Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035625805 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180108 | ||
007 | t| | ||
008 | 090714s2009 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N29,0491 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994990030 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830921332 |c PB. : EUR 24.90 |9 978-3-8309-2133-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830921332 | |
035 | |a (OCoLC)506426098 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994990030 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.7 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 306.446 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schütte, Marcus |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)138624003 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule |b zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität |c Marcus Schütte |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 214 S. |c graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v 1 |w (DE-604)BV035626614 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3325898&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017680855&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017680855 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1601/SM 670 S385 S7 0001/8 09-5062 1300/DP 4400 S385 |
---|---|
DE-19_location | 0 75 95 |
DE-BY-UBM_katkey | 4147652 |
DE-BY-UBM_media_number | 41615861070018 41633756920016 41614062520018 |
DE-BY-UBR_call_number | 72/DP 4400 S385 S7 |
DE-BY-UBR_katkey | 4507679 |
DE-BY-UBR_location | 72 |
DE-BY-UBR_media_number | 069037209065 |
_version_ | 1823054373536661504 |
adam_text | Inhalt
Vorwort...........................................................................................................................9
1 Einleitung.........................................................................................................13
2 Theoretischer Rahmen und Forschungsperspektiven......................................20
2.1 Lernen in der Grundschule als kollektiver Prozess..........................................20
2.2 Multilingualität in der deutschen Schule - ein Phänomen nicht nur
sprachlich-kultureller Pluralität........................................................................28
2.2.1 Die Auswirkung von Migration auf das deutsche Schulsystem......................29
2.2.2 Die Entwicklung der Interkulturellen Pädagogik und der Interkulturellen
Bildungsforschung in Deutschland..................................................................31
2.2.3 Der
monolinguale
Habitus der deutschen Schule und der in ihr
arbeitenden Lehrerschaft..................................................................................33
2.2.4 Ergebnisse international vergleichender Schulleistungsstudien und der
erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung........................................35
2.2.5 Der Einfluss der Sprache auf das Lernen im Unterricht..................................38
2.3 Rekonstruktion von Strukturen im Grundschulmathematikunterricht.............41
2.4 Bedeutung der Sprache beim Lernen von Mathematik
im Grundschulunterricht- Medium oder Lerninhalt?.....................................45
2.5 Konstruktion individueller Deutung und die Bedeutungsgenese
mathematischer Begriffe im Interaktionsgeschehen des Schulunterrichts......55
2.5.1 Einführung neuer mathematischer Objekte......................................................56
2.5.2 Bedeutungsaushandlung im Grundschulmathematikunterricht.......................64
3 Methodologie und methodisches Vorgehen.....................................................70
3.1 Methodologische Überlegungen......................................................................70
3.1.1 Die alltägliche Lebenswelt Mathematikunterricht...........................................71
3.1.2 Die Konstitution des Alltags durch Interaktion - ein interpretativer
kollektiver Akt.................................................................................................72
3.1.3 Ein rekonstruktiv-interpretatives Verständnis qualitativer Forschung............77
3.1.4
Interpretative
Unterrichtsforschung.................................................................78
3.2 Das methodische Vorgehen.............................................................................96
3.2.1 Methoden der Datenerhebung..........................................................................96
3.2.2 Das Transkriptionsverfahren............................................................................97
3.2.3 Methoden der Datenanalyse...........................................................................100
4 Analysen ausgewählter Szenen......................................................................140
4.1 Die Szene Die besonderen Ausdrücke...........................................................140
4.1.1 Äußerer Rahmen der Szene............................................................................140
4.1.2 Gliederung der Szene in Sequenzen...............................................................140
Inhalt
4.1.3 Ausgewählte Transkriptsequenzen der Szene................................................141
4.1.4 Allgemeine Beschreibung und Zusammenfassung von Sequenzen der
Szene..............................................................................................................146
4.1.5 Theoriereflexion zu den Deutungen der Szene Die besonderen
Ausdrücke und Komparation mit der Szene kgV..........................................153
4.1.6 Charakteristika der Handlungsroutine - Auswendiglernen als Mittel
zum Verstehen................................................................................................155
4.2 Die Szene Pantomime....................................................................................155
4.2.1 Äußerer Rahmen der Unterrichtsszene..........................................................155
4.2.2 Gliederung der Szene in Sequenzen...............................................................156
4.2.3 Ausgewählte Transkriptsequenzen................................................................158
4.2.4 Allgemeine Beschreibung und Zusammenfassung von Sequenzen
der Szene........................................................................................................161
4.2.5 Theoriereflexion zu den Deutungen der Szene Pantomime und
Komparation mit den Szenen kgV und Die besonderen Ausdrücke..............168
4.2.6 Charakteristika der Handlungsroutine - Handlungen als Mittel zum
Verstehen.......................................................................................................171
5 Komparation und Theoretisierung anhand der drei Handlungsroutinen........172
5.1 Vergleich der Charakteristika der Handlungsroutinen der Lehrpersonen.....172
5.1.1 Verwendung mathematischer Fachtermini bei der Einführung neuer
mathematischer Begriffe oder Fachtermini....................................................176
5.1.2 Implizite Einführung bei der Verwendung eines mathematisch-
fachsprachlichen und eines formalsprachlichen Registers.............................177
5.1.3 Implizitheit der Referenzkontexte bei der Einführung neuer
mathematischer Begriffe................................................................................180
5.2 Rekonstruktion einer Impliziten Pädagogik...................................................187
5.2.1 Horizontal und
vertical
discourse..................................................................
187
5.2.2
Invisible pedagogy
.........................................................................................189
5.2.3 Einführung mathematischer Begriffe nach einer Impliziten Pädagogik........191
6 Zusammenfassung, Konsequenzen und Ausblick..........................................193
6.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse..........................................193
6.1.1 Das didaktisch-methodische Vorgehen und die Verwendung mathematischer
Begriffe in Abgrenzung zu alltagssprachlichen Begrifflichkeiten.................193
6.1.2 Implizitheit als vorherrschendes Strukturmerkmal........................................195
6.2 Mögliche Konsequenzen................................................................................197
6.2.1 Konsequenzen für die Bedeutungsentwicklung.............................................197
6.2.2 Konsequenzen für den Aufbau von formalsprachlichen Kompetenzen.........199
6.3 Ausblick.........................................................................................................201
Literatur.......................................................................................................................206
|
any_adam_object | 1 |
author | Schütte, Marcus 1972- |
author_GND | (DE-588)138624003 |
author_facet | Schütte, Marcus 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Schütte, Marcus 1972- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035625805 |
classification_rvk | DP 3100 DP 4400 SM 607 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)506426098 (DE-599)DNB994990030 |
dewey-full | 372.7 306.446 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 372.7 306.446 |
dewey-search | 372.7 306.446 |
dewey-sort | 3372.7 |
dewey-tens | 370 - Education 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03086nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035625805</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180108 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090714s2009 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N29,0491</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994990030</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830921332</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2133-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830921332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)506426098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994990030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.446</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütte, Marcus</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138624003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="b">zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität</subfield><subfield code="c">Marcus Schütte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 S.</subfield><subfield code="c">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035626614</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3325898&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017680855&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017680855</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035625805 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:28:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830921332 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017680855 |
oclc_num | 506426098 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-384 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-384 DE-83 DE-188 |
physical | 214 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
series2 | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
spellingShingle | Schütte, Marcus 1972- Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068227-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4136013-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität |
title_auth | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität |
title_exact_search | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität |
title_full | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität Marcus Schütte |
title_fullStr | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität Marcus Schütte |
title_full_unstemmed | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität Marcus Schütte |
title_short | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule |
title_sort | sprache und interaktion im mathematikunterricht der grundschule zur problematik einer impliziten padagogik fur schulisches lernen im kontext sprachlich kultureller pluralitat |
title_sub | zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität |
topic | Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd |
topic_facet | Zweisprachigkeit Grundschule Interaktion Kommunikative Kompetenz Mathematikunterricht Sprachliche Ausdrucksfähigkeit Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3325898&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017680855&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035626614 |
work_keys_str_mv | AT schuttemarcus spracheundinteraktionimmathematikunterrichtdergrundschulezurproblematikeinerimplizitenpadagogikfurschulischeslernenimkontextsprachlichkulturellerpluralitat |