Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Schabert, Ina 1940- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Alfred Kröner Verlag 2009
Ausgabe:5., durchgesehene und ergänzte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035643913
003 DE-604
005 20191023
007 t|
008 090723s2009 gw af|| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N20,2479  |2 dnb 
015 |a 09,A30,2127  |2 dnb 
016 7 |a 993922058  |2 DE-101 
020 |a 9783520386069  |9 978-3-520-38606-9 
020 |a 9783520386052  |c Gewebe : EUR 34.90, sfr 56.90 (freier Pr.)  |9 978-3-520-38605-2 
024 3 |a 9783520386052 
035 |a (OCoLC)426147215 
035 |a (DE-599)DNB993922058 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-20  |a DE-473  |a DE-Di1  |a DE-12  |a DE-29  |a DE-19  |a DE-37  |a DE-739  |a DE-703  |a DE-128  |a DE-384  |a DE-188  |a DE-355  |a DE-155  |a DE-824  |a DE-70  |a DE-127 
082 0 |a 822.33  |2 22/ger 
084 |a HI 3300  |0 (DE-625)50000:  |2 rvk 
245 1 0 |a Shakespeare-Handbuch  |b die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt  |c herausgegeben von Ina Schabert 
250 |a 5., durchgesehene und ergänzte Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Alfred Kröner Verlag  |c 2009 
300 |a XXIII, 956 Seiten  |b Illustrationen, Zeittafel 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (2018) 
600 1 7 |a Shakespeare, William  |d 1564-1616  |0 (DE-588)118613723  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4014986-9  |a Enzyklopädie  |2 gnd-content 
655 7 |8 2\p  |0 (DE-588)4135952-5  |a Quelle  |2 gnd-content 
655 7 |8 3\p  |0 (DE-588)4006804-3  |a Biografie  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Shakespeare, William  |d 1564-1616  |0 (DE-588)118613723  |D p 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Schabert, Ina  |d 1940-  |0 (DE-588)115500561  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-520-38691-5 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017698651&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017698651 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 11-6293
1399/HI 3300 S291(5.018)+8
1399/HI 3300 S291(5.018)+2
1399/HI 3300 S291(5.018)+9
1399/HI 3300 S291(5.018)+6
1399/HI 3300 S291(5.018)
1399/HI 3300 S291(5.018)+12
1399/HI 3300 S291(5.018)+4
0910/HI 3300 S291(5)
1300/HI 3300 S291(5)
1399/HI 3300 S291(5.018)+14
1399/HI 3300 S291(5.018)+13
1399/HI 3300 S291(5.018)+7
1399/HI 3300 S291(5.018)+10
1305/Sh 4 2009a
1399/HI 3300 S291(5.018)+11
1399/HI 3300 S291(5.018)+3
1399/HI 3300 S291(5.018)+15
1399/HI 3300 S291(5.018)+5
DE-19_location 77
0
19
75
DE-BY-UBM_katkey 4196560
DE-BY-UBM_media_number 41633020520013
41633017470015
41617265120017
41633020530015
41633020560011
41633017440019
41623986510015
41633285240014
41633020500019
41633017450011
41633020510011
99995035637
41633017480017
41633020590017
41633020580015
41633017460013
41633020540017
41633020570013
41633020550019
_version_ 1823054432049299456
adam_text Titel: Shakespeare-Handbuch Autor: Schabert, Ina Jahr: 2009 Inhalt Vorwort xix I. Die Zeit i A. England in der Frühen Neuzeit 2 von Bernhard Klein 1. Formen politischer Macht 2 a) Die Tudor-Dynastie und der Staat 2 b) Elisabeth und der Hof 5 2. Religion und nationale Identität 8 a) James und die Einheit Britanniens 8 b) Die Kirche 10 c) Die protestantische Nation 13 3. Welt-, Menschen- und Selbstbilder 16 a) Magie, Hexenverfblgung, Astrologie 16 b) Der Ort des Menschen 20 4. Konstruktionen von Weiblichkeit 25 5. Das Eigene und das Fremde 29 6. Gesellschaftlicher und kultureller Wandel 34 a) Denkformen: Humanismus und Wissenschaft . 34 b) Lebensformen: Wirtschaft und Gesellschaft 37 7. Theater als sozialer Raum 42 B. Die dramatische Tradition 47 von Wbljgang Weiß 1. Die Entstehung des Volkstheaters im Mittelalter 47 a) Die Mysterienspiele 47 b) Die Moralitäten 49 aa) Handlungsmuster 49 bb) Die Vice-Figur 50 2. Der Einfluss des lateinischen Dramas 51 a) Die lateinische Komödie 51 b) Die Tragödie Senecas 53 3. Das Vorbild der Commedia deU'arte 55 4. Das Spektrum dramatischer Formen in der Shakespearezeit 56 a) Tradition und Theatersituation 56 b) Die romaneske Liebeskomödie 57 VI Inhalt c) Die satirische Komödie 59 d) Die jakobäische City Comedy 60 e) Die Tragikomödie 61 f) Die Maskenspiele 62 g) Formen der Tragödie 63 aa) Die de casibus-Tragödie 63 bb) Die Rachetragödie 65 cc) Die Ehetragödie 67 h) Das elisabethanische history play 68 C. Das elisabethanische Theater 71 von Helmut Castrop 1. Die elisabethanische Bühne heute 71 2. Die Dokumente 73 a) Das Bildmaterial 76 b) Die Beschreibungen 76 c) Juristische Belege 77 d) Regieunterlagen 77 3. Geographie und Geschichte der AufRihrungsstätten . 78 a) Improvisierte Bühnen 78 b) Die Wirtshaustheater 79 c) Die öffentlichen Theater 79 d) »Die privaten« Theater 81 4. Die Entstehung der öffentlichen Theater 82 5. Form und Funktion der öffentlichen Theater 84 a) Der Außenbau 84 b) Das Parterre 85 c) Die Bühnenplattform 86 d) Die Hauptsäulen 87 e) Die Versenkung 87 t) Die Türen 88 g) Die Bühnenhauswand (»Innenbühne«) 88 h) Die Oberbühne 90 i) Der Orchesterraum 91 j) Das Dachgeschoss 92 6. Die privaten Theater 92 a) Allgemeines 92 b) Das Blackfriars-Theater 92 7. Die Hofbühne 96 8. Die Ausstattung der Bühnen 97 a) Emblematik 97 b) Die Versatzstücke 98 c) Kleinere Requisiten 99 Inhalt VII d) Szenenlokalisierung 99 e) Kostüme 100 9. Die Schauspieler 101 a) Die Entstehung der Berufsschauspielertruppen . . 101 b) Die führenden Theatertruppen 102 c) Die Organision der Truppen 103 d) Die Kindertruppen 105 10. Die Auffiihrungspraxis 106 a) Auffiihrungszeit und -dauer 106 b) Die Probenarbeit 107 c) Die Rollenbesetzung 108 d) Die Knabenschauspieler 109 e) Die Hauptdarsteller 110 f) Der Schauspielstil 111 g) Das Repertoire 112 11. Das Publikum 113 12. Die Staatsaufsicht 115 II. Die Persönlichkeit 117 von Ingeborg Boltz A. Die Geschichte der biographischen Forschung . 118 1. Die Überlieferung der biographischen Dokumente . 11S 2. Erste biographische Notizen 119 3. Anekdoten um Shakespeares Jugendjahre 122 a) Shakespeare der Wilderer 122 b) Shakespeare der Pferdeknecht 123 c) Shakespeares Beziehung zu den Davenants 123 4. Stratfordim 18.Jahrhundert 124 5. Malone 124 6. Das Werk als Informationsquelle der Biographie 125 7. Die positivistische Forschungsrichtung 127 8. Shakespeare-Biographien im 20. Jahrhundert 129 B. Shakespeares Leben 132 1. Die Dokumente 132 2. Shakespeares Familie 133 a) Abstammung der Eltern 133 b) John Shakespeares bürgerliche Laufbahn 134 VIII Inhalt 3. Shakespeares Jugendjahre 136 a) Frühe Kindheit 136 b) Bildungsmöglichkeiten in Stratford 137 4. Ehe und Familie 138 5. Berufstheorien 14° 6. »Johannes Factotum« 144 7. Southampton als Gönner Shakespeares 146 8. Shakespeares Theatertätigkeit 147 a) Shakespeares Truppe 147 b) Shakespeare als Teilhaber 148 c) Shakespeare als Schauspieler und Dramatiker . 149 d) Shakespeare und seine Kollegen 150 e) Aussagen über Shakespeares dichterische Leistung zu seinen Lebzeiten 152 9. Shakespeares Londoner Existenz außerhalb des Theaters . 153 a) Seine Wohngegenden und Unterkünfte 153 b) Verwicklungen in Rechtsstreitigkeiten 153 c) Kontakte zu London in den letzten Lebensjahren . . 155 10. Shakespeare als Stratforder Bürger 156 a) Gesellschaftlicher Status 156 b) Hauserwerbungen 156 c) Geldgeschäfte 158 d) Investitionen in Grundbesitz 159 e) Fragen der Gemeindeverwaltung 159 11. Shakespeares letzte Jahre in Stratford 161 a) Beziehungen zu Nachbarn und Freunden 161 b) Die Töchter Susanna und Judith 162 c) Shakespeares Testament 164 C. Shakespeare als literarische Figur 168 D. Shakespeare-Bildnisse 177 1. Die Jannssen-Gedächtnisbüste 177 2. Der Droeshout-Kupferstich 179 3. Weitere Bildnisse mit Authentizitätsanspruch 180 E. Verfasserschaftstheorien 183 1. Francis Bacon 184 2. William Stanley, 6th Earl of Derby 187 3. Roger Manners, 5th Earl of Rutland 188 4. Edward de Vere, 17A Earl of Oxford 188 5. Weitere Kandidaten 190 Inhalt IX III. Das Werk 191 A. Der Text 192 von Hans Walter Gabler 1. Überblick 192 2. Manuskripte 194 a) Manuskriptbestand 194 b) Manuskriptrechte und Druck 197 3. Die Quartoausgaben und die »Stationers« 198 a) »Copyright« und unsanktionierte Veröffentlichung . . 199 b) »bad quartos« 200 c) »doubtfal quartos« 203 d) »good quartos« 204 aa) Publikation 204 bb) Textstand 206 4. Die Folioausgabe von 1623 207 a) Der Text 207 aa) Voraussetzungen 207 bb) Druckvorlagen 208 cc) Textprobleme 209 b) Die Ausgabe 210 aa) Vorgeschichte 210 bb) Das Buch 212 cc) Die Qualität der Herstellung 214 5. Editionsgeschichte 216 a) Alte und neue Ausgaben 216 b) Derivative Vorlagentexte und Emendationen . 217 c) Modernisierung 218 d) Kommentierung 219 e) Das 17. und 18.Jahrhundert 221 £) Das 19.Jahrhundert 223 6. Die heutigen Ausgaben 226 a) Der heutige kritische Text 226 b) Gebrauchstexte 227 aa) Gesamtausgaben 217 bb) Reihenausgaben 229 cc) Faksimiles 232 7. Chronologie 233 a) Datierungsmethoden 233 b) Die Chronologie der Dramen 234 B. Die theaterbezogene Kunst 239 von Ina Schubert I. Der bewusste Gestaltungswille 239 X Inhalt a) Selbstreflexion im Werk 239 b) Dramenfolge als Entwicklungsprozess 241 2. Die Werkkomposition 243 a) Dramenhandlung und Quelle 243 b) Gestaltungsmuster 244 aa) Konventionen 245 bb) Personenzentrierte Handlungsfährung 247 cc) Themenbestimmte Handlungsführung 247 dd) Die Kombination mehrerer Handlungen . 248 c) Spielrhythmus 249 3. Die Inszenierung des Theatererlebnisses 252 a) Einführung in die Spielwelt 253 b) Information 254 aa) Dramatische Exposition 254 bb) Informationsabstufung während des Spiels 256 c) Verzauberung 258 4. Die komplexe Realität der Theaterfiktion 261 a) Multiperspektivismus 261 b) Pluralität der Räume 263 c) Zeitliche Tiefenstaffelung 265 d) Handlung und Reflexion 266 e) Sein und Schein 268 f) Metadrama 270 5. Die »dramatis personae« 272 a) Konvention und Symbolismus 273 b) Individualisierung und Differenzierung 275 aa) Vorbilder 275 bb) Verfahrensweisen 276 c) Diskrepante Figurenzeichnung 278 d) Frauenrollen 280 6. Die Worthandlung 282 a) Redeformen 282 b) Sprachstil 284 aa) Sinnnguren 285 bb) Kkugfiguren 287 7. Das Schauspiel 290 a) Die Präsenz der Körper 290 b) Die Zeichenhaftigkeit der Dinge 292 C. Das ideologische Profil 295 von Andreas Mahler 1. Literatur und Ideologie 295 2. Das elisabethanische Imaginäre 298 Inhalt XI 3. Verhandlungen der Gesellschaftsordnung 303 4. Verhandlungen der Geschlechterordnung 314 5. Verhandlungen der globalen Ordnung 317 6. Spiele der Interessen/Interessen des Spiels 318 D. Die einzelnen Dramen 320 1. Die Historien 320 von Ina Habemiann und Bernhard Klein a) Einleitung (I.H. und B.K.) 320 b) King Henry the Sixth, Parts I, II, III (B. K.) 331 c) King Richard the Tliird (I.H.) 339 d) King John (I.H.) 345 e) King Richard the Second (I. H.) 350 f) King Henry the Fourth, Parts I, II (B. K.) 355 g) King Henry the Fifth (B.K.) 364 h) King Henry the Eighth (I.H.) 371 2. Die Komödien 376 Die heiteren Komödien 376 von Manfred Pfister a) Einleitung 376 b) Tlie Comedy ofErrors 3S3 c) Tlic Taming ofthe Shrew 387 d) Tlie Two Gentlemen of Verona 391 e) Lovc's Labour's Lost 395 f) A Aiidsummer Night's Dream 399 g) Tlie Merchant ef Venke 406 h) Tlie Merry Wives of Windsor 412 i) Muth Ado Almut Xothing 416 j) As M » Uke It 422 k) Tivelfih hlght; or WhatYou Will 428 Die Problemstücke 434 von Walter Kluge I) Einleitung 434 m) Troilus and Cressida 437 n) Att's Well that Ends Well 442 o) Measureßr Measnre 448 Die Romanzen 454 von Ingrid Hotz-Davies p) Einleitung 454 q) Perides, Prince ofTyre (W. Kluge/I.H.~D.j 457 r) Cymbeline (WK./I.H,~I .) ' 463 s) The WinterS Tale (WK./I.H.-D.) 468 XII Inhalt t) TheTempest(W.K./I.H.-D.) 473 u) Tlte Two Noble Kimmen (Rudolf Westennayr) 479 3. Die Tragödien 485 Die frühen Tragödien 485 von Werner von Koppenfeh a) Einleitung 485 b) Titus Anäronicus 486 c) Romeo andjuliet 492 Die Römerdramen 499 von Werner von Koppenfels d) Einleitung 499 e) Julius Caesar 501 f) Antony and Cleopatra 508 g) Coriolanus 515 Die späten Tragödien 523 von Sabine Schulung h) Einleitung 523 i) Hamlet, Prince ofDenmark 527 j) Othello, the Moor qf Venice 537 k) King Lear 546 1) Macbeth 554 m) Timon qf Athens 563 E. Die nichtdramatischen Dichtungen 568 von Kurt Tetzeli von Rosador 1. Die Texte 568 a) Kanonisches und Nichtkanonisches 568 b) Datierungen, Textgestalten 568 2. Die Sonette und »A Lover's Complaint« 571 a) Kontexte: das Sonett 571 aa) Geschichte und Struktur 571 bb) Sonettsequenzen 571 cc) Elisabethanisehe Aneignungen 572 dd) Shakespeare 574 b) Kontexte: Petrarkismus 376 aa) Hgurationen der Liebesideologie 576 bb) Der Liebende als Poet 577 cc) Rhetorik und Topik der Liebessprachen 578 dd) Elisabethanische Aneignungen 579 ee) Shakespeare . 580 c) Lektüren 585 aa) Biographisch 585 bb) Narrativ 587 Inhalt XIII cc) Allegorisch-thematisch 588 dd) Ästhetisch-formal 590 ee) Poststrakturalistisch: soziokulturell 591 fr) Poststrakturalistisch: dekonstruktiv 595 3. Die Kurzepen 596 a) Venus and Adonis 596 b) Tlie Rape o/Lucrece 597 4. »The Phoenix and the Turtle« 599 IV Die Wirkungsgeschichte 601 A. Die Rezeption Shakespeares in Literatur und Kultur . 602 1. Großbritannien und USA 603 von Ina Schubert a) Von der Restauration zum frühen 18.Jahrhundert . . 604 aa) Klassizistische Rezeptionsmuster 604 bb) Politische Reaktualisierung 607 b) Das 18.Jahrhundert 609 aa) Literarische Modellfunktion 609 bb) Nationale Instanz 6lO c) Französische Revolution und englische Romantik , . 612 aa) Anti-jakobinischer Shakespeare 6l2 bb) Die Dramen als Dichtung 614 d) Viktorianismus 616 aa) Moralisierung 616 bb) Charakterzentrierte Imagination 618 e) Die Anfange eigenständiger Rezeption in den USA . 619 f) Das 20. Jahrhundert 621 aa) Politische Funktionalisierung 622 bb) Künstlerische Aneignung in der Moderne 623 cc) Postmoderne 625 2. Deutschland 627 von Günther Erken a) Die Geschichte eines Symbols 627 b) Von der Entdeckung zur Apotheose: das 18. Jahrhundert 629 aa) Erste Kenntnisse und ihre Vermittlung 629 bb) Shakespeare in der Auseinandersetzung mit der klassizistischen Ästhetik 630 cc) Shakespeare als schöpferisches Vorbild 633 c) Objektivierende Erkenntnis und Würdigung: Klassik und Romantik 636 aa) Goethe und Schiller 636 bb) Die romantische Kritik 639 XIV Inhalt d) Studium und Einvernahme: das 19. Jahrhundert . . . 642 aa) Zwischen Spekulation und pragmatischer Orientierung . 642 bb) Öffentliche Shakespeare-Pflege und private Opposition . 645 e) Produktive Anregung und Aneignung: das 20. Jahrhundert 647 3. Die Romania 652 von Klaus Hempfer/Pia-EMsabeth Leuschner a) Anfänge 652 aa) Der »goüt classique« als Rezeptionsrahmen 652 bb) Aufbruch in die Romantik: Geschichtliche? Verstehen und Neudefinition des Verhältnisses von Kunst und Natur . . 656 b) Romantische »Bardolatrie« und Genieästhetik . 657 c) Von der Romantik ins 20. Jahrhundert 658 aa) Tradierung und Transformierung romantischer Konzepte. 659 bb) Wiederbelebung klassizistischer Weltmaßstäbe . 660 cc) Ideologische Kritik und Funktionalisierang 660 d) Moderne und Postmoderne 661 4. Osteuropa 666 a) Russland 666 von Jurij D. Levin b) Polen 673 vonjarostaw Komoraivski c) Der böhmisch-tschechische Kulturraum 675 von Dalibor Turelek d) Ungarn 679 von Andräs Kisery 5. Die postkolonialen Kulturen 681 von Tobias Döring a) Strategien postkolonialer Rezeption 681 b) Tlie Tempest als Paradigma 6B3 c) Kanada und Australien 687 d) Indien 689 e) Afrika 6yo t) Karibik 692 B. Das Werk auf der Bühne 696 von Günther Erken 1. Voraussetzungen und Grundzüge 696 a) Statistik 696 b) Anreize und Schwierigkeiten für das Theater . 701 aa) Die Tragödien 701 bb) Die Komödien . 703 cc) Die Historien 705 Inhalt XV c) Faktoren der theatralen Umsetzung 707 aa) Bühne und Inszenierung 707 bb) Dramaturgie 709 cc) Schauspielerische Darstellung 710 2. Geschichtliche Abrisse 712 a) Internationalität 712 b) England 713 aa) 17. Jahrhundert 713 bb) 18.Jahrhundert 717 cc) 19. Jahrhundert 730 dd) 20. Jahrhundert 734 c) Deutschland 738 aa) 17. Jahrhundert 728 bb) 18. Jahrhundert 730 cc) 19.Jahrhundert 734 dd) 20.Jahrhundert 737 d) Frankreich 744 aa) 18.- 19.Jahrhundert 744 bb) 20. Jahrhundert 747 e) Welttheater 750 C. Shakespeare in der Musik 753 von Hans Walter Gablet 1. Shakespearelieder 753 a) Englische Lieder des 17. und 1 S.Jahrhunderts . 753 b) Das Shakespearelied in der kontinentaleuropäischen Romantik und Moderne 756 c) Englische Lieder des 19. und 20. Jahrhunderts . 757 2. Instrumentalmusik 760 a) Bühnen- und Schauspielmusik 760 b) Konzertkompositionen 761 3. Shakespeareopem 764 a) Das 17. und 18.Jahrhundert 764 b) Das 19. und 20.Jahrhundert 766 4. Ballett und Musical 768 D. Shakespeare in der bildenden Kunst 770 von Ingehorg Boltz 1. Ein zeitgenössisches Dokument 771 2. Die ersten illustrierten Textausgaben 773 a) Rowe 1709 773 b) Theobald 1740 773 c) Hanmer 1744 775 XVI Inhalt 3. Schauspielerporträts 776 4. Die Boydellsche Shakespeare-Galerie 779 5. Künstler der Früh-Romantik 783 a) John Runciman 783 b) Johann Heinrich Füssli 784 c) William Blake 787 6. Das 19.Jahrhundert 790 a) Eugene Delacroix und französische Shakespeare- Illustrationen 790 b) Viktorianische »Schönheitsgalerien« der Frauenfiguren 792 c) Die Prärafläeliten 793 d) Romantik und Biedermeier in Deutschland 797 7. Das 20. Jahrhundert 798 E. Shakespeares Dramen in Film und Fernsehen . 801 von Johann N. Schmidt 1. Shakespeare-Verfilmungen zwischen Klassikeranspruch und massenkultureller Unterhaltung 804 2. Freie Bearbeitungen 804 3. Vom Stummfilm zu ersten Tonfilmadaptionen 806 4. Die »klassische« Epoche der Shakespeare-Verfilmungen: Von Olivier bis Kosintsev 809 5. Shakespeare, unser Zeitgenosse: Aktualisierungen seit 1969 813 6. Zwischen Pop Art und Postmoderne 816 7. Fernsehbearbeitungen 817 F. Die deutschen Übersetzungen 821 von Günther Erken 1. Die Problematik des deutschen Shakespeare-Texts . 821 2. Die Anfänge im 18.Jahrhundert 823 3. Konsolidierung und Experiment 826 4. Die Schlegel-Tiecksche Übersetzung 828 5. Konkurrenz und Revision im 19. Jahrhundert 832 6. Dichterische Neuansätze im 20.Jahrhundert 834 7. Shakespeare fürs Theater 837 G. Die Forschung 843 von Manfred Pßstcr 1. Die Geschichtlichkeit von Forschung und Kritik . 843 2. Literaturwissenschaftlicher Positivismus 846 a) Textkritik 846 Inhalt XVII b) Biographische Forschung 847 c) Quellen und Einflüsse 848 d) Sprache und Vers 849 e) Theatergeschichte 850 3. A.C. Bradley und die Diskussion um Shakespeares Charaktere 851 a) Das Erbe des 19. Jahrhunderts 851 b) Der Begriff des Tragischen 851 c) Die Charakteranalyse 852 d) Bradleys Nachfolger und Kritiker 852 4. Die historisch-realistische Kritik 853 a) Voraussetzungen 853 b) Shakespeare und die Konventionen des elisabethanischen Theaters 853 c) Kritische Modifikationen 854 5. Die werkimmanente Formanalyse und Hermeneutik . . 855 a) Voraussetzungen 855 b) Die poetische Dimension der Dramen Shakespeares . 856 c) Die Analyse der dramatischen Kunst 858 6. Die Erforschung der historischen Dimension 860 a) Voraussetzungen 860 b) Der literarische Hintergrund 860 c) Der geistesgeschichtliche Hintergrund 862 d) Der soziale und politische Hintergrund 864 e) Anthropologische Zugänge 865 f) Marxistische Ansätze 866 7. Die Wende und danach 866 a) Voraussetzungen 866 b) New Historicism 869 c) Dekonstruktion 870 d) Cultural Materialism 871 e) Gender Studies und Postcolonial Studies 873 f) Performance Studies 876 Anhang 879 von Ingehorg Boltz I. Die Organe der Shakespeare-Forschung 880 II. Hilfsmittel 887 Verzeichnis der Abkürzungen in den Bibliographien . 895 Verzeichnis der Beiträger und Beiträgerinnen 900 XVIII Inhalt Zeittafel 905 Register 909 Namensregister 909 Sachregister 938 Werkregister 945 Stammtafel der Häuser York und Lancaster am Ende des Bandes
any_adam_object 1
author2 Schabert, Ina 1940-
author2_role edt
author2_variant i s is
author_GND (DE-588)115500561
author_facet Schabert, Ina 1940-
building Verbundindex
bvnumber BV035643913
classification_rvk HI 3300
ctrlnum (OCoLC)426147215
(DE-599)DNB993922058
dewey-full 822.33
dewey-hundreds 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric
dewey-ones 822 - English drama
dewey-raw 822.33
dewey-search 822.33
dewey-sort 3822.33
dewey-tens 820 - English & Old English literatures
discipline Anglistik / Amerikanistik
edition 5., durchgesehene und ergänzte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035643913</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191023</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090723s2009 gw af|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N20,2479</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A30,2127</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993922058</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783520386069</subfield><subfield code="9">978-3-520-38606-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783520386052</subfield><subfield code="c">Gewebe : EUR 34.90, sfr 56.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-520-38605-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783520386052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)426147215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993922058</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">822.33</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HI 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)50000:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Shakespeare-Handbuch</subfield><subfield code="b">die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Ina Schabert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., durchgesehene und ergänzte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Alfred Kröner Verlag</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 956 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Zeittafel</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (2018)</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613723</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014986-9</subfield><subfield code="a">Enzyklopädie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613723</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schabert, Ina</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115500561</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-520-38691-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017698651&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017698651</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4014986-9 Enzyklopädie gnd-content
2\p (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content
3\p (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content
genre_facet Enzyklopädie
Quelle
Biografie
id DE-604.BV035643913
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:28:01Z
institution BVB
isbn 9783520386069
9783520386052
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017698651
oclc_num 426147215
open_access_boolean
owner DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Di1
DE-12
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-37
DE-739
DE-703
DE-128
DE-384
DE-188
DE-355
DE-BY-UBR
DE-155
DE-BY-UBR
DE-824
DE-70
DE-127
owner_facet DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Di1
DE-12
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-37
DE-739
DE-703
DE-128
DE-384
DE-188
DE-355
DE-BY-UBR
DE-155
DE-BY-UBR
DE-824
DE-70
DE-127
physical XXIII, 956 Seiten Illustrationen, Zeittafel
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Alfred Kröner Verlag
record_format marc
spellingShingle Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt
Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd
subject_GND (DE-588)118613723
(DE-588)4014986-9
(DE-588)4135952-5
(DE-588)4006804-3
title Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt
title_auth Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt
title_exact_search Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt
title_full Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt herausgegeben von Ina Schabert
title_fullStr Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt herausgegeben von Ina Schabert
title_full_unstemmed Shakespeare-Handbuch die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt herausgegeben von Ina Schabert
title_short Shakespeare-Handbuch
title_sort shakespeare handbuch die zeit der mensch das werk die nachwelt
title_sub die Zeit - der Mensch - das Werk - die Nachwelt
topic Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd
topic_facet Shakespeare, William 1564-1616
Enzyklopädie
Quelle
Biografie
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017698651&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schabertina shakespearehandbuchdiezeitdermenschdaswerkdienachwelt