Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Krieg in der Geschichte
58 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035553712 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181018 | ||
007 | t | ||
008 | 090608s2010 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N21,2975 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994012950 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506767127 |9 978-3-506-76712-7 | ||
024 | 3 | |a 9783506767127 | |
035 | |a (OCoLC)634685566 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994012950 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-M352 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-127 |a DE-12 |a DE-154 |a DE-210 |a DE-83 |a DE-M333 |a DE-188 |a DE-B1550 |a DE-155 | ||
084 | |a NK 7025 |0 (DE-625)126157: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 7050 |0 (DE-625)157824: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a s 242 |2 ifzs | ||
084 | |a s 243 |2 ifzs | ||
084 | |a u 88 |2 ifzs | ||
084 | |a s 88 |2 ifzs | ||
084 | |a 943 |2 sdnb | ||
084 | |a s 266 |2 ifzs | ||
084 | |a v 97 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Kehrt, Christian |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)141583134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moderne Krieger |b die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 |c Christian Kehrt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2010 | |
300 | |a 496 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Krieg in der Geschichte |v 58 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1910-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Militärflugzeug |0 (DE-588)4039316-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftfahrttechnik |0 (DE-588)4168244-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flugzeugführer |0 (DE-588)4017678-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Militärflugzeug |0 (DE-588)4039316-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Flugzeugführer |0 (DE-588)4017678-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Luftfahrttechnik |0 (DE-588)4168244-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1910-1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Krieg in der Geschichte |v 58 |w (DE-604)BV045198401 |9 58 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017609575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSBWK1 | |
940 | 1 | |q DHB_AHF_ISBN_2010 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017609575 | ||
942 | 1 | 1 | |c 355.009 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139199587155968 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort zur Reihe............................................... 11
Einleitung..................................................... 13
1. Forschungsstand.......................................... 14
2. Die militärische Aneignung moderner Technik................. 19
3. Technik als Gewaltdispositiv................................ 23
4. Zur Analyse von Technisierungsprozessen.................... 30
5. Quellen................................................. 40
6. Aufbau der Arbeit......................................... 44
TEILI
NEUE GEWALTHORIZONTE 1908-1918
I.
Die militärische Aneignung der Flugzeugtechnik.............. 49
1. Luftkriegsvisionen........................................ 49
2. Die Debatte um das militärische Potenzial des Flugzeuges....... 59
3. Die militärische Bedeutung der Nationalflugspende............. 68
4. Die Ausbildung der ersten Militärpiloten..................... 70
a) Anforderungsprofil und Habitus der Militärpiloten......... 72
b) Der symbolische Konflikt mit dem technisch kompetenten
Unteroffizier.......................................... 75
II.
Vorbilder: Zur kulturellen Konstruktion einer modernen
Heldenfigur................................................ 82
1. Pilotenbilder der Vorkriegszeit.............................. 82
2. Ernst
Canter:
Ein Militärpilot der Vorkriegszeit................ 85
3. Subjektive Motivation und Aneignung des Fliegerdiskurses...... 87
4. Militärpiloten als »neue Helden«?........................... 90
III.
Chauffeur oder
Airman?
Risiko und Kontrolle der
Flugzeugtechnik............................................ 107
1. Alltägliche Unfallgefahr.................................... 107
2. Die sicherheitstechnische Relevanz der Manöver und Flugshows. . 114
3. Vertrauen in den Motor.................................... 116
4. Automatische Stabilität versus fliegerisches Gefühl............. 118
5. Die Rumpler-Taube als sicherheitstechnisches Dispositiv........ 125
6. Der Albatros-Doppeldecker mit kurzem Rumpf............... 127
7. Die »Flugautomaten« Franz Drexlers........................ 128
Inhaltsverzeichnis
8. Infrastrukturen: Die technische Ermöglichung der
Einsatzfähigkeit........................................... 132
a) Alltäglicher Dienstbetrieb............................... 133
b) Grenzen und Friktionen................................ 135
IV.
Fliegen als körperliche Belastung............................ 143
1. Gibt es eine »Fliegerkrankheit« ?............................ 143
2. Schutz gegen Wind, Kälte und Gegner........................ 148
3. »Nervöse Erschöpfung« als modernes Symptom............... 154
4. Wissenschaftlich fundierte Tauglichkeitskriterien............... 157
V.
»Denn Fliegen heisst kämpfen«: Luftkrieg als technisierte
Gewaltpraxis................................................ 166
1. Das neue Wahrnehmungsdispositiv der Luftaufklärung.......... 166
a) Die Phänomenologie der Kriegslandschaft................. 166
b) Die bildliche Vermittlung der Raumwahrnehmung.......... 169
c) Mensch-Maschine-Interaktion im Cockpit................. 170
d) Die Kriegswahrnehmung des Beobachters Ernst Eberstein.... 175
2. Das Maschinengewehr als Gewaltdispositiv................... 176
a) Gewaltpotenziale vor 1914.............................. 177
b) Die Intensivierung und Ausdehnung der Gewalthorizonte
an der Westfront 1915.................................. 180
c) Das Fokker-Jagdflugzeug als neues Gewaltdispositiv........ 183
d) Die Flugerfahrung von Erich Off ermann.................. 184
e) MG-Handhabung in der Praxis.......................... 186
f) Die Technik eröffnet neue taktische Möglichkeiten.......... 190
3. Bombenwurfversuche...................................... 192
EXKURS
Prägende Erwartungen. Zur Flugbegeisterung in der
Weimarer Republik.............................................. 199
1. Der Luftfahrtdiskurs in der Weimarer Republik................ 200
2. Die vereinsmäßige Förderung der zivilen Flugausbildung........ 209
3. Flugbegeisterung als generationelle Erfahrung................. 215
TEIL
II
DIE AUSWEITUNG UND ENTGRENZUNG DER
GEWALTHORIZONTE 1933-1945
VI.
Flugbegeisterung einer ideologisierten Jugend................. 221
1. Moderne Flugzeuge als Symbol der Luftmacht................. 221
2. Die traditionsstiftende Funktion des Richthofenmythos......... 224
3. Ernst Udets gewandelte Deutung der Kriegserfahrung.......... 227
Inhaltsverzeichnis
4. Werner Mölders als nationalsozialistischer Kriegertypus......... 238
5. Sturzkampfpiloten........................................ 232
6. Jugend als Adressat der Propaganda.......................... 235
VII.
Der Habitus der Militärpiloten: Eine neue national¬
sozialistische Elite?........................................ 245
1. Luftwaffengenerationen.................................... 245
2. Leistung und Ideologie..................................... 252
3. Feine Unterschiede im Lebensstil und der Leistung............. 257
4. Das Technikverständnis der Luftwaffenoffiziere................ 260
a) Implizites Technikverständnis der Militärpiloten............ 260
b) Technisierung als Spezialisierung: Die technischen Laufbahnen
in der Luftwaffe....................................... 264
5. Die wissenschaftliche Fundierung des Habitus................. 270
a) Flugmedizinische Tauglichkeitsuntersuchungen............. 270
b) Psychologische Begutachtungspraxis...................... 273
c) Frontbewährung statt wissenschaftlich fundierter Tauglich¬
keitskriterien .......................................... 277
6. Gescheiterte Jagd- und Bomberpiloten....................... 279
7. Disziplin und Eigensinn.................................... 281
VIII. Testfelder der Technik..................................... 283
1. Der Spanische Bürgerkrieg als Testfeld moderner Waffen........ 283
a) Das Primat der Geschwindigkeit......................... 284
b) Die Erneuerung der Luftkampftaktik..................... 287
c) Hannes Trautloft als »moderner Krieger« ................. 289
d) »Moral« und Präzision der Bombenwirkung............... 291
f) Funktechnische Vernetzungen........................... 297
2. Die institutionelle Vermittlung der Flugerfahrung.............. 300
a) Das Reichsluftfahrtministerium als Kontrollinstanz......... 300
b) Das Beispiel der konfliktreichen Erprobung der He 177...... 303
3. Das strukturelle Dilemma der technischen Änderungswünsche ... 311
IX.
Künstliche Umwelten: Zur Technisierung körperlicher
Leistungsgrenzen........................................... 315
1. Physiologische Grenzen.................................... 316
a) Körperliche Leistungsgrenzen als kriegsrelevantes
Forschungsfeld........................................ 316
b) Fliegende Ärzte........................................ 318
c) »Abgeflogen«: körperliche Ermüdung,
Stress
und Nerven¬
schwäche ............................................. 320
2. Sitzen, Stehen, Liegen...................................... 324
a) Die Sitzanordnung als sicherheitstechnisches Dispositiv...... 324
b) Beschleunigungsfestigkeit im Luftkampf................... 328
c) Der Schleudersitz als sicherheitstechnisches Dispositiv....... 331
Inhaltsverzeichnis
3. Die militärische Bedeutung des Höhenfluges.................. 333
a) Steigende Flughöhen im militärischen Erwartungshorizont ... 333
b) Praxiswissen in Sauerstoffmangelzonen.................... 336
c) Druckanzug oder Höhenkammer?........................ 345
d) Die Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit durch
Druckkabinen......................................... 348
e) Das Klima der Kabine.................................. 353
f) Die automatisierte Rettung aus großen Höhen.............. 355
X.
Der Pilot in der Black Box? Die Automatisierung der
Flugkontrolle 1930-1945.................................... 359
1. Die Frage der Steuerbarkeit im Kontext des Hochgeschwindig¬
keitsfluges ............................................... 360
2. Der Pilot als Flugrisiko?................................... 364
3. Automatisierung als Habitualisierung........................ 366
a) Technische Kontrolle als Exerzierdienst................... 366
b) Simulation............................................ 370
4. Das Dispositiv des Blindfluges.............................. 373
a) Die Anordnung des Cockpits............................ 373
b) »Instrumente der Sinne« und »Hightech-Gefühl«........... 378
c) Die Ablösung der Steuerungsfunktion durch Autopiloten .... 385
d) Friktion und Präzision der Funknavigation................ 390
e) Radar als neues Dispositiv der Sichtbarmachung............ 393
XI.
Entgrenzungen: Brüchige Erfahrungen und technische
Erwartungen............................................... 400
1. Zielen und Schießen als technisierte Gewalthandlungen......... 400
a) Die Technisierung des Vorhalts mit starren Bordwaffen...... 400
b) Schießkunst als habituelle Fertigkeit...................... 403
c) Die technischen und flugpraktischen Dimensionen des präzisen
Bombenwurfs......................................... 407
d) Die Fernlenkung der Bombe............................. 411
2. Die Frage der technischen Überlegenheit...................... 413
a) Die Abhängigkeit vom Leistungsstand des Gegners.......... 413
b) Die technische Überlegenheit der alliierten Bombenflugzeuge. 417
c) Die mangelnde »Modernität« der Kampfflugzeuge.......... 421
3. Grenzen und Friktionen.................................. 423
a) Die Grenzen der Einsatzfähigkeit im Kriegsailtag........... 423
b) Friktionen im Winterflugbetrieb.......................... 426
c) Die Kriegserfahrungen Hannes Trautlofts.................. 428
d) Die Kriegserfahrungen eines Unteroffiziers im JG 54........ 432
4. Technische
Hybris
im Kontext der Kriegsendphase............. 435
a) Strahlflugzeuge und bemannte Bomben.................... 435
b) Ideologische Mobilisierung statt Flugerfahrung............. 440
Inhaltsverzeichnis 9
FAZIT
1. Die Schlüsselerfahrungen des Ersten Weltkrieges............... 445
2. Flugbegeisterung als Leitmotiv.............................. 446
3. Das Primat des Kampfes bestimmte die militärische
Technikaneignung......................................... 448
4. Technisierung als Kontrolle und Entgrenzung der Kriegs¬
erfahrung ................................................ 451
5. Der Einfluss der Piloten und der Technik..................... 454
6. Technisierung als Habitualisierung........................... 456
Quellen- und Literaturverzeichnis.................................. 459
Abbildungsverzeichnis........................................... 483
Abkürzungsverzeichnis........................................... 486
Danksagung.................................................... 488
Register........................................................ 490
|
any_adam_object | 1 |
author | Kehrt, Christian 1971- |
author_GND | (DE-588)141583134 |
author_facet | Kehrt, Christian 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Kehrt, Christian 1971- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035553712 |
classification_rvk | NK 7025 ZO 7050 |
ctrlnum | (OCoLC)634685566 (DE-599)DNB994012950 |
discipline | Geschichte Verkehr / Transport |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1910-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1910-1945 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02485nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035553712</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090608s2010 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N21,2975</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994012950</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506767127</subfield><subfield code="9">978-3-506-76712-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506767127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634685566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994012950</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NK 7025</subfield><subfield code="0">(DE-625)126157:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)157824:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">s 242</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">s 243</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">u 88</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">s 88</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">943</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">s 266</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 97</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kehrt, Christian</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141583134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moderne Krieger</subfield><subfield code="b">die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945</subfield><subfield code="c">Christian Kehrt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">496 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krieg in der Geschichte</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1910-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Militärflugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039316-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftfahrttechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168244-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flugzeugführer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017678-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Militärflugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039316-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Flugzeugführer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017678-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Luftfahrttechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168244-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1910-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Krieg in der Geschichte</subfield><subfield code="v">58</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045198401</subfield><subfield code="9">58</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017609575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBWK1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_AHF_ISBN_2010</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017609575</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">355.009</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035553712 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506767127 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017609575 |
oclc_num | 634685566 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-M352 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-127 DE-12 DE-154 DE-210 DE-83 DE-M333 DE-188 DE-B1550 DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-M352 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-127 DE-12 DE-154 DE-210 DE-83 DE-M333 DE-188 DE-B1550 DE-155 DE-BY-UBR |
physical | 496 S. Ill. |
psigel | BSBWK1 DHB_AHF_ISBN_2010 DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series | Krieg in der Geschichte |
series2 | Krieg in der Geschichte |
spelling | Kehrt, Christian 1971- Verfasser (DE-588)141583134 aut Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 Christian Kehrt 1. Aufl. Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2010 496 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Krieg in der Geschichte 58 Geschichte 1910-1945 gnd rswk-swf Militärflugzeug (DE-588)4039316-1 gnd rswk-swf Luftfahrttechnik (DE-588)4168244-0 gnd rswk-swf Flugzeugführer (DE-588)4017678-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Militärflugzeug (DE-588)4039316-1 s Flugzeugführer (DE-588)4017678-2 s Luftfahrttechnik (DE-588)4168244-0 s Geschichte 1910-1945 z DE-604 Krieg in der Geschichte 58 (DE-604)BV045198401 58 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017609575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kehrt, Christian 1971- Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 Krieg in der Geschichte Militärflugzeug (DE-588)4039316-1 gnd Luftfahrttechnik (DE-588)4168244-0 gnd Flugzeugführer (DE-588)4017678-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4039316-1 (DE-588)4168244-0 (DE-588)4017678-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 |
title_auth | Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 |
title_exact_search | Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 |
title_full | Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 Christian Kehrt |
title_fullStr | Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 Christian Kehrt |
title_full_unstemmed | Moderne Krieger die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 Christian Kehrt |
title_short | Moderne Krieger |
title_sort | moderne krieger die technikerfahrung deutscher militarpiloten 1910 1945 |
title_sub | die Technikerfahrung deutscher Militärpiloten ; 1910 - 1945 |
topic | Militärflugzeug (DE-588)4039316-1 gnd Luftfahrttechnik (DE-588)4168244-0 gnd Flugzeugführer (DE-588)4017678-2 gnd |
topic_facet | Militärflugzeug Luftfahrttechnik Flugzeugführer Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017609575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045198401 |
work_keys_str_mv | AT kehrtchristian modernekriegerdietechnikerfahrungdeutschermilitarpiloten19101945 |