96
8. Die Ausstattung der Bühnen 97
a) Emblematik 97
b) Die Versatzstücke 98
c) Kleinere Requisiten 99
Inhalt VII
d) Szenenlokalisierung 99
e) Kostüme 100
9. Die Schauspieler 101
a) Die Entstehung der Berufsschauspielertruppen . . 101
b) Die führenden Theatertruppen 102
c) Die Organision der Truppen 103
d) Die Kindertruppen 105
10. Die Auffiihrungspraxis 106
a) Auffiihrungszeit und -dauer 106
b) Die Probenarbeit 107
c) Die Rollenbesetzung 108
d) Die Knabenschauspieler 109
e) Die Hauptdarsteller 110
f) Der Schauspielstil 111
g) Das Repertoire 112
11. Das Publikum 113
12. Die Staatsaufsicht 115
II. Die Persönlichkeit 117
von Ingeborg Boltz
A. Die Geschichte der biographischen Forschung . 118
1. Die Überlieferung der biographischen Dokumente . 11S
2. Erste biographische Notizen 119
3. Anekdoten um Shakespeares Jugendjahre 122
a) Shakespeare der Wilderer 122
b) Shakespeare der Pferdeknecht 123
c) Shakespeares Beziehung zu den Davenants 123
4. Stratfordim 18.Jahrhundert 124
5. Malone 124
6. Das Werk als Informationsquelle der Biographie 125
7. Die positivistische Forschungsrichtung 127
8. Shakespeare-Biographien im 20. Jahrhundert 129
B. Shakespeares Leben 132
1. Die Dokumente 132
2. Shakespeares Familie 133
a) Abstammung der Eltern 133
b) John Shakespeares bürgerliche Laufbahn 134
VIII Inhalt
3. Shakespeares Jugendjahre 136
a) Frühe Kindheit 136
b) Bildungsmöglichkeiten in Stratford 137
4. Ehe und Familie 138
5. Berufstheorien 14°
6. »Johannes Factotum« 144
7. Southampton als Gönner Shakespeares 146
8. Shakespeares Theatertätigkeit 147
a) Shakespeares Truppe 147
b) Shakespeare als Teilhaber 148
c) Shakespeare als Schauspieler und Dramatiker . 149
d) Shakespeare und seine Kollegen 150
e) Aussagen über Shakespeares dichterische Leistung zu
seinen Lebzeiten 152
9. Shakespeares Londoner Existenz außerhalb des Theaters . 153
a) Seine Wohngegenden und Unterkünfte 153
b) Verwicklungen in Rechtsstreitigkeiten 153
c) Kontakte zu London in den letzten Lebensjahren . . 155
10. Shakespeare als Stratforder Bürger 156
a) Gesellschaftlicher Status 156
b) Hauserwerbungen 156
c) Geldgeschäfte 158
d) Investitionen in Grundbesitz 159
e) Fragen der Gemeindeverwaltung 159
11. Shakespeares letzte Jahre in Stratford 161
a) Beziehungen zu Nachbarn und Freunden 161
b) Die Töchter Susanna und Judith 162
c) Shakespeares Testament 164
C. Shakespeare als literarische Figur 168
D. Shakespeare-Bildnisse 177
1. Die Jannssen-Gedächtnisbüste 177
2. Der Droeshout-Kupferstich 179
3. Weitere Bildnisse mit Authentizitätsanspruch 180
E. Verfasserschaftstheorien 183
1. Francis Bacon 184
2. William Stanley, 6th Earl of Derby 187
3. Roger Manners, 5th Earl of Rutland 188
4. Edward de Vere, 17A Earl of Oxford 188
5. Weitere Kandidaten 190
Inhalt IX
III. Das Werk 191
A. Der Text 192
von Hans Walter Gabler
1. Überblick 192
2. Manuskripte 194
a) Manuskriptbestand 194
b) Manuskriptrechte und Druck 197
3. Die Quartoausgaben und die »Stationers« 198
a) »Copyright« und unsanktionierte Veröffentlichung . . 199
b) »bad quartos« 200
c) »doubtfal quartos« 203
d) »good quartos« 204
aa) Publikation 204
bb) Textstand 206
4. Die Folioausgabe von 1623 207
a) Der Text 207
aa) Voraussetzungen 207
bb) Druckvorlagen 208
cc) Textprobleme 209
b) Die Ausgabe 210
aa) Vorgeschichte 210
bb) Das Buch 212
cc) Die Qualität der Herstellung 214
5. Editionsgeschichte 216
a) Alte und neue Ausgaben 216
b) Derivative Vorlagentexte und Emendationen . 217
c) Modernisierung 218
d) Kommentierung 219
e) Das 17. und 18.Jahrhundert 221
£) Das 19.Jahrhundert 223
6. Die heutigen Ausgaben 226
a) Der heutige kritische Text 226
b) Gebrauchstexte 227
aa) Gesamtausgaben 217
bb) Reihenausgaben 229
cc) Faksimiles 232
7. Chronologie 233
a) Datierungsmethoden 233
b) Die Chronologie der Dramen 234
B. Die theaterbezogene Kunst 239
von Ina Schubert
I. Der bewusste Gestaltungswille 239
X Inhalt
a) Selbstreflexion im Werk 239
b) Dramenfolge als Entwicklungsprozess 241
2. Die Werkkomposition 243
a) Dramenhandlung und Quelle 243
b) Gestaltungsmuster 244
aa) Konventionen 245
bb) Personenzentrierte Handlungsfährung 247
cc) Themenbestimmte Handlungsführung 247
dd) Die Kombination mehrerer Handlungen . 248
c) Spielrhythmus 249
3. Die Inszenierung des Theatererlebnisses 252
a) Einführung in die Spielwelt 253
b) Information 254
aa) Dramatische Exposition 254
bb) Informationsabstufung während des Spiels 256
c) Verzauberung 258
4. Die komplexe Realität der Theaterfiktion 261
a) Multiperspektivismus 261
b) Pluralität der Räume 263
c) Zeitliche Tiefenstaffelung 265
d) Handlung und Reflexion 266
e) Sein und Schein 268
f) Metadrama 270
5. Die »dramatis personae« 272
a) Konvention und Symbolismus 273
b) Individualisierung und Differenzierung 275
aa) Vorbilder 275
bb) Verfahrensweisen 276
c) Diskrepante Figurenzeichnung 278
d) Frauenrollen 280
6. Die Worthandlung 282
a) Redeformen 282
b) Sprachstil 284
aa) Sinnnguren 285
bb) Kkugfiguren 287
7. Das Schauspiel 290
a) Die Präsenz der Körper 290
b) Die Zeichenhaftigkeit der Dinge 292
C. Das ideologische Profil 295
von Andreas Mahler
1. Literatur und Ideologie 295
2. Das elisabethanische Imaginäre 298
Inhalt XI
3. Verhandlungen der Gesellschaftsordnung 303
4. Verhandlungen der Geschlechterordnung 314
5. Verhandlungen der globalen Ordnung 317
6. Spiele der Interessen/Interessen des Spiels 318
D. Die einzelnen Dramen 320
1. Die Historien 320
von Ina Habemiann und Bernhard Klein
a) Einleitung (I.H. und B.K.) 320
b) King Henry the Sixth, Parts I, II, III (B. K.) 331
c) King Richard the Tliird (I.H.) 339
d) King John (I.H.) 345
e) King Richard the Second (I. H.) 350
f) King Henry the Fourth, Parts I, II (B. K.) 355
g) King Henry the Fifth (B.K.) 364
h) King Henry the Eighth (I.H.) 371
2. Die Komödien 376
Die heiteren Komödien 376
von Manfred Pfister
a) Einleitung 376
b) Tlie Comedy ofErrors 3S3
c) Tlic Taming ofthe Shrew 387
d) Tlie Two Gentlemen of Verona 391
e) Lovc's Labour's Lost 395
f) A Aiidsummer Night's Dream 399
g) Tlie Merchant ef Venke 406
h) Tlie Merry Wives of Windsor 412
i) Muth Ado Almut Xothing 416
j) As M » Uke It 422
k) Tivelfih hlght; or WhatYou Will 428
Die Problemstücke 434
von Walter Kluge
I) Einleitung 434
m) Troilus and Cressida 437
n) Att's Well that Ends Well 442
o) Measureßr Measnre 448
Die Romanzen 454
von Ingrid Hotz-Davies
p) Einleitung 454
q) Perides, Prince ofTyre (W. Kluge/I.H.~D.j 457
r) Cymbeline (WK./I.H,~I .) ' 463
s) The WinterS Tale (WK./I.H.-D.) 468
XII Inhalt
t) TheTempest(W.K./I.H.-D.) 473
u) Tlte Two Noble Kimmen (Rudolf Westennayr) 479
3. Die Tragödien 485
Die frühen Tragödien 485
von Werner von Koppenfeh
a) Einleitung 485
b) Titus Anäronicus 486
c) Romeo andjuliet 492
Die Römerdramen 499
von Werner von Koppenfels
d) Einleitung 499
e) Julius Caesar 501
f) Antony and Cleopatra 508
g) Coriolanus 515
Die späten Tragödien 523
von Sabine Schulung
h) Einleitung 523
i) Hamlet, Prince ofDenmark 527
j) Othello, the Moor qf Venice 537
k) King Lear 546
1) Macbeth 554
m) Timon qf Athens 563
E. Die nichtdramatischen Dichtungen 568
von Kurt Tetzeli von Rosador
1. Die Texte 568
a) Kanonisches und Nichtkanonisches 568
b) Datierungen, Textgestalten 568
2. Die Sonette und »A Lover's Complaint« 571
a) Kontexte: das Sonett 571
aa) Geschichte und Struktur 571
bb) Sonettsequenzen 571
cc) Elisabethanisehe Aneignungen 572
dd) Shakespeare 574
b) Kontexte: Petrarkismus 376
aa) Hgurationen der Liebesideologie 576
bb) Der Liebende als Poet 577
cc) Rhetorik und Topik der Liebessprachen 578
dd) Elisabethanische Aneignungen 579
ee) Shakespeare . 580
c) Lektüren 585
aa) Biographisch 585
bb) Narrativ 587
Inhalt XIII
cc) Allegorisch-thematisch 588
dd) Ästhetisch-formal 590
ee) Poststrakturalistisch: soziokulturell 591
fr) Poststrakturalistisch: dekonstruktiv 595
3. Die Kurzepen 596
a) Venus and Adonis 596
b) Tlie Rape o/Lucrece 597
4. »The Phoenix and the Turtle« 599
IV Die Wirkungsgeschichte 601
A. Die Rezeption Shakespeares in Literatur und Kultur . 602
1. Großbritannien und USA 603
von Ina Schubert
a) Von der Restauration zum frühen 18.Jahrhundert . . 604
aa) Klassizistische Rezeptionsmuster 604
bb) Politische Reaktualisierung 607
b) Das 18.Jahrhundert 609
aa) Literarische Modellfunktion 609
bb) Nationale Instanz 6lO
c) Französische Revolution und englische Romantik , . 612
aa) Anti-jakobinischer Shakespeare 6l2
bb) Die Dramen als Dichtung 614
d) Viktorianismus 616
aa) Moralisierung 616
bb) Charakterzentrierte Imagination 618
e) Die Anfange eigenständiger Rezeption in den USA . 619
f) Das 20. Jahrhundert 621
aa) Politische Funktionalisierung 622
bb) Künstlerische Aneignung in der Moderne 623
cc) Postmoderne 625
2. Deutschland 627
von Günther Erken
a) Die Geschichte eines Symbols 627
b) Von der Entdeckung zur Apotheose:
das 18. Jahrhundert 629
aa) Erste Kenntnisse und ihre Vermittlung 629
bb) Shakespeare in der Auseinandersetzung mit der
klassizistischen Ästhetik 630
cc) Shakespeare als schöpferisches Vorbild 633
c) Objektivierende Erkenntnis und Würdigung: Klassik
und Romantik 636
aa) Goethe und Schiller 636
bb) Die romantische Kritik 639
XIV Inhalt
d) Studium und Einvernahme: das 19. Jahrhundert . . . 642
aa) Zwischen Spekulation und pragmatischer Orientierung . 642
bb) Öffentliche Shakespeare-Pflege und private Opposition . 645
e) Produktive Anregung und Aneignung:
das 20. Jahrhundert 647
3. Die Romania 652
von Klaus Hempfer/Pia-EMsabeth Leuschner
a) Anfänge 652
aa) Der »goüt classique« als Rezeptionsrahmen 652
bb) Aufbruch in die Romantik: Geschichtliche? Verstehen und
Neudefinition des Verhältnisses von Kunst und Natur . . 656
b) Romantische »Bardolatrie« und Genieästhetik . 657
c) Von der Romantik ins 20. Jahrhundert 658
aa) Tradierung und Transformierung romantischer Konzepte. 659
bb) Wiederbelebung klassizistischer Weltmaßstäbe . 660
cc) Ideologische Kritik und Funktionalisierang 660
d) Moderne und Postmoderne 661
4. Osteuropa 666
a) Russland 666
von Jurij D. Levin
b) Polen 673
vonjarostaw Komoraivski
c) Der böhmisch-tschechische Kulturraum 675
von Dalibor Turelek
d) Ungarn 679
von Andräs Kisery
5. Die postkolonialen Kulturen 681
von Tobias Döring
a) Strategien postkolonialer Rezeption 681
b) Tlie Tempest als Paradigma 6B3
c) Kanada und Australien 687
d) Indien 689
e) Afrika 6yo
t) Karibik 692
B. Das Werk auf der Bühne 696
von Günther Erken
1. Voraussetzungen und Grundzüge 696
a) Statistik 696
b) Anreize und Schwierigkeiten für das Theater . 701
aa) Die Tragödien 701
bb) Die Komödien . 703
cc) Die Historien 705
Inhalt XV
c) Faktoren der theatralen Umsetzung 707
aa) Bühne und Inszenierung 707
bb) Dramaturgie 709
cc) Schauspielerische Darstellung 710
2. Geschichtliche Abrisse 712
a) Internationalität 712
b) England 713
aa) 17. Jahrhundert 713
bb) 18.Jahrhundert 717
cc) 19. Jahrhundert 730
dd) 20. Jahrhundert 734
c) Deutschland 738
aa) 17. Jahrhundert 728
bb) 18. Jahrhundert 730
cc) 19.Jahrhundert 734
dd) 20.Jahrhundert 737
d) Frankreich 744
aa) 18.- 19.Jahrhundert 744
bb) 20. Jahrhundert 747
e) Welttheater 750
C. Shakespeare in der Musik 753
von Hans Walter Gablet
1. Shakespearelieder 753
a) Englische Lieder des 17. und 1 S.Jahrhunderts . 753
b) Das Shakespearelied in der kontinentaleuropäischen
Romantik und Moderne 756
c) Englische Lieder des 19. und 20. Jahrhunderts . 757
2. Instrumentalmusik 760
a) Bühnen- und Schauspielmusik 760
b) Konzertkompositionen 761
3. Shakespeareopem 764
a) Das 17. und 18.Jahrhundert 764
b) Das 19. und 20.Jahrhundert 766
4. Ballett und Musical 768
D. Shakespeare in der bildenden Kunst 770
von Ingehorg Boltz
1. Ein zeitgenössisches Dokument 771
2. Die ersten illustrierten Textausgaben 773
a) Rowe 1709 773
b) Theobald 1740 773
c) Hanmer 1744 775
XVI Inhalt
3. Schauspielerporträts 776
4. Die Boydellsche Shakespeare-Galerie 779
5. Künstler der Früh-Romantik 783
a) John Runciman 783
b) Johann Heinrich Füssli 784
c) William Blake 787
6. Das 19.Jahrhundert 790
a) Eugene Delacroix und französische Shakespeare-
Illustrationen 790
b) Viktorianische »Schönheitsgalerien« der Frauenfiguren 792
c) Die Prärafläeliten 793
d) Romantik und Biedermeier in Deutschland 797
7. Das 20. Jahrhundert 798
E. Shakespeares Dramen in Film und Fernsehen . 801
von Johann N. Schmidt
1. Shakespeare-Verfilmungen zwischen Klassikeranspruch
und massenkultureller Unterhaltung 804
2. Freie Bearbeitungen 804
3. Vom Stummfilm zu ersten Tonfilmadaptionen 806
4. Die »klassische« Epoche der Shakespeare-Verfilmungen:
Von Olivier bis Kosintsev 809
5. Shakespeare, unser Zeitgenosse: Aktualisierungen seit 1969 813
6. Zwischen Pop Art und Postmoderne 816
7. Fernsehbearbeitungen 817
F. Die deutschen Übersetzungen 821
von Günther Erken
1. Die Problematik des deutschen Shakespeare-Texts . 821
2. Die Anfänge im 18.Jahrhundert 823
3. Konsolidierung und Experiment 826
4. Die Schlegel-Tiecksche Übersetzung 828
5. Konkurrenz und Revision im 19. Jahrhundert 832
6. Dichterische Neuansätze im 20.Jahrhundert 834
7. Shakespeare fürs Theater 837
G. Die Forschung 843
von Manfred Pßstcr
1. Die Geschichtlichkeit von Forschung und Kritik . 843
2. Literaturwissenschaftlicher Positivismus 846
a) Textkritik 846
Inhalt XVII
b) Biographische Forschung 847
c) Quellen und Einflüsse 848
d) Sprache und Vers 849
e) Theatergeschichte 850
3. A.C. Bradley und die Diskussion um Shakespeares
Charaktere 851
a) Das Erbe des 19. Jahrhunderts 851
b) Der Begriff des Tragischen 851
c) Die Charakteranalyse 852
d) Bradleys Nachfolger und Kritiker 852
4. Die historisch-realistische Kritik 853
a) Voraussetzungen 853
b) Shakespeare und die Konventionen des
elisabethanischen Theaters 853
c) Kritische Modifikationen 854
5. Die werkimmanente Formanalyse und Hermeneutik . . 855
a) Voraussetzungen 855
b) Die poetische Dimension der Dramen Shakespeares . 856
c) Die Analyse der dramatischen Kunst 858
6. Die Erforschung der historischen Dimension 860
a) Voraussetzungen 860
b) Der literarische Hintergrund 860
c) Der geistesgeschichtliche Hintergrund 862
d) Der soziale und politische Hintergrund 864
e) Anthropologische Zugänge 865
f) Marxistische Ansätze 866
7. Die Wende und danach 866
a) Voraussetzungen 866
b) New Historicism 869
c) Dekonstruktion 870
d) Cultural Materialism 871
e) Gender Studies und Postcolonial Studies 873
f) Performance Studies 876
Anhang 879
von Ingehorg Boltz
I. Die Organe der Shakespeare-Forschung 880
II. Hilfsmittel 887
Verzeichnis der Abkürzungen in den Bibliographien . 895
Verzeichnis der Beiträger und Beiträgerinnen 900
XVIII Inhalt
Zeittafel 905
Register 909
Namensregister 909
Sachregister 938
Werkregister 945
Stammtafel der Häuser York und Lancaster am Ende des Bandes |
any_adam_object | 1 |
author2 | Schabert, Ina 1940- |
author2_role | edt |
author2_variant | i s is |
author_GND | (DE-588)115500561 |
author_facet | Schabert, Ina 1940- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035643913 |
classification_rvk | HI 3300 |
ctrlnum | (OCoLC)426147215 (DE-599)DNB993922058 |
dewey-full | 822.33 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 822 - English drama |
dewey-raw | 822.33 |
dewey-search | 822.33 |
dewey-sort | 3822.33 |
dewey-tens | 820 - English & Old English literatures |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
edition | 5., durchgesehene und ergänzte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035643913</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191023</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090723s2009 gw af|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N20,2479</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A30,2127</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993922058</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783520386069</subfield><subfield code="9">978-3-520-38606-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783520386052</subfield><subfield code="c">Gewebe : EUR 34.90, sfr 56.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-520-38605-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783520386052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)426147215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993922058</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">822.33</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HI 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)50000:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Shakespeare-Handbuch</subfield><subfield code="b">die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Ina Schabert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., durchgesehene und ergänzte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Alfred Kröner Verlag</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 956 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Zeittafel</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (2018)</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613723</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014986-9</subfield><subfield code="a">Enzyklopädie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613723</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schabert, Ina</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115500561</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-520-38691-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017698651&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017698651</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4014986-9 Enzyklopädie gnd-content 2\p (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content 3\p (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content |
genre_facet | Enzyklopädie Quelle Biografie |
id | DE-604.BV035643913 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:28:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783520386069 9783520386052 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017698651 |
oclc_num | 426147215 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-37 DE-739 DE-703 DE-128 DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-70 DE-127 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-37 DE-739 DE-703 DE-128 DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-70 DE-127 |
physical | XXIII, 956 Seiten Illustrationen, Zeittafel |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Alfred Kröner Verlag |
record_format | marc |
spellingShingle | Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd |
subject_GND | (DE-588)118613723 (DE-588)4014986-9 (DE-588)4135952-5 (DE-588)4006804-3 |
title | Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt |
title_auth | Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt |
title_exact_search | Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt |
title_full | Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt herausgegeben von Ina Schabert |
title_fullStr | Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt herausgegeben von Ina Schabert |
title_full_unstemmed | Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt herausgegeben von Ina Schabert |
title_short | Shakespeare-Handbuch |
title_sort | shakespeare handbuch die zeit der mensch das werk die nachwelt |
title_sub | die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt |
topic | Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd |
topic_facet | Shakespeare, William 1564-1616 Enzyklopädie Quelle Biografie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017698651&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schabertina shakespearehandbuchdiezeitdermenschdaswerkdienachwelt |