Kooperation in der Benachteiligtenförderung eine Untersuchung zu den Auswirkungen von Kooperationsbeziehungen innerhalb eines Bildungsnetzwerkes zur beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Graser, Nina 1974- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2009
Schriftenreihe:Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis 25
Schlagworte:
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS: DANKSAPUNE ........................................................... VII INHALTSVERZEICHNIS:........................................................................................... IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS: .... .................XVII TABELLENVERZEICHNIS.................................. ........ XX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.... ................ ................. . XXIII 0 EINLEITUNG..............................................................................................! 1 DIE BERUFLICHE INTEGRATION BENACHTEILIGTER JUGENDLICHER . ......9 1.1 PROBLEMATIK DER ERFOLGREICHEN BERUFLICHEN INTEGRATION BENACHTEILIGTER JUGENDLICHER 9 1.2 KLAERUNG DES BEGRIFFS .BENACHTEILIGTE JUGENDLICHE 16 1.2.1 FOERDERBEDUERFTIGKEIT NACH DEM SOZIALGESETZBUCH 16 1.2.2 EINGRENZUNG DER ZIELGRUPPE IN ANLEHNUNG AN DIE BUND-LAENDER- KOMMISSION (BLK) 17 1.2.3 BENACHTEILIGUNG NACH DEFINITION DES BUNDESMINISTERIUMS FUER BILDUNG UND FORSCHUNG (BMBF) 18 1.2.3.1 AEUSSERE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DAS ENTSTEHEN VON BENACHTEILIGUNGEN 19 1.2.3.2 PERSONENGEBUNDENE BENACHTEILIGUNGEN 20 1.2.3.3 AUSWIRKUNGEN DER GENANNTEN BENACHTEILIGUNGEN AUF DEN LERN- UND VERHALTENSBEREICH 21 1.3 WANDEL DES BEGRIFFSVERSTAENDNISSES VON BEHINDERUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER SONDERPAEDAGOGIK 24 1.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG DER WELTGESUNDHEITSORGANISATION (WHO) 25 1.3.2 DIE SCHULER MIT DEM FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN ZWISCHEN BENACHTEILIGUN BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99342273X DIGITALISIERT DURCH 1.4.4 INTEGRATION UND KOOPERATION IM RAHMEN DES BERUFLICHEN FOERDERKONZEPTES FUER BENACHTEILIGTE JUGENDLICHE 36 2 DIE BEDEUTUNG VON KOOPERATION UND NETZWERK FUER DIE BERUFLICHE INTEGRATION BENACHTEILIGTER ............... ..... ........................... ..39 2.1 ANALYSE VON BEZIEHUNGEN MIT HILFE DES NETZWERKS 39 2.1.1 AUSFUEHRUNGEN ZUM BEGRIFF NETZWERK 41 2.1.2 GESCHICHTE DES NETZWERKKONZEPTES 43 2.1.2.1 GEORG SIMMEIS THEORIE DER KREUZUNGEN SOZIALER KREISE 43 2.1.2.2 GRUNDLAGEN DER SOZIOMETRIE NACH JACOB MORENO 44 2.1.2.3 DIE BRITISCHEN SOZIALANTHROPOLOGEN BARNES UND BOTT 46 2.1.2.4 WHITE UND DIE GRUPPE DER HARVARD-STRUKTURALISTEN 48 2.1.2.5 DIE INSTITUTIONALISIERUNG DER NETZWERKFORSCHUNG DURCH WELLMAN 49 2.1.3 VON DER FORMALEN ZUR SOZIALEN NETZWERKANALYSE 52 2.1.4 BEGRUENDUNGEN FUER DAS ENTSTEHEN VON NETZWERKEN 54 2.1.5 ANALYSE- UND BETRACHTUNGSEBENEN IN DER SOZIALEN NETZWERKANALYSE...55 2.1.5.1 HORIZONTALE UND VERTIKALE NETZWERKEBENEN 55 2.1.5.2 MIKRO-, MESO- UND MAKROEBENE DER NETZWERKBETRACHTUNG 56 2.1.6 NETZWERK UND KOOPERATION IM KONSENS EINER INTEGRATIVEN PAEDAGOGIK 56 2.1.6.1 DAS NETZWERK AUS DER PERSPEKTIVE DES OEKOSYSTEMISCHEN MODELLS 57 2.1.6.2 DAS NETZWERK ALS STRUKTURELLER RAHMEN FUER KOOPERATIVES HANDELN UND INTEGRATION NACH FEUSER 58 2.1.7 ABGRENZUNG DER BEGRIFFE KOOPERATION UND NETZWERK 59 2.2 DIE BEDEUTUNG DER KOOPERATION FUER DIE BERUFLICHE INTEGRATION BENACHTEILIGTE 2.2.5 KOOPERATION IN DER HEILPAEDAGOGIK 91 2.2.5.1 MOEGLICHKEITEN FUER KOOPERATIVES HANDELN IN DER PRIMARSTUFE 93 2.2.5.2 MOEGLICHKEITEN DER KOOPERATION AB DER SEKUNDARSTUFE 94 2.3 ORGANISATIONSFORMEN VON KOOPERATION 104 2.3.1 EINGRENZUNG DES BEGRIFFS LERNORTKOOPERATION 104 2.3.2 HORIZONTALE UND VERTIKALE KOOPERATIONSFORMEN 105 2.3.3 DER LERNORTVERBUND 108 2.3.3.1 DER INSTITUTIONELLE VERBUND 109 2.3.3.2 DER MASSNAHMENVERBUND 109 2.3.4 AUSWAHL DER KOOPERATIONSDIMENSIONEN FUER DIE DURCHGEFUEHRTE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 111 2.4 UMSETZUNG VON KOOPERATION 112 2.4.1 STUFEN KOOPERATIVEN HANDELNS 112 2.4.2 FORMEN DES HANDLUNGSLEITENDEN KOOPERATIONSVERSTAENDNISSES 113 2.4.3 FOERDERNDE UND HEMMENDE FAKTOREN VON KOOPERATION 114 3 VORGABEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR KOOPERATION IM BEREICH DER BENACHTEILIGTENFOERDERUNG ................................................................ 119 3.1 EMPFEHLUNGEN DER BUND-LAENDER-KOMMISSION FUER BILDUNGSPLANUNG UND FORSCHUNGSFORDERUNG 120 3.2 ZIELE UND EMPFEHLUNGEN DES FORUM BILDUNG 122 3.3 EMPFEHLUNGEN DER ARBEITSGRUPPE *AUS- UND WEITERBILDUNG IM BUENDNIS FUER ARBEIT 124 3.4 NATIONALER PAKT FUER AUSBILDUNG UND FACHKRAEFTENACHWUCHS 127 3.5 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 129 3.5.1 DIE KINDER- UND JUGENDHILFE IM SOZIALGESETZBUCH VIII: 130 3.5.2 INHALTE DES SOZIALGESETZBUCH III 130 3.6 GESETZESAENDERUNGEN IM RAHMEN DER HARTZ-REFORMEN 131 3.7 AENDERUNGEN DES BERUFSBILDUNGSGESETZES AB 2003 132 X 4 EXEMPLARISCHE INITIATIVEN UND MODELLVERSUCHE ......... ........135 4. 1 INKA - INNOVATIVE KONZEPTE IN DER AUSBILDUNGSVORBEREITUNG BENACHTEILIGTER JUGENDLICHER 135 4.2 DAS SOFORTPROGRAMM ZUM ABBAU DER JUGENDARBEITSLOSIGKEIT JUMP UND JUMP PLUS 138 4.3 DAS BQF-PROGRAMM *KOMPETENZEN FORDERN - BERUFLICHE QUALIFIZIERUNG FUER ZIELGRUPPEN MIT BESONDEREM FOERDERBEDARF 140 4.3.1 HINTERGRUNDINFORMATIONEN UND STRUKTURDATEN 140 4.3.2 WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG 144 4.3.3 ERGEBNISSE 144 4.3.4 TRANSFERPHASE 145 4.4 ENTWICKLUNGSINITIATIVE *NEUE FOERDERSTRUKTUR FUER JUGENDLICHE MIT BESONDEREM FOERDERBEDARF 145 4.4.1 HINTERGRUNDINFORMATIONEN UND WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG 145 4.4.2 ZIELE DES PROJEKTES NEUE FOERDERSTRUKTUR 146 4.4.3 ERGEBNISSE 148 5 AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND........ .......... ...... ........... 149 5.1 ERKENNTNISGEWINN AUS DEN ABGESCHLOSSENEN MODELLVERSUCHEN UND INITIATIVEN 150 5.2 ERGEBNISSE ANDERER FORSCHUNGSDISZIPLINEN 151 5.2.1 STUDIE DER BLK ZU DEN HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN VON 2001 151 5.2.1.1 ERGEBNISSE AUF PRAXISEBENE 151 5.2.1.2 PROGRAMMEBENE 155 5.2.1.3 JURISTISCHE EBENE 156 5.2.1.4 PERSONALEBENE 157 5.2.2 DAS BEISPIEL DES UEBERGANGSPANELS DES DEUTSCHEN JUGENDINSTITUTS (DJI) 159 5.2.2.1 ERFASSUNG REALER BILDUNGSVERLAEUFE 160 5.2.2. 5.2.4 EIN BLICK UEBER DIE GRENZEN - DAS SCHWEIZERISCHE FORSCHUNGSPROGRAMM *TRANSITIONS FROM EDUCATION TO EMPLOYMENT (TREE) 169 5.2.4.1 PROJEKTBESCHREIBUNG 169 5.2.4.2 ERGEBNISSE DER TREE-LAENGSCHNITTSSTUDIE 170 5.3 VERGLEICH DES INTERNATIONALEN FORSCHUNGSSTANDES AM BEISPIEL DEUTSCHLAND - SCHWEIZ 171 5.3.1 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DES BILDUNGSSYSTEMS IN DER SCHWEIZ UND IN DEUTSCHLAND 172 5.3.2 EINSCHRAENKUNGEN BEIM VERGLEICH DER STUDIEN 176 5.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 177 5.4 BEWERTUNG DES AKTUELLEN FORSCHUNGSSTANDES 178 5.5 UEBERLEITUNG ZUR EMPIRISCHEN STUDIE 179 6 DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG...... . ............183 6.1 PROBLEMSTELLUNG 184 6.1.1 AUS DEM AKTUELLEN FORSCHUNGSSTAND RESULTIERENDE OFFENE THEMENBEREICHE 185 6.1.2 SCHWERPUNKTSETZUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG IM RAHMEN DES PROJEKTES *NEUE FOERDERSTRUKTUR 186 6.1.3 WISSENSCHAFTLICHER ANSATZ - SYNTHESE QUALITATIVER UND QUANTITATIVER ELEMENTE AUS DEM BEREICH DER NETZWERKANALYSE 187 6.1.3.1 DIE NETZWERKANALYSE ALS QUALITATIVE FORSCHUNGSMETHODE 187 6.1.3.2 DIE TRIANGULATIONSMETHODE ALS SYNTHESE QUALITATIVER UND QUANTITATIVER ELEMENTE 188 6.1.3.3 GUETEKRITERIEN IM SINNE EINER QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 190 6.1.4 THEORETISCHES MODELL ZUR UNTERSUCHUNG DER KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN 192 6.1.4.1 THEORETISCHE GRUNDLEGUNG IM SINNE EINER THEORIE DER INTEGRATIVEN PAEDAGOGIK NACH SANDER UND FEUSE 6.1.5 DIE KONZIPIERTEN FRAGESTELLUNGEN 199 6.1.5.1 BESCHREIBUNG DER INSTITUTIONELLEN RAHMENBEDINGUNGEN 200 6.1.5.2 EINFLUSS DER KOOPERATION AUF DIE UMFRAGE-TEILNEHMER 201 6.1.5.3 EINFLUSS DER KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN AUF MOTIVATION UND ERFOLG DER MASSNAHMEN-TEILNEHMER 202 6.1.6 FORMULIERUNG EINZELNER HYPOTHESEN 202 6.1.6.1 UEBERPRUEFUNG DER ABHAENGIGKEIT DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT VON DER ZUGEHOERIGKEIT ZU EINEM BESTIMMTEN MODELLSTANDORT 203 6.1.6.2 ABHAENGIGKEIT DER ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT VOM GESCHLECHT DER BEFRAGTEN 203 6.1.6.3 ABHAENGIGKEIT DER EINSCHAETZUNG DER VERAENDERTEN ERFOLGSQUOTE VON DER ART UND INTENSITAET DER KOOPERATION VOR ORT 204 6.1.6.4 ABHAENGIGKEIT DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT MIT DER BERUFLICHEN TAETIGKEIT VOM BERUF DER BEFRAGTEN 204 6.1.6.5 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT UND DER GEWUENSCHTEN VERAENDERUNG VON KOOPERATION 205 6.2 DURCHFUEHRUNG DER STUDIE 205 6.2.1 ZUSAMMENFASSUNG 206 6.2.2 UNTERSUCHUNGSOBJEKT 208 6.2.2.1 THEMATISCHE AUSRICHTUNG DES UNTERSUCHUNGSOBJEKTES 209 6.2.2.2 ORGANISATION UND LEISTUNGEN DER ENTWICKLUNGSINITIATIVE *NEUE FOERDERSTRUKTUR 210 6.2.3 VORGABEN BEZUEGLICH DES FORSCHUNGSDESIGNS 210 6.2.3.1 VEREINBARUNGEN HINSICHTLICH DER DATENERHEBUNG 211 6.2.3.2 AUSWAHL DER MODELLSTANDORTE 212 6.2.3.3 KONZEPTION DER UMFRAGE 218 6.2.4 UNTERSUCHUNGSDESIGN 220 6.2.4.1 KONZEPTION DER UMFRAGE 220 6.2.4.2 THEMENSCHWERPUNKTE DER UNTERSUCHUNG 222 6.2.4. 6.2.5 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 237 6.2.5.1 STICHPROBENTHEORIE 237 6.2.5.2 VORGANGSWEISE BEI DER STICHPROBENZIEHUNG 239 6.2.5.3 DARSTELLUNG DER UMFRAGE-TEILNEHMER 240 6.2.6 UNTERSUCHUNGSPLAN 244 6.2.7 DATENAUFBEREITUNG 247 6.2.7.1 AUFBEREITUNG DER QUANTITATIVEN ELEMENTE 247 6.2.7.2 AUSWERTUNG DER QUALITATIVEN ANGABEN 247 6.2.7.3 FEHLENDE DATEN 248 6.3 ERGEBNISSE 250 6.3.1 ALLGEMEINE INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 250 6.3.1.1 DAUER DER KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN 250 6.3.1.2 DARSTELLUNG DER KOOPERATION IN ABHAENGIGKEIT VON DEN ANDEREN PARTNERN 252 6.3.1.3 HAEUFIGKEIT DER ARBEITSTREFFEN 253 6.3.1.4 DAUER DER JEWEILIGEN MASSNAHMEN 254 6.3.1.5 (BILDUNGS-)ZIELE DER DURCHGEFUEHRTEN MASSNAHMEN 255 6.3.1.6 INHALTLICHE ASPEKTE DER KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN VOR ORT 257 6.3.2 AUSWIRKUNGEN DER KOOPERATION AUF DIE INSTITUTIONELLEN RAHMENBEDINGUNGEN 259 6.3.2.1 FUNKTIONAL-ARBEITSTECHNISCHE PERSPEKTIVE DES KOOPERATIONS- EINFLUSSES AUF DIE INSTITUTIONELLEN RAHMENBEDINGUNGEN 259 6.3.2.2 EINFLUSS DER KOOPERATION AUF DEN INSTITUTIONELLEN RAHMEN AUS DER PSYCHO-SOZIALEN PERSPEKTIVE 263 6.3.3 AUSWIRKUNGEN DER KOOPERATION AUF DIE UMFRAGE-TEILNEHMER 265 6.3.3.1 GRUNDEINSTELLUNG ZUR EIGENEN BERUFLICHEN TAETIGKEIT 265 6.3.3.2 AUSWIRKUNGEN DER KOOPERATION AUF DIE UMFRAGE-TEILNEHMER AUS PSYCHO-SOZIALER UND FUNKTIONAL-ARBEITSTECHNISCHER PERSPEKTIVE 268 6.3.4 AUSWIRKUNGEN DER KOOPERATION AUF DIE MASSNAHMEN-TEILNEHMER 277 6.3.4. 6.3.5.1 UEBERPRUEFUNG DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT UND DER ZUGEHOERIGKEIT ZU EINEM MODELLSTANDORT 282 6.3.5.2 ABHAENGIGKEIT DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT VOM GESCHLECHT DER BEFRAGTEN 285 6.3.5.3 ABHAENGIGKEIT DER EINSCHAETZUNG DER VERAENDERTEN ERFOLGSQUOTE VON DER ART UND INTENSITAET DER KOOPERATION VOR ORT 287 6.3.5.4 ABHAENGIGKEIT DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT MIT DER BERUFLICHEN TAETIGKEIT VOM BERUF DER BEFRAGTEN 288 6.3.5.5 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT UND DER GEWUENSCHTEN VERAENDERUNG VON KOOPERATION 289 6.4 INTERPRETATION DER GESAMMELTEN ERGEBNISSE 291 6.4.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE VOR DEM HINTERGRUND DES AKTUELLEN FORSCHUNGSSTANDES 292 6.4.2 SCHWIERIGKEITEN UND PROBLEME BEI DER AUSWERTUNG 292 6.4.2.1 STICHPROBENZIEHUNG 293 6.4.2.2 FEHLENDE DATEN 293 6.4.2.3 ZU KLEINE ZEICHENKAPAZITAET BEI DER BEANTWORTUNG OFFENER FRAGEN ....294 6.4.2.4 UNGENAUES LESEN DER FRAGEN DURCH DIE UMFRAGE-TEILNEHMER 295 6.4.2.5 KEINE DIREKTE BEFRAGUNG DER MASSNAHMEN-TEILNEHMER 296 6.4.3 NEUERUNGEN IM RAHMEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 296 6.4.3.1 THEORIEMODELL 296 6.4.3.2 UNABHAENGIGKEIT DER UNTERSUCHUNG 297 6.4.3.3 RATIONAL MESSBARE VS. EMOTIONAL BESETZTE DATEN 297 6.4.4 RELEVANZ DER GEWONNENEN ERGEBNISSE 298 6.5 AUSBLICK 300 7 LITERATURVERZEICHNIS . 303 8 ANHANG 323 8.1 EINGESETZTER FRAGEBOGEN *KOOPERATION IN DER BENACHTEILIGTENFOERDERUN
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