Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kehrt, Christian 1971- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2010
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Krieg in der Geschichte 58
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV035553712
003 DE-604
005 20181018
007 t
008 090608s2010 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N21,2975  |2 dnb 
016 7 |a 994012950  |2 DE-101 
020 |a 9783506767127  |9 978-3-506-76712-7 
024 3 |a 9783506767127 
035 |a (OCoLC)634685566 
035 |a (DE-599)DNB994012950 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-20  |a DE-355  |a DE-706  |a DE-M352  |a DE-19  |a DE-11  |a DE-127  |a DE-12  |a DE-154  |a DE-210  |a DE-83  |a DE-M333  |a DE-188  |a DE-B1550  |a DE-155 
084 |a NK 7025  |0 (DE-625)126157:  |2 rvk 
084 |a ZO 7050  |0 (DE-625)157824:  |2 rvk 
084 |a 8,1  |2 ssgn 
084 |a s 242  |2 ifzs 
084 |a s 243  |2 ifzs 
084 |a u 88  |2 ifzs 
084 |a s 88  |2 ifzs 
084 |a 943  |2 sdnb 
084 |a s 266  |2 ifzs 
084 |a v 97  |2 ifzs 
100 1 |a Kehrt, Christian  |d 1971-  |e Verfasser  |0 (DE-588)141583134  |4 aut 
245 1 0 |a Moderne Krieger  |b die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945  |c Christian Kehrt 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Paderborn ; München [u.a.]  |b Schöningh  |c 2010 
300 |a 496 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Krieg in der Geschichte  |v 58 
648 7 |a Geschichte 1910-1945  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Militärflugzeug  |0 (DE-588)4039316-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Luftfahrttechnik  |0 (DE-588)4168244-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Flugzeugführer  |0 (DE-588)4017678-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Militärflugzeug  |0 (DE-588)4039316-1  |D s 
689 0 2 |a Flugzeugführer  |0 (DE-588)4017678-2  |D s 
689 0 3 |a Luftfahrttechnik  |0 (DE-588)4168244-0  |D s 
689 0 4 |a Geschichte 1910-1945  |A z 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Krieg in der Geschichte  |v 58  |w (DE-604)BV045198401  |9 58 
856 4 2 |m Digitalisierung BSBMuenchen  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017609575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |q BSBWK1 
940 1 |q DHB_AHF_ISBN_2010 
940 1 |q DHB_BSB_DDC 
940 1 |q DHB_JDG_ISBN_1 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017609575 
942 1 1 |c 355.009  |e 22/bsb  |f 0904  |g 43 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804139199587155968
adam_text INHALT Vorwort zur Reihe............................................... 11 Einleitung..................................................... 13 1. Forschungsstand.......................................... 14 2. Die militärische Aneignung moderner Technik................. 19 3. Technik als Gewaltdispositiv................................ 23 4. Zur Analyse von Technisierungsprozessen.................... 30 5. Quellen................................................. 40 6. Aufbau der Arbeit......................................... 44 TEILI NEUE GEWALTHORIZONTE 1908-1918 I. Die militärische Aneignung der Flugzeugtechnik.............. 49 1. Luftkriegsvisionen........................................ 49 2. Die Debatte um das militärische Potenzial des Flugzeuges....... 59 3. Die militärische Bedeutung der Nationalflugspende............. 68 4. Die Ausbildung der ersten Militärpiloten..................... 70 a) Anforderungsprofil und Habitus der Militärpiloten......... 72 b) Der symbolische Konflikt mit dem technisch kompetenten Unteroffizier.......................................... 75 II. Vorbilder: Zur kulturellen Konstruktion einer modernen Heldenfigur................................................ 82 1. Pilotenbilder der Vorkriegszeit.............................. 82 2. Ernst Canter: Ein Militärpilot der Vorkriegszeit................ 85 3. Subjektive Motivation und Aneignung des Fliegerdiskurses...... 87 4. Militärpiloten als »neue Helden«?........................... 90 III. Chauffeur oder Airman? Risiko und Kontrolle der Flugzeugtechnik............................................ 107 1. Alltägliche Unfallgefahr.................................... 107 2. Die sicherheitstechnische Relevanz der Manöver und Flugshows. . 114 3. Vertrauen in den Motor.................................... 116 4. Automatische Stabilität versus fliegerisches Gefühl............. 118 5. Die Rumpler-Taube als sicherheitstechnisches Dispositiv........ 125 6. Der Albatros-Doppeldecker mit kurzem Rumpf............... 127 7. Die »Flugautomaten« Franz Drexlers........................ 128 Inhaltsverzeichnis 8. Infrastrukturen: Die technische Ermöglichung der Einsatzfähigkeit........................................... 132 a) Alltäglicher Dienstbetrieb............................... 133 b) Grenzen und Friktionen................................ 135 IV. Fliegen als körperliche Belastung............................ 143 1. Gibt es eine »Fliegerkrankheit« ?............................ 143 2. Schutz gegen Wind, Kälte und Gegner........................ 148 3. »Nervöse Erschöpfung« als modernes Symptom............... 154 4. Wissenschaftlich fundierte Tauglichkeitskriterien............... 157 V. »Denn Fliegen heisst kämpfen«: Luftkrieg als technisierte Gewaltpraxis................................................ 166 1. Das neue Wahrnehmungsdispositiv der Luftaufklärung.......... 166 a) Die Phänomenologie der Kriegslandschaft................. 166 b) Die bildliche Vermittlung der Raumwahrnehmung.......... 169 c) Mensch-Maschine-Interaktion im Cockpit................. 170 d) Die Kriegswahrnehmung des Beobachters Ernst Eberstein.... 175 2. Das Maschinengewehr als Gewaltdispositiv................... 176 a) Gewaltpotenziale vor 1914.............................. 177 b) Die Intensivierung und Ausdehnung der Gewalthorizonte an der Westfront 1915.................................. 180 c) Das Fokker-Jagdflugzeug als neues Gewaltdispositiv........ 183 d) Die Flugerfahrung von Erich Off ermann.................. 184 e) MG-Handhabung in der Praxis.......................... 186 f) Die Technik eröffnet neue taktische Möglichkeiten.......... 190 3. Bombenwurfversuche...................................... 192 EXKURS Prägende Erwartungen. Zur Flugbegeisterung in der Weimarer Republik.............................................. 199 1. Der Luftfahrtdiskurs in der Weimarer Republik................ 200 2. Die vereinsmäßige Förderung der zivilen Flugausbildung........ 209 3. Flugbegeisterung als generationelle Erfahrung................. 215 TEIL II DIE AUSWEITUNG UND ENTGRENZUNG DER GEWALTHORIZONTE 1933-1945 VI. Flugbegeisterung einer ideologisierten Jugend................. 221 1. Moderne Flugzeuge als Symbol der Luftmacht................. 221 2. Die traditionsstiftende Funktion des Richthofenmythos......... 224 3. Ernst Udets gewandelte Deutung der Kriegserfahrung.......... 227 Inhaltsverzeichnis 4. Werner Mölders als nationalsozialistischer Kriegertypus......... 238 5. Sturzkampfpiloten........................................ 232 6. Jugend als Adressat der Propaganda.......................... 235 VII. Der Habitus der Militärpiloten: Eine neue national¬ sozialistische Elite?........................................ 245 1. Luftwaffengenerationen.................................... 245 2. Leistung und Ideologie..................................... 252 3. Feine Unterschiede im Lebensstil und der Leistung............. 257 4. Das Technikverständnis der Luftwaffenoffiziere................ 260 a) Implizites Technikverständnis der Militärpiloten............ 260 b) Technisierung als Spezialisierung: Die technischen Laufbahnen in der Luftwaffe....................................... 264 5. Die wissenschaftliche Fundierung des Habitus................. 270 a) Flugmedizinische Tauglichkeitsuntersuchungen............. 270 b) Psychologische Begutachtungspraxis...................... 273 c) Frontbewährung statt wissenschaftlich fundierter Tauglich¬ keitskriterien .......................................... 277 6. Gescheiterte Jagd- und Bomberpiloten....................... 279 7. Disziplin und Eigensinn.................................... 281 VIII. Testfelder der Technik..................................... 283 1. Der Spanische Bürgerkrieg als Testfeld moderner Waffen........ 283 a) Das Primat der Geschwindigkeit......................... 284 b) Die Erneuerung der Luftkampftaktik..................... 287 c) Hannes Trautloft als »moderner Krieger« ................. 289 d) »Moral« und Präzision der Bombenwirkung............... 291 f) Funktechnische Vernetzungen........................... 297 2. Die institutionelle Vermittlung der Flugerfahrung.............. 300 a) Das Reichsluftfahrtministerium als Kontrollinstanz......... 300 b) Das Beispiel der konfliktreichen Erprobung der He 177...... 303 3. Das strukturelle Dilemma der technischen Änderungswünsche ... 311 IX. Künstliche Umwelten: Zur Technisierung körperlicher Leistungsgrenzen........................................... 315 1. Physiologische Grenzen.................................... 316 a) Körperliche Leistungsgrenzen als kriegsrelevantes Forschungsfeld........................................ 316 b) Fliegende Ärzte........................................ 318 c) »Abgeflogen«: körperliche Ermüdung, Stress und Nerven¬ schwäche ............................................. 320 2. Sitzen, Stehen, Liegen...................................... 324 a) Die Sitzanordnung als sicherheitstechnisches Dispositiv...... 324 b) Beschleunigungsfestigkeit im Luftkampf................... 328 c) Der Schleudersitz als sicherheitstechnisches Dispositiv....... 331 Inhaltsverzeichnis 3. Die militärische Bedeutung des Höhenfluges.................. 333 a) Steigende Flughöhen im militärischen Erwartungshorizont ... 333 b) Praxiswissen in Sauerstoffmangelzonen.................... 336 c) Druckanzug oder Höhenkammer?........................ 345 d) Die Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit durch Druckkabinen......................................... 348 e) Das Klima der Kabine.................................. 353 f) Die automatisierte Rettung aus großen Höhen.............. 355 X. Der Pilot in der Black Box? Die Automatisierung der Flugkontrolle 1930-1945.................................... 359 1. Die Frage der Steuerbarkeit im Kontext des Hochgeschwindig¬ keitsfluges ............................................... 360 2. Der Pilot als Flugrisiko?................................... 364 3. Automatisierung als Habitualisierung........................ 366 a) Technische Kontrolle als Exerzierdienst................... 366 b) Simulation............................................ 370 4. Das Dispositiv des Blindfluges.............................. 373 a) Die Anordnung des Cockpits............................ 373 b) »Instrumente der Sinne« und »Hightech-Gefühl«........... 378 c) Die Ablösung der Steuerungsfunktion durch Autopiloten .... 385 d) Friktion und Präzision der Funknavigation................ 390 e) Radar als neues Dispositiv der Sichtbarmachung............ 393 XI. Entgrenzungen: Brüchige Erfahrungen und technische Erwartungen............................................... 400 1. Zielen und Schießen als technisierte Gewalthandlungen......... 400 a) Die Technisierung des Vorhalts mit starren Bordwaffen...... 400 b) Schießkunst als habituelle Fertigkeit...................... 403 c) Die technischen und flugpraktischen Dimensionen des präzisen Bombenwurfs......................................... 407 d) Die Fernlenkung der Bombe............................. 411 2. Die Frage der technischen Überlegenheit...................... 413 a) Die Abhängigkeit vom Leistungsstand des Gegners.......... 413 b) Die technische Überlegenheit der alliierten Bombenflugzeuge. 417 c) Die mangelnde »Modernität« der Kampfflugzeuge.......... 421 3. Grenzen und Friktionen.................................. 423 a) Die Grenzen der Einsatzfähigkeit im Kriegsailtag........... 423 b) Friktionen im Winterflugbetrieb.......................... 426 c) Die Kriegserfahrungen Hannes Trautlofts.................. 428 d) Die Kriegserfahrungen eines Unteroffiziers im JG 54........ 432 4. Technische Hybris im Kontext der Kriegsendphase............. 435 a) Strahlflugzeuge und bemannte Bomben.................... 435 b) Ideologische Mobilisierung statt Flugerfahrung............. 440 Inhaltsverzeichnis 9 FAZIT 1. Die Schlüsselerfahrungen des Ersten Weltkrieges............... 445 2. Flugbegeisterung als Leitmotiv.............................. 446 3. Das Primat des Kampfes bestimmte die militärische Technikaneignung......................................... 448 4. Technisierung als Kontrolle und Entgrenzung der Kriegs¬ erfahrung ................................................ 451 5. Der Einfluss der Piloten und der Technik..................... 454 6. Technisierung als Habitualisierung........................... 456 Quellen- und Literaturverzeichnis.................................. 459 Abbildungsverzeichnis........................................... 483 Abkürzungsverzeichnis........................................... 486 Danksagung.................................................... 488 Register........................................................ 490
any_adam_object 1
author Kehrt, Christian 1971-
author_GND (DE-588)141583134
author_facet Kehrt, Christian 1971-
author_role aut
author_sort Kehrt, Christian 1971-
author_variant c k ck
building Verbundindex
bvnumber BV035553712
classification_rvk NK 7025
ZO 7050
ctrlnum (OCoLC)634685566
(DE-599)DNB994012950
discipline Geschichte
Verkehr / Transport
edition 1. Aufl.
era Geschichte 1910-1945 gnd
era_facet Geschichte 1910-1945
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02485nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035553712</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090608s2010 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N21,2975</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994012950</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506767127</subfield><subfield code="9">978-3-506-76712-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506767127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634685566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994012950</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NK 7025</subfield><subfield code="0">(DE-625)126157:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)157824:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">s 242</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">s 243</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">u 88</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">s 88</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">943</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">s 266</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 97</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kehrt, Christian</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141583134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moderne Krieger</subfield><subfield code="b">die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945</subfield><subfield code="c">Christian Kehrt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">496 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krieg in der Geschichte</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1910-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Militärflugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039316-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftfahrttechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168244-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flugzeugführer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017678-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Militärflugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039316-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Flugzeugführer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017678-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Luftfahrttechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168244-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1910-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Krieg in der Geschichte</subfield><subfield code="v">58</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045198401</subfield><subfield code="9">58</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017609575&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBWK1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_AHF_ISBN_2010</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017609575</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">355.009</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV035553712
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T21:40:17Z
institution BVB
isbn 9783506767127
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017609575
oclc_num 634685566
open_access_boolean
owner DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
DE-M352
DE-19
DE-BY-UBM
DE-11
DE-127
DE-12
DE-154
DE-210
DE-83
DE-M333
DE-188
DE-B1550
DE-155
DE-BY-UBR
owner_facet DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
DE-M352
DE-19
DE-BY-UBM
DE-11
DE-127
DE-12
DE-154
DE-210
DE-83
DE-M333
DE-188
DE-B1550
DE-155
DE-BY-UBR
physical 496 S. Ill.
psigel BSBWK1
DHB_AHF_ISBN_2010
DHB_BSB_DDC
DHB_JDG_ISBN_1
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Schöningh
record_format marc
series Krieg in der Geschichte
series2 Krieg in der Geschichte
spelling Kehrt, Christian 1971- Verfasser (DE-588)141583134 aut
Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 Christian Kehrt
1. Aufl.
Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2010
496 S. Ill.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Krieg in der Geschichte 58
Geschichte 1910-1945 gnd rswk-swf
Militärflugzeug (DE-588)4039316-1 gnd rswk-swf
Luftfahrttechnik (DE-588)4168244-0 gnd rswk-swf
Flugzeugführer (DE-588)4017678-2 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 g
Militärflugzeug (DE-588)4039316-1 s
Flugzeugführer (DE-588)4017678-2 s
Luftfahrttechnik (DE-588)4168244-0 s
Geschichte 1910-1945 z
DE-604
Krieg in der Geschichte 58 (DE-604)BV045198401 58
Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017609575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Kehrt, Christian 1971-
Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945
Krieg in der Geschichte
Militärflugzeug (DE-588)4039316-1 gnd
Luftfahrttechnik (DE-588)4168244-0 gnd
Flugzeugführer (DE-588)4017678-2 gnd
subject_GND (DE-588)4039316-1
(DE-588)4168244-0
(DE-588)4017678-2
(DE-588)4011882-4
title Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945
title_auth Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945
title_exact_search Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945
title_full Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 Christian Kehrt
title_fullStr Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 Christian Kehrt
title_full_unstemmed Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 Christian Kehrt
title_short Moderne Krieger
title_sort moderne krieger die technikerfahrung deutscher militarpiloten 1910 1945
title_sub die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945
topic Militärflugzeug (DE-588)4039316-1 gnd
Luftfahrttechnik (DE-588)4168244-0 gnd
Flugzeugführer (DE-588)4017678-2 gnd
topic_facet Militärflugzeug
Luftfahrttechnik
Flugzeugführer
Deutschland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017609575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV045198401
work_keys_str_mv AT kehrtchristian modernekriegerdietechnikerfahrungdeutschermilitarpiloten19101945