Volkstheologie oder: Von der Freiheit anders zu denken der Unterricht in der christlichen Religion bei Helias Meder (1761 - 1825)

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1. Verfasser: Ulrichs, Hans-Georg 1966- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen V&R unipress 2009
Schriftenreihe:Studien zur Kirchengeschichte Niedersachsens 42
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adam_text Lehrbuch wurde als Darlegung der »Normaitheologie« bis über die Titel: Volkstheologie oder: Von der Freiheit anders zu denken Autor: Ulrichs, Hans-Georg Jahr: 2009 Inhalt Vorwort......................................................................................................17 1 Einleitung................................................................................................21 1.1 OrtundZweck der Untersuchung...............................................21 1.1.1 Geschichte der Religionspädagogik als Aufgabe der Religionspädagogik.....................................................................21 1.1.2 Leben und Werk eines Pfarrers als Untersuchungsgegenstand der Religionspädagogik...............................................................23 1.1.3 Forschungssituation.....................................................................25 1.1.4 Fragestellungen...........................................................................28 1.1.5 Begründung des Titels.................................................................32 1.1.6 Quellenlage..................................................................................33 1.2 Meder in der Kirchengeschichtsschreibung.................................37 1.3 Die Aufklärung, der Ausgang der Aufklärung und die Jahrzehnte 1780-1820.................................................................40 1.4 Forschungsstand der religionspädagogischen Bemühungen am Ausgang der Aufklärung.......................................................44 1.5 Das Forschungsdesiderat reformierter religionspädagogischer Traditionen............................................47 1.6 Aufbau und Gedankengang dieser Untersuchung.......................48 2 Meders Herkunft, Jugend, Studium und erstes Pfarramt (bis 1789)....................................................................................................53 2.1 Emden und Ostfriesland: Die Veränderungen seit 1744..............53 2.2 Meders Herkunft und Jugend (1761-1779).................................56 2.3 Reformierte Theologie und Kirche im 18. Jahrhundert...............60 2.4 Studium in Groningen, Disputatio und kirchliches Examen (1779-1785)................................................................................62 Inhalt 2.4.1 Groningen als bevorzugte theologische Fakultät der ostfriesischen Reformierten.........................................................62 2.4.2 Emdens Beziehung auf die Niederlande......................................65 2.4.3 Die Universität Groningen als Hochschule für Ostfriesland........67 2.4.4 Meders Immatrikulation 1779.....................................................68 2.4.5 Von der Patriotenzeit bis zur Batavischen Republik...................69 2.4.6 Die Universitätsstadt Groningen und die theologische Fakultät............................................................................?:...........73 2.4.6.1 Petrus Abresch.............................................................................75 2.4.6.2 Paulus Chevallier.........................................................................78 2.4.6.3 Gerardus Kuypers und Theodorus Lubbers.................................79 2.4.6.4 Meders eigene Positionierung, Disputatio und kirchliches Examen........................................................................................80 2.5 Erstes Pfarramt: Hornhuizen und Kloosterburen (1785-1789)................................................................................86 3 Rückkehr nach Emden und erstes Jahrzehnt (1789-1801)...............97 3.1 Emdens Aufstieg vor 1800........................................................103 3.2 Emdens religiöse Situation um 1790.........................................105 3.2.1 Die Reformierten in Emden.......................................................106 3.2.1.1 Die Situation 1789.....................................................................106 3.2.1.2 Organisation und Machtverhältnisse.........................................108 3.2.1.3 Öffentliche »Volkskirche« und Gottesdienst.............................110 3.2.1.4 Meders Kollegen........................................................................114 3.2.1.5 Das Abendmahl: Theologische Konflikte und kirchliche Spannungen zwischen dem »alten« und dem »neuen Licht«.........................................................................................116 3.2.1.6 Ein abgelehnter Ruf...................................................................122 3.2.1.7 Ein bis Groningen reichender Streit...........................................124 3.2.2 Die anderen Religionsgemeinschaften.......................................125 3.2.2.1 Die französisch-reformierte Gemeinde...........................,..........126 3.2.2.2 Die lutherische Gemeinde..........................................................127 3.2.2.3 Die katholische Gemeinde.........................................................129 3.2.2.4 Die Mennoniten-Gemeinde.......................................................131 3.2.2.5 Die Juden...................................................................................132 3.2.2.6 Andere religiöse und weltanschauliche Gruppen.......................134 3.3 Meders Situation und Denken....................................................135 3.3.1 Ehe und familiäre Verstrickungen.............................................135 3.3.2 Die Rolle des reformierten Pfarrers...........................................139 Inhalt 3.3.3 Kongruenzen zwischen reformierter Christengemeinde und städtischer Bürgergemeinde......................................................142 3.3.4 Meders Bibliothek.....................................................................144 3.4 Die Jahrhundert-Predigt.............................................................148 3.4.1 Neues Zeitverständnis und die Jahrhundertwende 1800............148 3.4.2 Der Auftrag zum Gottesdienst...................................................150 3.4.3 Der erste Hauptteil.....................................................................153 3.4.4 Der zweite Hauptteil..................................................................157 3.4.5 Meders Sicht auf das 18. Jahrhundert........................................159 3.5 Stellung zur Französischen Revolution.....................................160 3.5.1 Zeitgenössische Beurteilungen der Französischen Revolution.. 161 3.5.2 Meders Beurteilung der Französischen Revolution...................163 4 Meders Unterrichtsbücher von 1793 und 1796...............................169 4.1 Katechismen und Unterriehtsbücher in der Aufklärung des 18. Jahrhunderts.........................................................................169 4.1.1 Vorgeschichte............................................................................169 4.1.2 Umformungen in der Aufklärung..............................................171 4.1.3 Kritik an den überlieferten Texten und der Unterrichtspraxis... 174 4.1.3.1 Jean-Jacques Rousseau..............................................................174 4.1.3.2 Christian Gotthilf Salzmann......................................................175 4.1.3.3 Zwei reformierte Kritiker..........................................................177 4.2 Religions- und Konfirmandenunterricht in Ostfriesland und Emden........................................................................................179 4.2.1 Die katechetische Landschaft Ostfrieslands..............................179 4.2.2 Gesetzliche Regelungen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts..............................................................................181 4.2.2.1 Das Preußische General-Land-Schul-Reglement von 1763......182 4.2.2.2 Das Berlinische neu eingerichtete ABC Buchstabir- und Lese-Büchlein............................................................................186 4.2.2.3 Die Inspektions-Ordnung von 1766..........................................187 4.2.2.4 Das Allgemeine Preußische Landrecht 1794.............................190 4.2.3 Ausbildung und soziale Situation der »Lehrer«........................191 4.2.4 Schulische Realitäten.................................................................192 4.2.5 Religionslehrbücher in Ostfriesland..........................................195 Inhalt__________________________________________________________________ 6.2.4 Wertung und Wirkung...............................................................319 6.3 Helias Meders Kerk-Leer...........................................................320 6.3.1 Hermeneutische Prolegomena: Proeve van Onderzoek.............321 6.3.1.1 Relative Einsichten in den feststehenden Grund........................321 6.3.1.2 Zehn »Argumente«....................................................................324 6.3.1.3 Meders Position.........................................................................330 6.3.2 Historische Einleitung und Grundsätzliches {Kerk-Leer I, 1804)..........................................................................................331 6.3.2.1 Ort und Charakter der Kerk-Leer...............................................331 6.3.2.2 Zwingli und Freiheit als historische Linien...............................334 6.3.2.3 Gotteslehre.................................................................................337 6.3.2.4 Auslegungsregeln......................................................................338 6.3.3 Sittenlehre (Dekalog) und Glaubenslehre (Credo) (Kerk-Leer 11,1805).....................................................................................339 6.3.3.1 Die Ethik....................................................................................339 6.3.3.2 DieDogmatik............................................................................341 6.3.4 Sakramente, Kirchenzucht und Gebet (Kerk-Leer III, 1807).....341 6.3.5 Wirkungen.................................................................................342 6.4 Theologisches Resümee.............................................................343 6.4.1 Theologie...................................................................................344 6.4.2 Hermeneutik und Heilige Schrift...............................................346 6.4.3 Gott............................................................................................348 6.4.4 Mensch......................................................................................349 6.4.5 Sünde(n)....................................................................................349 6.4.6 Kirche und Sakramente..............................................................350 6.4.7 Theologische Gegner.................................................................350 6.4.8 Meder und die zeitgenössische Theologie.................................351 6.4.9 Lehre und Lehrfreiheit...............................................................355 7 Die staatlichen Umwälzungen und die daraus resultierenden kirchlichen Veränderungen (1803-1818).............357 7.1 Ostfriesland und Emden in der napoleonischen Zeit.................357 7.2 Die kirchliche Lage....................................................................359 7.2.1 Geschichtliehe und rechtliche Rahmenbedingungen.................359 Inhalt 7.2.2 Kirchliche Handlungsfelder: Gesangbuch, Gemeindeleben, Abendmahl und Liturgie............................................................361 7.3 Auswirkungen der neuen Hannoverschen Regierung in Stadt und Kirche.................................................................................367 7.4 Familiäres Glück.......................................................................370 8 Kirchlich-konfessionelle Selbstbestimmung (1817/1820).............373 8.1 Reformationsgedenken und Unionsbildungen in Deutschland und Ostfriesland........................................................................373 8.2 Die Emder Reformierten und ihre Angst vor der Union............375 8.3 Die Reformationsfeierlichkeiten in Emden 1817 und Meders Predigt.......................................................................................377 8.3.1 Der staatliche Auftrag................................................................377 8.3.2 Ablauf der Feierlichkeiten.........................................................379 8.3.3 Drucklegung..............................................................................381 8.3.4 Inhalt..........................................................................................382 8.3.4.1 Geschichtliche Deutungen.........................................................382 6.3.4.2 Aktueller Gebrauch...................................................................384 8.3.4.3 Meders unveränderte Positionen...............................................384 8.3.5 Die reformationshistorische Katechisation................................385 8.4 Das Emder Reformationsgedenken 1820 und Meders Predigt.. 387 8.4.1 Planungen..................................................................................387 8.4.2 Die erste Lehrrede: Reformation als Freiheit und Autklärung.. 389 8.4.3 Die zweite Lehrrede: Ostfriesische Reformationsgeschichte.... 390 8.4.4 Zensur, Polemik, Druck.............................................................394 8.5 Die niederländische Sprache im reformierten Kontext Ostfrieslands..............................................................................396 8.5.1 Historische Ausgangslage.........................................................396 8.5.2 Sprache als Kulturhemmnis?.....................................................398 8.5.3 Hochdeutsch als Herrschaftsmittel............................................399 8.5.4 Behördliche Regelungen bis zur Jahrhundertmitte, um die »gebräuchliche holländische Sprache entbehrlich zu machen«....................................................................................400 Inhalt__________________________________________________________________ 9 Letzte Lebensjahre...............................................................................411 9.1 Ehejubiläum und Tod der Gattin...............................................411 9.2 Beschwerlicher Lebensabend und Tod......................................413 9.3 Meders Nachkommen................................................................416 0 Kurzer Unterricht in der christlichen Religionslehre, nach dem Lehrbegriff der reformirten Kirche (1824/1825).....................419 10.1 Kirchlicher Abstimmungsprozess über ein neues Lehrbuch für die Reformierten in Ostfriesland (1822-1823)....................420 10.1.1 Der ordnungspolitische Anstoss: Das konsistoriale »Rescript«..................................................................................421 10.1.2 Katerbergs Kurzer Entwurf zum Unterricht im Christenthum (1809)........................................................................................425 10.1.2.1 Gliederung, Zweck, Traditionsgut.............................................425 10.1.2.2 Inhalt..........................................................................................427 10.1.2.3 Zu- und Einordnungen...............................................................428 10.1.2.4 Wirkungsgeschichte...................................................................431 10.1.3 Die basisnahen Antworten auf das »Rescript«..........................432 10.1.4 Der Kort uittreksel - eine Alberthoma-Tradition?.....................436 10.1.5 Resümee....................................................................................441 10.2 Entstehung und Einführung des Kort Onderwijs.......................441 10.3 Aufbau und Inhalt des Kort Onderwijs......................................447 10.3.1 Gliederung und Form.................................................................447 10.3.2 Inhalt..........................................................................................453 10.3.3 Akzentuierungen........................................................................455 10.3.3.1 Das Evangelium als effektive Gabe Gottes...............................455 10.3.3.2 Konfessionstypische Akzente....................................................458 10.4 Der Kort Onderwijs. Ein Resümee............................................461 11 Resonanzen..........................................................................................467 11.1 Druckgeschichte des Kort Onderwijs........................................467 11.1.1 Auflagen und Übersetzung (1825).............................................467 11.1.2 Die Kurzfassung (1828).............................................................468 11.2 Ein exkommunizierter Schismatiker: Reemt Weerts Duin........471 _________________________________________________________Inhalt 11.2.1 Biogramm..................................................................................471 11.2.2 Theologischer Dissens und soziologische Distanz....................473 11.2.3 Theologischer »Vatermord«?....................................................474 11.2.4 Duins Angriff: Die geistliche Hurerei.......................................475 11.2.5 Publizistisches und kirchenpolitisches Rumoren.......................478 11.2.6 Duin und der Coetus..................................................................480 11.2.7 Duins Idee einer öffentlichen Disputation.................................483 11.2.8 Der Coetus »bekennt« sich zu Meder........................................485 11.3 Zwei späte Schüler: Eskelhof Carsjen Gravemeyer (1839) und Everhard Heikes Sikkes (1844)..........................................488 11.3.1 Die Bearbeitung von E.C. Gravemeyer (1839)..........................488 11.3.2 Die kommentierte Ausgabe von E. H. Sikkes...........................492 11.4 Kirchliche Debatten und behördliche Anordnungen (bis Mitte der 1850er Jahre).............................................................495 11.4.1 Der Gebrauch der deutschsprachigen Fassung von Meders Kurzem Unterricht.....................................................................495 11.4.2 Gesetzliche Bemühungen um die Verbesserung der Situation der Lehrer..................................................................................496 11.4.3 Pädagogische Profilierung des Religionsunterrichts.................497 11.4.4 Meders Kurzer Unterricht bleibt »obligatorisch eingeführt«.... 498 11.4.5 Eine neue theologische Generation und ihre Kritik...................499 11.4.6 Unterrichtliche Unübersichtlichkeit in der lutherischen Schwesterkirche.........................................................................503 11.4.7 Konservativer Konfessionalismus auch bei den Reformierten?............................................................................504 11.5 Neuer kirchlicher Abstimmungsprozess: Vom Kompromiss- versuch zur Ablösung durch den Heidelberger Katechismus.... 506 11.5.1 Erneuerte Einheitlichkeit mit Meders Lehrbuch?......................506 11.5.2 Konsistorialer Kurswechsel und neue Umfrage zur Abschaffung des Mederschen Kurzen Unterrichts....................508 11.5.3 Die Voten aus der Pfarrerschaft.................................................511 11.5.4 Das Votum des Coetus..............................................................516 11.5.6 Ein kurzlebiger Kompromiss.....................................................517 Inhalt 11.5.7 Die wachsende Vorherrschaft des Heidelberger Katechismus ..518 11.5.7.1 Die neuen kirchlichen Bedürfnisse: Die Lingener Denkschrift (1857).....................................................................519 11.5.7.2 Das ostfriesische »Schulregulativ« (1857)................................520 11.5.7.3 Erreichte Einheit durch den Heidelberger Katechismus............523 11.5.8 Das Ende der Wirkungsgeschichte Meders...............................525 12 Schlussbetrachtungen......................................................................529 12.1 Das betrachtete Jahrhundert 1750-1850....................................529 12.1.1 Politische Geschichte.................................................................529 12.1.2 Kulturgeschichte........................................................................530 12.1.3 Theologie...................................................................................532 12.2 Der Lehrer der Kirche HeliasMeder 1761-1825......................535 12.2.1 Der Lehrer................................................................................535 12.2.2 ...der Kirche.............................................................................537 12.2.3 Die Person.................................................................................538 12.3 Anstöße für den gegenwärtigen Diskurs in Theologie und Religionspädagogik...................................................................538 12.3.1 Adressatenorientiertes Lehren...................................................539 12.3.2 Aktueller Diskurs und kirchliche Lehre.....................................540 12.3.3 Lehrfreiheit, Bibel und Tradition...............................................541 12.3.4 Einsicht und Übersicht...............................................................542 12.3.5 Keine falschen Alternativen......................................................543 12.3.6 Katechetik und Religionspädagogik, oder: Plädoyer für die Rückgewinnung der katechetischen Dimension der Religionspädagogik...................................................................543 12.4 Eine abschließende konfessionelle Ermahnung.........................546 Samenvatting (übersetzt von Albert de Lange)...............................549 Quellen und Literatur...........................................................................553 Portraits.......................................................................................................553 Archive........................................................................................................553 Bibliographie Hellas Meder.........................................................................558 Inhalt Literatur.......................................................................................................562 a) alte und zeitgenössische Literatur (bis etwa 1860 [Ersterscheinen]).......562 b) alte und zeitgenössische Katechismen und Lehrbücher..........................569 c) Sekundärliteratur (Literatur ab etwa 1860).............................................574 Namensregister........................................................................................617
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Volkstheologie oder: Von der Freiheit anders zu denken der Unterricht in der christlichen Religion bei Helias Meder (1761 - 1825)
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