Kooperation in der Benachteiligtenförderung eine Untersuchung zu den Auswirkungen von Kooperationsbeziehungen innerhalb eines Bildungsnetzwerkes zur beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
25 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS: DANKSAPUNE
........................................................... VII
INHALTSVERZEICHNIS:...........................................................................................
IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS: .... .................XVII
TABELLENVERZEICHNIS.................................. ........ XX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.... ................ ................. . XXIII 0
EINLEITUNG..............................................................................................!
1 DIE BERUFLICHE INTEGRATION BENACHTEILIGTER JUGENDLICHER . ......9 1.1
PROBLEMATIK DER ERFOLGREICHEN BERUFLICHEN INTEGRATION BENACHTEILIGTER
JUGENDLICHER 9 1.2 KLAERUNG DES BEGRIFFS .BENACHTEILIGTE JUGENDLICHE 16
1.2.1 FOERDERBEDUERFTIGKEIT NACH DEM SOZIALGESETZBUCH 16 1.2.2 EINGRENZUNG
DER ZIELGRUPPE IN ANLEHNUNG AN DIE BUND-LAENDER- KOMMISSION (BLK) 17
1.2.3 BENACHTEILIGUNG NACH DEFINITION DES BUNDESMINISTERIUMS FUER BILDUNG
UND FORSCHUNG (BMBF) 18 1.2.3.1 AEUSSERE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DAS
ENTSTEHEN VON BENACHTEILIGUNGEN 19 1.2.3.2 PERSONENGEBUNDENE
BENACHTEILIGUNGEN 20 1.2.3.3 AUSWIRKUNGEN DER GENANNTEN
BENACHTEILIGUNGEN AUF DEN LERN- UND VERHALTENSBEREICH 21 1.3 WANDEL DES
BEGRIFFSVERSTAENDNISSES VON BEHINDERUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER
SONDERPAEDAGOGIK 24 1.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG DER
WELTGESUNDHEITSORGANISATION (WHO) 25 1.3.2 DIE SCHULER MIT DEM
FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN ZWISCHEN BENACHTEILIGUN BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99342273X DIGITALISIERT DURCH 1.4.4
INTEGRATION UND KOOPERATION IM RAHMEN DES BERUFLICHEN FOERDERKONZEPTES
FUER BENACHTEILIGTE JUGENDLICHE 36 2 DIE BEDEUTUNG VON KOOPERATION UND
NETZWERK FUER DIE BERUFLICHE INTEGRATION BENACHTEILIGTER ...............
..... ........................... ..39 2.1 ANALYSE VON BEZIEHUNGEN MIT
HILFE DES NETZWERKS 39 2.1.1 AUSFUEHRUNGEN ZUM BEGRIFF NETZWERK 41 2.1.2
GESCHICHTE DES NETZWERKKONZEPTES 43 2.1.2.1 GEORG SIMMEIS THEORIE DER
KREUZUNGEN SOZIALER KREISE 43 2.1.2.2 GRUNDLAGEN DER SOZIOMETRIE NACH
JACOB MORENO 44 2.1.2.3 DIE BRITISCHEN SOZIALANTHROPOLOGEN BARNES UND
BOTT 46 2.1.2.4 WHITE UND DIE GRUPPE DER HARVARD-STRUKTURALISTEN 48
2.1.2.5 DIE INSTITUTIONALISIERUNG DER NETZWERKFORSCHUNG DURCH WELLMAN 49
2.1.3 VON DER FORMALEN ZUR SOZIALEN NETZWERKANALYSE 52 2.1.4
BEGRUENDUNGEN FUER DAS ENTSTEHEN VON NETZWERKEN 54 2.1.5 ANALYSE- UND
BETRACHTUNGSEBENEN IN DER SOZIALEN NETZWERKANALYSE...55 2.1.5.1
HORIZONTALE UND VERTIKALE NETZWERKEBENEN 55 2.1.5.2 MIKRO-, MESO- UND
MAKROEBENE DER NETZWERKBETRACHTUNG 56 2.1.6 NETZWERK UND KOOPERATION IM
KONSENS EINER INTEGRATIVEN PAEDAGOGIK 56 2.1.6.1 DAS NETZWERK AUS DER
PERSPEKTIVE DES OEKOSYSTEMISCHEN MODELLS 57 2.1.6.2 DAS NETZWERK ALS
STRUKTURELLER RAHMEN FUER KOOPERATIVES HANDELN UND INTEGRATION NACH
FEUSER 58 2.1.7 ABGRENZUNG DER BEGRIFFE KOOPERATION UND NETZWERK 59 2.2
DIE BEDEUTUNG DER KOOPERATION FUER DIE BERUFLICHE INTEGRATION
BENACHTEILIGTE 2.2.5 KOOPERATION IN DER HEILPAEDAGOGIK 91 2.2.5.1
MOEGLICHKEITEN FUER KOOPERATIVES HANDELN IN DER PRIMARSTUFE 93 2.2.5.2
MOEGLICHKEITEN DER KOOPERATION AB DER SEKUNDARSTUFE 94 2.3
ORGANISATIONSFORMEN VON KOOPERATION 104 2.3.1 EINGRENZUNG DES BEGRIFFS
LERNORTKOOPERATION 104 2.3.2 HORIZONTALE UND VERTIKALE
KOOPERATIONSFORMEN 105 2.3.3 DER LERNORTVERBUND 108 2.3.3.1 DER
INSTITUTIONELLE VERBUND 109 2.3.3.2 DER MASSNAHMENVERBUND 109 2.3.4
AUSWAHL DER KOOPERATIONSDIMENSIONEN FUER DIE DURCHGEFUEHRTE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG 111 2.4 UMSETZUNG VON KOOPERATION 112 2.4.1 STUFEN
KOOPERATIVEN HANDELNS 112 2.4.2 FORMEN DES HANDLUNGSLEITENDEN
KOOPERATIONSVERSTAENDNISSES 113 2.4.3 FOERDERNDE UND HEMMENDE FAKTOREN VON
KOOPERATION 114 3 VORGABEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR KOOPERATION IM BEREICH
DER BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
................................................................ 119 3.1
EMPFEHLUNGEN DER BUND-LAENDER-KOMMISSION FUER BILDUNGSPLANUNG UND
FORSCHUNGSFORDERUNG 120 3.2 ZIELE UND EMPFEHLUNGEN DES FORUM BILDUNG 122
3.3 EMPFEHLUNGEN DER ARBEITSGRUPPE *AUS- UND WEITERBILDUNG IM BUENDNIS
FUER ARBEIT 124 3.4 NATIONALER PAKT FUER AUSBILDUNG UND
FACHKRAEFTENACHWUCHS 127 3.5 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 129 3.5.1 DIE KINDER-
UND JUGENDHILFE IM SOZIALGESETZBUCH VIII: 130 3.5.2 INHALTE DES
SOZIALGESETZBUCH III 130 3.6 GESETZESAENDERUNGEN IM RAHMEN DER
HARTZ-REFORMEN 131 3.7 AENDERUNGEN DES BERUFSBILDUNGSGESETZES AB 2003 132
X 4 EXEMPLARISCHE INITIATIVEN UND MODELLVERSUCHE ......... ........135
4. 1 INKA - INNOVATIVE KONZEPTE IN DER AUSBILDUNGSVORBEREITUNG
BENACHTEILIGTER JUGENDLICHER 135 4.2 DAS SOFORTPROGRAMM ZUM ABBAU DER
JUGENDARBEITSLOSIGKEIT JUMP UND JUMP PLUS 138 4.3 DAS BQF-PROGRAMM
*KOMPETENZEN FORDERN - BERUFLICHE QUALIFIZIERUNG FUER ZIELGRUPPEN MIT
BESONDEREM FOERDERBEDARF 140 4.3.1 HINTERGRUNDINFORMATIONEN UND
STRUKTURDATEN 140 4.3.2 WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG 144 4.3.3
ERGEBNISSE 144 4.3.4 TRANSFERPHASE 145 4.4 ENTWICKLUNGSINITIATIVE *NEUE
FOERDERSTRUKTUR FUER JUGENDLICHE MIT BESONDEREM FOERDERBEDARF 145 4.4.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN UND WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG 145 4.4.2
ZIELE DES PROJEKTES NEUE FOERDERSTRUKTUR 146 4.4.3 ERGEBNISSE 148 5
AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND........ .......... ...... ........... 149 5.1
ERKENNTNISGEWINN AUS DEN ABGESCHLOSSENEN MODELLVERSUCHEN UND INITIATIVEN
150 5.2 ERGEBNISSE ANDERER FORSCHUNGSDISZIPLINEN 151 5.2.1 STUDIE DER
BLK ZU DEN HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN VON 2001 151 5.2.1.1 ERGEBNISSE AUF
PRAXISEBENE 151 5.2.1.2 PROGRAMMEBENE 155 5.2.1.3 JURISTISCHE EBENE 156
5.2.1.4 PERSONALEBENE 157 5.2.2 DAS BEISPIEL DES UEBERGANGSPANELS DES
DEUTSCHEN JUGENDINSTITUTS (DJI) 159 5.2.2.1 ERFASSUNG REALER
BILDUNGSVERLAEUFE 160 5.2.2. 5.2.4 EIN BLICK UEBER DIE GRENZEN - DAS
SCHWEIZERISCHE FORSCHUNGSPROGRAMM *TRANSITIONS FROM EDUCATION TO
EMPLOYMENT (TREE) 169 5.2.4.1 PROJEKTBESCHREIBUNG 169 5.2.4.2
ERGEBNISSE DER TREE-LAENGSCHNITTSSTUDIE 170 5.3 VERGLEICH DES
INTERNATIONALEN FORSCHUNGSSTANDES AM BEISPIEL DEUTSCHLAND - SCHWEIZ 171
5.3.1 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DES BILDUNGSSYSTEMS IN DER
SCHWEIZ UND IN DEUTSCHLAND 172 5.3.2 EINSCHRAENKUNGEN BEIM VERGLEICH DER
STUDIEN 176 5.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 177 5.4 BEWERTUNG DES AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTANDES 178 5.5 UEBERLEITUNG ZUR EMPIRISCHEN STUDIE 179 6
DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG...... . ............183 6.1
PROBLEMSTELLUNG 184 6.1.1 AUS DEM AKTUELLEN FORSCHUNGSSTAND
RESULTIERENDE OFFENE THEMENBEREICHE 185 6.1.2 SCHWERPUNKTSETZUNG DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG IM RAHMEN DES PROJEKTES *NEUE FOERDERSTRUKTUR
186 6.1.3 WISSENSCHAFTLICHER ANSATZ - SYNTHESE QUALITATIVER UND
QUANTITATIVER ELEMENTE AUS DEM BEREICH DER NETZWERKANALYSE 187 6.1.3.1
DIE NETZWERKANALYSE ALS QUALITATIVE FORSCHUNGSMETHODE 187 6.1.3.2 DIE
TRIANGULATIONSMETHODE ALS SYNTHESE QUALITATIVER UND QUANTITATIVER
ELEMENTE 188 6.1.3.3 GUETEKRITERIEN IM SINNE EINER QUALITATIVEN
SOZIALFORSCHUNG 190 6.1.4 THEORETISCHES MODELL ZUR UNTERSUCHUNG DER
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN 192 6.1.4.1 THEORETISCHE GRUNDLEGUNG IM SINNE
EINER THEORIE DER INTEGRATIVEN PAEDAGOGIK NACH SANDER UND FEUSE 6.1.5 DIE
KONZIPIERTEN FRAGESTELLUNGEN 199 6.1.5.1 BESCHREIBUNG DER
INSTITUTIONELLEN RAHMENBEDINGUNGEN 200 6.1.5.2 EINFLUSS DER KOOPERATION
AUF DIE UMFRAGE-TEILNEHMER 201 6.1.5.3 EINFLUSS DER
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN AUF MOTIVATION UND ERFOLG DER
MASSNAHMEN-TEILNEHMER 202 6.1.6 FORMULIERUNG EINZELNER HYPOTHESEN 202
6.1.6.1 UEBERPRUEFUNG DER ABHAENGIGKEIT DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT VON
DER ZUGEHOERIGKEIT ZU EINEM BESTIMMTEN MODELLSTANDORT 203 6.1.6.2
ABHAENGIGKEIT DER ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT VOM GESCHLECHT DER BEFRAGTEN
203 6.1.6.3 ABHAENGIGKEIT DER EINSCHAETZUNG DER VERAENDERTEN ERFOLGSQUOTE
VON DER ART UND INTENSITAET DER KOOPERATION VOR ORT 204 6.1.6.4
ABHAENGIGKEIT DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT MIT DER BERUFLICHEN TAETIGKEIT
VOM BERUF DER BEFRAGTEN 204 6.1.6.5 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER
ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT UND DER GEWUENSCHTEN VERAENDERUNG VON
KOOPERATION 205 6.2 DURCHFUEHRUNG DER STUDIE 205 6.2.1 ZUSAMMENFASSUNG
206 6.2.2 UNTERSUCHUNGSOBJEKT 208 6.2.2.1 THEMATISCHE AUSRICHTUNG DES
UNTERSUCHUNGSOBJEKTES 209 6.2.2.2 ORGANISATION UND LEISTUNGEN DER
ENTWICKLUNGSINITIATIVE *NEUE FOERDERSTRUKTUR 210 6.2.3 VORGABEN
BEZUEGLICH DES FORSCHUNGSDESIGNS 210 6.2.3.1 VEREINBARUNGEN HINSICHTLICH
DER DATENERHEBUNG 211 6.2.3.2 AUSWAHL DER MODELLSTANDORTE 212 6.2.3.3
KONZEPTION DER UMFRAGE 218 6.2.4 UNTERSUCHUNGSDESIGN 220 6.2.4.1
KONZEPTION DER UMFRAGE 220 6.2.4.2 THEMENSCHWERPUNKTE DER UNTERSUCHUNG
222 6.2.4. 6.2.5 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 237 6.2.5.1
STICHPROBENTHEORIE 237 6.2.5.2 VORGANGSWEISE BEI DER STICHPROBENZIEHUNG
239 6.2.5.3 DARSTELLUNG DER UMFRAGE-TEILNEHMER 240 6.2.6
UNTERSUCHUNGSPLAN 244 6.2.7 DATENAUFBEREITUNG 247 6.2.7.1 AUFBEREITUNG
DER QUANTITATIVEN ELEMENTE 247 6.2.7.2 AUSWERTUNG DER QUALITATIVEN
ANGABEN 247 6.2.7.3 FEHLENDE DATEN 248 6.3 ERGEBNISSE 250 6.3.1
ALLGEMEINE INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 250 6.3.1.1 DAUER DER
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN 250 6.3.1.2 DARSTELLUNG DER KOOPERATION IN
ABHAENGIGKEIT VON DEN ANDEREN PARTNERN 252 6.3.1.3 HAEUFIGKEIT DER
ARBEITSTREFFEN 253 6.3.1.4 DAUER DER JEWEILIGEN MASSNAHMEN 254 6.3.1.5
(BILDUNGS-)ZIELE DER DURCHGEFUEHRTEN MASSNAHMEN 255 6.3.1.6 INHALTLICHE
ASPEKTE DER KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN VOR ORT 257 6.3.2 AUSWIRKUNGEN DER
KOOPERATION AUF DIE INSTITUTIONELLEN RAHMENBEDINGUNGEN 259 6.3.2.1
FUNKTIONAL-ARBEITSTECHNISCHE PERSPEKTIVE DES KOOPERATIONS- EINFLUSSES
AUF DIE INSTITUTIONELLEN RAHMENBEDINGUNGEN 259 6.3.2.2 EINFLUSS DER
KOOPERATION AUF DEN INSTITUTIONELLEN RAHMEN AUS DER PSYCHO-SOZIALEN
PERSPEKTIVE 263 6.3.3 AUSWIRKUNGEN DER KOOPERATION AUF DIE
UMFRAGE-TEILNEHMER 265 6.3.3.1 GRUNDEINSTELLUNG ZUR EIGENEN BERUFLICHEN
TAETIGKEIT 265 6.3.3.2 AUSWIRKUNGEN DER KOOPERATION AUF DIE
UMFRAGE-TEILNEHMER AUS PSYCHO-SOZIALER UND FUNKTIONAL-ARBEITSTECHNISCHER
PERSPEKTIVE 268 6.3.4 AUSWIRKUNGEN DER KOOPERATION AUF DIE
MASSNAHMEN-TEILNEHMER 277 6.3.4. 6.3.5.1 UEBERPRUEFUNG DES ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT UND DER ZUGEHOERIGKEIT ZU EINEM
MODELLSTANDORT 282 6.3.5.2 ABHAENGIGKEIT DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT
VOM GESCHLECHT DER BEFRAGTEN 285 6.3.5.3 ABHAENGIGKEIT DER EINSCHAETZUNG
DER VERAENDERTEN ERFOLGSQUOTE VON DER ART UND INTENSITAET DER KOOPERATION
VOR ORT 287 6.3.5.4 ABHAENGIGKEIT DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT MIT DER
BERUFLICHEN TAETIGKEIT VOM BERUF DER BEFRAGTEN 288 6.3.5.5 ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT UND DER GEWUENSCHTEN VERAENDERUNG
VON KOOPERATION 289 6.4 INTERPRETATION DER GESAMMELTEN ERGEBNISSE 291
6.4.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE VOR DEM HINTERGRUND DES AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTANDES 292 6.4.2 SCHWIERIGKEITEN UND PROBLEME BEI DER
AUSWERTUNG 292 6.4.2.1 STICHPROBENZIEHUNG 293 6.4.2.2 FEHLENDE DATEN 293
6.4.2.3 ZU KLEINE ZEICHENKAPAZITAET BEI DER BEANTWORTUNG OFFENER FRAGEN
....294 6.4.2.4 UNGENAUES LESEN DER FRAGEN DURCH DIE UMFRAGE-TEILNEHMER
295 6.4.2.5 KEINE DIREKTE BEFRAGUNG DER MASSNAHMEN-TEILNEHMER 296 6.4.3
NEUERUNGEN IM RAHMEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 296 6.4.3.1
THEORIEMODELL 296 6.4.3.2 UNABHAENGIGKEIT DER UNTERSUCHUNG 297 6.4.3.3
RATIONAL MESSBARE VS. EMOTIONAL BESETZTE DATEN 297 6.4.4 RELEVANZ DER
GEWONNENEN ERGEBNISSE 298 6.5 AUSBLICK 300 7 LITERATURVERZEICHNIS . 303
8 ANHANG 323 8.1 EINGESETZTER FRAGEBOGEN *KOOPERATION IN DER
BENACHTEILIGTENFOERDERUN
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