Praxisanleitung in der Altenpflege
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Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2009
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1 An der Ausbildung beteiligte 3
Personen und Institutionen .... 1
1.1 Die Schülerin ................. 2 3.1
1.1.1 Erwartungen der Schülerin ....... 2 3.1.1
1.1.2 Aufgaben der Schülerin.......... 2
1.1.3 Pflichten der Schülerin........... 3 3.1.2
1.1.4 Pflegeverständnis der Schülerin .... 3 3.2
1.1.5 Beziehungen.................. 3
1.1.6 Motivation und Einsatzbereitschaft.. 4
1.1.7 Kompetenzerweiterung.......... 5 3.3
1.2 Die Praxisanleiterin ............ 7
1.2.1 Aufgaben und Tätigkeiten der
Praxisanleiterin................ 7
1.2.2 Pflegeverständnis .............. 9 4
1.2.3 Beziehung.................... 10 4.1
1.2.4 Fachkompetenz................ 10
1.2.5 Fähigkeit zum Motivieren ........ 11
1.2.6 Pädagogische Kompetenz - 4.2
Methodenkompetenz ........... 13
1.3 Das Team.................... 13
1.3.1 Atmosphäre und Integration ...... 13 4.3
1.3.2 Die Leitung................... 15
1.4 Die Schule ................... 15 4.4
1.4.1 Kontakt und Austausch.......... 15
1.4.2 Beurteilung................... 16
1.4.3 Die Fachlehrerin ............... 16 4.5
1.4.4 Das Lernfeldkonzept............ 16 4.6
2 Berufsgesetze der Pflegeberufe
berücksichtigen (Lernfeld 4.1).. 19
2.1 Altenpflegegesetz (AltPflG) und 5
Altenpflege-Ausbildungs- und 5.1
Prüfungsverordnung 5.2
(AltPflAPrV)
S
................ 19 5.3
2.2 Ausbildung in der 5.4
Altenpflegehilfe................ 21 5.5
2.3 Krankenpflegegesetz (KrPflG) und
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung 5.6
für die Berufe in der Krankenpflege 5.7
(KrPflAPrV)
В
................ 24
2.4 Haftungsrechtliche 5.8
Grundsätze.................. 25
Zur Handlungskompetenz
anleiten.................... 27
Handlungskompetenz.......... 27
Kenntnisse, Fähigkeiten und
Fertigkeiten vermitteln........... 27
Kompetenzen ................. 27
Handlungskompetenz in vollständigen
Handlungen und Lernsituationen
lernen...................... 28
Lernortkooperation: Vollständige
Handlungen als Schnittstelle zwischen
Theorie und Praxis............. 30
Lernsituationen.............. 31
Unterstützung alter Menschen bei der
Selbstpflege: Sich pflegen und kleiden
können...................... 36
Unterstützung alter Menschen bei der
Selbstpflege: Sich Mund und Zähne
pflegen können ............... 38
Unterstützung alter Menschen bei der
Selbstpflege: Sich bewegen können 40
Pflege alter Menschen mit akuten
und chronischen Erkrankungen:
Diabetes mellitus.............. 42
Pflege dementer alter Menschen .. 44
40 Lernsituationen gemäß Ausbildungs¬
und Prüfungsverordnung zum Ansehen
und Ausdrucken
Й
............ 46
Prozess des Anleitens......... 49
Schritt 1 : Information........... 50
Vorgespräch.................. 50
Schritt 2: Ziele ................ 51
Schritt 3: Inhalte und Methoden .. 53
Schritt 4: Planung und
Durchführung................. 55
Schritt 5:Dokumentation ........ 56
Schritt 6: Evaluation und
Beurteilung .................. 57
Einarbeitungsplan für alle - Ausbildungs-
nachweis für Praktikanten....... 60
Inhaltsverzeichnis
VII
5
g
Qualität der Praxisanleitung in der
Altenpflege .................· 62
5.10 Schwierigkeiten und
Lösungsansätze............... 64
6 Praktische Anleitung
organisieren................. 73
6.1 Gezielte Anleitung............. 75
6.2 Integrierte Anleitung ........... 76
6.3 Gruppenanteitung ............. 77
¿4 Selbstorganisiertes Lernen durch
die Schülerin ................. 79
7 Praxishandbuch
für Schüler
Й
................. 81
7.1 Anleitungs- und
Gesprächsprotokolle ........... 82
7.1.1 Vorbereitung der Anleitung durch
die Schülerin.................. 82
7.1.2 Protokoll über die gezielte praktische
Anleitung.................... 82
7.1.3 Protokoll Zwischengespräch ...... 82
7.1.4 Protokoll Schlussgespräch........ 83
7.1.5 Bestätigung der praktischen Ausbildung
durch die Praxisanleiterin ........ 83
7.2 Ausbildungsplan und -nachweis
(Auszüge).................... 83
8 Beurteilen und prüfen ........ 93
8.1 Beurteilungskriterien........... 94
8.2 Beurteilung nach
Ausprägungsgraden............ 95
8.3 Beurteilungsbögen
und Protokolle................ 95
8.3.1 Nachweis und Beurteilung von
Fähigkeiten und Fertigkeiten ...... 95
8.3.2 Nachweis und Beurteilung sozialer und
personaler Kompetenzen......... 95
8.3.3 Nachweis und Beurteilung von Me¬
thoden-, Lern- und Fachkompetenz . 95
8.4 Beurteilungsfehler............. 98
8.5 Qualitätskriterien zur
Beurteilung.................... 99
8.6 Besuche durch die Fachlehrerin ... 100
8.7 Notengebung................. 101
8.8 Praktische Prüfung............. 101
9 Lernen lernen (Lernfeld 4.2) ... 103
9.1 Lernen und Lemtechniken ....... 103
9.2 Lernen mit neuen Informations¬
und Kommunikationstechniken ... 104
9.3 Arbeitsmethodik .............. 105
9.4 Zeitmanagement.............. 106
9.5 Lernen in der Praxis............ 106
10 Anleiten und Gespräche führen
(Lernfeld 1.4)................ 109
10.1 Was bedeutet Kommunikation? ... 109
10.2 Das Vorgespräch .............. 111
10.3 Konkrete Anleitungssituationen ... 111
11 Mit Krisen und schwierigen Situati¬
onen umgehen (Lernfeld 4.3) .. 115
11.1 Berufstypische Konflikte und
Befindlichkeiten............... 115
11.1.1 Die Schüler als Opfer/Feindbild .... 116
11.1.2 Die Praxisanleiterin als Mentaltrainerin
und Mediatorin................ 116
11.1.3 Gruppenbildung ist ein dynamischer
Prozess...........,.......... 117
11.1.4 Konflikte bieten Raum für
Veränderungen................ 117
11.1.5 Konflikte können positive Entwicklungen
in Gang setzen ................ 118
11.2 Spannungen in der
Pflegebeziehung .............. 118
11.2.1 Mögliche Ursachen von Spannungen
in der Pflegebeziehung .......... 118
11.2.2 Spannungen in der Pflegebeziehung
erkennen .................... 119
11.3 Gewalt in der Pflege ........... 119
11.3.1 Gewalt gegen Heimbewohner..... 120
11.3.2 Gewalt gegenüber Pflegekräften ... 120
11.3.3 Gruppengewalt................ 121
11.3.4 Gewalt erzeugt Gegengewalt ..... 121
11.4 Gewalt in Anleitungssituationen
thematisieren................. 122
12 Berufliches Selbstverständnis
entwickeln (Lernfeld 4.1)...... 123
12.1 Geschichte der Pflegeberufe ..... 123
12.2 Berufsgesetze der Pflegeberufe,
Berufsbilder und Arbeitsfelder .... 125
VIII Inhaltsverzeichnis
12.3 Berufsverbände und Organisationen
der Altenpflege............... 125
12.4 Teamarbeit und Zusammenarbeit mit
anderen Berufsgruppen......... 125
12.5 Ethische Herausforderungen in der
Altenpflege .................. 125
12.6 Reflexion der beruflichen Rolle und
des beruflichen Handelns........ 126
13 Die eigene Gesundheit erhalten
und fördern (Lernfeld 4.4)..... 127
13.1 Persönliche
Gesundheitsförderung.......... 127
13.2 Arbeitsschutz................. 127
13.3 Stressprävention und
Bewältigung.................. 127
13.4 Kollegiale Beratung und
Supervision
.................. 128
13.4.1 Konfliktgespräch............... 128
13.4.2
Supervision
.................., 129
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