Das Internet im Deutschunterricht ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kuzminykh, Ksenia (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2009
Schriftenreihe:Germanistik, Didaktik, Unterricht 3
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV035535941
003 DE-604
005 20090820
007 t|
008 090526s2009 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 09,N17,0499  |2 dnb 
016 7 |a 993568629  |2 DE-101 
020 |a 9783631590287  |c Gb. : EUR 47.80  |9 978-3-631-59028-7 
024 3 |a 9783631590287 
035 |a (OCoLC)575002977 
035 |a (DE-599)DNB993568629 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-384  |a DE-70  |a DE-355  |a DE-703  |a DE-20  |a DE-19  |a DE-11  |a DE-473 
050 0 |a LB1577.G4 
082 0 |a 430.712  |2 22/ger 
084 |a GB 2944  |0 (DE-625)38120:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Kuzminykh, Ksenia  |e Verfasser  |0 (DE-588)138093423  |4 aut 
245 1 0 |a Das Internet im Deutschunterricht  |b ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik  |c Ksenia Kuzminykh 
264 1 |a Frankfurt am Main [u.a.]  |b Lang  |c 2009 
300 |a 304 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Germanistik, Didaktik, Unterricht  |v 3 
500 |a Literaturverz. S. 259 - 297 
502 |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008 
650 4 |a Deutsch 
650 4 |a German language  |x Study and teaching 
650 4 |a Internet in education 
650 4 |a Language arts (Elementary)  |x Computer-assisted instruction 
650 0 7 |a Internet  |0 (DE-588)4308416-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schreib- und Lesefähigkeit  |0 (DE-588)4481193-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |D s 
689 0 1 |a Internet  |0 (DE-588)4308416-3  |D s 
689 0 2 |a Schreib- und Lesefähigkeit  |0 (DE-588)4481193-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Germanistik, Didaktik, Unterricht  |v 3  |w (DE-604)BV022304327  |9 3 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017592070&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017592070 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1300/GB 2944 K97
DE-19_location 75
DE-BY-UBM_katkey 4203228
DE-BY-UBM_media_number 41634067120018
DE-BY-UBR_call_number 64/GB 2944 K97
DE-BY-UBR_katkey 4504337
DE-BY-UBR_location 64
DE-BY-UBR_media_number 069037116223
_version_ 1823054440648671232
adam_text Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis......................................................................................13 Einleitung...........................................................................................................15 Kapitel I: Internet, Gesellschaft und fachdidaktischer Diskurs...............19 1.1 Internet in der Gesellschaft. Eine Bestandsaufnahme............................19 1.2 Internet und Sprachunterricht ................................................................22 1.3 Internet als neues Medium.....................................................................30 1.3.1 Interaktivität...............................................................................32 1.3.2 Virtualität....................................................................................34 1.3.3 Multimedialität...........................................................................35 1.3.4 Hypertextuelle Organisation der virtuellen Datenbank.............36 1.4 Negative Auswirkungen der Internetnutzung........................................39 1.4.1 Isolation und Vereinzelung........................................................40 1.4.2 Überforderung des Kommunikations- und Informationsverarbeitungspotenzials.........................................45 1.4.3 Aggression und Realitätsverstellungen .....................................46 1.4.4 Internetsucht...............................................................................47 1.4.5 Verkümmerung non-verbaler und Verarmung sprachlicher Äußerungsmittel. Formalisierung des Informationsaustausches............................................................49 1.4.6 Desorientierung..........................................................................49 1.4.7 Gefährdende Inhalte...................................................................51 1.5 Medienkompetenz / Internetkompetenz ................................................52 Kapitel II: Basiskompetenzen für den Umgang mit dem neuen Medium im Sprachunterricht.....................................................61 2.1 Basiskompetenzen für die Inbetriebnahme von elektronischen Kommunikationsdiensten.......................................................................61 2.1.1 Basiskompetenzen für die Kommunikation mittels E-Mail ......61 2.1.2 Basiskompetenzen für die Kommunikation mittels Mailinglisten ..............................................................................67 2.1.3 Basiskompetenzen für die Nutzung von Newsgroups...............68 2.1.4 Basiskompetenzen für die Kommunikation im Chat ................69 2.2 Basiskompetenzen für Recherche..........................................................70 2.2.1 Suche nach Informationen durch Stöbern .................................71 2.2.2 Suche nach Informationen mit Suchwerkzeugen ......................73 2.2.3 Expertensuche............................................................................77 2.2.4 Kriterien für Bewertung gefundener Dokumente......................77 2.2.5 Der Weg zurück.........................................................................79 2.3 Basiskompetenzen für die Gestaltung von Web-Seiten ........................80 2.3.1 Erstellung von Web-Präsenzen..................................................81 2.4 Rechtliche Aspekte der Nutzung der virtuellen Datenbank im Sprachunterricht ....................................................................................84 2.4.1 Einbindung fremder multimedialer Elemente ...........................85 2.4.2 Einbindung von geschützten Werken........................................87 2.4.3 Regeln für das Verweisen auf fremde Inhalte ...........................88 2.4.4 Erstellung von Lehr- und Übungsdatenbanken .........................89 2.4.5 Regeln zur Durchführung von Kommunikationsprojekten .......89 2.5 Sondersprache im Internet......................................................................91 Kapitel III: Das Lesen im muttersprachlichen und im fremd¬ sprachlichen Deutschunterricht..................................................97 3.1 Das Internet und das Lesen. Die gegenseitigen Einflüsse......................97 3.2 Das Lesen als ein Prozess.....................................................................103 3.3 Der Leseprozess. Aufbau der Textbasis...............................................108 3.4 Soziale Einflussfaktoren auf den Erwerb der Lesefertigkeit in der Muttersprache und in der Fremdsprache ..................................118 3.5 Die Leseförderung ...............................................................................121 3.5.1 Motivationsfördernde Verfahren zur Verbesserung der Lesekompetenz ........................................................................123 3.5.2 Die Leseförderung durch Verbesserung der Aufgaben¬ kultur ........................................................................................128 3.5.3 Die Leseförderung durch die Anwendung von Lesestrategien ..........................................................................129 3.6 Die Förderung des verstehenden Lesens im muttersprachlichen und im fremdsprachlichen Deutschunterricht.....................................136 3.7 Einfluss des Internets auf das verstehende Lesen................................148 3.7.1 Einfluss der hypertextuellen Organisation von Informationen im globalen Netzwerk......................................149 3.7.2 Einfluss der Multimédiáikat ....................................................152 3.7.3 Einfluss der Interaktivität ........................................................155 Kapitel IV: Schreiben ....................................................................................157 4.1 Schreiben und seine Funktionen..........................................................157 4.2 Schreiben im muttersprachlichen und fremdsprachlichen Deutschunterricht ................................................................................161 4.2.1 Schreiben im muttersprachlichen Deutschunterricht...............161 4.2.2 Schreiben in fremdsprachlichen Deutschunterricht. Der Stellenwert........................................................................166 4.2.3 Die Wirklichkeit nach dem Schreibunterricht. Versuch einer Erklärung..........................................................172 4.3 Der Text und der Diskurs.....................................................................176 4.4 Der Schreibprozess und seine Phasen..................................................183 4.5 Ausbildung der Schriftlichkeit mit dem Internet.................................188 4.6 Der muttersprachliche und der fremdsprachliche Schreibunterricht unter der Einbindung des Internets .........................198 4.6.1 Personenbeschreibung .............................................................200 4.6.2 Bericht......................................................................................207 4.6.3 Korrespondenz.........................................................................211 4.6.3.1 Offizielle Korrespondenz ................................................211 4.6.3.2 Öffentliche Korrespondenz .............................................217 4.6.4 Erzählung.................................................................................221 4.6.5 Inhaltsangabe ...........................................................................231 4.6.6 Argumentation .........................................................................238 4.6.7 Förderung der Schreibfertigkeit mit Chat................................251 Schlussbemerkung..........................................................................................257 Literaturverzeichnis.......................................................................................259
any_adam_object 1
author Kuzminykh, Ksenia
author_GND (DE-588)138093423
author_facet Kuzminykh, Ksenia
author_role aut
author_sort Kuzminykh, Ksenia
author_variant k k kk
building Verbundindex
bvnumber BV035535941
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB1577
callnumber-raw LB1577.G4
callnumber-search LB1577.G4
callnumber-sort LB 41577 G4
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
classification_rvk GB 2944
ctrlnum (OCoLC)575002977
(DE-599)DNB993568629
dewey-full 430.712
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 430 - German and related languages
dewey-raw 430.712
dewey-search 430.712
dewey-sort 3430.712
dewey-tens 430 - German and related languages
discipline Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02284nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035535941</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090820 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090526s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N17,0499</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993568629</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631590287</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 47.80</subfield><subfield code="9">978-3-631-59028-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631590287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)575002977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993568629</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1577.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2944</subfield><subfield code="0">(DE-625)38120:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuzminykh, Ksenia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138093423</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Internet im Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik</subfield><subfield code="c">Ksenia Kuzminykh</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Germanistik, Didaktik, Unterricht</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 259 - 297</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language arts (Elementary)</subfield><subfield code="x">Computer-assisted instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germanistik, Didaktik, Unterricht</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022304327</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017592070&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017592070</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV035535941
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:28:01Z
institution BVB
isbn 9783631590287
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017592070
oclc_num 575002977
open_access_boolean
owner DE-384
DE-70
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-384
DE-70
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
physical 304 S. graph. Darst.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Lang
record_format marc
series Germanistik, Didaktik, Unterricht
series2 Germanistik, Didaktik, Unterricht
spellingShingle Kuzminykh, Ksenia
Das Internet im Deutschunterricht ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik
Germanistik, Didaktik, Unterricht
Deutsch
German language Study and teaching
Internet in education
Language arts (Elementary) Computer-assisted instruction
Internet (DE-588)4308416-3 gnd
Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
subject_GND (DE-588)4308416-3
(DE-588)4481193-7
(DE-588)4011975-0
(DE-588)4113937-9
title Das Internet im Deutschunterricht ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik
title_auth Das Internet im Deutschunterricht ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik
title_exact_search Das Internet im Deutschunterricht ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik
title_full Das Internet im Deutschunterricht ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik Ksenia Kuzminykh
title_fullStr Das Internet im Deutschunterricht ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik Ksenia Kuzminykh
title_full_unstemmed Das Internet im Deutschunterricht ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik Ksenia Kuzminykh
title_short Das Internet im Deutschunterricht
title_sort das internet im deutschunterricht ein konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen lese und schreibdidaktik
title_sub ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik
topic Deutsch
German language Study and teaching
Internet in education
Language arts (Elementary) Computer-assisted instruction
Internet (DE-588)4308416-3 gnd
Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
topic_facet Deutsch
German language Study and teaching
Internet in education
Language arts (Elementary) Computer-assisted instruction
Internet
Schreib- und Lesefähigkeit
Deutschunterricht
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017592070&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV022304327
work_keys_str_mv AT kuzminykhksenia dasinternetimdeutschunterrichteinkonzeptdermuttersprachlichenundderfremdsprachlichenleseundschreibdidaktik